Zitat Zitat von Zhanior Beitrag anzeigen
[1]Vermag die Story zu fesseln?
[2]Überwiegen die Action- oder die Rollenspielanteile?

[3]Außerdem sagst Du, TwoWorlds sei kein Klon, also weder mit Gothic noch mit Oblivion vergleichbar. Wie gelangst Du zu dieser Ansicht? Welche Faktoren sind es, die TwoWorlds von Bekanntem abheben?
[4]Was ist mit Deinen Bedenken bzgl. Lore?
[5]Gibt es auch Konflikte zwischen den Gilden oder ist es so wie in Oblivion, dass man sich theoretisch überall bis ganz nach oben arbeiten kann?
1. Ich habe erst ~5 Stunden spielen können - soviel habe ich von der Hauptgeschichte noch nicht mitbekommen.

Um nicht direkt zu sagen, nahezu gar nichts. Aufgrund eines technischen Problems wurde das Intro bei mir nicht abgespielt. Folge: Ich wurde ziemlich unsanft in die Welt geschmissen und wußte nicht einmal, was los ist.

Derzeit fesselt mich mehr die Welt, die es Spaß macht, erkundet zu werden.

2. Mit Ausnahme von Planescape: Torment überwiegt bei jedem PC-RPG der Action-Anteil. Sogar bei Baldur's Gate 2. Two Worlds bietet da keine Ausnahme. An sich finden sich hier aber mehr Möglichkeiten zum Rollenspiel als beispielsweise in Oblivion, Dungeon Lords oder Gothic - soweit es mein Eindruck von den ersten fünf Stunden zuläßt.

3. Wenn ich in den meisten Foren von enttäuschten Spielern lese, liest sich fast immer so etwas heraus, daß sie ein zweites Gothic oder ein zweites Oblivion gewünscht haben. Two Worlds ist das nicht. Sowohl von der technischen, als auch von der inhaltlichen Seite. Das war mehr eine Mahnung in die Richtung "nicht mit Klonhoffnung an das Spiel gehen, das geht schief!"

Wenn du möchtest, führe ich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf... aber erst gleich (und auf Nachfrage), denn jetzt ist Essen fertig!

4. Bisher keine Bücher gefunden. Die Welt ist auf alle Fälle mit mehr Gedanken im Hinterkopf erstellt worden als "die deutsche Rollenspielhoffnung 2006". Die Hintergrundgeschichte der Welt selbst, soweit bisher von mir mitbekommen, ist aber ein bißerl käsig - ein Niveau von TES wird bisher um Längen nicht erreicht. Gleichwohl "die deutsche Rollenspielhoffnung 2006" um mehr als zwei Welten übertroffen. Ist ein bißchen ein Mittelding. Manche Sachen sehr klischeehaft.

Immerhin kann ich Zwerge töten. Und wenn schon Zwerge vorkommen müssen, dann macht Zwerge töten bg froh!

5. Es kommt darauf an. Manche Gilden haben extrem große Konflikte (die Adelshäuser z.B., ebenso die beiden Magiergilden), andere kommen hingegen ohne größere Probleme miteinander aus (Händler- und Kämpfergilde z.B.). Es gibt definitiv Konflikte - und zwar sogar eine Menge!