Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Eigenes Menü - Hilfe gebraucht :)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    OMG, du bist Genial! Riesengroßes Dankeschön! Das muss doch irrsinnig viel Arbeit gewesen sein, mein Menü zu korrigieren...

Du hast nur am Anfang einen Switch eingebaut bei dem Event auf der Karte. Das hat mit dem nicht funktioniert. Zumindest bei mir hats das Standardmenü dann aufgerufen, also hab ich den Switch rausgelöscht. Klappt einwandfrei, nur wenn man sehr schnell hintereinanderdrückt, machts noch Fehler, aber denke, dass macht auch kein Spieler, dass er schnell nacheinanderdrückt .

Ich werd mir das Ganze jetzt nochmal so nachbauen, damit ich alles verstehe. Danke!

Edit:
    Darf ich noch fragen, wieso ein Autostart gebraucht wird beim zweiten Common Event?

Geändert von _Mika_ (29.12.2012 um 18:52 Uhr)

Gerngeschehen.
    Zitat Zitat von _Mika_ Beitrag anzeigen
    Das muss doch irrsinnig viel Arbeit gewesen sein, mein Menü zu korrigieren...
    Also eigentlich habe ich es ganz neu gemacht. Im Vergleich zu manchen Events, die ich bastel, ist das hier ziemlich wenig Arbeit gewesen.
    Klappt einwandfrei, nur wenn man sehr schnell hintereinanderdrückt, machts noch Fehler,
    Mit einem kleinen wait (0.1 oder so) beim Schliessen dürfte das behoben sein. Bei mir passiert das grundsätzlich nie, weil ich immer noch eine kleine Animation einbaue, und daher ein
    Zeitlicher Abstand vom Schliessen und Öffnen besteht.
    Edit:
    Darf ich noch fragen, wieso ein Autostart gebraucht wird beim zweiten Common Event?
    Damit alles angehalten wird, und der Held sich nicht mehr bewegen kann.

Ah, okay, hatte das selber so gelöst, dass ich den Held entferne^^. Habe bisjetzt immer alles auf parallen Prozess gehabt, da ich eigentlich keine Ahnung hatte wofür der Autostart eigentlich gut ist, weil da ja glaube ich nur ein Event gleichzeitig laufen kann oder?

Ja hab jetzt eh gesehen, dass alles neugemacht worden ist. Find ich trotzdem total klasse, dass man hier im Forum gleich so eine Hilfe kriegt .

Ah, okay, hatte das selber so gelöst, dass ich den Held entferne^^.
    Das hat die Spielfigur nur unsichtbar gemacht. Rumlaufen konnte man aber immer noch, darum ist das keine Alternative.
    Habe bisjetzt immer alles auf parallen Prozess gehabt, da ich eigentlich keine Ahnung hatte wofür der Autostart eigentlich gut ist, weil da ja glaube ich nur ein Event gleichzeitig laufen kann oder?
    Ja und nein. Wärend dem Autostart können Parallelprozesse noch laufen, aber kein 2. Autostart.
    Der Autostart ist z.B. auch für selbstablaufende Sequenzen wichtig. Der muss dann schlussendlich allerdings mit einem Switch "abgewürgt" werden, sonst wiederholt er sich ständig.

mfG, G

Und ich habe mich schon gefragt warum du ein Partymitglied entfernt hast...

Aber hast du das Skript von G-Brothers auch komplett verstanden, denn sonst bringt dir das ja auch nichts...

Ja verstehen tu ich es.. Nur von selber drauf gekommen wäre ich da nie. Ich hab ja in meinem Menü irgendwie gleichzeitig die Variablen abgefragt und die Pictures angezeigt, glaub da hats nicht hingehauen.
    Bin gerade dabei das Ganze mal so aus dem Kopf nachzubauen, dann weiss ich ja ob ichs jetzt hinkrieg .

Was ich mich noch frage, wieso man die "Anfangseinstellungen": Also das Menüpunkte auf 1 und das Show Picture vom ersten Bild nicht gleich im Menüaufruf Event (im ersten Common Event) drinnen sind? Und wieso man Cycle verwendet, ist ein Event nicht sowieso quasi selber schon eine Schleife?

Das ist auch so eine Art Prevention, falls du das Menü noch animieren willst, wenn es auftaucht. Dann sollte es nämlich in den Autostart vor dem "Cycle", damit man wärend dieser Animation
    nicht rumlaufen kann.
    Tipp: Stelle bei dem Show Picture vor dem Cycle die "Transparency" bei beiden Feldern auf 100, mach dann darunter ein Move Picture rein, mit "Transition Time" 5 und dort Transparency auf 0.
    Dann sollte das Menü schön eingeblendet werden.

Mal sehen wie du dann vorran kommst, den das war ja noch der einfache Teil des Menüs...
    Der rest wird garantiert nicht einfacher, sondern er erschwert die Sache noch extremst...

Zitat Zitat von djeurissen Beitrag anzeigen
    Mal sehen wie du dann vorran kommst, den das war ja noch der einfache Teil des Menüs...
    Der rest wird garantiert nicht einfacher, sondern er erschwert die Sache noch extremst...
    Naja so schwer stell ich mir den rest nicht vor. Ich hab ja 4 Punkte: Status, Ausrüstung, Items und Beenden.
    Status sind nur zwei Pictures (da 2 Charaktere) die man mit den seitlichen Pfeiltasten steuert.
    Ausrüstung dürfte am kniffligsten werden. Dort kann man noch Punkte verteilen und Attacken für die jeweiligen Waffen lernen. Da denk ich muss ich einfach mit Enter die jeweiligen Bilder anzeigen lassen, und dann ein Event für die Berechnung und Zahlenanzeige. Items ist auch nur ein Auswahlmenü. Und beenden dürft einfach sein.
    Wenns mal fertig ist, was sicher noch dauert, stell ichs hier vor.

Damit meine ich ja nicht die Anzeige der Bilder, sondern eher das Skripten vom Rest des Menüs...
    Schon allein das Itemskript dürfte schwierig werden, aber ich will dich ja nicht entmutigen ich meine nur das sowas schwieriger ist als ein einfaches Auswahlmenü...

Ja leicht ist es sicher nicht. Aber ich bin mir sicher dass ich das auch noch irgendwie hinkrieg und zwar weil ich nicht aufgeb. Ich arbeit jetzt schon seit sieben Jahren an das Spiel und genau deswegen ziehe ich es durch. Die ganze Planung ist dafür schon bis ins kleinste Detail aufgeschrieben, ich muss es nur noch umsetzen. Bei den Items ist eh keins dabei was man im Spiel direkt, also im Menü verwenden kann, nur im KS kann mans verwenden. Also dients im Menü eh nur zum anschauen, wieviele man hat und dass man die jeweilige Beschreibung lesen kann, also dürfte das nicht allzu schwierig sein.

Ich hätte vielleicht dazu eine Frage. Ich mach ja das KS auch selber (zurzeit hab ich zumindest mal das fertig, dass man den HP-Balken sehen kann und die Statuswerte verteilt sind). Die Items, kann ich die in der Database erstellen und darauf zugreifen, wenn ich ein selbstgemachtes KS und Menü hab, oder muss ich die auch selber skripten?

EDIT:
    Hätte leider noch eine Frage - fühl mich schon ganz schlecht weil ich soviel frage .
    Aber jetzt arbeit ich gerade an die Status-Anzeige.
    Sieht so aus (Design ist noch immer provisorisch):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Menü-Raster-statusFarbe2mitText.PNG 
Hits:	22 
Größe:	3,5 KB 
ID:	16385
    Nun frage ich mich. Ich will ja die Zahlen darstellen lassen, die ich vorher berechnen lasse.
    Und jetzt bin ich am überlegen, erstell ich Pictures für jede Zahlenmöglichkeit in der normalen Grösse des Menüs? Was irrsinnig viel Arbeit wäre. Oder mache ich nur Pictures der Zahlen und lasse diese (so dass ich Zahlen für die Hunderter, Zehner, Einserstelle hab und diese mittels einzelne Variablen anzeigen lasse) mittels Koordinaten anzeigen? Ich hab aber da so Angst, dass ich Probleme mit den Koordinaten kriege, also nicht den korrekten Platz neben den Buchstaben (Atk, Def usw.) finde ...

EDIT2:
    Problem oben hat sich soweit erledigt. Hab das mit Pictures jeder Zahl erledigt.
    Nur frag ich mich trotzdem ob es da einen Trick gibt, die Koordinaten genauer zu bestimmen, ohne dass man ewig hinundherprobiert und dann immer wieder testen muss obs an der richtigen Stelle ist?

Mit dem Enter-Befehl gabs es auch Probleme. Zumindest wenn ich nach dem Menü von G-Brothers gearbeitet hab. Erst war das Problem zwar nur, dass ich verändert hatte dass die Menüpunkte nicht durchlaufend sind, sondern unten stehen geblieben sind (anscheinend gibts da die Wahrscheinlichkeit, dass die Variable 5 wird) und dann als es ging, war es egal ob bei Menüpunkt 1 oder 2 Enter gedrückt hab, es ist immer nur das Picture erschienen, was nur bei Punkt 1 erscheinen sollte. Aber das hab ich jetzt auch irgendwie gelöst. Hab den Enterbefehl gleich oben in Else Cases reingepackt, wo schon Taste 4 und 5 abgefragt wird.

Ich bin so stolz. Könnt heulen vor Freude, vorallem jetzt als ich auf testplay gedrückt hab und gesehen hab, dass meine Zahlenanzeige funktioniert^^.

@G-Brothers
    Ich hätte noch eine Frage zu deinem Menü.
    Nämlich scheints da glaube ich ein Problem zu geben. Bloss keins das man sieht.
    Die Variable Menüauswahl wird ja 6 wenn ich auf esc drücke. Das Menü ist geschlossen, und es bleibt auch auf 6. Öffne ich das Menü geht es logischerweise wieder auf 0. Aber müsste nicht theorethisch die Variable auch auf 0 gehen wenn ich im Menü dann draussen bin?
    Ich mein wenn ich rauf oder runter drücke, geht die Variable ja auch nur sehr kurz auf 4 oder 1, soweit ich das mitkrieg - sie ist nämlich immer auf 0. Es wundert mich gerade nur...
    Ein Problem ist es ja eigentlich eh nicht, ich versuche nur zu verstehen^^.

Geändert von _Mika_ (31.12.2012 um 00:08 Uhr)

Hoff ein Doppelpost ist kein Problem, aber sonst liest das eh keiner .
    Wie man sich denken kann, stehe ich gerade wieder vor einem Problem (ja es nervt mich selber hier im Forum so lästig zu sein).

Ich habe gerade soweit den ersten Menüpunkt fertig, die Statusanzeige. Nun bin ich eigentlich dabei, dass man mittels esc wieder auf das Hauptmenü zurückkkommt. Aber es will einfach nicht, es beendet immer das gesamte Menü. Ich weiss auch warum, das Hauptmenü läuft ja im Hintergrund weiter, während ich im Status-Untermenü bin. Irgendwie such ich gerade eine Möglichkeit, das Hauptmenü auszuschalten, während ich im Statusmenü bin. Es klappt nicht mal wenn ich den Switch auschalte, der eigentlich Voraussetzung für den Start des Common Events Hauptmenü zuständig ist. Auch eine zweite Tastenabfrage, die die Taste esc auf eine andere Variable( als wie die Tastenabfrage im Hauptmenü) abfragt klappt nicht. Ich verzweifel echt noch.
    Vorallem da ich schon Stunden mit andere Problemchen in der Zahlenanzeige zu kämpfen hatte, zB wollte es irgendwelche Bilder nciht anzeigen und ich bin nach stundenlangem Bildschirm anstarren draufgekommen, dass der Maker Bilder mit höhere IDS über die mit niedrigen drüberlagert. Das war ärgstens frustierend - wie soll man sowas auch wissen -.-. Und ein anderes Problem gabs da auch noch, was Stunden gebraucht hat. Deswegen bin ich auch grad komplett entnervt, denn ich sitz schon wieder eine Stunde an oben gesagtem Problem. Nach Stunden werde ich sicher drauf kommen, aber das halten meine Nerven jetzt nicht mehr aus xD.

Damit andere Events nicht einfach so weiter laufen können , obwohl du grade doch im Menü rumstolzierst^^
    EDIT: Lol krass bin ich spät dran fucking browser O_o