... Das ist für mich der eigentliche Geniestreich von Bethesda, die Möglichkeit das Spiel zu verbessern! Ich für meinen Teil verbringe fast mehr Zeit im CS und mit der Modsuche/anpassung als beim Spielen.
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... obwohl der Hardcore-Neidhammel dies als Beweis sehen würde, dass OB kein vollständiges Spiel ist, sondern erst durch die Fanarbeit spielbar ist.
In einem Punkt hätte er dann Recht: ohne die tolle Modifizierbarkeit wäre OB oder MW bei den Meisten schon wieder von der Festplatte verschwunden. Ist in anderen Genres ganz genauso -- z.B. Unreal/Unreal Tournament ist wegen des vielen 'Custom Content' so langlebig.
... obwohl der Hardcore-Neidhammel dies als Beweis sehen würde, dass OB kein vollständiges Spiel ist, sondern erst durch die Fanarbeit spielbar ist.
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Yep, ist aber Auslegungssache. Für mich ist das der Beweis das Oblivion dadurch das vollständigste Spiel ist oder wird. Ein Entwickler der andere an seinem Baby "herumpfuschen" läßt, scheint schließlich selbst zu wissen, dass er kein perfektes Spiel machen kann.
Mal ganz ehrlich: Bethesda macht das doch bloß um die tollen Ideen der Modder wieder für den nächsten Teil zu "klauen".
@GlasMond:
Hatten wir da nicht mal einen Modder, der ähnliches behauptet hat? Ging um den Wiederaufbau einer Ortschaft mit bösen Kriegsschäden.
Ich würde generell sagen, dass Oblivion auch ohne PIs ein gelungenes Spiel ist, das man prima spielen kann. Alleine die Menge und die Qualität der Nebenquests sorgen für beste Unterhaltung.
Aber eben nicht "ewig".
Da ist das CS ein herrliches Feature, um die Spielwelt dem eigenen Geschmack anzupassen (die Spieler sind sich ja noch nicht mal einig, ob Levelscaling nun eine gute oder schlechte Sache ist) und vor allem, dem Spiel neue Inhalte hinzuzufügen.
Und das macht dann den enormen Langzeitspaß aus, den TES-Titel haben. ^___^
@[strg/c][strg/v] ( )Apocolocyntosis:
Herzlich willkommen im Forum!
Schön, mal so ein moderates und ehrliches Post zu lesen von einem G-Fan.
Und TES und Gothic müssen sich ja nicht ausschließen. Ich bin auch ein großer Fan von G1 und auch G2/DNdR. G3... Schwamm drüber.
Und @Nachtigall: Bist Du wirklich die Nachtigall, die mich auf ihrer Sklavengaleere neben Ryan an die Ruderbank ketten wollte? Der Ava, das Outen als Vegetarierin... nee, das bist Du nicht... Aliens, rückt Nachtigall wieder raus!
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Und @Nachtigall: Bist Du wirklich die Nachtigall, die mich auf ihrer Sklavengaleere neben Ryan an die Ruderbank ketten wollte? Der Ava, das Outen als Vegetarierin... nee, das bist Du nicht... Aliens, rückt Nachtigall wieder raus!
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Was soll'n das schon wieder bedeuten?
Meinen Avatar hab ich geändert, der letzte war 'n Bild eines Chars, den ich gar nicht mehr Spiele. Jetzt habe ich eine bretonische Beschwörerin/Alchimistin/Giftmörderin -- mit leichtem Hang zur Nekromantie
Und Vegetarierin bin ich schon ein paar Jährchen, ist auch besser so. Wenn man den ganzen Tag an Leichen rumschnippelt und Knochen zu Skelettkriegern zusammensetzt, vergeht einem der Appetit. Wenn ein Übungszauber daneben geht, rennt selbst ein kaltes Kalbschnitzel einfach mal so davon...
Achja, meine Gallere hab ich auch noch, allerdings sind mir die Sklaven 'ausgegangen'. Ich brauchte halt ein wenig Übung für den Conjuration-Master
@topic:
Da Nachtigall das irreale Spiel erwähnt hat:
Da hat bg zum Threadthema hier auf der Website einen interessanten Artikel verfasst, der sich u.a. mit Beispielen aus diesem Spiel befasst.
Der Beitrag von BG zeigt mal wieder recht gut, dass es gerade auch das 'Baukastensystem' ist, welches auch Anfängern erlaubt, eigene Mods zu machen. Ich wäre z.B. gar nicht in der Lage, so ein Haus selber zu konstruieren. Mit dem 'Baukasten' setzt man eine Hütte in den Wald, stellt eine schrumplige Altmer rein -- und schon hat man ein Hexenhaus
Also ich weiß nicht. Wir wissen doch alle, die über ein Baukasten-System schimpfen, einfach hohl im Kopf sind. Warum noch darüber beschweren? Ich meine, glaubt man der Bibel, wurde unsere Welt auch nach einem Baukasten-System zusammengesetzt, und zwar wirklich genau auf die selbe Art und Weise: Erstmal Landschaft formen, dann Pflanzen reinsetzen, dann Tiere etc.
Da regt sich auch niemand drüber auf Oo
Die Möglichkeit, dass man immer wieder das gleiche Haus nimmt und in die Landschaft setzt, ist sicherlich eher das, was an dem Baukasten-System aufstößt. Dass dies aber bei jedem Spiel möglich und bei Oblivion einfach nicht der Fall ist, sollte jedem eigentlich klar sein.
Außer Hohlköpfen. Meine Güte. Lasst die doch. ^^
Naja wie auch immer, eine nette Bildersammlung, wirklich.
Sag mal, diese Kommentare zu den Bildern wirken manchmal ein bisschen arg gestellt - wurden die tatsächlich so geschrieben, also sind das wirklich Zitate, oder hast du einfach den Sinn genommen und in (ein wenig polemische) Aussagen gesteckt?
Schattenläufer: Die Anmerkungen sind überwiegend (rechtschreibbereinigte und grammatikalisch angepaßte) Originalzitate. Natürlich mußte ich auch manchmal den Sinn zusammenfassen, weil das Original zu lang war. Beispielsweise die Sache mit "Und alles zudem wie sauber geleckt. Verfall? Gibt es in dieser sterilen Welt nicht!" ist im Original etwa so lang wie dein Post und gespickt mit Vergleichen wie Disney Land... da habe ich den Stift in die Hand genommen und es auf einen Punkt gebracht .
Übrigens hier mal der Text, wenn er nicht durch Bilder abgehackt wird:Liest sich doch schon mehr wie einer der Standardbeiträge von den üblichen Verdächtigen, hm?
Zitat
Der Großteil der Kritik ist schlichtweg dumm, borniert und beruht bei den meisten vermutlich auf Nicht-Wissen. Ich als Gothic-Liebhaber habe mir Oblivion wenigstens angesehen und ich muß sagen, mir hat es gefallen
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Guter Punkt. Es sind durchaus Zitate von Leuten dabei, die Oblivion nie gespielt haben. Das sind meist dieselben, die von Killerratten oder Monsterwölfen sprechen. Man merkt sofort, daß sie nie Oblivion gespielt haben (oder nach 5 Minuten aufgehört haben).
Auf der anderen Seite gibt es auch viele, die Oblivion gespielt haben, es ihnen aber nicht gefiel. Aber denen fällt es manchmal schwer zu sagen, was ihnen nicht gefiel (oder gefiel - immer wenn wer von den tollen Quests in der deutschen Rollenspielhoffnung 2006 schreibt, habe ich den Drang, mir mit irgend etwas vor den Kopf zu hauen).
Genau dann werden so vorgegebene Standardformulierungen genommen, wie eben "Baukastensystem". Sei es, weil ihnen der Stil nicht zusagte -> "Baukasten!" Oder sei es, weil Animationen fehlen -> "Baukasten!"
Das Problem ist, genau sowas tut den Spielen unrecht.
Man hätte die Städte durchaus wesentlich besser darstellen können - mehr Leben auf die Straße, wie Marktstände mit Marktschreiern, vor ihren Geschäften fegende Leute, durch die Straßen ziehende Musikanten, Sitzflächen vor Tavernen mit Musik und vielleicht zur Hauptzeit einer oder zwei Tänzerinnen. Vorführungen gebende Artisten. Sowas eben. Und dieser Kritikpunkt ist auch oft geäußert worden und auch berechtigt - anders als der viel öfter beschworene Baukasten .
Zitat
Und übrigens bg mach mehr davon. Ich liebe deine herzhaft ironischen Bemerkungen. Die sind absolut spitze
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Dafür brauche ich Vorarbeit durch unsinnige Oblivionkritiken, die sich gut durch Screenshots widerlegen lassen. Killerratten lassen sich leicht widerlegen, ist aber nicht so lustig .
Zitat
... obwohl der Hardcore-Neidhammel dies als Beweis sehen würde, dass OB kein vollständiges Spiel ist, sondern erst durch die Fanarbeit spielbar ist.
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Hör mir bloß damit auf :/. Noch heute klingelt mir in den Ohren, wie schlecht doch Bethesda im Vergleich zu den Entwicklern der deutschen Rollenspielhoffnung 2006 seien, weil letztere ihr Spiel wenigstens selbst fertig entwickeln und das nicht Fans überlassen. Welch Ironie der Geschichte. Aber eine sehr schmerzhafte.
Man hätte die Städte durchaus wesentlich besser darstellen können - mehr Leben auf die Straße, wie Marktstände mit Marktschreiern, vor ihren Geschäften fegende Leute, durch die Straßen ziehende Musikanten, Sitzflächen vor Tavernen mit Musik und vielleicht zur Hauptzeit einer oder zwei Tänzerinnen. Vorführungen gebende Artisten. Sowas eben. Und dieser Kritikpunkt ist auch oft geäußert worden und auch berechtigt - anders als der viel öfter beschworene Baukasten .
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Auch wenn diese Antwort vielleicht spät kommt (hab das hier erst jetzt gesehen), finde ich, dass das der wirklich einzige Kritikpunkt ist. Ich denke, dass sich viele darüber freuen würden, falls es ein PlugIn gäbe, was diese Sachen einfügen würde. Ein solches PlugIn würde sehr viel Atmosphäre ins Spiel bringen. Die Vorstellung, dass z.b. im Baumgartenbezirk der Kaiserstadt eine Vorstellung stattfindet, wo viele Leute hinkommen um sie sich anzusehen und sich dabei darüber unterhalten oder dass in Chorrol auf einem Marktplatz der Händler und der Käufer über den Kaufpreis diskutieren. Oder dass ein Händler gerade seinen Laden ausfegt und einen grimmig anguckt und irgendetwas vorsichhin faselt, wenn man in den Laden reinkommt. Auch wenn ein solches PlugIn viel Arbeit bedeutet, würde es dem Spiel mehr Atmosphäre geben.
Man sollte mal einen Mod erfinden der merh Quests und neue Häaüser die alten ersetzt und ein paar neue Saäde und mehr Dörfer und alles ein bisschen formaber macht.Und in Cyrodil reden die immer davon das die Keiserstadt so groß wäre.Aber die ist kleine klein und öde öde öde und nochmhal öde wie alles anderen Städe da ist ja Kvatch aufregender als der Tod am Keiser! Da fine ich den Mod Solace-Das Dof in den Bäuen viel besser das sind 30m hohe Bäume und das Dorf ist an der höchsten stelle 25m hoch das ist wenigstens auregender!
Man sollte mal einen Mod erfinden der merh Quests und neue Häaüser die alten ersetzt und ein paar neue Saäde und mehr Dörfer und alles ein bisschen formaber macht.
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Seh dich doch mal im PI-Bereich um, es gibt zig Mods die neue (gute) Quests einfügen, City-Replacer die das Aussehen aufbessern. Unique Landscapes sorgt auch außerhalb der Städte dafür dass alles individueller und schöner (wo natürlich jeder seine eigene Meinung hat was shcön ist und was nicht, es soll auch Leute geben denen UL nicht gefällt).
Hier die Modfaq, in welcher du viele Infos zu PIs findest, u.a. auch wo du Mods runterladen kannst.
Oder die PI-Liste im PI-Bereich (welche aber eventuell stellenweise bezüglich der Links nicht mehr ganz aktuell ist)
WEnn du gar keinen Übeblick hast was du willst, hilft dieser Thread vielleicht weiter
Und natürlich die Download-Sektion von TES.info und noch viele andere Seiten von welchen man seine Mods beziehen kann. Wenn man nur sucht kann man überall Perlen finden. Im Quest-Bereich z.B. kann ich dir Blood & Mood nur ans Herz legen.
Ich finde, sowohl Teil 1 las auch Teil 2 sind tolle Zusammenstellungen!
Was das Baukastenprinzip angeht, kann ich mich eig. nur bei den Dungeons (nicht bei SI) beschweren, die sind (fast) immer gleich... also, aus den gleichen Bestandteile zusammengesetzt...
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"Schlechte Rechtschreibung kann tödlich sein. Zum Beispiel wurde der gierige Serif von Al-Yabi einst von einer ungebildeten Gottheit mit dem Fluch belegt, das alles, was er berührte, sich in Glod verwandeln sollte. Glod, so stellte sich später heraus, war der Name eines üblen kleinen Zwerges mehrere hundert Kilometer entfernt, der sich plötzlich auf magische Art und Weise in das Königreich des Serifs versetzt und ständig vervielfältigt sah. Einige Tausend Glods später fiel der Fluch vom Serifen ab. Heute sind die Bewohner von Al-Yabi vor allem dafür bekannt, dass sie extem klein und extrem übellaunig sind."
-- Terry Pratchett - Witches Abroad"