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Thema: Kurzspiel Wettbewerb

  1. #41
    Ich habe jetzt mal alle bisher gesammelten Regeln und Infos im ersten Post dieses Threads gesammelt!

    Dort habe ich auch nochmal genau die Bewertungskriterien erklärt. Gibt es sonst noch Ideen oder Kritik oder etwas was unklar bei den Regeln ist?


    Eigentlich hätte ich ja gerne selber teilgenommen... Aber wenn ich einen Wettbewerb veranstalte ist es schon etwas eigenartig wenn ich da selber mitmache, von daher entscheide ich mich als Jury Mitglied mitzuwirken. Vielleicht wird es nach diesem Wettbewerb nochmal so einen geben, da könnte ich ja dann teilnehmen.

    Ich hatte eine Jury von 5 Benutzern im Kopf und da wir jetzt zusammen 5 Juroren sind würde ich sagen steht die Jury auch.


    So, dann sollte ich mich vielleicht nochmal an die Administration wenden wegen einem speziellem Unterforum.

  2. #42
    Man muss also alle Graphiken,die man vom Rtp will nochmal extra importieren???Hab ich das so richtig verstanden????

  3. #43
    Zitat Zitat von Topes Beitrag anzeigen
    Man muss also alle Graphiken,die man vom Rtp will nochmal extra importieren???Hab ich das so richtig verstanden????
    Das selbe gilt auch wenn man regulär ein Spiel hier hochlädt:

    Zitat Zitat
    Kaputte bzw. unspielbare Spiele vermeiden:

    1. Keine Veränderungen am RTP-Ordner (nur RM2k)!
    Wer Ressourcen dem RTP-Ordner hinzufügt, hat sie nur scheinbar dem Spiel zugefügt. In Wahrheit kann man die Spiele dann auf keinem anderen Rechner mehr spielen.

    2. Zusätzliche Dateien immer importieren (nur RM2k)!
    Der RPG Maker 2000 hat eine eigene Option mit der man zusätzliche Ressourcen importieren, und wenn nötig Dinge wie Transparenz regeln kann. Benutzt nur diese Option.

    3. Keine Verwendung des RTP Add-Ons (nur RM2k)!
    Spiele, die den Einsatz des RTP Add-Ons oder sonst irgendwelche Veränderungen am RTP vorraussetzen, werden wie defekte Spiele behandelt und nicht angenommen.
    http://www.rpg-atelier.net/spiele_veroeffentlichung.php

    Die meisten Punkte treffen auch für diesen Wettbewerb zu, außer wenn anders in den Wettbewerbsregeln beschrieben. Ich ging aber davon aus, dass die meisten Punkte selbstverstänlich sind. (keine pornographischen Inhalte, nur Freeware Games etc...)

  4. #44
    Zitat Zitat von Edge Beitrag anzeigen
    -Das Kurzspiel muss mit RPG Maker 2000 erstellt worden sein und darauf ohne die Verwendung von Add-Ons (z.B. RTP) oder externe Programme laufen.
    Chipsets und Charsets aus dem RTP-Addon müssen also erst importiert werden, bevor man diese verwenden darf. Das stört mich auch nicht weiter, da ich nicht davon ausgehe, dass irgendjemand alle Sets benutzten würde.

    Zitat Zitat
    -Die Spieldauer sollte möglichst zwischen 15 Minuten bis zu maximal 90 Minuten sein. Die Jury behält es sich vor zu kurze oder zu lange Spiele zu disqualifizieren.
    90 Minuten sind meiner Meinung nach zwar nicht sehr viel, aber da die Juroren die Spiele auch noch durchspielen müssen, ist das in Ordnung, obwohl ich kaum davon ausgehe, dass jemand eine Story in einer Viertelstunde erzählen kann. Die Spielzeit lässt sich aber auch schwer einschätzen, da der eine immer jede Ecke nach Items durchsucht und der andere wiederum einfach vorbeiläuft. Von wem sollen wir jetzt die Zeit stoppen? Vom einen oder vom anderen?

    Zitat Zitat
    -Um Euer Spiel grafiklich individueller zu gestalten darf man eigene Chipsets und andere Ressourcen verwenden, man muss nur daran denken diese ordentlich zu importieren.
    Toll - also, das finde ich gut!

    Zitat Zitat
    -Weiter darf nur das Standard KS verwendet werden. Und generell macht Featureüberladung bei einem Kurzspiel wenig Sinn. Daher gilt, weniger ist manchmal mehr. Das verwenden von kleinen Scripten ist aber legitim, wenn der Author namentlich erwähnt wird.
    Ein eigenes KS ist also unerwünscht, aber andere Dinge wie ein eigenes Menü oder ein Tag- und Nachtwechsel sind erlaubt? Na ja, ich denke, es liegt auch im Ermessen des Autors, ob er sich für ein solches Spiel ein KS machen will, oder nicht.

    Zitat Zitat
    -Um eine gute Wertung in mehreren Kriterien zu erhalten werden Spiele von Teams für diesen Wettbewerb begrüßt. Ihr könnt zwar auch alleine ein Spiel abliefern, aber euer Spiel kann auch als Teamprojekt abgegeben werden.
    Das hört sich doch großartig an. So werden vielleicht auch mehr Spiele abgegeben, weil mehrere an einem Spiel arbeiten.

    Zitat Zitat
    -Keine Fan Fic Spiele. also Spiele in denen Charaktere und Namen aus anderen Spielen, Filmen u.ä. auftauchen werden nicht akzeptiert. Die Handlung und sämtliche Figuren müssen eurer Fiktion entstammen.
    Gastrollen solcher Personen sind also nicht erlaubt? Irgendwie will sich mir der Sinn dieser Regel nicht wirklich erschließen ...

    Zitat Zitat
    -Die Spiele müssen als .zip Datei bei http://npshare.de/ hochgeladen werden. Gezipt dürfen sie nicht größer als 8MB sein.
    Warum dürfen die denn nicht größer als 8 MB sein? Ich dachte, bei http://npshare.de/ dürfen die Dateien bis zu 15 MB groß sein!?

    Das wär's auch schon - wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben.

  5. #45
    Du hast geschrieben das das Spiel nicht mehr als 15 bis 90 Minuten lang sein soll ... Grundsätzlich find ichs ok, aber würde man wirklich disqualifiziert wenn das Spiel an die sagen wir mal 3 Stunden gehen würde (mal davon ab das das eh kaum ein Schwein schafft in der kurzen Zeit, zumindest ohne Einbußen in anderen Bereichen)?

    Also ich werd wahrscheinlich mitmachen, weiß aber nicht ob ich so ein 1 1/2 Stunden-Limit einhalten könnte ... Vor allem ist die Frage ob 1 1/2 Stunden für die rein lineare Story gilt, oder aber für das ganze Spiel mit allen Nebenquests etc. ...

    Denn ein Spiel kann von der Hauptstory her wenn man hetzt nur 1 1/2 Stunden lang sein, aber mit Quests durchaus 4 Stunden ...

    Wie gesagt, ein nach oben etwas offeneres Zeitlimit fände ich sehr schön ... oder zumindest wenn es recht locker gehandhabt wird wenn man doch etwas stärker über Strenge schlagne sollte und vielleicht wesentlich mehr Spielzeit eingebaut hat ...

  6. #46
    K.L.R.G., du musst auch bedenken, dass die Jury die ganzen Spiele auch noch spielen soll. Und wie du sicherlich weißt, hat auch jeder Juror ein reales Leben und kann nicht zehn Spiele mit einer gesamten Spieldauer von 50 Stunden durchspielen. Außerdem sollen die Bewertungen ordentlich geschrieben sein, damit der Autor weiß, was er nächstes Mal verbessern kann. Darüber hinaus wollen die User hier ja auch mal die Bewertungen bekommen und bei vielen Einsendungen kann sich das hinziehen. Deshalb gibt es ja auch eine solche Beschränkung!

    Ach ja: Die Spielzeit sollte zwischen 15 und 90 Minuten betragen. Dies ist kein Muss, wobei der nächste Satz besagt, dass die Jury zu kurze bzw. zu lange Spiele disqualifizieren kann. Sollte aber kein Juror etwas gegen ein langes Spiel haben, bleibt es im Wettbewerb. Ich persönlich habe nichts gegen lange Spiele, da ich mir für einen Contest die Zeit nehmen werde, auch wenn ich sie eigentlich nicht hätte.

  7. #47
    Da wärs doch ne Idee,2 Jurys zu machen:

    Die erste testet das Spiel nur auf den Hauptstrang ohne Nebenquests
    und die zweite mit Nebenquests.Das hätte auch den Vorteil,dass man viel genauer darauf eingehn kann.Wie ist der Hauptpfad angesetz,logisch und schlüssig usw...

    Auch wäre dass ne bessere Lösung auf Lockes Einwand,da jeder nicht alles genau testen Muss->Das Spiel wird quasi Zerhackstückelt und die verschiedenen Jurys überprüen verstärk ihren Fetzen.Klar,muss man das andere auch prüfen,aber eben nimmer so verstärkt

    Geändert von Topes (29.05.2007 um 17:10 Uhr)

  8. #48
    Zitat Zitat von John Locke Beitrag anzeigen
    90 Minuten sind meiner Meinung nach zwar nicht sehr viel, aber da die Juroren die Spiele auch noch durchspielen müssen, ist das in Ordnung, obwohl ich kaum davon ausgehe, dass jemand eine Story in einer Viertelstunde erzählen kann. Die Spielzeit lässt sich aber auch schwer einschätzen, da der eine immer jede Ecke nach Items durchsucht und der andere wiederum einfach vorbeiläuft. Von wem sollen wir jetzt die Zeit stoppen? Vom einen oder vom anderen?
    Die Spielzeitangaben sind ja nur als ungefähre Orientierung gedacht. Damit man eben nicht ein 20h RPG bastelt. Wir werden da nicht mit der Stoppuhr dastehen da man Spielzeit halt nie genaus messen kann. Die Zeitangabe ist also nur als eine Hilfe was mit Kurzspiel gemeint ist. Wenn ich jetzt 2 Stunden brauche ein Spiel durchzuspielen ist das dadurch dann natürlich nciht gleich disqualifiziert.


    Zitat Zitat von John Locke Beitrag anzeigen
    Ein eigenes KS ist also unerwünscht, aber andere Dinge wie ein eigenes Menü oder ein Tag- und Nachtwechsel sind erlaubt? Na ja, ich denke, es liegt auch im Ermessen des Autors, ob er sich für ein solches Spiel ein KS machen will, oder nicht.
    Ein eigenes KS ist unerwünscht, damit sich nicht Neulinge unter Zugzwang sehen ein eigenes KS zu erstellen. Da die Features für ein Kurzspiel eher uninteressant sind und vor allem auch so mehr Spiele fertiggestellt werden.



    Zitat Zitat von John Locke Beitrag anzeigen
    Gastrollen solcher Personen sind also nicht erlaubt? Irgendwie will sich mir der Sinn dieser Regel nicht wirklich erschließen ...
    Die Regel ist dafür da damit man die Story und Charaktere des Spiels besser beurteilen kann. Weil wenn jemand in einem Kurzspiel lediglich eine Naruto Folge als RPG nachbastelt läßt sich schwer die Handlung und die Figuren beurteilen.


    Zitat Zitat von John Locke Beitrag anzeigen
    Warum dürfen die denn nicht größer als 8 MB sein? Ich dachte, bei http://npshare.de/ dürfen die Dateien bis zu 15 MB groß sein!?
    Ich könnte das Limit auch auf 15MB anheben. Ehrlich gesagt fand ich die 8MB auch etwas knapp. Aber dachte dass sich sonst einige beschweren würden warum ein Kurzspiel so viel MB brauch. Ändere diesen Abschnitt dann mal.

    Zitat Zitat von John Locke Beitrag anzeigen
    Das wär's auch schon - wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben.
    Danke fürs Feedback, dadurch kann man die Regeln ja besser anpassen.

  9. #49
    Zitat Zitat von Topes Beitrag anzeigen
    Da wärs doch ne Idee,2 Jurys zu machen:

    Die erste testet das Spiel nur auf den Hauptstrang ohne Nebenquests
    und die zweite mit Nebenquests.Das hätte auch den Vorteil,dass man viel genauer darauf eingehn kann.Wie ist der Hauptpfad angesetz,logisch und schlüssig usw...
    Irgendwie gefällt mir die Idee nicht. Um auf das Spiel richtig eingehen zu können, sollte man es schon komplett durchspielen und nicht einfach ein paar Nebenquests auslassen. Zudem gibt es lineare Spiele, in denen keine solchen Quests existieren. Und genau kann man immer auf das Spiel eingehen - da helfen schon ein paar Notizen auf einem Zettel, den man vorher macht.

  10. #50
    @Locke:ich hab das oben nochmal editiert.Klar muss man alles Spielen,aber man prüft eben nur seinen teil verstärkt und das andere eben nicht so intensiv.

    Man könnte auch jeweils Jurypärchen machen,die jeweils Punkte vergebenlso z.B. 10 Leute -aufgeteilt zu 5 2-Mann-Teams,und jedes Team verteilt punkte,wobei sich die 2 eben auch auf Story /Sidequest spezialisiern.Klar testen beide alles,aber eben das eine Verstärkt-zum Schluss gibt es dann 5 bewertungen,1 pro Team.Einziges Problemie absprache im Jury-team,aber das sollte nicht so wild sein

  11. #51
    Man kann vieles machen aber warum sollte man das in der Form verkomplizieren?

    Ich seh keinen Vorteil in dem System, nen Juror hat nen Spiel zu testen, er muss sich nicht kategorisieren dafür

  12. #52
    Zitat Zitat von Topes Beitrag anzeigen
    Da wärs doch ne Idee,2 Jurys zu machen:

    Die erste testet das Spiel nur auf den Hauptstrang ohne Nebenquests
    und die zweite mit Nebenquests.Das hätte auch den Vorteil,dass man viel genauer darauf eingehn kann.Wie ist der Hauptpfad angesetz,logisch und schlüssig usw...

    Auch wäre dass ne bessere Lösung auf Lockes Einwand,da jeder nicht alles genau testen Muss->Das Spiel wird quasi Zerhackstückelt und die verschiedenen Jurys überprüen verstärk ihren Fetzen.Klar,muss man das andere auch prüfen,aber eben nimmer so verstärkt
    Das fände ich auch keine gute Idee, da die Spiele nach Möglichkeit als ganzes beurteilt werden sollen in der Gesamtwertung. Und dieses "Zerhackstückeln" der Spiele auf nur Sidequests oder Mapping eigentlich vermieden werden soll. Diese Dinge "können" für eine bessere Gesamtwertung sorgen sind aber nicht zwingend notwendig damit ein Spiel gut abschneidet. Die Bewertung der Einzelkriterien soll dann nochmal Aufschluss über die einzelnen Bereiche geben, also was vielleicht besser gemacht werden könnte. Außerdem würde ich vorschlagen dann auch Auszeichnungen für die Einzelkategorien zu verteilen.

    Zu dem würde dieser Vorschlag auch die Organistion unnötig komplizieren. So testes halt jeder jedes Spiel komplett, und die Endgültige Wertung für jeden Bereich errechnet sich aus dem Durchschnitt der Juroren. Also zum Beispiel jetzt bei Story. Die fünf Juroren werten wie folgt: 7,5,7,6,7. Das gibt dann eine insgesamt Story Wertung von: 6,4 (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe)

  13. #53
    Zitat Zitat von Edge Beitrag anzeigen
    Die Spielzeitangaben sind ja nur als ungefähre Orientierung gedacht. Damit man eben nicht ein 20h RPG bastelt. Wir werden da nicht mit der Stoppuhr dastehen da man Spielzeit halt nie genaus messen kann. Die Zeitangabe ist also nur als eine Hilfe was mit Kurzspiel gemeint ist. Wenn ich jetzt 2 Stunden brauche ein Spiel durchzuspielen ist das dadurch dann natürlich nciht gleich disqualifiziert.
    Eine so lockere Handhabung gefällt mir da doch gleich viel besser.

    Zitat Zitat
    Ein eigenes KS ist unerwünscht, damit sich nicht Neulinge unter Zugzwang sehen ein eigenes KS zu erstellen. Da die Features für ein Kurzspiel eher uninteressant sind und vor allem auch so mehr Spiele fertiggestellt werden.
    Ja, das ist ja sehr freundlich von dir, aber die Techniker unter uns werden dennoch irgendwie etwas finden, womit sie die Neulinge übertreffen können. Außerdem wird ein Spiel nicht besser bewertet, weil es ein eigenes KS hat - dadurch kann es auch schlechter bewertet werden, wenn das KS nicht flüssig läuft oder viele Bugs auftreten.

    Zitat Zitat
    Die Regel ist dafür da damit man die Story und Charaktere des Spiels besser beurteilen kann. Weil wenn jemand in einem Kurzspiel lediglich eine Naruto Folge als RPG nachbastelt läßt sich schwer die Handlung und die Figuren beurteilen.
    Ein Fan Fiction kann aber durchaus auch eine eigens ausgedachte Handlung besitzen. Zwar sind die Charaktere die selben, aber die Handlung ist nicht aus der Serie oder dem Film entnommen. Allerdings kann ich diesen Punkt irgendwo noch akzeptieren.

    Zitat Zitat
    Ich könnte das Limit auch auf 15MB anheben. Ehrlich gesagt fand ich die 8MB auch etwas knapp. Aber dachte dass sich sonst einige beschweren würden warum ein Kurzspiel so viel MB brauch. Ändere diesen Abschnitt dann mal.
    Nun, da man eigene Ressourcen benutzen kann bzw. darf, kann eine solche Größe zu Stande kommen. Und die ist prinzipiell auch egal, da es auf den Inhalt ankommt und nicht, was draußen drauf steht.

    Zitat Zitat
    Danke fürs Feedback, dadurch kann man die Regeln ja besser anpassen.
    Gut, dass wir uns einig sind!

    Zitat Zitat von Topes Beitrag anzeigen
    Man könnte auch jeweils Jurypärchen machen,die jeweils Punkte vergebenlso z.B. 10 Leute -aufgeteilt zu 5 2-Mann-Teams,und jedes Team verteilt punkte,wobei sich die 2 eben auch auf Story /Sidequest spezialisiern.Klar testen beide alles,aber eben das eine Verstärkt-zum Schluss gibt es dann 5 bewertungen,1 pro Team.Einziges Problemie absprache im Jury-team,aber das sollte nicht so wild sein
    Wozu gibt es mehrere Juroren? Nein, nicht damit man sich das Spiel aufteilt, sondern damit unterschiedliche Menschen, unabhängig voneinander, das Spiel bewerten. Wenn jetzt einer sagt, dass er die Sidequests in "ABC - das Spiel für groß und klein" toll findet, kann er mit seiner Meinung ja allein stehen. Sagen die anderen Juroren, dass die Sidequests großartig gemacht wurden, ist der andere überstimmt. So sehe ich das jedenfalls - mehrere Meinungen sind immer besser als eine allein.

  14. #54
    Naja ich verstehe das mit dem RTP nicht ganz.
    So wie ich es verstanden habe muss man das RTP aus dem Maker löschen und nochmal neu importieren?!

    Und wieso darf man denn nur mit dem 2k Makern? ;__; (Ich hab nur den 2k3)

    ~Itachi-San~

  15. #55
    Zitat Zitat von Itachi-San Beitrag anzeigen
    Naja ich verstehe das mit dem RTP nicht ganz.
    So wie ich es verstanden habe muss man das RTP aus dem Maker löschen und nochmal neu importieren?!

    Und wieso darf man denn nur mit dem 2k Makern? ;__; (Ich hab nur den 2k3)

    ~Itachi-San~
    Nein. Man darf nur das RTP NIE ändern. Denn dies hätte zur Folge, das nur noch derjenige mit dem veränderten RTP das Spiel spielen kann. Importieren muss man nur die Sachen, die nicht im RTP vorhanden sind.

    Wegen deiner Frage mit dem 2k/2k3er...ich nehme mal an, einfach aus dem Grund, das der 2k3er dem 2ker von den Standardfunktionen her überlegen ist.
    Es sei denn, man verwendet Patches...was eine weitere interessante Frage aufwirft:

    Darf man denn Patches (Keypatch, Picturepatch, MP3-Patch) verwenden?

  16. #56
    Zitat Zitat
    Darf man denn Patches (Keypatch, Picturepatch, MP3-Patch) verwenden?
    Zitat Zitat

    -Das Kurzspiel muss mit RPG Maker 2000 erstellt worden sein und darauf ohne die Verwendung von Add-Ons (z.B. RTP) oder externe Programme laufen.
    Ich denke mal, darunter fallen die Patches.

  17. #57
    Das heisst, wenn ich den KeyPatch installiert habe, und die RPG_RT mit der harmony vom KeyPatch läuft, bin ich disqualifiziert?

    LG Mike

  18. #58
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, darunter fallen die Patches.
    Ah, richtig das Standard RTP ist ja eigentlich auch ein Patch. Weiter sollte auf jedenfall der "Eurpäische Zeichensatz" auch als Ausnahme akzeptiert werden, damit wir auch ä, ö, ü, ß verwenden können.

    Die Regel war eigentlich dafür gedacht, alle fertigen Projekte bei jedem Juror auf dem Rechner 100%ig laufen zu lassen. Damit man nicht nach obskuren Zusatzprogrammen oder Patches im Internet suchen muss. Aber wir können uns vielleicht auch darauf einigen sämtliche auf der Hauptseite aufgelistete Patches (siehe hier) zuzulassen. Allerdings muss der Author beim Projekt die benötigten Patches mit auflisten.

  19. #59
    Darf man denn jetzt den 2k3 nehmen? Ich meine wenn es um die besseren Funktionen gegenüber dem 2k geht, dann könnte man doch die besseren Funktionen des 2k3 einfach nicht benutzen...weil manche ja bestimmt nicht den 2k haben,sondern nur den 2k3.

    ~Itachi-San~

  20. #60
    Zitat Zitat
    -Weiter darf nur das Standard KS verwendet werden. Und generell macht Featureüberladung bei einem Kurzspiel wenig Sinn. Daher gilt, weniger ist manchmal mehr. Das verwenden von kleinen Scripten ist aber legitim, wenn der Author namentlich erwähnt wird.
    Heißt das, ich darf kein AKS statt Standart KS in mein Spiel benutzen?

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