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Eigenes Menü - Hilfe gebraucht :)
Hallo!
Da ich mich jetzt schon seit Stunden herumärger, hoffe ich hier mal auf freundliche Hilfe.
Nur dass es gleich gesagt ist, ich bin noch Anfänger (zumindest empfinde ich mich so, auch nach 7 Jahren mit dem Maker) und wenn es was ist was ich am makern hasse ist es das scripten - liegt mir einfach nicht :).
Nichtsdestotrotz versuch ich dazuzulernen und bin jetzt grad bei einem eigenen Menü, da ich schon zig Tutorials zum Menübau vor Jahren durch hab, und dort einfach nicht kapier was ich tue und und sich immer Fehler einschleichen (und auch weil ich generell immer den Drang hab alles selber zu können und zu verstehen und nicht wo zu kopieren), hab ich mich jetzt schon seit Tagen hingesetzt, zuerst alles am Papier überlegt und jetzt hab ich mal angefangen. Jetzt arbeit ich schon seit Mittag fast ununterbrochen daran, waren schon zahlreiche Sachen da, die nicht funktioniert haben, die ich aber durch irgendwie beseitigen konnte Wenn ich bedenke, dass man anfangs wenn man versucht hat den ersten Menüpunkt anzuwählen, direkt zum dritten gerutscht ist, läuft es eigentlich schon recht gut (finde ich, aber ich bin halt stolz, dass ich was schaff, was mir schwer fällt.)
Zum eigentlichen Problem:
Das Menü hat 4 Menüpunkte zum auswählen.
Ich kann problemlos runter bis zum vierten Punkt.
Kann auch eins wieder rauf (also wieder zum dritten Punkt), aber dann nichts mehr.
Ich verstehs einfach nicht, per f9 nachgeschaut ist eine Variable, die den jeweiligen Menüpunkt die aktiv ist anzeigt, auch wie sie sein sollte, das richtige Picture wird aber nicht angezeigt.
Wenn ich dann paar mal hintereinander rauf oder runter drücke, ändert sich die Variable, aber alles bleibt trotzdem gleich.
Oder wenn ich vom ersten Punkt eins runter geh.
Anschliessend wieder zum Punkt 1 - da funktioniert noch alles wie es soll.
Aber dann passiert für mich noch was unverständlicheres:
Die Variable ist 0, wie sie sein sollte. Ich drück eins nach unten, Variable auf 1, aber Picture wird nicht angezeigt.
Anschliessend nochmal nach unten gedrückt, Variable auf 2- weiterhin passiert anzeigetechnisch nichts.
Nochmals gedrückt und Variable auf 3, Picture wird aufeinmal wieder angezeigt!
Anschliessend kann ich auch wieder eins rauf, und dann wieder wie beim Problem oben.
Oder ich muss generell zweimal drücken, damit überhaupt ein Menüpunkt nach oben bewegt wird. Oder es steckt generell alles. Bzw scheints so alsob man immer nur eins runter und rauf kann, danach funktionierts nicht mehr.
Habe den Code mittels Screenshots mal kopiert- wollte das jetzt nicht abschreiben. Hoff hier schlagen sich nciht einige die Hände über den Kopf, was ich da bitte mach, aber ich versuch eben selber drauf zu kommen, wie man ein Menü bauen könnte. Also nicht lachen über meine scriptversuche :).
Ich weiss auch, dass ich über die Suche bestimmt eine Lösung finde, wie man jetzt ein richtiges Menü zum Laufen bringt. Aber das bringt mir wirklich nichts, weil ich schon immer der selber-lern-typ war, ansonsten versteh ichs einfach nicht:).
Also wär froh, wenn mir vl. irgendwer einen Hinweis geben könnte, was ich für einen Fehler mach.
Danke!
Und ja ich weiss, ich fasel viel herum ... sry :(
Anhang 16377
Anhang 16378
Anhang 16379
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Ja ich weiss eh was du meinst. Ich tu mir ja auch schwer den Code anderer zu verstehen. Eben deswegen tu ich mir vl. auch schwer die von dir vorgeschlagene Variante umzusetzen. Bzw. deswegen versuch ich auch dass meine Variante funktioniert, weil ich da alles versteh.
Ich versuch mal meinen Code zu erklären:
Also ich habe zuerst einen normalen Common Event mit Namen Menü, der dafür sorgt, dass dass Menü aufgerufen wird mittels ESC taste.
Also:
Tastenabfrage für Cancel (6)
Dann eine Bedingung die eine Variable Menüaufruf abfragt ob diese 6 ist (ob also die ESC taste gedrückt wurde)
Anschliessend Show Picture was das Menü anzeigt
Anhang 16382
Dann einen change Switch, der Im menü auf On stellt.
Hab dann noch den Hero aus dem Spiel entfernt (weil ich da das Problem hatte, dass er sich sonst im Hintergrund bewegt und ich im Menü gar nichts tun konnte)
Dann eine Variable: Menüpunkte aktiv auf 1 gestellt, da ja der erste Menüpunkt von Anfang an schon angewählt ist (ich weiss aber nicht ob das im hochgeladenen auch schon so ist, weil ich das erst vorhin umgestellt hab, erst war das nämlich im zweiten Common Event drin)
Dann einen zweiten CommonEvent: Menüauswahl, wo die einzelnen Punkte angesteuert werden.
Der wird aktiviert wenn der oben aktivierte Switch im Menü auf On ist (also man kann nur was auswählen wenn man auch im Menü ist)
Dann der erste Punkt, zu Menüpunkt 2 springen:
Da hab ich wiedeurm eine Tastenabfrage die die Pfeiltasten, Cancel und Enter abfragt.
Anschliessend eine Bedingung die abfragt ob die Pfeiltaste (1) nach unten gedrückt wurde (das ist die Variable Menüauswahl).
Wenn Ja wird das Bild angezeigt:
Anhang 16384
Danach eine Change Variable (die von oben "Menüpunkte aktiv" die auf 1 gesetzt wurde), die sagt dass der Menüpunkt 2 aktiv ist.
Ende der Bedingung.
Anschliessend zu Menüpunkt 3 springen:
Die hat aber vorher noch eine Bedingung ob der Menüpunkt (od da sehe ich gerade einen Fehler, glaube ich. Da sollte eher 2 anstatt 1 stehen-.- behebt aber das Problem trotzdem nicht)... jedenfalls "sollte" abgefragt werden ob Menüpunkt 2 aktiv ist, also ab man den Punkt angewählt hat.
Dann wie oben:
Tastenabfrage.
Bedingung ob die Taste gedrückt wurde, wenn Ja nächstes Picture und die Variable um 1 erhöhen.
Innerhalb dieser Bedingung (der, der den Menüpunkt abfragt)hab ich aber noch eine Bedingung. Denn sogesehen befindet man sich ja am zweiten Punkt. Kann also genauso wieder durch nach oben drücken zum ersten Menüpunkt zurück (ich frag mich nur gerade ob da ein Else case der vorigen Bedingung nicht besser wär.hmmm... aber dann hätt ich das Problem glaube ich, dass ich nochmal abfragen müsste ob der richtige Menüpunkt aktiv ist.. ).
Diese Bedingung fragt ab ob nach oben (4) gedrückt wird. Zeigt dann wieder das Picture mit angewählten ersten Punkt an.
Die Variable Menüpunkt aktiv wird natürlich um eins verringert.
(Da vermute ich nur auch ein Problem, weil ja das Picture sogesehen zweimal angezeigt wird denke ich)
Menüpunkt 4 und wieder nach 2 zurück läuft komplett gleich ab.
Und dann wird noch einmal abgefragt um zu Punkt 3 zurückzukommen wenn man noch oben drückt (man befindet sich an Punkt 4)
Da ist aber vorher noch eine Bedingung die Menüpunkt aktiv abfragt. Auch eine Tastenabfrage macht und dann wie obenwenn man nach oben drückt.
So und der Code hat anscheinend nur ein Problem mit dem nach oben drücken. Da hängts immer oder man muss zweimal drücken.
Oder man drück ganz oft nach unten und da hats auch Probleme.
Achja generell sollte die Auswahl unten aufhören, also nicht wieder oben anfangen.
@soul96 Das ist eh das Standard RTP für den RM2000 Sollte man glaube ich über Google eh finden.
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Ja leicht ist es sicher nicht. Aber ich bin mir sicher dass ich das auch noch irgendwie hinkrieg und zwar weil ich nicht aufgeb. Ich arbeit jetzt schon seit sieben Jahren an das Spiel und genau deswegen ziehe ich es durch. Die ganze Planung ist dafür schon bis ins kleinste Detail aufgeschrieben, ich muss es nur noch umsetzen. Bei den Items ist eh keins dabei was man im Spiel direkt, also im Menü verwenden kann, nur im KS kann mans verwenden. Also dients im Menü eh nur zum anschauen, wieviele man hat und dass man die jeweilige Beschreibung lesen kann, also dürfte das nicht allzu schwierig sein.
Ich hätte vielleicht dazu eine Frage. Ich mach ja das KS auch selber (zurzeit hab ich zumindest mal das fertig, dass man den HP-Balken sehen kann und die Statuswerte verteilt sind). Die Items, kann ich die in der Database erstellen und darauf zugreifen, wenn ich ein selbstgemachtes KS und Menü hab, oder muss ich die auch selber skripten?
EDIT:
Hätte leider noch eine Frage - fühl mich schon ganz schlecht weil ich soviel frage :(.
Aber jetzt arbeit ich gerade an die Status-Anzeige.
Sieht so aus (Design ist noch immer provisorisch):
Anhang 16385
Nun frage ich mich. Ich will ja die Zahlen darstellen lassen, die ich vorher berechnen lasse.
Und jetzt bin ich am überlegen, erstell ich Pictures für jede Zahlenmöglichkeit in der normalen Grösse des Menüs? Was irrsinnig viel Arbeit wäre. Oder mache ich nur Pictures der Zahlen und lasse diese (so dass ich Zahlen für die Hunderter, Zehner, Einserstelle hab und diese mittels einzelne Variablen anzeigen lasse) mittels Koordinaten anzeigen? Ich hab aber da so Angst, dass ich Probleme mit den Koordinaten kriege, also nicht den korrekten Platz neben den Buchstaben (Atk, Def usw.) finde ...
EDIT2:
Problem oben hat sich soweit erledigt. Hab das mit Pictures jeder Zahl erledigt.
Nur frag ich mich trotzdem ob es da einen Trick gibt, die Koordinaten genauer zu bestimmen, ohne dass man ewig hinundherprobiert und dann immer wieder testen muss obs an der richtigen Stelle ist?
Mit dem Enter-Befehl gabs es auch Probleme. Zumindest wenn ich nach dem Menü von G-Brothers gearbeitet hab. Erst war das Problem zwar nur, dass ich verändert hatte dass die Menüpunkte nicht durchlaufend sind, sondern unten stehen geblieben sind (anscheinend gibts da die Wahrscheinlichkeit, dass die Variable 5 wird) und dann als es ging, war es egal ob bei Menüpunkt 1 oder 2 Enter gedrückt hab, es ist immer nur das Picture erschienen, was nur bei Punkt 1 erscheinen sollte. Aber das hab ich jetzt auch irgendwie gelöst. Hab den Enterbefehl gleich oben in Else Cases reingepackt, wo schon Taste 4 und 5 abgefragt wird.
Ich bin so stolz. Könnt heulen vor Freude, vorallem jetzt als ich auf testplay gedrückt hab und gesehen hab, dass meine Zahlenanzeige funktioniert^^.
@G-Brothers
Ich hätte noch eine Frage zu deinem Menü.
Nämlich scheints da glaube ich ein Problem zu geben. Bloss keins das man sieht.
Die Variable Menüauswahl wird ja 6 wenn ich auf esc drücke. Das Menü ist geschlossen, und es bleibt auch auf 6. Öffne ich das Menü geht es logischerweise wieder auf 0. Aber müsste nicht theorethisch die Variable auch auf 0 gehen wenn ich im Menü dann draussen bin?
Ich mein wenn ich rauf oder runter drücke, geht die Variable ja auch nur sehr kurz auf 4 oder 1, soweit ich das mitkrieg - sie ist nämlich immer auf 0. Es wundert mich gerade nur...
Ein Problem ist es ja eigentlich eh nicht, ich versuche nur zu verstehen^^.