Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Angel|Devil's Gedichteschmiede

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Inhaltlich das Gleiche wie bei den Vorherigen. Überlass es besser den Leuten, die entsprechende Erfahrungen haben.

Stilistisch, naja, sehr durchwachsen, die erste Strophe ist wirklich gut, die zweite gut, und die anderen schlecht, weil das Reimschema wild unherspringt und manchmal nicht vorhanden ist. Vor allem die jeweils ersten zwei Zeilen einer Strophe sind ein Graus. Das Ende, also die beiden Zeilen, gehen prinzipiell wieder völlig in Ordnung, bauen durch ihre Struktur aber einen Heroismus auf, den ich in dem Zusammenhang nicht gutheißen kann. (Siehe oben)

Das zweite Gedicht ist für ein Liebesgedicht zu nüchtern und auch sonst recht unauffällig. ^^'' Kein Kommentar dazu.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen

Stilistisch, naja, sehr durchwachsen, die erste Strophe ist wirklich gut,
    Ich finde sie problematisch, weil sie zu fröhlich klingt (2 hebiger Jambus) und dazu noch zwei Mal auf "Sein" endet, was ja zumindest einen Reim andeutet. Des Weiteren find' ich den Reim in dem Gedicht auch unangemessen, einmal, weil er nicht mit dem Thema einhergeht und zweitens weil er nicht konsequent ist. Wirkt am Ende ein bisschen lustlos.
    Der Jambus, ob nun passend oder nicht, wird in den ersten beiden Strophen konsequent gehalten (bewusst oder nicht), verliert sich dann aber im Dickicht der Strophen.

Inhaltlich ist's imo unreflektiert und naiv.

Mach dir beim nächsten Mal Gedanken, was genau du ausdrücken willst und überleg dann, mit welchen Mitteln du das darstellen kannst.

"Ich finde sie problematisch, weil sie zu fröhlich klingt"

Auf jeden Fall.

"Dem Herz geht´s nicht besser,
    das Leben ein Graus,
    ich nehm mir ein Messer
    und schneide es raus"

Dabei denke man sich jemanden mit breitem, debilen Grinsen und Blümchenton. Ne, passt wirklich nicht!