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Thema: vMuaD{vieleScreens}

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Story

    Storymaessig wird nicht viel verraten, wieso laesst Jinshi es zum Beispiel zu das sich Menschen bzw. andere Wesen sich ihm anschliessen? Hm...

    Aber das ist meiner Meinung nach sowieso meist besser, wenn man die gesammte Story schon kennt ist der Anreiz das Spiel zu spielen eh weg


    Screens

    Die haben mir alle eigentlich ganz gut gefallen, alle bis auf die von dem KS und Allgemeinen Menue. Die verzierungen sind zwar nett, lenken aber einer Seits ab und anderer Seits machen sie den Screen auch zu voll.
    Das Layout ist aber nett gewaehlt.


    Charas


    Die Charas gefallen mir alle megamaessig (am liebsten mag ich das Drachenmaedchen xD DIe erinnert mich etwas an mich selbst. ^^" [Auch wenn da noch schusselig als Charaeigenschaft fehlt x3]) die und die guten Screens haben mich erst dazu bewegt die Story zu lesen. ^^


    Fatzit


    Ich bin beeindruckt, bis auf den Menue hab ich nichts zu meckern. o . ô
    Freu dich, das ist wie Weihnachten, deingeburtstag UND Ostern an einen Tag! x3

    Das Spiel wird zumindest fuer mich ein absolutes muss und steht mit "Der Fluch Gottes" ganz oben auf meiner Liste. ^^


    mfg
    Loni

  2. #2
    Zitat Zitat von JasonWeal Beitrag anzeigen
    edit2
    achja, mir fielen am anfang ein paar fehler bei der waldmap auf
    da guckt desöfteren mal der kopf von jinshi durch ^^
    Diese Fehler sind mir bekannt, eigentlich müsste ich den kompletten Dämmerwald neu mappen, damit es nicht zu diesen Überschneidungen kommt. Aber jeder, der das Spiel angespielt hat, wird wissen wie groß dieser Wald ist und dass er eine träumerische Atmosphäre besitzt. Das wollte ich nicht kaputt machen >.<

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    - Joar, die Sache mir den alten Skills, wie bereits gesagt.
    Die meisten Fähigkeiten werden auch später noch nützlich sein, das wirst du sehen wenn du etwas weiter gespielt hast^^ Aber ich werde mir überlegen wie ich beispielsweise Jinshis "Amok" auch für später etwas attraktiver mache.

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    - Dann finde ich ist Jinshi im gegensatz zu den anderen Charakteren viel zu stark (oder anders ausgedrückt, ohne ihn geht gar nichts^^)
    Ich habe die Demo ohne Jinshi durchgespielt nachdem ich mehr als 3 Partycharaktere hatte. Ich schätze mal, dass Jinshi bei dir einfach die beste Ausrüstung trägt.

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    - Nen bisschen blöd ist auch das die nicht-im-KS-Charaktere nicht mit trainiert werden.
    Dies wird definitiv in der dritten Demo geändert! Da man im Endeffekt bis zu 12 Charaktere in der Party hat, werden alle Charaktere Exp. bekommen. In der 2. Demo habe ich dies noch nicht eingebaut, da man noch nicht so viele Charaktere dabei hat.

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    - Achja und ich hab die Gespräche zwischen den Partymitgliedern vermisst, oder irre ich mich und das war bei einem anderen Spiel?^^
    In der ersten Demo waren diese Gespräche zu kurz geraten. Ich werde sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder einbauen.

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    - Dann gibts noch das Problem namens Schicksalskarten, nette Idee, aber ich denke ich bin (ich hoffe^^) nicht der einzige der diese als ständigen Heiler genutzt hat (speichern und dann halt warten bis ein Sterm (??? nicht Stern?) oder die Liebenden kommen)
    Die Schicksalskarten waren ein kleines Easteregg und waren ursprünglich nicht zum ständigen Heilen gedacht^^ (das Heilen sollte definitiv auch kein Problem sein. Kiliks "Heilung" kostet lediglich 2 Manapunkte und heilt fast die gesamten Lebenspunkte der ganzen Gruppe)

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    - Auch unkonfortabel war das man das Menü über das Menü erreicht hat, weil ich doch eine ziemlich große Vielfallt an Items hatte und es dann immer so lange braucht bis man im Menü war (war bei der ersten Demo auch anders geregelt wenn ich mich recht entsinne)
    Die Anordnung der Items im Menü richtet sich danach in welcher Reihenfolge die Items in der Database verzeichnet sind. Dadurch lässt sich dieser Fehler nur schwer beheben. Ich werde versuchen eine andere Möglichkeit zu finden, warscheinlich werde ich doch wieder auf das eigene Menü zurückgreifen.

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Da ich es bisher noch nicht gefunden habe, könntest du mir per Pn vll verraten wo es ist, ich würde nämlich jeden Winkel von dem Spiel auskundschaften^^
    Pst... ein Tipp: lass dich nicht reinlegen, ich wollte nur Seeth etwas ärgern

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Achja und noch eine Frage, wieviel % der Story ist in der 2. Demo bereits umgesetzt? (es fehlen schließlich noch viele Charaktere)
    45-50%


    Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    Lob an dich und deinen Fleiß, wenn das die 2. Demo is will ich ma wissen wie groß, dann das Spiel wird.
    Ich rechne mit 20 Spielstunden und etwa 550 Maps. Leider lässt sich so etwas nur schwer vorraussagen =/

    Zitat Zitat von LoniLin Beitrag anzeigen
    Screens

    Die haben mir alle eigentlich ganz gut gefallen, alle bis auf die von dem KS und Allgemeinen Menue. Die verzierungen sind zwar nett, lenken aber einer Seits ab und anderer Seits machen sie den Screen auch zu voll.
    Das Layout ist aber nett gewaehlt.
    Mir wurde auch schonmal gesagt, dass das Design schon wieder zu detailliert und dadurch überfüllt ist. Aber im Spiel gewöhnt man sich sehr schnell daran und hat auch eine gute Übersicht, deswegen werde ich es nachtrählich nicht verändern.

    Zitat Zitat von LoniLin Beitrag anzeigen
    Charas


    Die Charas gefallen mir alle megamaessig (am liebsten mag ich das Drachenmaedchen xD DIe erinnert mich etwas an mich selbst. ^^" [Auch wenn da noch schusselig als Charaeigenschaft fehlt x3]) die und die guten Screens haben mich erst dazu bewegt die Story zu lesen. ^^
    Jop, das ist auch mein Lieblingscharaktertyp^^ Leider wird sie erst in der dritten Demo ihren großen Auftritt haben, in der zweiten Demo ist sie noch zu verängstigt und traut sich noch nicht zu reden.



    Jedenfalls danke für das Lob^^ Ich werde für die nächste Demo versuchen auf die genannten Kritikpunkte einzugehen. Ist jedenfalls schön zu sehen, dass sehr viele Leute meinen Geschmack teilen und ihnen diese Spielwelt gefällt ==

  3. #3
    So bin fertig mit der Demo... Also bis auf an einigen stellen wo kleine grafikfehler warn war es sehr gut. Nur das die immer so extrem feindseelig sind...tztztz.
    Aber im allgemeinen ist es gut zu spielen, hat eine nette story die auch relativ verständlich ist. Bis auf das der hauptchara dieses komische netzwerk mit namen schon kennt bevor es überhaupt je erwähnt wurde...(sollte es im intro erwähnt wurden sein... das hab ich net gesehn^^)
    Na ja denn noch viel spaß beim makern.^^
    mfg
    Kratos

  4. #4
    Zitat Zitat
    Die meisten Fähigkeiten werden auch später noch nützlich sein, das wirst du sehen wenn du etwas weiter gespielt hast^^ Aber ich werde mir überlegen wie ich beispielsweise Jinshis "Amok" auch für später etwas attraktiver mache.
    Ich hab gestern den fast ganzen Tag gezoggt (9.00-12.00, 12.30-15.50, 18.30-1.00), gestern 2-3 Stunden und heute morgen auch noch eine Stunde, glaubste wirklich ich wäre noch nicht durch?^^ Also und was mir aufiel war das Amok tatsächlich beim letzten Gegner mehr als der normale Angriff gezoggt hat^^

    Zitat Zitat
    Ich habe die Demo ohne Jinshi durchgespielt nachdem ich mehr als 3 Partycharaktere hatte. Ich schätze mal, dass Jinshi bei dir einfach die beste Ausrüstung trägt.
    Nich unbedingt, das ist so ziemlich ausgeglichen, aber Jinshi hat einfach die fetten Massenkillerskills, da können die anderen einfach nicht mithalten, Janeel hat keine Skills die auf alle Gegner gehen, allgemein waren ihre Skills sowie der Angriff normal nicht wirklich stark, bei vielen Gegnern überhaupt nicht spürbar. Kilik hat einen Massenskill der aber bei den meisten Gegnern nur ca. 20 Schaden anrichtet (Jinshi ca 70-100), er ist trotzdem noch stark wegen "Heilung/Heilen" und Kenjis Warglyphe ist zu unzuverlässig und nur selten stark, dafür ist der Meisterschlag gut, aber Jinshi macht soviel schaden auf alle Gegner. Dieser Inquisitionstyp ist mit seinen Unikaten allgemein sehr stark, Evangelium habe ich nie probiert da ich es erst am Ende mit "Lösungsbuch" bekam, aber halt auch nicht gegen die Masse zu dem Drakoniermädchen kann ich niht viel sagen da ich ihren 2. Skill auch erst am Ende bekam und ich keine gescheite Rüstung mehr für sie hatte (hab wegen der Sache mit dem Menü viele Items verkauft^^). Joar und Massensprüche braucht man imo schon für die ganzen vierer und dreier Gruppen.

    Zitat Zitat
    (das Heilen sollte definitiv auch kein Problem sein. Kiliks "Heilung" kostet lediglich 2 Manapunkte und heilt fast die gesamten Lebenspunkte der ganzen Gruppe)
    Mir gings auch eher um die Manapunkte^^ (naja ich hatte auch eigentlich noch viele Heiltränke (<20 normale und 16 große^^)

    Zitat Zitat
    Pst... ein Tipp: lass dich nicht reinlegen, ich wollte nur Seeth etwas ärgern
    -.- naja schade^^

    Zitat Zitat
    45-50%
    ich freu mich schon

    Achja für ein kleines Mädchen hat die Drakonierin einen ziemlich großen Brustumfang ^^

  5. #5
    Zitat Zitat von KratosAurion91 Beitrag anzeigen
    Aber im allgemeinen ist es gut zu spielen, hat eine nette story die auch relativ verständlich ist. Bis auf das der hauptchara dieses komische netzwerk mit namen schon kennt bevor es überhaupt je erwähnt wurde
    Das diente lediglich zur Vereinfachung^^ Es wäre umständlich und langweilig wenn man diese Informationen vorher woanders besorgen müsste.

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    aber Jinshi hat einfach die fetten Massenkillerskills, da können die anderen einfach nicht mithalten, Janeel hat keine Skills die auf alle Gegner gehen, allgemein waren ihre Skills sowie der Angriff normal nicht wirklich stark, bei vielen Gegnern überhaupt nicht spürbar. Kilik hat einen Massenskill der aber bei den meisten Gegnern nur ca. 20 Schaden anrichtet (Jinshi ca 70-100), er ist trotzdem noch stark wegen "Heilung/Heilen" und Kenjis Warglyphe ist zu unzuverlässig und nur selten stark, dafür ist der Meisterschlag gut (...)
    Janeel dient in erster Linie auch als der Charakter, der für Item/Wiederbelebungen zuständig ist. Durch das Kristalldiadem und andere Ausrüstung kann sie sehr schnell sein (bei mir war sie im endeffekt fast doppelt so schnell wie Jinshi). Dadurch ist auch dieser Charakter ganz attraktiv im Kampf^^

    Dass du Terons "Evangelium" noch nicht probiert hast, ist wirklich Pech xD Dieser Skill basiert nämlich auf Terons und Stärke. Er macht zuverlässig sehr viel Schaden und wenn man Terons Spezialitem "Jadeenergiezelle" besitzt (Stärke +30), dann macht er sogar mehr Schaden als Jinshi.

    Aber ich muss zugeben, dass das Balanching der Skills mitunter das schwerste am Spiel ist.

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Achja für ein kleines Mädchen hat die Drakonierin einen ziemlich großen Brustumfang ^^
    Seeth hat ja bereits deutlich gesagt was der heutige Spieler sehen will^^°

  6. #6
    So, ich hab das Spiel jetzt auch durch. Zwar fehlen noch einige der späteren Sidequests und ein paar der Dungeons wurden noch nicht gesäubert, aber ich denke das sollte mich nicht davon abhalten ein Feedback zu schreiben. Hier und dort gab es zwar einiges was mich ein wenig gestört hat, aber insgesamt hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Ich schreib einfach mal auf was mir so zum Spiel einfällt:

    - das Szenario ist toll, endlich mal was anderes als Standard-Fantasy. XD Die Handlungsorte sind interessant gewählt, vor allem die späteren Dungeons. Z.B. so was wie der Pilzwald (so einen wollte ich auch schon öfter mal in meine Spiele einbauen, aber bis jetzt ist das nie über die Planung hinausgegangen).
    - an sich hat mir das Kampfsystem mit seinen hervorragenden Animationen gefallen, aber es ist für meinen Geschmack noch etwas zu langsam. Dieses Problem haben CBSse leider häufig. Damit meine ich einmal die Zeit die zwischen Auswahl und Resultat einer Aktion vergeht und außerdem noch die Dauer der Kämpfe. Das führt dann gleich zum nächsten Punkt.
    - der Schwierigkeitsgrad war mMn zu hoch, zumindest zog er später ziemlich stark an. Zunächst konnte man sich durch die Sidequests noch gut trainieren, aber sobald man die meisten im südlichen Teil erfüllt hatte, war es nicht einfach schnell an EP zu kommen. Ab den Traumhöhlen haben die Kämpfe dann ziemlich viel Zauberpunkte und Zeit in Anspruch genommen, da die Gegner mit normalen Attacken nicht mehr zu besiegen gewesen sind (die Gruppe war glaub ich so auf Stufe 12 oder 13). Ich denke es wäre besser Trainieren eher als einen Bonus einzubauen, als dass es absolut notwendig ist um gut durch das Spiel zu kommen. Der hohe Schwierigkeitsgrad gilt übrigens eher für die normalen Levelgegner - bei Endgegnern ist es ja ok wenn sie nicht so einfach sind - bzw. dauern die normalen Levelgegner zu lange und kosten zu viele Ressourcen.
    - einige der Dungeons, wie z.B. die Gefängnissphäre haben mir sehr gut gefallen. Solche Rätseldungeons sind viel interessanter als die Ein-Weg-mit-ein-paar-Truhen-und-Gegnern-Dungeons.
    - die große Anzahl an Sidequests und die Offenheit des Spieles hat es sehr abwechslungsreich und interessant gemacht, aber diese Stärke ist auch gleichzeitig eine große Schwäche, zumindest für meinen Geschmack, denn das Verhältnis zwischen Geschichte und Gameplay kam mir zu unausgewogen vor. Dadurch tritt ein ähnlicher Effekt wie später in VD 2 ein, man hat ständig das Gefühl, dass die Geschichte ein bißchen zu kurz kommt, da man die meiste Zeit des Spiels damit beschäftigt ist die Sidequests zu lösen und sich durch Dungeons zu kämpfen.
    - etwas, das zu diesem Eindruck noch dazukommt ist, dass mir die Charaktere allgemein ein wenig zu kurz gekommen sind. Du hast in der Vorstellung ja genau beschrieben, wie die Charakere eingestellt sind, aber ich finde das kommt nicht bei allen im Spiel so direkt rüber, zumindest nicht in dem nötigen Umfang. Der Grund dafür ist vor allem, dass "Charakterszenen" fehlen, also Szenen in denen die Charaktere miteinander sprechen. Wenn das mal passiert, dann sind die Szenen oft nur sehr oberflächlich. Die Hintergründe der Figuren kommen andererseits gut rüber.
    - warum folgen die anderen Charaktere eigentlich Jinshi auf seiner Suche? Sie haben ja mit seinem Wunsch nichts zu tun und sie können ja nicht wissen, welche Auswirkungen der auf sie hätte. Einige der Charaktere folgen ihm ja nicht gerade aus Freundschaft, deswegen hab ich mich gefragt, welche Motivation sie sonst so lange an ihn bindet.
    - Ein Bug, den du sicherlich schon kennst, tritt auf wenn man den Pilzwald verlässt. Man wird auf der Weltkarte mitten in die Pilze teleportiert.

    So viel von meiner Seite aus. Das mag jetzt ziemlich kritisch klingen, aber es ist mindestens nur halb so kritisch gemeint wie es klingt, insgesamt hat mir das Spiel wie gesagt sehr gut gefallen.

  7. #7
    Bei mir hat sich das Spiel leider gerade bei einem Kampf noch im Startwald verabschiedet ... und ich habe das Kunststück geschafft, die Fehlermeldung in nicht mal einer Minute zu vergessen. War irgendwas mit zu häufigem Eventaufruf ...

  8. #8
    Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sich das Spiel leider gerade bei einem Kampf noch im Startwald verabschiedet ... und ich habe das Kunststück geschafft, die Fehlermeldung in nicht mal einer Minute zu vergessen. War irgendwas mit zu häufigem Eventaufruf ...
    Hui, das ist für mich gerade unerklärlich^^
    Ein derartiger Fehler ist bisher niemanden aufgefallen. Es wäre hilfreich wenn du beschreiben könntest wodurch der Fehler zustande gekommen ist (Aufrufen des Menüs?)

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    So viel von meiner Seite aus. Das mag jetzt ziemlich kritisch klingen, aber es ist mindestens nur halb so kritisch gemeint wie es klingt, insgesamt hat mir das Spiel wie gesagt sehr gut gefallen.
    Eigentlich bin ich ganz positiv überrascht, dass jemanden diese gehobenen Fehler aufgefallen sind^^

    Mir ist es auch aufgefallen, dass die Charaktere mehr miteinander reden sollten. Leider ist mir das erst bewußt geworden als das Spiel schon sehr weit fortgeschritten ist, weshalb es sich kaum noch beheben lässt.
    Ich werde für die nächste Veröffentlichung wieder die Offstory-Gespräche einbauen. Also Gespräche, die die Partymitglieder untereinander führern (wie in Baldurs Gate 2), dadurch soll ihr Charakter und ihre Beweggründe deutlicher hervorgehoben werden.

    Den Schwierigkeit werde ich nach den Reaktionen leicht verringern.

    Ich werde jedenfalls an den Dingen, die positiv aufgefallen sind anknüpfungen und versuchen die negativen Kritikpunkte (schnelleres KS, größerer Schwerpunkt auf die Hauptcharaktere) zu verbessern.

    Ich bin jedoch ein Spieler, der Bewegungsfreiheit der Story vorzieht. Daher wird sich in dieser Hinsicht wenig ändern^^ Nyo, Geschmackssache

    [Allerdings ist es kein Bug wenn man den Pilzwald verlässt. Der Held schaut beim Verlassen nach links, also wird er auch an eine Stelle auf der Weltkarte teleportiert wo er nach links schaut.]

  9. #9
    Eigentlich sollte ich jetzt "Wai! Wai! Wai!" sagen, aber ich kann nicht, ich bin einfach nur baff.
    ...
    Die Charaktere sind Traumhaft, die Bilder Augenschmaus... Ich werde mir gleich die Demo ziehen, und später noch antworten...

    Gruß,
    TnS

  10. #10
    Nach ca. 30 Minuten Spielzeit habe ich mich an den wirklich gelungenen Grafiken noch immer nicht satt gesehen. Nicht nur die Charsets sind hübsch und abwechslungsreich, sondern auch - und vor allem - die Maps sehr gekonnt gestaltet.
    Allerdings finde ich 10 Stunden Spielzeit für eine Demo (=Demonstration) recht happig. Da Du sagst, das fertige Spiel dauere ca. 20 Stunden, heißt das ja, ich müsste bei der hoffentlich erscheinenden Vollversion die erste komplette Hälfte noch einmal spielen. Und wenn dann keine allzu großen Neuerungen eingebaut werden, könnte das ziemlich ermüdend werden.
    Falls ich das so richtig sehe, dürfte ich die Demo gar nicht weiter spielen.
    Und nu'?

    Geändert von real Troll (20.11.2006 um 23:17 Uhr) Grund: Tippfinger ist Analphabet geworden.

  11. #11
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Nach ca. 30 Minuten Spielzeit habe ich mich an den wirklich gelungenen Grafiken noch immer nicht satt gesehen. Nicht nur die Charsets sind hübsch und abwechslungsreich, sondern auch - und vor allem - die Maps sehr gekonnt gestaltet.
    Allerdings finde ich 10 Stunden Spielzeit für eine Demo (=Demonstration) recht happig. Da Du sagst, das fertige Spiel dauere ca. 20 Stunden, heißt das ja, ich müsste bei der hoffentlich erscheinenden Vollversion die erste komplette Hälfte noch einmal spielen. Und wenn dann keine allzu großen Neuerungen eingebaut werden, könnte das ziemlich ermüdend werden.
    Falls ich das so richtig sehe, dürfte ich die Demo gar nicht weiter spielen.
    Und nu'?
    Um es ganz realistisch zu sehen: Die nächste Version wird erst in 2 Jahren erscheinen. Bei der Entwicklung werden sich schon einige Dinge ändern, daher denke ich, dass es sich schon lohnt die Demo zu spielen^^
    Denn um ehrlich zu sein: Wer weiß ob es überhaupt zur Vollversion kommt.
    Letztendlich deine Entscheidung, sry^^

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