Vor einigen Monaten wurde angekündigt, dass ein Tales-Spiel sich für die Switch in Entwicklung befindet. Es wurde allerdings nicht klargestellt, ob das a) ein komplett neues Spiel ist, b) ein „Mothership“-Titel ist, c) exklusiv für Switch kommt und d) vielleicht nicht sogar Tales of Vesperia ist. Heute wurde aber auf dem Tales of Festival in Yokohama zumindest angekündigt, dass ein neuer Hauptteil der Serie für Konsolen in Entwicklung ist. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um das angekündigte Switch-Spiel handelt, das zudem auch für PS4 und PC erscheinen wird. Sind aber alles nur Vermutungen.
Vielleicht ganz interessant ist, dass das Ende der Anime-Serie Tales of Zestiria the X meines Wissens nach angedeutet hat, dass die Geschichte in der Welt noch nicht zu Ende erzählt ist.
Anyway, ich hoffe wirklich, dass das neue Spiel mal mit einer besseren Engine läuft und stilistisch ein bisschen frischer wird. Andere Spiele im Mittelklasse-Segment schaffen das auch und Berseria war ja schon ein Schritt nach vorne, was das Design der Welt anging. Am meisten würde ich mich natürlich freuen, wenn sie zum Cel-Shading-Stil zurückkehren, aber damit rechne ich leider nicht.
18.06.2018, 09:27
Nayuta
Naja etwas enttäuscht bin ich schon dass nichts Konkretes gezeigt wurde. Die Info selbst ist ja nicht neu.
Keine Ahnung inwiefern der Zestiria Anime sich an die Handlung des Spiels hält, von mir aus können sie diesen gerne fortführen, die Spieleserie sollte thematisch aber bitte weiterziehen, ich habe von diesem ganzen Malakhim/Seraphim, Therion/Hellion, goody-good/baddy-bad Zeugs aus Berseria/Zestiria mittlerweile genug.^^
Ich denke aber schon dass es ein neues Setting geben wird und davon eventuell, so wie bei den letzten vier Spielen, wieder zwei mehr oder weniger zusammenhängende Teile erscheinen. Hoffentlich haben sie die Pause genutzt um die Grafikqualität mal ordentlich zu überarbeiten, wie sich Tales aktuell optisch gibt ist wirklich nicht mehr schön anzusehen. Von mir aus können sie gerne Back to the Roots gehen, mit festen Kameraperspektiven und einer kulissenartigen Darstellung. Dann können sie auch mit wenig Aufwand und viel Getrickse überzeugendere Welten schaffen als sie es seit Xillia versucht haben. Und vielleicht haben sie sich von Ni No Kuni 2 abgeschaut das auch heute eine frei begehbare Miniaturweltkarte noch sehr gut funktionieren kann.
18.06.2018, 16:00
Winyett Grayanus
Diese Serie ist so den Bach runtergegangen, dass mir ein neuer Titel im Moment ehrlich gesagt egal ist. Immer diese matschigen 3D-Gegenden, die knappen Handlungen und diese drehbare Kamera, durch die das ganze Elend noch deutlicher wird ... nö. Zestiria und alles drumherum war sowieso langweilig und das letzte gute Tales wohl Graces. Es gibt so viele tolle Spiele aus der Reihe (v.a. Abyss), weshalb mir absolut nicht klar ist, wie man diese Serie so gegen die Wand fahren kann.
Es müsste schon etwas ganz tolles kommen, um mich zu interessieren, nur glaube ich nicht daran.
Gestern gab es einen großen E3-Leak von Bandai Namco, der unter anderem den nächsten großen Tales-Titel samt Screenshots enthält. Kommt für PS4, Xbox One und PC – keine Switch-Version.
Engine: Unreal 4
Zitat:
About
On the planet Dahna, reverence has always been given to Rena, the planet in the sky, as a land of the righteous and divine. Stories handed down for generations became truth and masked reality for the people of Dahna. For 300 years, Rena has ruled over Dahna, pillaging the planet of its resources and stripping people of their dignity and freedom.
Our tale begins with two people, born on different worlds, each looking to change their fate and create a new future. Featuring a new cast of characters, updated combat, and classic Tales of gameplay mechanics, experience the next chapter in the world-famous Tale of series, Tales of Arise.
Key Features
The Next Chapter – Experience the next chapter in the Tales of series, brought to life in stunning HD powered by Unreal Engine 4.
Dynamic Action – Dynamic Action RPG featuring an updated battle system that retains classic Tales of gameplay.
Stunning Visuals – High quality animation created by ufotable.
Von weiten sieht es erst mal wie ein typisches Spiel mit der Unreal 4 Engine gemacht, sprich: ein weitaus realistischer Look für die Umgebungen, wenn man die BIlder dann in groß betrachtet hat es einen weitaus pastellartigeren Look, gerade wenn man in die Ferne schaut. Erinnert mich dahingehend eher an Skyward Sword obwohl der Effekt nicht ganz so übertrieben ist. An den Charaktermodellen selbst merkt man dann auch dass es wohl grafisch jetzt nicht ganz die Wucht wird, wie es auf dem ersten Blick scheint. Das Kampfsystem selbst sieht so aus als könnte es dieses Mal tatsächlich in Echtzeit stattfinden, wobei man aus so wenigen Bildern keine Schlüsse ziehen sollte. Ansonsten erwarte ich wohl dasselbe wie mit jedem Teil, nur mit einem jetzt etwas anderen Look.
08.06.2019, 08:43
Nayuta
Ist das Lailah aus Tales of Zestiria? :D
Ansonsten ein schöner grafischer Schritt seit Zestiria/Berseria, gefällt mir. Ganz besonders auch dass der "Jedes Tales muss mit einem anderen Buchstaben des Alphabets beginnen"-Fraktion nun etwas die Argumentationsgrundlage entzogen wurde. >:D
08.06.2019, 09:21
Knuckles
Zitat:
Zitat von Nayuta
Ist das Lailah aus Tales of Zestiria? :D
War auch mein erster Gedanke. :D
Ich bin jedenfalls gespannt, da ich mit der Tales of-Reihe eigentlich immer meinen Spaß hatte.
Und wenn ich schon dabei war, habe ich auch gleich den falschen Threadtitel ausgebessert.
08.06.2019, 09:47
Rusk
Hier die Produktseite vom Leak, die bereits offline genommen worden ist. Aber ein paar (generische) Infos kann man trotzdem rauslesen:
Bei mir steht und fällt das Interesse mit dem Kampfsystem. Da warte ich erste Gameplay-Videos ab...
08.06.2019, 09:56
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Nayuta
Ansonsten ein schöner grafischer Schritt seit Zestiria/Berseria, gefällt mir.
Zum Glück. Die beiden Spiele sahen ja grafisch wirklich nicht besonders toll aus (wobei man das von vielen J-RPGs sagen kann, die technisch selten auf dem aktuellen Stand sind). Hoffentlich können sie das auch richtig nutzen, denn die beste Engine nützt nichts, wenn die Designer daraus nichts interessantes machen.
Ansonsten sehen die Bilder... Tales aus. Auch die Zusamnefassung ist Tales. Am meisten gespannt bin ich, wie sie das Kampfsystem ändern werden und ob sie endlich mal jemanden für den OST kriegen, der auch wirklich Spaß daran hat, diesen zu komponieren und nicht einfach das 100. lustlose Werk hindonnert. Und natürlich: wird es auf dem PC solide laufen, oder eher ein wenig ruckeln, wie ToZ? *g*
Auch wenn das oben recht verhalten ist, so ists dennoch schön, dass die Tales Reihe immer noch weiterläuft. Und auf eine solide Erfahrung wird man sich durchaus gefasst machen können.
08.06.2019, 14:15
Ὀρφεύς
Noch relativ wenig Material, aber bin leicht angetan.
Screenshots sind alles andere als hässlich, der erste Protagonist sieht nicht aus wie ein weichgespülter Kümmerling und die Handlung wirkt aufn Papier brauchbar.
Nach Tales of Berseria empfinde ich nach langer Zeit wieder so etwas wie Hoffnung für die Reihe und hat man sich mehr Zeit gelassen als zwischen all den anderen Teilen der Reihe.
Doch, irgendwie eine nette Überraschung.
08.06.2019, 15:00
Kynero
Ich habe ehrlich gesagt eher mit der Xillia Port Ankündigung für die Switch gerechnet (die aber eh irgendwann folgen wird :p), aber nett, dass da auch mal wieder etwas neues erscheint. Der Protagonist sagt mir optisch auch schon mal deutlich mehr zu als der von Zestiria. Und der Artstyle ist wirklich hübsch! Leider klingt die Geschichte wieder typisch für die Reihe, aber mit ein paar brauchbaren Charakteren ist das für mich vollkommen in Ordnung. Berseria hat das ja auch ganz gut hinbekommen.
08.06.2019, 15:47
Narcissu
Ich bin skeptisch, aber gespannt.
Anders als Kynero bin ich nicht so angetan vom Charakterdesign. Mochte Sorey aus Zestiria eigentlich, wobei er natürlich derselben Designphilosophie folgt wie ein großer Teil der Tales-Protagonisten und somit recht langweilig war, aber auf gewisse Art für mich auch sehr klassisch-sympathisch (besonders das Kleidungsdesign hat mir gefallen). Vielleicht nicht so schlimm wie bei Velvet, aber der neue Charakter sieht mir doch merklich zu edgy aus. Das hat mich schon beim Nebencast von Zestiria gestört. Aber mal schauen.
Den Enginewechsel begrüße ich, aber ich bleibe gespannt skeptisch. Für mich müssten gleich mehrere Umschwünge in der Designphilosophie folgen, damit ich mich richtig auf ein Tales freue. Wichtiger aber noch, solange sie wieder Sakuraba als Haupt- oder Solokomponisten engagieren, wird für mich eine dunkle Wolke über der Serie schweben und ich hoffe wirklich, sie lassen bei Arise mal jemanden ran, der a) frischen Wind bringt und b) etwas inspirierter bei der Sache ist. (Damit will ich Sakuraba nicht prinzipiell schlechtreden, er hat auch gute Soundtracks gemacht. Für die Tales-Serie aber leider fast immer mittelmäßig bis enorm schwach und immer im gleichen Stil, der sich schon lange abgenutzt hat.)
08.06.2019, 16:26
Loxagon
Hm ...
Dass es in der Beseria-Welt spielt, dass ist fast klar. Aber ... wann? Leilah erste Reise, über sie nicht reden darf, wäre toll.
08.06.2019, 20:54
Kael
Zitat:
Zitat von Loxagon
Hm ...
Dass es in der Beseria-Welt spielt, dass ist fast klar. Aber ... wann? Leilah erste Reise, über sie nicht reden darf, wäre toll.
Woran machst du's fest? War Dahna der Planet, auf dem die Geschichte von Berseria und Zestiria spielte?
Muss aber sagen, was ich bisher sehe, gefällt mir relativ gut. Jetzt müssen nur noch die Charaktere passen. :p
09.06.2019, 04:19
Shiravuel
Gefällt mir auch sehr gut und da ich die Tales-Reihe immer mochte, wird das hier sicherlich ein Day One-Kauf. (Der Herbst wird teuer: Borderlands 3, Trails 3, Cyberpunk2077 und Tales...)
09.06.2019, 07:34
Rusk
Zitat:
Zitat von Shiravuel
(Der Herbst wird teuer: [...], Cyberpunk2077 und [...])
Hab ich was verpasst?
09.06.2019, 08:52
Shiravuel
Sollte das nicht im Spätherbst erscheinen?
09.06.2019, 09:13
Ὀρφεύς
Vor 2020 erscheint Cyberpunk 2077 nicht.
Das wurde vor einiger Zeit bereits bestätigt.
Rechne selber mehr so mit Ende 2020 oder erst 2021.
Alles davor wäre eine Überraschung für mich.
09.06.2019, 09:18
Kayano
Zitat:
Zitat von Shiravuel
Sollte das nicht im Spätherbst erscheinen?
Zu Cyberpunk 2077 gibt es bisher nur Gerüchte und kein offizielles Releasedatum.
Schönes Charakterdesign und weg von all den Kiddies.
09.06.2019, 22:49
Knuckles
Das Spiel sieht in Bewegung wirklich gut aus, aber man weiß immer nicht so recht, was einem zum Schluss tatsächlich präsentiert wird. Ich werde jedenfalls so oder so zugreifen, da ich bei den letzten Teile eigentlich immer meinen Spaß hatte. Nur bei Tales of Vesperia komme ich nicht so recht vorwärts. Das sollte ich wirklich mal weiterzocken.
10.06.2019, 00:54
BDraw
Die Welt sieht super aus, aber Charakterdesign und das, was da an Story bisher durchklingt, kriegt mich leider beides nicht. Die Musik ist aber sehr schön und klingt auch nicht sonderlich nach Sakuraba?
10.06.2019, 07:45
Kiru
Zitat:
Zitat von Knuckles
Das Spiel sieht in Bewegung wirklich gut aus, aber man weiß immer nicht so recht, was einem zum Schluss tatsächlich präsentiert wird. Ich werde jedenfalls so oder so zugreifen, da ich bei den letzten Teile eigentlich immer meinen Spaß hatte. Nur bei Tales of Vesperia komme ich nicht so recht vorwärts. Das sollte ich wirklich mal weiterzocken.
Das hab ich auch aufgegeben. Beim dem Spiel muss man sich echt wundern, was sie sich da gedacht haben. Kann nicht besonders viel gewesen sein. Schade, dass genau das Spiel dann so ziemlich das einzige Tales mit einer brauchbar geschriebenen Story zu sein scheint. Irgendwie typisch. Je mehr das Gameplay saugt, desto besser die Geschichte und anders herum genau so.
10.06.2019, 08:37
Knuckles
10.06.2019, 16:04
Nayuta
Zitat:
Zitat von BDraw
Die Musik ist aber sehr schön und klingt auch nicht sonderlich nach Sakuraba?
Bei Trailermusik wäre ich erst mal skeptisch ob die auch so im Spiel vorkommt bzw. aussagekräftig für den Stil ist.
10.06.2019, 17:15
Narcissu
Visuall sieht der Trailer sehr ansprechend aus. Das erklärt die lange Wartezeit und da muss man sie wirklich loben, dass sie sich die Extra-Mühe gemacht haben, damit die Serie vielleicht mehr als nur die Leute anspricht, die eh schon Fans sind. Ansonsten ist der Trailer ziemlich epiisch-generisch, aber aber nicht negativ gemeint ist. Reizt mich auf jeden Fall schon mal mehr als alles seit Xillia. Allerdings muss ich auch sagen, dass sich die Anime-Charaktere nur bedingt mit der realistischeren Beleuchtung und Umgebung verträgt. Diese Vermischung von Stilen, die nicht so ganz konsistent miteinander sind, scheint aber auf dem Vormarsch zu sein wie schon Ni no Kuni II und Dragon Quest XI gezeigt haben.
Wenn sie vom Kampfsystem mehr in Action-Richtung gehen würden, würde mich das nicht stören, war nämlich eh nie großer Fan des Tales-Kampfsystems. Allerdings sieht es zugleich auch nach Cookie-Cutter-Action aus, die flott und cool ist und Partikeleffekte und solchen Kram nutzt, was sich für mich eigentlich schon seit mindestens einer Generation abgenutzt hat. Aber abwarten, auf viel kann man vom Gezeigten ja noch nicht schließen.
Bei der Musik höre ich auch nicht Sakuraba raus (umgekehrt kann ich ihn aber auch nicht ausschließen), aber ja, klingt wie jede andere Trailermusik und mag nicht mal aus dem Spiel stammen.
Ich verbleibe gespannt und nun ein bisschen optimistischer gestimmt.
12.06.2019, 08:08
Kiru
Bei Dark Souls klang er ja auch nicht wie bei Tales. Dass Tales so langweilige und dröge Musik hatte, war ja eigentlich quasi immer vorgegeben.
12.06.2019, 09:16
Narcissu
Gibt genug RPGs mit einer ähnlich typischen Fantasy-Welt, aber weitaus stimmigerer Musik. Wenn Sakuraba bestimmte Arten von Spielen braucht, um brauchbare Ergebnisse zu liefern, sollte er sich auch lieber auf diese Spiele beschränken. Leider scheint er aber durch langjährige Industriekontakte ein Monopol auf x Serien zu haben.
12.06.2019, 09:21
Sylverthas
Was bei Dark Souls aber witzig ist: bei Teil 2 hat er dann wieder relativ viel von dem verwurstet, was in Teil 1 "funktioniert hat". Also ja, das war immer noch typisch Sakuraba, nur musste er bei Teil 1 halt mal ein wenig was neues ausprobieren, bevor er dann seine Muster benutzen konnte^^
Neuer (kurzer) Trailer. Ich freu mich nach wie vor über die technischen Upgrades. Da ich fast nie mit dem Kampfsystem der Serie warum wurde, gefällt mir die actionorientiertere Ausrichtung auch, aber ich hoffe, es ist nicht komplett in Style over Substance. Momentan erinnert es mich ein bisschen zu sehr an DmC, dafür dass es ein RPG ist.
Charaktere und Story... wird sich zeigen. Die Dualität zwischen den Protagonisten könnte potenziell interessant werden, aber wann hat die Serie mich das letzte Mal von der Umsetzung wirklich zufriedengestellt? Na ja, wir werden’s sehen. Wenn es zu einem für mich günstigen Zeitpunkt kommt, würde ich es mir sicher zu Release holen.
Bleibt nur noch die wichtigste Frage: Wer komponiert...?
25.06.2020, 18:21
Cuzco
Tales wurde heute auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein Release im 2. Quartal dieses Jahres, wie angekündigt, ist somit unwahrscheinlich. Wobei wir haben ja fast Juli... Aber es wird, wie es aussieht 2020 nichts mehr mit Tales of Arise.
Als Ausrede dient natürlich Covid-19.
Ich glaube eher, dass es wie immer die Aufschieberitis japanischer Studios ist. Sie meinten auch, sie brauchen einfach noch länger Zeit.
Von mir aus können sie die Zeit gerne haben. Es kommen dieses Jahr haufenweise sehr lange Rollenspiele heraus. Vielleicht schaffen sie dieses mal ja ein richtiges Premium-Tales mit toller Technik, vollständiger (deutscher) Sprachausgabe, nahtlosen Übergängen, Immersion, besonderem Level-Design und... ach ja... guter Story! Mal schauen! Ich kann mir gut vorstellen, dass es nächstes Jahr erscheint.
26.06.2020, 02:42
Narcissu
Wundert und stört mich wenig. Sollen sich ruhig Zeit lassen.
Und keine Ahnung, wieso du die "Aufschieberitis" im Speziellen auf japanische Studios beziehst – Verschiebungen kommen doch überall en masse vor.
Release ist der 10. September wie gerade bekannt gegeben wurde.
Neben Xbox One, PS4 und Steam wird das Game auch auf PS5 und Xbox Series X/S erscheinen.
Hätte nicht gedacht das es nach dem letzten Infos dann doch so schnell geht. Hätte mit Infos zur E3 oder zum gemunkelten Bandai Namco Next Event gerechnet, aber da wäre natürlich weniger Zeit geblieben bis zum Release im September. Ist jedenfalls früher als ich gedacht habe. Jetzt muss ich mal in Ruhe nochmal die Trailer schauen.
21.04.2021, 17:32
poetBLUE
Ich bin leider etwas enttäuscht über die ganzen News. Tales of war für mich immer sehr einzigartig und bunt und hatte einfach ganz eigene Vibes, die ich sehr mochte. Jetzt sieht man, dass es keine Skits nach dem Kampf gibt, Multiplayer wurde gecuttet, was ich auf den höchsten Schwierigkeitsgraden immer sehr genossen habe, vor allem in meiner Kindheit und Jugend mit meinen Geschwistern und generell sieht der Look insgesamt mehr nach generischemn, edgey Animegame aus als die Designs der früheren Teile.
Da Berseria schon so gut abgeräumt hat, habe ich schon vermutet, dass es diesen Weg einschlägt und ich freue mich auch für jeden, dem es gefällt. Ich selbst vermisse einfach Designs ala Tales of the Abyss, Vesperia, Symphonia und Graces. Ich werde es mir trotzdem holen und hoffen, dass die Charaktere und die Story es einfach trägt. Insgesamt sieht es für mich wie etwas aus, dass schonmal da war. Ich hoffe dennoch das Beste.
21.04.2021, 18:09
Knuckles
Ich muss sagen, dass mir die Richtung die Tales of Arise einschlägt sehr zusagt, gerade weil es nicht mehr so "fröhlich" wie andere Teile aussieht. Wie poetBLUE erwähnt hat, ging bereits Tales of Berseria in dieser Richtung und schon das hatte mir sehr gefallen (was aber auch zu 90% an Magilou lag, da sie nach wie vor einfach der beste Charakter aus ALLEN Tales of-Teilen ist). Die Story - zumindest das was man erahnen kann - scheint auch interessant zu werden. Den Gameplay-Trailer habe ich mir aber nicht angeschaut, da ich mir die Überraschung nicht nehmen will, wenn ich es dann das erste Mal selbst spiele.
21.04.2021, 18:57
Ninja_Exit
Das sieht richtig gut aus. Ich werde mir die Steam Version geben, da ich vor einigen Monaten mir ein frisches Setup zugelegt habe und das dann optimal genießen kann. XD
21.04.2021, 19:12
Lux
Sieht okay aus, aber was sind das für ätzende Hitsounds? :confused:
21.04.2021, 19:19
Kiru
Nach Berseria kommt mir so schnell kein Tales of mehr ins Haus. Irgendwann für 75% off vielleicht. Noch langweiliger hätte man das Spiel echt nicht machen können.
21.04.2021, 19:21
Sylverthas
Zitat:
Zitat von poetBLUE
Jetzt sieht man, dass es keine Skits nach dem Kampf gibt,
Wenn die wirklich draussen sind wäre das schade. Vielleicht in der Version noch nicht implementiert? Prinzipiell könnte man die ja noch einbauen, wobei da die Frage ist, ob sich das mit dem eher "nüchternen" Design beisst? Hoffe zumindest, dass sie die gewöhnlichen Skits weiterhin drinnen haben, die haben doch immer einiges an Humor gegeben und sind auch irgendwie ein Merkmal der Reihe.
Ansonsten ist das hier ja so eine "graubraune Anime Optik". Also eher bodenständige Gebiete, wenig farbenfroh und höchstens mal nen bunten Animecharakter drinnen (und selbst die halten sich mit ihren Outfits - für Genreverhältnisse - noch in Grenzen). Bersersia war da ja doch noch ne Ecke bunter. Ich denke wenns zur Story und Atmosphäre passt, die sie haben wollen, dann kann das schon sehr gut funktionieren. Bin auf jeden Fall gespannt und warte dann, wenn es draussen ist, auf die ersten Berichte dazu. Die gezeigten Gebiete sehen optisch zumindest nicht so langweilig aus wie die aus Berseria, welches echt Dungeondesign unter aller Kanone hatte.
Btw. weiß man schon, wer den OST macht? Zumindest das, was es in den Videos zu hören gab hat mich nicht umgehauen. Wäre schön, wenn da jemand komponiert, der auch wirklich Bock drauf hat (Zestiria hatte ja mit Shiina und Sakuraba nen echt brauchbaren, währen Sakuraba alleine in Berseria mal wieder die schnarchigsten und uninspiritiertesten Tracks hingeknallt hat :/).
21.04.2021, 19:57
Kayano
Bezüglich der Post Battle-Skits gibts auf Gematsu diese Zeile zu lesen:
Zitat:
There is no victory screen after battle. Battles begin immediately upon encountering an enemy, and if you win, you return to the field immediately. However, you can enjoy conversations between characters on the field post-battle.
Keine Ahnung ob die damit gemeint sind aber ich würde in der Hinsicht noch nicht völlig aufgeben.
Ansonsten ist es für mich schwer einzuschätzen, da Tales of Berseria tatsächlich das erste Tales of ist das ich durchgespielt habe. Ich mag erstmal das wir bisher noch keinen ganz jungen Charakter dabei haben. (Wobei ja noch mehr Partymitglieder kommen sollen also mal schauen.) Das Setting an sich finde ich ganz reizvoll, aber die Story aus Berseria hat mich zum Ende hin nicht mehr so mitgenommen und ich hab keine Ahnung ob ich von Arise jetzt was Anderes erwarten soll. Grundsätzlich bin ich aber Jemand der "bodenständigeren" recht viel angewinnen kann. Ich kann mir schon vorstellen das Game zum Release zu kaufen. Gabs eigentlich schonmal vorher einen weltweit gleichzeitigen (Naja 1 Tag früher in Japan) Tales of Release? Berseria kam ja im Westen erst später raus.
21.04.2021, 22:02
Narcissu
Ich bin da ein bisschen bei Blue. Ich fand tbh den Stil der Serie in jüngster Zeit immer recht langweilig, aber das Bunte hat irgendwie dazugehört. So sehr ich das technische Upgrade gutheiße, vom Design spricht es mich leider nicht wirklich an. Quasi ein Wechsel vom generischen "bunten" Anime-Look zum generischen "halbrealistischen" Anime-Look. Da es mittlerweile recht viele Spiele in die Richtung gibt, finde ich es schade, dass man sich nicht stärker um eine eigene visuelle Identität bemüht hat. Aber das ist ja generell so ein bisschen mein Problem mit dem ganzen Genre.
Spielerisch habe ich Hoffnungen, dass es mir mehr Spaß macht, als die Kämpfe in den letzten Teilen der Reihe (oder vielleicht allen Teilen, Graces ggf. ausgenommen). Ich hoffe nur, dass Kämpfe nicht das einzige Gameplay-Element sein werden und sie wegen des größeren Action-Fokus das Mikromanagement nicht ganz aus der Welt schaffen. Ich habe mir ja für die Serie schon länger ein Kampfsystem gewünscht, bei dem man auch vernünftig auf die Gegner reagieren kann (Graces hat das ja gut gemacht). Ich hoffe, das ist hier der Fall und man spammt nicht bloß wieder seine Moves und rennt rum.
Zur Musik stimme ich Sylverthas zu, klingt nicht besonders. Kann mir gut vorstellen, dass Sakuraba für die Trailer-Musik zuständig ist.
Alles in allem sind meine Erwartungen gering. Ich werde die Infos aber weiter verfolgen.
Ein Eindruck vom Gameplayvideo ist das manche Dinge etwas vereinfacht wirken. (Zumindest im vergleich zu Berseria, wobei das auch nicht negativ sein muss.) Keine Ringe und Schuhe mehr was Ausrüstung angeht und keine Master Skills auf den Asurüstungsgegenständen. Im Kampf dann keine BG Anzeige wobei Mystic Arts wahrscheinlich einfach anders geregelt sind. Kochen gibts noch und sowas wie einen Skilltree der aber recht einfach aussieht. Aber vielleicht sollte man da auch noch nicht zuviel reininterpretieren, zumal manche Szenen sehr früh im Spiel zusein scheinen. (Alphen hat im ersten Schnipsel noch keinen Namen z.B.)
01.05.2021, 16:52
Ὀρφεύς
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Ansonsten ist das hier ja so eine "graubraune Anime Optik". Also eher bodenständige Gebiete, wenig farbenfroh und höchstens mal nen bunten Animecharakter drinnen (und selbst die halten sich mit ihren Outfits - für Genreverhältnisse - noch in Grenzen).
Geil, oder?^_^
Diese Neuausrichtung sagt mir nach wie vor voll zu.
Hoffentlich werden die Dungeons alle ähnlich ansehnlich und nicht so hässlich wie in manchen Vorgängern.
01.05.2021, 23:00
Cuzco
Ich finde es eigentlich schon relativ bunt, so was im Trailer sehen kann. Grün-braun war eher Zestiria. Dieser Ableger scheint deutlich farbenfroher zu sein, wenn auch nicht ganz so quietschbunt wie zu Playstation-2-Zeiten. Ich finde es aber nicht so hyperrealistisch und bin mit der malerischen Farbpalette an sich vollends zufrieden. Nur sieht die Grafik für 2021 ein klein wenig zu "einfach" aus. Einige Umgebungen wirken wie aus dem Baukasten... Aber mal schauen, was das fertige Spiel hergibt.
02.05.2021, 06:31
La Cipolla
Wunderschön wie alle ihre eigenen Orientierungspunkte haben! xD Mein Kopf war nach dem Trailer so "Riecht halt immer noch viel zu sehr nach Tales ..." und hat das Spiel zu den Akten gelegt. :D
02.05.2021, 10:34
Knuckles
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Mein Kopf war nach dem Trailer so "Riecht halt immer noch viel zu sehr nach Tales ..." und hat das Spiel zu den Akten gelegt. :D
Ohne zu wissen, wie es dann wirklich ist? Aber gut, es liegt in der Natur des Menschen etwas so zu beurteilen (bin da ja selbst nicht anders, denn zu 99% finde ich alles kacke, auf dem EA steht). Da ich selbst sehr viel Spaß bei den bisherigen Teilen hatte (obwohl diese ihre Probleme hatten, wie z.B. die Leere in vielen Gebieten bei Tales of Zestiria oder das komische Ausrüstungssystem bei Tales of Berseria), freue ich mich auch hier wieder tierisch darauf. Gerade weil sie sich dieses Mal mehr Zeit als sonst gelassen haben, hoffe ich dass sich das auch beim Endprodukt zeigen wird. Und es wäre ja doch komisch, wenn ein Tales of nicht nach einem Teil der Reihe aussehen würde.
02.05.2021, 12:48
La Cipolla
Ich beschwere mich auch nicht, Tales tut ja, was es tun soll. Es war nur noch nie so recht meins.
Wenn dieser Teil am Ende doch total rausfällt, kriege ich das schon im Forum mit. :D Bis dahin hab ich zu viel anderes zu spielen!
10.06.2021, 21:51
Kayano
Neuer Trailer vom Summer Games Fest. https://www.youtube.com/watch?v=Jo-lbOo94hg
Scheint so als wäre die Party vollständig und die neuen Partymitglieder sind beide älter was ich gut finde.
Insgesamt hat mir der Trailer ganz gut gefallen, auch wenn ich nicht genau festhalten kann woran das liegt.
11.06.2021, 12:12
Ὀρφεύς
Zitat:
Zitat von Kayano
Scheint so als wäre die Party vollständig und die neuen Partymitglieder sind beide älter wa sich gut finde.
Plus, die Frau hat ne Rüstung und kein!!! Rock oder ein Kleid an.
Was für eine angenehme Überraschung.
Trailer schaut ansonsten toll aus und freue mich weiterhin auf September.
01.07.2021, 22:46
Kayano
Eine Nachricht der Entwickler zum Kampfsystem und den Charakteren. https://www.youtube.com/watch?v=vXP_mbRX3j4
Die Intention scheint es zusein das Kampfsystem zu vereinfachen. Zeigt aber wenig von daher schauen wir mal.
02.07.2021, 10:59
Kiru
Nach Berseria traue ich ihnen ehrlich gesagt gar nichts mehr zu. Ich hoffe es wird zumindest kein Ni no Kuni 2.
Wenn die noch mehr Videos veröffentlichen, haben sie bald das komplette Spiel gezeigt und man muss es nicht mehr kaufen...
06.07.2021, 11:21
Ninja_Exit
Mich stört ein wenig, dass der Kampf gegen den 77.000 HP Manticore so lange dauerte. Das Pattern blieb über lange Strecken überschaubar gleich und stumpfe Wiederholungen bieten dem Spieler keinen Mehrwert. Entweder die Truppe ist extrem schwach oder dies ist der Standart wie lange solche Kämpfe verlaufen. Ich habe lieber Feldbosse mit Substanz die eine gute Minute eine qualitative Herausforderung liefern als ein Spongefest. ( z.B eine Verdreifachung der Geschwindigkeit der Kämpfe würde den Kampf wieder zu angemessenen Zeiten führen.)
Das Kampfsystem muss ich dahingehend erstmal ausprobieren und schauen ob man da mit halbwegs erträglichen Grind entgegenwirken kann. Falls nicht stelle ich den Schwierigkeitsgrad auf Karpador und genieße nur die Story.^^
06.07.2021, 14:26
Kael
Zitat:
Zitat von Ninja_Exit
Mich stört ein wenig, dass der Kampf gegen den 77.000 HP Manticore so lange dauerte.
Yeah, ich brauch auch wieder unbedingt Kämpfe wie in Tales of Berseria - ein Dual-Trashmobkampf, 6 Minuten. Macht 10 davon in der Stunde. XD
06.07.2021, 17:30
Narcissu
Oh je. Wegen solcher Dinge musste ich den Schwierigkeitsgrad in Zestiria runterschrauben. Haben einfach zu lange gedauert. Hoffentlich ist das kein Standard im Spiel.
08.07.2021, 18:18
Kiru
Habe das Video nicht gesehen, aber ist das nicht wieder einfach ein typischer Fall von falsch gespielt? In Zesteria und Berseria ist es SEHR wichtig die Schwäche auszunutzen. So kann ein Angriff mal von 20 Schaden pro hit auf 500 wachsen. Combos und weakpoint combos machen ganz schnell mal gigantischen Schaden, vor allem, wenn dann noch Stun dazu kommt.
Keine Ahnung ob Arise dieser Idee noch folgt. Aber ich kann auch sagen, dass bei Berseria falsch spielen die Kämpfe gerne mal 5 mal so lang macht, wie sie sein müssen. Und spielt man sie richtig, ist ein Boss in einer Minute oder zwei down, auch auf hard mode.
31.07.2021, 10:16
Kayano
Und noch mehr Videos! (Für alle die noch nicht genug haben. ^^)
Ich hab auch nicht mehr alles geschaut:
Die ersten beiden sind eher leichtherzig und befassen sich mit den Skits und was man so drum herum machen kann. (Angeln, Kochen und ne Farm managen.) https://www.youtube.com/watch?v=h9JkzsSH4fY
Ich muss sagen ich mochte das Koch-System aus Berseria in der Hinsicht das es permantete Boni freigeschlatet hat. Bei Temporären Sachen hab ich da meist weniger Lust drauf.
Und dann gibt es noch eine Reihe von kurzen Videos welche die Charaktere inklusive ihrer Kampfstile vorstellen. (Wobei es mir schon zuviele Infos waren.)
Die pack ich mal in einen Spoiler Kasten. (Einer fehlt noch der wird nachgereicht.)
03.08.2021, 22:10
Narcissu
Das Interview mit Sakuraba klingt tatsächlich nicht schlecht und ich bin mal gespannt, auf die orchestralen Stücke.
Gameplay wirkt einerseits extrem überladen (mit eigenen Ressourcen für Heil-Artes und normalen Artes und jeder Charakter hat neben den Artes noch einen signature Move und einen normalen Angriff und es gibt dann noch Kombo-Finisher für zwei Charaktere, wobei ich auch immer nur den eines Charakterpaars bekommen habe) und zeitgleich irgendwie extrem simpel und eintönig und langweilig und ich weiß selber gar nicht so genau WIE das Spiel diesen Spagat so eigentlich schafft. Die Skits wirken mit den Still-Comicpanels leider so lieblos wie ich es erwartet habe und das Voice Acting kann mich auch so gar nicht überzeugen, da es wie einfaches Ablesen wirkt. Die Story der einzelnen Charaktere und die Dynamik gefällt mir insgesamt zwar und bietet sehr viel Potential, aber dadurch, dass das Gameplay mir doch so negativ auffällt, werde ich vermutlich warten bis es in 1-2 Jahren dann eine GOTY Edition oder Ähnliches gibt, die dann um einiges günstiger ist.
Ich kann es nur noch mal betonen, dass ich es extrem schade finde, dass die Welt jetzt wirkt wie aus einem x-beliebigen edgey wirkend wollendem JRPG und sehr viel vom alten Charme der Reihe verloren geht. Ich freue mich für jeden, dem diese Veränderung zusagt, ich vermisse ein wenig "the olden days" von Tales of the Abyss, Vesperia und Graces, da mir diese Spiele doch um einiges mehr zugesagt haben und sich die Reihe so deutlich abgehoben hat vom Rest der doch sehr ähnlich wirkenden Masse an JRPGs, zumindest für mich.
02.09.2021, 15:52
Laguna
Soll das ein Witz sein? Das KS in der Demo spielt sich richtig schön flott, es knallt nur so vor tollen Zaubereffekten, wobei sich jeder Charakter anders spielt.
Die Musik ist zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein Sakuraba Hit. Allein das Battle Theme klingt so gut.
Die Grafik sieht toll aus, dieser Mix aus Cell Shading und Pastelfarben kommt im Leistungsmodus auf einen 4k Fernseher einfach richtig gut zur Geltung.
Die Charaktere sind endlich mal wieder interessant geschrieben, der männliche Hauptprotagonist erinnert mich angenehm an Stan aus Tales of Destiny.
Die Skits gehen von interessant bis urkomisch und ich finde sie sehr ansprechend.
Das einzige was mich etwas stört ist das es keine Character Battle Outros nach einem Kampf mehr gibt.
Ich kanns kaum erwarten bis das Spiel kommt und freue mich wie ein Kind.
09.09.2021, 10:24
Winyett Grayanus
Ich bin eigentlich recht gespannt auf das Spiel und werde es direkt heute mal anspielen. Zu viel will ich mir nicht davon versprechen, aber ich finde schon, dass das, was man mittlerweile zu sehen bekommen hat, recht solide aussieht.
09.09.2021, 11:11
Shiravuel
Wieso kannst Du es heute schon anspielen? Ich hatte es vorbestellt und konnte es auf der XBox auch schon runterladen, aber anspielen kann ich es wohl erst ab Mitternacht.
09.09.2021, 11:15
Knuckles
Zitat:
Zitat von Shiravuel
Wieso kannst Du es heute schon anspielen? Ich hatte es vorbestellt und konnte es auf der XBox auch schon runterladen, aber anspielen kann ich es wohl erst ab Mitternacht.
Manche dt. Händler haben schon gestern verschickt so dass heute schon einige Leute das Game erhalten haben dürften (und dann kommen da noch Media Markt & Co. dazu, die es sicherlich auch schon heute im Laufe des Tages verkaufen werden).
09.09.2021, 11:47
Shiravuel
Oh, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich heute bei Saturn vorbei geschaut anstatt vor zu bestellen.
09.09.2021, 13:09
Winyett Grayanus
Ich habe es von Netgames und es ist heute angekommen; Preis war auch ok (ca. 50 EUR), also definitiv nichts zu meckern.
Die erste Stunde habe ich gerade mal in meine Mittagspause gepackt und fand den Anfang recht unterhaltsam. Ab hier minimale Spoiler.
Vorsichtiger erster Eindruck: Vielleicht nicht der Oberhammer, aber mit dem Potential, Spaß zu machen. Ich spiele heute Abend mal ein bisschen weiter.
09.09.2021, 16:41
Ὀρφεύς
Metacritic-Score liegt momentan bei 88.
Freut mich echt für Bandai Namco und macht zwar neugierig, aber ich habe mir jetzt vorgenommen zuerst Tales of Zestiria durchzuspielen.:bogart:
Nach einem sehr enttäuschten Ersteindruck von wenigen Stunden, möchte ich es erneut versuchen, woran nur Tales of Berseria Schuld ist.
09.09.2021, 19:16
Klunky
Zitat:
Zitat von Ὀρφεύς
Metacritic-Score liegt momentan bei 88.
Freut mich echt für Bandai Namco und macht zwar neugierig, aber ich habe mir jetzt vorgenommen zuerst Tales of Zestiria durchzuspielen.:bogart:
Nach einem sehr enttäuschten Ersteindruck von wenigen Stunden, möchte ich es erneut versuchen, woran nur Tales of Berseria Schuld ist.
Ayayay so hoch? Jetzt mache ich mir Sorgen. Zu hoher Metacritic Score heißt lediglich dass das Spiel sehr zugänglich ist, muss aber nicht heißen dass es auch viel zu bieten hat für Leute die Gameplay an erster Stelle stellen. Wenn es "zu viel" in der Richtung zu bieten hat, wird das auch immer einige Gazetten abschrecken.
Bei nem Metacritic Score zwischen 75% - 85% bin ich meist optimistischer.
10.09.2021, 08:29
Winyett Grayanus
Ich bin mittlerweile bei 4 Stunden und finde es soweit ganz nett. Manches erinnert mich aber nun doch unangenehm an die beiden Vorgängerspiele:
Spiele-Magazine können doch sowieso nichts, als "größere" Spiele hochzujubeln und das scheint hier auch wieder zu passieren. Auf so einen "Journalismus" kann man echt verzichten. Ich habe sogar schon gelesen, dass es "das beste Tales" aller Zeiten sein soll (keine Ahnung, wo genau das stand).
Das hier liest sich noch relativ realistisch (Wertung "80"): https://www.gamestar.de/artikel/tale...8,wertung.html
Das Protagonisten-Duo mag ich soweit ganz gern.
@Ὀρφεύς: Zestiria ist definitiv das schlechteste der Spiele mit frei beweglicher Kamera, wenn du mich fragst. Das Ding braucht man wirklich nicht.
10.09.2021, 08:45
Sylverthas
@Winny: Danke für die Eindrücke! Das mit den Dungeons und der Oberwelt klingt ja nicht so toll. Nach Berseria, was das auch wirklich schlecht gemacht hat, hätte ich erwartet, dass sie gerade das verbessern. Lässt mal wieder meine zynische Vermutung zu, dass es vielen Leuten gar nicht *so* wichtig ist, ob die Dungeons interessant sind, so lange sie da einfach ihr Hirn abschalten und durchlaufen können *g*
Dass heutzutage jedes Spiel, was gut ist, sofort als "das beste!" verschrien wird (und sich teilweise auch in inflationären MC Scores äußert), ist leider irgendwie ein Effekt unserer Zeit? Ich probiere das immer damit zu erklären, dass in einer Zeit an so immens vielen Informationen / Meinungen, die meisten Personen nicht einfach "etwas gutes" zum Spielen gefunden haben wollen, weil "gut" ja eigentlich nicht ausreichend ist. Daher spielen sie immer "das beste", um sich selber etwas spezieller zu fühlen (Superlative haben ja sowieso stark Überhand genommen). Ja, ist jetzt harte Küchentischpsychologie :D
10.09.2021, 13:19
Laguna
Danke für eure bisherigen Eindrücke. Auch ich möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.
Innovativ ist das Spiel zwar an keiner Stelle, aber altbewährtes macht mir eben manchmal auch viel Spass! 😃
Wenn wir uns an Dragonquest XI erinnern, ein passendes Beispiel - die Reihe hat noch nie neue Akzente gesetzt, und das ist manchmal auch total in Ordnung.
Auf die Pressemeinungen oder einen Meta-Score geb ich übrigens auch nicht viel. Ich hab schon jede Menge gespielt was von der Öffentlichkeit regelrecht zerfetzt wurde mir aber Spass gemacht hat.
Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad ist ToA zu leicht, ich empfehle gleich auf hart einzusteigen, so hat man dann nicht das Gefühl das reines Button mashen reicht.
Jedenfalls werde ich mir das Spiel heute bei Müller holen (gestern wollten sie es leider nicht herausrücken )
10.09.2021, 18:43
Kiru
Habe jetzt auch angespielt, und dem Mädel ihre Kleidung geholt. Positiv überrascht.
-Es gibt wieder eine Art Design in den Gebieten. Nicht super besonderes, aber auch nicht so ein Desaster was Berseria hatte. Erinnert mich an ältere Tales of Spiele, vom Stil. Es gibt ein paar Dinge zu erkunden, und die Gegner-Menge ist auch nicht mehr so absurd. Fühlt sich an wie ungefähr 20% von dem was Berseria einen entgegen geschmissen hat. Vielleicht etwas mehr, ist schließlich nur ein Gefühl.
-Das Kampfsystem macht einen relativ guten Eindruck. Vor allem auch im Vergleich zu Berseria. Gegner "brechen" nun, wenn man sie genug angreift, was quasi der alte stagger ist. Da ist kein Zufall dran. Die Stats beeinflussen das, und solange man den selben Gegner mit den selben eigenen Stats und den selben Angriffen bekämpft, sollte man sehr gut planen können, ob die combo auch zu einer combo wird. Es gibt auch ein Spielzeug, womit man mitunter party-mitglieder in eine combo einbinden kann (während man sich selbst für die nächste erholt). Da seh ich Potential.
Auch erwähnenswert: Das targeting system wurde endlich an eine 3d Steuerung angepasst. Vorbei sind die Tage, wo man von drei Gegnern umzingelt ist, aber das "target" irgendwo weit weg ist, und der Character erstmal zu dem Ziel laufen will. (oder auf manual die Angriffe einfach mal daneben gehen) Das Spiel ist jetzt nicht mehr so dumm, und wenn man einen Gegner neben sich angreifen will (also einen Angriff ausführt), dann ist das Spiel nicht mehr sturr, sondern wechselt das Ziel automatisch. Man kann es auch weiterhin noch selbst machen, aber es ist nicht mehr so absolut nötig. Vor allem für melee sollte das sehr schön sein.
-Das Spiel sieht schön aus. Ob die Gebiete weiterhin so viel Liebe im Detail haben, bezweifle ich zwar noch ein bisschen, aber soweit hat es mehr Charm, als ich gedacht hätte.
-Musikalisch fand ich es etwas amüsant, dass es sich teils anfühlt, als spielt man Star Ocean. Da wo man die Kleidung holt, siehts auch noch danach aus.
-Für absolute Masochisten gibt einem das Spiel schon sehr früh einen >level 40 optionalen Boss, und kurze Zeit später ein Quest dafür mit den Worten "wenn du mal stark genug bist". Wann das ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Nach dem jank von Scarlet Nexus hab ich ehrlich gesagt erst einmal nicht viel erwartet. Aber soweit lässt es sich gut sehen. Das einzige, was manche vielleicht vermissen werden, ist die gute Berseria AI. Die Tage sind vorbei.
10.09.2021, 22:48
Lux
Spiele auf "moderate" und bin jetzt auf dem Weg ins zweite Gebiet. Ein bisschen schade finde ich, dass nicht immer dieses Battle Theme gespielt wird (Baten Kaitos auf Switch, pls?), sondern manchmal irgendein unhörbares Geplätscher läuft. Nachdem ich den letzten Tales-Spielen aber so gar nichts mehr abgewinnen konnte, finde ich das hier erfrischend neu. Und endlich ist das Kampfsystem so designed, dass man Angriffen auch mal ausweichen kann. Hat mich in den vorigen Teilen immer gestört, dass man quasi nur Hits ausgetauscht hat und am Ende froh war, dass der Gegner vor dem eigenen Charakter stirbt. Aktives Ausweichen macht das ganze System auch weniger buttonmashy als Berseria, wo nun wirklich jeder Kampf nach dem gleichen Schema abgelaufen ist. Ansonsten kann ich bis jetzt nur wenig mit der fake Terminologie anfangen, und die Charakternamen sind die absurdesten, die ich seit Final Fantasy 13 gehört habe.
Ist bislang aber ganz spaßig, auch wenn die PS5-Version technisch gesehen sehr unterwältigend ist. Die Draw Distance lässt sehr zu wünschen übrig. Bin jedenfalls mal gespannt, was mir das Spiel noch bieten kann. Positiv anrechnen kann ich ihm zumindest, dass ich nach fünf Stunden nicht genervt oder gelangweilt bin oder mir das Kampfsystem und Charaktere migräneartige Kopfschmerzen bereiten, was ich von Berseria nicht behaupten kann.
11.09.2021, 07:26
Kiru
Zitat:
Zitat von Lux
Ist bislang aber ganz spaßig, auch wenn die PS5-Version technisch gesehen sehr unterwältigend ist. Die Draw Distance lässt sehr zu wünschen übrig. Bin jedenfalls mal gespannt, was mir das Spiel noch bieten kann. Positiv anrechnen kann ich ihm zumindest, dass ich nach fünf Stunden nicht genervt oder gelangweilt bin oder mir das Kampfsystem und Charaktere migräneartige Kopfschmerzen bereiten, was ich von Berseria nicht behaupten kann.
Berseria war ja eh verbuggt. Also zu mindest auf dem PC. Es macht kein Sinn, dass egal ob jetzt der stun buildup 2% 8% oder 60% ist, er immer trifft. Selbes für ailments. Da war irgendwas RICHTIG kaputt, und keiner hats gemerkt, weil das Spiel sich von alleine spielt, wenn man nicht auf höhere Schwierigkeitsgrade geht.
Es gab sogar einen optionalen Kampf, der komplett unmöglich war. So ein "wandering enemy", der in einer Gegend auftritt, wo es auch Gürteltiere gibt. Diese machen nichts anderes als auf einen zu rollen. Wie bei allen wandering enemies kann man nichts gegen die machen, da sie unverwundbar und nicht treffbar sind. Und sie zergen den Spieler. Mit dem stun bug, stunnen sie einen permanent. Chain stun. Jeder treffer, obwohl der buildup unter 10% ist, laut bestiary. Spätestens da ist klar, das war so nicht geplant. Stuns, ailments und debuffs haben aus welchen Gründen immer eine 100% chance zu treffen. Ailments kann man mit Immunität umgehen (selbst 80% Resistenz bringt fast nichts), der Rest? Tja.
Die draw distance ist übrigens auch auf dem PC miserabel. Also jetzt nicht super schlecht, aber auch nicht das, was ich gern hätte. Etwa wie ys9 auf ultra, wobei ys9 auch ziemlich verbuggt ist, da manche Objekte von weiter weg rendern als andere, was zu sehr.. seltsamen Dingen führt. Insofern meine ich die Objekte, die erst spät rendern. Es gibt kein setting dafür in Arise, weshalb man den Texture switch und solche Sachen in den freien Gebieten schon ziemlich sieht.
11.09.2021, 08:13
Laguna
Ich habe gerade den Feuerlord (Der erste grösserer Boss im Spiel) auf schwer besiegt, und er war tatsächlich eine kleine Herausforderung für mich. Ich kann bestätigen das es in der Vollversion auf schwer Spass macht.
Die Gegner haben mehr Leben und sind deutlich agressiver, dafür kriegt man einen Exp Multiplier mit 1.50 nach jedem Kampf, auf diese Weise kommt man dann schneller an die dringend benötigten aktiven und passiven Arts in den einzelnen Titelgruppen.
Nachdem ich das Ausweich Kontern und den Seitenschritt in der Luft gelernt hatte, komme ich mit den Gegnern und Minibossen auch soweit klar.
Ich habe bereits auf Lvl 6 versucht den Stufe 40 Zeugel aus der Quest zu töten, hab ihn auch um ein Viertel Gesamtleben heruntergebracht, aber eine einzige Berührung tötet einen halt zu diesem Zeitpunkt halt sofort - somit muss man perfekt spielen - und das war mir für den Anfang dann doch zu Hardcore
Mir gefällt das Spiel wirklich immer besser. Bisher habe ich mich nicht durch die Linearität der Spielwelt eingeengt gefühlt und bin total im Spielefluss drin. Bin gespannt was noch so kommt.
11.09.2021, 18:23
Ὀρφεύς
Die Demo hat man zum Glück noch auf Steam nachgereicht.
Direkt reingeschaut und verglichen mit Tales of Zestiria, welches ich gestern erst weitergespielt habe, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Da ist mir doch egal wie weit ich nach links oder rechts ausweichen kann, denn es schaut innerhalb der Tales Reihe fantastisch und sehr detailverliebt aus oder bin ich zu anspruchslos?
Auch spielt sich alles sehr flott und knallt es im Kampfsystem ordentlich.
Die Party scheint ebenfalls ein bunter, spaßiger Trupp zu sein und besonders Shionne ist eine richtige Bitch.
Bin nach der Demo echt angetan und werde dennoch abwarten.
Wenn ich das jetzt zocke, werde ich Zestiria nie wieder starten.:p
Außerdem packt mein PC das nicht so ganz.
Zum einen muss ich die Auflösung ordentlich reduzieren damit es flüssig läuft und habe ich ständig solche nervigen Pop-Ins.
11.09.2021, 18:46
Kiru
Zitat:
Zitat von Ὀρφεύς
Zum einen muss ich die Auflösung ordentlich reduzieren damit es flüssig läuft und habe ich ständig solche nervigen Pop-Ins.
Das Spiel läuft eigentlich recht gut. Aber wenn du einen Screen hast, der nicht gut mit 720p oder 1080p klarkommt, dann ist das natürlich ein Problem. Ich habe noch einen alten 1080p Screen, der 720p SEHR GUT upscalen kann, sprich da sieht man eigentlich kaum einen Unterschied. Das ist nicht nur gut für ältere Spiele, sondern kann zur Not auch mit anspruchsvollen Spielen helfen. Meine 1660TI schafft aber auch 1080p ohne Probleme.
Die pop-ins wirst du aber nie los. Das ist einfach so.
Bin jetzt auch durch den Feuer-Boss durch. Gut gemacht. Der optionale Boss davor war auch spaßig, wenn hier auch das Problem der AI offensichtlich wird. Aber da muss man eben durch. Wie gesagt, die Zeiten wo AI Götter waren (Berseria) sind vorbei. Manchmal muss man eben auf Distanz gehen. Das versteht die AI nicht, und das obwohl das Mädchen eigentlich ein Range Charakter ist..