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Thema: Glassworld 3D

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    1. Wird es möglich sein,das Maker HUD durch Skins zu verändern?
    Irgendwie finde ich den aktuellen Style zu dunkel.
    Alle Skinbilder sind in einer einzelnen Bilddatei gespeichert. Es ist sogar eine funktion eingebaut um zwischen verschiedenen skins zu wählen, wobei sogar die Farbgestaltung der Fenster geändert werden kann. Also ja, das kannst du komplett ändern

    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    2. Wie schaut es mit der Soundunterstützung aus. Wird es eine einfache Möglichkeit geben, Soundquellen auf der Map zu platzieren und somit einen dreidimensioalen Sound zu erzeugen?
    Dank der Soundengine Irrklang ist 3d sound möglich, is eines der Events die ich als nächstens einbauen wollte.

    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    3. Sind im 2D Modus auch alle Auflösungen möglich? Werden die Tiles dann automatisch passend gestreckt oder muss man das per Hand machen?
    Das wechseln ist auch im 2d Modus möglich, da dieser Modus dem 3d Modus zu grunde liegt. Eigendlich ist es ja der 3d modus, nur ist die Z Achse abgeschaltet. Das heißt die Objekte werden gestreckt.
    Allerdings werden objekte im 2d modus, anders als im 3d modus, nicht verwischt sondern verpixelt, damit der stil bleibt.
    Also lässt sich auch in 2d richtig schön zoomen


    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    4. Wird es eine einfache Möglichkeit geben, Skripte(etwa für ein KS) aus einem anderen Projekt zu importieren oder muss man wie beim 2000er Code und Variablen kopieren?
    Wie ich bereits sagte, es gibt eine extra funktion um skripte zu laden und zu speichern, damit man sie einfach untereinander austauschen kann

    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    5. Wie verhält es sich mit Fenstern und Menüs? Ist ein Editor dafür vorhanden, wenn man zum Beispiel ein Interface entwickeln will oder muss man das über Pictures realisieren?
    Da es sich anbietet, werde ich einfach das GUI system von Irrlicht mit einbauen. (Wie auf den screens zu sehen ist...). Die buttons lassen sich mit bildern belegen, und die Fenster lassen sich anhand von 4 farbwerten (für jede ecke einen) in Farbe und transparenz bestimmen.
    Auch ist die Palette hier recht breit: Fenster, button, edit feld, einfacher text, scroll bar, list boxm check box, message box, tab control und context menü... alles was man braucht.

  2. #2
    Ziemlich cool geworden. Auch ich habe es mir nicht nehmen lassen, dich mit einem kleinen Fragepool zu belästigen. \o/

    - Wird es eine "serienmäßige" Unterstützung für alle Tasten geben?
    - Wie siehts mit Maussupport aus?
    - Unter welcher Lizenz willst du das Projekt vertreiben? Wird es Open Source?
    - Im 3D Modus; wie kann ich mir das vorstellen, spielt man da aus third person sicht, oder wie in einem Ego-Shooter?
    - Was ist eigentlich performancetechnisch machbar? Kann man da auch großflächige Areale erstellen, sodass es auch auf Mittelklasse Rechnern ruckelfrei ist, oder beschränkt sich das ganze auf kleinere und mehrere Maps wie in den direkten Vergleichsprodukten?
    Wie sähe das z.B. bei einer Stadt aus, die an einem Stück gemappt ist?
    - Und wenn man im 3D Modus das Ende einer Map erreicht; ist es an solchen Stellen möglich, irgendwelche Bilder einzustellen, die man da sieht, oder bleibt das Nichts drumherum schwarz? (Ich hab da Vorstellungsprobleme, da du leider noch keinen Ingamescreenshot gepostet hast *Zaunpfahl schwenkt*)

  3. #3
    Zitat Zitat von csg Beitrag anzeigen
    Allerdings werden objekte im 2d modus, anders als im 3d modus, nicht verwischt sondern verpixelt, damit der stil bleibt.
    Also lässt sich auch in 2d richtig schön zoomen
    Wo bleibt da das Playstation feeling?
    Wo wir auch schon bei der nächsten Frage wären. Können Einstellungen für Texturfilterung, Anti Aliasing, Auflösung, Vollbild/Fenstermodus etc. verändert werden?

  4. #4
    Kann man Fotos von der NATO Präsentation sehen?
    Kannst du vielleicht sogar ein Video uppen?

  5. #5
    Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    - Wird es eine "serienmäßige" Unterstützung für alle Tasten geben?
    - Wie siehts mit Maussupport aus?
    Alle tasten, mit Maus.

    Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    - Unter welcher Lizenz willst du das Projekt vertreiben? Wird es Open Source?
    kein Open source.

    Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    - Im 3D Modus; wie kann ich mir das vorstellen, spielt man da aus third person sicht, oder wie in einem Ego-Shooter?
    - Was ist eigentlich performancetechnisch machbar? Kann man da auch großflächige Areale erstellen, sodass es auch auf
    Standartmäßig ist es ego persektive, was sich jedoch mit einer skriptzeile in jede andere ansicht deiner
    Wahl umwandeln lässt.
    Dafür gibt es die Kamera events, die man auf der Map plazieren kann. Zwischen den Kameras kann man dann wechseln
    (Final fantasy, Resident evil prinzip).
    Ebenso ist es natürlich möglich, die Kamera dann während des Spieles einer Figur folgen zu lassen.
    Oder man lässt die kamera sich nur bewegen, wenn der spieler einen bestimmten Punkt passiert hat, oder oder ...
    hier sind sehr viele möglichkeiten gegeben.



    Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    - Was ist eigentlich performancetechnisch machbar? Kann man da auch großflächige Areale erstellen, sodass es auch auf
    Mittelklasse Rechnern ruckelfrei ist, oder beschränkt sich das ganze auf kleinere und mehrere Maps wie in den direkten
    Vergleichsprodukten?
    Größere Berreiche sind durchaus machbar, kommt auf das tileset an. Sofern man nicht gerade das aufwendigste Set
    mit sehr vielen Poligonen pro objekt benutzt, ist das schon machbar.
    Auf der nato habe ich einen mittelgroßen Wald gezeigt, mit ungefähr 500 objekten (bäume, sträucher, steine...).
    Da kam der Laptop an seine grenzen. Wobei auch zu sagen ist, dass alles im sichtbaren berreich lag.
    Aber ich habe noch keine Tests was das angeht gemacht.
    Stadt kann ich dir leider nicht zeigen, so ein set hab ich noch nicht modelliert...



    Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    - Und wenn man im 3D Modus das Ende einer Map erreicht; ist es an solchen Stellen möglich, irgendwelche Bilder
    einzustellen, die man da sieht, oder bleibt das Nichts drumherum schwarz? (Ich hab da Vorstellungsprobleme, da
    du leider noch keinen Ingamescreenshot gepostet hast *Zaunpfahl schwenkt*)
    Man kann für jede map eine Skybox einstellen. das sind einfach 6 bilder, die einen großen Block um die ganze Map
    ziehen.


    Zitat Zitat von nudelsalat Beitrag anzeigen
    Wo bleibt da das Playstation feeling?
    Wo wir auch schon bei der nächsten Frage wären. Können Einstellungen für Texturfilterung,
    Anti Aliasing, Auflösung, Vollbild/Fenstermodus etc. verändert werden?
    pff, playstation feeling Auf wieviele feelings muss ich denn noch rücksicht nehmen? :P
    Nein, also das verpixeln kannst du auch ausschalten. Nur sollte man das bei 16x16 pixel tiles wirklich nicht machen
    ja, das kann man ändern.


    [edit]
    material von der nato kann ich nicht zeigen, irgendwie konnte der Kameramann nie wenn ich was präsentiert habe

  6. #6
    Tolle Sache, der Genesis sieht schon mal sehr gut aus.
    Habe nur eine Frage:
    Könnte man in der Ego-Perspektive auch Waffen führen, wie Feuerwaffen und Schwerter?

  7. #7
    Zitat Zitat von csg Beitrag anzeigen
    Aber ich habe noch keine Tests was das angeht gemacht.
    Stadt kann ich dir leider nicht zeigen, so ein set hab ich noch nicht modelliert...
    Dafür würd' ich mich nach wie vor bereitstellen (xD)
    Ansonsten: Super.
    Das Ding wird dich reich machen, Junge! Mach was draus

    LG,

    Anima~

  8. #8
    Zitat Zitat von Animagladius Beitrag anzeigen
    Das Ding wird dich reich machen, Junge!
    Wieso reich? Ist doch Freeware, oder nicht?
    Vielleicht reich an Ruhm.

  9. #9
    @Animagladius:Mensch,bring ihn jetzt nicht auf blöde Gedanken

  10. #10
    Zitat Zitat von Animagladius Beitrag anzeigen
    Das Ding wird dich reich machen, Junge!
    Muss ich SkullRaven eindeutig unterstreichen. Wieso reich? Ich meine bisher ist mit den Makern auch keiner reich geworden (na ja, außer Enterbrain/ASCII vielleicht ). Ist ja nur zu unser aller Spaß! ^^
    Na ja, wie auch immer ... 8)

    Cya Unit

  11. #11
    Also kann mich auch nur allen anschliesssen, sieht echt Hammer aus. Bin gespannt wann das Prog fertig ist. Wire seiht es da eigentlich mit den Kosten aus, also was soll das Prog dann mal kosten oder gibbet das dann als Freeware ?

  12. #12
    Zitat Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
    Also kann mich auch nur allen anschliesssen, sieht echt Hammer aus. Bin gespannt wann das Prog fertig ist. Wire seiht es da eigentlich mit den Kosten aus, also was soll das Prog dann mal kosten oder gibbet das dann als Freeware ?
    Freeware.
    Und wahrscheinlich (da bin ich mir sicher) irgendwann auch mal auf mindestens einer Ausgabe der Screenfun-CD/DVD.

  13. #13
    Hört sich alles einfach nur Geil an.

  14. #14
    Ich wollte nur noch einmal sagen, dass ich genug Betatester habe :° Bitte keine Pns mehr.

  15. #15
    Die Screens,die du präsentierst,sind wirklich klasse!
    Ich kann es kaum erwarten,das Teil zu erhalten!
    Diesbezüglich:
    Zitat Zitat
    Ich wollte nur noch einmal sagen, dass ich genug Betatester habe :° Bitte keine Pns mehr.
    Heißt das,dass es sich nur noch um Monate,Woche oder gar Tage dreht?
    Könnte es möglich sein,ein ziemlich genaues Datum zu nennen?

  16. #16
    Zitat Zitat von Myriad Beitrag anzeigen
    Die Screens,die du präsentierst,sind wirklich klasse!
    Ich kann es kaum erwarten,das Teil zu erhalten!
    Diesbezüglich:

    Heißt das,dass es sich nur noch um Monate,Woche oder gar Tage dreht?
    Könnte es möglich sein,ein ziemlich genaues Datum zu nennen?

    nein nein, das täuscht. Die Tester habe ich jetzt nur schon, um mich mit ihnen zu beraten was Programmaufbau und co betrifft.
    Bis zur Fertigstellung kann es noch seine Zeit dauern, geplant ist Ende des Jahres.

  17. #17
    Ach ja, was mir noch einfällt ... Wird es zur Fertigstellung ein kurzes Samplegame geben, dass die grundsätzlichen Funktionen des Makers aufzeigt? (quasi wie beim 2000er, da war ja auch Don's Adventure drin was für Anfänger recht nützlich war ...)

  18. #18
    Ich hätt´ da auch noch ein paar Fragen

    1. Wird es möglich sein Codes/Skripts vom Rm2k/2k3/XP
    zu kopieren und einfach im 3D Genesis einzufügen ?
    Zählt das auch für Grafiken ?

    2. Habe ich es richtig verstanden, dass man in 2D mappen kann
    und die Map in 3D angezeigt wird ? Oo
    Wäre nämlich Mordsgeil.

    Ansonsten gibt´s nichts zu sagen, wurde schon alles erwähnt.
    Geil, Super, BLA....

    Gruß
    Ultima

  19. #19
    Zitat Zitat von Ultima Beitrag anzeigen
    Ich hätt´ da auch noch ein paar Fragen

    1. Wird es möglich sein Codes/Skripts vom Rm2k/2k3/XP
    zu kopieren und einfach im 3D Genesis einzufügen ?
    Zählt das auch für Grafiken ?

    2. Habe ich es richtig verstanden, dass man in 2D mappen kann
    und die Map in 3D angezeigt wird ? Oo
    Wäre nämlich Mordsgeil.

    Ansonsten gibt´s nichts zu sagen, wurde schon alles erwähnt.
    Geil, Super, BLA....

    Gruß
    Ultima
    1. ich glaub eher weniger da der genesis ja eine komplett andere engine hat ...

    2. neeee du kannst 2d maps mappen und auch 3d maps. z.b. 2d map als world map und alles andere 3d .


    Hätte da auch eine frage:

    Kann ich bei deinem maker (wie bei der A6 engine) mein game mit c, c# oder c++ erweitern ?????

    Kann man die engine, da sie ja open source ist, erweitern ? Also mit zusätzlichen effekten etc. ?

  20. #20
    Zitat Zitat von -]DiMiTrI[- Beitrag anzeigen
    Kann man die engine, da sie ja open source ist, erweitern ? Also mit zusätzlichen effekten etc. ?
    Da, wie du bereits sagtest, die Grafikengine (!) OpenSource ist, würde ich einfach mal aus purem Nixwiss und Naivität sagen: Türlich, sonst wärs ja nicht OpenSource o.o

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