Zitat:
Zitat von
Narcissu
5 Uhr morgens war mir etwas zu spät, noch groß dazu auszuholen, deshalb schreibe ich jetzt was dazu. :D
Okidoki :D
Zitat:
Zwar ist es cool, dass man innerhalb der Welten teils andere Orte besucht und man nicht allzu viele Szenen doppelt sieht, aber es ist natürlich trotzdem der gleiche Ablauf (sehr ähnliche Reihenfolge der Spielwelten), weshalb ich jederzeit einen großen Durchgang drei kleinen vorziehen würde.
Doppelte Szenen gibt es eigentlich keine? Weiß grad nicht, was du meinst, jeder Charakter hat ja eine eigene Story, eigene Missionen und (meist) eigene Bosse. Der Prolog ist da eigentlich die einzige Ausnahme, sowie ein paar Szenen zum Schluss, die aber subtil andere Kameraperspektive und auch Schnitt-Folge aufweisen, je nachdem, wen du spielst. Was die Weltenreihenfolge angeht, da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Was mich aber eher gestört hat ist die Tatsache, dass man auch nach Abschluss der Welten mit keinem Charakter eine Welt "Vollständig" erkunden konnte. Wenn du dir die Welten als eine Art Schlauch vorstellst bekam Charakter A immer den Anfangsteil, Charakter B den Mittelteil und Charakter C das Endstück, wobei Charakter A und Charakter B, sowie Charakter B und Charakter C fast immer jeweils 1-2 gemeinsame Räume hatten. Lediglich wer von den dreien Hauptcharakteren jetzt A, B und C waren wechselte mal durch.
Zitat:
In der Final Episode hatte ich auch noch enorm Spaß, mit Aqua im Nimmerland zu grinden. Da gab es einen tollen Ort dafür, und erst da habe ich so richtig angefangen, mit den Skills zu experimentieren und mir über zwei Stunden oder mehr etliche neue hergestellt, darunter auch starke 5er- und 6er-Skills. Das hat mich enorm motiviert und als Nebeneffekt war ich dann irgendwann auch auf Level 46.
Eigentlich sollte man in der Final Episode nicht grinden, da es viel produktiver ist in Aquas Episode zu grinden, denn ihr Level in der Final Episode basiert auf dem aktuellen Level deines Aqua-Spielstands, nicht auf dem Level bei Abschluss ihrer Storyline, wenn ich mich recht entsinne. Ich hab am Ende in Radiant Garden gegrindet und einfach alles weg-ge-Mega-Flaret
Zitat:
In meinem Durchgang mit Aqua habe ich hauptsächlich die Minen-Angriffe verwendet (Mine Shield, Seeker Mine etc.), da ich meist etwas unterlevelt war und sowohl normale Angriffe als auch die meisten Zauber gegen normale Gegner nur wenig Schaden angerichtet haben. Seeker Mine habe ich dann auch in mehrfacher Ausführung genutzt, um den optionalen Kampf gegen "Vanitas' lingering spirit" zu bestreiten, den ich zwar drei- bis viermal verloren habe, da der mich mit zwei Angriffen getötet hat, aber mit einer recht simplen Wegrollen- und Seeker-Mine-Taktik hat es dann doch recht schnell geklappt.
Ach, die Mine-Spells, die fast so broken wie die Ballon-Reihe aus DDD. :D Aquas Dodge ist aber auch broken, da du ihn unbegrenzt spammen kannst, und, mit ein bisschen Geschick, frame-perfekt Unverwundbarkeit bekommst
Zitat:
Den Kampf gegen den Mysterious Man (die "Laserschwerter" haben mich an Xemnas erinnert – Zufall?) habe ich nur einmal probiert und ich werde den wohl auch nicht mehr machen, da man ihn ja mit Aqua nicht bestreiten kann.
https://www.youtube.com/watch?v=Sk-smGY5ilc
Meinst du den? Bezüglich deiner Frage: Nach DDD sollte relativ klar sein, wer das ist... Der Kampf ist übrigens extrem schlecht designt, wie so vieles beim Osaka-Team. Wenn du bestimmte Skills benutzt/ausgerüstet hast macht er sich einfach unverwundbar und spammt ultrastarke Moves, bis du tot bist.
Zitat:
Das Kampfsystem ist eine schöne Weiterentwicklung von Kingdom Hearts II und spielt sich flott und motivierend
Naja, Weiterentwicklung ist es ja gottseidank nicht, das hat Nomura auch schon bestätigt. Ich mag das Kampfsystem von BBS zwar, aber nicht so sehr, dass ich es in noch 2 weiteren Spielen gebraucht hätte. Wobei Re: Coded noch die beste Version dieses Systems abliefert, und mein persönlicher Geheimtipp in der Kingdom-Hearts-Reihe ist.
Zitat:
Die Vielzahl von Skills lädt zum Experimentieren ein und sorgt für Abwechslung, auch wenn manche eindeutig weniger nützlich sind als andere
Die Abwandlungen der Elementar-Hauptreihe (Tripel-Eisga, Zielsuch-Feuga, Zeitlupen-Feuga - überhaupt hat die Feuer-Reihe am Meisten von diesen seltsamen Variationen) fand ich überhaupt am nutzlosesten. Außerdem hätte ich es besser gefunden, wenn das Osaka-Team wie in Kingdom Hearts 2 jedem Element seine eigene Identität gegebenhätte, statt das System zu übernehmen, das in anderen KH-Teilen vorherscht (zwei Projektile und ein Ranged-Zauber)
Zitat:
Dadurch, das Skills eine Abklingzeit haben, gibt es keine MP und das ist auch gut so
Das mit den MP fand ich bei KH2 auch nur ganz am Anfang schlecht. Später habe ich es als Resource begriffen. Letztendlich raubt BBS dem Spieler Tools um die Kämpfe zu vereinfachen, weil es "nur" ein Handheldgame ist.
Zitat:
Terra, Ven und Aqua spielen sich alle leicht unterschiedlich, aber nicht so sehr, dass man sich komplett umgewöhnen muss
Wobei ich persönlich die drei "zwei nützliche Dodge-Moves und Terra" getauft habe :D
Zitat:
Es gibt einige Minispiele, von denen manchen eher meh sind, aber manche auch Spaß machen
Gerade dieses Autorennen habe ich gehasst, auch, wenn ich zugeben muss, dass die Mechaniken ordentlich designt istsind.
Zitat:
[*]Durch die vielen Skills, die sich auf die Fortbewegung auswirken (Jump, High Jump, Glide, Dash, Air Dash etc.) bewegt man sich insbesondere gegen Ende echt schnell und flüssig
Die passiven Skills gab es ja schon immer in der KH-Reihe, aber insbesondere die aktiven Skills konnte man hier benutzen, um sich einige Schatztruhen schon wesentlich früher zu holen, was ich recht cool fand.
Zitat:
Man kann die Kämpfe recht gut exploiten, indem man massig Heilzauber anlegt
Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du gleich nochmal gespielt? Normal? Auf Kritisch habe ich ehrlich gesagt nicht diese Erfahrung gemacht.
Zitat:
Das Gefühl, nach einem Durchgang wieder bei Null anfangen zu müssen, finde ich ziemlich unbefriedigend und war für mich auch 2011 der Grund, nach dem Ventus-Durchgang aufzuhören
Da stimme ich dir zu und kann es absolut nachvollziehen. Ich hatte es damals auch nach einem Durchgang abgebrochen, nachdem ich mit Aqua (auch mein Lieblingscharakter) durch war und mich mit Terras fürchterlichem Moveset rumplagen durfte. Meinen Durchgang auf kritisch im Final Mix hab ich dann in der Reihenfolge Terra-Vent-Aqua gemacht, was auch wesentlich befriedigender war.
Zitat:
Das ist zwar nicht so schlimm, weil es nicht für extreme Inkonsistenzen sorgt, aber bläst das Universum nur noch mehr auf, sodass viele Spieler spätestens hier aufgegeben haben, die Geschichte in ihrer Gesamtheit zu verstehen.
Den eigentlichen Continuity-Lockout-Point hast du mit DDD noch vor dir.
Zitat:
Der Soundtrack ist im Vergleich zu Kingdom Hearts I und II imo schwächer. Es gibt ein paar Highlights, wie einige Kampfthemen und das Charakterthema von Ventus, aber auch das wirkt ein bisschen zu stark von "Roxas" inspiriert. Insgesamt ist die Musik zwar durchaus gut, aber erreicht nicht ganz Shimomuras Höhepunkte, und die Stücke von Takeharu Ishimoto und Tsuyoshi Sekito sind zumeist auch keine richtigen Ohrwürmer.
Leider ist es bei fast allen Handheld-Spielen so, dass der Großteil des OSTs recyclet wurde. Vor allem "Simple & Clean" kann ich inzwischen nicht mehr hören. Show Sanctuary some love!
Zitat:
Speichern dauert extrem lange und die Ladezeiten könnten auch kürzer sein – hat das Spieltempo leider oft ausgebremst
Darunter leiden leider alle PS3-Teile. Ein KH2-Speedrun, der ja eh schon nicht besonders lang ist (4 Stunden) geht auf PS3 mindestens ne halbe Stunde(!) länger als auf PS2.
Zitat:
Das Brettspiel fühlt sich insgesamt zu langsam an, sonst würde es mehr Spaß machen
Für jemanden, der Critical oder Critical-Level-1 spielt ist dieses Ding die reinste Folter, da sich hier nicht nur extrem viele extrem mächtige Techniken bereits sehr früh finden lassen sondern weil es auch die einzige Methode ist - vor allem auf Level 1 - absolut sicher die eigenen Techniken zu leveln.
Zitat:
Jetzt bin ich mal auf Dream Drop Distance gespannt. Nomura meinte ja, dass das Spiel den Grundstein für die Evolution des Kampfsystems hin zu Kingdom Hearts III gelegt haben soll. Aber vorher kommt erst mal Yakuza-0 dran!
Nur, was das Active-Flow-System angeht. Ansonsten möchte man dem Spieler laut Nomura Konsistenz mit KH2 bieten, was ich auch okay finde. Schade um die Drive-Formen und die Reaction Commands ist es aber trotzdem.
Zitat:
Zitat von
Loxagon
Terra habe ich bis heute nicht gekillt (KH 2 FM), da der einfach schon übertrieben hart ist. So etwas kann doch keinen Spaß machen, finde ich.
Ich bin jetzt bei weitem kein Kingdom-Hearts-Pro, aber KH2FM hab ich zu PS2-Zeiten doch so intensiv gespielt, dass ich am Ende Terra regelmäßig just for fun platt gemacht habe, wie auch den Rest der Data-Organisation XIII. Falls es dich interessiert, wie man ihn down kriegt, kuck dir Bizkits Videos von damals auf Youtube an, so hab ich den Kampf auch gelernt.