Pro: Design
Contra: das Kampfsystem ist in etwa mit einem Standard MMORPG KS vergleichbar, Gegner nähern, attackieren, Gegner attackiert usw. großen Einfluss hat man nicht und wenn dann ein großer Gegner kommt kann man auch nichts machen ausser gewinnen oder verlieren und im Gegensatz zu erstgenannten Spielen macht leveln keinen Spaß und skillen geht afaik auch nicht.
Story kann ich nicht bewerten und einen Multiplayermodus soll es auch geben ansonsten hat Waku ja alles gesagt.
Die PS1 Version von Hoshigami hab ich auch nur noch hier bei mir im Regal stehen, weil mir das Cover so gut gefällt. Die Schwachpunkte des Spiels aufzuschreiben würde viel Zeit in Anspruch nehmen, leider.
Ich hoffe mal das es nicht nur ein Port ist.
Ich fand das Spiel eigentlich geil. Die meisten kritisieren ja eigentlich nur Schwierigkeitsgrad.
Ehemalig: Abel's Lacan
http://www.play-asia.com/paOS-13-71-...n-70-1t26.html
ah wieso Japanisch. Aber 20€... argh ;_;
Hmpf, freut sich hier keiner auf Etrian Odyssey? Ihr enttäuscht mich, Leute. Endlich mal ein guter Grund den verstaubten, hässlichen Kasten aus der Schublade zu holen. Ach, was würde ich nur ohne Atlus tun?
Doch, natürlich.![]()
Für alle Ungläubige, die das Spiel nicht kennen oder es sich aus irgendwelchen lächerlichen Gründen nicht kaufen wollen: Hier informieren und dann sofort vorbestellen.![]()
@Rina
Na ja, man muss wohl fairerweise sagen, dass man da eher was erkennen kann, als bei Deep Labyrinth. ^^ So schlecht sieht das Teil gar nicht mal aus, zumindest geht es für DS Verhältnisse ganz in Ordnung, und zumindest scheint es sogar Charas mit Persönlichkeit zu geben, anders als bei solchem Schmodder wie eben Deep Labyrinth oder den ganzen King´s Field Teilen.
First Person RPGs sind nunmal nicht so mein Ding...liegt wohl daran, dass die meisten, die ich gezockt habe, SEHR zäh und unpersönlich waren. Bei dem hingegen sollte man vielleicht die Wertungen von RPG Experten abwarten.
Ich würd es mir wünschen, dass das game gut wird, denn der DS braucht dringend mal ein richtig gutes RPG - Final Fantasy III war da bisher das einzige, was dem nahe kam.
*lol nein, ja (ähh...?) ich meinte ja auch mehr dass die ganze Aufmachung etc. sehr ansprechend wirkt und dann gibt es Dungeons irgendwo zwischen Deep Labyrinth und den "3D" Labyrinthen aus Goemon (Super Nintendo). Da verstehe ich nicht wie Dolgan sowas z.B. einen "lächerlichen Grund" nennen kann das Spiel nicht zu kaufen. Aber solange es andere Qualitäten hat (die 8/8/8/8 der Famitsu zählen ja wohl nicht als Test von RPG Experten
)
@Rina
Unterschätz mal lieber nicht die Famitsu in Sachen RPGs...klar, das sind zwar keine absoluten Experten (aber welches Magazin kann diesen Anspruch überhaupt erheben? Die Video Games in den 90ern vielleicht...), aber manche Wertungen zeigen, dass die nicht alles durch eine rosarote RPG Brille sehen - die schwache Wertung von Tales of the Tempest zeigt wohl, dass die Redakteure Kritikpunkte auch in ihre Wertung miteinfließen lassen. Trotzdem hast du wohl insgesamt Recht - 36/40 für Children of Mana (!) sprechen wohl doch eher gegen die Famitsu (ist wirklich kein schlechtes Spiel, aber es wurde hier ja schon of erwähnt, warum es leider nie und nimmer eine so hohe Wertung kriegen dürfte...).
Und sorry wegen der Aufmachung des Spiels...hab den Kommentar von Dolgan zuvor überlesen...![]()
Hmmm,... also bei mir ist es so dass mir ein 'schlechtes' Kampfsystem in einem 'guten' RPG nichts ausmacht, ein 'schlechtes' RPG aber durch ein 'gutes' Kampfsystem nicht besser wird (auch wenn es vielleicht ganz unterhaltsam ist...). Und die Kämpfe an sich machen in Children of Mana Spaß, sind in TotT etwas lahm (v.a. im Vergleich zu neueren Tales of) und FF XII würde von Storyfetischisten wohl auch nicht mit 'Perfekt' bewertet werden. Wenn man das alles berücksichtigt (und wie jedes Review am besten mehr als die Endnote kennen würde) weiß man imho vielleicht was von so einer Wertung zu halten ist oder im Fall von 4 x 8 auch nicht.
1. Seh ich auch so, v.a. bei Handhelds hat man manchmal auch nicht unbedingt Lust sich 20 Minuten durch Textwüsten zu klicken (oder zu lesen).Zitat von Dolgan
2. Nö aber ein Indikator für dass ein Spiel nicht schlecht ist schon.
Zitat von Huggy
Zitat von Rina
(Es ging um Seiken Densetsu: Heroes of Mana!)Zitat von Die unfehlbare Wertung der Famitsu
Sagt mir wenig. Ein SRPG mit Asien SettingZitat
![]()
Als es damals angekündigt wurde, fand ich es noch sehr interessant. Aber die vielen teils sehr negativen Reviews haben mich doch sehr abgeschreckt. Ich habe es wie gesagt nie selbst gespielt, aber es soll wohl einen _EXTREM_ heftigen Schwierigkeitsgrad haben, selbst für ein SRPG.
Ich weiß noch, wie sich alle aufgeregt haben, dass doch überhaupt alles so unfair sei und die Charaktere wirklich sterben können, was denen wohl recht häufig passiert ist ^^
Ich mochte aber das Design des Spiels. Wenn es für den DS kommt, gebe ich Hoshigami vielleicht mal eine Chance![]()
Das Game ist am Anfang echt schwer, man kommt nicht drumrum ein paar Charaktere zu opfern. Aber später legt sich das alles und das Game macht echt laune. Für mich gehört es nach FFT und Saiyuki zu den besten SRPG'S.
Außerdem hatt es echt ne schöne Graphik, und mehere Endings.
Ehemalig: Abel's Lacan
hm ich ahbe gelesen das lunar knights bei uns erscheint (diesen monat glaub ich). hat schon wer ein paar erfahrungen mit diesem spiel gemacht ?