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System:
NES (Emulator) |
Gestartet:
05.01.2018 |
Beendet:
30.01.2018 |
Spielzeit:
??:??:?? |
Erwartung:
★★☆☆☆ |
Bewertung:
★☆☆☆☆ |
Im Rahmen der „January of Achievement“ Challenge habe ich mir Dragon Warrior (NES) gegeben. Ich bin kein großer Fan des Franchises – zumindest haben mir IX und VI so überhaupt gar nicht gefallen – aber ich mag es, zu sehen, wo etwas seinen Anfang genommen hat. Und da ich FF I bereits durchhabe, ist es halt Dragon Warrior geworden :)
Story:
Der böse Dragonlord hat die Prinzessin des Landes entführt und den Ball of Light gestohlen – ohne dieses Artefakt ist die Welt bösen Monstern ausgeliefert. Du bist der Nachfahre der großen Helden Erdrick und wirst vom König beauftragt, die Prinzessin zu befreien und den Dragonlord zu besiegen.
Das wars. Hey, das Spiel ist von 1986, was soll man groß erwarten?
Gameplay:
Genauso simpel wie die Story entpuppt sich auch das Gameplay – DW ist ein klassisches rundenbasiertes RPG, das für heutige Verhältnisse jedoch sehr sehr spartanisch wirkt.
In den zahlreichen Zufallskämpfen auf der Weltkarte und in Dungeons, die es zu bereisen gilt, hat der Spieler vier Optionen: Fight, Spell, Run und Item. Fight für normale Angriffe, Spell für Zaubersprüche, Run fürs Wegrennen (duh) und Item für Items (duh²). Für jeden Kampf gibt es Erfahrungspunkte und Gold. Zaubersprüche erlernt man durch Level up; es gibt insgesamt 10 Stück. Das hart verdiente Gold gibt man in Städten für Waffen, Items und Ausrüstungen aus.
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Sonstiges:
Ich habe das Spiel irgendwann nur noch „Grindy McGrindface“ oder „The Grinding Simulator“ genannt, denn es besteht ungelogen zu 90% aus Leveln. Der Spielablauf ist größtenteils wie folgt: Grinden für Level und Geld -> neue Waffen&Ausrüstung kaufen -> ab zur nächsten Stadt -> Grinden für Level und Geld -> neue Waffen&Ausrüstung kaufen -> rinse and repeat. Ab und zu erkundet man einen der immer gleich aussehenden Dungeons, um dort ein Item zu finden, bevor es dann weiter ans Leveln geht. Spaß, Spaß, Spaß~
Positiv ist zu erwähnen, dass die Spielwelt nahezu vollständig offen ist: Mit Ausnahme des finalen Dungeons kann man bereits zum Spielbeginn alles erkunden, was man möchte. Natürlich stampfen einen die Gegner gnadenlos in den Boden, aber die Möglichkeit ist da! Auch storytechnisch ist man relativ frei; man kann die Sachen angehen, wie man möchte.
So gibt es bspw. mehrere Szenarien mit der Prinzessin, die man jederzeit während des Spiels retten kann:
- Sie retten, und sie zum König zurückbringen
- Erst den Endboss besiegen, und sie dann retten
- Sie retten und mit ihr zum Endboss gehen
- Sie überhaupt nicht retten (lol)
Ja, man kann die Prinzessin auch einfach in der Höhle versauern lassen XD
Wie simpel das Magiesystem ist, lässt sich wunderbar an den Zauberspruchnamen zeigen: Was ist wohl der perfekte Name für einen Heilungsspruch? Genau, Heal. Die stärkere Version davon? Healmore! Der einzige Zauberspruch, mit dem man Schaden machen kann? Hurt. Die stärkere Version? Hurtmore.
Die restlichen Zaubersprücher erklären sich auch nahezu von selbst: Sleep, StopSpell, Outside, Return, Repel und Radiant.
Was mich am meisten gestört hat – neben dem ganzen Grinden – ist das Speichersystem. Es gibt im gesamten Spiel nur einen einzigen fucking Speicherpunkt: Beim König. Jedes Mal, wenn man speichern möchte, muss man komplett zum Anfangsgebiet des Spiels zurücklatschen. Später gibt es Items und einen Zauberspruch, um sich dorthin zu teleportieren, womit einem wenigstens das nervige Laufen erspart bleibt. Ich wünschte, ich hätte mit Savestates spielen können.
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Fazit:
Dragon Warrior ist ein Meilenstein in der Geschichte des JRPG Genres – und nur deswegen sollte man es spielen. Mit Emulator und höherer Geschwindigkeit, damit das Leveln nicht zu unerträglich wird. Alles an dem Spiel ist einfach hoffnungslos veraltet und für heutige Spieler wahrscheinlich schwer zu ertragen. Ich zumindest hatte relativ wenig Spaß mit dem Ganzen :/ Wobei ich nichts Anderes erwartet hatte.
Falls ihr wirklich vorhabt, es euch anzutun: Hört während des Grinden gute Musik oder einen interessanten Podcast. Ohne wäre ich wahrscheinlich wahnsinnig geworden.
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