Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Über Killerspiele und Schulpsychologen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Ellen Nox Beitrag anzeigen
    Die Versuche die Schuld der schlechten sozialen Umgebung und Erziehung auf "Killerspiele" rüberzuschieben werden von Jahr zu Jahr immer lächerlicher.
    Stimmt.
    Wenn ein jugendlicher Amok läuft sind es immer Computerspiele auf die Schuld geschoben wird. Und warum? Ganz einfach es ist am einfachsten. Dan können Politker "handeln" und Gesetze erlassen damit sowas nicht nochmal passiert. Wenn man jetzt der Geselschaft oder einem schlechten sozialem Verhältnis in der Schule die Schuld geben würde, dann wären die Politiker machtlos. Sie müsten Psychologen zu den Schulen schicken die auch ein Auge auf das seelische Wohlbefinden der Schüler richten. Und Zuhause bei den Familien. Da könnten sie gar nichts machen.
    Videospiele können ganz einfach Verboten werden und dan ist das Prolem ganz einfach gelößt

Zitat Zitat von Fetter Hobbit
    Ich bin zwar nicht die geforderte opposition, aber es gibt eine sache, die man imho tunlichst vermeiden sollte: Spiele, die das Töten zum Inhalt haben(dazu zähle ich übrigens auch Gothic, Oblivion, u.ä.) zu verharmlosen.
    Spiele sind nicht harmlos. Im gegenteil. Man sollte sich damit auseinandersetzen. Man muss lernen mit ihnen umzugehen. Wenn ich z.B. stundenlang Menschen töte, bzw. gewalt ausübe, sinkt damit die hemmschwelle im Kopf.
    Zwar kann man sich das töten im spiel immer irgendwie rechtfertigen, indem man selbstverteidigung oder die rettung der Welt anführt, aber es bleibt dabei, dass man im Kopf menschen tötet.
    Sehr schlimm wird es imho dann, wenn man sich Spielen, in denen die Gewalt schon fast zelebriert wird, die nur spass machen, weil genug blut fliesst um die Sahara damit in eine einzige Oase zu verwandeln, zu lange und regelmässig aussetzt. Schon allein die Bilder, in denen Menschen gefoltert oder brutal getötet werden, sollten jeden Menschen abstossen. Desweiteren sollte man sich darüber Gedanken machen, was es für folgen hat, wenn man tötet.
    Ich persönlich habe bemerkt, dass ich seit ich spiele, zum einen schneller aggressiv werde und zum anderen auch wenn ich wütend bin gewalt anzuwenden. Das geht dann zwar meistens nur gegen irgendwelche Gegenstände oder die wand, aber zu meinem Bedauern muss ich zugeben, dass ich meinen kleinen Bruder 1-, 2-mal geschlagen habe nur weil ich mich nicht unter kontrolle hatte. Es war zwar nicht wirklich fest und eher harmlos, aber das war ein alarmsignal für mich. Und bevor ihr jetzt diese sachen pauschal von der Hand weist, möchte ich euch bitten da einmal genauer drüber nachzudenken. Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass ich zu diesem Zeitpunkt meine Eltern und auch meinen Glauben hatte, die mir dabei halfen mich damit auseinanderzusetzen. Bevor jemand einen falschen eindruck von mir bekommt. Ich bin keinesfalls gewalttätig. Eher das gegenteil. Gerade deshalb schreibe ich meine Erfahrungen so deutlich.
    Auch das ist richtig man darf die Wirkung auch nicht unterschätzen. FSK und der ganze andere Schmauch is nicht umsonst da. Sowas kann das Gewaltpotential genauso fördern wie wenn ich den ganzen Tag irgendwelche Splatter-Movies.

Ich weis noch mein erster Shooter im alter von 10 oder 12 jahren. Das war irgendwas mit Killerrobotern die man abschiesen muste. Und wenn man auf Geißeln schos war alles voll mit Blut. Auch heute hat sich nicht viel geändert. Ich spiele gern Doom, Fear usw. (Postel und Manhunt spiel warschienlich wegend er schlechten Story nich) und bei Oblivion hab ich das Blut per InI auf Maximum gestellt. Ich will nicht sagen das mich das nicht kalt gelassen hat und ich genauso wenig gewaltbereit wie einer der immer mit den Händen über der Bettdecke schläft, aber wer in einem gefestigtem Umfeld lebt in dem er hin und wieder mit jemanden reden kann, der ist auch kein potentieller Amokläufer.

edit: @ellen: ich wollte mit meinem eigentlich andeuten dass das eben nicht so ist (memo an mich selbst: beim nächsten mal so schreiben das ellen es versteht )
    Geändert von Hummelmann (22.11.2006 um 20:27 Uhr)