Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Schulhomepage Neugestaltung: Schulleiter überzeugen

Schulhomepage Neugestaltung: Schulleiter überzeugen

Einen wunderschönen guten ag euch allen, die den Thread ansehen.

Also, meine Schule hat eine Website. Frontpage. Ich bin dieses Jahr in der SMV, und hab das Schulwebsite-Gremium gegründet. Leider hat mein Schulleiter gedacht, wir wollten die Website nur aktualisieren, und nicht neugestalten, und ich suche deshalb Argumente, ihn von der schlechten Qualität der Seite zu überzeugen.
    Ich bitte euch, mich dabei zu unterstützen, mir neue Argumente zu geben und meine zu verbessern.

1. Die Website ist mit dem wohl schlechtesten WYSIWYG-Editor aller Zeiten erstellt: MS Frontpage.
    2. Die Website wird (zumindest bei Firefox & Nescape) im Quirksmodus angezeigt (Bild)
    3. Die Seite ist in höchstem Sinne invalide, ich hab mal nen Screenshot gemacht:
    4. Titel der Seite ist: Neue Seite 1
    5. Schul-Logo wird nur beim Internet-Explorer korrekt angezeigt: Bild
      (Ich hab das von Screenshots zusammengeschnibbelt und den jeweiligen Broswer druntergeschrieben)
    6. Katastrophale Tabellen-Positionierung:
    7. Unsinnige Bilder, die überhauptnichts mit dem Thema zu tun haben:
    8. Unübersichtlicher, schandhafter Quelltext (ansehen).

So, das waren nun mal meine Argumente. Wie sollte ich diese meinem Lehrer verständlich machen? Denn von Valide, DOCTYPEs oder Quirksmodus hat er ja noch nie was gehört?

Bitte versteht mich hier nicht falsch: Ich möchte ihn nicht fertig machen, sondern davon überzeugen, dass es Zeit ist die jetztige Seite abzuschaffen.

Geändert von Bluescreen (29.01.2007 um 19:22 Uhr)

Zitat Zitat
    Hinweis: Um meine anonymität zu wahren, habe ich alle Links zu unserer Schulseite qelöscht.
    Und du erwartest, dass hier irgendwelche Leute neue Argumente für eine Erneuerung der Seite finden, die sie sich gar nicht ansehen können?

Grundsätzlich aber ist es Schulleitern scheiß egal, wenn man ihnen sagt, dass ihre Frontpage Seite invalid ist, überflüssigen Quelltext aufweist oder keinen Doctype hat.
    "Solange es läuft." <- Bekommst du in 90% aller Fälle gesagt.
    Du musst deinem Lehrer klar machen, dass die ganze Sache benutzerunfreundlich ist.
    Da wäre zum Beispiel das Problem, dass !IE-Benutzer die Seite / Bilder nicht korrekt angezeigt bekommen. Oder du bringst, dass der viele überflüssige Quelltext die Ladezeiten für Benutzer mit schlechterer Verbindung in die Höhe schießen lässt (heute kein sonderlich großes Problem mehr, aber das ist immerhin ein Lehrer. Wenn du dich nicht total blöde anstellst, kannst du das dem schon verklickern.). Auch eine Möglichkeit wäre das Anmerken der fehlenden Garantie einer richtigen Anzeige in allen Browsern durch invaliden Code. Vorlesebrowsern haben Probleme mit Frontpage Code, was sehbehinderte Menschen ausgrenzt.
    Und so weiter und so fort. Sei kreativ. Oder gib uns einfach den Link zu der Seite. o.o

Nundenn.

Erstmals solltest du ihm klar machen, das eine gute Schulhomepage besser für das Image der Schule an sich ist.

Ein schlechtes Design und vorallem eine Homepage die nur im IE funktioniert ist definitiv keine gute Vorraussetzung für die SYmpatie der Besucher.

Dann solltest du ihm klar machen, das FrontPage schlechte Homepages produziert und ihm als Laien leicht übertriebene Ansichten darlegen, die selbst er verstehen muss. Wobei man bei Frontpage nichteinmal übertreiben muss....

Und dann solltest du uns noch sagen, welche Argumente du alles hast, die, die du jetzt vorgestellt hast sind leicht armselig weil sie den Otttonormalverbraucher nicht interessieren.

Ich glaube mein Schulleiter lässt sich schon überzeugen, die ganze SMV ist auch für einen Neue Seite.

OK, also gut: Schaut euch die Seite bitte auch selbst an: www.amgs.de

Hm, sieht insgesamt echt nicht so aus, als würde ein Laie da irgendwelche gröberen Mängel entdecken. ó_Ò Oder als würde es viele geben, die du ihm leicht begreiflich machen kannst.

OK, das Logo und die Symbole unter "Kontakt" sehen schon eher scheußlich aus, und unter "Berichte" sollte man unbedingt echte Thumbnails verwenden, aber sonst...<_<' Das verlangt nur einige kleine Korrekturen, nicht wirklich ein komplettes Redesign. Sonst sieht sie ja eigentlich gut aus.

Musst halt echt versuchen, ihm die komplizierteren Probleme irgendwie klar zu machen. Aber ich kann schon verstehen, dass er da erstmal nicht sonderlich erpicht darauf ist.

Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Sonst sieht sie ja eigentlich gut aus.
    Findst? ^^"

Sieh dir die Seite mal Nachts im dunkeln an - wegen diesem Dunkel-Blau muss man ja direkt zum Augenartzt!

Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    Findst? ^^"
    Eigentlich schon, ja. Ich mag Blau. ^^
    Auf jeden Fall würde ich sie vom Aussehen und der Funktionalität sicher nicht als erneuerungsbedürftig klassifizieren, und darum geht's ja.

Zunächst muss ich raian zustimmen. Ihr seid ein Gymnasium, wenn eure Webseite nicht in allen Gängigen Browsern richtig funktioniert, mach das einen schlechten Eindruck.
    Außerdem verwendet ihr bisher Frames, klatscht aber nicht-Framefähigen Browsern nur eine Mitteilung hin, dass diese nicht unterstützt würden.

Ich weiß nicht, ob ihr PHP oder SSI verwenden könnt, wenn ja würde ich dazu raten, da eine Frameseite nicht per SuMa gefunden werden kann (vor allem wenn sie mit Seite Eins betitelt ist).

Für validen Code spricht auch die genannte Trafficverringerung (Berichteweise bis 50% Einsparung), allerdings weis ich nicht, ob da bei euch ein Kostenfaktor besteht.

Im grunde hast du die Argumente schon, musst sie nur noch Lehrerfizieren.
    Übertreib dabei ruhig ein bisschen
    1. Der Überflüssige QUellcode lässt die seite VIIEEEl länger bei den armen 28k Modem bestizern Laden......
    2. Alte Browser Benutzer bekommen die Frames ned zu sehen
    3. Leute die nicht den IE benutzen sehen eine schlechte Seite
    4. Das alles ist ENORM schlecht für den Ruf einer Schule

sag deinem Informatiklehrer, er soll halt n gutes Wort beim Direx einlegen.
    Es sei denn, er ist ein totaler trottel und/oder er hat die Site gemacht

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    sag deinem Informatiklehrer, er soll halt n gutes Wort beim Direx einlegen.
    sry, aber wir haben keinen!
    Ich bin normalsterblicher an einem normalen Gymnasium!^^

sorry, aber die seite suckt.
    Das Blau ist zu dunkel, die Schrift wirkt dadurch zu viel hell -> Augenkrebsgefahr!
    Die ganzen Comicbildchen (die auch nicht einmal gut aussehen) gehen einen tierisch auf die Eier.
    Der Quelltext ist viel zu lang.
    Die Schriftart ist ekelhaft. Comic Sans MS ist keine geeignete Schrift, wenn man ein Gynmasium vorstellen will.
    Überall stehen komische Zahlen ohne Sinn. ( z.B. unter "Hausführung" "Auf diesem zum inneren Pausenhof hin gelegenen Gang befinden sich die Kursräume der Oberstufe.4")

Alles in Einem kommt mir die Seite, wie eine Seite für ein Kindergarten oder Grundschule vor. Von Kinder, für Kinder.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    sorry, aber die seite suckt.
    Das Blau ist zu dunkel, die Schrift wirkt dadurch zu viel hell -> Augenkrebsgefahr!
    Die ganzen Comicbildchen (die auch nicht einmal gut aussehen) gehen einen tierisch auf die Eier.
    Der Quelltext ist viel zu lang.
    Die Schriftart ist ekelhaft. Comic Sans MS ist keine geeignete Schrift, wenn man ein Gynmasium vorstellen will.
    Überall stehen komische Zahlen ohne Sinn. ( z.B. unter "Hausführung" "Auf diesem zum inneren Pausenhof hin gelegenen Gang befinden sich die Kursräume der Oberstufe.4")

Alles in Einem kommt mir die Seite, wie eine Seite für ein Kindergarten oder Grundschule vor. Von Kinder, für Kinder.
    Ganz deiner Meinung!

Entwirf doch einfach mal vollkommen inoffiziell privat einen Designbeispiel. Normalerweiße sollte etwas schön grafisches besser wirken (vor allem im Vergleich zur jetzigen Seite).
    Wenn das nix bringt könnt ihr ja das alte Design nehmen und die Technik dahinter nachbessern (PHP etc).

Schulhomepage 0.2.1

Zitat Zitat von Crash-Override Beitrag anzeigen
    Entwirf doch einfach mal vollkommen inoffiziell privat einen Designbeispiel.
    Dies ist geschehen! Inoffizielle Schulhomepage
    Anklicken lässt sich momentan nocht nichts, ausser 'Allgemeines'. Wie findet ihr die Navigation mit den Bildchen? Sie unterliegen der CreativCommonts 2.5 Lizens, der Link zum Urheber kommt dann in's Impressum.
    Meinen Vertrauens/Klassenleher konnte ich schon von der Seite überzeugen.

Zitat Zitat
    Wenn das nix bringt könnt ihr ja das alte Design nehmen und die Technik dahinter nachbessern (PHP etc).
    Das birgt ein kleines Problem: Die Seite liegt anscheinend auf dem 'BelWü' Bildungsserver.
    Habe ich da Zugriff auf PHP oder Datenbanken (MySQL...)? Werd mich mal umhören!

Edit: Jo, das hab ich gemacht, und bitte:
    • Apache 2
    • Suexec
    • Mysql 4
    • PHP 5
    • Perl 5

Wenn ich also PHP-Dateien ausführen wollte, müsste sie in diesem Pfad hochladen?
    Zitat Zitat
    Pfad zum htdoc: /srv/www/virtual/12345/www.testit.de/vhostdata/htdoc
    (Siehe Original)
    Könnte das jemand schnell lesen, ich komm nicht ganz mit! Ist man beim Hochladen sowieso gleich in den HTDocs?

Geändert von Bluescreen (10.01.2007 um 17:48 Uhr)

Hm, mir ist bei der Navi was aufgefallen. Wenn man erst den Mauszeiger auf die Navi führt und dann wieder runterschiebt, verschwindet die Navi und kommt nicht wieder. Ansonsten... öhm, ja, recht schlicht...
    Browser war Opera 9.10

Zitat Zitat von malu Beitrag anzeigen
    Ansonsten... öhm, ja, recht schlicht...
    Hät ich jetzt auch gesagt. Ein Header über dem Ganzen würde vielleicht was bringen, aber die Navi ist echt klasse, vorallem die kleinen Bilder.

einerseits gibt es wemig was mich an webseiten mehr aufgeilt, als solche menüs, die auch noch mit css gemacht wurden.
    ist zwar ned von dir, aber trotzdem toll.

Aber hey,d en link will ich mal sehn, afair war soetwas immer nicht-ie kompatibel, aber deins geht o.o

das von malu beschriebene problem war bei mir auch ein mal, allerdings nicht reporoduzierbar, grade beim ausproieren blieb es da (ebenfalls opera)

ein header wäre nicht schlecht.

Antwort

Zitat Zitat von malu Beitrag anzeigen
    Hm, mir ist bei der Navi was aufgefallen. Wenn man erst den Mauszeiger auf die Navi führt und dann wieder runterschiebt, verschwindet die Navi und kommt nicht wieder. Ansonsten... öhm, ja, recht schlicht...
    Browser war Opera 9.10
    Mhmm, ich hab das ganze aber auch auf Opera 9.10 getestet. Nun, ich hab es wieder getan, deinen Fehler aber nicht wieder reproduzieren können.
    Ich bin mit dem Mauszeiger auf die Navi, und hab ihn dann nach unten gezogen, sodass die Navigationsleiste, die 'herausgekommen' ist, wieder verschwand - nichts unnormales passierte.

Beim Netscape Navigator 7.1 DE funktionierts auch nicht; da arbeite ich noch dran. Habt ihr ne' Idee?

Zitat Zitat von Crash-Override Beitrag anzeigen
    Hät ich jetzt auch gesagt. Ein Header über dem Ganzen würde vielleicht was bringen, aber die Navi ist echt klasse, vorallem die kleinen Bilder.
    Ein Header mit Bild kommt noch. Allerdings hatte ich noch keinen Zugang zu unserem Digitalen Schullogo, ihr wisst ja wie aus meinem Ersten Post, das das Logo seltsam gespeichert sein muss, da es ausser beim IE sch**** aussieht.

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    einerseits gibt es wemig was mich an webseiten mehr aufgeilt, als solche menüs, die auch noch mit css gemacht wurden.
    ist zwar ned von dir, aber trotzdem toll.
    Gut, da magst du recht haben, aber ich habe einfach nach einem Menü gesucht, das valide (Strict! Jipiee!) ist, und auf möglichst vielen Broswern läuft.
    Ausserdem war es schon schwer, das Menü für meine Zwecke zu modifizieren & mit Bildern zu versehen!

Zitat Zitat
    Aber hey,d en link will ich mal sehn, afair war soetwas immer nicht-ie kompatibel, aber deins geht o.o
    Kein Problem (Steht der nicht auch in der CSS-Datei?):
    http://www.cssplay.co.uk/

Zitat Zitat
    das von malu beschriebene problem war bei mir auch ein mal, allerdings nicht reporoduzierbar, grade beim ausproieren blieb es da (ebenfalls opera)
    Ja, fast wie bei mir!

Zitat Zitat
    ein header wäre nicht schlecht.
    s.o.

Edit:
    Ich glaube, ich weiß woher das mit dem Navi-Leiste ausblenden beim Opera kommt: Sie wurde jetzt bei mir beim weg-klick auf die Werbung mit ausgeblendet.
    Da wir auf dem BelWü aber keine Werbung haben müssen, löst sich das Problem.

Geändert von Bluescreen (10.01.2007 um 15:48 Uhr)

Super Design, wobei mir allerdings die farbe nicht so recht gefallen will...
    Ich würde dir raten, einfach weißen Hintergrund mit schwarzer schrift zu verwenden, das wirkt immer noch am seriösesten und ist am besten lesbar.

Außerdem würde ich um den Inhalt der Seite noch eine Box machen. Aber wie schon gesagt, ansonsten inst das Design .