Vorwort:
Es kommt der Tag im Leben eines Makers, da wird es Zeit ein Spiel zu präsentieren. Tja, heute ist dieser Tag bei mir und ich darf euch
mein neustes Werk Godlike präsentieren. Seit langem breche ich auch wieder mit einer langjährigen Tradition von mir, denn Godlike ist diesmal keine VV, sondern eine Demo.
Doch genug geschwafelt, beginnen wir mit dem wichtigeren Teil dieses Threads (und damit sind nicht die Screens gemeint ^^).
Story: Aratia … ein altes und großes Königreich in einer Welt, welches weit weg der unseren liegt. Regiert von einem weisen und gerechten König, erlebte Aratia ein goldenes Zeitalter. Es war eine Zeit des Friedens, nachdem sich die Menschheit seit langem gesehnt hatte. Doch der König war alt und schwach und es war nur mehr eine Frage der Zeit, bis der Schöpfer Aratoa ihn sich zu holen würde. So suchte man nach einem Nachfolger, da der alte König keinen Erben hatte.
Schnell wurde man fündig: Argars, ein Mann mit edlem Blut, sollte Aratia regieren. Die Menschen glaubten, er wäre der richtige dafür …
Aber sie täuschten sich in ihm. Argars ließ viele neue Gesetze verabschieden, die seine Macht steigerten. Das Volk litt, doch Argars war das egal, denn er war der König. Er glaubte, dass er ein Gott sei, der gekommen sei, um die Menschheit zu retten. Um seine Macht zu demonstrieren, begann Argars einen Krieg mit einem Nachbarland zu führen, der ihm Respekt und Stärke verleihen soll. Und Argars gewann den Krieg, so wie er vorhergesagt hat. Er und seine Soldaten wurden bei ihrer Rückkehr als Helden gefeiert. Langsam begann das Volk wirklich zu glauben, dass er göttliche Kräfte besitzt und er ihr Retter sei. Es glaubte, er könne das Reich wirklich in eine neue und glorreiche Zukunft führen. Doch Argars hatte ganz andere Pläne …
Das Spiel beginnt ... Währenddessen haben sich viele Veteranen auf den Heimweg gemacht, darunter ein junger Mann namens Deyas. Nach sechs Jahren Krieg war endlich die Zeit gekommen, nach Hause zurück zu kehren. Er glaubte, dass von nun an eine Zeit des Friedens anbrechen würde. Aber es kam ganz anderes: man tötete seine Mutter und entführte sein kleine Schwester. Deyas schwor sich Rache und nahm die Fährte der Entführer auf und schon bald würde er sie einholen … Zu diesem Zeitpunkt ahnte Deyas noch nicht, welche Auswirkungen die zukünftigen Ereignissen auf sein Leben haben würde und auf das Königreich.
Charaktere:
http://deamonicgames.files.wordpress...face.png?w=940Deyas:
Er ist der Protagonist der Geschichte, jene Person um die es sich im Spiel handelt. Mit 15 Jahren meldete er sich in der Armee, der Grund dafür ist ein Familiengeheimnis, das mit seinem verstorbenen Vater zusammenhängt. Deyas ist ein sehr hilfsbereiter junger Mann, der sehr viel Leid und Schmerz im Krieg erfahren musste. Er weiß um die Tyrannei des Königs Bescheid und versucht deshalb seine Sünden, die er im Krieg begangen hat, rein zu waschen. Deyas hat einen starken Beschützerkomplex, den er oft seiner Schwester und die seiner Freunden beweist..
http://deamonicgames.files.wordpress...face.png?w=940Erelia:
Erelia ist die Tochter des Rebellenführers Tiamar, dem Anführer des Widerstandes. Sie hasst den Adel und den König abgrundtief und macht sie für alles Leid im Reich verantwortlich. Erelia kann Menschen, die sich selbst nicht zu helfen wissen, nicht leiden. Sie ist sehr ehrgeizig und möchte den Widerstand zu einer mächtigen Organisation formieren. Ihre Vorliebe sind sarkastische Witze zu machen, speziell über Nereus. Ihre wahren Gefühle hält sie immer für sich und sie lässt nur sehr wenige an sich heran. Sie ist sozusagen ein Mensch mit einer harten Schale, aber einem weichen Kern.
http://deamonicgames.files.wordpress...face.png?w=940Nereus:
Nereus mit dem Flammenherz, war einst ein gefürchteter Banditenanführer. Als er beschloss ein ruhigeres Leben zu führen, trifft er auf Erelia und Deyas, welche ihn in den Kampf zwischen Rebellen und König mit hineinziehen. Fortan kämpft er mit seinen Freunden gegen das korrupte System namens Argars. Eine Legende besagt, dass Nereus kein menschliches Herz, sondern ein Flammenherz besitzt. Dieses Gerücht wird dadurch unterstützt, das er ein großes Feuermal über seinem Herz trägt. Außerdem ist er ein Meister des Feuers. Bis heute weiß aber niemand, ob dahinter etwas Wahres steckt oder nicht. Nereus’ Vorlieben sind junge Frauen und Wortgefechte mit Erelia zu führen. Letzteres verliert er aber immer.
http://deamonicgames.files.wordpress...face.png?w=940Lord Gorric: Lord Gorric ist der Antagonist des Spiels. Er ist derjenige der Deyas’ Mutter vergewaltigt und getötet hat. Außerdem hat er Deyas’ kleine Schwester und Erelias Vater entführen lassen. Gorric hasst es, wenn man sich seinen Befehlen widersetzt und ihm nicht genug Respekt erweist. Er liebt es Menschen zu foltern und mit ihren Gefühlen zu spielen. Er selbst sieht sich als Retter des Königreiches an, als jene Person, die den Widerstand zerschlägt. Niemand weiß aber, welches Ziel er genau verfolgt und was seine wahren Hintergründe für sein Handeln sind.
Was wird dich erwarten?
spannende Story
eine atmosphärische Spielwelt mit vielen einzigartigen Orten
So, damit neigt sich auch die Vorstellung dem Ende zu. Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt, sodass ihr auf bald auf den schönen Download-Button
klicken werdet. Wer nach mehr Informationen bezüglich dem Spiel lechzt, sollte auf meiner neuen, überarbeiteten
Homepage vorbeischauen. Ein Besuch lohnt sich.
Und was wäre ein Nachwort ohne eine Danksagung an meine Betatester? Danke Soul96, Cloud 8888, alpha und beta iSayu und Svennnoss.
Auch möchte ich mich bei Glasengel bedanken, der Zeichnerin der schönen Artworks.
Die Spieldauer beträgt ca. 8-10h und das Spiel ist 54,1 MB groß (archiviert). RTP wird erfordert.
!!! An diesem Spiel wird NICHT mehr weitergearbeitet !!!
Jegliche Supportanfragen und Ähnliches werden ignoriert!
Inhalt und Download werden nicht mehr aktualisiert. Was down ist, ist auch down.
29.03.2013, 14:12
TwoFace
Questbook, Skillbaum... die Features gefallen mir. Auch die von dir angepriesene Atmo kommt sehr gut rüber - das Mapping scheint relativ detailverliebt und "fehlerlos". Hast dir anscheinend wirklich gut Mühe gegeben. Bin von der Vorstellung voll überzeugt und lade es mir gerade runter. Bin gespannt wie dir die Umsetzung gelungen ist.
Eine Frage noch: Werden die Artworks eigentlich im Spiel vorkommen?
29.03.2013, 14:14
Rusk
Zitat:
Zitat von TwoFace
Eine Frage noch: Werden die Artworks eigentlich im Spiel vorkommen?
Ursprünglich war es so geplant, sogar mit zusätzlichen Artworks (Szenen, etc.). Jedoch haben wir uns dann entschieden dies erst bei der VV einzuführen, in der Demo sieht man die Artworks deshalb nur in den Endcredits.
Trotzdem danke, dass dir das Spiel auf den ersten Blick gefällt. :)
29.03.2013, 14:35
Fenrir
Mein erster Interessenpunkt besteht schonmal darin, dass das Spiel von Deamonic stammt. Die Screens sehen alle sehr vielversprechend aus, da ist nichts zu viel und nichts zu wenig dran. Die Story klingt bei der Vorstellung jetzt nach nichts neuem, aber das ist eben das Problem bei einer Vorstellung. Man kann eine Story nicht immer wie eine neue präsentieren und dabei nicht zuviel preisgeben. Daher hoffe ich, dass nicht zuviel Politik darin vorkommt und es sich mehr um die Charaktere drehen wird.^^
Bei Zeit downloade ich mir die Demo. Freue mich schonmal drauf.
29.03.2013, 14:40
SEEEDinator
Perfekt, wird heut` Abend direkt mal gespielt!
Greetz
29.03.2013, 14:59
Rusk
Zitat:
Zitat von Fenrir
Mein erster Interessenpunkt besteht schonmal darin, dass das Spiel von Deamonic stammt.
Puh, wusste gar nicht, dass mein Name einen solchen Stellenwert hat. Aber nur bei dir wahrscheinlich ... :)
Zitat:
Zitat von Fenrir
Die Screens sehen alle sehr vielversprechend aus, da ist nichts zu viel und nichts zu wenig dran. Die Story klingt bei der Vorstellung jetzt nach nichts neuem, aber das ist eben das Problem bei einer Vorstellung. Man kann eine Story nicht immer wie eine neue präsentieren und dabei nicht zuviel preisgeben. Daher hoffe ich, dass nicht zuviel Politik darin vorkommt und es sich mehr um die Charaktere drehen wird.^^
Bei Zeit downloade ich mir die Demo. Freue mich schonmal drauf.
Ja, das mit der Story ist so eine Sache. Entweder sie spricht einem an oder sie tut es nicht. Trotzdem hoffe ich, dass ich mit der Wahl einer etwas "normaleren" Story keine zukünftigen Spieler verloren habe.
Und ich kann Entwarnung geben: ich habe darauf geachtet, kein Politikspiel zu machen, sodass man am Ende nicht mehr weiß, wer jetzt wen hasst und gerne umbringen würde. Ich habe vielmehr Wert auf den Konflikt zwischen Königtum und Rebellen gelegt.
29.03.2013, 16:33
Yenzear
Werds mal saugen.
Sieht jedenfalls interessant aus :3
EDIT:
Unerwartetes Archivende o_O
29.03.2013, 17:25
Rusk
Zitat:
Zitat von Yenzear
Unerwartetes Archivende o_O
Neu herunterladen.
29.03.2013, 17:26
-_Momo_-
Am meisten hat deine Story in mir sehr viel Interesse geweckt, ich bin mal gespannt was auf mich alles zukommen wird.
Die Charakteren gefallen mir (besonders Nereus).
Wie auch bei Himmel auf Erden gabs ein Skillbaum und ich finde es auch echt klasse das du dies auch zum Spiel eingefügt hast.
Screenshots super gemacht.
Alles im einen schöne Vorstellung.
PS: Falls du noch Beta Tester benötigst sag mir ruhig bescheid ich stehe gern zur Verfügung.
29.03.2013, 17:42
Itaju
So, hab beim ersten Boss? meinen ersten Gameover bekommen und eine kleine Pause eingelegt weil das Speichern lange zurückliegt.
Hier eine Menge Kritikpunkte. Wie immer bei meinen Kritikpunkten gilt, dass Quantität nichts über den Spielspaß in der Gesamtheit aussagt.
Kommentare:
- Erst eine kleine Nachrichtenmeldung beim kopieren des Ordners. Ich werde gefragt, ob ich die schreibgeschützte Datei "Furz" kopieren möchte. Da hat sich wohl jemand einen Spaß erlaubt. Umso erfreuter war ich über die Frage, ob ich denn vulgäre Nachrichten haben möchte (nachdem ich das schon bekam. ABER IMMER HER DAMIT!)
- Ich finde die Choices am Anfang (Intro ansehen, vulgäre Sprache) sind ein bisschen dick aufgetragen. Es sind kurze und knappe Fragen. Ich würde sie vielleicht etwas unprätentiöser aufziehen.
- Das Intro hätte ich lieber übersprungen. Textintros sind nicht allzu spanned, immerhin möchte man ein Spiel spielen und nimmt sogar als Zuschauer eine Handlungssequenz in Kauf, aber einen Roman erwartet man nun nicht. Man muss sich bei dieser Form des Intros viele Namen merken, weil man Angst bekommt, dann später auf dem Schlauch zu stehen. Das hat also mehr mit Vokabellernen als mit Spielen zu tun. Die Bilder und Thematik fand ich nun äußerst austauschbar. Wenn das schon grafisch nicht sehr spannend ist, sollte es vielleicht inhaltlich etwas innovatver sein. Ja, es gibt einen König, irgendwie einen sohn, und es gibt einen Krieg. Und der Krieg gehört sogar zu der schrecklichen Sorte. Das sind alles Informationen, die eher im laufe des Spieles durch NPC-dialoge oder Bücher aufgeklärt werden sollten. Ich würde also an deiner Stelle das Textintro komplett weglassen oder zumindest spannender gestalten, sodass man von Anfang an mit irgendwelchen Figuren mitfiebern kann.
- An dieser Stelle noch ganz handwerkliche Kritik: Textboxen sollten wenn möglich am Ende einen Punkt haben, oder wenigstens ein Komma. Wenn du eine Textbox mitten im Satz (vor allem wenn nur noch ein entscheidenes Wort fehlt) abbrichst, sieht das nicht nur nicht ganz so schön aus, sondern stört auch den Lesefluss und verhindert, dass man einen Satz noch einmal von vorne lesen kann, wenn man ihn nicht ganz verstanden hat. Im Textintro ist das noch negativer aufgefallen, da das überblenden der Textboxen ca. 5 Sekunden dauert (vielleicht ist es etwas weniger, aber so war das gefühlt). Also das Überblenden bitte schneller machen und die Textboxen überarbeiten, lieber auch in Kauf nehmen 3 statt 2 Text pictures zu nehmen. :)
- die Farben im Schriftzug sind ebenfalls nicht allzu leserlich beim Textintro, das wird nach unten hin zu dunkel.
- Dann fiel mir noch die schöne Musik auf, fast in jeder Szene :) wobei ich aus mix aus midi und mp3 nicht ganz so viel anfangen kann, vielleicht ändert sich das zur VV ja.
- Devas' Mutter sieht fast jünger aus als ihr Sohn (vom Faceset her)
- im Menü denselben Sound für Descission und Bewegung. Da könntest du noch mehr rausholen. im Standard-Menü gibt es dafür überhaupt keine Sounds!
- ebenfalls gibt es keinen Sound, wenn man eine Truhe öffnet oder einen Gegenstand findet.
- das mapping ist schön, wenn auch etwas kantig, aber das liegt an M'nB
- ärgerlich war es, dass ich einen plötzilchen Gameover hatte und das Kampf. Da sammelt man fleißig Tränke und findet dann im Kampf die Option nicht, um Gegenstände zu benutzen (wenn es denn überhaupt eine gibt). Ich war beim "Endboss", der überraschend kam, daher hab ich nicht gespeichert und provisorisch nach jedem einzelnen Kampf speichern zu müssen, weil überall eine unangenehme Überraschung lauern kann, was auch nicht sehr gameplayfördernd ist, und in diesem Kampf hatte ich nur noch 1/3 Leben. -> Game Over
- das Questlog fand ich sehr schön, schade war, dass die Kampfmusiken alle sehr dick aufgetragen war, hatte deswegen dann doch die Musik ausgemacht (weil meine Freundin im Hintergrund auch meinte, "das davor war schöner" (meinte die Musik auf der Karte).
So, das war's, ich hoffe, ich konnte Dir helfen. :)
Im Moment habe ich kein Bedürfnis, das Spiel weiterzuspielen, aber ich warte mal ab, was die anderen so schreiben, vielleicht kommt das dann wieder. :)
29.03.2013, 18:12
EvolutionRX
Hab das jetzt mal angespielt. Bin gerade auf dem Weg zu diesem Geistlichen, bei dem man die weiteren Pläne besprechen soll.
Bugs: - In der Szene im Wald, als die Königstruppen angegriffen werden (nach dem man Rhen retten soll) ist mir das menü aufgegangen,als ich X anstatt Leertaste zum fortschreiten der Dialoge gedrückt habe
Das hat in der ganzen Kerkerszene zu bugs geführt.
- Bei der Kuhquest, wenn der doktor da ist und mir dann die nacthfrucht zeigen wollte.Es hing,weil der doktor nicht vorwärts kam.Ich stand unter dem doktor und ein Huhn blockierte ihm den Weg nach rechts.Musste neuladen.
- In der szene mit dem Seil, bei der flucht aus der burg. Bevor Gorric gefragt wird warum er so lächelt, fährt die Kamera zu dem hoch. beim ersten Durchgang hing das ganze komischerweise. Vill stand ein Ritter falsch,wegen dem angriff von Nereus??
Animationen: -Die "win"-pose von Erelia, sollte wirklich überarbeitet werden.
Handlung: Super Intro. Ich fand alles logisch und nachvollziehbar, gut umgesetzt. Jedoch finde ich sollten einige stellen wirklich ausgebaut werden.z.B mehr facesets der mutter, wo sie weint.
-Die Dialoge in der Rebellenhöhle, finde ich etwas dünn. Ich weiß nicht warum, aber wirkt zu künstlich gelenkt.
-Die Stadt ist schön, jedoch kann sie ruhig mehr bieten.
-Nereus schließt sich der party viel zu schnell an. Bei Erelia ist alles nachvollziehbar, aber bei Nereus...zu schnell, deswegen leicht unglaubhaft.
-Überhaupt das ganze Burgszenario bei der Rettung, einfach zuuuu schnell und zu leicht. Das sollte mehr Tiefe und dauer bekommen.Man spaziert rein und in 1min hat man schon den vater gerettet?? Und wo war die Wache vor Miras zimmer?
Die ganzen sexistischen Anspieleungen finde ich nicht verkehrt, jedoch zu viel. jede 5min trifft man auf so eine. Behalte das ruhig, nutze es nur seltener,weil so fängts an zu nerven :/
Bis jetzt bin ich aber mit dem Rest zufrieden! Mach weiter so!!
EDIT:
- Heil skill von Erelia, eindeutig buffen, der heilt nur 20 hp -__-
- Die Schlangen und spinnen ,entweder schwächen oder der Party mehr Items geben.
29.03.2013, 21:23
Rusk
@ Itaju + EvolutionRX:
Leider würde es zu viel werden, wenn ich jetzt auf jeden einzelnen Punkt eingehen würde, aber ich bedanke mich trotzdem für eure Kritikpunkte. Genau aus diesem Grund gibt es die Demo, damit ich durch Leute wie euch eine bessere Vollversion machen kann. Deshalb hoffe ich auch in Zukunft auf weitere Feedbacks, nicht nur von euch.
Einige der Punkte waren mir teilweise schon bekannt, wie beispielsweise die zu rockige Musik, Erelias schwacher Heilskill oder auch die teilweise unlogischen Gebiete (zb. die Flucht aus der Burg. Da war sogar ein Schleichscript und ähnliches geplant, aber ich verwerfe zu schnell alles ^^). Trotzdem werde ich eure Punkte für die Zukunft berücksichtigen. Danke euch beiden. :)
30.03.2013, 11:48
Jenai
Als erstes war ich positiv von dem Titelbildschirm überrascht. Sowohl wegen dem Bild als auch der Musik und dem Schriftzug.
Das Intro war ebenfalls Toll und hat Spaß gemacht es zu sehen. Jedoch fängt es hier schon an, dass sich einige Dialoge blöd
anhören. Auch einige Grammatische Fehler, die vielleicht nicht ganz so schwer sind, sich jedoch halt blöd anhören. Auch die
Wortwahl war manchmal nicht die beste. Ich denke da nur an "Äugleins" - wenn schon 'Äuglein'. Und noch einige Stellen mehr.
Vielleicht schaust du da einfach nochmal drüber. Denn diese zu verbessern dienen nicht nur der Richtigkeit selbst sondern viel
mehr der Atmosphäre Ingame. So am Rande; versuch die Charaktere etwas vernünftiger rüber kommen zu lassen. Besonders mit
den Sex Anspielungen kannst du ein paart weg lassen oder charmanter umschreiben.)
Dann kam das Rockkonzert bis ich merkte, oh, ist ja ein Kampfsystem! Gut, die Musik ist vielleicht nicht passend. Sie ist nicht
schlecht aber ich denke da geht was besseres. Die Kampfanimationen sind eher Lahm... reflektierend ist die Siegespose von Erelia.
Paint-> Auswahl->1 Pixel runter setzen->fertig. Das ganze dann wiederholen und schon ist es eine Animation, geht gar nicht >_<!
Geb dir mehr mühe! Ja wenn du sogar willst dann helfe ich dir auch aber lass es nicht so wie es jetzt ist! Ansonsten ist das System okay.
Das selbst gebackene Menü wiederum ist Toll. Grafisch sehr schon, auch vom Design. Die Menüpunkte sind ausreichend und Nützlich.
Tolle Skilltrees (bis auf die Beschreibungen der einzelnen Talente) und Super Tolles QuestLog. Hut ab dafür!
Mappingtechnisch finde ich es okay bis gut. Der Stadtteil innerhalb der Mauern in Falkenheim ist gut bis sehr gut. (So nebenbei: Man findet 150 Gold neben dem Bordel haha)
An manchen Stellen zu einigen Situationen jedoch viel zu bunt und fröhlich, Zum beispiel die Szene wenn der Spieltitel eingeblendet wird in Begleitung von episch, bedrückender Musik.
Da hätte ein düsteres und dunkles Setting besser gepasst. Außerdem ist mir aufgefallen, dass du die Eingänge innerhalb geschlossener Räume an den Seiten nicht gut darstellst.
Zieh das Mauertile runter bis nur noch das oberste Tile das an die Decke anschließt, sichtbar ist. Das sieht glaube ich besser aus. Eine andere Lösung wäre Extra deutlichere
Übergänge zu nehmen wie sie glaub in Velsarbor zum Einsatz kommen. Die Geschichte gefällt mir gut, die Kulisse auch so wie die Charaktere. Alles in allem macht mir Godlike
richtig viel Spaß und nachdem ich den Bug beseitigt habe der den Rebellenanführer daran hindert den Turm hinunter zu klettern, dann freu ich mich schon drauf weiter spielen zu können.
Bis dahin wünsch ich dir viel Glück und Motivation für dein Spiel!
30.03.2013, 14:46
Rusk
@ Jenai:
Danke für dein Feedback, einiges wurde ja schon erwähnt und ist bereits auf meiner ToDo-Liste. :)
Deine Angebot bezüglich Animationen etc. nehme ich gerne an. Bei einigen Animationen bräuchte ich wirklich Hilfe, denn was das betrifft bin ich der absolute Laie. Die Kampfposen waren meine ersten Schritte überhaupt auf diesem Gebiet.
30.03.2013, 16:24
Corti
So Demo durchgespielt, am Stück =D Das ist schonmal ein sehr gutes Zeichen.
Hat mir gefallen und ich kann dieses Spiel auch ohne rot zu werden weiterempfehlen. Optisch ist das Spiel sehr in Ordnung und zuweilen angenehm liebevoll detailreich. Die Geschichte ist auch ordentlich, motiviert zum Weiterspielen und die Kämpfe für Makerverhältnisse schon recht ordentlich und nicht so missbalanced wie mans bei Makerspielen oft sieht. Letzteres besonders am Anfang.
Als Schwächen kann man die Dialoge sehen, und auch den an einigen Stellen noch arg unpolierten Zustand.
Detailfeedback und Storyspoiler eingeklappt ;-)
Fazit:
Hatte Spass und hoffe du machst das Spiel weiter und zuende, das würde mich sehr freuen.
mfg
30.03.2013, 17:13
Rusk
@ Corti:
Dass man das Spiel in einem Stück durchspielen kann ist wirklich schon mal ein gutes Zeichen. Da bleiben mir wenigstens PNs wie "das Spiel hängt sich an der Stelle xyz auf" erspart. ;)
Und dass es dir im Großen und Ganzen gefallen hat ist ein noch besseres Zeichen.
Durch die Berücksichtung deiner und der schon immer oft genannten Kritikpunkten, werden folgende Punkte schon mal fix sein:
bessere Schriftart im Intro
Dialoge überarbeiten (insbesondere die vulgären Gespräche. Ich denke, hier habe ich entgegengesetzte Dinge versucht zu kombinieren. Godlike ist eben keine düstere Welt voller Gewalt, zumindest hat das nicht den Anschein. Das sollte ich für zukünftigere Projekte aufheben.)
neue Kampf-BGMs, die nicht nach Combichrist klingen
Aufhübschung der Kampfanimationen (danke an Jenai)
Optimierung des Kampfsystemes (danke an Corti)
verständnisvollere Skillbeschreibungen
und anderes, was mir gerade nicht einfällt
Dein Angebot für das Aufhübschen des KS nehme ich gerne an. Immerhin weiß ich, dass das dein Spezialgebiet ist, wo du dich bestens auskennst. Und es wäre dumm von mir, wenn ich nicht darauf eingehen würde. Ich werd dich irgendwann deswegen mal anschreiben.
30.03.2013, 19:37
-_Momo_-
So hab jetzt auch die Demo durchgespielt, hat mir alles sehr gut gefallen.
Was gibt es da so groß zu sagen alles super bis auf einige dinge die mir auf den Senkel gegangen sind wie (schon oft erwähnt) z.B. die Musik, also hab ich mich entschieden die letzte zu nehmen da sie mir nicht so laut war und auch nicht so schlimm war.
Was das Mana betrifft würde ich mehr hinzufügen, besonders bei Deyas da es nach 2 - 3 Magischen Angriffen alles wegnimmt, oder die Skills sollen nicht so viel Mana entziehen.
Das Skillsystem fand ich gut, dass es da ist. Ich finds motivierend alle 2,3 Level was neues freischalten zu können wie Corti schon sagte.
Kampfsystem fand ich faszinierend, da ich solche besonders liebe.
Mit Regardo hatte ich eigentlich keine Problem da ich gut versorgt war und auch geeignete Skills dafür hatte.
Mehr kann ich eigentlich nicht sagen da vieles ja schon gesagt wurde.
Sehr gute Arbeit ein spiel das sich auf jeden Fall lohnt zu spielen und ich auch weiterempfehlen würde.
31.03.2013, 01:32
SEEEDinator
Aloha,
hab jetzt mal in einem Rutsch durchgespielt - bis ich zu der Fluchtszene kam. Weiteres im Spoiler.
Greetz und noch `nen schönen guten Morgen!
31.03.2013, 12:04
Jenai
@SEEEDinator - Hatte den selben Bug. Als ich einige Zeit später meinen Spielstand neu geladen habe, war er aber auch schon verschwunden und die Szene verlief normal und Bugfrei. Probiers mal.
31.03.2013, 12:28
Rusk
Der Bug wird höchstwahrscheinlich von einem der Soldaten verursacht, der manchmal eben eine dumme Position erwischt. Bis zur Fixung muss man eben wie Jenai es gesagt hat, neu laden und es nochmal probieren.
31.03.2013, 14:59
SEEEDinator
Gut, alles klar, wird gemacht :-)
Greetz
01.04.2013, 10:56
WaterKnight
Das Spiel ist bisher ganz gut, hat viele Stärken, aber auch einige Negativ-Punkte, die ich benennen würde. Damit warte ich aber, bis ich ganz durch bin.
02.04.2013, 13:01
Handschuh
Hab jetzt auch angefangen mal die Demo zu spielen, weil ich gern mal was anderes spielen wollte ^^
Das Intro war schon ganz interessant... aber die Menüschnitzer haben ein bissl die Freude an der Technik gedrückt..
An sich gefällt es mir ganz gut.. das was für mich wirklich unauthentisch war, is dass wir alle Waffen bzw. Ausrüstungsgegenstände besitzen, wenn wir die Zelle verlassen.. im Gefängnis verliert man normalerweise die Ausrüstung, voralem Waffen udn ggf. Items ersteinmal! Sonst könnte man ja einfach ausbrechen
- Im Skillmenü find ichs bissl blöd, dass die Linien schwarz sind und man kann das nicht so gut erkennen
- Weiterhin was bringt der Einzelne Skill Waffenführung genau... wirklich erklärt wird da eigentlich... NICHTS
- Nachdem ich Machthieb gelernt hab sehe ich im Menü keinen unterschied... man sollte das schon irgendwie hervorheben!
- Undurchsichtig is wie ich Punkte bekomme... nach dem erstne Level hab ich einen, dann nach dem ich 4 Level hab gerade mal noch einen?
- Warum aknn man die Beschreibung bereits erlernter Skills nicht auswählen?
- Beim Eisenschild steht +7 ANGRIFF. statt Abwehr.... Korrektur: Anscheinend steht das bei ALLEN sachen.. selbst bei Helmen, Lederhaube etc Oo
- Bleh, nachdem ich im Skillmenü im Dunkelirgendwaswald geguggt hab und rausgegangen bin kann ich nurnoch sehr langsam laufen -.- - auch das Skillmenü is nu arschlangsam
- Wnen ich im Skillmenü mehrfach schnell ESC drücke bin ich auf dem Spielescreen aber das Menü is noch aktiv, (Man hört pfeiltastenbewegungen) obwohl es nicht zu sehen ist...
Mappingfehler:
- Im ersten Wirtshaus im Dunkelwald kann man direkt links vom Eingang IN den Schrank laufen, dass man nicht mehr zu sehen ist
- Untenrechts in jenem Wirtshaus kann man hinter dem Tisch gehen... da is dann die Kerze über dem Kopf vom Protagonisten
- Der Gleiche Fehler ist mit der Kerze an dem Tisch links von der ecke untenrechts...
Naja bin mal gespannt wie es weitergeht
03.04.2013, 01:08
TwoFace
Hallo Deamonic,
ich hatte nicht die Zeit für ein ausführliches Review, jedoch hab ich dir eine stichpunktartige Bewertung in den Kurzreviews hinterlassen. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
03.04.2013, 06:25
MrSerji
Hey, endlich vorgestellt^^
Lade es mir später nochmal runtern, habe ja noch die alte Version^^
03.04.2013, 14:28
Rusk
@ TwoFace:
Vielen Dank für das hilfreiche Review. :)
Es freut mich zu sehen, dass die gröbsten Fehler nicht in der Story und bei den Charakteren liegen, sondern eher bei "kleineren" Dingen, die ja noch akzeptbale sind.
Leider wird es noch etwas dauern, bis eine neue Version heraus kommt, da in den nächsten Wochen/Monaten die berühmte Schule wieder meine Zeit fressen wird. Vor Juli ist daher nicht mit einem Update zu rechnen ...
03.04.2013, 23:39
Makoto Atava
Habe die Demo nun auch durch gespielt und muss ganz ehrlich Sagen eines der packendsten Makerspiele seit langen. Die Story hatte wirklich die verschiedensten Momente und wussste immer zu unterhalten. Was ich auch schön fand war das Menü, war schön übersichtlich. Aber wie viele schon gesagt haben, die Rechtschreibung müsstest du nochmal überarbeiten. Es gibt aber genug Punkte wo ich anderen hier nicht zustimmen kann:
>Das wären zu einem die rockige Kampfmusik die fand ich einfach nur genial, hebt sich damit mal schön von anderen Makerspielen ab.
>Die vulgäre Sprache klang für mich nicht aufgesetzt, ist halt nicht nur alles schön höfflich in einer mittelalterlichen Welt und wer damit ein Problem hat, der kann sie ja immernoch abschalten mMn.
>Die Kämpfe haben mir gut gefallen, waren schön ausbalanciert, nicht zu Schwach die Gener aber auch nicht zu stark.
>Ich seh auch kein Problem darin das sie bei einigen Gegner länger dauerten, das es nicht mit einfach zweimal draufhauen getan ist sollte eigentlich klar sein.
Wie gesagt, mir hat es sehr gut gefallen deshalb sag ich, bis auf die Rechtschreibfehler, mach weiter so.
04.04.2013, 13:50
Tüp
Ich bin noch nicht durch, aber dein Erzählstil ist, mit wenigen kleinen Ausnahmen, richtig richtig klasse. Fühl mich dabei auch immer ein klein wenig Suikoden2 einnert. Nur dass das hier brutaler ist. Ich mag´s und Spiel heut Abend weiter. Melde mich nach Demoende nochmal zu Wort
04.04.2013, 14:33
Kelven
Mir gefällt das Spiel bisher, hab ungefähr eine Stunde gespielt und bin nun in Falkenheim. Die Stadt macht optisch übrigens einiges her, da sage nochmal jemand etwas gegen refmap. Mit der Handlung bin ich eigentlich zufrieden, obwohl es schon einige Punkte gibt, die mir nicht ganz so gefallen haben. Das schreibe ich aber später in einen Spoiler. Doch ein Thema kann ich gleich ansprechen: das Text-Intro. Die sind ja nicht unumstritten. Owly (oder war das Itaju?) hat glaube ich mal das Prinzip "Show, don't tell" angesprochen, das mir hier auch besser gefallen hätte. Besonders störend finde ich das Intro aber auch wieder nicht. Die Schrift könnte besser lesbar sein. Das Grau verschwimmt finde ich zu stark mit dem Hintergrund. Hat sich eigentlich jemand über die vulgäre Sprache beschwert oder hast du die Option, sie abzuschalten, eingebaut, weil du das befürchtet hast? In Deutschland sind wir doch eigentlich nicht so empfindlich. Ich finde es authentischer, wenn Soldaten und der Bauer von nebenan vulgär sprechen. Da redet sicher niemand vom "Koitieren". Bei den "Soundwörtern" wie *weint* muss ich Corti zustimmen. Die wirken sich eher negativ auf die Stimmung aus. Am besten du versuchst das alleine über den Dialog zu vermitteln. Spielerisch geht Godlike im Moment eindeutig in Richtung JRPG, es gibt lineare Dungeons und wenig Möglichkeiten, mal abseits vom Pfad nach etwas zu suchen. Das ist schon in Ordnung, ich mag sowohl östliche als auch westliche Spielprinzipien. Die Kämpfe sind recht gut ausbalanciert, nur das ATB vom 2K3 stört mich immer noch. Wegen der Skills hätte ich es besser gefunden, wenn am Anfang gesagt werden würde, dass man die selbst freischalten muss. Ich hab da zuerst gar nicht dran gedacht.
04.04.2013, 17:32
Rusk
@ Makoto:
Oh jemand, der mit mit der Musik und der vulgären Sprache etwas anfangen kann? Das freut mich. :)
Ja, die Rechtschreibung wird natürlich verbessert. Ich muss generell mal über die Dialoge fliegen, da ist so einiges noch falsch.
@ Tüp:
Schon wieder eine Aussage, die mich ehrlich gesagt schon etwas verwundert. Dass mein Erzählstil so gut ist, hätte ich nie gedacht. Ich finde persönlich finde ihn etwas zu langwierig, aber das ist meine persönliche Meinung und jeder Entwickler setzt irgendwas an seinem Spiel aus. ;)
@ Kelven:
Danke auch dir Meister, solches Lob hört man gerne.
Ja für Falkenheim habe ich mir viel Mühe gegeben, ich liebe es Dörfer bzw. Städte zu gestalten (und refmap ist wirklich klasse ^^).
Bezüglich Textintro: Deine Kritikpunkte sind mir schon bekannt, ich habe schon gedacht, dass diese Schriftart etwas zu unleserlich ist. Ich wollte das Intro aber nicht durch ingame-Szenen präsentieren, sondern durch etwas anderes (bzw. durch eher etwas visuelleres) und da entschied ich mich eben für diese Variante. Dass diese bei manchen nicht gut ankommt oder dass es viel Text sein kann, ist mir schon klar. Aber es ist auch nicht leicht die ganze Vorgeschichte von Godlike allein nur durch "Show, don't tell" dem Spieler näher zu bringen.
Über die vulgäre Sprache hat sich niemand beschwert, ich habe sie eben eingebaut, damit sich kein Spieler beschweren kann. Zwar weiß ich, dass die heutige Jugend oder allgemein die Menschen in Deutschland oder sonst wo ,nicht so empfindlich sind, aber ich wollte auch nicht unbedingt ein Risiko eingehen. Irgendwo gibt es immer Spieler, die so etwas unangenehm finden...
Die Soundwörter werden natürlich entfernt, gefallen mir auch nicht so sehr und sind ja schon fast ein Relikt aus alten Zeiten.
Hm, eine Art Tutorialsatz zu den Skills kann ich einbauen, das sollte kein Problem darstellen.
04.04.2013, 19:38
Kelven
04.04.2013, 20:09
Rusk
@ Kelven:
05.04.2013, 12:20
Daniel.1985
Godlike ist echt genial geworden! Mich würds wirklich interessieren wie die Story weitergeht... weil des darf einfach nicht so enden... Freu mich auf die Vollversion... ;)
05.04.2013, 18:46
Halliwell
Wuhu endlich ist das Spiel drausen! Muss es unbedingt downloaden!
06.04.2013, 11:03
Kelven
Ich hab mal ein Stück weitergespielt und bin nun fahrbereit beim Hafen. Wie Corti schon sagte, wird das Spiel mit drei Charakteren und mehreren Gegnern ziemlich zäh (vor allem in Kombination mit Gegnern, die verlangsamen können). Das mit dem Gift auf der Map sehe ich auch so wie Corti. Allgemein wurde Gift auf dem 2K3 nicht so gut umgesetzt, weil man zu häufig Schaden bekommt. Die Handlung ist soweit in Ordnung und motiviert zum Weiterspielen. Nur eine Sache frage ich mich: Wie sind eigentlich die Szenen gemeint, in denen immer ganz zufällig jemand kommt und sagt wie es weitergeht? Wenn die scherzhaft gemeint sind, dann beißen sie sich etwas mit der eigentlich ernsten Handlung. Noch eine Sache zur Kampfmusik: Für sich genommen finde ich die recht gut, aber so richtig passen tut sie zu einem Fantasy-Spiel nicht.
06.04.2013, 12:20
Rusk
Zitat:
Zitat von Kelven
Nur eine Sache frage ich mich: Wie sind eigentlich die Szenen gemeint, in denen immer ganz zufällig jemand kommt und sagt wie es weitergeht? Wenn die scherzhaft gemeint sind, dann beißen sie sich etwas mit der eigentlich ernsten Handlung.
Das verstehe ich nicht so ganz, wie meinst du das? Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen?
06.04.2013, 12:55
Kelven
Mir fallen zwei Szenen ein:
06.04.2013, 15:34
Halliwell
Ich bin jetzt bis zum Monster gekommen in dieser Manahöhle, also bisher finde ich es richtig super gemacht, die Story fesselt einen! Aber was Kelven meint
mit dem zufällen, wo man hört wo was ist, musste ich grinsen. Okay es ist natürlich auffällig wenn solche zufällig des öfteren vor kommen, aber mich persöhnliche
stören sie nicht. Gut man muss nicht selber suchen, hat ein vorteil. Aber doch etwas was Kelven vorschlägt, finde ich wiederum auch nicht schlecht.
Mir gefallen die Charaktere bisher richtig gut, vor allen würde ich gerne diesen Lord meine Faust schmecken lassen wollen, so sehr hasse ich ihn!
Zu der Musik wie Kelven meint: Ich finde die sind okay, habe nichts gegen die und die auswahl, welche beim Kämpfen man hören will,
finde ich nicht schlecht. Bei der stelle wo er das erste mal Mira ja findet, wo diese Kinder sind....xD alter ich musste lachen, für die vier Kinder
hat dich da Vampires Dawn inspiriert, sie nach Valnar, Aysha, Alaine und Asgar zu nennen? xD ich musste so grinsen als ich das lass!
Auch danke dass du mich in der Dankesagung erwähnt hast bei meinen Namen^^ Jessica, ich musste so grinsen xD Ich finde es bisher richtig
gut gelungen, vor allen hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass ich mich irgendwie beeilen muss. Die Häuser, Die Leute, Die gegend und all das
sind dir sehr gut mit deinen Team gelungen.
06.04.2013, 17:07
Rusk
@ Kelven:
Hm, so meinst du das. Ist mir eigentlich gar nicht so aufgefallen. Ich denke ich wollte den Spieler nicht allzu sehr fordern. Als ich bei Himmel auf Erden so etwas nicht gemacht habe, haben mich oft viele Spieler angeschrieben, dass
sie Probleme haben, obwohl die Lösung fast schon immer auf der Hand lag. So wollte ich etwas Abhilfe schaffen, nur kann ich jetzt nicht beurteilen ob das positiv oder als negativ zu betrachten ist. Kann es einfach daran liegen, dass die Spieler schon langsam zu faul und gemütlich geworden sind? Ich weiß es nicht ...
@ Halliwell:
War doch klar, dass du eine Danksagung bekommst, immerhin hast du zu den ersten Fans überhaupt gehört.
Auch dir danke fürs Lob, aber wen meinst du eigentlich mit "deinem Team"? Das Spiel ist ein Solo-Projekt, lediglich die drei Artworks stammen nicht von mir. :)
Ja, damit meinte ich die dir mit den Atworks und anderen geholfen haben^^
Insgesammt macht das spiel recht süchtig, neben dein Demo zu Godlike, playeich
von Inno ihre OperBeta Im Reich des Himmelsdrachen auch, worauf ich auch lange
gewartet habe und sie oft auf ihrer Hompage oder hier anschrieben. Eure Beiden spiele
play ich mometan, nach langen^^ Habe lange kein rpg-maker spiel mehr gespielt,
habe ja nur auf Godlike gewartet und Im Reich des Himmelsdrachen.
Deam du bist genial mein lieber! Wenn jemand was anderes sagt, soll er
mal eines deiner spiele mal spielen! Ich finde Godlike ist für die Demo richtig
super geworden. Zwischen duch habe ich so gedacht: Und jetzt endet die demo...
aber nein xD Ich frage mich echt wie lang die demo ist, weil ich hoffe sehr dass bald die
Vollversion raus kommt!
06.04.2013, 21:05
Kelven
@Deamonic
Ja, es ist nicht einfach, einen Kompromiss zu finden. Den Hinweis sofort zu liefern ist spielerisch weniger anstrengend, dafür aber erzählerisch nicht immer so plausibel. Den Spieler suchen lassen ist glaubwürdiger, aber das kann schnell nerven, wenn man ein zu großes Gebiet absuchen muss. Im Moment fällt mir auch keine gute Lösung ein.
Bin nun fertig mit der Demo. Die Handlung finde ich wie gesagt gut und das Miteinander der Charaktere sagt mir auch zu. Es wäre aber finde ich besser, wenn du die sexuellen Anspielungen nicht zu häufig einsetzen würdest, sonst nutzt sich das irgendwann ab. Stattdessen sollte Deyas lieber mal das Angebot im Bordell nutzen. ;) Das Gameplay allgemein ist schon in Ordnung, obwohl es ruhig noch etwas offener sein könnte. Mit dem ATB vom 2K3 kann ich mich wie gesagt nicht so richtig anfreunden, weil mir das zu langsam ist. Es wäre nicht schlecht, wenn man an manchen Orten eine Möglichkeit zum Einkauf hätte, z. B. beim Steinpfad(?). Nach den Kämpfen zuvor hatte ich die meisten Tränke verbraucht und die Gegner vertragen ja einiges.
06.04.2013, 21:24
Rusk
@ Kelven:
Beim ATB vom 2k3 bzw beim KS wird mir Corti etwas unter die Arme greifen, daher dürfte dieses Problem in guten Händen liegen.
Beim Steinpfad muss ich generell einiges ändern, hauptsächlich die Monster, die wie du schon erkannt hast, viel vertragen. Ein einsamer Händler oder etwas anderes wird mir schon dabei helfen, vielleicht hat Rim ein paar Tränke parat? ;)
Doch das es dir im Großen und Ganzen gefallen hat, freut und motiviert mich sehr.
06.04.2013, 22:39
sonnenblatt
Zitat:
Zitat von Daniel.1985
Mich würds wirklich interessieren wie die Story weitergeht... weil des darf einfach nicht so enden...
Richtig. Das Ende ist absolut doof. Mit so einem Ende rechnet keiner.
Ich hoffe das Himmel auf Erden ein besseres Ende hat.
06.04.2013, 22:41
Makoto Atava
Zitat:
Zitat von sonnenblatt
Das Ende ist absolut doof. Mit so einem Ende rechnet keiner.
Also ein Cliffhanger wie dieser als Ende der Demo, macht es doch nur spannender darauf zu warten, wie es dann in der VV schlussendlich weiter geht.
07.04.2013, 14:29
Tüp
Auch ich habe die Godlike Demo nun zum Ende gebracht.
Die Zufälle, die Kelven angesprochen hat, sind mir auch aufgefallen. Es gibt immer wieder Textfehler. Dialoge sind im großen und ganzen gut. Nereus hatte noch zu wenig Charaktertiefgang. Erelia und Deyas bauen extrem schnell eine Bindung zueinander auf. Vor allem weil sie zu Beginn ihm gar nicht glaubt geschweigedem ihm traut. Außerdem schien es mir so als hätte Erelia´s Vater vornerein schon aufgegeben. Nebenquests waren ok. Auch von der Menge her.
Der Storyverlauf selbst hat mir gefallen. Es gab sehr viel Plot bei dem ich auch Spaß hatte. Auch heftig wie viel Leute hops gehen.Das KS wurde dann doch etwas träge ab dem Zeitpunkt im Wald mit den Spinnen und den Schlangen. Durch zu langes warten bis zur nächsten Aktion und das die Gegner zuviele HP hatte. Die Skills waren nützlich. Aber man hat beim Levelaufstieg kaum gemerkt, dass die Protagonisten auch stärker geworden sind. Die Animation der Gegner sind aber noch Verbesserungsbedürftig ^^
Bisher konnte die Heldentruppe eigentlich echt kaum Erfolge aufweisen. Sie scheinen durchgehend unterlegen zu sein.
Zitat:
Schon wieder eine Aussage, die mich ehrlich gesagt schon etwas verwundert. Dass mein Erzählstil so gut ist, hätte ich nie gedacht. Ich finde persönlich finde ihn etwas zu langwierig, aber das ist meine persönliche Meinung und jeder Entwickler setzt irgendwas an seinem Spiel aus. ;)
Ich bevorzuge es wohl mehr über die Welt,Helden und deren Umgebung in Erfahrung zu bringen. Über Tiamar hätte ich z.B. gerne mehr erfahren.
-Lediglich die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung waren etwas dürftig. Es gab nur Truhen oder in Städten diese Glitzerstellen. Das motiviert recht wenig die Umgebung zu erkunden ;)
-Ahja wenn ich im Skillbaummenü war und danach auf einen anderen Helden möchte, werde ich beim zurückgehen komplett aus dem Menü geworfen. Das ist bei den anderen Optionen nicht so ^^
-Die Kampfpose von Erelia sieht etwas komisch aus. (Als wäre sie in der Mitte angetrennt worden)
-
Zitat:
- Bei der Kuhquest, wenn der doktor da ist und mir dann die nacthfrucht zeigen wollte.Es hing,weil der doktor nicht vorwärts kam.Ich stand unter dem doktor und ein Huhn blockierte ihm den Weg nach rechts.Musste neuladen.
Den Fehler hatte ich auch.
-Helme wurden angegeben mit bsp:+10ANG obwohl es doch eig. ABW ist ^^
-Denn Bug den Seedinator und Jenai hatten, hatte ich auch.
Ähm das ist jetzt alles was mir so in den Sinn kam. Vielleicht fällt mir noch was ein.
Mfg
-Tüp-
07.04.2013, 16:12
Rusk
@ Tüp:
Zuerst einmal danke für das Feedback, es freut mich, dass es ein weiter das Spiel zu Ende gebracht hat. :)
Zitat:
Ich bevorzuge es wohl mehr über die Welt,Helden und deren Umgebung in Erfahrung zu bringen. Über Tiamar hätte ich z.B. gerne mehr erfahren.
Keine Sorge, das hatte ich ohnehin schon vor. Die Demo soll nur mal als Einstieg in die Welt und den Konflikt dienen, im weiteren Verlauf wird es dann mehr zu erfahren geben. Auch der König muss ja mal seinen Auftritt haben ... ;)
Zitat:
Ahja wenn ich im Skillbaummenü war und danach auf einen anderen Helden möchte, werde ich beim zurückgehen komplett aus dem Menü geworfen. Das ist bei den anderen Optionen nicht so ^^
Das ist so gewollt. ^^
Zitat:
Die Kampfpose von Erelia sieht etwas komisch aus. (Als wäre sie in der Mitte angetrennt worden)
Dieser Bug ist mir auch schon gemeldet worden, generell werden die Kampfposen etwas aufgehübscht werden. Danke an Jenai. .)
Außerdem überlege ich auch die Gegner mittels dem DynRPG-Plugin zu animieren.
Und die restlichen Bugs/Punkte sind schon auf meiner ToDo-Liste (Helmbeschreibungen, diverse andere Bugs).
07.04.2013, 21:32
Tüp
Ja sorry hatte nicht alle Beiträge gelesen. Ich freue mich auf jeden Fall zu erfahren wie es weitergeht. Irgendwann :)
08.04.2013, 08:59
Nemica
10.04.2013, 22:30
Stanislaws
Ich denke, ich bin so gut wie durch. Zumindest soweit, dass ich jetzt erstmal ein Feedback hinterlasse, bevor ich es noch vergesse. Habe mir einiges zum Spiel notiert.
Die Umgebung, das Mapping gefällt mir sehr gut. Das Umfeld ist lebhaft, die Maps sind gut gefüllt und die Atmosphäre ist abwechslungsreich und musikalisch ist das Spiel gut untermalt. Die härtere Wortwahl gefällt mir (wirkt realistisch und nicht so aufgesetzt), wobei es das Spiel an einigen Stellen übertreibt, wie ich finde. Die Kämpfe sind am Anfang (wen überraschts) sehr leicht, die Balance wird dann gegen Mitte bis Ende des ersten Kapitels richtig gut, aber im zweiten Kapitel haben mir die einfachen Gegner dann doch schonwieder zu viele Lebenspunkte. Besonders gefallen und spannend war der Kampf gegen Lamia. Wurde dann bei mir ziemlich eng, was die Heilgegenstände anging.
Die Story ist interessant erzählt, habe ich auch nicht viel auszusetzen, außer an einigen Stellen etwas unrealistisch bzw. einige Aktionen der Charaktere waren teils nicht nachvollziehbar. Aufgefallen sind mir an einigen Stellen noch Rechtschreibfehler, grammatikalische Fehler und an manchen Stellen wurden Buchstaben vergessen. Waren jetzt keine allzu schwerwiegenden Fehler, aber hier und da ist mir das schon aufgefallen. Ein Betaleser wäre vielleicht angebracht.
So, das war bisher alles was ich mir zum Spiel aufgeschrieben habe. Insgesamt hat mir das Game richtig gut gefallen, ich werde die Deno die Tage dann wohl durchspielen. Weiter so. ^^
12.04.2013, 14:21
Handschuh
Ich hab mal weitergespielt... macht zumindest viel spaß und ist interessant... auch wenn ich mich wundere warum du nich auf den vorherigen Post eingegangen bist, schließlich waren das ein Ausführlicher Fehlerreport...nachdem ich jetzt nen Absturzbug hatte werde ich wohl andermal weiterspielen..
12.04.2013, 14:49
Rusk
Mit etwas Verspätung eure erwarteten Antworten:
@ Nemica:
So habe ich das ganze noch nicht betrachtet, in gewisser Weise muss ich dir in einigen Punkten sogar recht geben. Jetzt wo du es erwähnst, wirken einige Szenen und Taten etwas unglaubwürdig oder passen nicht so ganz in das Schema, dass ich mir eigentlich vorgestellt habe. Leider fehlt mir die Zeit auf alles genau einzugehen, aber sei dir gewiss, dass bei der VV so einiges anders sein wird. Natürlich noch in einem bestimmten Maße, aber Logikfehler und dergleichen werden hoffentlich der Vergangenheit angehören. Cool, dass du dir wirklich Gedanken um die Welt und so gemacht hast. Danke für dein Feedback. :)
@ Stanislaws:
Freut mich, dass du auch Spaß an Godlike hast, dann habe ich mein Ziel wohl erreicht.
Zu den meisten Punkten, die du genannt hast wurde ja schon alles nötige gesagt, für die Rechtschreibung/Grammatik werden bei der VV dann mehr Betatester engagiert.
@ Handschuh:
Oh tut mir leid, den habe ich übersehen. Ich kann aber gerne noch darauf eingehen, wenn du willst, aber im Moment geht mir langsam die Zeit aus. Der Fehlerbericht ist bei mir so oder so eingegangen, keine Sorge. :)
Ja, der Absturzbug ist mir bereits bekannt, das dämliche Huhn nervt gewaltig. Bezüglich zweiter Mappingfehler: Jetzt weiß ich warum mir das auch so komisch vorkam, hab aber nicht genauer hingesehen, was jetzt so falsch daran ist. ^^
01.05.2013, 19:12
R.F.
So, gerade mal die Demo durchgespielt. Ich hab ja schon seit langem keine Makerspiele mehr gespielt, denen ich allzu viel abgewinnen konnte. Umso positiver war ich dann doch von dem Spiel überrascht. Es war ziemlich abwechslungsreich und die Umgebungen waren auch gut gemacht (auch wenn mir Weißenfels ein klein wenig weniger gefallen hat, als die anderen Gebiete, kann aber nicht genau sagen, warum).
Die Musik hat mir auch sehr gut gefallen (vor allem die während der Kämpfe)
01.05.2013, 19:26
Rusk
Ja danke, dass es dir gefallen hat und es dich sogar positiv gestimmt hat. :)
Weißenfels gefällt dir deshalb nicht, weil das Chipset zu Mainstream ist. Ich habe lange gebraucht, um mich für eines zu entscheiden. Leider fand ich kein passendes und deshalb blieb es bei diesem ...
Über die Musik streiten sich hier im Forum die Geister. Die einen finden sie toll, die anderen zu heavy. Mir bleib nichts anderes übrig, als 50:50 zu machen, damit jeder auf seine Kosten kommt.
01.05.2013, 23:44
Chesra
Ich habe dein Spiel jetzt auch mal ein bisschen angespielt. (Bis zu dem Nebelstinerwald)
Ich schreibe meine Kritik immer beim spielen und da fällt auch immer viel an.
Hier ist sie:
Mein Fazit : Es ist ein echt tolles Spiel und es macht richtig Spaß durch die Welt zu laufen, weil sie sehr lebendig ist. Außerdem sind auch die Cutscenes sehr schön gestaltet und man fühlt mit den Charakteren echt mit.
-Der Chesra
Edit: Habe jetzt mal weiter gespielt, bis zu dem Kampf gegen Lamia (die mich dann mit ihrem Eisring umgehauen hat^^)
Habe die Liste oben ein bisschen erweitert.
18.08.2013, 00:59
-_Momo_-
Lange nichts mehr vom Projekt gehört, läuft es positiv weiter ?
Würde mich gerne interessieren.
19.08.2013, 15:33
Daniel.1985
Die Demo von Godlike war wirklich sehr spannend. Besonders gefallen haben mir die Zwischenszenen und man konnte sich immer in die Charaktere hineinversetzen. Besonders emotional war die letzte Szene in der Demo, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint. Insgesamt gesehen war die Demo spannend emotional und dramatisch. Und falls es eine Vollversion bin ich sicherlich einer der ersten der sie spielt, Auch einem Betatest währe ich nicht abgeneigt^^ ;)
21.08.2013, 00:49
RocKBluT
WOW!
Soeben die Demo beendet und ich muss sagen -> WOW!
Wirklich ein perfektes Ende für eine Demo gewählt, man will aufjedenfall wissen wie es an DIESEM Punkt weitergeht.
Zum Spiel:
-Das Mapping war aufjedenfall mal das was mich am meisten beeindruckt hat.
- Mein Lieblingscharakter war von anfang an Feuerherz ( Auch wenn ich seinen richtigen Namen immernoch nicht weis)
- Die Bosskämpfe fand ich gut, nicht zu schwer aber trotzdem sehr anspruchsvoll.
- Die Charakter waren einem gleich sympathisch und sind mir auch gleich alle ans Herz gewachsen.
Was man noch verbessern könnte:
- Ich finde das die "Welt" etwas zu linear läuft, es gibt ein bischen zu wenig "Seitenwege" wo coole Items oder Dinge zum entdecken lauern.
- Trotz verdammt gutem Erzählstil war für meinen Geschmack etwas zu viel SEX drin ;-)
- Im Kampf hätte ich mir bei der ein oder anderen Spezialtechnick eine aufwendigere Animation gewünscht.
- Dayes wirkt nach 6 jahren Krieg etwas zu "zierlich", da fehlen Narben, vllt. nen verratzten Bart etc.
Alles in allem hat mich das Spiel sehr gut unterhalten und ich freue mich auf die Vollversion.
Greez RocKi!
21.08.2013, 18:26
Rusk
Da vergisst man glatt ins einen eigenen Spielethread reinzuschauen. Die grauen Haaren habe ich also doch nicht umsonst ... :rolleyes:
Aktueller Stand:
Seit dem Demo-Release hat sich leider (noch) nichts getan. Ich stecke gerade in einem großem Motivationstief und daher genießen andere Dinge meine volle Aufmerksamkeit. Trotzdem werde ich versuchen, die Lust am Makern zurück "zu gewinnen", leider kann ich das erst ab dem Herbst versuchen. Bis dahin bleibt das Projekt noch unberührt. Auch das geplante Update, wird erst in der Vollversion einbezogen werden, da das Spiel derzeit ja keine gravierenden Bugs hat. Mir ist klar, dass dies keine frohe Botschaft ist und auch weit entfernt von einer ist, aber ich werde das Projekt definitiv abschließen. Zuviel Zeit und Aufwand wurde schon hinein investiert, als dass ich es einfach wegwerfen könnte. Außerdem liegt mir das Spiel auch sehr am Herzen, weil ich doch damit zufrieden bin. Und das ist man ja oft selten als Entwickler. ;)
21.08.2013, 19:26
Corti
Hey :-) Schön, dass es dich noch gibt. Wenn du wieder Bock auf Makern hast, du weisst wo das Forum ist. Wenn du dann die Plugins willst, du weisst wo du mich findest und zuguterletzt~
Auf dich werde ich auch noch später zurückkommen, immerhin wird die Optimierung des Kampfsystem durch deine Plugins ein fester Bestandteil der Vollversion werden. Aber es stört dich nicht, wenn ich dich erst später damit "belästigen" kann, oder?
Ja ich habs auch gerade gesehen. Hat mich sehr überrascht, aber diese Wahl zeigt mir ganz deutlich dass das Interesse an Godlike immer noch besteht und ich viele Spieler "enttäuschen" würde, wenn ich es cancle.
Danke für die Glückwünsche. :)
21.08.2013, 21:21
Corti
Zitat:
Zitat von Deamonic
Aber es stört dich nicht, wenn ich dich erst später damit "belästigen" kann, oder?
Mich stört nix. Ich bin überzeugt von dem Projekt, sag bescheid wenns dir passt. ;)
21.08.2013, 22:00
Makoto Atava
@ Deamonic:
Was NPC angeht hatte ich dir ja schon per PN damals meine Unterstützung zugesagt, also wenn du noch welche benötigst um Städte zu füllen, musst du nur Bescheid sagen. ;)
21.08.2013, 22:18
Rusk
Zitat:
Zitat von Makoto
@ Deamonic:
Was NPC angeht hatte ich dir ja schon per PN damals meine Unterstützung zugesagt, also wenn du noch welche benötigst um Städte zu füllen, musst du nur Bescheid sagen. ;)
Die könnte ich wirklich gebrauchen, darauf werde ich zu 99,99% (falls ich nicht darauf vergesse ^^) zurück kommen.
Nochmals danke an alle die mich so stark unterstützen wollen, aber ich Volldepp sie leider noch nicht annehmen kann. :)
23.08.2013, 02:48
Tüp
Die letzten Posts berühren mich zutiefst :herz:
23.08.2013, 18:43
Ben
So, nach circa 3 Stunden Spiel kommt von mir auch mal ein paar Fetzen
Positiv:
Die Story an sich ist interessant und die Art, das Intro darzustellen (mit Texten und Bildern) hat mir gut gefallen.
Sowohl mir als auch meinem Bruder benemai (der hier noch irgendwo als totaccount rumgeistert ^^) haben die schöne Spielwelt gefallen.
Ich liebe es einfach wenn sich Leute Mühe beim Mapping mit mehreren Layern, parallelen Hintergründen (siehe Wasser, etc) und Effekten im Spiel (fliehende Tiere, Windmühle, wehende Büsche.
Das kombiniert mit stimmigem Soundeffekten und Melodien lässt wirklich ein tolles Feeling aufkommen.
Auch die geradelinige Art, das Abenteuer aufzubauen, ich finde sofort wohin ich muss. Für mich gibt es als Spieler nichts schlimmeres als nach fünf Minuten hilfe zu brauchen, weil mich epische Größen der Spielewelt erschlagen. Du hast da einen guten Mittelweg gefunden, indem du freiwillige Nebenquests integriert hast (welche ich allerdings, ehrlich gesagt, links liegen ließ, mit Ausnahme des Werwolfs).
Das Skillsystem gefällt mir bislang recht gut, die Techniken sind verschieden. Bin mal gespannt, ob es möglich ist sich zu verskillen, bislang hat es kaum einen Unterschied gemacht wie ich meine Gegner anging.
Negativ:
-So innovativ die Idee eines "vulgären" Modus auch scheint, es zerstört sehr oft den sprachlich gar nicht mal unpassenden Dialog und du vermasselst dir damit epische Momente.
-Auch die Sache mit der weiblichen Heldin Erelia: Sie muss ja nicht an jeder Ecke Kerle zusammenscheißen nur damit jedem Hempel klar wird, das sie schwer zu haben ist.
-Genauso hättest du die Awesomness von Nereus besser durch ein / zwei kurze Sequenzen parallel zur Story zeigen können. Storystränge, die sich erst später verzwirbeln, find ich persönlich super, vielleicht änderst du im Nachhinein was daran(?)
-Das Kampfsystem ist bislang recht simpel, der ein oder andere knifflige Boss würde mir gefallen, auch eine stärker besetzte Antagonistenseite.
-Leider wirkt der Bösewicht einfach nur böse, die Welt um uns ist aber nicht schwarz /weiß. Es wäre interessant zu sehen, was ihn bewegt, wenn er nicht gerade "just bad evil" ist.
Fazit:
Es macht nachwievor viel Spaß, vielleicht schaffe ich es dieses Wochenende noch durchzuzocken. Wenn weitere Pro`s und Con`s zu finden sind, melde ich mich hier wieder. In diesem Sinne weiter so und viel Motivation für die Vollversion
23.08.2013, 19:42
Rusk
Da man nicht viel zu den positiven Dingen sagen kann, werde ich daher auf ein paar negative eingehen:
Zitat:
-So innovativ die Idee eines "vulgären" Modus auch scheint, es zerstört sehr oft den sprachlich gar nicht mal unpassenden Dialog und du vermasselst dir damit epische Momente.
Das wird definitiv in der Vollversion geändert. Erstens weniger und zweitens auch mehr glaubhafter. Will ja nicht die ernsten Momente des Spiels versauen. ^^
Zitat:
-Genauso hättest du die Awesomness von Nereus besser durch ein / zwei kurze Sequenzen parallel zur Story zeigen können. Storystränge, die sich erst später verzwirbeln, find ich persönlich super, vielleicht änderst du im Nachhinein was daran(?)
Nereus bekommt im späteren Spielverlauf seinen eigenen Storyplot und noch einiges mehr. Oder was genau hast du gemeint?
Zitat:
-Das Kampfsystem ist bislang recht simpel, der ein oder andere knifflige Boss würde mir gefallen, auch eine stärker besetzte Antagonistenseite.
Mit taktischen bzw ausgeklügelten Bosskämpfen habe ich es nicht so, da fehlt mir teils die Kreativität.
Zitat:
-Leider wirkt der Bösewicht einfach nur böse, die Welt um uns ist aber nicht schwarz /weiß. Es wäre interessant zu sehen, was ihn bewegt, wenn er nicht gerade "just bad evil" ist.
Auch das wird erst mit der Zeit kommen, bis jetzt war es ja nur ein kleines Katz und Maus-Spiel zwischen den Helden und Gorric. Was Gorric bewegt oder was es mit dem König auf sich hat, wird nach der Demo behandelt.
17.09.2013, 21:15
Streuni
Hi!
Ich hab das Spiel am WE durchgespielt....bzw die Demo.
Muss sagen das Spiel gefällt mir bis dahin schonmal richtig gut!
Das einzige was mich doch etwas stört ist wenn Emotionen Durch * * hinter einem satz ausgedrückt werden...das passt nicht so richtig dazu. Kann man vielleicht noch etwas abändern?
Ansonsten freu ich mich auf die Vv von diesem Spiel!
Lg. Streuni :)
18.01.2014, 20:46
Halliwell
.....Das wird nicht mehr weiter gemacht....;_; *traurig*
18.01.2014, 23:52
Stoep
Zitat:
Zitat von Halliwell
.....Das wird nicht mehr weiter gemacht....;_; *traurig*
Hab ich was verpasst? O_O
EDIT: Ah, okay. Gerade die Signatur von Deamonic erspäht. WTF und traurig indeed :/
Das kommt recht ähhh überraschend.
Ich wüsste gerne, warum das jetzt alles so gekommen ist.....
19.01.2014, 16:42
Halliwell
Lest Seite 1 und die Seite von ihm,
ich wollte ihn anschreiben, lass dann was auf seinen Profil steht....
Hab ihn auch eine Nachricht angeschrieben,
auf Seite 1 steht auch, es wird Down bleiben..... D:
Ich bin geschockt und traurig, ich fand die Demo so der hamma!
20.01.2014, 11:45
Absgnmfh
Zitat:
Zitat von Deamonic
Inhalt und Download werden nicht mehr aktualisiert. Was down ist, ist auch down.
Bin ich zu blöd den Download-Button zu finden, oder ist der Download in der kurzen Zeit seit er das MMX verlassen hat schon down..?
20.01.2014, 14:07
Makoto Atava
Zitat:
Zitat von Absgnmfh
Bin ich zu blöd den Download-Button zu finden, oder ist der Download in der kurzen Zeit seit er das MMX verlassen hat schon down..?
Wenn du es noch haben willst schick mal eine PN, ich habs noch auf der Platte.
20.01.2014, 14:09
Corti
Wenn er es bekommt, nehm ichs auch. Musst dir wegen mir allein aber nicht die Mühe machen.
24.01.2014, 16:48
Halliwell
Ich hab das Spiel auch noch auf dem PC,
ich hab ihn auch per nachricht mal angeschrieben,
aber wenn es MMX echt verlassen hat, wird er die Nachricht nie lesen,
somit nie antworten....
Ich verstehe es nicht, ich liebe das spiel.
Ich hab die story von rpg-spiel hier, hab ich als RPG erstellt,
aber hier her verlinkt woher die idee kommt.
28.01.2014, 11:57
iSayu
Das find ich sehr Schade. <.<
War eines der Spiele, wo ich mich sehr gefreut habe auf die Vollversion.
Und dieses Interesse bekommt nicht jedes Spiel von mir. ):
Auch, wenn er es nicht mehr liest, wünsch ich Ihn alles Gute. :)
(Hoffnung stirbt zuletzt q.q)
03.02.2014, 15:36
Halliwell
Ich habe mit Deam geschrieben und er hatte mir geantwortet.
Aus Privaten Gründen, kann er das RPGMaker Godlike selber nicht mehr beenden.
Er gab mir ein Link, wo man aber das Game noch runterladen kann,
wenn wer mag, kann ichs gerne hier rein machen.
Zudem werd ich ein Thread vielleicht machen,
für die jenigen, die gerne das RPGMakerspiel mochten.
Mit einen gewissen Grund~