Zitat von
Liferipper
Und wieviele Animationen hat ein Charaktersprite in der Regel?
Aber das ist ohnehin nicht der springende Punkt. Ein RPG (explizit nicht Spiel, du hast schließlich RPG geschrieben), dass du auf einen einzigen Teilaspekt reduzierst (z.B. eben das Kampfsystem, oder eben die Story) ist ein lausiges RPG, egal, wie toll die Grafik auch sein mag. Deswegen ist die Frage "Wer spielt ein RPG wegen des Kampfsystems" auch Blödsinn. Allerdings kann ein gutes KS sehr wohl die Hauptmotivation sein, sich mit einem bestimmten Spiel zu beschäftigen.
Zudem sehe ich absolut nicht den Zusammenhang zwischen den Punkten "Kampfsystem" und "Grafik". Deine Argumentation liest sich etwa so: "Wenn ein RPG kein Kampfsytem hat, dass wird dadurch die Grafik besser, weil die Grafik sowieso hauptsächlich aus dem Mapping besteht, während alls Kämpfe über sämtliche Spiele hinweg sowieso exakt gleich aussehen, was automatisch schlecht bedeutet."