Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Wie erstelle ich ein intro?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Dann kommt mal wieder eine farge:
    wie mache ich scrennschot?

Schade das ihr das nicht gut findet...
    ich bin doch noch kein profi und dann mekert ihr
    an mir rum als sei ich ein profi!

Ein Mensch wächst nur an seinen Niederlagen, sies mal so: Vielleicht lernst du dabei was Screenies machst du mit Print Screen rechts neben der F Leiste. Dann öffnest du Paint und machst eine Neue Datei, dort drückst du dann STRG + V, abspeichern und fertig ist der Screen, du musst ihn nur noch hochladen

Zitat Zitat von Selphia Beitrag anzeigen
    Dann kommt mal wieder eine farge:
    wie mache ich scrennschot?

Schade das ihr das nicht gut findet...
    ich bin doch noch kein profi und dann mekert ihr
    an mir rum als sei ich ein profi!
    Wie Süß. ^__^
    Jeder fängt mal klein an und auf sowas muss man sich eben gefasst machen,sei deswegen aber nicht niedergeschlagen oder so,du lernst aus deinen Fehlern und verbesserst dich somit stetig.
    Screenshots machst du mit der "Print bzw Druck"-Taste,die sich oben rechts neben der F-Leiste befindet,dann speicherst du den Screenshot in Paint und lädst ihn zB bei NPShare hoch und verlinkst mit einem [IMG]-Tag in deinen Post,ganz einfach oder?

ich kann das Spiel irgendwie nicht starten...Cannot Open File System...Dabei hab ich alle RTPs drauf...

Selbes Problem hier. Zuerst eine Fehlermeldung wegen "system03.png", woraufhin ich im System-Ordner ein vorhandenes Systemset in "system03" umbenannt habe. Die nächste Fehlermeldung war wegen "vehicle03.png", und da hab' ich's aufgegeben.

Mal davon abgesehen, dass deine Spielvorstellung recht gräußlich klingt, solltest du wenigstens dafür sorgen, dass dein Spiel auch fehlerfrei ist, wenn du es veröffentlichst. Nicht jeder hat wie ich die Geduld und Lust, bei solchen Vorfällen auf Fehlersuche zu gehen. Die meisten hätten schon nach der ersten Fehlermeldung das Projekt gepackt und in den Papierkorb gezogen, wo es hingehört.
    Ich werde mir nun noch dir zuliebe die Mühe machen und das RTP Add-on installieren, vielleicht sind dann die fehlenden Sets da. Falls aber nicht, folge ich der Vernunft und werde meine Platte von der virtuellen Existenz deines Projekts befreien.

Sieh zu, bei der nächsten Spieleveröffentlichung was Spielbares abzuliefern. Und wirf mir jetzt nicht vor, dass meine Kritik zu harsch sei, wo du doch ein Anfänger bist und sowas. Das ist keine Entschuldigung. Ein gewisses Grundmaß an Arbeit kann man von jedem sogenannten Spieleentwickler verlangen, zum Beispiel einen gewissen Aufwand bei der Fehlersuche. Und wenn du nicht mal gemerkt hast, dass dein Projekt auf anderen Rechnern nicht läuft, dann hast du dir zu wenig Arbeit gemacht und musst noch viel mehr Zeit und Mühe investieren.
    Nimm also direkte Kritik nicht persönlich, sondern verwende sie, um deine Leistungen auf ein brauchbares Niveau zu heben. Schönredereien und tumber Trost nützt weder dir noch uns was.

Nachtrag:
    Mit dem berüchtigten RTP Add-On läuft das Spiel schlussendlich doch. Daher will ich für alle einen kleinen Spieletest nachtragen, damit sie wissen, ob sie das Add-On extra für das Spiel installieren sollten oder nicht...

Der Anfang
    Das Spiel beginnt mit einem vielversprechenden RTP-Titlescreen. In einem kurzen Intro wird in Textdarstellung erzählt, wie vor 55 Jahren Krieg herrschte und nun ein dunkler Herrscher die Welt regiert. Bereit oder nicht, nun taucht man bereits mitten ins Geschehen ein und übernimmt die Kontrolle über Farodin, den Elfenjungen.

Gleich vom ersten Gespräch an sticht einem eine der Auffälligkeiten des Spiels ins Auge, nämlich die eher eigenwillige Abstimmung zwischen Char- und Facesets.

Stärken und Schwächen
    Nachdem sich der Mensch Edwin nach einem kurzen Gespräch spontan der Gruppe angeschlossen hat (...), fällt bei näherer Betrachtung im Menü auf, dass der Entwickler sich entschlossen hat, die Equipment-Sparte mit dem eher weniger passenden Wort "Klamotten" zu bezeichnen. Leider kaschiert die unangenehme Maker-Schrift den Tippfehler nicht, der daraus "Kamotten" macht.

Mit den Schwächen im Text geht es weiter. Spätestens die Erzählung eines alten Mannes fördert die harte Wahrheit ans Tageslicht, nämlich, dass die Dialoge in etwa so geschrieben sind, wie die bisherige Spielvorstellung erwarten ließ:

Spieler, die komplizierte Maps und Schlängel-Passagen meiden, werden mit dem eher linearen Mapping von DlSdE recht gut bedient sein. Die Maps dürften nach dem Motto "Großsein ist alles, egal wie leer" erstellt worden sein und sind auch dementsprechend komplex konzipiert:

Dieses nicht ganz so eindrucksvolle Schlossinnere wird eigentlich nur noch vom Zentrum des Baus - dem Thronsaal - übertroffen:

Ein Lichtblick? Ja. Ein paar Tiles hinter dem Thron gibt es eine Mauer mit Säulen und Vorhängen. Sogar drei Schatztruhen erscheinen dort auf Wunsch des Königs.

Die Story
    Beim König angekommen, erfährt man in einer kurzen Textsequenz von Farodins Auftrag: er soll vorgehen und den bösen Dunkelelf schon mal schwächen. Der König schickte bereits andere zu ihm, die jedoch nie wieder kehrten. Wer kann zu so einer Aussicht schon Nein sagen? Theoretisch der Spieler, denn netterweise bekommt man am Ende des Gesprächs ein Show Choice, das einem erlaubt, den Auftrag anzunehmen oder abzulehnen. Aber man will ja die Story vorantreiben, also nimmt man an.
    Bevor man jedoch in die Vollen geht, wird man vom König in die Gruft geschickt. Ohne weitere Instruktionen als diese, bricht man also sofort in die Gruft auf.

Die Gruft ist eine Art Dungeon. Ohne genau zu wissen, was man hier soll, folgt man also mal den zwei Labyrinth-Maps, aus denen die Gruft besteht, und trifft schließlich an deren Ende auf den bösen Sinomic, der seinen Meister schützen will.

Es folgt ein aufregender Kampf, in dem die gute Abstimmung zwischen Char- und Monsterset wieder deutlich wird. Leider erweist sich Sinomic für meine noch recht schwach entwickelte Gruppe als ein wenig zu stark, da er ca. 5-mal so viel Schaden anrichtet wie meine Protagonisten und es der Itemtasche leider völlig an Heilgegenständen fehlt.
    Am Ende des rtp-inszenierten Gemetzels unterliegt meine Party mit großem Spektakel und der niederschlagende Game Over-Screen zerstört meine Vorankommensträume, trotz der musikalischen Untermalung von Secret of Mana. Bei manchen anderen Games würde ich nun den Titelscreen laden und es noch mal probieren, bei "Die letzte Schlacht der Elfen" fehlt dafür hingegen irgendwie die Motivation. Wie es also weitergeht, muss jeder interessierte Spieler selbst rausfinden, indem er das Spiel auf eigene Faust in Angriff nimmt. Oder er wartet noch eine Weile, bis (hoffentlich) eine gründlich überarbeitete Version des Spiels herauskommt. Denn eine eher flache Story sollte wenigstens etwas besser als mit kunterbuntem RTP und niederem Gameplay präsentiert werden, sorry.

Geändert von Kaat (17.05.2007 um 13:51 Uhr)

Hier wieder ich,habt recht hab was falches
    entpackt ihr dürft jetztböse sein...=(
    auf meiner seite ist jetzt ein komplettes pak ,ein
    freund hat das runtergelasden und bei ihm gehts
    Edit:
    Ihr müsst das addon haben ums spielen zu können
    das war dere fehler

Edit:
    Danke für den Test^^
    dann sag mir mal wie und wie mann die schrift ändern kann??
    ich weist das doch nicht!
    hast du das spiel schon durch?,

Ich habe eine Frage wie kann mann ein titelbild entwerfern?

Geändert von Selphia (17.05.2007 um 17:07 Uhr)

Hier wieder ich,habt recht hab was falches
    entpackt ihr dürft jetztböse sein...=(
    auf meiner seite ist jetzt ein komplettes pak ,ein
    freund hat das runtergelasden und bei ihm gehts
    Edit:
    Ihr müsst das addon haben ums spielen zu können
    das war dere fehler

Edit:
    Danke für den Test^^
    ich weist das doch nicht!

Die Schrift änderst du soweit ich weiß mit einem bestimmten Font,wo du diesen aber Installierst bzw Entpackst weiß ich nichtmehr ganz genau,dafür habe ich mich mit dem Maker in letzter Zeit zu wenig befasst.
    Ein Titelbild kannst du entweder im Thread dazu von anderen Usern entwerfen lassen (der Thread ist soweit ich weiß im Entwicklerforum) oder du machst dir selber eins.

Mit den titelbild hat sich erledigt danke.an dem der das
    gemacht hat:
    Also ich werde das spiel noch etwas grafischer
    bauen,und versuche die schrift besser zu getalten!

habe mal wieder eine frage?!

Darf man rpgmaker 2003 spiele hier hochladen?

OH MEIN GOTT!!!!
    mehr kann ich wirklich nicht dazu sagen.....Kaat hat vollkommen recht...das Spiel ist gruselig...nicht im sinne von schön gruselig sondern im Sinne von "mir wird schlecht" gruselig! Und Bitte Selphia, Bitte belege einen Kurs in Rechtschreibung, leg dir nen Duden zu oder schreib erst die Texte bei Word rein und untersuche die auf Fehler! Wie alt bist du? 8,5? Das ist schrecklich, einfach nur schrecklich!
    Selbst mein Bruder macht weniger Fehler und der ist 7!

@thartor, dann zeige mir mal dein spiel,
    ich möchte DAS mal spielendamit ich auch
    mal so fies sein kann,ich bin doch noch ganz neu!ich werde das spiek
    verbessern,und werde denoch einen 2 teil bauen,^

sende mir mal dein spiel,
    bzw. spiele!!!

selphia@web.de

gruß

na und? auch wenn du neu bist kannst du doch wohl auf Rechtschreibung achten? Und ausserdem ist "mein Spiel" in der Planungsphase, das heißt ich schreibe gerade die Story und merze unlogisches aus und berichtige die spielerischen Fehler! Ergo kann ich dir nix schicken, und es geht hier auch nicht um mich sondern darum, dass du wenigsten VERSUCHEN könntest ne vernünftige Grammatik einzuhalten! Und die Facesets auf die Charsets abgestimmt auszusuchen ist nun wirklich nicht so schwer! und in einen riesigen Thronsaal mehr als 2 Säulen und 2 Statuten reinzusetzen ist nun ja echt einfach! Und jetzt komm mir bloß nicht mit "Ich bin neu hier"! Es ist zum kotzen, das andauernd irgendwelche Noobs hier angerannt kommen, die in der Screenfun was über den Maker gelesen haben und sich denken "Hey das sieht einfach aus! Das krieg ich doch auch hin!" sowas kotzt mich einfach nur an! Und wenn ich meine Story oder ähnliches vorstelle, dann erwarte ich, das die Leute fies sind! Nur durch Fehler, Niederlagen und Kritik lernt ein Mensch! Und wenn du Kritik nicht verkraftest, dann stelle das Spiel rein und setze drunter: "Oh bitte kritisiert mich nicht, ich vertrage das nicht!"
    "Ich bin neu" ist einfach keine Entschuldigung!

Ich habe eine vernünftige Rechtschreibung,
    Und wenn ich ehrlich bin ich kann nicht so gut
    karten bauen ,spiel mal das spiel durch dann siehst
    du ordenliche karten ,die eigentlich für einen
    Anfänger recht gut ist ,und siehst du hier gerade in
    diesen Text rechtschreibfehler?
    hmm...
    ích bin schneller Mensch ich schreibe sehr schnell
    auf denn Computer!
    Also ich werde das Spiel ersetzten ich mache
    die Karten etwas obtischer!

Original von Thartor:
    Und die Facesets auf die Charsets abgestimmt auszusuchen ist nun wirklich nicht so schwer!

Was meinst du Damit?

Und ich entschuldige mich ,ich bin halt nur Sauer,
    ich bin neu hier und dann Motzen mich alle an!

Eins Verspreche ich Euch das Nächste spiel wird
    was werden!

Noch mal eine Frage!:
    Darf man hier auch R2k3 spiele Hochladen?

mit Facesets abstimmmen meine ich, das Ein Char der in der Welt mit roten Haaren rumläuft im Dialog nicht plötzlich gründe, sondern rote haben sollte.
    Und ich schreibe auch schnell, trotzdem kann man ja wohl überlegen, was man wie schreibt.
    Und ja eigentlich sollte man 2k3 Spiele hier hochladen können

Ich habe eine vernünftige Rechtschreibung,
    Und wenn ich ehrlich bin ich kann nicht so gut
    karten bauen ,spiel mal das spiel durch dann siehst
    du ordenliche karten ,die eigentlich für einen
    Anfänger recht gut ist ,und siehst du hier gerade in
    diesen Text rechtschreibfehler?
    Nur kurz in Bezug auf die vernünftige Rechtschreibung.

Zitat Zitat
    Danke für den Test^^
    Bitte, bitte.

Zitat Zitat
    In der Database des 2k ist das möglich. Öffne den Reiter "System", dort ist links unten eine Einstellung für "Initial System Graphic". Dort klickst du auf den "Set..."-Button und im Fenster, das sich öffnet, kannst du die Schrift auf "RM2000 (by Don)" einstellen, welche viel besser aussieht und leserlicher ist.
    Für die Schrift solltest du dann noch ggf. einen Umlaute-Patch installieren, damit deutsche Umlaute wie ö und ä angezeigt werden können. Den Umlaute-Patch kannst du auf fast jeder größeren RM2k-Seite downloaden, und beim Patch dabei finden sich auch unmissverständliche Installationshinweise.

Zitat Zitat

Nein, ich habe das Spiel nicht durch. Spätestens nach dem oben erwähnten Kampf habe ich die Lust auf's Weiterspielen verloren, weil keine Motivation vorhanden war. Das Spiel ist bei mir direkt im Papierkorb gelandet, und wenn du das vermeiden willst, muss dein nächstes Spiel mindestens einhundert Mal besser werden. Ein Titelbild kannst du btw. im Kopf entwerfen. Um es grafisch umzusetzen, brauchst du ein vernünftiges Grafikprogramm, von Paint sei also abgeraten.

Wieso willst du unbedingt einen zweiten Teil rausbringen? Glaubst du, die Leute mögen Vampires Dawn, weil es einen Nachfolger davon gibt? Nein, so funktioniert das nicht. Mach' lieber von Anfang an ein einziges, vernünftiges Spiel. Wenn du das mal hast, kannst du eventuell einen Nachfolger in Erwägung ziehen, vorher ist es nur sinnlos. Denn selbst, wenn der zweite Teil ein Highlight werden sollte - was ich stark bezweifle - wird ihn keiner ausprobieren wollen, weil Teil 1 einfach so mistig war.

Es ist nun mal der erste Eindruck, der zählt. Daher solltest du alles tun, damit die Leute dein jetziges Spiel so schnell wie möglich vergessen, und in ein paar Monaten / Jahren was Gutes präsentieren.
    Wenn ich mir allerdings den Prozentsatz der Leute ansehe, die unbedingt ein gutes Spiel machen wollen, verglichen mit dem der Leute, die das auch schaffen, zweifle ich ernsthaft daran, dass dir das gelingen wird. Wenn du nach dieser offenen Kritik immer noch überzeugt von deinen Plänen bist, dann setz' dich hin und arbeite mal ein paar Tutorials durch, um deine Schwächen wegzuarbeiten. Es gibt mittlerweile recht idiotensichere Mapping-Tutorials, nach denen jeder lernen kann, eine halbwegs interessante Karte zu gestalten. Wenn du keine Lust hast, mehr als drei Häuser in dein Dorf zu bauen, dann verteil' die drei halt nicht auf eine 50x50-Map.