-
Schwertmeister
Ein bisschen was zur Sumpf-Historie, da die "Verantwortlichen" (Zu Rick Jones, RPG-S, Alexiel & Co.schiel') gerade nicht bei der Hand sind. Der Sumpf hatte seinen Ursprung in einem netten kleinen Unterforum zu der Zeit, als wir noch bei Gamesweb waren. Der Umzug (Squarenet) hatte zur Folge, dass einige der damaligen Stammposter ein ähnliches Kuschelforum wieder haben wollten, weil dort in ruhigem Ton anspruchsvolle Diskussionen geführt werden konnten (hatte sich selten wer dorthin verirrt). Parallel konnte man sehen, wie es im dem Qfrat, der damals noch kein eigenes Forum war, sondern nur ein Thread war, zuging. Also überlegten sich die Beführworter des (bis dahin noch namenlosen Unterforum), wie man ohne massive Moderatorenintervention die gewünschte sachliche und emotionale Wirkung erhalten konnte, ohne das ein Spamforum entsteht (auf den Qfrat verweis'). Denn es war wirklich so, dass es nur eine Handvoll User (max. zehn), die dieses Forum wollten, seitens der Administration aber auf wenig Begeisterung über zusätzliche Moderatoren in einem weiteren Mini-Forum bestand. Der Grund war, dass man ein weiteres Spamforum befürchtete. Also entschieden sich die Befürworter um das Ausschalten der Posting-Counter, um potentielle Spamkandidaten abzuschrecken. Ich finde, es hat sich bewährt, da ein Großteil der dortigen beiträge Hand und Fuss haben und auch delikatere Themen ziemlich gut diskutiert werden können. Es mag sicher schade sein für Benutzer, die im Sumpf sehr aktiv sind. Für Euch kann ich nur sagen: Ihr schafft Qualität vor Quantität.
Auch das Qfrat-Forum empfinde ich als ein wichtiges zugeständniss an all jene, die auch gern mal Masse statt klasse
produzieren. Es ist ein Forum für all die Kuriositäten, die einem täglich passieren können. Im Rahmen der Nettiquette können sich die user dort halt austoben und brauchen nicht mit ständigen SPAM-Abmahnungen zu rechnen.
Überspitrzt könnte man auch Sumpf und Qfrat als Kehrseiten der der gleichen Medaille werten, so im Sinne von Extrovertiert und introvertiert... aber vielleicht gehe ich da mit meinen Interpretationen zu weit ^^.
P.S.:
Ich gebe zu, das vielfältige Angebot an alternativen Foren gibt genug Möglichkeiten, seine Postingzahl heraufzutreiben, wenn man es darauf anlegt. Warum sollte also im Sumpf rumgespammt werden? Ich sehe es halt wirklich so, da bei einem Teil der User der Postingcounter immer noch etwas besonderes zu sein scheint. Und da werden oftmals schnell Einzeiler ohne großes Nachdenken verfasst. Dies passiert aber im Sumpf-Forum derzeit eher selten. Ich kann nur spekulieren, warum sich ein Teil der Userschaft nicht dorthin verirrt. Wie dem auch sei, lasst den Counter aus. Es schadet ja keinem...
Cheers
Silence