Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
http://rpg.ilumnia.de/games/ff12/review-vincente.html

Um euch mal etwas Futter zu liefern. Schlagt mich, aber nach 40 Stunden FF XII muss ich diesem Review leider in allen Belangen zustimmen....
Ist das so ein "objektives Review" wie du es nennen würdest? ^^
Nun ja, offen gestanden, es ist furchtbar schlecht geschrieben. Kritik ist das eine, die halbe Wahrheit hinschreiben und diese kritisieren das andere. Wenn man schon die Story kritisiert (was an sich ja nichts schlimmes ist), sollte man sich doch die Mühe machen, und alles hinschreiben was passiert. Cid oder Venat werden darin kein einziges Mal erwähnt, obwohl sie beide sehr wichtig für die Story sind. Ebensowenig wird Gramis, oder Gabranth oder nur Ondore erwähnt. Nein, das ist kein anständiger Bericht, was die Story angeht. Ich meine, Kritik ist ja jedem überlassen, aber dann wenigstens anstänig recherchiert. Aus ner BRAVO Screenfun hätte man mehr Infos bekommen.

Zitat Zitat von angegebenem Review
Wo ihr damals noch einen klirrenden Bildschirm gesehen habt und euch auf dem Kampffeld wiederfandet braucht ihr hier nur einen Schritt in die falsche Richtung zu machen und das Game Over steht schon auf dem Bildschirm. ... Was auf dem ersten Blick wie eine fantastische Neuerung wirkt, könnte euch schon ziemlich bald tierisch auf die Nerven gehen. Denn auch die Gegner sehen euch… Das heißt also wir schlagen auf ein paar kleine Lv. 3 Wölfe mit unserem Startvaan ein, da kommt auch schon der Lv 29 T-Rex und zeigt uns mir nichts, dir nichts, das dass sein Revier ist.
Wenn der Redakteur so strunzdumm ist, und nichtmal erkennt, dass man neuerdings auch mal Fehler begehen kann, und nicht immer die Versicherung mit Garantiekarte hat, dass man nicht kaputtgehen kann, und immer nur auf schwache Gegner trifft, dann ist der einfach zu blöd, auch mal Analyse zu benutzen, und hat meiner Ansicht nach ne doch fragwürdige Einstellung zum Thema Innovationen.

Zitat Zitat
dennoch seit ihr sehr schnell versucht Kämpfen doch gänzlich aus dem Weg zu gehen.
... muss man dazu wirklich noch was sagen? Wenn eine Person solche Panik vor kämpfen hat, und jedem Monster paranoid entgegenblickt, ist das ja wohl keine ernstnehmbare Meinung mehr. ^^

Zitat Zitat
Freaks wie ich ...
Ehrlich, der Kerl ist mit Sicherheit ein Freak, aber kein Spiel-Freak, sondern ein Trottel. Wer so nach eigenen Regeln spielt, und dann im Spiel nicht klarkommt, sich obendrein darüber beschwert, ist einfach ein Trottel. -.-

Zitat Zitat
So, wieder zwei Erfindungen die total daneben gegangen sind. Esper!
Es sei anzumerken, dass der Begriff "Esper" nichts neues ist, aber ok...

Zitat Zitat
Juhu, Ifrit, Shiva, Bahamut…Denkste! Nichts davon die alten Namen tauchen nur noch nebenbei auf, Belias Mateus und Zodiarche heißen die Aufrufe der Neuzeit. Ja ich trauere mit euch.
Besonders den letzten Satz finde ich klasse. ^^
Was ich allerdings auch etwas seltsam finde ist, dass FFTA hierbei nicht erwähnt wird. Hätte der Herr etwas gründlicher nachgesehen, wär ihm vielleicht aufgefallen, dass Belias und co. nicht allesamt neu erfunden wurden, und dass diese auch im Zusammenhang mit Ivalice so wie den dort einheimischen Rassen auftauchen, das ganze folglich einen gewissen Sinn hat.

Zitat Zitat
Es ist einfach nicht der Sound den ich gewohnt bin.
An der Stelle hätte man vielleicht auch mal erwähnen können, dass es ein anderer Komponist ist. Ändert zwar nichts an der Meinung, aber wäre zumindest informativ, und würde jenen weiterhelfen, die Uematsu vielleicht nicht mehr mochten. Nunja, das nur so am Rande...

Zitat Zitat
Für mich definitiv der Tiefpunkt der Serie, selbst das viel beschimpfte FFX-2 hat eine komplexere Story und auch noch mehr Spielspaß geboten.
Damit ist der Vogel abgeschossen. Vielleicht teilen ein paar seine Meinung, aber das könnt ich beim besten Willen nicht unterstreichen. Selbst wenn mir FFXII nicht ganz so gut gefallen hätte, war es zumindest nicht so wie bei X-2, bei dem mir einiges richtig auf die Nerven gegangen ist. Und würde man alles von der Story erzählen, würde man bei X-2 deutlich schneller fertig sein. Von Komplexität kann dabei auch gar keine Rede sein.

Manche Sachen die erwähnt werden stimmen zwar, z.B. die Sache mit den Schatztruhen oder die M-Techs, aber das meiste an diesem Review ist ziemlich unbegründeter, uninformativer Schwachsinn. Solche Reviews als Anhaltspunkt für andere darzustellen grenzt meiner Meinung nach schon an ein Verbrechen.

Kritik hin oder her, was der Kerl da schreibt ist unterm Strich wirklich nur oberflächlich und falsch dargestellt. Dass es auch Leute gibt denen es gefällt, wird hier ebenso wenig beachtet (na gut, bis auf die Zeile dass manche das KS lieben, andere das KS hassen), letztlich wird dem Leser die Entscheidung, wie ihm das Spiel gefällt, also schon abgenommen.

Wirklich ein furchtbares Review.