Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 412

Thema: Rätselspiele III

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Viconia de Vir Gast
    Na gut mache ich doch weiter

Du hast 9 Tischtennisbälle , die bis auf einen je 25,6 Gramm wiegen. Einer wiegt 25.7 Gramm. Du hast eine übliche Waage mit 2 Waagschalen und darfst nun 2 mal wiegen. Wie verteilst Du die Bälle, so dass Du nach 2 Wiege Vorgängen den Ball mit 25.7 Gramm herausfindest ?

Zitat Zitat von Vicky
    Im weitesten Sinne ist Olmankettslat seine Antwort dann ja auch richtig
    AHA! Na wer sagts denn So dumm war meine Idee anscheinend doch nicht, Herr Ray-Ban...

Zitat Zitat von Viconia de Vir Beitrag anzeigen
    Du hast 9 Tischtennisbälle , die bis auf einen je 25,6 Gramm wiegen. Einer wiegt 25.7 Gramm. Du hast eine übliche Waage mit 2 Waagschalen und darfst nun 2 mal wiegen. Wie verteilst Du die Bälle, so dass Du nach 2 Wiege Vorgängen den Ball mit 25.7 Gramm herausfindest ?
    Hmmm...hab vom Prinzip her schon mal sowas gemacht. Also darf man in eine Schale (wenn's dann sein muss) alle Bälle reintun?

Also ich würde es so machen: In die linke Schale tu ich 4, in die andere 5. Eine Schale müsste jetzt logischerweise schwerer sein.

Es gibt nun folgend Lösung:

- 25.6g x 4 = 102.4g (rechts)
    - 25.6g x 4 + 25.7 = 128.1g (links)

oder

- 25.6g x 3 + 25.7g = 102.4g (rechts)
    - 25.6g x 5 = 128g (links)

Beim ersten Version ist der Ball in der linken Schale und beim zweiten in der rechten.

Edit: @ Herrn Olma: Sischa, sischa. Aber Sie müssen bedenken, dass ich ja auch nicht ausgeschlossen hab, dass ihre Lösung ganz falsch war. Halt nur nicht 100% richtig.
    Geändert von Ray-Ban (30.04.2007 um 10:00 Uhr)

Viconia de Vir Gast
    Ray Ban es sind 9 Bälle und du darfst 2 mal wiegen, du hast ein Ball vergessen

Ray Ban es sind 9 Bälle und du darfst 2 mal wiegen, du hast ein Ball vergessen
    Hö? Nein, hab ich nicht (falls der etwas schwerere Ball einer der 9 ist). Schau dir meine Rechnung noch einmal genau an. Zudem hast du vergessen zu sagen, wie genau man den einen Ball bestimmen muss. Muss man nur sagen, in welcher Schale er ist oder in deutlich von den anderen Bällen unterscheiden können?

Also, ich würde vielleicht mal anders anfangen, nämlich mit 4 pro Waagschale, und einer über. Wenn sie gleich sind, ist der weggelegte der Schwerere, wenn nicht dann nimmst du die Bälle auf der schwereren Seite und verteilst sie 2 zu eins also 2 auf der einen seite, und einen auf der anderen. Wenn die seite mit den zwei bällen exakt doppelt so schwer ist wie die mit einem, dann ist der vierte ball der schwerere, wenn nicht, dann ist entweder der einzelne der schwerere (wenn die Waagschale mit einem etwas schwerer wie 50% der anderen ist. Oder es ist einer der beiden anderen, 50/50 Chance, den richtigen zu erwischen.

Viconia de Vir Gast
    Zitat Zitat von Ray-Ban Beitrag anzeigen
    Hö? Nein, hab ich nicht (falls der etwas schwerere Ball einer der 9 ist). Schau dir meine Rechnung noch einmal genau an. Zudem hast du vergessen zu sagen, wie genau man den einen Ball bestimmen muss. Muss man nur sagen, in welcher Schale er ist oder in deutlich von den anderen Bällen unterscheiden können?
    Zitat Zitat
    = 8 Bälle wo ist der 9te Ball?

Zitat Zitat
    - 25.6g x 3 + 25.7g = 102.4g (rechts)
    - 25.6g x 5 = 128g (links)
    ebenfalls nur 8 Bälle

Ne es reicht wenn du sagst wo der schwerere Ball zu finden ist?
    Aber es müssen alle 9 Bälle gewogen werden in 2 Wiege Versuchen
    Dein Weg ist aber schon richtig, verteile die Bälle mal anders so dass du zweimal wiegst

Ja Titanim ist nah dran, geht noch besser und ähm *knips*
    Geändert von Viconia de Vir (30.04.2007 um 11:14 Uhr)

= 8 Bälle wo ist der 9te Ball?

...

ebenfalls nur 8 Bälle
    Nein, Vicky, ray weiß schon was er macht: bei seinen beiden Gleichungen sind jeweils 9 Bälle vorhanden
    Zitat Zitat von Ray
    Auf einer Seite 4
    Zitat Zitat
    Auf dieser Seite 4 mal 25.6 und 1 mal 25.7...
    also insgesamt 9.

Naja, Vicky, wir nehmen es dir nicht überl. Ist ja schon ne Weile her, dass du zur Schule gegangen bist.

Viconia de Vir Gast
    Zitat Zitat von Olmankettslat Beitrag anzeigen
    Nein, Vicky, ray weiß schon was er macht: bei seinen beiden Gleichungen sind jeweils 9 Bälle vorhanden

Auf einer Seite 4

Auf dieser Seite 4 mal 25.6 und 1 mal 25.7...
    also insgesamt 9.

Naja, Vicky, wir nehmen es dir nicht überl. Ist ja schon ne Weile her, dass du zur Schule gegangen bist.
    @Olman

§2pfeif §2pfeif §2pfeif öhm ja gut bin blind,
    @Ray- Ban somit ist es als gelöst angesehen, du bist dran

@Ray- Ban somit ist es als gelöst angesehen, du bist dran
    Jaja, das ist halt, wenn man zu viel kalifonische Sonne abbekommen hat.
    Aber ich hab heute auch nicht mehr wahnsinnig Lust, ein neues Rätsel zu beginnen. Also: freie Runde.

Ich mach dann mal:
    Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man zwei Bücher in ein Regal stellt: entweder Buch 1 links und Buch 2 rechts oder Buch 2 links und Buch 1 rechts.

Max will es ausprobieren und 12 Bücher bei laufender Veränderung der Reihenfolge in jede nur mögliche Kombination bringen. Für eine Umstellung benötigt Max eine Sekunde. Er arbeitet Tag und Nacht ohne jede Pause. Bei vier Büchern braucht Max unter dieser Voraussetzung also 24 Sekunden, nicht ganz eine halbe Minute.

Zitat Zitat von Etemenanki Beitrag anzeigen
    Ich mach dann mal:
    Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man zwei Bücher in ein Regal stellt: entweder Buch 1 links und Buch 2 rechts oder Buch 2 links und Buch 1 rechts.

Max will es ausprobieren und 12 Bücher bei laufender Veränderung der Reihenfolge in jede nur mögliche Kombination bringen. Für eine Umstellung benötigt Max eine Sekunde. Er arbeitet Tag und Nacht ohne jede Pause. Bei vier Büchern braucht Max unter dieser Voraussetzung also 24 Sekunden, nicht ganz eine halbe Minute.
    ...und wo ist die Frage?

DAs unten war ei Beispiel, also wie alge braucht er für 12 Bücher in allen evrschiedenen Möglichekeiten auszuprobieren!
    Glaubt mir,e s dauert ewig, wenn eine Möglichekit nur 1 Sekunde dauert

Hmmm, wahrscheinlich: "Wie lang braucht er um alle möglichen Mücherkombinationen durchzuprobieren?"

Fakultät 12 Sekunden. *Taschenrechner hol*

Edit: Das sind 479.001.600 Sekunden.
    Oder 133.056 Tage.
    Geändert von Wild Croco (30.04.2007 um 17:41 Uhr)