Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: DWS' Fragenthread zu NWN

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Thema: BAB Optimierung mit Ziel Epischer Wandler. Für diesen benötigt man ja mindestens 10 Stufenanstiege in einer anderen Klasse (Druide), bzw. 5 Druide und 5 woanders (aber ich belasse es lieber bei möglichst wenigen Klassen). Druiden bekommen Angriffsboni auf Stufe 8 und den nächsten auf Stufe 12, also dachte ich mir: Optimum-BAB wäre erreicht mit 12 Stufen Druide und von da an nur noch Wandler...

    Und nachdem ich folgendes gelesen habe, verstehe ich gar nichts mehr:
    Zitat Zitat
    Something I didn't realize until I playtested it is that the number of attacks
    you have as a human is *not* altered when you Shift. Therefore, as a Druid
    5/Shifter 1 your BAB is +3 in human form. Since your Wyrmling Shapes list their
    attacks as Claw/Claw/Bite you might expect to get three attacks each round, but
    in practice you only get the first Claw. If you continue to gain Shifter levels
    you'll get the second Claw attack at Druid 5/Shifter 4 (BAB +6/+1) and the Bite
    attack at Druid 6/Shifter 10 (BAB +11/+6/+1). This is undoubtedly to keep the
    Shifter class balanced in relation to the other classes, but to me it seems
    wrong. Anyway, that's the reality.

    Therefore, don't let the number of attacks listed fool you. If your
    Fighter/Druid/Shifter has a BAB of +16/+11/+6/+1, then your Shapes will all have
    4 attacks:

    Wyrmling: Claw/Claw/Bite/Claw
    Minotaur: Axe/Axe/Axe/Axe
    Stone Golem: Slam/Slam/Slam/Slam
    Demonflesh Golem: Slam/Slam/Bite/Slam
    Dragon: Claw/Claw/Bite/Claw

    Note: Unless noted otherwise, "Average damage" is calculated as a
    Druid 10/Shifter 10 with no stat bonuses or magical equipment, in
    melee against an AC 30 opponent)
    Kann mir das jemand dechiffrieren? Ist es jetzt (dem BAB) egal, ob ich 10 oder 12 Stufen als Druide mache?

    EDIT: Weiter oben steht allerdings:
    Zitat Zitat
    The purest Shifter you
    can get is Druid 10/Shifter 30. A more balanced approach might be Druid
    20/Shifter 20. Note that Dragon Shape will use both your Druid levels and your
    Shifter levels for determining the strength of your breath weapon, but pure
    Druids who take Dragon Shape can never be quite as good at it as Shifters.
    Flame on!

    To maximize your BAB, remember to keep your non-epic levels at intervals of 4
    when you reach level 20. The difference between Druid 10/Shifter 10 (BAB +14)
    and Druid 12/Shifter 8 (BAB +15) could make the difference in hitting versus
    missing later on. After level 20, of course, all classes progress in BAB
    equally.
    Also Druide 12, Rest: Wandler... Ursprungsplan.

    Geändert von DWS (05.12.2006 um 13:17 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Thema: BAB Optimierung mit Ziel Epischer Wandler. Für diesen benötigt man ja mindestens 10 Stufenanstiege in einer anderen Klasse (Druide), bzw. 5 Druide und 5 woanders (aber ich belasse es lieber bei möglichst wenigen Klassen). Druiden bekommen Angriffsboni auf Stufe 8 und den nächsten auf Stufe 12, also dachte ich mir: Optimum-BAB wäre erreicht mit 12 Stufen Druide und von da an nur noch Wandler...
    BAB = Base Attack Bonus

    Es gibt keinen BAB-Bonus alle 4 Level - der minimalste BAB-Bonus ist von Magiern und co mit jedem zweiten Level.

    BAB ist immer entweder +1 beim entsprechendem Level, oder +0 beim entsprechenden Level. Sobald man genug angesammelt hat (durch +1), bekommt man weitere Angriffe.

    Das Handbuch stellt das etwas umständlich dar, durchaus. Was leider deine Planung völlig sinnlos macht . In Sachen BAB-Optimierung ist es VÖLLIG egal, ob du 8 oder 12 Druidenlevel hast. Du willst BAB optimieren? Nimm Kämpferlevel herein, denn die haben vollen BAB, während Druiden / Wandler nur 2/3 BAB haben. Lohnt sich natürlich nicht, wenn man Formen einsetzen will... und in dem Fall ist es, wie gesagt, völlig egal.

  3. #3
    Ist diese Tabelle richtig? http://www.nwnwiki.org/BAB [wird wohl... steht in ähnlicher Form so im Handbuch].

    Demnach wären Druide und Shifter beide 2nd class; und ich könnte dann doch einen reinen Shifter spielen (10L Druid, 30L Shifter). Macht es überhaupt Sinn, 10L Druide zu machen, oder werden die Fähigkeiten von L6-10 eher nutzlos, weil vom Shifter "überschrieben"? Dragon shape z.B.:
    Zitat Zitat
    Note that Dragon Shape will use both your Druid levels and your
    Shifter levels for determining the strength of your breath weapon
    Ich glaube, 5 Druidenlevel sind Minimum für einen Wandler - dann könnte ich noch einen Waldläufer (laut obiger Tab. ist der auch main class in Sachen BAB) für 5 lvl mit reinnehmen. Klingt optimal für meine Ziele: 5 Druide, 5 Ranger, 30 Wandler... Andererseits habe ich dadurch viel weniger Druidenzauber zur Verfügung, und beim Ranger fangen die Zauber erst ab L6 an. Dann doch lieber einen "reinen Wandler" mit 10 Druidenleveln.

    Und was bedeutet +7/+2 (bspw.) in der Tab.? ... noch schlimmer: in den Addon-Manuals finde ich sogar +20/+15/+10/+5 - geht's noch?

    Geändert von DWS (06.12.2006 um 12:27 Uhr)

  4. #4
    BAB ist ein Wert, der sich ÜBER DIE LEVEL SUMMIERT. Entweder ein Charakterlevel gibt +1, oder nicht.

    Sobald der BAB einen bestimmten Wert erreicht (6, 11, 16), erhält man zusätzliche Angriffe, die mit einem jeweils 5 niedrigeren BAB gemacht werden (heißt: Seltener treffen).

    Wichtig ist daher nur und ganz allein der BAB, NICHT der Angriffswert weiterer Angriffe.

    Es gibt 3 Arten von BAB-Entwicklungen:
    - Hoch: BAB-Bonus bei jeder Stufe (in der Tabelle "First Class")
    - Mittel: BAB-Bonus bei 2 von 3 Stufen (in der Tabelle "Second Class")
    - Langsam: BAB-Bonus bei jeder zweiten Stufe (in der Tabelle "Third Class")

    Diese Klassenbezeichnung ist Müll, weil sie nichts mit Klassenkombinationen oder ähnliches zu tun haben.

    +20/+15/+10/+5 heißt, daß diese Klasse bei 20 Level jedes Level einen BAB-Bonus bekommt ("hoch"). Da sie mit 1 startet, ist es am Ende eben 20. Da es mehrfach neue Angriffe gibt, und die mit jeweils 5 weniger ausgeführt werden, kommt es zu +20/+15/+10/+5.

    Um auf deine Frage zurückzukommen: Worin willst du nen Level40-Charakter spielen? In den Kampagnen kommt man mit viel Glück auf 30... von daher...

  5. #5
    Und jetzt erst lese ich einen Tipp, noch eine Stufe Mönch mit einzubauen, weil der damit einen Weisheitsbonus auf RK erhält (wenn man in Verwandlung keine Rüstung trägt, nehme ich an). Also Druide 9 (Giftimmunität erreicht, 3 wild shapes pro Tag), Mönch 1, Rest WW. Mönch muss rechtschaffen sein, also geht nur Rechtschaffen-Neutral.

    Mkay, wie habe ich die Zahlen in u.a. Klammern zu lesen?

    Feat: Monk AC Bonus from Wisdom (+1-122)
    Feat: Monk AC Bonus from level progression (+1-8)

  6. #6
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    ....Feat: Monk AC Bonus from Wisdom (+1-122)
    Feat: Monk AC Bonus from level progression (+1-8)
    Mönche erhalten einen Bonus auf ihre Rüstungsklasse aufgrund ihrer Weisheit und ihres Levels. Dabei ist der maximale Bonus durch Weisheit nicht künstlich begrenzt, der durch Level aber schon. Also: maximal +8 AC wegen Level, beliebig viel AC durch Weisheit in Abhängigkeit der Weisheit. Man kann da aber von vllt. maximal 20 ausgehen, da man nicht beliebig viel Weisheit erhält.

  7. #7
    Ach so, das Minus = bis 122. So eine hohe Zahl kann doch eigentlich nur durch items zustande kommen, d.h. also vermutlich dass dabei nicht nur die natürlichen Grundwerte zählen.

    Für die Drachenform brauche ich sowieso irgendwas über 30 Weisheit... der eine Mönchslevel passt dann ja sehr gut rein.

    Oder gibt es noch eine andere Klasse, die gleich auf dem ersten Level nützliche Weisheitsboni bekommt?

    PS: Ich sehe gerade, ich kann wohl wieder mal einen gedanklichen Reset machen:

    Zitat Zitat
    Damage reduction from the shapes does not stack with other forms of damage resistance.
    http://www.nwnwiki.org/Shifter

    Damage resistance stacks (normalerweise) with damage reduction, es sei denn natürlich es handelt sich um damage reduction aus der Verwandlung... wäre ja auch zu schön gewesen. Den Bonus kann man damit wohl nur in der unverwandelten Form gebrauchen und wie selten ist ein WW in seiner unverwandelten Form? Von 12 bis Mittag.

    Geändert von DWS (12.04.2007 um 12:44 Uhr)

  8. #8
    Du musst Dir aber im Klaren sein, dass Damage Reduction nicht gleich AC ist. Der Weisheitsbonus auf die AC von der einen Mönchsstufe bleibt also. Bei 30 Weisheit wäre das ein AC Bonus von 10. Soo viele Mönchsstufen wolltest du ja wohl eh nicht nehmen.

    Hab mal etwas recherchiert:
    Monk Damage Reduction:

    Stufe 20: The character gains immunity to all mind-affecting spells and effects, and damage reduction 20/+1.

    Sofern du also keinen Stufe 20 Mönch bastelst, sollte Dir der verlorene Bonus egal sein.

  9. #9
    Eine einzige Mönchstufe nur. Stimmt, habe gerade in der shifter FAQ gesehen, dass Mönchs AC Bonus auch bei Verwandlung durchschlägt, sogar wenn man vorher Rüstung getragen hatte.

    Dann stellt sich die nächste Frage, wann nehme ich den Mönchslevel (mit sowas könnte ich mich ja wieder jahrelang beschäftigen) :

    Zitat Zitat
    Note also that if you're working for the best level 40 character, rather than a
    character able to survive better at lower levels, it's best to delay taking the
    Monk level(s) as long as possible. That way, you can maximize your Tumble,
    Discipline, and Move Silently skills. Delaying the Monk level(s) until after
    level 20 makes for higher BAB in the long run (unless, of course, you take a
    multiple of 4 levels of Monk before level 20, which is another way to maximize
    your BAB).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •