Sehr schöne Bilder.Da ist ja sogar die singende Piratenlady dabei .
![]()
Und schön, dass man unsere Nachtigall mal wieder hier trapsen ... ähm .. schreibens ieht. ^^
Sehr schöne Bilder.Da ist ja sogar die singende Piratenlady dabei .
![]()
Und schön, dass man unsere Nachtigall mal wieder hier trapsen ... ähm .. schreibens ieht. ^^
--Always
Na, das klingt doch fast so, als ob mich jemand vermisst hätte![]()
@topic: Obwohl die Städte durchaus abwechslungsreich sind, gibt es im Vergleich zu anderen Spielen ganz klare Schwächen. Der Detailreichtum findet sich in Oblivion halt leider meist nur in den Innenräumen. Auf den Strassen laufen zwar 'ne Menge Gestalten rum, aber ansonsten wirken sie leblos. Was hier fehlt sind Marktstände, Auslagen von Geschäften etc...
und noch mehr NPCs ... schön wären auch mehr Tiere wie Katzen, Hunde ...Hühner, Ziegen, Kühe usw. (gibt es eigentlich ein Hühner-Mod? In die IC würden sie wohl eher nicht passen, aber in die Dörfer und in die ländlichen Städte wie Chorrol. Achja, und Kinder fehlen auch... aber die kommen sicher bald als Mod...)
Außerdem sind die Unterbrechungen zwischen Innen- und Außenzellen ein wenig lästig, der Übergang von Strasse zu Gebäude ist zu abrupt. Natürlich sind solche Sachen technisch bedingt, aber gerade in Sachen Lebendigkeit fand ich eine andere bekannte RPG-Serie im leichten Vorteil
Als TES-Fans hatten wir mit Oblivion doch ein Riesenglück, es hätte ja auch anders laufen können.![]()
An den Kindern wird ja bereits gearbeitet. Das hatten wir auch schon in den News dabei (15.05.07)
Guckst du Hier![]()
Allerdings noch alles englisch...
Gruss Mücke
*Nachtigallen fressen hoffentlich keine Mücken*![]()
*g*
Eine schöne Zusammenstellung!
Oblivion ist echt Schrott, das sieht man ja...
Der Beitrag macht Spaß zum Lesen und Schauen.
Info: Das ist der zweite Teil einer Reihe - Teil 1 befaßte sich mit der langweiligen und häßlichen Landschaft aus dem Baukasten!
Kommentare!
GreyWolf: Stell keine Fragen, auf die du schon die Antwort weißt.
Nachtigall: Anlaß? Hm. Mir fiel mal wieder ein entsprechender Kommentar vor die Füße, für eine Runde Oblivion war ich zu müde und noch mehr lernen kam gar nicht in die Tüte. Also habe ich diesen Kommentar illustiert. Es stimmt schon - Oblivions Städte sind nicht perfekt. Hätte man besser machen können. Über Sinn und Unsinn läßt sich streiten - daher dieser Thread. Einen Hühnermod gibts inzwischen - ist zum Beispiel beim elften Unique Landscapes - Teil dabei.
--Wie die Zeit verfliegt...
Tja, es war mir schon immer ein Rätsel, warum Bethesda als einzigste Spieleschmiede weltweit ihre Spiele immernoch mit Programmen entwickeln, die keinen 'Generate unique House'-Button haben. Armselig, selbst bei Thunfisch Bytes kamen solche Programme schließlich ständig zum Einsatz, wie man an ihrem Spiel gut erkennen konnte.
Unglaublich, wo die Kommentare herkommen.
Eine sehr schöne Bildersammlung und diesmal in Topqualität! Wären die Bilder Größer hätte ich sie in meine Desctop Bildersammlung gesteckt.![]()
Da hat sich einer sehr viel Mühe gemacht. Eine größere Auszeichnung kann ein Spieletitel nicht mehr kriegen.![]()
Aus dem Landschaftsthread habe ich gelernt, ehrlich<= Bilderdownload in Originalgröße (5 MB, 1024x768)
Danke für das Lob!
--Wie die Zeit verfliegt...
@Muecke: An dem Kindermod sollte aber noch ein bischen gearbeitet werden-- momentan machen mir die Kleinen ein wenig Angst. Was auch nicht schlecht wäre, ist ein 'Romantik'-Mod mit (un-)erwünschten Nebenfolgen ... gabs für MW...
P.S.: Nachtigallen sind normalerweise übrigens reine Insektenfresser ... bis auf eine, die ist nämlich Vegetarierin
@bg2408:
Mod mit Hühnern? Wird sofort mal ausprobiert 8)
Ich kann mir ganz gut vorstellen, aus welcher Ecke diese 'Anschuldigungen' kommen. Über Geschmack lässt sich halt nicht/besonders gut streiten. Man sollte sich nur mal kurz an die Kommentare in diesem Forum erinnern, als Oblivion rauskam.
Kurzfassung: MW 'hui' -- OB 'bäh'
Hosen-runterlass-Modus:
Also ich bin ja jemand, der letztes Jahr (über G1+2) in den G3-Hype geraten ist. Die Grafik gefällt mir sehr gut, nur technisch gesehen und die Story/Quests sind einfach ... na ihr wißt schon.
Ich kann es auch überhaupt nicht verstehen, daß gerade über die Grafik von Oblivion hergezogen wird. Denn die ist klasse (auch wenn ich ganz persönlich sie nach einiger Zeit ein wenig langweilig finde). Und G1+2 sind Giganten gegenüber G3 (spieltechnisch). Der Großteil der Kritik ist schlichtweg dumm, borniert und beruht bei den meisten vermutlich auf Nicht-Wissen. Ich als Gothic-Liebhaber habe mir Oblivion wenigstens angesehen und ich muß sagen, mir hat es gefallen![]()
Was mir zu Beginn aufgefallen ist, seitdem ich die Grafik der beiden Spiele vergleichen kann und warum mir (grafisch gesehen) G3 besser gefällt (leider nur grafisch): es liegt an der Darstellung der Welt, also an der Formgebung und den Farben. Aber das ist eine so subjektive Geschichte, die als objektiv zu verkaufen, ist albern.
Mir hat Oblivion, als ich es mir dann gekauft habe, sehr gut gefallen, gerade die Dialoge, die kleinen Geschichten, die Grafik und natürlich nicht zuletzt die plugins (!!!).
Das, was mich wirklich stört: das ständige Nachladen (bei G3 Murks, erst bei 2W richtig gelungen) während des Spiels und der Mittelteil der Hauptstory, der nervt mich tierisch.
Geändert von Apocolocyntosis (30.05.2007 um 13:40 Uhr)
Ersteinmal Welcome to our Forum (Willkomen in unserem Forum)
Dir ist schon klar das das alles ironisch gemeint ist, bzw. aus der Sicht eines absolut fanatischen G3 Fan (was bg um Donald Ducks willen nicht ist) geschrieben ist, der Oblivion nur schlecht machen will.
Und übrigens bg mach mehr davon. Ich liebe deine herzhaft ironischen Bemerkungen. Die sind absolut spitze![]()
@ Elb: Ich denke Apocolocyntosis hat das durchaus verstanden. Jedenfalls habe ich das aus seinem Post so herausgelesen. Und bg's Post mißzuverstehen ist ihmo schlichtweg unmöglich.
@ Topic:
Oblivion ist und bleibt ein beeindruckendes Spiel, da bleiben Neider halt nicht aus!
Und wie bg schon irgendwo angemerkt hat: Es wird aber erst richtig gut durch die diversen PI's die die Community bereitstellt. Ohne die hätte ich auch schon längst die Lust an Oblivion verloren. Das ist für mich der eigentliche Geniestreich von Bethesda, die Möglichkeit das Spiel zu verbessern! Ich für meinen Teil verbringe fast mehr Zeit im CS und mit der Modsuche/anpassung als beim Spielen.
... obwohl der Hardcore-Neidhammel dies als Beweis sehen würde, dass OB kein vollständiges Spiel ist, sondern erst durch die Fanarbeit spielbar ist.
In einem Punkt hätte er dann Recht: ohne die tolle Modifizierbarkeit wäre OB oder MW bei den Meisten schon wieder von der Festplatte verschwunden. Ist in anderen Genres ganz genauso -- z.B. Unreal/Unreal Tournament ist wegen des vielen 'Custom Content' so langlebig.
Danke für das Willkomm an alle!
Glasmond hat recht @Elb: ich bin durchaus in der Lage, bittere Satire und ernst gemeinte statements zu unterscheiden (im Normalfall)Nur, daß dies, wie bg schon sagte, nur zum Teil seiner eigenen Phantasie entspringt.
Ich seh das so - es gibt grob zwei Kategorien von Zockern:
1) die eine Variante sind eben Fans im üblen Sinne des Wortes - Fanatiker.
2) Und die andern sind auf der Suche nach Spielen, die ihnen tatsächlich Spaß machen, und können sich natürlich mal kloppen um die Qualität eines Spieles, ohne gleich in Stereotype oder gar Absolutismen zu verfallen. Nach meiner Terminologie "Liebhaber", "Spielbegeisterte", "Süchtel" o.ä.
Wie immer gibts natürlich, wie so oft im Leben, ein Dazwischen. Was für mich zählt ist, immer wieder die Leute zu finden, mit denen man sich gepflegt über ein Spiel auseinandersetzen kann. In diesem Sinne: Nimms nicht so schwer bg, hier findest du gleichgesinnte Verrückte
Edit: Oje, jetzt habe ich gerade meinen Erlebnisbericht bei Globalgameport/Two Worlds zur ersten Nacht mit 2W gelesen. Hui! Da war ich sehr müde und habe meinen ersten Eindruck festgehalten und meinen Weg zu 2W beschrieben. Ich zitiere (ihr wißt schon Hosen ...) zu meinem Eindruck bezüglich Oblivion:
"Es bleibt das Gefühl von Sterilität. Zu unwirklich wirkt diese Welt auf mich, für mich will kein Gefühl aufkommen, daß die gesamte Welt mit ihren Neben- und Hauptgeschichten ein Ganzes bildet. Es ist die Wiederholung des Immergleichen, ob es sich nun um die Tore, die Dungeons oder die wenig markante und doch recht unbelebte – wenn auch ästhetische ansprechende – Natur handelt. Schöner Schein - wie die Top-Models, die über die Laufstege der bekannten Modezaren wanken, schön anzusehen auf den ersten Blick, aber lüftet man den Schleier, bleibt nur die sterile und magere Nacktheit übrig. Nur die plugins der Begeisterten und Steten und die wunderbaren Nebenquests sorgen dafür, daß wir – zwar zeitlich unstet - doch immer wieder aufs neue entspannende Nächte miteinander verbringen können."
Also, um mich zu rechtfertigen: das mit dem "schönen Schein etc." ist natürlich Überspitzung, Stilmittel, um die Leute zu belustigen.
So. Das Sachliche: Das Gefühl der Sterilität ergibt sich für mich aus:
1) der Farb und Formgebung (s.o.). Ich fand die Grafik (witzigerweise bin ich auf Oblivion gestoßen als es herauskam; fast genau ein Jahr später habe ich es mir gekauft) faszinierend, aber irgendetwas hat mich gestört. Nichtsahnend (ich war gerade erst wieder eingestiegen ins Zocken) ließ ich mich anfangs von den Baukasten-Zitaten beeindrucken. Später merkte ich aber, daß es an etwas anderem liegen muß, eben: Form und Farbe. Ich kanns nicht besser beschreiben, aber es wirkt auf mich einfach ein wenig steril. Nicht: Langweilig, keine Abwechslung etc.
2) "die Wiederkehr des Immergleichen": bezieht sich ganz klar auf Elemente, die tatsächlich an die ewige Wiederkehr ... denken lassen. (Zu den Toren habe ich oben schon etwas gesagt). Die Natur finde ich klasse designt, aber mir passiert dort zu wenig. Ich hatte nicht den Eindruck, daß wild in der Gegend Herumzulatschen sich wirklich lohnt, zumindest habe ich es so erlebt. Und mir gibt es - auch gerade wegen der groben Ähnlichkeit der Dungeons auch im Äußeren - zu wenig markante landschaftliche Punkte. Ich kann mich schwer orientieren, wenn ich nur in freier Natur spazieren gehe.
3) das mit dem die Welt "gibt kein Ganzes" würde ich so nicht mehr unterschreiben, ich kann dies nicht mehr nachempfinden. Ich weiß zwar, was ich gemeint habe, aber warum ich das meinte ...?
So. Jetzt dürft ihr mich zerreißen. Ach ja, wens interessiert, hier findet ihr meinen ganzen Bericht. Und bitte: es war meine erste Nacht mit 2W
![]()
Geändert von Apocolocyntosis (01.06.2007 um 08:17 Uhr)