VORWORT
Warum "Diebe"? Diese Frage habe ich schön öfters gehört, vor allem von Freunden im Real-Life, aber auch in einzelnen Gesprächen per Chat oder in Foren. Die Frage kann ich selbst gar nicht genau beantworten. Mir hat einfach das Konzept, ein Spiel über Diebe zu machen, gefallen. Daher auch der ziemlich einfache Name. Leicht zu merken, zu schreiben und er trifft die Handlung ziemlich genau ;)
Als ich vor mehr als einem Jahr (bald sind es sogar schon zwei) mit "Diebe" begonnen habe wusste ich noch nicht was daraus werden würde. Dass es einmal so viele Fans haben würde hätte ich mir nicht einmal in einem Traum vorstellen können. Viele Pannen begleiteten das Spiel währen seiner bisherigen Entwicklung. Mehrmals wurden Teile gelöscht (zweimal sogar das gesamte Projekt - natürlich hatte ich, meistens, alte Sicherungskopien), immer wieder wurden sie von mir neu zusammengestellt und aufgebaut. Ohne treue Fans hätte ich das sicher nicht geschafft und dafür danke ich vielen von euch! Die jüngste Panne war das mein gesamter Ressourcenordner gelöscht wurde (aus Versehen in Eile) in dem viele fertige, unfertige und halbfertige Ressourcen enthalten waren wie zB. dutzende Facesets, Sounds, Gebietskarten, Menü und KS Icons usw. usf. Viele, viele Stunden Arbeit waren somit auf einen Schlag futsch. Deshalb musste ich endlich einmal Grenzen ziehen und cancelte somit das Menü und das KS für die Demo, und sogar eine Zwischensequenz.
Ein besonderes Highlight für mich war die Wahl zum Spiel des Monats Juli bei der "Diebe" gewann. Die Auswertung war genau an meinem 16. Geburtstag zu Ende, somit ein schönes Geschenk für mich! Insgesamt habe ich mit "Diebe" schon viel erlebt das ich nicht vergessen möchte, auch wenn es nur ein Spiel ist. Eine Demo bin ich euch langsam einfach schuldig. In letzter Zeit laufen die Arbeiten auch nicht wirklich schlecht. In all den Monaten in denen ich bis jetzt an "Diebe" arbeite hat sich das Projekt ziemlich oft verändert. Oftmals hab ich dutzende Maps gelöscht, neu erstellt. Die Handlung umstrukturiert und endlich habe ich etwas Passendes gefunden. Seit der letzten Vorstellung hat sie sich erneut etwas geändert, aber diesmal nichts wirklich Gravierendes. Dazu komme ich aber später.
HiNTERGRUND
Als ich beschloss mein Projekt in der Welt von "Unterwegs in Düsterburg" anzusiedeln überlegte ich mir ein Konzept und begann es auch bestmöglich umzusetzen. Anfangs war "Diebe" ja wie gesagt noch ganz anders aufgebaut. Es sollte ausschließlich im Großherzogtum Prinzenburg spielen, somit in der Hauptstadt des Herzogtums: Igelburg. Zwei Diebe waren die Hauptfiguren des Spiels die während eines Besuchs von Herzog Dankwart von Falkenburg die Häuser ausräumen sollten. Während sich alle Menschen um den "ollen Dankwart" scharrten, hatten die Beiden somit genug Zeit reich zu werden. Was ja nicht uninteressant klingt wurde dann mehr zu einem Problem wie das ganze ablaufen sollte, deshalb beschloss ich diese Idee erst einmal zu verwerfen. Ich hatte auch schon ein fertiges Intro in dem sich für den Spieler bereits einige Probleme offenbarten, allerdings wurde mir dann mit der Zeit, die viel zu viel Arbeit aufbrachte, klar das es schneller gehen musste. Es waren dutzende Variablen und Switches am Start die überprüften was, wo, wann stattfand und wer, wann, wo war. Auch begangen die Helden einen Mord der das ganze zu Krass machte um die beiden als Helden darzustellen.
Ein neues Konzept musste her. Ich verlagerte die Diebe in einen Wald und machte die Stadt einfach zu einem Räuberlager. Zwei Diebe stritten sich wer der bessere war und ein Raubzug begann. Das war mir dann, nachdem sich viele über die "Einfachheit" der Handlung beschwert hatten zu simpel und deshalb brauchte ich einen guten Grund warum die Beiden einen Wettstreit beginnen sollten. Ich griff erneut das Prinzenburg (in diesem Fall jetzt im Übrigen die neue Hauptstadt des Großherzogtums) Konzept auf und stellte mit Hilfe von UhuSchuhu eine andere Handlung zusammen die logischer Aufgebaut war und mehr Handlungsfreiheit erlaubte. Der Held sollte bei einem Diebstahlversuch eingesperrt werden und mithilfe eines anderen Diebes ausbrechen. Dabei steht die Handlung auch heute noch. Natürlich gab es während damals und heute dutzende kleine Änderungen. Außerdem bin ich mehr in tiefgründigere Handlungsabläufe während des Spiels gegangen, mit der die Spielcharakere stärker verbunden sind. Somit komme ich zu den beiden Dieben unserer Geschichte.
Vol, der Hauptheld des Spiels. Eine traurige Vergangenheit hat er hinter sich, eine ungewisse Zukunft vor sich. Seine Eltern wurden, als er nur 2 Jahre alt war, von den Wachen des Herzogs von Guldenbrück gefangen genommen. Den Grund hatten sie und auch er nie erfahren. Er kam in das Waisenheim nach Prinzenburg in dem er schlecht behandelt wurde. Nach ein paar Jahren, unter gemeiner Knechtschaft durch die Erzieher und den anderen Kindern dort, flüchtet er ohne einen Taler in der Tasche. Vol war erst 5 Jahre alt als ihn ein alter Mann auf der Straße stehlen sah und ihn in ein Dorf im Königswald mitnahm.
Den Grund verstand Vol erst nach seiner Ankunft: Er lernte dort im Geheimen das Rauben und Stehlen durch die Bewohner, die alle Diebe zu sein schienen. Dennoch konnten sie ihm einige Jahre später mehr Neues lehren und er zog davon. Sein Weg führte ihn zurück nach Prinzenburg. In der Großstadt beraubt er viele Bürger um ihr Hab und Gut und wurde bei vielen Dieben als der Beste der Stadt bezeichnet. Als er davon hörte das Prinzenburg ein Goldenes Ei bekommen würde hatte er ein neues Ziel.
Regald weiß von seinem eigenen Leben eigentlich nur, dass ihn eine alte Frau aus Hortenberg großgezogen hatte, nachdem er an einem finsteren Tag, bei ihr vor der Haustür abgelegt worden war. Ein Jünger der "Schwarzen Hand", einer Organisation die sich nur auf dunkle Magie spezialisiert hat, legte ihn ein Jahr nachdem die Organisation ihn aus einem Waisenhaus entführt hatte vor die Tür der alten Frau. Warum er in einem Waisenhaus lebte wusste er nicht, er vermutete dass seine Eltern ihn nicht haben wollten und deshalb dorthin gebracht hatten.
Er "verdiente" sich sein Geld durch stehlen in Hortenberg und wurde, wie auch Vol, einer der Besten. Er sehnte sich nach höheren Zielen. Deshalb beschloss er, wie auch Vol, das Goldene Ei von Prinzenburg zu stehlen, obwohl es in Hortenberg ebenfalls eines der begehrten Objekte gab. Die Gründe für sein Handeln kennt bis jetzt nur er.
Die beiden Charaktere verbinden einige Dinge die tiefer ins Storygeschehen eingreifen. Aus den typischen Gründen kann und will ich diese hier natürlich nicht verraten. Es sei aber gesagt, das ich denke es könnte ganz interessant werden.
Um die Handlung einmal zu zeigen (für die, die sie noch nicht kennen, oder diejenigen die sie noch einmal lesen wollen) habe ich sie hier:
HANDLUNG
Jahr 714
Als im Jahr 714 beschlossen wird, dass die drei Herzogtümer Prinzenburg, Hortenberg und Weningen, ein Bündnis abschließen, ist die Freunde unter den einzelnen Bewohnern der Herzogtümer groß. Die Ländereien beschließen sich in Zeiten der Not beizustehen und einander zu helfen so gut es nur ging. Um das Bündnis zu besiegeln wurden drei Eier aus purem Gold angefertigt die für den Zusammenhalt der Herzogtümer gelten sollten.
Die Diebe der Städte werden auf die Goldenen Eier aufmerksam und bald ist klar: Wer es schafft ein solches Ei zu stehlen hat wahrlich das Recht sich als ein König der Diebe zu bezeichnen.
Bereits als eines der Goldenen Eier in das Schloss des Herzogs von Prinzenburg gebracht wird, versuchen zwei Diebe aus Igelburg das Ei zu rauben, doch sie scheitern ohne auch nur den Ansatz einer Chance und werden in das Gefangenenlager in den Königswald gebracht, dass dort erbaut wurde um Räuber und Kriminelle zu bestrafen und ihre Talente in Form von Arbeit zu gebrauchen, denn auch nur der Versuch das Ei zu stehlen besagt ein Jahr Zwangsarbeit im Lager. So geschehen oftmals Angriffe auf das Ei, doch niemandem gelingt es, es zu stehlen.
Jahr 716
Als Vol, einer der besten Diebe Prinzenburgs, zwei Jahre später versucht das begehrte Objekt aus dem Schloss des Herzogs zu entwenden, scheitert auch er an den Wachen und wird gefangen genommen. Bereits nach einigen Tagen im Lager trifft er dort auf Regald der ebenfalls das gleiche Ziel hatte wie er: Das Goldene Ei der Stadt Prinzenburg. Regald glaubt allerdings von Anfang an das er besser ist als Vol wenn es um Diebstahl und Raub geht. Als Regald, Vol von seiner Herkunft erzählt – nämlich das der aus Hortenberg kommt - versteht Vol nicht ganz warum er nicht dort versucht hat das Ei zu stehlen, da sich auch dieses Herzogtum im Bund befindet. Regald nennt keine konkreten Gründe und Vol belässt es auf den wenigen Informationen darüber. Wenige Tage später hat Regald bereits genug und darum entwickelt er mit Vol einen Fluchtplan der funktionieren müsste, sollten die Wachen ein wenig unachtsam sein. Nach einer erfolgreichen Flucht sollten sich die Beiden erst einmal trennen und jeder sollte so viel Beute wie möglich machen während seiner Reise, um genug Geld für später zu haben und um zu beweisen wer der Bessere ist. Treffpunkt ist das Gasthof zum Grauen Wolf in einem Vorort der Stadt Kelbenberg in drei Wochen.
Damit übernimmt der Spieler die volle Kontrolle über den Held Vol.
Ich weiß das die Handlung etwas kurz gehalten ist, natürlich um so viel wie möglich geheim zu halten, außerdem auch weil ich nicht wirklich weiß was ich noch großartig hinzuzufügen hätte. Man sollte es eher dann im Spiel erleben und nicht durch einen Bruchteil eines kurz gehaltenen Stützgerüstes Vorurteile ziehen.
SCREENS
So, dass sind also die Screens. In einem Spoiler verpackt. Alle die gezeigt werden sind bereits in der Demo zu sehen. Ich hoffe sie gefallen euch ein wenig.
Neue Screens werden immer wieder hier hereineditiert:
FEATURES
Um noch kurz auf die Features einzugehen die man später einmal in der Demo zu Gesicht bekommen wird hier ein paar Punkte was Diebe "kann":
Jeder Charakter hat ein eigenes Faceset
Selbst erstellte Lichteffekte wie Feuerschein und Fensterlicht
Animierte Zwischensequenzen mit Artworks
Eigens für Diebe entwickeltes Raubsystem mit Eigenschaften wie Schlösserknacken, NPC's bestehlen und Schleichen
Zahlreiche Atmo-Förderer wie zufällige Waldsounds und Nebeleffekte
Da es mir nicht darum geht so viele Features wie möglich einzubauen hoffe ich, dass euch diese Vorhandenen genügen. Das Menü und das Kampfsystem werden vorgestellt, sobald man Beides halbwegs benutzen kann.
Die aktuellsten Informationen gibt es im Diebe-Blog zu sehen!
Das war also die neue Vorstellung meines Projektes "Diebe". Ich hoffe sie hat euch ein wenig gefallen und die Informationen waren halbwegs interessant.
Für Fragen bin ich immer offen.
LG Mike
10.04.2007, 12:45
Darek
Erster! o/
Alles gute, Mike, viele haben es noch nicht zu zwei Vorstellungen geschafft, ich bin stolz auf dich! <3
Edit kommt gleich und so.
EDIT: Zuerst hatte ich ja vor, zu jedem deiner angeführten Punkte etwas zu schreiben, doch jetzt bin ich der Ansicht, dass das unnötig ist. Ich habe mir das Vorwort und den Hintergrund genau durchgelesen und den Rest dann nur noch überflogen, aus dem Grund, weil alles toll ist. Du mappst toll, du schreibst toll, du gibts dir viel Mühe und du überdenkst alles genau. Was will man mehr?
Ich war damals sogar von der kleinen Weihnachtsdemo begeistert und bin mir sicher, dass ich von der Maingame-Demo noch mehr begeistert sein werde, so sehr, dass ich gar nicht mehr vom Laptop wegkommen werde.
Mike, ich hoffe deine Motivation wird nie verfliegen und du bescherst dieser Community ein unvergessliches Spielerlebnis... obowohl, korrigiere, ich bin mir sogar sicher, dass du das tust. :]
EDIT: Leute, dies nicht tun auch. ;_;
10.04.2007, 12:46
Wild Croco
Erstmal natürlich großes Lob, dass du immer wieder aufstehst, obwohl du schon mehrmals gestolpert bist.
Zur Story brauch ich ja nicht viel zu sagen, hab ich glaub ich schon öfters gemacht. Die Screens sind weiterhin klasse, sind ja fast alle neu, oder?
Beim einen ist ein Rechtschreibfehler (Quartir) aber ansonsten: Super LE und zu den Wäldern brauch ich ja eh nichts sagen, die kann imo sowieso keiner so gut mappen wie du.
Also, viel Glück weiterhin und möge deiner Festplatte noch eine lange Lebenszeit beschert sein.;)
Edit: Erst0r-Schreier sind lame!
10.04.2007, 12:47
Ringlord
Zitat:
Zitat von Mike
Mit einer Demo ist noch dieses Jahr zu rechen. Vielleicht schon eher als man denkt.[/I]
Quartier mit "ie", und nach dem "hoffe" sollte noch ein Komma hin ;)
Die Features sind toll :A
Die Story und die Charaktere ebenfalls super geschrieben :A
*auf Demo wart*
10.04.2007, 12:54
.matze
:eek:
10.04.2007, 12:54
real Troll
Die Demoankündigung höre ich gerne. Hoffentlich wirst Du ab jetzt nicht mehr so häufig vom Pech heimgesucht. Alleine schon Deine Standhaftigkeit, trotz mehrerer Abstürze und Löschattacken an Deinem Projekt festzuhalten, ist schon toll.
Aber noch mehr begrüße ich Dein Konzept, ein Spiel rund um den Beruf des Diebes zu machen. Die Features klingen so, als ob das Spiel auch durchdacht und überlegt darauf zugeschnitten wurde und die kurze Weihnachtsdemo hat ja bereits einen kleinen Einblick ins Schlösserknacken gestattet. Also ich freue mich. :)
10.04.2007, 13:55
Mike
Den Fehler hab' ich behoben. Blöder Fehler -_-
Danke an alle die bisher gepostet haben, freut mich wirklich bishern nur positives gehört zu haben. Das gesamte Intro ist bald fertig, einige Dinge noch bei denen die Arbeit besonders nervig wird und leider auch zeitraubend aber ansonsten, ja. Morgen fängt leider die Schule wieder an, auch gleich 2 LK's noch diese Woche, darum wird diese Woche nicht mehr viel zu machen sein, aber dann hoffentlich irgendwann wieder :D
Edit@Gjaron: Danke. Wird ausgebessert (der Screen hat wohl wieder sein müssen ò.ó).
Edit: Ausgebessert, außerdem noch in die Handlung die Grafik eines Steckbriefes integriert.
LG Mike
10.04.2007, 13:56
Gjaron
^w^Göttlich^w^
Jaja, bei Diebe bin ich immer etwas überschwenglich und rein subjektiv, aber das liegt einfach nur daran, dass es eben so genial ist.
Ich hatte schon Angst, es wäre wieder was passiert, weil der alte Thread geschlossen wurde. *durchatme*
Habe mir alles durchgelesen und will eigentlich nur noch das Teil spielen. :)
Und ich schließe mich Darek an, man muss gar nicht alles einzeln bewerten, da es sowieso top ist. :A
PS: Nachdem schon das "Quartier" und das Komma korrigiert wurden, hätte ich auch noch einen Rechtschreibfehler: "Ich hoffe, Ihr habt..."
Immer schön höflich sein und solche Wörter groß schreiben. ;)
10.04.2007, 14:12
Masgan
Mike, ich liebe dich <3
Ich habe mir alles durchgelesen und bin echt begeistert. Die Screens sind alle toll gemappt, und ich konnte, mit Ausnahme des von Ringlord angesprochenen Fehlers nicts negatives entdecken. Die Features klingen ebenfalls alle toll. Eins ist sicher, Diebe wird eins der besten Spiele der deutschen Makerszene.
10.04.2007, 14:19
Greyce
Das Spiel versprüht einen ganz eigenen Charme.
Und genau solche Projekte vermisse ich in der Community.
Die Textboxen passen imo auch super in das Spiel,
wobei ich hier etwas anmerken möchte:
Könntest du die Textbox vll. bisschen weiter raufrücken, so
dass die Schrift in der Mitte liegt(von der Höhe her).
Imo ist der Pfeil unten unpassend -> könntest ihn ganz weg lassen.
(Ich weiß dann müsstest du immer Textboxen tauschen)
Das wären jetzt nur Vorschläge was ich ändern würde.
Was du machst ist natürlich dir überlassen ^^
Könntest du die Textbox vll. bisschen weiter raufrücken, so dass die Schrift in der Mitte liegt(von der Höhe her).
Imo ist der Pfeil unten unpassend -> könntest ihn ganz weg lassen.
(Ich weiß dann müsstest du immer Textboxen tauschen)
Nein, tut mir leid. Die Textbox ist genau so abgestimmt das man zwei Zeilen voll reinschreiben kann, daher wird das nicht geändert. Es gibt nämlich Gegenstände die länger sind, dann wird zB. das "erbeutet" eine Zeile nach unten gesetzt. Außerdem blinkt der Pfeil, aber ändern könnte ich es aber trotzdem leicht. Aber ich kann nicht immer auf so Kleinigkeiten Rücksicht nehmen, sonst werde ich nie fertig.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Namen =3
"Diebe" wird immer besser.
Ich kann den Leuten, die vor mir posteten, in den positiven Dingen nur zustimmen. Einfach toll. :daumen:
Wie siehts mit meiner Gastrolle aus? :3
Die Screens sind sehr gut geworden, besonders die Lichteffekte gefallen mir sehr gut; ich kann Lichteffekte für den 2k/2k3 überhaupt nicht >_>
Ich hab gerade leider nicht so viel Zeit, vielleicht schreib ich ein andern Mal ja mehr =)
LG,
Anima~ (In RL auch ein Mike :P )
10.04.2007, 17:10
Morlorx
Wow, klasse Vorstellung Henry. Die Screens kannte ich noch nicht alle, zumindest nicht die letzten, sehen aber echt verdammt genial aus, Fehler wurden ja schon von meinen Vorrednern genannt, ich finde da auch nichts mehr. ^^"
Ansonsten, ich freu mich tierisch auf Diebe und danke für die Vorstellung, das motiviert auch ein wenig selbst beim eigenen Game weiterzumachen. Hoffe stark, dass es mit der Demo dieses Jahr noch etwas wird. Viel Glück! :)
10.04.2007, 18:10
Aldinsys
Die Vorstellung ist sehr gelungen und Diebe macht einen für mich sehr runden Eindruck, sodass ich mich schon freue, mal was davon irgendwann spielen zu können.
Zitat:
So, dass sind also die Screens. In einem Spoiler verpackt um eventuell entstehende Ladezeiten zu verkürzen. Alle die gezeigt werden sind bereits in der Demo zu sehen. Ich hoffe sie gefallen euch ein wenig.
Mach lieber die Spoiler weg, dann sieht man die Screens und neu hinzugekommene schnell auf einen Blick.
Auf die Ladezeit hat das keine Auswirkung, dass die Bilder auch in geschlossenen Spoilern immer mitgeladen werden.
10.04.2007, 18:39
Mike
@Animagladius: Du brauchst mir nur ein Char- und ein Faceset zu geben und die Sache ist geritzt ;) @Morlorx: Danke vielmals.
Zitat:
Zitat von Aldinsys II.
Die Vorstellung ist sehr gelungen und Diebe macht einen für mich sehr runden Eindruck, sodass ich mich schon freue, mal was davon irgendwann spielen zu können.
Dankeschön. Freut auch mich, dass zu hören.
Zitat:
Zitat von Aldinsys II.
Mach lieber die Spoiler weg, dann sieht man die Screens und neu hinzugekommene schnell auf einen Blick.
Auf die Ladezeit hat das keine Auswirkung, dass die Bilder auch in geschlossenen Spoilern immer mitgeladen werden.
Achja? O_o aso, naja. Die neuen Screens kommen sowieso immer wieder in einen neuen Spoiler, außerdem wird es immer eine Meldung geben wenn neue Screens zu sehen sind ;)
LG Mike
10.04.2007, 18:50
Mani
Bei mir gibts nicht zu bemängeln, alles ist super, die Vorstellung, die Screens sehen super aus. Überhaupt das Zelt von innen. Ich freue mich schon auf die Demo ;)
10.04.2007, 18:55
Riendo
Eines vorweg, Mike: Super Übersichtlichkeit.
Ich werde jetzt nur eine allgemeine Bewertung abgeben und auf einzelne Kleinigkeiten nicht eingehen, die meisten Unstimmigkeiten bzw. Fehler, die mir auffallen würden, sind ohnehin so marginal, dass dich das nicht weiterbringt.
Generell sagt mir das Thema des Spieles ja sehr zu und das Bildmaterial weiß wieder einmal durchaus zu gefallen. Sehr positiv ist der vorgestellte Hintergrund zu den Charakteren(das kam in den bisheriegn Vorstellungen etwas kurz imo) sowie der grobe Handlungsfaden mit entsprechender Einleitung.
Im Großen und Ganzen finde ich es gut, dass du einen Punkt erreicht hast, an dem du dich nicht mehr so sehr mit Kleinigkeiten aufhälst, dass ist sehr wichtig für das Vorranschreiten des Spieles. Zieh einfach dein Ding weiter durch, die meisten Fehler werden dann ohnehin in irgendwelchen Betatests usw. behoben.
Durch diese Vorstellung und die LG Vorstellung (oder vielmehr den Fortschrittsthread) habe ich richtig Lust bekommen, auch mal so eine Fortschrittsanzeige zu machen bzw. weiter an DFvM zu arbeiten. Gott sei Dank sind die Prüfungen bald, danach dürfte ich wieder etwas Luft haben, um weiterzumachen.
Also, Mike, keep going! ;)
11.04.2007, 06:46
Mike
@Rpgman:
Vielen Dank. @Dark Zero:
Danke auch dir. Hört man gerne wenn eine Spielvorstellung motiviert! Besonders auf Neuigkeiten von dir freue ich mich besonders.
LG Mike
11.04.2007, 18:51
Trak
Respekt Mike.
Hab die meisten Maps aus der Demo ja schon in ATION gesehn und kann nur eins sagen: "KRASS ALDA!" XD
Bin schon auf 'ne Demo gespannt! :D
Naja... nicht aufgeb'n MIKE... ;)
LG Trak
12.04.2007, 20:26
Mike
Danke, Trak ;)
Mehr Kommentare gibts nicht mehr? :(
Wieder eine gute Nachricht:
Das Intro ist jetzt bald wirklich fertig. Wenn alles gut läuft brauche ich dafür sicher nicht mehr länger als 1 Woche. Kommt wieder auf die Schule an. Am Wochenende habe ich sehr, sehr wenig Zeit, werde sie aber bestmöglich verplanen. Außerdem habe ich die Grafik für das Demoende erstellt, dass ich auch vorher machen will, damit ich alles gut an das Ende anpassen kann. Ein noch weiter Weg sind die Sidequests sowie noch viele, viele Dialoge. Ressourcen wie Charsets und Facesets fehlen auch noch ziemlich viele. Im Bereich Mapping ist ja alles fertig, sowie auch alle LE's zu den einzelnen Maps. Das wars erstmal von mir für heute!
13.04.2007, 12:09
Sammy
Tja, mal wieder 'ne klasse Vorstellung von dir. ^^
Ich find dein Spiel einfach großartig, die Screens sind wirklich sehr schön geworden und Story, Charaktere, alles super. Das du gut vorankommst hört man doch gerne, wie wär's wenn du das Intro veröffentlichst, wenn's fertig ist? ;)
Ich hab langsam keine Lust mehr deine Screens zu bewerten, mir fallen keine guten Wörter mehr ein. xD
16.04.2007, 10:43
Mike
Für die jenigen die es interessiert: Ein neuer Screenshot wurde in die "Screen-Sektion" eingefügt. Diesmal etwas aus dem ersten Introteil.
LG Mike
16.04.2007, 12:26
Gjaron
Yeah, geiles Picture. Hat Grandy gut hinbekommen. Das gibt ja auch automatisch den UiD-Stil, auch wenn das Pic von der Qualität her besser aussieht als z.B. Lazalantin.
Und der Steckbrief, den ich komischer Weise erst jetzt mitbekommen habe, macht auch einen sehr schönen Eindruck, wie eben die Steckbriefe in UiD, nur dass die Wachen in Diebe anscheinend eine weitaus bessere Rechtschreibung aufweisen können. :D (Naja, außer Groß- & Kleinschreibung eben ^^)
Also wiedermal top und so, ich freu mich riesig drauf. :A
16.04.2007, 16:27
Mike
Danke Gjaron. Freut mich das es dir gefällt. Jetzt sieht die Sequenz auch mMn wirklich gut aus. Vorher waren wie schon glaub' ich öfters "gesagt" Paint Artworks drin. Passen auch wirklich gut ins Gesamtbild.
Sonst kann ich nur an"sprechen" wie groß die Resonanz ist ;)
LG Mike
16.04.2007, 18:53
Morlorx
Sieht super aus. Besonders die Augen wirken richtig UiD-mäßig. Vielleicht hast du ja auch, wie man es bereits aus Unterwegs in Düsterburg kennt, verschiedene Mimiken in die Sequenz eingebaut. Würde mich freuen. :)
Ansonsten weiterhin viel Glück mit Diebe, das sieht bisher alles verdammt interessant aus. :A
16.04.2007, 19:13
Kate
Hi :3
Das Artwork sieht verdammt geil aus. Besser als die in UiD, imo.
Warum hab ich deine ICQ Nummer eigentlich noch nicht? :D
Muss doch das CharSet senden :O xD
LG,
Anima~
17.04.2007, 18:14
Mike
Zitat:
Zitat von Animagladius
Warum hab ich deine ICQ Nummer eigentlich noch nicht? :D
Steht die nicht in meinem Profil? O_o'
Danke euch Beiden. Wenigstens irgendwer ;)
Nicht viel hat sich getan leider, nur ein Charset erstellt für ein Tor das zu öffnen sein wird in der Demo XD Naja ;) Schule halt ._.
LG Mike
17.04.2007, 19:18
Aron
Alles perfekt
so Ordentlich eht::::
Die Story gut,
und die Screens sind gut wie mans erwartet.
17.04.2007, 20:11
DusK
Zitat:
Zitat von Mike
Steht die nicht in meinem Profil? O_o'
Danke euch Beiden. Wenigstens irgendwer ;)
Worum gehts eigentlich o.O
Zum thema:
Find ich klasse das du trotz aller Steine im Weg nicht aufgegeben hast!
Story find ich immer noch top und sie fügt sich super ins UiD Konzept ein. Genau so hab ich mir ein Weltenbauprojekt vorgestellt.
Die Screens bringe gut das UiD Flair rüber, allen voran die Zwischenszene aus dem intro.
Was mich noch interessieren würde:
Soweit ich das in Erinnerung habe hast du ja vor ein AKS zu verwenden. Werden dich dann andere Charaktere in irgendeiner Form unterstützen oder werden diese nur in Zwischenszene zu sehen sein?
17.04.2007, 21:11
MaDMaX
Ein wirklich viel versprechendes Projekt - nicht zu letzt wegen der
interessanten Story und der hübschen Aufmachung. Ich verfolge
das Spiel auch weiterhin. Also geb dir Mühe. ;)
cya MaDMaX
17.04.2007, 21:56
erzengel_222
Hoi Mike :) !
Auch ich wollte hier ersteinmal ein wenig Lob aussprechen und sagen, dass mir dein "Diebe" Projekt sehr gut gefällt und ich es kaum erwaten kann, etwas spielbares in die Hände zu bekommen :D ! Das Game kommt shcon ganz gut an den Flair von UiD heran (kein wunder spielt ja auch in der sleben welt xD). Die Screens überzeugen völlig. Der Artwork gefällt mir auch ganz gut.
Besonders gut gefällt mir dieses Schlüssel-Schloß Prinzip was man auf dem ersten Screen erkennen kann, hoffe es gibt noch mehr so ausgefallener Rätsel, würde ja passen da es ein Diebe Spiel ist :D !
Ansonsten bleibt uns ja nur abzuwarten wann das Game kommt q.q !
Gruß: Erzengel
17.04.2007, 22:10
Kate
Zitat:
Zitat von Mike
Steht die nicht in meinem Profil? O_o'
Danke euch Beiden. Wenigstens irgendwer ;)
Nicht viel hat sich getan leider, nur ein Charset erstellt für ein Tor das zu öffnen sein wird in der Demo XD Naja ;) Schule halt ._.
LG Mike
Ich weiß, aber sonst sah das so nach 1-Satz-Posting aus xD
Aber das mit der Schule merke ich auch gerade bei mir wieder einmal... Man setzt sich nur kurz für die Forenrundgänge an den PC und schon ist es wieder 0 Uhr >_<
LG,
Anima~
17.04.2007, 22:46
Jonas-Desirer
Die geniale Idee des Spiels,die überdurchschnittliche Story und die schön gemappten Maps werden dieses Spiel zu einem Klassiker formen.
Ich freue mich auf eine Demo,denn dies ist eines der Spiele,dass ich schon seit einigen Monaten beobachte.
Draufgekommen bin ich nur,weil mich der Name irgendwie an die Thief/Dark Projekt - Reihe erinnert hat (vom Inhalt her,in Thief war das stehlen auch der grobe Grundstein). :p
17.04.2007, 23:54
Jadoo
Hallo,
tolle Spielevorstellung. Die Story sowie der Hintergrund und auch die Persönlichkeiten der Charaktäre gefallen mir ganz gut. Die Screenshots zeigen eine gute Atmosphäre, bin gespannt auf einen Trailer oder eine Demo.
Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Entwicklung, nicht den Mut verlieren!
LG
18.04.2007, 08:31
Mike
Zitat:
Zitat von DusK
Zum thema:
Find ich klasse das du trotz aller Steine im Weg nicht aufgegeben hast!
Story find ich immer noch top und sie fügt sich super ins UiD Konzept ein. Genau so hab ich mir ein Weltenbauprojekt vorgestellt.
Die Screens bringe gut das UiD Flair rüber, allen voran die Zwischenszene aus dem intro.
Vielen Dank. Freut mich zu hören das ich dem "Vater" der Welt etwas gerecht werde :D ;)
Zitat:
Zitat von DusK
Soweit ich das in Erinnerung habe hast du ja vor ein AKS zu verwenden. Werden dich dann andere Charaktere in irgendeiner Form unterstützen oder werden diese nur in Zwischenszene zu sehen sein?
Das AKS wurde komplett gestrichen, es wird später ein SKS verwendet. In der Demo allerdings nur das Standard KS. Grund dafür ist im Topic zu lesen.
Um noch hinzuzufügen: Der Held ist im gesamten Spiel nur alleine unterweg. Später, wirklich erst ziemlich am Ende, sollte ich es so weit schaffen, werden sich die Helden, Regald und Vol, zusammenschließen. Dann wird noch einiges zu erledigen sein, aber eher nichts mehr mit Kämpfen usw.
@MaDMaX: Ja, Sir! Danke für die aufmunternden Worte, Sir! §2pfeif
Zitat:
Zitat von erzengel_222
Das Game kommt shcon ganz gut an den Flair von UiD heran (kein wunder spielt ja auch in der sleben welt xD).
Das sagt nichts aus ;) Ich könnte es trotzdem ziemlich vergeigen.
Im Spiel wird es mehrere Rätsel geben, ja. Auch wenn ich nicht weiß was das mit Dieben zu tun haben soll XD ;)
Zitat:
Zitat von Animagladius
Aber das mit der Schule merke ich auch gerade bei mir wieder einmal... Man setzt sich nur kurz für die Forenrundgänge an den PC und schon ist es wieder 0 Uhr >_<
Genau so ist es. Grad' jetzt bin ich in der Schule und schreib' von da aus ._.
Zitat:
Zitat von Jonas
Draufgekommen bin ich nur,weil mich der Name irgendwie an die Thief/Dark Projekt - Reihe erinnert hat (vom Inhalt her,in Thief war das stehlen auch der grobe Grundstein).
Mich hat sogar schon einmal jemand gefragt ob die Idee von diesem Spiel kommt. Ich habs damals nicht gekannt, ich kenns bis heute nicht. Also auf Diebe bin ich sicher nicht durch Thief gekommen ;)
Danke jedenfalls für das Lob, ich hoffe es wird ein Klassiker ;) XD
@Jadoo: Demo ;) Nix Trailer. Wollte ich, aber mein Problem ist das ich kein Prog. hab' um Videos mitzuschneiden. Fraps kann in dem Fall nix... ._. Außer vielleicht die neue Version, die ich noch nicht habe.
LG Mike
18.04.2007, 17:44
DennisHH
Hey Mike,
'finde, dass das Spiel ein sehr guten Eindruck macht. Die Story ist frisch und innovativ, die Screenshots treffen meinen Geschmack, weiter so, das Spiel kann DER Kracher werden ;)
MfG
18.04.2007, 19:35
DusK
Zitat:
Zitat von Mike
Vielen Dank. Freut mich zu hören das ich dem "Vater" der Welt etwas gerecht werde :D ;)
Bütto, nix zu danken;)
Zitat:
Zitat von Mike
Das AKS wurde komplett gestrichen, es wird später ein SKS verwendet. In der Demo allerdings nur das Standard KS. Grund dafür ist im Topic zu lesen.
Um noch hinzuzufügen: Der Held ist im gesamten Spiel nur alleine unterweg. Später, wirklich erst ziemlich am Ende, sollte ich es so weit schaffen, werden sich die Helden, Regald und Vol, zusammenschließen. Dann wird noch einiges zu erledigen sein, aber eher nichts mehr mit Kämpfen usw.
Ich bin gespannt. Vor allem da es selten ist nur ein Partymitglied zu haben. mal schauen was du dir da einfallen lässt. Das erinnert mich daran das ich auch mal wieder weitermachen sollte O_O; .
21.04.2007, 16:47
Mike
@DennisHH: Danke, Kumpel ;) Du wirst zwar nix hören von 'nem Kracher, aber ich sag' dir trotzdem bescheid wenn die Demo 'mal raus is'.
@DusK: Es wird so sein, als hätte man mehrere Partiemitglieder, allerdings ist es dann nur eines XD Naja... eines halt. Allein :D Joah...
Jetzt gerade mache ich am Intro weiter und schreibe einige Dialoge. Die werden dann zwar alle ausgebessert werden müssen, aber ich komme vorran :D Die Woche ging ja wirklich überhaupt nix, ich war zwar hin und wieder im Maker, aber beim zumachen wurde ich nie gefragt ob ich die Änderungen speichern will :( Das heisst: Nix gemacht. Blöde Schule. Leider geht die aber vor :P Nächste Woche wird auch wieder ziemlich hart. Ab morgen schon wieder keine Zeit, daher muss ich sehen das ich jetzt in den 1-2 Stunden die mir heute noch bleiben etwas weiterkomme.
LG Mike
24.04.2007, 10:29
Steve X912
So!
Jetzt ist es mir einmal so richtig heiß geworden.
Irgendwann muss ich ja meinen Senf dazu geben B-)
Also jetzt mal ganz im Ernst, was du in letzter Zeit für Fortschritte gemacht hast, ist echt erstaunlich!
Und ich hab schon von Anfang an gewusst, dass aus dir ein ganz ein großer werden würde.
Und jetzt sieh dich an, du bist einer von den besten, und du hast das auch ganz ehrlich verdient.
Ich kenne dich jetzt schon eine ewige Zeit, und als du mich das erste mal vom RPG-Maker begeistert hast, warst du noch genau so ein Anfänger, wie ich jetzt noch bin.
Und du hast dich einfach von Woche zu Woche verbessert, und deshalb bekommst du von mir am meisten Respekt von allen.
Ich freue mich schon mega auf die Demo.
Und mach so weiter, dann wirst du sicher einmal der beste von allen sein.
LG Steve
24.04.2007, 11:33
Archeo
Das Artwork ist echt geil.:A
Hast du das selber gemacht?
Wenn ja, respekt, sehr eigener geiler Stil und sieht sehr toll aus imo.
Die Screens sind zumeist auch sehr toll auch wenn ich es gerne hab möglichst nicht die Standartchips von M&B zu benutzen aber hier sieht das ziemlich danach aus, kann mich aber auch vergucken.
Alles in allem Super, mach weiter so, und bla, nech?:A
Edit: @malu, k.
Dann respekt Grandy.:A
24.04.2007, 15:16
malu
Das Artwork ist von Grandy, wie er in seinem ersten Post sagte.
Zum Spiel:
Seh schön :) Passt alles wunderbar zueinander. Die Mac&Blue-Chips werden hier gut benutzt, passt einfach alles. Story hört sich im Moment zwar noch recht simpel an, aber ein guter Ansatz ist es allemal. Und du sagtest ja, du hättest eine komplexere Story zusammen. Kurz: Super :)
24.04.2007, 19:17
Fuxfell
Ich finde dieses Spiel absolut genial :D
Alles passt zusammen und erzeugt eine wunderbare UiD-Atmo...
Dass das AKS einem SKS weichen musste freut mich, da ich sowieso nochnie ein Fan von AKS war.
Das man immer alleine unterwegs ist kann sich imo zu einem kleinen Problem entwickeln, weil wer soll dann die Heiltränke verteilen, während der andere draufhaut?! ;)
Wie schon gesagt ich finde dieses Spiel einfach genial und ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch die Sache mit dem KS ordentlich umsetzen wirst.
Ich freu mich schon darauf mehr vom Spiel zu sehen, obs nun eine Demo, ein Trailer oder sonstwas ist is mir ehrlichgesagt egal ^^
24.04.2007, 19:27
m3rLin89
Sehr Sehr Sehr gelungene Spielevorstellung..Hoffe es gibt bald was Spielbares ^^...
27.04.2007, 09:21
Mike
@Steve X912: Wohoo, immer langsam mit den Pferden (oder wie das heisst O_o"). Aber danke trotzdem :D Freut mich das du so viel Hoffnung in mich und Diebe steckst und auch freut es mich das du dich freust XD Gut das du endlich 'mal wieder aktiv wirst im Maker-Bereich. Hast du den Maker noch? Machst du was damit, wenn ja? Danke auf jeden Fall für deine Worte! Bis demnächst.
@Archeo: Grandy hat das Artwork gemacht, wie auch dabei steht :rolleyes: Jedenfalls ist einiges editiert, aber im Wald eher weniger. Ich füge wenn dann viel mit Charsets extra hinzu, weil ich auf den Chipsets alles brauche. Danke jedenfalls für dein Kommentar!
In dieser Woche ist wieder nichts passiert im Bereich: Diebe. Schule ziemlich viel zu tun, heute wieder einiges gehabt. Vor allem gestern. Jetzt haben wir erstmal 4 Tage frei, nur nächste ist dann wieder vieles zu machen, dennoch bin ich zuversichtlich das ich doch etwas schaffe. "Wir" werden sehen :D Oder zumindest ich XD
Edit
Gestern den Speicherpunkt in Höhlen usw. in denen man nicht mithilfe des Menüs speichern kann fertig gemacht. Außerdem eine Grafik editiert um einen auffälligen Schönheitsfehler im Intro zu beheben. Einige Fehler die noch im Intro waren ausgebessert. Jetzt gehts erstmal ruhig weiter ;)
Edit
Das Wochenende lief nicht schlecht. Ich habe den Regaldpart des Spiels begonnen den ich mir ausgedacht habe um mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen. Außerdem an der Technik gearbeitet, die mir leider noch etwas sorgen macht, da Fehler drin sind wo keine sein dürften O_o", aber das ist noch das geringere Übel. Der Regaldpart wird zwar nicht in der Demo vorkommen, aber gemacht werden muss er trotzdem irgendwann einmal. Bei diesem Spielabschnitt wechselt das Geschehen auf den zweiten Charakter Regald, der allerdings nicht so lange zum Zug kommt wie Vol. Heute habe ich dafür ein Haus erstellt das vorkommen wird. Gestern und heute schon einige Maps dafür. Hier soll das Geschehen mehr von Wäldern weglenken, um mehr Abwechslung zu schaffen. Daher wird man eher in Höhlen kriechen und an Felswänden entlang balancieren XD Ja, das wars schon wieder von meiner Seite.
LG Mike
02.05.2007, 21:15
Greyce
Ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass man keine Screens mehr sehen
kann, da diese wahrscheinlich bei NPC Fighter's Upload hochgeladen wurden.
Weiß übrigens wer warum die Seite gesperrt ist.
Das wäre doch echt schade, immerhin ein toller Uploadservice.
EDIT:
@roter Zahn: thx
Sry fürs OT.
02.05.2007, 21:22
Pincky
NPC-Fighters Upload heisst jetzt npshare.de ;)
@Topic
Das Spiel wird echt toll, finde vor allem den Regald-Teil toll, Abwechslung ist immer gut. (auch wenn ich den Namen Regald nicht mag:p )
03.05.2007, 06:30
Mike
Das weiß ich schon, nur wollte ich wissen ob vielleicht die Screens übernommen werden. Immerhin habe ich nichteinmal mehr alle Screens usw. auf meinem Rechner. Ich muss NPC-Fighter 'mal fragen wenn er online kommt.
Sonst muss ich wohl oder übel die Screens und das andere Material nochmal machen.
LG Mike
03.05.2007, 08:45
Gjaron
NPC-Fighters Sig bietet da einen Link zu einem Thread, wo darüber gesprochen wird und da schreibt er, glaube ich, auch, dass wohl alle Daten problemlos rübertransferiert werden, braucht eben nur seine Zeit.
PS: Hier kann man aber auch schon Neues hochladen...
03.05.2007, 10:04
Mike
Neuer Screenshot wurde dem Screenupdate#2 hinzugefügt!
LG Mike
03.05.2007, 13:44
Sammy
@Screen
Ist ja wirklich ein ziemlicher kleiner Screen, aber gefällt mir trotzdem sehr gut. ;)
Der Lichteffekt ist gut gelungen, Mapping ist auch auf kleinem Raum schön, nur irgendwie nervt mich der Teppich. Hab nur leider keine Ahnung warum, vielleicht ist er zu groß, denn in meinen Augen sieht das komisch aus, dass er direkt links an den Schrank angrenzt... ._.
Aber insgesamt wirklich netter Screen, dafür das er so klein ist. :D
03.05.2007, 14:52
Metro
Ich find den Screen auch gelungen. Ich denk mir gerade dazu noch die passende Musik ... Göttlich :creepy:
03.05.2007, 18:08
Ivegotnoo
Obwohl ich Lese/Schreibefaul bin habe ich mir gewzungen "Diebe" zu bewerten .
Ich Schreibe nur über den ersten Post da ich keine Lust hatte mir den ganzen Thread durchzulesen , irgendwann ist auch genug des guten :) .
HINTERGRUND
Die Welt von Unterwegs in Düsterburg ist immer gut !
Schweirigkeiten mit dem Spielkonzept sind ganz natürlich auch wenn ich da
wenig/gar keine Erfahrung habe kann ich es mir doch gut Vorstellen .
Ein Mord lässt einen Helden nicht zwangsläufig schlecht erscheinen .
Nehmen wir zum beispiel : Vampires Dawn .
Die Helden begehen unglaublich viele Morde an Unschuldigen Menschen .
Ok , Schelchtes Beispiel Vampire unterscheiden sich sehr von Dieben .
Aber die neue Handlung ist aber zweifelsohne besser !
CHARAKTERE Vol
Ohne Eltern , Im Waisenhaus misshandelt , von Dieben erzogen .
Welch ein Grausames Schicksal für den Armen Vol !
Es ist eine (mehr oder weniger) normale Charakter Story .
Das ist auch gut so Charaktere mit seltsamer Geschichte sind nur bedingt
gut .
Regald
Sehr ähnlich zu Vol .
Ich kann eigentlich nur wiederholen dass es in Ordnung ist .
Das einzige Schlechte ist dass sich beide Storys fast bis aufs Haar gleichen .
HANDLUNG Jahr 714
Beeindruckend aber dennoch seltsam dass die 3 Herzogtümer ein Bündniss schließen (Was sehr Seltsam ist , bei der Gier der Menschen , gut das es auch gute Menschen gibt ) . 1 Jahr im Lager ist eine Recht milde Strafe würde ich mal sagen dass ist wieder unlogisch solche milden Herzogtümer , erst der Frieden dann nur ein kurzes Jahr Strafe .
Kann es sein dass die Herzogtümer für Rosa-Knuddelhäschen-Zucht bekannt sind ? ;)
Jahr 716
Ein zusammentreffen der beiden Diebe war vorrauszusehen .
Eine gemeinsame Flucht auch .
Ein Part der zur Story dazugehört auch wenn er nicht der beste sein mag !
SCREENS
Kann ich leider ,leider nicht mehr sehen .
Ich sah sie mir früher an aber nun kann ich sie nicht mehr ausreichend bewerten . Schade !
Zitat:
Zitat von Mike
Jeder Charakter hat ein eigenes Faceset im Roco Stil
Selbst erstellte Lichteffekte wie Feuerschein und Fensterlicht
Animierte Zwischensequenzen mit Artworks
Eigens für Diebe entwickeltes Raubsystem mit Eigenschaften wie Schlösserknacken, NPC's bestehlen und Schleichen
Zahlreiche Atmo-Förderer wie zufällige Waldsounds und Dynamische Nebeleffekte
1. Wunderbar . Es wäre ohne schade und würde weniger an UiD errinern !
2. Sowas ist in einem Spiel von Welt heutzutage Pflicht !
3. Sehr Schön ! :)
4. Einfach nur toll .
5. Atmosphäre . Ja !
Nur gute worte hier ein gutes Arsenal an Features !
So das wars ich habe es geschafft !
Viel Glück und gelingen wünscht Ivegotnoo :) !
04.05.2007, 07:39
Masgan
Screen sieht super aus :A
Und jetzt tu uns allen den gefallen, und bring endlich ne Deno raus, ja?^^
04.05.2007, 11:44
Reding
[FONT=Comic Sans MS]Ich kann jetzt nur mal sagen, das Diebe mit CoV und Macht bei mir auf den Toplisten sind.
Ich mein ich bin ja ein M&B Freak,und da kommt mir dein Spiel genau richtig. Ich fidne es
einfach nur genial, etwas dazuzulernen über M&B. Und überhaupt, das du nach den von
dir Geschilderten Datenverlusten, noch weitermachst. Das ist einfach nur genial.
Ich kann es kaum noch erwarten bis es etwas spielbares gibt. Denn die Geschichte
ist dir auch sehr gelungen. Und auf die Artworks bin ich vielleicht mal gespannt.
Ich kann nur sagen: "Bring uns was spielbares "^^.
verrückter Reding:"Gawabunga"[/FONT]
04.05.2007, 21:34
Mike
Zitat:
Zitat von Ivegotnoo
Es ist eine (mehr oder weniger) normale Charakter Story .
Das einzige Schlechte ist dass sich beide Storys fast bis aufs Haar gleichen .
Normal ist daran nicht wirklich viel. Vor allem wenn man genau darüber nachdenkt. Das sich diese beiden Charaktäre in ihrer Geschichte ziemlich gleichen ist auch mit Bedacht so gewählt, keine Sorge ;)
Zitat:
Zitat von Ivegotnoo
1 Jahr im Lager ist eine Recht milde Strafe würde ich mal sagen dass ist wieder unlogisch solche milden Herzogtümer , erst der Frieden dann nur ein kurzes Jahr Strafe .
Ein Jahr ist kurz für versuchten Diebstahl? Wow... harte Welt, in der du lebst XD Weißt du was die Strafe für versuchten Diebstahl in Österreich ist?
Zitat:
Zitat von Ivegotnoo
Ein zusammentreffen der beiden Diebe war vorrauszusehen .
Eine gemeinsame Flucht auch .
Ein Part der zur Story dazugehört auch wenn er nicht der beste sein mag !
Das zwei Diebe zusammen aus einem Lager flüchten finde ich eigentlich nicht sehr voraussehbar. Aber auch gut. Kann ich nicht genau beurteilen, ich hab' das geschrieben, von daher wird das für mich nicht so einfach das abschätzen zu können.
Aber danke ansonsten für deine Kritik und deine Worte. Auch wenn ich jetzt nichts mehr davon ändern kann da schon alles zu fest in die Handlung integriert ist. Dennoch freut es mich das es noch Leute gibt die sich genauer mit Projekten auseinandersetzen! :)
@Nerox: Danke, der Teppich hat mittlerweile eine andere Farbe, vielleicht gefällt er dir dann besser ;) @Metro: Vielen Dank. Ich habe heute auch denke ich das passende Musikstück dazu gefunden. Die kleine Villa wird denke ich ganz nett. @Reding: Vielen Dank für deine Worte. Sowas hört man immer gerne und es motiviert auch und bringt Lust und Laune am Weitermachen :D
LG Mike
04.05.2007, 21:49
Ivegotnoo
Zitat:
Zitat von Mike
Ein Jahr ist kurz für versuchten Diebstahl? Wow... harte Welt, in der du lebst XD Weißt du was die Strafe für versuchten Diebstahl in Österreich ist?
Nein , aber ich meinte es ist ja ein Nationalschatz das Goldene Ei deshalb würde ich es vor allem in dieser Zeit härter bestrafen lassen .
05.05.2007, 11:55
Mike
Ich denke darüber nach. Wäre ja nur eine Textänderung, mehr nicht. Im Spiel selbst erfährt man ja nicht direkt wie lange eine solche Strafe währt.
Edit:
Neuen Screenshot hinzugefügt im Screenupdate#2. Außerdem so gut wie die ganze Villa fertiggemappt. Nur noch ein paar kleinere Maps fehlen. Dynamische Blitzeffekte erstellt die durch Zufallsprinzip abgespielt werden. Mit Chipsetänderung usw.
LG Mike
07.05.2007, 14:06
Black Flame
Hey, der neue Screenshot vom Speisesaal ist sehr schön. Ich weiß jetzt nicht was ich bemängeln soll. Der Lichteffekt ist sehr gut. Auf die Blitze bin ich in Aktion gespannt! Mach weiter so.
LG BlackFlame
08.05.2007, 14:01
Mike
Danke, Flame ;)
Neuigkeiten gibt es heute wieder. Für diejenigen, die in den Tread sehen halt XD Das Wochenende lief gut. Drei spezielle Dinge wurden in die Villa eingebaut, unter anderem auch die Lichteffekte fertig gemacht. Was die Demo betrifft ist es auch weitergegangen: Das Dorf welches in der Demo vorkommt wurde, was den "Ausrauben"-Teil angeht fertig gestellt. Nun noch die Sidequests und fertig ist das Dorf. Danach fehlt noch das Intro, und man kann die Demo so weit ziemlich gut durchspielen. Auch den Abspann hab' ich, abgesehen von den Credits natürlich, fertiggestellt. Die Endsequenz fehlt, weil es mir einfällt auch noch, die werde ich in nächster Zeit fertigmachen. Ja, das wars mal im groben Überblick. Ich hoffe das langweilt euch nicht XD Bis demnächst.
LG Mike
08.05.2007, 15:08
real Troll
Das ist ja nur noch eine absolut winzig-überschaubare Menge, die das Projekt vom Demostatus trennt. Hoffentlich kannst Du Dich beherrschen und machst auch den Rest mit Sorgfalt, statt alles auf Krampf endlich mal rauszuhauen. Die Versuchung ist groß, aber gib Dich nicht der dunklen Seite der Macht hin, Luke... äh Mike.
Ich freu mich schon mal riesig auf "Diebe". :)
08.05.2007, 19:05
Mike
Zitat:
Zitat von real Troll
Das ist ja nur noch eine absolut winzig-überschaubare Menge, die das Projekt vom Demostatus trennt.
Untertreiben würde ich nicht XD Da fehlen noch die ganzen Quests, Kämpfe und vor allem das Intro und der ganze Kram. Das ist noch ziemlich viel. Das Intro allein würde ich, in der gegenwärtigen Situation (Schule, Stress usw.) vielleicht in zwei Wochen schaffen. Wenn ich Zeit und genug Motivation dazu hätte. Monster und Battlesprites fehlen auch noch einige. Außerdem muss ich noch einige Elemente einbauen die das Spiel nicht einfacher machen sollen. Ich will ja nicht das man es ZU einfach hat ;)
Zitat:
Zitat von real Troll
Hoffentlich kannst Du Dich beherrschen und machst auch den Rest mit Sorgfalt, statt alles auf Krampf endlich mal rauszuhauen.
Da brauchst du dir bei mir keine Sorgen machen ;) Ich bin selbst mein größter Kritiker. Was nicht passt wird passend gemacht :D Oder weggeworfen und ganz neu gemacht XD Keine Sorge. Wenns gut weiterläuft: Spätestens in den Sommerferien ist es draußen. Ansonsten halt nicht XD
LG Mike
09.05.2007, 06:17
Mr.Prinz
Hm, wasn mit den Bilder los? Alle gelöscht, seh keine! O_o
09.05.2007, 06:36
Mike
NPC-Figthers alter Datei-Upload funktioniert nicht mehr. Daher müssen die alten Bilder erst auf seinen neuen übertragen werden. Bis es so weit ist werden keine Bilder angezeigt. Dauert laut ihm nicht mehr lange.
Edit:
Alle restlichen Maps der Demo "verlinkt" die noch nicht zusammengehängt sind. Gestern habe ich eine wichtige Grafik für das Demoende erstellt. Im Moment hänge ich ein wenig an der Umsetzung an einer Szene, das raubt mir auch gerade Motivation. Aber ich denke bis spätestens Sonntag müsste diese Szene auch stehen, zusammen mit den 3 Anderen die dazugehören. Mal sehen... Sonst habe ich noch ein paar Fehler gefunden die mir jetzt im Nachhinein peinlich sind XD
LG Mike
09.05.2007, 18:28
asgar87
Beil dich mal ich will die Demo
09.05.2007, 19:38
Gjaron
Zitat:
Zitat von asgar87
Beil dich mal ich will die Demo
Willst du eine schnell zusammengeschusterte Demo, die dann noch vor Fehlern strotzt und eventuell nicht so viel Spaß macht, oder lieber eine ausgereifte, qualitativ hochwertige Demo eines tollen Spiels?
Die Entwickler entscheiden selber, wann sie etwas der reißerischen Meute vorwerfen wollen. ;)
Man kann ja auch einfach mal nett anfragen, wann es mit der Demo eventuell so weit ist, und das steht in diesem Thread bestimmt auch an mehr als einer Stelle, auch wenn kein genaues Datum existiert.
Also gönne Mike die Zeit, die er braucht, und gib lieber einen sinnvollen und konstruktiven Beitrag zum Spiel ab, der Thread hier ist ja nicht umsonst aufgemacht worden.
09.05.2007, 20:02
asgar87
Hast Ja recht, ich entschuldige mich hirmit offiziel.
Lass dir aber net zu viel Zeit
11.05.2007, 08:06
Mike
Gut das jemand den Post für mich übernommen hat. Ich wusste nicht wie ich es gesagt hätte, auf eine Freundliche Art und Weise, jedenfalls. Ähm ja... Danke :D XD
Gestern habe ich das Schleichen eingebaut. Durch druck auf die "S" Taste wird in den Schleichmodus gewechselt, so kann man sich dann an NPC's heranwagen ohne gehört zu werden. Außerdem wäre es gut in der Nacht ebenfalls in diesem Modus herumzugehen, außer man will vielleicht gehört werden. Nur fehlt mir noch die Pose für das Schleichen. Wie genau ich das darstellen soll weiß ich nicht XD Außerdem habe ich ein neues Sichtfeld erstellt das, mMn, besser passt, und dazu das "Warnsystem". Was genau das ist, wird dann im Spiel zu sehen sein.
Achja, demnächst wird nicht viel kommen: Schule, Schule, Schule...
Edit:
Gerade bin ich auf einen ziemlich üblen Fehler gestoßen. Daher eine Frage: Ist der KeyPatch von Ineluki mit dem Picturepatch kombatibel?! Wenn nein...muss ich mir was gutes einfallen lassen.
Mike
12.05.2007, 00:23
Biohazard
Ich muss sagen das ich langsam auf den Geschmack von diesen Spiel komme...
Das heißt das es mir langsam gefällt, Okey! *punkt**punkt**punkt*
13.05.2007, 14:46
Mike
Thx, Bio. Kenn dich doch ;) Du findsts absolut geil :D
Die Bilder sind jetzt wieder zu sehen. Abgesehen vom Banner ganz oben. NPC-Fighter hat anscheinend all diese wieder gefixt, danke dafür. Jedenfalls können nun alle Screens wieder angesehen werden, für diejenigen, die sie noch nicht gesehen haben.
Edit:
Wie versprochen, hat sich in den letzten Tagen gar nichts getan. Die Schule hält mich im Moment etwas auf Trap. Aber etwas erfreuliches gibts doch: Diebe funktioniert auf allen PC's, es braucht nur ein RTP installiert sein. Keine Fehlermeldungen usw. Wer sich jetzt denkt das ist überall so, der weiß nicht, dass ich viel mit der RPG_RT.exe herumgespielt hab' :D
Edit:
Wieder nix XD Aber heute fängt das längere WE an, und dann gehts weiter, sobald ich zu Hause bin. Dann hab' ich viel Arbeit vor mir was das Dorf in der Demo angeht. Ein paar neue Elemente und NPC's werden hinzugefügt. Außerdem etwas umgescripted und ein Sidequest erstellt.
LG Mike
20.05.2007, 14:04
Ineluki
Der Pic-Patch ist im Grunde eine rm2k3 Exe, und damit nicht in der Lage, den Tastenpatch zu verwenden, da beim rm2k3 die benutzte Schnittstelle abgeschafft wurde.
20.05.2007, 17:48
Mike
Zitat:
Zitat von Ineluki
Der Pic-Patch ist im Grunde eine rm2k3 Exe, und damit nicht in der Lage, den Tastenpatch zu verwenden, da beim rm2k3 die benutzte Schnittstelle abgeschafft wurde.
Danke für die Information, Ineluki.
Inzwischen sind auch alle Fehler durch umstellen der Bilder wieder behoben. Ich denke heute wurde der letzte entfernt. Ich werde 'mal meine Privaten darauf ansetzen das herauszufinden :D
Gerade eben nette "Artworks" für den geplanten Ausbruch erstellt. Sollen in Skizzenform auftauchen und dem Spieler den Ablauf erklären. Schlicht und einfach gehalten, eben zweckerfüllend ;) Sonst ist nicht viel passiert. War 'mal dort, 'mal da. Feiern usw. Rest ist für die Schule verbraucht worden...was nicht viel Rest war XD Die Woche wird hart T_T
Edit:
Die Szene des Ablaufs erstellt, bzw. grob zusammengestellt. Genau wird noch alles erstellt. Bin auch noch nicht wirklich zufrieden, heute wird aber nicht mehr, mehr passieren, wohl die ganze Woche nicht. Mir fällt kein Tag ein am dem ich nichts hätte wofür man nicht lernen müsste. Ich lerne selten und wenig, aber etwas hin und wieder muss doch sein.
Edit:
Zufallssoundwidergabe auch im Intro eingebaut. Außerdem wieder Fehler behoben und einige Dialoge geschrieben. Aber jetzt ist echt Schluss für heute :D XD
LG Mike
21.05.2007, 18:56
Ringlord
Die Idee mit den Artworks ist ja mal was ganz feines :A
Und so kommst du sogar drumherum, Posen machen zu müssen ;)
Insgesamt klingen deine fortschritte super, kann ja nichtmehr lange bis zur Demo dauern ^_^
*gespannt wart*
21.05.2007, 19:19
Mike
Edit:
Ausbruch erstellt. Ein paar kleine Sequenzen fehlen noch, dann hab' ich das auch erledigt. Der 2te Held läuft während dem dem Ausbruch dem 1ten Held hinterher. Das ist auch fertig.
Edit:
Intro wird die nächsten Tage wohl fertig werden. Ich hab' jetzt eine ganze Woche schulfrei :D Da wird sicher einiges gehen. Allerdings muss ich auch sagen das ich die Tage nach den Pfingstferien einiges in der Schule habe, daher auch wieder lernen. Jetzt hab' ich gerade wieder einiges fürs Intro gemacht und es auch mehrmals durchgespielt um Schönheitsfehler und andere Kleinigkeiten zu beheben. Mir fehlen leider noch ziemlich viele NPC's die im Gefangenenlager arbeiten sollen, aber das ist eine Arbeit für die ich erstens nicht gerne zu haben bin und zweitens die ich immer gerne weit hinaus schiebe. Aber es müsste eigentlich fast sein das ich das irgendwann mache XD Alles hängt jetzt schön zusammen im Intro und einige Sequenzen die leider (!) sehr Textlastig sind müssen noch ein paar mal unter den Hammer und auch viel weiter ausgebaut werden. Im Moment sind diese nur da um Sequenzen zusammenzuhängen und kurz Handlung zu erzählen. Außerdem mache ich mir Sorgen bei einem Übergang von einer Sequenz zu einer Anderen, ist nämlich eine etwas verwirrende Stelle bei der ich am Besten noch etwas zwischenschieben müsste. Texte im Maker sind nicht unbedingt meine Stärken was diese kurzen Textboxzeilen angeht. Sowas hasse ich einfach -_- Kurz und bündig: Es geht wieder weiter, nach einer Horrorwoche.
Edit:
Die letzten 2 Tage ist zwar etwas weitergegangen, aber wirklich viel eigentlich nicht. Das Intro lässt sich zwar ganz durchspielen, allerdings sind viele Dialoge nur kurze Fetzen und zur Probe da. Außerdem weiß ich auch ziemlich oft nicht wie sich am besten etwas formulieren lässt. Aber man kann vom Eiraub weg bis zum Ausbruch alles durchspielen und hat Handlung, das ist das wichtigste :D
Edit:
Dialoge, Dialoge, Dialoge. Und Geld versteckt :D Außerdem noch Dialoge und zur Abwechslung: Dialoge.
Edit:
Intro, yeaha! Spätestens in 4 Tagen (heute ist der 30.5.2007) ist das Ding komplett im Kasten (wenn ich nicht sterbe oder sonst sowas passiert - Demotivation fällt unter die sterben Kategorie)! Eine neue Zwischensequenz eingefügt die den Ausbruchsablauf erklärt und durch "Handzeichen" beschreibt wies, wo und wanns wo langeht...oder so XD
Edit:
Lager-NPC's eingebaut die Arbeiten. Zwar nur 2 Stück, die kann ich aber so verändern das daraus mehr werden :D Außerdem: Viele Dialoge fürs Intro. Wehe jemand spielt das dann im Maker und überspringt alle! >:(
Edit:
Problem erledigt. Intro weitergemacht. Ringlord hat mich irgendwie etwas vom RM2k3 überzeugt, 'mal sehen ob ich auch umsteige XD Jetzt bin ich wirklich soweit, dass ich sage der RM2k3 ist besser. nur das KS ist mir leider beim RM2k3 zu unsympathisch, dass ich wohl jetzt auch noch das KS und das Menü machen muss für die Demo. Das kann jetzt noch länger dauern. Aber zuerst mache ich alles fertig, und dann sehe ich weiter.
LG Mike
06.06.2007, 18:59
Fuxfell
Ich will ja nicht drängeln oder so....
Aber ich will dieses Spiel!!! xD
(und wenns nur die Demo ist is mir auch egal...)
Ich blick bei deinen Edits jetzt nicht mehr richtig durch...
Heißt das du machst das ganze Spiel (bzw. die Demo) jetzt nochmal neu auf dem 2003er oder beendest du die Demo mit dem 2000er?
Und wenn das 2. der Fall seien sollte, warum gibts dann die Demo noch nicht?!
xD (der 30.5.07 ist ja schon lang vorbei ^^)
06.06.2007, 19:21
Ringlord
Zitat:
Zitat von Fuxfell
Heißt das du machst das ganze Spiel (bzw. die Demo) jetzt nochmal neu auf dem 2003er oder beendest du die Demo mit dem 2000er?
Er hat es nur auf den 2k3 konvertiert, er muss es nicht neumachen ;)
@mike
Jo, war die richtige Entscheidung ^_^
Aber warum das Menü neumachen? o.o
06.06.2007, 19:34
Mike
Zitat:
Zitat von Ringlord
Aber warum das Menü neumachen? o.o
Nicht neumachen, sondern machen. Es war noch nichts (bzw. fast nichts) vom Menü da und weil mir das Kampfsystem des RM2k3 einfach zu hektisch ist muss ich jetzt mein eigenes in Diebe einbauen. Weil aber dann nur das eigene KS dämlisch ausschaut (wie man so sagt) will ich das Menü auch noch reingeben. Einfach aus "Perfektionswahn" :D Aber ich überlege stark ob ich die erste Demo nicht einfach mit dem Standardzeug raushaue...
@Fuxfell:
Siehe Ringlord ;) Demo ist nach wie vor in Arbeit. Jetzt habe ich leider wieder viel Stress was die Schule angeht und außerdem arbeite ich immer etwas an meinem Projekt für den Kurzspielcontest. Da kommt Diebe im Moment etwas kurz, leider, aber was soll ich machen. Aber eins steht fest: Die nächste Woche, und dann, dann is' es vorbei mit LK's, Sa's usw. usf.
Hm, Beiträge hier in diesem Thread motivieren mich :eek:
Edit: Bad News: Ich bin etwas stark demotiviert -_- Weiß auch nicht warum. Ich scheitere stark an der Umsetzung einer Szene und das macht mir zu schaffen. Ich muss aber zusehen das ich das einfach jetzt 'mal lasse und dafür was Anderes weitermache. Durch diese Szene allein wird Diebe auch nicht fertig...
LG Mike
08.06.2007, 23:48
Centipede
Zitat:
Ich scheitere stark an der Umsetzung einer Szene und das macht mir zu schaffen.
Genau sowas hab ich auch grad ...
Zum kotzen ...
Ich kann dich verstehen und ich sag dir: du bist nich allein! ;)
14.06.2007, 09:33
Mike
Die Woche hab' ich nichts gemacht außer die komplette Startseite des Diebe Menüs. Demnächst werde ich das auch zeigen, wenn ich Lust habe XD Ist ja eigentlich nicht so unwichtig, das Menü, aber mehr ist halt, wegen der Schule, nicht passiert.
LG Mike
14.06.2007, 13:02
Decus
Schon beim ersten Mal hat mir deine Spielvorstellung wirklich gefallen und ich wollte unbedingt spielen.Jetzt hingegen habe ich richtigen Hunger auf dein Game:D
Deine Story ist bis ins letzte Detail ausgefeilt und deine Screens bzw. deine Lichteffekte °sabber° :A
Weiter so!:)
14.06.2007, 19:25
Mike
Danke vielmals für dein Lob, Axti!
Speichern und Beenden Menüpunkte sind jetzt auch drin. Als nächstes kommt der Schätze-Menüpunkt, danach wirds aber leider ziemlich ernst :( Gegenstände und Ausrüstung sind ja nicht so meins... ._. Aber ich werd' das schon schaffen, hoffe ich :D