Zitat Zitat von Edge Beitrag anzeigen
-Das Kurzspiel muss mit RPG Maker 2000 erstellt worden sein und darauf ohne die Verwendung von Add-Ons (z.B. RTP) oder externe Programme laufen.
Chipsets und Charsets aus dem RTP-Addon müssen also erst importiert werden, bevor man diese verwenden darf. Das stört mich auch nicht weiter, da ich nicht davon ausgehe, dass irgendjemand alle Sets benutzten würde.

Zitat Zitat
-Die Spieldauer sollte möglichst zwischen 15 Minuten bis zu maximal 90 Minuten sein. Die Jury behält es sich vor zu kurze oder zu lange Spiele zu disqualifizieren.
90 Minuten sind meiner Meinung nach zwar nicht sehr viel, aber da die Juroren die Spiele auch noch durchspielen müssen, ist das in Ordnung, obwohl ich kaum davon ausgehe, dass jemand eine Story in einer Viertelstunde erzählen kann. Die Spielzeit lässt sich aber auch schwer einschätzen, da der eine immer jede Ecke nach Items durchsucht und der andere wiederum einfach vorbeiläuft. Von wem sollen wir jetzt die Zeit stoppen? Vom einen oder vom anderen?

Zitat Zitat
-Um Euer Spiel grafiklich individueller zu gestalten darf man eigene Chipsets und andere Ressourcen verwenden, man muss nur daran denken diese ordentlich zu importieren.
Toll - also, das finde ich gut!

Zitat Zitat
-Weiter darf nur das Standard KS verwendet werden. Und generell macht Featureüberladung bei einem Kurzspiel wenig Sinn. Daher gilt, weniger ist manchmal mehr. Das verwenden von kleinen Scripten ist aber legitim, wenn der Author namentlich erwähnt wird.
Ein eigenes KS ist also unerwünscht, aber andere Dinge wie ein eigenes Menü oder ein Tag- und Nachtwechsel sind erlaubt? Na ja, ich denke, es liegt auch im Ermessen des Autors, ob er sich für ein solches Spiel ein KS machen will, oder nicht.

Zitat Zitat
-Um eine gute Wertung in mehreren Kriterien zu erhalten werden Spiele von Teams für diesen Wettbewerb begrüßt. Ihr könnt zwar auch alleine ein Spiel abliefern, aber euer Spiel kann auch als Teamprojekt abgegeben werden.
Das hört sich doch großartig an. So werden vielleicht auch mehr Spiele abgegeben, weil mehrere an einem Spiel arbeiten.

Zitat Zitat
-Keine Fan Fic Spiele. also Spiele in denen Charaktere und Namen aus anderen Spielen, Filmen u.ä. auftauchen werden nicht akzeptiert. Die Handlung und sämtliche Figuren müssen eurer Fiktion entstammen.
Gastrollen solcher Personen sind also nicht erlaubt? Irgendwie will sich mir der Sinn dieser Regel nicht wirklich erschließen ...

Zitat Zitat
-Die Spiele müssen als .zip Datei bei http://npshare.de/ hochgeladen werden. Gezipt dürfen sie nicht größer als 8MB sein.
Warum dürfen die denn nicht größer als 8 MB sein? Ich dachte, bei http://npshare.de/ dürfen die Dateien bis zu 15 MB groß sein!?

Das wär's auch schon - wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben.