Ehrlich, gesagt, meine lieben Makerfreunde: Es sieht schlecht aus. Immerhin habt ihr 3 Bauern und eine Leichtfigur weniger.
Aufgeben oder Remis anbiteten. wäre jetzt mein Vorschlag.
Das Problem ist, zu gewinnen dürfen wir nicht mehr hoffen, und dass wir noch ein Remis kriegen, dazu müssen wir alle ihre Bauern erobern: Denn sie haben Springer und Läufer, wir nur einen Springer. Wenn sie keine Bauern mehr haben, dann haben wir Remis, denn laut aktuellen Regeln kann man zwar mit Springer und Läufer matt setzen, allerdings nicht in 50 Zügen. (Und 50 Züge ohne Bauerzug bedeutet Remis.) Wenn wir also alle ihrer Bauern eleminieren, hätten wir ein Remis herausgeschindet, und das ist ein Erfolg: mehr ist nicht mehr drin, nach Adam Riesling.
Hmm, da ich nicht davon ausgehe, dass sie in der Zwischenzeit nicht unsere wenigen Bauern geschlagen haben, in deren wir ihre Bauern schlagen - ich plädiere auf Remis vorschlagen.
Sollten wir dennoch weiterspielen wollen, wäre mein Vorschlag: e7 - e6
obwohl's schon verloren ist... ;_; Komme her, Julia.... ;_;
Die Maker waren am Zug: C5 - A4
Aktuelle Konstellation:
Das QFRAT ist am Zug.
Die Maker bieten ein Remis an. Das Angebot gilt solange, bis es von drei Makern widerrufen wird!
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Dennis du Waschlappen, ich hoffe mal nicht dass du das in der quote, in meinem Post als Zugvorschlag gewertet hast :Y
Selbst wenn, wäre der Zug nur 2 mal genannt worden
Ka5-a4 + Remisangebot
Das eigentliche Problem war, dass ich im Jäst nur die letzten Ziffern abgeglichen habe und bei Göflas c5 vergessen hatte, dass das zuvor a5 gewesen war, hab also drei Dinger gedacht, dazu c5-a4 und so ists zum Falschzug gekommen.
Aber danke, dass das jemand im QFRAT gemeldet hat. *röchel*
Zug: a5 - a4
EDIT:
QFRAT War am Zug: F2 - F3
Akt. Konst.:
Maker sind am Zug!
Ne, das bringt doch nichts.
Abwarten und die Fratler kommen lassen.
Wir sind nun weniger und kämpfen Guerilla!
Nun ist es oberste Prämisse sie zu dezimieren und auf einen Fehler zu warten um mit einem Konter sie schachmatt zu setzen.
Deswegen die Bauernverteidigung nicht schwächen, sondern eher den König zurückziehen.
Deswegen: A4-B5
Nachtrag: Nachträglich von A4-A5 auf A4-B5 geändert. Erscheint mir wegen des Springers klüger.
Ich denke wir sollten den König so belassen, den dadurch greifen wir ja indirekt den Bauern an. Ausserdem sehe ich keine Gefahr für ihn, in seiner derzeitigen Position. Stattdessen währe ich für c5-e6, da das Pferd in einer besseren Position sein sollte.
Edit: Ich glaube Cyberwolfs Idee währe doch nicht so schlecht deshalb neu a4-b4
Geändert von tarrox (22.11.2006 um 18:40 Uhr)
Quatsch, auf keinen Fall den König zurückziehen, der steht doch da viel aktiver. Eher Ka4-b4, auch in Hinblick auf Sa4. Wird der Springer angegriffen, steht er dort immer noch aktiver, da er den Freibauern wegblockt und den Läufer angreift. Ein Wegziehen des Läufers macht auch den Weg für den König frei. Entweder zum wichtigen Freibauern oder in die Mitte, wo man den Positinsvorteil besser ausspielen kann.
A4-B5
Seh ich genauso wie Daen,daher dieser Zug.![]()
Uhm... ich weiß, ich hab so gut wie nix zu beigetragen, aber findet ihr nich auch, dass Springer und König da gut stehn, wo sie grade sind?
Sieht zwar nutzlos aus, aber irgendwie ist der Bauer auf e7 komplett ungedeckt und wirkt fast nutzlos. Zudem wäre er vom Springer gedeckt, wenn er ein Feld nach vorn marschieren würde.
Dem König kann nichts gefährlich werden fürs Erste, dem Springer auch nicht und selbst wenn der Springer in Gefahr geriete, kommt der immer noch ohne Probleme raus.
Zudem... auch wenn Daen mich hauen wird, weil ich nicht pessimistisch sein darf:
Ein weißer Bauer wird definitiv durchkommen und im Idealfall zur Dame werden. Und so wie das ganze ausschaut, hat Weiß das wohl schon geplant und recht nett aufgezogen.
Und falls das nicht geplant war... öhm... tolle Zufallskonstellation.
Ich weiß, dass Daen natürlich keinen Rückzuck mit dem König plant sondern nur in eine andere Richtung vorrückt, trotzdem gefällt mir Cyberwoolfs Taktik besser.
A4-B4
Ganz klar:
C5 - A4!
Damit zwingen wir den Springer in die Bewegung, zerstören den sorgfältig geplanten Aufmarsch des Feindes und können unseren König auf Abfangkurs auf die dreckigen Bauern begeben indem wir ihn nach Nordosten marschieren lassen.
Wenn der Springer erfolgreich vertrieben wurde, schließt sich das Pferd dem Vernichtungsfeldzug gen Nordosten an.
TSCHAKA!!