Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Bücher mehrmals lesen?

Ist doch nett ein Buch mehrmals zu lesen!
    Man hat vielleicht etwas übersehen, den Zusammenhang nicht erkannt etc.
    Und dann gibt es immer wieder den vergleichs Aha_Effekt.
    Und dan noch die Stelle an der man nichts anderes mehr zu tun hat als ein alter Buch nochmal zu lesen

Zitat Zitat von ~Hauptmann Krey~ Beitrag anzeigen
    Ist doch nett ein Buch mehrmals zu lesen!
    Man hat vielleicht etwas übersehen, den Zusammenhang nicht erkannt etc.
    Und dann gibt es immer wieder den vergleichs Aha_Effekt.
    Und dan noch die Stelle an der man nichts anderes mehr zu tun hat als ein alter Buch nochmal zu lesen

also ich lasse ja manchmal auch jahre vergehen dann vergisst man vieles und dan ist manchmal auch wieder ein effekt da ^^

außerdem sind manche bücher einfach so toll das sie auch nach dem zweiten lesen total genial findet und so begeostert ist wie beim ersten mal

Mein absolutes Lieblingsbuch ist ja die päpstin ich hab beim ersten mal bei manchen stellen echt weinen müssen und beim zweiten mal wieder ><

Users Awaiting Email Confirmation

Ich finde, dass hängt immer vom jeweiligen Buch ab, oder viel mehr von der Art des Buchs selber.
    Geschichten lese ich in der Regel kein zweites Mal, egal wie toll die Geschichte sein mag. Denn die Spannung ist dann einfach nicht mehr die selbe.

Andere Bücher, etwa "Der Wille zur Macht" von Nietzsche lese ich gerne ein zweites Mal, da ich sie nach einmaligem durchlesen nicht verstanden habe ^^"
    Regelbücher (Warhammer/Shadowrun/whatever) verdammen einen regelrecht dazu zu immer und immer wieder zu lesen x3

Zitat Zitat von Xehanort Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass hängt immer vom jeweiligen Buch ab, oder viel mehr von der Art des Buchs selber.
    Geschichten lese ich in der Regel kein zweites Mal, egal wie toll die Geschichte sein mag. Denn die Spannung ist dann einfach nicht mehr die selbe.

Andere Bücher, etwa "Der Wille zur Macht" von Nietzsche lese ich gerne ein zweites Mal, da ich sie nach einmaligem durchlesen nicht verstanden habe ^^"
    Regelbücher (Warhammer/Shadowrun/whatever) verdammen einen regelrecht dazu zu immer und immer wieder zu lesen x3
    Vorsicht mit dieser Ausgabe. Die Bewertungen erklären warum. Nietzsche hat kein Buch namens 'Der Wille zur Macht' veröffentlicht. Viele Pläne für ein solches Buch wurden letztendlich in seinem Spätwerk ("Jenseits von Gut und Böse", "Der Antichrist", "Götzendämmerung") realisiert.

Zum Einstieg bei Nietzsche kann ich von Rüdiger Safranski "Nietzsche - Biografie seines Denkens", oder speziell für den Zarathustra "Nietzsche für Anfänger - Also Sprach Zarathustra" empfehlen.
    Wenn du direkt bei Nietzsche ohne Sekundärliteratur einsteigen willst, müssten "Götzendämmerung" oder "Der Antichrist" gute Einstiege sein. Allerdings, egal wo du anfängst, werden die einzelnen Werke immer besser, je mehr man sie in das Gesamtwerk Nietzsches einordnen kann.

Ich lese Bücher meistens nicht mehrmals. Einfach,weil ich denke,dass ich eine gewisse Spannung brauche und diese weg ist,wenn ich das Buch schon kenne. Außerdem habe ich gerne immer wieder was neues und lese viele Bücher,anstatt das ich immer bei einem oder so hängen bleibe,da ich sowieso ziemlich langsam lese.

Wenn mich der Inhalt eines Buches wirklich fesselt, immer wieder begeistern und ich mir auch die handelnden Charaktere vom Aussehen her zusammenspinnen kann, wie's mir passt....dann sag ich:
    Bücher mehrmals durchlesen is ne feine Sache.

Nun ja, ich würde sagen, es kommt ganz auf das Buch an!
    Denn wenn es nun wirklich ein 'schwieriges' ist,
    dann wäre es sinnvoll es nochmal zu lesen.

Aber mal ehrlich...
    z.B. Harry Potter 2x lesen?
    - Nein! a.) Es ist das dümmste Buch das ich je gelesen hab,
    & b.) schau ich mir lieber mal für 2 h. den Film an,
    anstatt meine zeit mit so einem Buch zu verschwenden.

Tut mir aufrichtig leid,
    falls jemand da draußen ein Fan von Harry Potter ist

Oft lese ich Bücher nur einmal, doch manche Bücher sind einfach anderes. Ich habe zB Harry Potter öfter gelesen, (obwohl ich die Bücher jetzt irgendwie langweilig finde) und ein absoluter wiederlese-Favorit ist Herr der Ringe, die Bücher sind einfach genial. V.a. wenn mann inzwischen The Silmarilion gelesen hat, gehen einem Lichter auf^^. Aber generell lese ich Bücher nur einmal.

MfG
    Aenarion

Hmm,es kommt auf den Stil des Autors an.Markus heitz `Ulldart´Reihe ist phänomenal,die lese ich gerne durch,auch mehrmals.Besser ist seine ´Zwerge` Trilogie,aber mehrmals durchlesen kann man vergessen,das Buch ist gut geschrieben,aber ein zweites mal?Ne,kann man vergessen.Und Harry Potter zweimal lesen?Niemals,mir wird beim ersten Mal schon übel.

Ich kann Bücher irgendwie nicht mehrmals lesen, wenn ich Beispielsweise nur ein, zwei Seiten zum zweiten mal lese (ich fange ein Buch an, mein Vater lest es auch, verschiebt ausversehen oder tut das Lesezeichen raus) leg ich das ganze weg, oder Blätter durch bis ich denke das nicht schon zu kennen. Manchmal lese ich mir vielleicht Kapitel absichtlich zweimal durch, aber nur wenn ich schon kmüde war und nichts mitgekriegt hab, oder ich es nicht kapiert hab. Naja, hab zur Zeit sowieso noch 5 1/2 Bücher vor mir die ich momentan lesen will.