@euch beide: Quatsch, wenn ihr sie dann erst kriegt, reicht natürlich auch die Bezahlung dann erst. @.@ Hat ich mir eh so gedacht. Aber wie gesagt, ich gucke momentan eher Richtung Ebay, wenn bis heut abend nichts mehr kommt.

Noch was zu 4.0, sie haben das Powergaming fast unmöglich gemacht. Man kann nur noch eine Fertigkeit auf 6 oder zwei auf 5 setzen, das ABSOLUTE Maximum ist sieben (Mit Vorteil), und die 6 ist jetzt auch das Standardlimit für Attribute, die 9 dagegen das absolute Limit (mit Cyberware usw.) Man kann auch unmöglich wie bisher Überattribute a la alles auf 5 haben, wenn man zwei Sachen auf 6 setzt, bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig. Ich find das klasse, denn wenn man da was dagegen hat, sind die Begrenzungen am Anfang immer noch wesentlch leichter zu verändern als in die andere Richtung. Auf gut deutsch ist jemand mit ner Fertigkeit auf 6 jetzt wirklich gut, nicht nur bürokratisch.

Und mit Späßen wie Helikopter und stufe-3-Booster am Anfang hats sich auch gegessen, wenn ich nichts überlesen hab, ist das maximale Startgeld 250 000.

Magie muss einzeln gekauft werden, heißt ein Magier mit Magieattribut 6 ist schon ziemlich über, was ich ebenfalls klasse finde. Dafür kann man nun auch für wenige GP einen Adepten bauen, der nur ganz wenige Fähigkeiten hat und seine Punkte dann lieber für was anderes aufwenden kann usw..
Also ich bin immer faszinierter, wie gut sies hingekriegt haben, nur die deutsche Übersetzung hat einige Fehler und ist nicht mehr so superb wie früher (aber kein problem)

Noch eine zweifelhafte Sache: Gutes Karma gibts noch, ist praktisch die Erfahrung, aber der ehemalige Karmawert heißt jetzt Edge, funktioniert genau so wie die Willenskraft in WoD und ist damit ein ganz normales Attribut. Das kommt mir noch seltsam vor, da man sich rein theoretisch am Anfang schon jemanden mit "Heldenglück" bauen kann, der dann Dinge besser schafft als ein 500-Karma Chara. Ist natürlich ein weiterer Schritt gegens Powergaming, aber imho fragwürdig. Mal sehen, wie sichs spielt.

Achja, zum Umfang des GRW: Initation, eigene Traditionen, die Metaebenen was alleine die Magie angeht. *sabber*
Ich bin tierisch gespannt, was sie überhaupt noch in das 200-Seiten starke Schattenmagie gepackt haben.