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Narcissu
Ich habe das Wort "Mainstream" in meinem ersten Beitrag gar nicht erwähnt, das hast du mir in den Mind gelegt. :P
Fair enough. :p
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Ich sagte nur "pische AAA-Animes und Shounen-Zeugs". Was beides so stimmt, wobei man sich bei Kill la Kill natürlich streiten kann. Als spiritueller Nachfolger von Gurran Lagann und der Art von Bewerbung, die schon vor dem Release getätigt wurde, würde ich aber definitiv sagen, dass der Anime zu seiner Zeit einer der medial präsentesten war, auch schon vor der ersten Folge.
Nein, nicht mal Ansatzweise. Es war bestenfalls ein Geheimtipp unter Gurren-Lagann-Fans (die auch nicht so zahlreich sind wie man vielleicht glaubt - traurig aber wahr. :()
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Zu Kajiura habe ich übrigens schon mehrfach was ähnliches geschrieben. Auch sie kenne ich nicht allzu gut, aber die Anime-Musik, die sie in letzter Zeit schreibt, ähnelt sich stilistisch schon ziemlich.
Ich selbst finde das Gegenteil ist der Fall; gerade sein Xenosaga ist sie vielschichtiger geworden. Sie hat dennoch ihren unerkennbaren Stil, allerdings kommt's hier drauf an wie tief man gehen will und wie man einzigartig oder homogen definiert, deshalb werden wir hier auch nicht einer Meinung. :)
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Wat? Langweilig? Scheiße? Inwiefern denn das? Zankyou no Terror war meiner Meinung nach höchst individuell, voll von einzigartigen vokalen Stücken, die man sonst im Anime-Bereich so kaum hört.
Das ist das Album "The Many Sounds of One Guy Puking", welches ich mit Hilfe von dreizehn Flaschen Wodka produzieren möchte auch :D BTW, Individuität != Gut. Das Handwerk muss stimmen - und wenn du der Meinung bist das stimmt nicht dann legst du sicher Wert auf einen künstlerischen Haarschnitt, den ich dir kredenzen könnte. :D
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Nicht nur Einzelstücke, sondern richtig viele. (Beispiele:
1,
2,
3.)
3 ist das einzige Stück bei dem ich dir teilweise zustimmen würde. 1 und 2 sind zwar experimentelle Stile, die ich generell gut finde, und ich liebe normalerweise den experimentellen Sound von Yoko Kanno, aber das war dann doch ein Griff, wenn schon nicht ins Klo dann zumindest in Richtung Badezimmer. "Scheiße" ist vielleicht zu hart gewesen. Das richtige Wort währe langweilig gewesen. Ich habe damals nur deshalb so heftig reagiert weil ein neuer Anime mit Musik von Yoko Kanno angekündigt war, und dann ist der Soundtrack so ein Quatsch den ein Filmstudent beim Kiffen besser hätte schreiben können. :(
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Also entweder du hast den Soundtrack nie richtig gehört, oder hast wirklich einen GANZ anderen Musikgeschmack als ich. :D Space Dandy kenne ich nicht gut und ich bin auch nicht so der Jazz-Fan, aber allgemein wird der Soundtrack ja sehr gelobt. Ihre Arbeit für Cowboy Bebop, Wolf's Rain (definitiv mein Favorit) und Darker Than Black fand ich aber extrem gut. (Sakamichi no Apollon fand ich übrigens auch nicht allzu bemerkenswert. Generell hat sie ja einen recht geringen Output in den letzten Jahren.)
Bei den anderen Soundtracks stimme ich dir absolut zu (bis auf Apollon, das muss ich noch kucken). Aber Terror in Resonance war die absolute Enttäuschung für mich und meine Schwester was den OST angeht. - und ja, wir haben ihn mehrfach durchgehört weil wir gedacht haben vielleicht haben wir beim Kucken einfach nur nicht aufgepasst. :(
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Wenn man sich die verschiedenen Soundtrack anhört, merkt man einfach, was für eine Vielzahl von Stilen und Genres diese Frau beherrscht. Das ist imo sehr selten, egal ob im Bereich von Anime, Videospielen oder Filmmusik. Ich habe auch nur eine Handvoll Soundtracks von ihr gehört und sie gehört nicht einmal zu den Komponisten, die ich am meisten höre, aber unterm Strich würde ich sie rein objektiv als eine der begabtesten Personen im Anime-Musik-Bereich ansehen.
Da widerspreche ich dir nicht. Aber das, was in den letzten Jahren von ihr kam (und ich gehört habe, dazu gehören eben Space Dandy und Zankyô no Terror) war leider MEH.
:A
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Ich kenne allerdings auch nicht viel von ihm, weiß aber, dass er neben epischen Sachen (chinesische Wuxia-Filme) und Fantasy-Kram (Fate/stay night, Guardian of the Spirit) auch genug Slice-of-Life und ruhige Sachen (Barakamon) gemacht hat.
Barakamon war mein Healing Anime Of The Year. Der Soundtrack tat sein übriges. :)
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Ja, in der Tat schwierig, weil es mehr eine "Gefühlssache" ist und ich auch nicht ausschließen will, dass ich Sawano etwas Unrecht tue. (Tatsächlich habe ich in einer ähnlichen Diskussion bemerkt, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Gefühl hat.)
Naja, wir haben beide unsere Kreise die uns zustimmen, bzw. widersprechen. Letztendlich kann selbst ich nur meine Erfahrungswerte angeben; ein echtes "repräsentatives" Sample oder "Beweise" für meine Eindrücke der Fandom hab ich nicht, aber darum geht es auch nicht (und ich wollte auch nicht suggerieren, dass ich jetzt einen "Beweis" von dir verlange, ich finde die Eindrücke von anderen Leuten was Musikstile angeht nur sehr interessant - das kommt davon wenn man mit einer Schwester Anime kuckt, die ausgebildete Opernsängerin ist und Soziologie studiert hat :))
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Das zweite Video, was du gepostet hast (Aldnoah.Zero) hat auf jeden Fall gefühlsmäßig ein paar Ähnlichkeiten mit DOA vom ersten Soundtrack von Attack on Titan. Es sind aber wenige ganz direkte Gemeinsamkeiten zwischen den Liedern als ein allgemeiner Stil, den seine Lieder oft teilen. Damit meine ich nicht, dass sie nicht auch sehr unterschiedlich klingen können, aber irgendetwas verbindet sie für mich doch recht stark. Ich weiß aber nicht genau, was das ist. Vielleicht die Verbindung von elektronischen Elemente, klassischen Pop/Rock-Einflüssen und Singstimmen, die nicht so ganz im Vordergrund, aber auch nicht im Hintergrund stehen und sich somit gut als relativ dominante / stimmungsprägende Hintergrundmusik eignen.
Aber ich glaube, du hast mir schon ein bisschen weitergeholfen, denn das Wort "schwer" trifft es schon recht gut. Und gerade das ist etwas, was ich mir auf Dauer in einem RPG-Soundtrack nicht so gut vorstellen kann. Aber nochmal will ich betonen, dass ich gar nicht erwarte, dass der ganze Soundtrack schwer wird und dass ich es Sawano durchaus zutraue, was ganz anderes zu zaubern. Nur für ganz sicher halte ich es nicht.
Fair Enough. Hast du das Video (das 40-Minuten-Demo-Video von XCX) eigentlich ganz gekuckt? Dann müsstest du ja schon ein bisschen einen Eindruck vom OST haben. BTW fände ich gerade einen "schweren" Soundtrack cool.
BTW, letztendlich gibt es in Spielen auch noch eine Sache, für die der Komponist wenig kann, die aber auch wichtig ist: Die Lautstärke-Abmischung. Einer der Gründe, warum Kajiuras genialer OST BTW in Xenosaga 2 so unterging. In Xenosaga 3 hatte der OST dann die entsprechende Lautstärke. :)
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Vielleicht sollte ich die Tage mal Guilty Crown gucken, dann kann ich meine Eindrücke vielleicht besser Begründen.
Ich habs noch nicht gekuckt, höre aber viele Leute die sagen "Spar's dir!". Nicht, dass ich auf andere Leute hören würde. :D
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Mit "klein" meine ich auch nicht "klein" im Sinne von Nische, sondern eher "klein" im Sinne von der Epik. In Xenoblade Chronicles X rennt man halt durch unglaublich große Gebiete, kämpft actionreiche Kämpfe gegen riesige Gegner und erkundet eine recht realistisch gestaltete Fantasiewelt.
Da muss ich mal einhaken, weil ich diesbezüglich einige Jahre lang immer wieder mit Ranmaru drüber diskutiert habe, besonders im Kontext auf JRPGs: Epik bedeutet nicht Größe im Sinne von Gebieten oder Objekten. Ich kann dir selbst nicht genau sagen wie man Epik definieren sollte, aber ich habe diesbezüglich (das waren noch RPGMaker-Zeiten) mehrere Konzepte entwickelt die genau dem entgegen stehen. Eines dieser Konzepte war "Epik auf möglichst kleinem Raum", ein anderes war "Epik in möglichst kurzer Zeit". Letztendlich, glaube ich, kommt es bei Epik durchaus auf die Größe an, aber es ist keineswegs festgelegt WELCHES Element "Groß" angelegt sein sollte.
Nur ein kleiner Rant meinerseits in die Richtung weil ich das Thema schon immer faszinierend fand. :)
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Bravely Default ist eher klassisch, märchenhaft, wenig actionreich, hat Chibi-Figuren, ist bisweilen sehr niedlich und verspielt. Das wäre schon ein großer Kontrast zu dem, was ich bisher von Sawano kenne.
Wenn das ein Kontrast ist dann würde ein OST von ihm ja gar nicht zu BD passen? Oder hab ich was falsch verstanden?