Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 131

Thema: Was haltet ihr von Vista?

Ich schätze, dass es mit Vista in Etwa genauso ablaufen wird, wie bei XP: Am Anfang kaufte es sich keiner, bis der Support von Win98 abgestellt wurde. Der Support für XP Home läuft 2009 aus... Also kann man sichs denken, wann Vista das meistgenutzte Betriebssystem sein wird^^.

@Aktivierung: Auch bei einer illegalen XP-Version gibt es genügend Mittel, auf die Updates etc. zuzugreifen ;P . Wenn man dann noch im Internet surfen will ohne Daten an Microsoft übertragen zu wollen, installiert man eine Software-Firewall + VirtualPC und stellt ein, dass nur die virtuelle Netzwerkkarte Inet-Zugriff bekommt, während in VirtualPC ein Inet-fähiges Linux läuft... Gut, ist zwar ein wenig aufwendig, aber wenn man schon ein raubkopiertes XP benutzt...

@DRM: Ok, Punkt für die Windows-Hasser^^. Ich habe keine Lust, dass mir Vista meine Daten untersucht, auf (vermeintlich) illegale Inhalte überprüft und einen Bericht sogar an Microsoft schickt. Das wird Vista wohl noch einige Zeit anhaften, stärker noch als bei XP...

@Aero: Brauch ich nicht ;P . Zur Not komme ich auch mit der klassischen Windows 95-Oberfläche klar, solange die Stabilität nicht ebenfalls übernommen wird^^.

@Hardwareanforderungen: Das IST allerdings ein Kritikpunkt. Minimum wird ja 800 MHz und 256 MB RAM (AFAIK) verlangt, damit kann man aber die ganzen Funktionen (Aero, DX10-Spiele) vergessen.

@Fazit: Dank MSDN-Abonnement in meiner BFS werde ich mir Vista zwar mal ansehen, aber solange es keinen triftigen Grund für einen Umstieg gibt, kommt es für mich als OS nicht in Frage.

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Ich schätze, dass es mit Vista in Etwa genauso ablaufen wird, wie bei XP: Am Anfang kaufte es sich keiner, bis der Support von Win98 abgestellt wurde. Der Support für XP Home läuft 2009 aus... Also kann man sichs denken, wann Vista das meistgenutzte Betriebssystem sein wird^^.
    Der Support für 98 wurde erst im Juni dieses Jahres eingestellt, da war XP schon ~5 Jahre (!) auf dem Markt.

Zitat Zitat
    @Aktivierung: Auch bei einer illegalen XP-Version gibt es genügend Mittel, auf die Updates etc. zuzugreifen ;P . Wenn man dann noch im Internet surfen will ohne Daten an Microsoft übertragen zu wollen, installiert man eine Software-Firewall + VirtualPC und stellt ein, dass nur die virtuelle Netzwerkkarte Inet-Zugriff bekommt, während in VirtualPC ein Inet-fähiges Linux läuft... Gut, ist zwar ein wenig aufwendig, aber wenn man schon ein raubkopiertes XP benutzt...
    Linux unter VPC ist IMO scheisse, läuft extrem langsam und die Guest Additions gibts nur für Windows.

Zitat Zitat
    @DRM: Ok, Punkt für die Windows-Hasser^^. Ich habe keine Lust, dass mir Vista meine Daten untersucht, auf (vermeintlich) illegale Inhalte überprüft und einen Bericht sogar an Microsoft schickt. Das wird Vista wohl noch einige Zeit anhaften, stärker noch als bei XP...
    Ich wüsste nicht, welche Daten Vista in den drei Monaten, in denen ich es hatte, untersucht hat. Anscheinend wird häufig übersehen, dass alles, was man in den meisten Online-Stores kauft, nicht mit PVP oder PUMA ausgestattet ist und das OS daher keinen Unterschied macht.

Zitat Zitat
    @Aero: Brauch ich nicht ;P . Zur Not komme ich auch mit der klassischen Windows 95-Oberfläche klar, solange die Stabilität nicht ebenfalls übernommen wird^^.
    Wer Aero nicht braucht, kann auf das Win2k-Design umschalten, aber man hat halt mit Aero einige Zusatzfunktionen. Z. B. die bereits von mir erwähnte Live-Vorschau, die die Taskleiste weitaus übersichtlicher als bei XP macht.

Zitat Zitat
    @Hardwareanforderungen: Das IST allerdings ein Kritikpunkt. Minimum wird ja 800 MHz und 256 MB RAM (AFAIK) verlangt, damit kann man aber die ganzen Funktionen (Aero, DX10-Spiele) vergessen.
    Also bei der Konfiguration kann man auch DX9-Spiele vergessen. ^^
    EDIT: Das bezog sich auf DX10-Spiele.

Geändert von DVD (02.12.2006 um 18:06 Uhr)

Zitat Zitat von der_volldulli Beitrag anzeigen
    Also bei der Konfiguration kann man auch DX9-Spiele vergessen. ^^
    Spiele sind ja auch was anderes, als ein Betriebssystem -.-
    Nicht jeder Windows User ist ein Zocker.

Aber im Prinzip gibt es (zumindest für mich) nur die Spiele als Grund für Windows. btw, Knips0rn plz

@diskussion *hust*

Zitat Zitat
    Willst du immer zuerst Win XP installieren, bevor du das Upgrade von XP auf Vista installieren kannst? Diese Upgrade Dinger sind der totale Rotz.
    word.

Zitat Zitat
    Das Design ist super, die Spiele auch, und es hat jede Menge neuer Funktionen. Die Sidebar z. B. fand ich ganz nützlich.
    Du bist bereit, wegen Vistaspielen, ner nachrüstbaren Sidebar, ner nachrüstbaren livevorschau, und weiteren tollen funktionen ~200€ auszugeben?

Dann gehe hin, und kaufe dir Vista o.O

Zitat Zitat
    Soviel ich weiss ist bei Enterprise eine 128 bit Verschlüsselung dabei und bei den andern nur eine 64 bit.
    Allein das zeigt doch schon die Dreistigkeit von M$, und ist ein grund, es zum Teufel zu wünschen o.O
    Dabei geht es gar ned um das konkrete Ding, sondern das wie bei XP auch, nen haufen Features einfach nur als 'Super Prämium Feature' gehandelt werden, und extra Kosten.
    Zitat Zitat
    Also ich hab mein XP schon etwa fünfmal umgebaut und entsprechend neu aktiviert. Das läuft dann nach dem ersten Mal so ab:
    - Man ruft an und bekommt die Meldung, dass die Bestätigungs-ID nicht verifiziert werden konnte
    - Man wird mit einem M$-Mitarbeiter verbunden
    - Man erklärt seine Situation und dass man sein XP nicht auf mehreren PCs installiert hat
    - Man bekommt XP freigeschaltet
    Ist bei Vista genauso; der Aktivierungsprozess ist identisch.
    *hust*
    Ein Weiterer grund, warum ich das teil ned haben will.
    Vielleicht irgendwann mal, wenn es keine Spiele mehr gibt, die man ohne DX10 spielen können wird. Und wenn ich dann was neu aktiviren muss, kommt eine "EE" drauf >_>

Anonsten:
    Alle tollen Features von Vista gibts unter Win XP oder zumindest Unter Linux auch, da sogar noch mehr, für Umsonst, mit der Sicherheit das mir das OS nicht nach hause telefoniert.
    Hm....... sehr schwer, wofür ich mich entscheiden werde.

Zitat Zitat
    lol.
    Das ist unter XP ja schoin grauenhaft >_>
    Da kann man mit 256MB Ram ned sonderlich toll Arbeiten.
    Bei Vista hab ich was von 1 GB gelesen, damits vernünftig (und mit aero sonstwas, sonst kann man ja gleich bei 98bleiben) läuft.

Zitat Zitat von Barney Beitrag anzeigen
    Aber im Prinzip gibt es (zumindest für mich) nur die Spiele als Grund für Windows. btw, Knips0rn plz
    nein.
    Der "alte" NT Kernel ist nicht kompatibel zum dem Vista Kernel.
    d.h. in naher zukunft gibt es keine Software für XP mehr.
    Fazit: Die Leute müssen auf Vista umsteigen.
    Ich musste ja auch schon zwangsumsteigen, da Adobe Premiere Pro XP-Only ist.

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Du bist bereit, wegen Vistaspielen, ner nachrüstbaren Sidebar, ner nachrüstbaren livevorschau, und weiteren tollen funktionen ~200€ auszugeben?

Dann gehe hin, und kaufe dir Vista o.O
    Ja, ich werde es mir wahrscheinlich in ein paar Monaten kaufen. Dank UAC, Windows Defender, Kernel-Schutz und IE7 bin ich dann völlig sicher. Auch als ich Vista hatte, hab ich mir (ohne einen anderen Virenscanner) kein einziges Virus eingefangen.

Zitat Zitat
    Anonsten:
    Alle tollen Features von Vista gibts unter Win XP oder zumindest Unter Linux auch, da sogar noch mehr, für Umsonst, mit der Sicherheit das mir das OS nicht nach hause telefoniert.
    Hm....... sehr schwer, wofür ich mich entscheiden werde.
    Natürlich, es gibt unter XP ganz viele tolle DirectX-Spiele, transparente Fenster, eine Linux-ähnliche Rechteverwaltung, ein integriertes Backup-Tool und ein Antispywareprogramm. Und mit einer Software-Firewall kann man das "nach Hause telefonieren" ohne Weiteres abstellen.

Zitat Zitat
    Einer der XP-PCs, die bei mir im Haus rumstehen, wird als Office-PC genutzt, hat auch nur 256 MB RAM und eine Onboard-Grafik und läuft trotzdem in einer vernünftigen Geschwindigkeit.

Zitat Zitat
    Bei Vista hab ich was von 1 GB gelesen, damits vernünftig (und mit aero sonstwas, sonst kann man ja gleich bei 98bleiben) läuft.
    RAM ist bei Vista schon ein Problem, aber wenn man Aero abstellt, kann man auch mit 512 oder 768 MB RAM ganz gut arbeiten.

@Barney:
    Zitat Zitat
    btw, Knips0rn plz
    done.

Zitat Zitat
    lol.
    Definiere "grauenhaft", ich arbeite seit 3 Jahren mit dieser Konfiguration unter XP^^. Sagen wir so: Ohne SP ist XP mit 256 MB RAM wirklich grauenhaft, da muss irgendein Fehler drin sein, das stürzte mir nach 30 Minuten immer ab. Seit ich XP dann nochmal mit SP2 probiert hatte, gabs überhaupt keine Probleme mehr; und ich spreche von Abstürzen mit einen "nacktem" XP^^. Offen gesagt merke ich (außer bei 3D-Spielen, da ist XP schneller) keinen Geschwindigkeitsschwankungen bei dieser Konfiguration zwischen 98 und XP...

Geändert von Manuel (02.12.2006 um 18:35 Uhr)

RAM ist bei Vista schon ein Problem, aber wenn man Aero abstellt, kann man auch mit 512 oder 768 MB RAM ganz gut arbeiten.
    was immer noch vielzuviel ist ...

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    was immer noch vielzuviel ist ...
    Naja, bei Linux geht der Trend allerdings auch auf mehr Speicheranforderung... Suse läuft z. B. erst ab 512 MB RAM, die meisten anderen auch noch immerhin 256... Wenn man auf dem neuesten OS-Stand (egal welches OS genau) sein will, reichen 16 MB schon lange nicht mehr, leider^^.

Zitat Zitat
    Definiere "grauenhaft", ich arbeite seit 3 Jahren mit dieser Konfiguration unter XP^^
    Die hab ich auch -.-
    Und mit nur 256MB Ram ist selbst das Navigiren im Explorer usw und das andere 'alltägliche' erheblich Langsamer als mit z.b. 512.

Zitat Zitat
    Ja, ich werde es mir wahrscheinlich in ein paar Monaten kaufen. Dank UAC, Windows Defender, Kernel-Schutz und IE7 bin ich dann völlig sicher.

Zitat Zitat
    Auch als ich Vista hatte, hab ich mir (ohne einen anderen Virenscanner) kein einziges Virus eingefangen.
    Weil das auch eine so große Kunst ist.
    Nachdem man die 3 größten Sicherheitslücken gesopft hat, nämlich IE6, Outlook(u.ä. Programme) und Persönliche Dnmmheit (öffnen unbekannter anhänge, annehmen von ebendiesen über messanger, etc.) kann praktisch nix passieren.

Zitat Zitat
    Einer der XP-PCs, die bei mir im Haus rumstehen, wird als Office-PC genutzt, hat auch nur 256 MB RAM und eine Onboard-Grafik und läuft trotzdem in einer vernünftigen Geschwindigkeit.
    Vernünftig = noch benutzbar.
    Wenn schon XP 'nur' benutzbar ist, wie ist dann Vista erst mit der Selben Konfiguration?

Um noch einmal auf XP (Prof. SP2) zurückzukommen: Auf meinem 300 MHz P2 mit 96MB SD Ram läuft das fast wie geschmiert, selbst mit Office 2003 und 2, 3 Flashseiten im Firefox gleichzeitig..

Wartet doch einfach mal ab.

@Manuel: Es muss ja nicht immer KDE oder GNOME sein.

Meine aktuelle Konfiguration dürfte auch auf älteren Kisten

Edit: Mein Bruder hat nen 2,66 P4 und 256 DDR RAM - die Kiste läuft brauchbar bis man längere Zeit Fifa07 gespielt hat und dann Fifa beendet (erst ab da an wird die Kiste für die nächsten 5 Minuten unerträglich lahm - aber das ist verkraftbar in dem Fall.

Zitat Zitat
    Die hab ich auch -.-
    Und mit nur 256MB Ram ist selbst das Navigiren im Explorer usw und das andere 'alltägliche' erheblich Langsamer als mit z.b. 512.
    Hm, nagut, aber dann ist Win98 auf eben jener Konfiguration genauso schnell/langsam wie XP. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich bisher noch nie einen schnelleren PC benutzt habe^^.
    Zitat Zitat
    @Manuel: Es muss ja nicht immer KDE oder GNOME sein.
    Punkt für dich

Es ist ganz einfach so, dass kein Programm Schreibzugriff auf den Vista-Kernel hat (Symantec hat sich deswegen schon beklagt), man jeden Schreibzugriff in einen Systemordner bestätigen muss (allein deshalb haben fast alle Viren keine Chance), der IE7 unter Vista die gleiche Technik nutzt, um sich gegen infizierte Seiten zu schützen (was sehr gut funktioniert) und der Windows Defender, dessen Vista-Version mehr Funktionen als unter XP hat, auch die restliche Wahrscheinlichkeit eines Befalls auf ein vernachlässigbares Minimum reduziert, da man alle Zugriffe auf den Autostart, neue Treiber etc. erst bestätigen muss. Zusätzlich dazu habe ich einen Router mit einer ausgezeichneten Hardware-Firewall, die seit 1 1/2 Jahren kein einziges Virus durchgelassen hat.

Zitat Zitat
    Vernünftig = noch benutzbar.
    Wenn schon XP 'nur' benutzbar ist, wie ist dann Vista erst mit der Selben Konfiguration?
    Nein, vernünftig = mehr als ausreichend für Office-Betrieb. Siehe auch Posting von Maisaffe.

der IE7 unter Vista die gleiche Technik nutzt, um sich gegen infizierte Seiten zu schützen
    Was nützt einen IE7, wenn er weiterhin zu dumm ist, die Seiten korrekt anzeigen zu können?

Laut Winfuture ist Vista nichtmal vor Trojanern gefeit, die seit 2004 schon XP unsicher machten... Außerdem hat der IE7 seine ActiveX-Technologie immer noch integriert und allgemein aktiviert... Gut, das Zeug kann M$ aber auch nicht mehr raushauen, weil es sonst von anderer Seite Kritik gibt, die ActiveX für was anderes als Dialer-Software verwenden (Stichworte Online-Banking, Online-Virenscanner... und die doofen "IE-Optimierten" Seiten )

Nie selbst gesehen, weiß nur, dass es bei nem Freund den Laptop zerlegt hat

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Was nützt einen IE7, wenn er weiterhin zu dumm ist, die Seiten korrekt anzeigen zu können?
    Man muss ihn ja nicht nutzen. Der IE7 ist unter Vista zwar weitaus sicherer als der IE6 unter XP, aber wenn man ihn nicht mag: Firefox und Opera laufen unter Vista einwandfrei.

Man muss ihn ja nicht nutzen. Der IE7 ist unter Vista zwar weitaus sicherer als der IE6 unter XP, aber wenn man ihn nicht mag: Firefox und Opera laufen unter Vista einwandfrei.
    Nein, zumindest hat Øpera immer noch keinen vernünftigen 64-Bit-Port

Das wichtigste für mich an einem OS ist, dass es nicht abstürtzt (also so selten wie möglich). XP stürtzt bei mir ca. 1x alle zwei Monate ab. Absolut kein Grund umzusteigen.

DX10 wahrscheinlich kein Grund, da es das auch für XP geben wird, heißt dann aber DX9.0L (oder ein andere Buchstabe).

SoundBlaster: Momentan für ältere Spiele kein EAX und neure Spiele nur beschränkte Hardwarebeschleunigung. Für alle Grafikfetischisten (also die meisten, da ich einfach mal behaupte, dass alle sich unter dem Begriff "DX10 Spiel" nur bessere Grafik vorstellen) spielt das sicherlich keine Rolle (mit ihrem On-Board Ohren-krebs-Chip), aber für mich der größte Grund, nicht zu Vista zu wechseln.

@Systemanforderung:

Sorry, aber wenns danach geht, muss ich ja auch beleidigt sein, dass ich meinen Pentium 166 und meine 16MB Edo Ram nicht mehr nutzten kann. Sys-Anforderungen werden immer steigen und wer bitteschön hat noch weniger als 1GB Ram, wenns sie schon für unter 100€ gibt. Wer sich das nicht leistet soll sich ne Konsole kaufen; wer meint 512MB reichen für ihn, dann soll eben die Finger von Vista lassen.
    Man kann nicht etwas schlecht machen, weil mir mein eigener Kram reicht. Würde ja heißen, dass alles was besser ist, als das eigene, Mist sein muss.