Zitat von Fetter Hobbit
Ich bin zwar nicht die geforderte opposition, aber es gibt eine sache, die man imho tunlichst vermeiden sollte: Spiele, die das Töten zum Inhalt haben(dazu zähle ich übrigens auch Gothic, Oblivion, u.ä.) zu verharmlosen.
Spiele sind nicht harmlos. Im gegenteil. Man sollte sich damit auseinandersetzen. Man muss lernen mit ihnen umzugehen. Wenn ich z.B. stundenlang Menschen töte, bzw. gewalt ausübe, sinkt damit die hemmschwelle im Kopf.
Zwar kann man sich das töten im spiel immer irgendwie rechtfertigen, indem man selbstverteidigung oder die rettung der Welt anführt, aber es bleibt dabei, dass man im Kopf menschen tötet.
Sehr schlimm wird es imho dann, wenn man sich Spielen, in denen die Gewalt schon fast zelebriert wird, die nur spass machen, weil genug blut fliesst um die Sahara damit in eine einzige Oase zu verwandeln, zu lange und regelmässig aussetzt. Schon allein die Bilder, in denen Menschen gefoltert oder brutal getötet werden, sollten jeden Menschen abstossen. Desweiteren sollte man sich darüber Gedanken machen, was es für folgen hat, wenn man tötet.
Ich persönlich habe bemerkt, dass ich seit ich spiele, zum einen schneller aggressiv werde und zum anderen auch wenn ich wütend bin gewalt anzuwenden. Das geht dann zwar meistens nur gegen irgendwelche Gegenstände oder die wand, aber zu meinem Bedauern muss ich zugeben, dass ich meinen kleinen Bruder 1-, 2-mal geschlagen habe nur weil ich mich nicht unter kontrolle hatte. Es war zwar nicht wirklich fest und eher harmlos, aber das war ein alarmsignal für mich. Und bevor ihr jetzt diese sachen pauschal von der Hand weist, möchte ich euch bitten da einmal genauer drüber nachzudenken. Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass ich zu diesem Zeitpunkt meine Eltern und auch meinen Glauben hatte, die mir dabei halfen mich damit auseinanderzusetzen. Bevor jemand einen falschen eindruck von mir bekommt. Ich bin keinesfalls gewalttätig. Eher das gegenteil. Gerade deshalb schreibe ich meine Erfahrungen so deutlich.
...