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Thema: Sind 25 FPS genug für ruckelfreies Spielen?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    gut, ich hab mich damit nie wirklih auseinandergesetzt, war aber doch froh zu hören dass es normal ist ein flimmern eher in den augenwinkeln wahrzunehmen ans in der augenmitte. weil wenn ich besonders gut drauf bin, kann ich meinen Röhrenmonitor mit 85Hz noch manchmal ein gaaanz kleines bisschen flimmern sehen ;-)

    Und um zumn ursprünglichen Thema zurückzukommen (auch in Bezug auf Oblivion): Ich habe vor fast 2 Wochen von einer Geforce6800GT auf eine RadeonX1900GT aufgerüstet und das ausschließlich wegen Oblivion. Fakt ist, dass es zumindest mir mit mehr FPS bei besserer Bildqualität wirklich auch mehr Spaß macht. 25 FPS sind bei weitem genug. Aus den Zeiten meiner Geforce6 musste ich in extrem dichten Wäldern (Unique Landscapes) mit schon knapp 10 Bildern leben, aber da dort auch nicht gekämpft wurde: Was solls? Man hat die Landschaft bewundert und vielleicht noch ein paar Höhlen gefunden (in denen es dann mit 30-40 fps lief) und ein paar Zutaten für die Alchemiesammlung zusammengeklaubt, aber ernstzunehmende Kämpfe waren dort (zumindest tagsüber) nicht.
    Das einzige FPS-Problem in Oblivion sind IMO die Kämpfe im freien, vor allem bei Oblivion-Toren an Waldesrändern. Mit meiner alten Karte musste ich da auch mit 18fps und weniger leben, trotz "Combat FPS Optimizer". Aber es geht. Ein richtig dicker Kampf macht bei doppelter FPS ohne Frage auch fast doppelt so viel Spaß. Aber machbar ist es durchaus auch mit 15, nur halt nicht soo spaßig...

    mfg

  2. #2
    Um Kämpfe flüssig und gut spielen zu können, wieviele frames brauchts da? (Ich meine im Game TES4: Oblivion )

  3. #3
    Naja, wenn man wie ich früher bloß 8 fps beim Kämpfen hat, dann wird es zum Beispiel manchmal vollkommen ignoriert, dass man die Angriffstaste drückt, weil der PC es einfach nicht mehr aufnehmen kann. Für Kämpfe braucht man schon so einiges an fps, 18 mind. würde ich sagen.

  4. #4
    bei meinem alten pc hatte ich das gefhül mit 1fps zu kämpfen die gegner haben sich "herumteleportiert" und mein Char hat weder geblockt noch zugeschlagen

    Musste also OB in die schublade stecken und auf n neuen pc hoffen

  5. #5
    Zitat Zitat von Faegan Beitrag anzeigen
    Ich zocke nicht besonders viel, Shooter sowieso eher bloß auf LANs, also Training ist bei mir nicht vorhanden, wohl aber gute Augen, allerdings macht der Augenarzt ja auch keinen Test, wie viele fps man wahrnehmen kann.. Also weiß ich diesbezüglich wenig.
    Hrhr...als langjähriger Killer...äh, Actionspieler sehe ich die Dinge halt anders. VL bin ich deshalb übers Ziel hinausgeschossen. Bei Oblivion kommt man vermutlich mit weniger FPS aus, schließlich muß man nicht pixelgenau zielen etc.
    Btw meine Augen sind auch noch relativ gut.

    Zitat Zitat von Faegan Beitrag anzeigen
    Ich habe mir den Artikel durchgelesen, aber erst eben gerade auf englisch, da ich versucht habe, ein deutsches Gegenstück zu finden, was es auch gab, allerdings eben nicht so ausführlich.
    Die deutsche Wiki schreibt zum Thema deutlich weniger. Mir ist da übrigens noch eine Sache aufgefallen. Im englischen Text wird ja beschrieben, daß einem Geruckel gerade deshalb auffällt, weil alle Objektkanten gestochen scharf gerendert werden und die gewohnte Bewegungsunschärfe fehlt. Nun bietet Oblivion aber Grafikoptionen, die unter anderem einen Weichzeichner-Effekt haben (Bloom/HDR). D.h. Oblivion könnte einem also bereits bei geringerer FPS-Rate flüssig erscheinen, wenn man diese künstliche Unschärfe einschaltet.

    Zitat Zitat von Grappa's Hammer Beitrag anzeigen
    Das einzige FPS-Problem in Oblivion sind IMO die Kämpfe im freien, vor allem bei Oblivion-Toren an Waldesrändern. Mit meiner alten Karte musste ich da auch mit 18fps und weniger leben, trotz "Combat FPS Optimizer". Aber es geht. Ein richtig dicker Kampf macht bei doppelter FPS ohne Frage auch fast doppelt so viel Spaß. Aber machbar ist es durchaus auch mit 15, nur halt nicht soo spaßig...
    Das ist wohl eines der Hauptprobleme: Man kann durchaus mit 20 FPS durch die Gegend latschen, und alles ist super. Aber sobald es zu einem Kampf kommt (und es gerade auf eine flüssige Darstelung ankommt), halbiert sich die Framerate mal eben. Deshalb setze ich für entspanntes Rumgelaufe 40 FPS als gut an, da man dann für die Nahkampf-Action genug Reserven hat.

  6. #6
    Zitat Zitat von Gorkon Beitrag anzeigen
    Das ist wohl eines der Hauptprobleme: Man kann durchaus mit 20 FPS durch die Gegend latschen, und alles ist super. Aber sobald es zu einem Kampf kommt (und es gerade auf eine flüssige Darstelung ankommt), halbiert sich die Framerate mal eben. Deshalb setze ich für entspanntes Rumgelaufe 40 FPS als gut an, da man dann für die Nahkampf-Action genug Reserven hat.
    oder man benutzt halt den combat fps optimizer der im kampf halt dinge wie gras abschaltet, damit bekommt man gut nen boost von 10fps hin ;-)
    aber irgendwie frag ich mich auch ob beth da irgendwas falsch gemacht hat in sachen KI und rechenzeit im kampf :-/
    mfg

  7. #7
    ? Ich hab keine Veränderungen beim Kämpfen in der fps-Zahl... Vielleicht 2-3, aber sonst...
    Mit Optimizer habe ich im Kämpfen sogar mehr fps als sonst...

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