-
Ritter
Tops:
1. Metal Gear 3: Snake Eater (Subsistance)
Kein anderes Game hat mich auf der PS2 so fest angezogen. Spannende Story und vor allem gut erzählt. MGS2 war nur kompliziert und mühsam erzählt. Die Bosse waren alle originell und das gameplay war hammerhart geil. Graphisch war das Spiel ein hingucker.
2. Star Ocean 3: Till end of Time
Story zwar klischeehaft, aber das gameplay fand ich super. Herausfordernde Gegner (Freya und Lenneth), nette Item Creation und die schöne Battle Trophy Jagd^^
3. Tales of the Abyss
Story war nach Akzeriuth/Absorbtion Gate nur noch kacke und öde, dafür hat das gameplay alles wett gemacht. Man konnte mit C.Cores seine Charas individuell aufbauen, jeder hat seine eigenen Artes und das KS war flüssig und interessant. Für die Worldmap gehören die Programmier, aber in die Hölle verbannt!
4. Shadow Hearts 1 und 2
Die Story hat mir echt gut gefallen in beiden Teilen, vor allem gut erzählt. Und die Charas waren allesamt interessant oder witzig, Yuri war richtig schön sarkastisch. Das KS fand ich eher otto normal, aber das Rad war nen nettes gimmick. Schade nur, dass Teil 2 seine düstere Atmossphäre mehr oder weniger abgelegt hat.
5. Devil May Cry 3 Special Edition
Das originale DMC3 US war nur hammer schwer und mühsam. Doch mit der SE Edition wurde das gameplay endlich ausbalanciert und man konnte das Spiel wirklich in allen Zügen geniessen. Die Styles und Moves sehen alle geil aus, die zusätzlichen Kostüme waren ebenfalls nett. Doch was das Spiel richtig gut gemacht hat, war das man mit Vergil spielen konnte. Der war einfach nur geil *lechz*.
Weitere Tops: Onimusha 2, Rogue Galaxy, Xenosaga 3, Shining Force Neo, Castlevania Lament of Innocent, Shadow of Colossus
Flops:
1. Valkyrie Profile 2: Silmeria
Kein anderes Spiel hat mich so enttäuscht auf der PS2. Nach Teil 1 hatte ich hohe Erwartungen am Teil 2. Silmeria hatte kaum farbe, der Grau-Ton bestimmt die Spielfarbe. Man konnte hunderte von Accessoires und co. verdienen, doch alle haben den gleichen Effekt (10-20 verschiedene Accessoires haben immer den gleichen Effekt). Die Magier waren elende nutzlose Charas, die Einherjas hatten gar nix mehr zu tun und die Magiesprüche sahen alle beschissen aus. Das KS war am Anfang noch interessant, doch durch die starken Einschränkungen wurde es mit der Zeit nur noch schlecht. Was noch schade ist, die Magier haben alle nur noch 1 Limit (Animate Earth etc.). Und das der Seraphic Gate jedesmal schwerer wird sobald man ihn beendet, fand ich nur zum kotzen. Angel Slayer ist auch nicht das wahre, Tyrfing hat jede Menge Stats-down genau wie Conqueres's Armor. So stelle ich mir jedenfalls nicht ultimative Waffen und Rüstungen vor...
2. FF XII
Am Anfang war das KS noch gut, aber sobald man die stärkeren Waffen hat, geht das KS bachab. Man benutzt keine Magien mehr (ausser Buff und debuff Zauber), Esper waren so oder so nutzlos. Und sobald alle 3 mächtige Zauber machen wollen, fängt das Spiel an zu hängen...man muss erst lange Warten bis der eine Zauber zu ende ist, während der Gegner fröhlich auf einem einschlägt und man nur warten kann (ausser man bricht den Zauber ab und schlägt ebenfalls zu. Aber wenn man sich heilen will mit Zauber, ist das auch nur kacke). Die Mobhunts waren alle interessant, doch Yiazmat war nur lästig und scheisse, genau wie Omega MkII. Yiazmat hat nur verdammt viel HP und gegen den Schluss wird er auch nur lästig, die Schadensgrenze ist ja das dümmste aller Zeit und Omega kann nur 1 Schlag, sonst gar nix...
Die Story ist zwar dünn, aber ich fand sie gut präsentiert und erzählt. Nur leider muss man sich vieles rein interpretieren damit die Story auch sehr gut wird. Charas waren alle interessant, doch Vaan passt irgendwie nicht als Hauptheld, eher Ashe.
3. Metal Gear Solid 2
Wo zur Hölle is Snake hin??? Und wieso muss ich mit der •••••••••• Raiden spielen? Naja, fand ich zwar nicht so tragisch, hatte aber gehofft, dass man mit Snake länger spielen konnte. Gameplaytechnisch gesehen kann ich daran nicht viel bemängeln, es hat einer der coolsten Bosse überhaupt (der Dracula Verschnitt), aber die Story fand ich nur abstrus und mühsam erzählt. Vor allem der Schluss wo man dann gegen den Präsidenten fighten muss.
4. Trapt
Ich hab Deception 1-2 sehr lange gespielt und Teil 2 ist immer noch einer meiner Lieblingsspiele. Aber Trapt hat alles versaut, die Kamerasteuerung war nur tot scheisse, man konnte die Kamera nicht mehr so ausrichten wie man sie wollte. Bei einem Spiel wie Deception ist das jedoch einer der wichtigsten Funktionen, und die wurde vollkommen versaut. Hab das Spiel nach 20min. gleich wieder verkauft.
5. Dragon Quest VIII
Nach den vielen Vorschusslobeeren hab ich mir das Teil auch mal angeschaut. Nach ca. 4h hatte ich genug gesehen, gefiel mir überhaupt nicht. Old-School RPG hin oder her, nur in der Kirche kann man saven und sich wiederbeleben...wtf??
Weitere Flops: Suikoden-Reihe, Onimusha Dawn of Dreams, Grandia 3 (verdammt viele Plotholes), FF X, Castlevania Curse of Darkness, Drakengard 1
Bei mir liegen noch einige Spiele, die ich noch spielen muss. Bisher noch keine Zeit gehabt Kingdom Hearts 1+2, Disgaea 2, Shining Force EXA spielen. Die SMT und DDS muss ich mir mal anschauen.
Geändert von quo (08.04.2007 um 15:24 Uhr)