Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 133

Thema: Ersteindrücke: Two Worlds

Users Awaiting Email Confirmation

So mein Ersteindruck nach 40 Spielminuten...(bin grad am Patch saugen und dann will ich mich wieder hinter die Tastatur klemmen!! )

Die Spielwelt macht einen schönen Eindruck, Fantasievoll und bisher liebevoll ausgeschmückt.
    Die Darstellung des eigenen Charakters ist gewöhnungsbedürftig, von TES bin ich etwas verwöhnt in der Beziehung.
    Ich suche verzweifelt eine Taste, um auch "gehen" zu können, aber ich finde sie nicht.
    Desweiteren scheint es auch keine Rast zu geben, sollte ich mich da täuschen, bitte sagt mir wie...ich bin eher ein Tagmensch und meide den Wald bei Nacht ^^
    Außerdem scheinen nicht alle Objekte, die man benutzen kann, auch angezeigt zu werden.
    Ich bin eben an einer Kiste vorbeigegangen, und nur aus einem ganz speziellem Blickwinkel (welchen ich eher per Zufall erreichte) konnte ich erkennen, daß diese zu öffnen ist.

...Patch-Download bei 91%...Zeit sich wieder TW zu nähern!

Geändert von Waffenmeister (09.05.2007 um 17:24 Uhr)

Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Wenn du möchtest, führe ich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf... aber erst gleich (und auf Nachfrage)
    Hiermit hast du eine Nachfrage erhalten.

Das Spiel habe ich btw noch nicht, da der Händler meines Vertrauens mich kläglich im Stich ließ (na gut, ich gebs zu, ich habe das Spiel nicht vorbestellt, aber trotzdem darf man doch hoffen dass das Spiel zum Release im Regal steht ), außerdem überlege ich gerade ob ich die TW-Thread boykottieren soll..., will auch spielen...

Ich sehe bei Waffenmeisters Screenshot gerade, dass das Schwert auf dem Rücken transportiert wird. Dem Schild an der Linken nach ein Einhandschwert? Habe ich jetzt schon auf einigen Screens gesehen.
    Gibt es auch die Möglichkeit, das Schwert am Gürtel zu tragen? Und Schwertscheiden?
    (Ja, ein Detail, aber so was ist für mich wichtig. )

Und es begab sich aber zu der Zeit, als ein gewisser Moderator der Taverne sagte: Niiee wieder kaufe ich mir ein Spiel direkt nach Erscheinen.
    Aber mal im Ernst: Was stört mich mein Geschwätz von gestern ?

Jetzt lese ich seit gestern eure Eindrücke mit diesem Spiel, und es hat mich wieder voll erwischt - und ihr seid Schuld. o_o

Als Wildschweingeschädigter 'des Spieles, dessen Namen nicht genannt werden darf' warte ich allerhöchstens noch auf den Patch, der die Grizzleys etwas entschärft, und dann schlage ich zu.

CU

Pitter

Sind nur die Schwarzbären, denen kann man davonlaufen. Einen Grizzley habe ich vorhin im wahrsten Sinne des Wortes gegrillt.

Schwertscheiden habe ich keine gesehen. Schwerter wie auch Magierstäbe werden auf dem Rücken getragen.

@Waffenmeister

Kisten, Tonnen, Gegner ausnehmen: ganz nah rangehen, also fast draufstehen, dann erscheint das Auge und Du kannst plündern. Ist bei allen gleich. ^^

Gehen gibts wohl nicht, was auch besser ist. Denn manchmal muss man verdammt schnell auf der Flucht sein und wenn man da erst wieder auf "Rennen" umschalten müsste, würde es doch arg gefährlich.
    Eine Möglichkeit nachts zu schlafen oder zu rasten, könnte ich auch gebrauchen. Habe aber auch keine Möglichkeit gefunden bisher. Geht wohl nicht. Allerdings dauern die Nächte zum Glück nicht so lange, so dass ich meist in irgendeinem Ort abhänge und die noch nicht schlafenden Leute mit Gesprächen nerve. ^^

Zitat Zitat von Dragonlady
    Sind nur die Schwarzbären, denen kann man davonlaufen. Einen Grizzley habe ich vorhin im wahrsten Sinne des Wortes gegrillt.
    Das hatte ich befürchtet. Jetzt ist mein letztes inneres Argument gegen den Kauf auch weg, also wird es wohl nicht mehr lange dauern, vor allem, da es ja nächste Woche wieder Geld gibt.

CU

Pitter

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Und es begab sich aber zu der Zeit, als ein gewisser Moderator der Taverne sagte...
    ...ich gestehe...schuldig in allen Anklagepunkten, aaaaber ich kann nichts dafür...bg's Interview...DL's erste Andeutungen

und @Schlachtvieh: ES IST EIN GUTES SPIEL (bis jetzt)

ich werde woh aufhören müssen, hier diesen Thread weiterhin wie wahnsinnig zu verfolgen
    Warum?

Weil es mich jetzt schon in den Fingern jukckt, und ich es mir nicht kaufen will, weggn HDRO, aber vor allem, weil da meine Grafikkarte nicht mithält...

aber dies wiurd nix ändern, am Ende der Woche werde ich es doch wohkl auch haben
    Aber egal, dann kann ich wenigstens mitschreiben
    Und das Spiel klingt bis jetzt ja wirklich nicht schlecht!* G3 klang am Anfang auch noch gut *

Sagt mal, hat hier auch noch wer diesen nervtötenden Bug das alle längeren Dialoge einfach mitten drin abgebrochen werden? Wenn ich nicht jedesmal die Untertitel lesen würde, hätte ich schon die Hälfte vom Spiel verpasst, das nervt langsam

Nein. Hab ich auch noch nichts von gelesen. Auch im offiziellen Forum nicht. Hören die einfach auf zu reden oder drückst Du aus Versehen die Enter-Taste? Damit bricht man nämlich Gespräche ab. Und wenn nicht, läuft der snstige Sound, also Musik, normal bei Dir?

Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Hiermit hast du eine Nachfrage erhalten.
    Okay, wo fange ich an?

Am besten mit folgender Präambel: Two Worlds ist nicht perfekt! Wer das perfekte Spiel erwartet - oder auch nur, daß alle guten Aspekte älterer Rollenspiele wie Oblivion oder Gothic sich darin wiederfinden, wird zwangsläufig enttäuscht!

Nachdem das geklärt ist, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. "+" bedeutet, TW machts imho besser. "!=" bedeutet, beide sind unterschiedlich, ohne daß eins besser oder schlechter wäre. "=" bedeutet, daß sie sich relativ stark ähneln. "-" bedeutet, Two Worlds machts schlechter.

Vergleich zu Oblivion:
    + keine Ladezonen, außer beim Betreten großer Dungeons. Alle Städte, Häuser sind in der Welt eingebaut.
    + echte Dialoge, in denen der Held auch selbständig antwortet und die Entwicklungen kommentiert - nicht "Wiki"-Dialoge, wie sie den Großteil von Oblivion ausmachen.
    + lebendigere Städte, da alle Tätigkeiten nach draußen verlagert worden sind (in Oblivion spielt sich sehr viel in extra Ladezonen ab).
    + deutlich mehr Abwechsung was Rüstungen und Waffen angeht.
    + interessanteres Gilden- und Einflußsystem.
    + auf PC ausgelegtes Interface.
    + die Haupthandlung stützende Aufträge (Oblivion kennt nur Haupthandlung von Gilde X und Nebenaufträge, die mit den Handlungen nie etwas zu tun haben. In Two Worlds gibts noch die Zwischenkategorie der stützenden Aufträge, wie man sie schon in NWN2 fand).
    + ausgefallenere Zaubereffekte, zudem mehr eindrucksvolle Gimmicks in der Landschaft (alleine die ganzen Schreine sind kleine Light- und Partikelshows).
    + viele aufeinander aufbauende Nebenaufgaben.
    + oft an Orte angepaßte spezielle Musik.
    + Held in die Geschichte eingebunden.
    + Rudelverhalten der Tiere.
    != Spiel ist auf andere Perspektive ausgelegt, mit allen sich daraus ergebenden Folgen.
    != Landschaftsgestaltung anhand völlig anderer Kriterien. Oblivion setzt sehr stark auf Realismus, Two Worlds mehr auf interessante Gestaltung (ähnlich die ersten Gothicteile)
    != Alchemie- und Schmiedesystem funktioniert gänzlich anders.
    != kein Monsterscaling.
    != die Welt wirkt völlig anders. Atmosphäre, Elemente und co sind nicht miteinander zu vergleichen.
    != völlig anderes Respawnsystem (Two Worlds: Geister gefallener Gegner, Oblivion Zellenzurücksetzung)
    = volle NPC-Namen.
    = Gestik auf etwa gleicher Intensitätsebene.
    = hohe Weitsicht in der Außenwelt, bei sehr guter Perfomance.
    = vernünftig optimierte Engine.
    = verhältnismäßig bugfrei.
    = Wegangaben und Wegfindungshilfen bei Aufträgen.
    = vernünfigte und funktionierende Gegenstandsverteilung.
    = nicht nur ob der Landschaftsgestaltung interessante Orte in der Welt.
    - weniger "Lore".
    - HDR nur "Bloom"-Effekt, bei weitem nicht so stimmungsvoll wie das Oblivion-HDR.
    - Charaktererschaffung extrem stark eingeschränkt.
    - wesentlich weniger Abwechslung bei den NPCs (aufgrund vorgefertigter Köpfe, statt Facegen - außerdem zumindest im Norden praktisch nur männliche Menschen anzutreffen).
    - Mimik kann als nicht vorhanden bezeichnet werden. Mehr als (asynchrone) Lippenbewegungen gibt es nicht.
    - Komfortmängel (Hotkeymöglichkeiten für Magie zu gering, Nächte lassen sich nicht überspringen).
    - Anpassungsmöglichkeiten an Hardware im Menü imho zu gering.
    - geringere Modbarkeit.

Gothic 1:
    + Möglichkeit, Charakter äußerlich etwas anzupassen.
    + wesentlich größere Welt, die trotzdem nicht detailärmer ist.
    + mehr Baustile.
    + die Hauptgeschichte stützende Aufträge.
    + Alchemie- und Schmiedesystem.
    + weitaus komplexeres Charaktersystem.
    + echtes Gildensystem in Two Worlds (in G1 und G2 entsprachen die Gilden der Charakterklassenauswahl).
    + die Haupthandlung stützende Aufträge.
    + mehr Abwechslung bei Rüstungen.
    = auf PC ausgelegtes Interface.
    = etwa gleich viel Abwechslung im NPC-Design.
    = selbe Perspektive, mit allen sich daraus ergebenden Folgen.
    = keine Ladezonen, außer beim Betreten großer Dungeons. Alle Städte, Häuser sind in der Welt eingebaut.
    = lebendige Städte.
    = auf Orte abgestimmte Musik.
    = etwa gleich viel "Lore".
    = Held in die Geschichte eingebunden.
    = nicht nur ob der Landschaftsgestaltung interessante Orte in der Welt.
    = Held spricht in Dialogen mit.
    = Wegangaben und Wegfindungshilfen bei Aufträgen.
    = abwechslungsreiche Zauberdarstellungen.
    = Design der Welt verfolgt eher Optik- als Realitätsmaßstäben.
    = kein Monsterscaling.
    = Rudelverhalten der Tiere.
    = vernünfigte und funktionierende Gegenstandsverteilung.
    = etwa gleiche Modbarkeit.
    = keine nennenswerte Mimik.
    != Gegnerrespawnsystem. Nächte sind tatsächlich gefährlicher als Tage.
    != kein "Fußabtreter"-Anfang.
    != Gestik auf anderer Intensitätsebene (G: Sehr stark. Two Worlds: Eher dezent).
    != anderes NPC-Benennungssystem (G: Nur Vornamen. Two Worlds: Ganze Namen.).
    - Kampfsystem mit allen Kniffen nicht ganz so intuitiv / leicht erlernbar.
    - Einstieg ist holpriger.
    - weniger zentrale wiederkehrende Handlungscharaktere.
    - Orte weniger atmosphärisch.
    - Komfortmängel (Hotkeymöglichkeiten für Magie zu gering, Nächte lassen sich nicht überspringen).

"deutsche Rollenspielhoffnung 2006":
    + gut optimierte Engine.
    + keine Klonarmee als NPCs
    + mehr zentrale wiederkehrende Handlungscharaktere.
    + funktionierendes Kampfsystem
    + kein Monsterscaling
    + mehr "Lore"
    + relativ bugfreier Release
    + vernünfigte und funktionierende Gegenstandsverteilung.
    + funktionierendes Kampfsystem.
    + Aufträge an einem Ort ergeben oft eine Geschichte.
    + Städte und Dörfer haben individuelle Charakteristiken, mehr Baustile.
    + lebendigere Städte/Dörfer.
    + Wegangaben und Wegfindungshilfen bei Aufträgen.
    + funktionierendes Gildensystem.
    + auf PC ausgelegtes Interface.
    + mehr Abwechslung bei Waffen und Rüstungen.
    + die Hauptgeschichte stützende Aufträge.
    + Hauptgeschichte vorhanden.
    + Held in die Geschichte eingebunden.
    + interaktiveres Alchemiesystem.
    + nicht nur ob der Landschaftsgestaltung interessante Orte in der Welt.
    + bessere Modbarkeit.
    + Rudelverhalten der Tiere.
    + vertonte Zwischen- und Videosequenzen.
    = Grundprinzip der Gilden ähnlich.
    = auf selbe Perspektive ausgelegt.
    = Held spricht in Dialogen mit.
    = NPCs haben Probleme gegen manche tierischen Gegner (G3: alle. Two Worlds: Große Rudel, Schwarzbären).
    = keine nennenswerte Mimik.
    != anderes NPC-Benennungssystem
    != Gestik auf anderer Intensitätsebene.
    != auf unterschiedlichen Ansätzen basierendes Weltdesign (G3: sehr dreidimensional, Two Worlds mehr auf stimmigen optischen Gesamteindruck ausgelegt)
    - Musikuntermalung auf etwas niedrigerem - aber dennoch ansprechendem - Niveau.

Na ja, soviel mein Vergleich auf die Schnelle... vermutlich ergänz ichs noch bei Gelegenheit.

Was das ganze nicht aussagt, und was imho aber am wichtigsten ist, ist der andere Stimmungs- und Erzählstil der Titel *Schulterzuck*.

Zitat Zitat von meiner einer
    .....also wird es wohl nicht mehr lange dauern, vor allem, da es ja nächste Woche wieder Geld gibt.
    Also, ich habe aber auch gar kein Durchhaltevermögen, ich habs mir grad bestellt. (Hoffentlich wirds bis Samstag noch geliefert.)

CU

Pitter

@ExtreemGamer

Dein Problem haben offenbar mittlerweile mehrere. Habe das mal als Lösung in den Foren von Lakos gefunden:

Zitat Zitat
    Start-->Ausführen-->DXDIAG eingeben
    Karteikasten Sound öffnen und den Schieberegler eins nach links auf Standardbeschleunigung.

Zitat Zitat
    + keine Ladezonen, außer beim Betreten großer Dungeons. Alle Städte, Häuser sind in der Welt eingebaut.
    Damit müsste man durch die Fenster sehen können?

Zitat Zitat
    - geringere Modbarkeit.
    Bedeutet? Gothic-like?

Wie ist die Soundkulisse, insbesondere die Musik im Vergleich? Wenn ich mir die Mimik-Geschichte ansehe, kann ich mir dazu etwas denken...

Und 90 Mark gebe ich nur für etwas aus das mit Oblivion nach heutigem Stand vergleichbar wäre (also auch nicht für den Stand von Oblivion direkt zum Release).

Geändert von DWS (10.05.2007 um 13:59 Uhr)

Zur Modbarkeit:
    Zitat Zitat von insidetwoworlds.com
    Für Two Worlds gibt es ein umfangreiches SDK (Software Development Kit), Maps, Quests und um Modifikationen zu erstellen. Diese Sammlung an Tools wird es nur auf Anfrage bei ZuxxeZ geben.

Der Inhalt des SDK ist nicht genau bekannt, aber voraussichtlich wird das der Inhalt:

Map Editor - Mit dem World Editor lassen sich komplette Welten erschaffen
    Quest Editor - Ein spezieller Editor zum bearbeiten von Quests
    Interface - Erstellen einer eigenen Benutzeroberfläche
    LanguageEdit - Erstellen und Ändern von Sprachdateien zwecks support von mehreren Sprachen
    Models - Plugin für Maya mit Beispielobjekten. Benötigt Wavefront Maya 6.x
    Parameters - Ändern aller Spielrelevanten Parametern. Benötigt Microsoft Excel
    Scripts - Alle Scripte (Einheiten, Missionen, Spieltypen) im Quellformat, inkl. C PreCompiler. Benötigt ausserdem GCC oder VC++ Compiler
    ParticleEdit - Alle Effekte lassen sich mit dem ParticleEdit erstellen
    WDPackager - .WD Dateien packen und entpacken
    Prinzipiell könnte man da also scheinbar wesentlich mehr machen als mit Bethesdas CS. Aber ich bezweifle dass es überhaupt eine TW-Modderszene in der Größenordnung derer von zB Gothic geben wird. Sieht so aus als wäre der Umgang damit um einiges komplexer/schwieriger als der mit dem CS.
    Aber immerhin gibt es wohl überhaupt ein komplettes SDK vom Entwickler, wir haben von Bethesda nur das CS - und wie wir ohne inoffizielle Dinge wie Nifskope, dem 3dsmax Nif Plugin oder den Blender Nif Scripts, die allesamt von Hobbyentwicklern entwickelt wurden, dastehen würden...das wäre fatal.
    Aber wenn Two Worlds Maya vorraussetzt...naja, viel Spaß.

Geändert von Lazarus (11.05.2007 um 07:48 Uhr)

Kleine Frage mal am Rande.

Stimmt es, dass man auch die SP-Version Online registrieren muss?
    (Kann es eigentlich nicht glauben. Aber eine Bestätigung, dass es nicht so ist, wäre dennoch nicht schlecht. )

Ja, es stimmt, allerdings geht das auch per telefon wenn kein Ineternet vorhanden

Liegt daran, dass Two Worlds keinen Kopierschutz hat. Dafür muss man es halt freischalten und bekommt einen Code, den man sich notieren sollte, falls man das SPiel später nochmal installieren muss (sei es wegen eines neuen Rechners oder einem Festplattencrahs oder whatever).

btw.:in den offiziellen Foren von ZuxxeZ kam jetzt der Verdacht auf, dass der Schwierigkeitsgrad von "normal" und "schwer" wohl vertauscht worden sind. Auch in Lakos' Forum in der WoP äußerte jemand diesen Verdacht. Ich selbst spiele auf "leicht" und empfinde diesen Grad als einen absolut normalen. Es gibt genug Gegner, die mich schon haben sterben lassen und - kam ich ein paar Level später wieder - konnte ich sie mit einem Erfolgserlebnis ins Jenseits schicken. Insofern würde ich jedem, der hier das Spiel neu hat, diesen Schwierigkeitsgrad empfehlen. Nein, Gegner sind nicht mit einem Hieb platt. Es gibt auch nciht weniger Gegner.

Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Stimmt es, dass man auch die SP-Version Online registrieren muss?
    (Kann es eigentlich nicht glauben. Aber eine Bestätigung, dass es nicht so ist, wäre dennoch nicht schlecht. )
    Zuxxez hält nichts von Kopierschutzsystemen wie Starforce, TAGES oder Securom - daher haben die eine Aktivierung eingebaut. Einmal aktiviert, kann man die DVD dann aber auch im Schrank verstauen, braucht sie also nicht mehr zum Starten des Spiels. Und da keine DVD-Abfrage drin ist, geht das Starten spürbar schneller. Und auch das Laden von Spielständen - mit TAGES würde das wohl mehr als doppelt so lange dauern.

Die Aktivierung hat nicht nur Nachteile . Ich find sie ziemlich praktisch .

DWS: Gegen ein voll gemoddetes und individualisiertes Oblivion, wo hunderte Leute aus der Community zur normalen Entwicklungszeit extra ein Jahr dran gearbeitet haben, kann so schnell kein Spiel gegen ankommen. In dem Sinne...

Two Worlds ist klasse, macht Spass und ist anspruchsvoll.

Die Grafik ist schick, vorallem die Items (Rüstungsteile, Waffen), nur der Spielercharakter sieht immer so aus als hätte er einen "Überbiss" .

Das upgraden der Items ist ein geniales Feature, da man identische mit einem Klick zusammenfügen kann und dadurch den Schaden oder Rüstungsschutz beachtlich verbessert. Das Charakter-Leveln (spiele auf Normal) geht bisher recht schnell (schon Level 18), manche Gegner beseitigen einen trotzdem immernoch verdammt schnell (z.B. Bogenschützen mit 2 Pfeilen, Bären mit 1 Prankenhieb, Geister*).

*kann man nur mit Magie oder verzauberter Waffe richtig schaden zufügen.

Die Kampfanimationen sind super gelungen, auch das Holstern eines Schwertes (Waffe wird immer auf den Rücken gepack) sieht stylisch aus.

Das Reiten ist gewöhnungsbedürftig aber gut gemacht, im Galopp kommt man schnell voran

Mir bisher aufgefallene Bugs in TW V1.1:

- Bogenschützen schiessen durch Bäume
    - ab und zu sind mehrere Gegner zu "einem" verschmolzen
    - mache Tiere stehen nur blöde rum
    - Kippingfehler beim laufen, der Schild blitzt durch die Schulterplatte