Ich wollte schon lange einen Contest machen zu einem Thema, was für viele Neuland bedeutet. In diesem Fall wäre das ein "Adventure Contest". Wie sich das Ganze verhält? Ganz einfach:
Ihr erstellt ein Adventure, wobei es egal ist um welchen Typ es sich handelt. Ihr könnt ein Point & Click Adventure, ein Novel oder andere Arten von Adventures kreieren. Wichtig ist aber das die Spielzeit mindestens 10 Minuten beträgt.
Ihr habt ab dem 24. August 2 Wochen Zeit um das Spiel per PN zu verschicken. Auch mehrmaliges Verschicken ist möglich, es wird dann die neueste Version beurteilt.
Ein bestimmtes Thema gibt es nicht, lasst eurer Kreativität also am Besten freien Lauf. Wenn ihr hingegen keine Lust habt könnt ihr euch gerne als Jury melden.
Die Bewertung:
- komplett von der Jury abhängig
- Kann bis zu 10 Punkte betragen (Je nach Qualität)
- Umfasst einen kurzen Kommentar, eventuell auch mit Vorschlägen für die Zukunft
- sollte bis spätestens 14. September erfolgen
Die drei Personen mit den meisten Punkten bekommen jeweils eine Siegerplakette.
Vorgaben für die Software gibt es nur eine: Es muss ein Maker verwendet werden.
Also erstmal danke, du hast mein Arsch gerettet xD
Mir ist ncihts für einen Mini-Contest eingefallen^^
Ob ich mitmachen steht in den Sternen ;D
13.08.2012, 20:40
Davy Jones
Anmerkung für diejenigen die nicht damit vertraut sind: Adventures sind keine RPGs, sondern mehr sowas wie Monkey Island, Grim Fandango oder Baphomet's Fluch.
Beispiele im Makerbereich wären Gerold das Großmaul oder Dunkel-Land Episode 1 & 2.
13.08.2012, 20:45
MagicMaker
Dies und verlinkte Unterartikel sollten allen mit etwas Geduld zum Lesen Aufschluss geben, die sich unsicher sind.
Ich seh es nur als schwer an, bei diversen Arten von Adventures die Spielzeit zu messen.
Bei Noveladventures bestimmt es das Lese- und Entscheidungstempo der spielenden Person
und bei Point&Click bzw ähnlichen, mit wievielen Nebensächlichkeiten man Zeit verschwendet.
Das beste Streckungsbeispiel ist [Edna bricht aus].
13.08.2012, 21:12
Cornix
Wie weit wird der Begriff Adventure hier verwendet?
Gelten zum Beispiel Action-Adventurers als adventure? Und wie genau stellst du dir vor sollen diese miteinander verglichen werden?
14.08.2012, 05:52
diäitsch
Klingt soweit alles interessant. Ab dem 24sten August, zwei Wochen Zeit, sehr kurzes Kurzspiel.
Trag mich mal ein.^^
14.08.2012, 07:02
WeTa
Könnt ihr nicht einfach freie Softwarewahl erlauben?
Mit Ruby kriegt man den XP schließlich auf so ziemlich alles mögliche umgebogen, nur wer keine XP Lizenz hat guckt mal wieder in die Röhre...
14.08.2012, 12:42
The_Attidude
Finde Adventure ist ein sehr schönes Thema für einen Contest! :)
Da werden mit Sicherheit einige Überraschungen eingereicht werden und ich nehme an, dass die Bewertungskriterien da durchaus abweichen können im Vergleich zu den anderen Mini-Contests.
Was für Anforderungen muss man eigentlich erfüllen, um Teil der Jury sein zu dürfen? :)
Denn das würde mir schon irgendwo Spaß machen. :b
14.08.2012, 13:34
DarkRaymond
Ich würde zumindest versuchen etwas fertig zu bekommen.
Gibt es Punktabzug, wenn das Spiel länger als 10 Minuten ist? Bei einem klassischen Adventure kann es ja schnell passieren, dass das Spielen länger dauert.
14.08.2012, 14:00
Kelven
10 Minuten finde ich auch ziemlich knapp bemessen. So lange braucht man ja vielleicht schon für ein einziges "Entkomme dem Raum"-Rätsel. Dafür braucht man denke ich keine zwei Wochen, sondern eher einen Tag. Gibt es überhaupt einen Grund, die Zeit einzuschränken?
14.08.2012, 14:18
Jerome Denis Andre
Zitat:
Zitat von Wetako
Könnt ihr nicht einfach freie Softwarewahl erlauben?
Mit Ruby kriegt man den XP schließlich auf so ziemlich alles mögliche umgebogen, nur wer keine XP Lizenz hat guckt mal wieder in die Röhre...
Der Ruby Mensch muss aber unter Umständen selber scripten. Wenn er hier freie Software erlaubte, würde bestimmt der eine oder andere einen Point and Click Adventure Maker aus dem netz nutzen, und hätte einen unglaublichen Vorteil.
14.08.2012, 14:38
Ranarion
Das ist doch Unsinn. Egal wie gut das Tool ist, es macht dich ja nicht kreativer oder deine Ideen besser.
14.08.2012, 15:40
Cornix
Ich würde mich als Jurymitglied bewerben falls ein paar konkretere Bewertungskriterien kommen sollten.
Im Moment denke ich einfach nicht, dass man eine Menge von Adventure-Games ohne irgendwelche Kriterien mit mehreren Jurymitgliedern anerkennbar bewerten kann.
Zum Beispiel müsste man wissen ob Grafik und Sound überhaupt bewertet werden. Ob eine gewisse Storyline zugrunde liegen sollte und ob ein "Adventure" nach zwangsweise aus Rätseln bestehen muss.
Zumindest eine grobe Orientierung wäre mir lieb.
14.08.2012, 16:02
chrisblue
Zitat:
Zitat von Cornix
Wie weit wird der Begriff Adventure hier verwendet?
Gelten zum Beispiel Action-Adventurers als adventure? Und wie genau stellst du dir vor sollen diese miteinander verglichen werden?
Ich denke Action-Adventures weichen zu sehr vom eigentlichen Genre ab. Aber es gibt natürlich die Möglichkeit Kämpfe kreativ zu verpacken wie z. B. in Monkey Island.
Zitat:
Zitat von Wetako
Könnt ihr nicht einfach freie Softwarewahl erlauben?
Mit Ruby kriegt man den XP schließlich auf so ziemlich alles mögliche umgebogen, nur wer keine XP Lizenz hat guckt mal wieder in die Röhre...
Für solche Fälle gibt es aber auch die Testversion des RPG Makers, welche für den Contest mit ihren 30 Tagen kein bisschen einschränken sollte.
Zitat:
Zitat von The_Attidude
Was für Anforderungen muss man eigentlich erfüllen, um Teil der Jury sein zu dürfen?
Keine bestimmten, wenn du möchtest trage ich dich ein.
Zitat:
Zitat von Cornix
Ich würde mich als Jurymitglied bewerben falls ein paar konkretere Bewertungskriterien kommen sollten.
Das Problem ist hier, das es schwer ist die Bewertung in Punkte einzuteilen. Das fängt schon mit der Grafik an, es soll schließlich niemand der ein Text-Adventure präsentiert deswegen in die Röhre schauen.
Die Bewertung ist natürlich bei jeden Contest sehr subjektiv & ein klares Bewertungssystem gab es auch beim letzten Mini-Contest nicht.
Zitat:
Zitat von Kelven
10 Minuten finde ich auch ziemlich knapp bemessen. So lange braucht man ja vielleicht schon für ein einziges "Entkomme dem Raum"-Rätsel. Dafür braucht man denke ich keine zwei Wochen, sondern eher einen Tag. Gibt es überhaupt einen Grund, die Zeit einzuschränken?
Du hast recht, ich habe den Startpost auf "mindestens 10 Minuten" korrigiert. Das soll aber nicht heißen, dass die Spieldauer ausschlaggebend sein soll.
14.08.2012, 16:09
Cornix
Die letzten Minicontests hatten auch ein simpleres Thema.
Bei einem Screenshotcontest mit einem vorgegebenen Thema ist die Bewertung relativ einfach.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei diesem Contest eine große Auswahl von sehr unterschiedlichen Projekten heraus kommen könnte, dann wird eine faire Beurteilung sehr schwer wenn die Jury sich nicht vorher auf gewisse Kriterien geeinigt hat.
Ich rede hierbei nicht schon von fester Bepunktung sondern eher Grundsätze, ob Grafik zum Beispiel in die Bewertung mit eingehen soll, Musik, etc.
14.08.2012, 17:11
Mr.Räbbit
Ich würde mich als Jury-Mitglied melden, wenn noch Bedarf da ist ; )
15.08.2012, 12:25
Ringlord
Hm, endlich mal ein Grund, mein altes Mini-Scumm-Skript aus dem Keller zu holen... tragt mich bitte als Teilnehmer ein :)
15.08.2012, 12:33
Doktor von Stein
Hier stand mal, dass ich mitmachen wollte, aber gerade wurde mir mitgeteilt, dass ich keine Zeit habe.
15.08.2012, 18:58
Ringlord
Gibt es eigentlich wieder die übliche Contest-Einschränkung, beim abgegebenen Projekt seinen Namen nicht zu nennen oder ist das zur Abwechslung mal schnurzpiepegal?
21.08.2012, 19:41
chrisblue
*push*
Ich hoffe es melden sich noch ein paar Leute, noch ist die Frist nicht abgelaufen.
@Ringlord: Ich denke nicht das irgendwelche Einschränkungen einbezogen werden, es ist also egal.
21.08.2012, 19:44
Kelven
Du könntest ja auf die Anmeldefrist komplett verzichten. Anmeldefristen gibt es (außerhalb der Community) sowieso nur aus organisatorischen Gründen, in der Maker-Community sind sie eigentlich gar nicht nötig.
24.08.2012, 17:34
chrisblue
Also die Anmeldefrist ist aufgehoben.
Ich finde es trotzdem schade das sich bisher nicht mehr Leute gemeldet haben.
Sofern mir jemand noch bis zum 7. September ein Projekt liefern möchte, trage ich denjenigen sofort ein.
25.08.2012, 15:32
diäitsch
Und es kommt noch schlimmer, ich werde nichts abgeben können.
Naja ich denke es ist nur fair es jetzt mitzuteilen, denn sollte sich niemand mehr melden und sollte
Ringlord sein Projekt nur wegen des Contests erstellen um sich mit anderen Usern zu messen, so
wäre es unschön wenn nur ein Projekt den Weg zur Jury findet...
25.08.2012, 15:50
Ringlord
Zitat:
Zitat von diäitsch
Und es kommt noch schlimmer, ich werde nichts abgeben können.
Och Menno :/
Zitat:
Zitat von diäitsch
Naja ich denke es ist nur fair es jetzt mitzuteilen, denn sollte sich niemand mehr melden und sollte
Ringlord sein Projekt nur wegen des Contests erstellen um sich mit anderen Usern zu messen, so
wäre es unschön wenn nur ein Projekt den Weg zur Jury findet...
Wenn sich bis Ende der nächsten Woche nicht doch noch ein paar Teilnehmer melden, werde ich wohl aussteigen und das Projekt so vorstellen (Ja, das ist Erpressung ;)).
26.08.2012, 00:05
WeTa
Ich mach mit. Denke ich.
Habe leider noch keinen blassen Schimmer vom XP und mein Ruby ist auch stark eingerostet, aber mal sehen was geht :hehe:
Fände beliebige Wahl der Tools dennoch besser.
26.08.2012, 00:28
Ringlord
Zitat:
Zitat von Wetako
Fände beliebige Wahl der Tools dennoch besser.
Im Eröffnungspost findet sich dazu garkeine Einschränkung ;)
26.08.2012, 08:32
DarkRaymond
Ich weiß, dass ich mich in meinem letzten Post etwas vage ausgedrückt habe, jedoch ist das kein Grund mich bei der Teilnahme einfach zu übergehen ;)
Deshalb sag ich es jetzt so: Meine Teilnahme an dem Contest ist sicher, ich habe schon einen Teil fertig und werde definitiv etwas abgeben, auch wenn es am Ende unfertig und unausgearbeitet ist.
Zum Contest: Das ist eine super Theme und Idee. Es dürfte eigentlich für jeden möglich sein etwas abzugeben, Schließlich kann man ja auch Textadventures abgeben :hehe:
26.08.2012, 09:46
WeTa
Zitat:
Zitat von Ringlord
Im Eröffnungspost findet sich dazu garkeine Einschränkung ;)
"Vorgaben für die Software gibt es nur eine: Es muss ein Maker verwendet werden."? ;)
26.08.2012, 11:54
Kelven
Zitat:
Es dürfte eigentlich für jeden möglich sein etwas abzugeben, Schließlich kann man ja auch Textadventures abgeben
Unterschätze nicht die Textadventures!!! ;) Mit dem 2K/2K3 würde man wohl große Probleme bekommen und das meine ich nicht mal wegen der Eingabe. Das Script müsste die Eingaben ja auch auswerten. Die Parser der alten Textadventures sind ziemlich komplex.
26.08.2012, 12:08
chrisblue
Erstmal Danke das sich noch neue Teilnehmer gemeldet haben.
Zum Thema Software:
Wir sind nunmal eine Makercommunity und würde man jetzt z. B. das Point & Click SDK nehmen, wäre der Aufwand um einiges geringer als bei den RPG Makern.
Ich hätte ja beim Düster Contest auch die CryEngine auspacken können, wenn es keine Einschränkung gegeben hätte.
Zudem müsste die Bewertung deutlich differenzierter werden, wobei man sich dann wiederrum Sorgen um die Erfahrung der Jury machen muss.
@diäitsch: Schade das es bei dir nicht klappt, aber danke für die Rückmeldung.;)
26.08.2012, 17:05
Owly
Zitat:
Zitat von Kelven
Die Parser der alten Textadventures sind ziemlich komplex.
"Öffne Fass." - "So was gibt es hier nicht."
"Öffne ierfass." - "So was gibt es hier nicht."
"Öffne Bierfass." - "Das kann ich nicht mit meinen Händen öffnen."
"Öffne Bierfass mit Hammer." - "So was gibt es hier nicht."
"Öffne Bierfass mit Vorschlaghammer." - In dem Bierfass befindet sich Salzsäure. Es zerberstet, der Inhalt ergießt sich über Dich und nagt Dir dir das Fleisch von den Knochen. Du bist tot.
Yay for Text Parser Interfaces!
Ich glaube, ich mache auch mit.
26.08.2012, 21:25
Kelven
Da hättest du aber gleich den Klassiker nehmen können:
Spieler: Untersuche Raum.
Spiel: Du siehst einen Schlüssel.
Spieler: Nimm Schlüssel.
Spiel: Das kannst du nicht!!!!11111
Aber gute Parser sind halt in der Lage auch ein wenig Kauderwelsch vom Spieler zu verstehen. Das Spiel sollte zumindest einige Synonyme kennen. Ich finde Textadventures übrigens kagge, auch wenn danach niemand gefragt hat. Die ersten interessanten Adventures waren die von Sierra, selbst wenn nicht mal Sherlock die ohne Lösung hätte schaffen können.
Unterschätze nicht die Textadventures!!! ;) Mit dem 2K/2K3 würde man wohl große Probleme bekommen und das meine ich nicht mal wegen der Eingabe. Das Script müsste die Eingaben ja auch auswerten. Die Parser der alten Textadventures sind ziemlich komplex.
Ich unterschätze die Textadventures nicht, aber ich denke, dass sie schneller umzusetzen sind, als grafische Adventures. Selbst auf den alten Makern kann es gut mit einem gewissen Maß an Abstraktionsfähigkeit funktionieren. Ich könnte mir beispielsweise eine Palette an verschiedenen Wörtern vorstellen, die man auswählen kann. Diese an Variablen gebunden und schon können auch Verbindungen aus zwei oder mehr Wörtern für ein Rätsel passend sein.
Als eine andere Möglichkeit kann ich mir etwas Ähnliches wie deine Rätsel im Blechturm bei Zauberer und Prinzessin vorstellen: Also die Eingabe von Buchstaben und das Abfragen nur eines bestimmten Wortes.
Beides sind vielleicht nicht die optimalsten Lösungen, reichen jedoch völlig für einen kurzen Contest aus ;)
Dabei fällt mir ein: Du machst gar nicht bei dem Contest mit Kelven? Dir würde doch sicher einiges gutes einfallen :hehe:
27.08.2012, 11:26
real Troll
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Vor allem interessieren mich die möglichen Ideen, auf welchen Wegen sich die Spielmechanik des Makers einem Adventure anverwandeln lässt.
27.08.2012, 12:57
Kelven
Zitat:
Dabei fällt mir ein: Du machst gar nicht bei dem Contest mit Kelven? Dir würde doch sicher einiges gutes einfallen
Ne, ich arbeite lieber an Urban Nightmare.
07.09.2012, 22:44
DarkRaymond
So, ich habe jetzt mein Spiel abgeschickt. Leider habe ich meine Zeit zu schlecht eingeteilt, so ist es leider nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit entwickelt worden.
Ich bin auf jeden Fall auf die anderen Spiele gespannt und darauf, was die anderen Entwickler so für Ideen hatten :D
In diesem Sinne: Ich wünsche allen anderen Teilnehmern eine gute Platzierung :)
12.09.2012, 14:16
Ringlord
Da die Abgabemenge ja nun offensichtlich doch kleiner ausgefallen ist, als gedacht... wirds da mit der Auswertung etwas schneller gehn? *verführerisch Zwinker, weil nicht bis Freitag warten will*
12.09.2012, 15:12
Mr.Räbbit
Also ich warte bereits...
Muss man denn jetzt noch bis Freitag warten? Könnte eigentlich heute Abend sofort anfangen die 2 Projekte zu bewerten : )
12.09.2012, 15:14
Ringlord
Zitat:
Zitat von Maister-Räbbit
Also ich warte bereits...
Muss man denn jetzt noch bis Freitag warten? Könnte eigentlich heute Abend sofort anfangen die 2 Projekte zu bewerten : )
Der Abgabetermin war letzten Freitag, ich dachte da hätten die Juroren zumindest schon mit Bewerten angefangen, da...
Zitat:
Zitat von chrisblue
Bewertung sollte bis spätestens 14. September erfolgen
o.O
12.09.2012, 15:17
chrisblue
Ist meine Rundnachricht nicht angekommen?
Eigentlich sollte jeder von der Jury eine Nachricht erhalten haben. Oo
12.09.2012, 15:22
Ranarion
Nur zwei Einsendungen zu haben war so deprimierend, dass wir nicht sofort bewerten konnten. :(
12.09.2012, 15:24
Ringlord
Zitat:
Zitat von Ranarion
Nur zwei Einsendungen zu haben war so deprimierend, dass wir nicht sofort bewerten konnten. :(
Ich als Teilnehmer bin im Nachhinein nciht weniger enttäuscht ;_;
edit: Ich zumindest hab nur des Spaßes wegen mitgemacht, insofern kann ich durchaus auf das Sig-Banner verzichten :)
12.09.2012, 15:30
chrisblue
Das war natürlich von allen Seiten ein wenig enttäuschend.
Vllt. sollte man den Sigbanner Preis noch mal überdenken?
Bei 2 Abgaben ist der Preis irgendwie recht sinnlos.
Vorschläge?
12.09.2012, 16:26
Mr.Räbbit
Wieso habe ich als Jury nichts erhalten? D:<
Mein Postfach war nicht mal voll D:´
@chrisblue: Bitte noch mal zuschicken wenn da irgendwas schief gegangen ist, dann werde ich mich heute Abend darum kümmern : /
12.09.2012, 21:43
Mr.Räbbit
Double-Penetration-Post:
Meine Bewertung ist draußen und an chrisblue verschickt worden...
13.09.2012, 00:03
DarkRaymond
Auf einen Sieg-Banner kann ich auch verzichten. Wenn nur zwei Leute daran teil genommen haben, ist es ja eher sinnlos. Schließlich gibt es nur einen der besser und einen der schlechter war als der andere.
Echt schade drum, dass nicht mehr Beteiligung da war. Dabei ist es so ein schönes Thema gewesen, wo man so frei seine Ideen Ausdruck geben konnte. Aber vielleicht sind Contests mit extremen Freiheiten eher schlecht, da man sich an nichts striktes richten muss? Wer weiß das schon.
Wird es uns eigentlich selbst überlassen, ob wir das Spiel vorstellen?
14.09.2012, 15:18
Ringlord
Und, besteht die chance, heute noch in den Genuss der Auswertung zu kommen? *freundlich frag*
14.09.2012, 15:51
Ranarion
Also Gala und ich sind fertig. :O
14.09.2012, 16:50
chrisblue
Ja, die Auswertung wird in ein paar Stunden online gehen. ;)
14.09.2012, 20:02
chrisblue
So, wird leider ein Doppelpost, aber ich hoffe das geht in Ordnung. ;)
Damit ist Ringlord mit einem Abstand von 7 Punkten Sieger des Contests.
Und noch mal die Jurybewertungen im Detail:
End von DarkRaymond:
Hmm... Ein interessantes, teils aber auch verwirrendes Projekt. Die Rätsel sind sehr abstrakt gestaltet, Hinweise gibt es kaum. Doch das ist nicht das Problem, es sind vielmehr typische Flüchtigkeitsfehler, welche das Projekt entwerten.
Falsch gesetze Semi-Transparenz, Passierbarkeitsfehler und eigenartige Teleports können hier genannt werden.
Beim Bilderrätsel hatte ich 4 vollständing richtig und eines habe ich anders formuliert. Ich scheiterte allerdings an dem Brecheisen, welches meiner Meinung nach nicht genug hervorgehoben wurde.
Dennoch sind die Rätselideen soweit vorbildlich. Obgleich das verbrennen von Wein einen eindeutigen Logikfehler darstellt. (Warum kein Rumfass?)
Tipps: Versuche in der Zukunft mehr die Technik des RPG Maker XP zu nutzen. So hätte man z. B. volle Tastaturunterstützung für die Bilderrätsel einbauen können. Auch Mausunterstützung mit Icons wäre interessant gewesen.
Das hätte beim Lösen der Rätsel enorm geholfen.
Punkte: 5 / 10
Prince of Pirates von Ringlord:
Schon beim Starten viel mir auf: Sauberes Mapping, hübsche Edits.Die Musikwahl fiel auf Michael Land, bekannt aus Monkey Island. Der Humor erinnert ebenfalls sehr stark an Monkey Island und sagt damit mir persönlich sehr zu.
Mit dem Lösen der Rätsel war ich sehr schnell fertig, meiner Meinung nach waren diese zu durchschaubar, aber der Schwierigkeitsgrad war soweit völlig in Ordnung.
Hier hat man zwar einiges aus der Technik herausgeholt, aber dennoch wäre mehr drinnen gewesen. Das Standardmenü hatte - abgesehen von der Speicherfunktion - keinen Zweck, was ich sehr schade fand.
Ein neues Menü hätte hier wahre Wunder gewirkt. Es gab kleinere Textbox u. Passierbarkeitsfehler. Diese waren aber in einen mehr als überschaubaren Rahmen.
Da in den Dialogen auf andere Orte hingewiesen wird, tippe ich aber auch auf eine schlechte Zeiteinteilung, was allerdings keinen Kritikpunkt darstellen soll.
Viel schlimmer fand ich allerdings die Laufgeschwindigkeit und das Textboxdesign. Hier hätte man wirklich noch einmal einen Testlauf machen sollen.
Es spielt sich einfach nicht rund.
Punkte: 6 / 10
Abschließend entscheidet für mich Prince of Pirates knapp das Rennen. Woran liegt das?
An und für sich sind beide Projekte sehr solide. Während Prince of Pirates vorallem über die Atmosphäre auftrumpfen kann, ist die Stärke von End eher die Rätselei.
Doch End hat leider mehr Fehler, wodurch das der entscheidende Punkt war. Bereits eine Stunde intensives Feintuning hätte genügt, um End besser darstehen zu lassen und mindestens gleich auf ziehen zu können.
Nichts desto trotz bin ich mit den Abgaben sehr zufrieden, auch wenn es leider zu wenig Konkurrenz gegeben hat. ;)
Anschließend noch ein Service von mir:
Wenn ihr möchtet, kann ich die Projekte noch einmal kurz überarbeiten.
Dann könnt ihr schnell sehen, wie man die Verbesserungen am Besten eingearbeitet hätte.
Dies ist aber eure Entscheidung, liebe Teilnehmer. :)
Und natürlich die Videojury von Gala und Ranarion. Noch einmal großen Dank an euch. ;)
Ich danke hier noch einmal den beiden Teilnehmern und der zuverlässigen Jury. In Zukunft fände ich es aber wirklich toll, wenn mehr Leute eine Abgabe einhalten könnten. Das wirft nicht gerade das beste Licht auf die Community.
Außerdem war dadurch der Contest leider recht unspannend, was für alle Seiten enttäuschend war. Es wäre schön wenn sich für den nächsten Contest auch ein paar Anfänger der Thematik widmen würden.
14.09.2012, 20:40
DarkRaymond
Ich habe den Startpunkt falsch gesetzt. Dann ist ja auch kein Wunder, dass so Verwirrung entstanden ist, das war nicht gewollt. Das war ein dummer Flüchtigkeitsfehler. Aber ich denke, dass es wohl aufgefallen ist.
Der Charakter war austauschbar, es war ein Manko, was ich in Kauf nahm, um den Grundgedanken besser übertragen zu können.
Die XP-Technik kam hierbei schlicht nicht zum Tragen, da ich es von Anfang an nicht beabsichtigt hatte. Der Grund warum ich ihn genutzt habe, lag eher im Stil von Inquisitor, den ich sehr mag und für das Setting passend empfand.
Auch das Manko der teilweise abstrusen und sehr abstrakten Rätsel war spätestens nach näherer Betrachtung bewusst. Ich hatte angenommen, dass das Bilderrätsel wohl das schwerste sein würde, was wohl auch so war.
Alles in Allem bin jedoch damit zufrieden, vor allem, da meine Zeitplanung wirklich mies war und ein Großteil des Spiels aus Improvisation und Zeitmangel entstand. Vieles hätte ich nicht, oder nicht so umgesetzt. Momentan bin ich am überlegen, das nochmals aufzuziehen, sodass auch erkannt wird, wie etwas gemeint wurde, oder gedacht wird. Aber das werde ich noch sehen.
Auf jeden Fall hat mir die Teilnahme Spaß gemacht.
Edit: Bin gerade dabei mir Galas und Ranarions Video anzuschauen - es wäre klarer geworden, wenn ich den Startpunkt auch richtig gesetzt hätte. Dann hätte es auch eine klarere Linie gegeben.
Zu der Sache mit dem Bilderrätsel und der falschen Lösung dazu: Chrisblue hatte ich noch geschrieben, dass ich einen Fehler in die Lösung gemacht hatte - es war wohl zu diesem Zeitpunkt schon zu spät und er konnte es nicht rechtzeitig weiterleiten.
Edit2: End an sich sollte nicht das Wort Ende auf englisch bedeuten. Dass End auch Ende heißt, ist mir erst später eingefallen und wollte ich es so belassen.
14.09.2012, 21:10
G-Brothers
Na immerhin wurde mehr als ein Projekt abgegeben, nicht wie damals, als ich der Einzige war, der eins abgegeben hatte. :<
Seither warte ich immer ab, wie populär der Contest ist, um nicht nochmal auf DIESE Weise zu gewinnen. o_o
14.09.2012, 21:14
Ringlord
Ersteinmal: Glückwunsch an meine Konkurrenz :A
Gut, jetzt weiß ich wenigstens (dank Maister-Räbbit ;)), dass der moderne Spieler nichts mehr mit Himmelsrichtungen anfangen kann (und Straßensperren konsequent als fehlerhafte Teleporter gewertet werden xD). Und das Gala (dass dir das blöde häßliche Schiff gefallen hat, dass ich zusammengeflickt hab... xD) (an Ascheregen arbeite ich ab und an noch, JA!), trotz all seiner Experimentierfreudigkeit, zu faul ist, die Kiste zu "Bewegen" (ja, das steht in dem Falle für öffnen!) ^_^
Zur übrigen Kritik: stimmt, das Standard-Menü ist blöde. Und vor allem im stechenden Weiß. Da hatte bei mir die Faulheit obsiegt, ich gebs zu. Irgendwann wirds mal ersetzt, und Faces braucht sowieso niemand.
Das Aktionsmenü wird aber bleiben, trotz Galas durchaus berechtigter Kritik, ich wollte es nämlich möglichst minimalistisch und schnell. Und deshalb gabs bisher auch keine Markierung der Hotpoints, weil mir die Dinger immer so negativ ins Auge fallen.
Ja, auch der Held war lahm im Schritt, akzeptiert.
Speziell an Chrisblue: wo genau war das Problem mit dem Textboxdesign? Ich dachte eigentlich, die Farben heben sich gut genug voneinander ab.
Insgesamt: ja, ich bin auch nicht wirklich zufrieden (niemand hat was zu dem miesen französischen Text auf dem GO-Screen gesagt ;_; ), aber dafür, dass ich es zwischendrin doch extrem schleifen lassen hab... war es okay, denke ich (hey, es gab sogar alternative Texte beim Besuch eines jeden Ortes, je nachdem, ob man mit Anne darüber gequasselt hat). Weitere Ideen sind durchaus noch vorhanden, wie man etwa im Dialog mit Anne bemerkt, und ein paar Komfortfunktionen wie eine Karte und Beleidigungsvögelei (ich glaub, den Namen des features werde ich nochmal überdenken...) hab ich noch in der Hinterhand.
Gleich zu Anfang "bewegt" man die Schatzkiste und erhält ein schönes Stück chinesisches Porzellan. Wenn man im Kiosk mit Anne einen Plausch hält erfährt man unter anderem von Gustav, der am Weststrand eine Bar führt, und von Pete, der wegen der brutalen Wellensittiche als Gegenwehr Papageien trainiert (im Dschungel Westen und dann Norden). Geht man in den Dschungel, erfährt man von dem Typen, dass er, wenn man ihm das "Nashorn" zurückbringt, dass die Wellensittiche mitgenommen haben (am alten Altar, von hier nach Westen und dann Nordost), einem helfen will, von der Insel zu flüchten.
So, besucht man Pete im Haus, redet er unter anderem davon, dass seine Papageien nicht stark genug sind, aber ein Getränk helfen könnte. Vor dem Haus kann man am Trog einen der Schläuche mitnehmen. Damit gehts einmal südlich und dann Westen zum Bar-Strand und hinein ins Schiff, wo man einen Drink bestellen kann, der praktisch wie Popeys Spinat funktioniert.
Allerdings kann man das Glas nicht mitnehmen, ergo muss man es umfüllen. Also packt man den Schlauch rein und hängt ans Ende das Teeservice. Das schüttet man schließlich in den Wassertrog der Papageien, erhält einen und besucht die Wellensittiche am Altar, die sich mit jenem "verteiben" lassen.
15.09.2012, 01:38
Gala
@DarkRaymond: Das mit dem Anfangspunkt ist mir gar nicht aufgefallen, passt definitiv zu so ner Art von Artsy Indie Game
@Ringlord: Das Problem am Interaktionsmenü war imho, dass man so ewig lang hin und herwechseln musste. Es wäre vielleicht sinniger da so eine Art Pseudo-Ring-Menü zu machen, in dem man alles direkt anwählen kann anstatt mühsam hin und her zuwechseln.
15.09.2012, 10:42
Ranarion
Zitat:
Zitat von Ringlord
Das Aktionsmenü wird aber bleiben, trotz Galas durchaus berechtigter Kritik, ich wollte es nämlich möglichst minimalistisch und schnell.
Minimalistisch ist es ja schon, aber schnell ist echt anders. ;)