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Das Spiel wird laut NIS America im Frühling 2012 nach Europa und Nordamerika kommen. Es dauert also nicht mehr allzu lange. :)
Freut sich schon jemand auf das Spiel?
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Das Spiel wird laut NIS America im Frühling 2012 nach Europa und Nordamerika kommen. Es dauert also nicht mehr allzu lange. :)
Freut sich schon jemand auf das Spiel?
Au jaa, das ist ja mal eine tolle News - damit hätte ich gar nicht gerechnet so früh. Ich hatte eher an Herbst 2012 gedacht. Schön, das dann die Wartezeit nun immens verkürzt ist auf den letzten Teil der Trilogie. ^^ Der Teil wird super.
Geht schneller als bei den letzten beiden. Was los, NISA, gehen euch die Spiele aus? Ist der Teil so viel besser als Teil 1+2? Hat das Spiel so viel weniger Text etc zum übersetzen? Besonders letzteres hoffe ich mal nicht, genauso wie ich hoffe, dass die Übersetzung nicht beschissen dadurch wird.
Ich.. öh.. sag einfach mal, ich freue mich. Habe erst heute die Sendung mit Rorona und Totori erhalten, also keine Ahnung ob ich die Reihe überhaupt mag. Artworks sind natürlich sehr toll. Und das Artbooklet zu Totori ist auch nett (hugging girls~), was es sogar zur deutschen Version dazu gab.. wow. Zeiten ändern sich.
Bin viel mehr darauf gespannt, was Gust als nächstes macht. Gibts dazu schon Infos?
Geile Scheiße :D Ich freu mich! Wird sofort in der Deluxe vorbestellt.
Die ganze Zeit kommt nix an RPGs und jetzt??? Tales of Graces F, FF 13-2, Ni No Kuni und jetzt Meruru...alles im Frühling. Na ja, mir soll es recht sein.
Ohh ich sag's dir thickstone, das wird ein genialer Frühling. Bei den ganzen Games gehe ich mal sogar von aus, das ich vom Frühling nix mitkriegen werde, bis ich mit all den Perlen fertigwerde - dann ist bestimmt schon Sommer wenn ich mal wieder vor die Türe gehe. :DZitat:
Die ganze Zeit kommt nix an RPGs und jetzt??? Tales of Graces F, FF 13-2, Ni No Kuni und jetzt Meruru...alles im Frühling. Na ja, mir soll es recht sein.
Uuuuuh, noch ein RPG. Obwohl von Atelier Meruru hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen. Ich hab mir mal nen Gameplay-Trailer auf Youtube angesehen, sieht sehr vielversprechend aus. Und diese Visual Novel mässigen Dialoge, ansonsten kann ich solchen Spielen ja nicht viel abgewinnen ;)
Anbei ist noch anzumerken, das der richtige Titel des Spieles "Atelier Meruru - Apprentice of Arland" lautet.
Kanns kaum erwarten, alle Charaktere nochmal wiederzusehen - könnte man nun ja das Ultimate Alchemist Girl Team zusammenstellen aus Rorona, Meruru und Totori. Esty und Filly sind auch wieder mit dabei und Astrid. Ich hoffe, wir kriegen auch den Bonus Dungeon als DLC.
Was macht die Atelier-Reihe eigentlich aus? Hab mich nie sonderlich viel damit beschäftigt, aber fand sie eigentlich immer ziemlich interessant.
Für mich ist es das Flair. Wenn du den billo Humor magst, dann wirst du das Spiel lieben :D In Atelier Totori musste ich oft schmunzeln und die Charaktere sind mir ziemlich ans Herz gewachsen, die waren alle auf ihre Weise gestört :D
Das Alchemieystem selbst ist sehr komplex. Anfangs erschlägt es einen, aber sobald man einigermaßen den Überblick hat, macht es sehr viel Spaß. Stellenweise sogar süchtig. Und in Totori ist das Turn-Based Kampfsystem ganz nett und vor allem schnell. In Meruru werden zwei Königreiche fusioniert, sodass man sich noch zusätzlich um sein Ansehen kümmern muss. Mehr weiß ich nicht, aber wenn es auch so durchdacht wie der Rest ist, wird's cool.
Ach ja, die Musik finde ich stellenweise nett. Meruru scheint hier noch eine Klasse besser zu sein, da muss man sich einfach mal ein paar Tracks auf Youtube anhören. Auch die Grafik finde ich mittlerweile sehr hübsch, unglaublich, was da eine Steigerung im Vergleich zu Rorona zu beobachten ist!
Man darf sich von dem geringen Budget und der Tatsache, dass es keine reinrassigen jRPGs sind, nicht abschrecken lassen. Die haben ihre Qualitäten ganz woanders. (Wobei sie in Meruru das Kampfsystem wohl noch weiter verbessert haben).
Kurzum, her mit Meruru :D
Ich denke, du hättest großen Gefallen an den offiziell lokalisierten Artbooks zur Atelier-Serie und insbesondere zu Ar tonelico. :)
Nein, auf der offiziellen Salburg-Seite sehe ich nur Werbung für die Arland-Serie und Atelier Lina, welches auch schon 2 Jahre her ist.Zitat:
Bin viel mehr darauf gespannt, was Gust als nächstes macht. Gibts dazu schon Infos?
Wow, so unterschiedlich kann man das auffassen. Für mich war das Ende dieses Jahres eine der besten JRPG-Zeiten seit langem.
Diesem Herbst kamen ja nicht nur Atelier Totori und Rune Factory - Tides of Destiny raus. Man darf auch Disgaea 4 nicht vergessen, welches seit langem mal wieder an den Charme des ersten Teils heranreicht oder das völlig zu Unrecht unbeachtete Cladun x2, welches wieder gameplaydriven Dungeon Crawling in Perfektion liefert. Für mich persönlich uninteressant, aber Dark Souls scheint ja auch heiß ersehnt gewesen zu sein.
Betrachten wir noch Fan-Translations mit, so bekamen wir vor einem Monat die Möglichkeit endlich Ys Origin und Xanadu Next, zwei exzellente Action-RPGs in verständlicher Sprache zu spielen. An dieser Stelle sei auch noch Squares Nameless Game erwähnt, welches zwar ein Horror Adventure ist, aber dem RPG-Geek dank der Thematik sicherlich sehr gefallen würde.
Und wo ich schon dabei bin, den Begriff JRPG etwa weiter zu fassen; Fate/Extra. Auch hat vor ein paar Tagen JAST Aselia the Eternal, eine Visual Novel mit vielen RPG-Elementen, rausgebracht, was insofern historisch bedeutsam ist, da es die erste VN von JAST ist, die kein Hentai-Spiel ist. Nicht vergessen sollten wir auch den nächsten Dienstag, an dem XSeed Corpse Party in den PS-Store released, das Remake eines mittlerweile fünfzehnjährigen Kultspiels, welches damals eines der ersten großen Erfolge der noch jungen RPG-Maker-Szene war. Und außerdem dürfte es das bisher nischigste Nischenspiel sein, was auf einer Konsole in westlicher Welt released wurde, ein Wunder für sich. Das wird wohl erst nächstes Jahr von Aksys abgelöst, wenn es das Otome-Game Hakuouki rausbringt, was so Nische ist, dass es nichtmal mich interessiert XD
Das Jahr hat zwar schwach angefangen mit Neptunia und Ar tonelico III, die leider nicht wirklich gut waren, aber besonders die zweite Jahreshälfte hat mich restlos begeistert und ich hatte vor lauter großartige Spiele keine Zeit mich über den Verfall des Genres aufzuregen. Und ich habe einige tolle Spiele noch gar nicht genannt.
Besser hätte das Jahr nur werden können, wenn die Ankündigung von Half Minute Hero 2 kein Fake gewesen wäre.
Das nächste Jahr wird auf jeden Fall toll weiter gehen, keine Frage, aber dieses fand ich auch schon sehr gut. ;)
Wenn du nach der Reihe fragst und damit alle Teile meinst, so muss die Antwort etwas anders lauten, als wenn du nur die bekannteren lokalisierten Titel meinst.
Die Atelier-Reihe zeichnet sich vorangig mit ihrem Alchemie-Gameplay aus, welches um eine Alchemieladen-Simulation gebaut worden ist. Der RPG-Anteil ist bei den meisten Teilen der Serie eher nebensächlich und nur rudimentär vertreten, am ehesten vergleichbar mit dem letztes Jahr lokalisiertem Doujin-Game Recettear. Die Atelier-Reihe war bereits in Japan eher als Nischenspiel konzipiert und versuchte neuen Wind in das RPG-Genre zu bringen, indem besonders viel Wert auf Charaktere und Atmosphäre gelegt wurde und weniger auf Abenteuer und Story und hat damit schnell eine verhältnismäßig kleine aber treue Fangemeinde gefunden.
Erst mit dem sechsten Teil, dem Beginn der Iris-Trilogie, hat man sich getraut, die Serie auch im Westen rauszubringen. Dem ist es zu verdanken, dass viele hier ein so verqueres Bild von der Reihe haben, denn Iris brach heftig mit dem traditionellem Gameplay, indem es die RPG-Elemente in den Vordergrund stellte und die Alchemie in den Hintergrund rückte. Diese Entwicklung ging dann Teil für Teil weiter, sodass die Iris und Mana Khemia-Reihe sich wohl eher durch Quest-driven Storyverlauf und flashy rundenbasierte Kampfsysteme auszeichnen. Als mit Rorona wieder back-to-roots gegangen wurde, war das für viele Gamer ein Rückschritt, so dass mit Totori und Meruru wieder die RPG-Elemente zugenommen haben. Ich bin gespannt, wie Meruru das angehen wird. Anscheinend soll es in dem Spiel gar keinen wirklichen Zeitdruck oder ähnliches geben.
Mit Ar tonelico hat Gust versucht komplett auf RPG zu machen. Das haben die dann aber mit Ar tonelico III wohl gegen die Wand gefahren :D
Übrigens gab es während der Zeit der Atelier-RPGs auf der PS2 auch Ableger für den DS, die beim alten Gameplay blieben. Nur einer von drei Teilen kam in Amerika raus und floppte leider zu Unrecht, denn Atelier Annie ist ein gutes Spiel gewesen.
Übrigens ist dieser plumpe und anzügliche Humor erst seit neustem in den Atelier-Spielen. Das haben die wohl von Ar tonelico übernommen. Ich meine, das ist zwar ganz lustig, aber wenn ich die Dialoge vom neusten Atelier mit zum Beispiel der Iris-Reihe vergleiche, dann stimmt mich das schon etwas traurig. :(
Oh, Artbooks, wusste gar nicht, dass die sowas verkaufen. Ich brauch Geld~
Anyway, AT ist eher ein "visual Novel" als ein Rpg. Diese Dinger haben doch weitaus mehr Text als ein "normales" Rpg. Und ich finde ja mal so gar nicht, dass sie AT3 gegen die Wand gefahren haben! Pöh. Was das schlecht macht, haben auch AT1+2 schlecht gemacht, aber die meisten Änderungen sind +-0 oder positiv. Und MIR gefallen die Chars super. Auch die supports. Mute~ Haha. Aber das gehört echt ins AT Thema.. wenn ich irgendwann mal wieder da poste. Mitte (oder so) von Phase 2. Dauert noch. Aber der "Kameo"-Anteil wächst momentan mal hardcore.
Oh und auch wenn nicht wirklich nach gefragt wurde, auch AT ist ein Versuch etwas abseits des Rpg Genres zu gehen, aber trotzdem ihm noch irgendwo treu zu bleiben. So diskutieren Charaktere ja mit Vorliebe über alle Möglichen Items, deren Sinn usw. So generell Rpg Kram, den andere Spiele nie bedenken. Der Mainchar nutzt irgendwelche komischen Werkzeuge und irgendwann denken die sich, wie komisch das doch ist, dass jeder Laden davon so viele verkauft, obwohl sie noch nie wen anderen die Dinger benutzen sehen haben. Dann noch Innuendo, was hier wohl weniger gut ankommt. Die Reihe ist toll, und man sieht schön die Fortschritte. Man merkt, dass sie sich verbessern. Die Cosmospheres z.B. haben sich ganz schön entwickelt. In Teil3 scheinen die wirklich richtig nett zu werden, massive Verbesserungen im Konzept. Und mit jedem Teil wird auch die "normale" Party besser beleuchtet durch zusätzliche Szenen (AT2 hat sie eigentlich nur besser in die Story eingebunden, aber AT3 bindet sie in die ganzen Synthese Sachen mit ein. Das war eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr gute Idee. Oh und Party-Talk. Ersetzt aber leider den Reyvateil-Talk..). AT1 wirkt, wenn man von AT3 zurück schaut, richtig antik. AT2 geht, die nette Interaktion zwischen Reyvateils war ne gute Idee und das einzige was ich in AT3 vermisse. (Vor allem, da in AT3 die beiden Cover-Reyvateils nicht beide sucken/meh sind. In AT2 war das ganze dadurch leider etwas suboptimal)
Insgesamt ne nette Reihe, genau wie Atelier x. Nichts für jeden, klar, aber so ist das mit Gust. Die Spiele sind etwas anders.
Wer mit Gust anfangen will.. tja schwer zu sagen. Am "typischsten" dürfte echt Atelier Iris 2 sein. Typisch im Sinne von "normales Rpg". Macht auch durchaus Spaß. (Das einzige Gust Spiel, was ich echt zwei mal durchgespielt habe. :D Aber im Prinzip nur wegen Fee.. ) Soweit ich das mit Rorona gehört habe, ist das Spiel leider nicht allzu gut bzw eher nicht allzu freundlich. Zu starker Zeitdruck. Aber das ist nun einmal Teil1 einer Trilogie, auch wenn man vermutlich die Teile auch einfach so spielen kann. Bin jetzt schon gespannt zu sehen, wie sich die Reihe generell entwickeln wird. :D
Zu guter letzt... alle Gust Spiele zeichnet sonst noch aus: Grafik eventuell nicht so gut, aber dafür die Musik.. die Musik. Relativ zu anderen Rpgs eigentlich immer ziemlich gut, aber wenn man sie untereinander vergleicht, sieht man natürlich klare Schwächen hier und da. (Atelier Iris 3 z.B.)
Top sind: Atelier Iris 1, 2, Mana Khemia (Teil 2 leider nicht soo sehr). Von den AT Spielen haben eigentlich alle recht gute Musik. Wobei ich AT3>>AT1>AT2 sagen würde. Bisher zumindest. Aber das ist Geschmackssache. (Wobei ein Großteil der tollen AT3 Musik eigentlich auch "normal" ist, sprich keine Hymnos. Und die sind nicht experimentell, ka wie man die überhören kann. Ich habe mittlerweile aufgegeben zu zählen, wie oft ich einfach mal zu neuen Musikstücken gelauscht habe, anstatt weiterzugehen/drücken.)
edit: Ich habe übrigens keine Ahnung wie die Musik in den Ps3 Atelier Games ist. Oder DS. Oder... Nur der englische Ps2 Kram. :)
Aber wir sind ja hier ein nettes Forum und haben ein paar Gust Spieler, die sicher jedem Neuling gerne etwas helfen. Und wenns so weiter geht haben wir auch sicher immer mindestens einen, der ein bestimmtes Spiel gern hat. :D
Ich glaub langsam, du willst einfach nur eine Anti-Meinung haben, anders kann ich mir dein vehementes Verteidigen von AT3 nicht erklären ;)
Einer der schlechtesten Punkte des Spiels ist imho das Item-Creation-System. Es ist so unglaublich vereinfacht und irrelevant geworden, dass man die Wurzeln zur Atelier-Serie nur noch sehr schwer sehen kann. Das ist sehr schade, da noch im ersten Teil dieser Serie sehr viel Wert darauf gelegt wurde, dass das Grathmelden ein wichtiger Bestandteil des Gameplay ist. Und das ist ja auch etwas, was die Serie von anderen JRPGs unterscheidet.
Ar tonelico als Visual Novel zu bezeichnen, halte ich für etwas übertrieben. Im Vergleich zu anderen großen Visual Novels wirkt Ar tonelico doch etwas wie versucht, aber nicht gekonnt. Die vielen VN-Sequenzen sind meist sehr belanglos, weder die Story noch der "Slice of Life" kann sich wirklich mit "richtigen" VNs messen. Das merkt man auch besonders an den Extra-Cosmospheres, die ja in jedem Teil versuchen, das Genre zu parodieren, imho dabei aber ziemlich scheitern, weil es eigentlich nur viel Text um Nichts ist. Das ist zwar arg Geschmackssache, aber ich finde viele Nukiges spannender als das, was Ar tonelico versucht zu erzählen ...
Obwohl das Musik-Team hinter Gust auch dem Wandel der Zeit unterworfen ist, so wird doch seit Anfang an versucht, einem einheitlichen Stil nachzugehen. Deshalb ist die Musik von Gust wohl auch etwas besonderes, ich freue mich jedenfalls immer besonders auf die Musik, wenn ich ein neues Spiel von denen zocke :D
Allerdings finde ich doch, dass ein stetiger Abstieg der Qualität in den letzten Jahren zu verzeichnen ist :(
Akira Tsuchiya, Ken Nakagawa, Daisuke Achiwa, verantwortlich für Atelier Iris 1 war mein Lieblingsteam. Tsuchiya ist dann zur Ar tonelico-Serie gegangen und nie zurückgekommen. Hat imho schon etwas das "Besondere" aus den weiteren Soundtracks genommen. Seit der Arland-Serie ist auch Achiwa nicht mehr dabei und Nakagawa komponiert weitestgehend allein. Das hört man leider auch, zumindest ich find die neueren Soundtrack im Vergleich zu früher doch wesentlich blasser und farbloser.
Gut sind sie aber allemal. Ich würde mir aber wünschen, dass mal wieder etwas mehr Wert auf die Musik gelegt werden würde. Wenn ich an damals denke, als SSH die Soundtracks zu Iris 1 und 2 mit seinen Arrangements geehrt hatte, symbolisiert das für mich sicherlich den qualitativen Zenith des Gust-Sound-Teams.
Nope. Es macht viele Dinge gut. Und das mit dem Item-Creation System.. das einzige was fehlt sind die Rezeptvariationen. Das ganze war in AT schon immer leichter gefasst, dafür mit ner Tonne Dialoge gefüllt.
Ich fand den Wegfall der "Variationen" auch durchaus ok. Vor allem, da die nie großartig komplex waren. Man bekam immer angezeigt, wann es denn was neues gab. Wer eben etwas komplexere Synthese haben will, der muss in die AI Reihe gehen. In AT plätschert das eben so vor sich hin. Und falls du tatsächlich meinst, die Synthese in Teil1 wär viel besser/komplexer als in Teil3.. dann muss ich aber enorm was vergessen haben. Das war sie echt nicht.
Aber egal, das gehört hier eigentlich nicht rein, das mit dem Sound schon eher. Und AI1+2 haben sicherlich die "besten" Osts was Gust Spiele angeht, aber gerade AT3 jetzt zeigt mir wieder, sie könnens immer noch gut. Mana Khemia war auch ziiiemlich gut. Nunja, wenn man dann die Nostalgie-Brille mal ablegt, dann erinnert man sich auch daran, dass AI1 zwar viel nette Musik hatte, aber auch einiges an 0815 Kram. Vor allem die Battle-Themes. AI2 war da viel besser, aber auch das hatte genug, wo es nicht wirklich wert ist drüber nachzudenken. Dann sieht man wohl auch, dass die Osts eigentlich gar nicht soo viel besser sind, als was Gust teilweise später abgeliefert hat. (Mana Khemia z.B.)
Wenn zu mir jemand "Gust-Musik" sagt, denke ich auch sofort an AI2 Musik bzw AI1 Musik, aber.. das liegt wohl auch daran, dass das meine erste Erfahrung mit denen war. Und wenn ich dann etwas mehr denke, fallen mir auch die ganzen anderen Sachen ein. Das war dann nur nicht mehr so spektakulär, da man nun einmal Gust schon gut kennt.
Pah, ich muss mir unbedingt den OST zulegen - der rockt ja mal dermaßen :)
Erscheinung im Mai :)
Hier die neue Website: http://nisamerica.com/games/atelier-meruru/
Tolle BGMs, macht richtig Lust auf das Spiel.
Nicht vergessen: der epische Trailer. Ist aber mehr ein Teaser. Spoilergefahr für Rorona und Totori:
http://www.youtube.com/watch?v=LDjngttYkas
Oh yeah, das ist super. Gut, das sich Meruru nicht mit Tales of Graces F überschneidet - so kann ich wenigstens sicherstellen, das ich mir alles zu Release auch besorgen kann. Wo hast du das mit Mai her? Ist das dann für US oder auch schon PAL?
Du Monster - so früh schon auf den Beinen. :D
Danke für den Infonachtrag - hach, ich freu mich jetzt schon drauf. Die Monate können gar nicht schnell genug vergehen - jetzt nochmal die beste Zeit, um langsam mal mit Rorona weiterzumachen, weil schliesslich in Meruru auch wieder Charaktere aus Teil 1 auftauchen - sonst kriegt man ja bei gewissen Szenen den Witz nicht mit oder diverse Anspielungen. ^^
Wie magst du Rorona eigentlich im Vergleich zu Totori? Ich .. öh.. quäle mich da auch gerade etwas durch Rorona. Für ein Planspiel hat Rorona nämlich einen verdammt riesen Spaß einem regelmäßig jegliche Planung zu zerstören. Da ist so viel zufällig. Was man in Dungeons an Zeug sammeln kann, wann die Shops restocken, wie lange man für eine Aufgabe von nem Freund braucht.. bah. Und dann stürzt es noch regelmäßig ab. :| Ich hoffe echt Totori macht das besser. Ist doch albern, wenn Freunde Zeug verlangen, was man noch nicht einmal herstellen kann, da der nötige Dungeon erst später öffnet. Oder Cordy mit ihren Arland Crystal *3. Save/Load Manipulation > all. Cordy kriegt nur Cobaltberries und Tiffany hat sicher schon 10 oder mehr Bratpfannen von mir bekommen. Die hat aber auchn Verbrauch. :D
Echt wundervolle Musik!
Sind die aus dem Spiel oder aus den Vorgängerteilen? Wenn ja, wie heißt die BGM, die bei 0:41 anfängt? Und die anderen sind auch wirklich toll!
Wirkt alles so unglaublich charmant!
Edit: Ah, die scheinen teilweise vom Meruru-OST zu sein. Der klingt echt gut, deshalb werde ich ihn mir einfach mal komplett anhören. ^^
Rorona spielt sich schon in gewisser Weise etwas zäher ( vor allem wenn man vorbelastet ist durch Totori ), zumindest wenn man darauf aus ist, in möglichst wenig Spieldurchläufen sich eine Platin dazu zu verdienen. Wem Trophies nicht stören, der wird an dem Spiel glaube ich nur wenig Schwierigkeit vorfinden - an und für sich ist vom Gameplay her ja Rorona auch nicht schwer.
An Rorona gefällt mir im Gegensatz zu Totori, das man beim Synthen sehen kann, wieviel XP man dafür bekommt und das es kein Zeitverbrauch gibt wenn man in den Gebieten Zutaten sammelt ( Totori verbraucht 50 % eines Tages für ein einzelnes Absammeln ohne Speed Gloves ).
Dafür sind für sehr viele Eventereignisse die Zeitfenster sehr knapp bemessen und man kann ganz leicht etwas verpassen - zusätzlich dazu mann ja alle 90 Tage bestimmte Ziele bei Sterk erfüllen, damit man kein Game Over bekommt. Bei Totori gibt es nur ein klares Ziel eigentlich für die ersten 3 Jahre und das gibt einem etwas mehr Freilauf. Doof ist auch das man im Gegensatz zu Totori bei Rorona nur die gesammelten Cole in ein NG+ übernehmen kann und nicht die Ausrüstung. :(
Jupp, in der ersten Hälfte hört man Tracks aus Rorona und wenn es überwechselt zu Totori jene Stücke respektive.Zitat:
Echt wundervolle Musik!
Sind die aus dem Spiel oder aus den Vorgängerteilen? Wenn ja, wie heißt die BGM, die bei 0:41 anfängt? Und die anderen sind auch wirklich toll!
Ich glaube du bist einfach nur verwöhnt durch die ganzen Spiele bei denen die Frage "Willst du die Aufgabe annehmen?" unnötig ist, da man ja ohnehin jede Aufgabe machen wird ;)
Generell sollte man in Atelier Spielen nur Aufgaben annehmen, für die man schon die Items hat, sie leicht/schnell bekommen kann und die Items auch nicht selber braucht (z.B. keine Aufgabe annehmen für Heiltränke, die sind teuer und selbst haben sie einen höheren Nutzen.) Bei Freundesquests sollte man sowieso vorsichtig sein. Besser ist es meist, die Leute in die Party zu nehmen und so die Freundschaft zu steigern.
Bei Totori ist das ganze dann nicht mehr so wild, Rorona und Annie sind beim Gameplay aber nicht so nachgiebig ^^
Der Prologue Trailer ist wirklich klasse gemacht. Besonders Totoris Part gefällt mir.
Und bis Mai schaffe ich sicherlich auch noch Platin bei Totori^^
Was die Ausrüstung angeht, finde ich aber, dass die in Rorona sehr viel einfacher herzustellen ist (besonderst wenn man keine Geldsorgen mehr hat) und Bomben regeln eh das meiste.
Das habe ich schon so oft gehört, aber ich konnte es nie nachvollziehen.
Ich nutze das ganze Spiel über nie Bomben, weil ich dafür viel zu ökonomisch denke. Deshalb habe ich eigentlich keine Vorstellung von deren Wirkungskraft.
Nur am Ende des Spiels, wenn ich die stärkste Bombe herstellen kann, teste ich mal und bin dann oft enttäuscht, da meine Endgame-Party viel besser mit ihren Skills ist :(
<-- noch nie Battle-Items genutzt
Ich nehme doch nicht alles an, das sollte doch schon aus meinem "Save/Load Manipulation" Hervorgehen. Und genau das finde ich ja auch so Schade.
Nehmen wir Tiffany.
Sie will anfangs nur so blöde Pilze, wie auch Cordy, die selten sind und man sammeln muss. (Eicheloa) Wenn man nicht immer wieder welche sammeln geht, hat man schnell keine mehr -> Blöd und unerwünscht
Danach: Bratpfanne -> Ab zu Hagel, Eisen kaufen, Pfanne machen, abliefern. Zeit: 0 Tage. Gewinn: 400Cole oder so? Super
Alles andere dauert Zeit zum machen oder ist halt mehr oder weniger sogar "schwer", da recht hohe Quali gewollt wird. (Polish Powder ist leicht, dauert aber 2 Tage, Tonic nervt etwas mehr.. glaub auch 2 Tage)
In anderen Worten: Bratpfannen sind einfach mit Abstand am besten. Ziemlich inkonsequent. Was länger dauert, sollte auch sehr viel mehr Nutzen haben. Aber so wie Rorona aufgebaut ist, sollte man der guten nur Bratpfannen geben..
Cordy ist halt noch extremer, da die viel Kram will, der schwer oder nervig zu machen ist. (oder noch gar nicht...) Am schlimmsten eben die Arland-Kristalle. Pro Stück 1.5Tage, jeder braucht 3 Polish Powder -> mindestens 14Tage. Da kann man ihr doch besser eine lausige Cobaltberry geben. Sehr schlechtes Balancing. Nichts anderes.
Zu Frontquests: gerade Heiltränke annehmen. Man verdient gut dazu, solange man noch welche kaufbar hat. (Kosten irgendwie 233, man kriegt pro Stück aber über 300) Ganz zu schweigen davon, dass sie 4 uses haben... und man da vorher auch frech 3 verbrauchen kann. Und selbst brauchen tut man die nicht, außer man hat ne Party ohne Heiler.. wo ich aber eh nur "selbst Schuld" sagen kann. :D Ok, eventuell fürs synthen, aber wie gesagt: Frontquests nehmen auch halb leere.
Ich mach da generell den Kram, den ich kaufen kann, oder den ich noch genügend besitze. (Eigentlich nur Fleisch, Fell etc, wo ich nochn paar lq Sachen habe)
Das ganze ist halt SEHR Glücks-abhängig. Mit Glück kann man Trust sehr schnell auf 100 kriegen. Oder die Freundschaft. Hat man aber Pech und spielt ohne save/load Manipulation, ist das gerade mit Freundschaft kacke. Was soll man denn machen, wenn Cordy bei Assignment 3 einen Monat lang nur zwischen Arland Crystals und Blitzbomben wechselt. (Pro Monat wirds ja, bei nicht annehmen, nur ca. 3 verschiedene Requests geben) Nix kann man da machen. Und Adventuring ist ne riesen Zeitverschwendung. Das gibt exakt einen Punkt Freundschaft für jeden Freund, der mitkommt. Das heißt, es bringt im Prinzip nichts. :D (Man muss ja bei Partymembern insgesamt 600 Freundschaft sammeln. Was sind da 2 Punkte pro Adventuring-Phase. Wenns wenigstens noch einen Punkt pro Tag, oder einen Punkt pro Gebiet im Dungeon wäre.. nope)
Man muss hier aber eben erwähnen, dass ichs recht hardcore spiele. Wenn ich schon so ein Spiel um Planung habe, dann plane ich was ich kann. Ich versuche nicht allen Freunden gleichzeitig was zu geben, damit ich, hoffentlich, nicht allzu viele neue Requests auf einmal bekomme. Ich manipuliere die Requests, was dauern kann. (Aber fokusiert. Maximal ein "Ich will Char a x geben und Char b NICHT y". Alles andere wäre echt zu viel. ) Ich gehe jeden verdammten Tag die Frontquests angucken und mache das, was ich eben direkt erfüllen kann, durch einkaufen. Letzteres sollte man eh machen, das davor ist aber größtenteils das nervige.
Glücklicherweise bin ich langsam aber sicher durch die übelste Phase.. hoffentlich.. durch. Ich stehe momentan irgendwo Anfang August vom ersten Jahr und es sieht durch die Bank ganz gut aus. Cordy ist mittlerweile auf nem Level, wo ich anfangen kann ihre Quests komplett zu ignorieren. (83Freundschaft) und der Rest müsste auch auf 70+ sein, bis auf der neueste, Gio, natürlich. Trust ist auch kein Problem. (bzw das geringste. Ich habe nie was dafür gebastelt, nur durch resellen bin ich aber bereits über 80%... und Cordelia hat den schon erfolgreich um 2*5% verringert^^) Ich bin in der Weise einfach sehr hardcore. Wenn es möglich ist, will ichs machen. Da sind Plan-Spiele, die dann noch so viel Zufall reinbringen, vermutlich echt nicht allzu viel für mich. Ich habs echt lieber, wenn ich irgendwann klar fertig bin, und ich weiß "so, das wars". Bei Rorona funktioniert das nicht. Gut, ich habe jetzt vergleichsweise hohe Werte für Freundschaft bei den ersten 5. Aber weiß ich, wie schwer das in Zukunft wird, deren Sachen zu erfüllen? Bei Frontquests das selbe. Und ich bin irgendwo froh z.B. Cordy mittlerweile so ziemlich durch zu haben. Sie zu manipulieren ist ab dem dritten Assignment einfach so viel schwerer als noch davor.. und das wird sicher nicht wieder besser. Bevor ich am Ende dann Probleme kriege alle auf 100Freundschaft zu kriegen, hab ichs lieber so schnell es nur geht ausm Weg. Ok, es wäre noch schneller gegangen, aber manche Sachen sind einfach zu hart zu manipulieren. Frontquests könnte ich sicher auch schon auf 100% haben, hätte ich mich mehr für die interessiert.. aber warum. Die sind echt das kleinste Problem.
edit: Ist einfach ein persönlicher Knack von mir. Ist auch bei Klausuren lernen teils so. Wenn ich mir vornehme 10Seiten pro Tag was zu machen, dann mach ich teilweise extra ein paar mehr, da ich dann "früher fertig bin". Oder mal n Tag pause habe. Das spielt sich auch ordentlich in Rorona rein. Wenn ichs irgendwie kann, und das tu ich via save/load Manipulation, möchte ich da Kram so schnell wie möglich gut erledigen. Bevor ich dann am Ende abkacke, weil der Plan doch nicht aufgeht.
Ich glaube ich muss da noch hinzufügen, dass ich mich mit den Bomben auch nur auf Rorona beziehe. Das habe ich vielleicht etwas ungünstig geschrieben. In Totori sind sie, soweit ich sie ausprobiert habe, wirklich nicht besonders gut, aber in Rorona können die Bomben mit den entsprechendes Traits eigentlich jeden Gegner in einem Zug töten. Die einzige Ausnahme bilden die zwei stärksten Gegner in Rorona, die einiges aushalten. Vielleicht auch noch der eine oder andere Drache, aber die fallen auch spätestens nach der zweiten Bombe um. Von daher ist Ausrüstung in Rorona nicht so wichtig, wenn man sich nicht mit den stärksten Gegnern des Spiels anlegen will.
Auch die kann man mit einer(!) Terrabombe töten habe ich gehört. :) Ka obs stimmt, aber ne Terrabombe hat etwa 40k Schaden Potential, wobei der stärkste Gegner da weit drunter liegt.. oder so. Werde ich aber ausprobieren. Kann sich nur noch um Wochen handeln. :D Ich stell mir das amüsant vor, die stärksten Bosse mit einer Bombe zu rösten. So lange es nicht die selbe Wirkung hat, wie die "Ar Tonelico" Bombe...
Ich missbrauche einfach noch einmal diesen Thread.
Heute habe ich Atelier Rorona abgeschlossen. Wie ich mir schon gedacht habe, war das Gameplay später im Spiel weitaus weniger "frustierend". Wenn man erst mal alle Freunde auf 100 hat, kann man sich fast schon zurücklehnen und das Spiel macht weitaus mehr Spaß. Alleine schon, da man nicht mehr alle Gebiete jeden Tag abklappern muss, ob nicht ein Freund wieder iirgendwas will. (Warum war das nicht ein Ort, wie bei Frontquests -_-)
Zu den Enden: Kurz, aber teilweise so genial. Trophäen gibts für 14, wobei es noch einige mehr gibt. Und nur weil z.B. das "true-Ending" mit Cordelia "Cordelia Ending" heißt, heißt das noch lange nicht, dass das das beste Ende mit ihr ist. Ich mag das "good ending" mit ihr weitaus mehr. :D Das war aber eh genial.
Mein liebstes Ende ist aber garantiert das Adventurer Ending. So genial. Durch und durch. (Wobei ich auch jedem Pie und Millionär empfehlen kann^^)
Nicht alle Enden waren super toll, aber die hatten größtenteils eigentlich richtig Stil. Und wenn sie schon kurz sind, sollen sie wenigstens ordentlich Spaß machen. Nächstes mal möchte ich aber doch bitte die Credits skippen, ok? :| Die dauern alleine für 14 Enden schon 70Minuten. Da ist es gut, dass ich per Knopfdruck im Internet surfen oder ähnliches machen kann, und, ebenso per Knopfdruck, den Soundkanal vom PC aktvieren kann.
Totori dann bald, und danach Meruru. Ich freu mich. Denn Charm hatte schon Rorona ordentlich. Ich hoffe allerdings eines... und zwar, dass Totori nicht doppelt so lang ist wie Rorona. Das Spiel hat mich schon locker 70-80Stunden gekostet. Aber vermutlich wird einfach alles doppelt so viel "ingame-Zeit" brauchen.
p.s.: Fand eigentlich noch wer Cordelia aka Cory aka Co-chan... leicht.. uhm.. lesbisch? Meine Herren, z.B. diese "make up" Szene hatte vermutlich noch ordentlich "make out" danach. Oder sind das wieder mal nur meine blöden Fantasien. :D
Und wie war das mit Esty und Tiffani? Tiffani ist nachem saufen mit Esty am morgen aufgewacht, neben Esty, und Esty hat geheult? Esty wollte auch nicht sagen, was passiert ist? Fehlt nur noch die Zigarette für Tiffani.. (Wohlgemerkt, das ist passiert, nachdem Tiffani schon Rorona abends zuvor an.. seltsamen Stellen angefasst hat, leicht betrunken natürlich)
p.p.s. Ja, die Terrabombe in AR ist zu stark. One-Hitted alles, wenn man die entsprechenden Traits drauf hat. Habe sie allerdings nicht für die stärksten Sachen benutzt. Das Kampfsystem war gar nicht schlecht später, da es auch nett balancierte Gegner gab. Schwächere Bomben wären aber echt nützlich, dann könnte man die besser zum "Area Effect" nutzen, wie ichs schon gemacht habe. Ein Globe z.B. und man hat genug Erd-Element gesammelt, damit Iksel seinen besten Heal nutzen darf. :) Ist halt nur doof, dass Meteor, Terabomb etc so stark sind. Meteor schafft vermutlich alle normalen Encounter zu one-hitten (Trifft alle Gegner), und Terabomb eben alle Bosse..
Leicht ist schon förmlich untertrieben - die Zuneigung zu Rorona nimmt überdimensiole Formen an - das sieht man auch stets in den Konversationen. :DZitat:
p.s.: Fand eigentlich noch wer Cordelia aka Cory aka Co-chan... leicht.. uhm.. lesbisch?
Mal' dir schonmal in der Fantasie aus, was Tiffani im Nachfolger mit Esty's Schwester Filly macht. ^_^Zitat:
Und wie war das mit Esty und Tiffani? Tiffani ist nachem saufen mit Esty am morgen aufgewacht, neben Esty, und Esty hat geheult? Esty wollte auch nicht sagen, was passiert ist? Fehlt nur noch die Zigarette für Tiffani.. (Wohlgemerkt, das ist passiert, nachdem Tiffani schon Rorona abends zuvor an.. seltsamen Stellen angefasst hat, leicht betrunken natürlich)
Glückwunsch zum Abschluss von Rorona - ich hoffe, mich packt es auch irgendwann mal wieder und das ich es dann schaffe, in einem Rutsch das Spiel dann zu beenden.
Greif zu ner Faq und versuche dir zumindest die Pie und Adventuring Enden "möglich" zu lassen. Millionär braucht etwas mehr Zeit, da man da am besten am Jahr 3 beginnt (per save dort), aber alle anderen Enden kann man per reload vom Oktober im letzten Jahr machen. (soweit man gut vorbereitet ist..) Aber das ist ja eh Rorona. Wenn man alle vorbereitet hat, dann dauern alle Enden zwar immer noch einige Stunden, aber Planung ist halt alles. Ich tippe mal, ich habe für alle "Trophy"-Enden nach dem ersten Ende, außer dem Millionär, ca 3h inklusive den 1h Credits gebraucht. Die 2h waren für "schlafen", "Szene skippen", Freundschaft/Trust Manipulation aber vor allem dem Adventurer Ende, wo ich noch etwas grinden und die nötigen Gegner besiegen musste.
Millionär dauerte wohl noch einmal so 3h oder so. Keine Ahnung ob das schneller geht. Habe die "Spring Cup - Dark Dew" Methode benutzt, zusammen mit "Hom nach Orthogalaxen für Dragon Tusks etc schicken und, wenn möglich, die besten Ingots/Cloth draus machen und an Esty verscherbeln". Musste im Endeffekt etwa gute 650 mal eine Spring-Cup nutzen, was so in 300k-350k Cole resultiert. Der Rest kam von dem, was noch so rum lag und Hom, sowie dem Startguthaben. (Waren 160k bei mir)
Wenn du nur ein Ende willst, ist eventuell das Astrid am besten, aber das ist eigentlich ziemlich 0815 fand ich. :D
Es fehlten btw garantiert ein Hagel-Ending. Das wär auch nochmal genial geworden. Wobei er immerhin eine Rolle in Iksels hatte... (Hint: Unbedingt mal bei einem Ende vorher bei Hagel vorbeischauen, wenn man allen davon berichten darf. Hagel.. ist awesome)
Ich hoffe ja wirklich, dass GUST mal wieder einen Gang zurückschaltet und den Humor etwas subtiler und vielfältiger gestaltet als nur so plumpe Ecchi-Witze gepaart mit Yuri. Wenn ich nur daran denke, dass noch in Atelier Iris 1 die Charaktere ständig besoffen waren, aber trotzdem niveauvollere Unterhaltungen führen konnten als was heutzutage im nüchteren Zustand geredet wird... das war noch ein anderes Kaliber von Scriptwriting.
Wobei ich da meine Zweifel habe nach der Anteaserung von diesem neuen "Ar tonelico"-Teil ... so schnell wird sich da wohl leider nichts ändern.
Ein bisschen offtopic:
http://www.youtube.com/watch?v=cyNAE2GWago
Ein Otome? Wirklich?
Hab ich was verpasst? Ich dachte, die Zielgruppe von GUST wären dicke Otakus, nach dem infantilen Humor der Arland-Saga zu urteilen. Aber nein, anscheinend spielen wohl genügend Mädchen gerne Atelier-Spiele.
Meh, ich habs immer gewusst; Frauen als Gamer bringen nur Ärger. Erst kündigt Aksys die erste, englisch lokalisierte Visual Novel auf Konsole ever an und es stellt sich heraus, dass es sich dabei um ein Otome handelt, und jetzt entwickeln GUST und Idea Factory, zwei der nerdigsten japanischen Entwicklungsstudios, ebenfalls ein Otome.
Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich hab meine J-Games lieber mit vielen Bishoujo als mit Bishounen. ;)
Ich seh den Weltuntergang schon kommen! :%
Uhm, AR hatte zumindest einen ganzen Batzen typischer Shoujo Bishounen. Und das ganze war auch gut darum aufgebaut. Es gab zwar auch 2 Mädels.. aber naja. Gust wollte das ja nicht NUR für weibliche Personen herstellen. Da haben die beiden dann für hergehalten.
Vielleicht machen sie danach ja auch eins nur für "uns". (In anderen Worten: Keine Bishounen)
Das hatte dann aber auch keine Romance-Elemente. Die Endings werden ja generell immer sehr "offen" gehalten. (leider?)
Aber Atelier Elkrone ist ja nun wirklich eine Dating-Sim; und ich will keine Dudes daten, auch nicht wenn die so smexy Namen wie Clemens, Johann oder Ralf haben. :D
Naja, das Spiel wird eh nicht außerhalb Japans erscheinen. Schade eigentlich, weil der Trailer eigentlich schön diese wohlwollende Atelier-Atmosphäre versprüht, die ich bei der Serie sehr schätze. ^^
Wow...das würde mich als Frau ja schon fast interessieren, wenn da wenigstens mal RICHTIGE Männer dabei wären...aber so halbe Kinder bezirzen zu wollen kommt mir irgendwie reichlich falsch vor. >>"
Nur, weil am Ende kein "I love you" kommt, heißt es noch lange nicht, dass es keine Romance-Elemente gibt. :D Die Romance ist Gust-typisch. Die lassen es doch eigentlich IMMER offen. Selbst die beiden Mädels hatten eben die selbe Menge an Romance, wie die Kerle. (Wobei afair wird bei Tantris sogar gesagt, dass er sich in Rorona verliebt hat, aber nur indirekt im Sinne von "etwas für das Mädchen, in das er sich verliebt hat, tun". Dafür hat Cordelia in etwa so viele "Romance" Szenen, wie alle anderen Chars zusammen. :D Wenn Gust ein Otome-Spiel machen will, dann wird sich dieser indirekte Romance-Angang vermutlich dort ändern. Wobei... es ist und bleibt Gust. )
edit: @luckyless: Du fändest es also besser als junges Mädchen alte Kerle (oder auch "richtige" Männer) zu "bezirzen"? Man sollte auch immer auf die Protagonisten achten.
Natürlich sollte man das, da sprach jetzt auch selbstverständlich mein persönlicher Geschmack. ;) Die Bishoujo von Gust finde ich ja auch immer zum Anbeißen süß aber mit Bishounen kann ich nicht (mehr) so viel anfangen. Was nicht heißt, dass die da gefälligs ein paar alte Knacker hinsetzen wollen, aber Alexey schaut ja z.B. so aus, als weint er gleich, wenn ihn mal einer böse anschaut. Clemans wäre noch interessant, aber wahrscheinlich macht das die Brille. xDZitat:
Zitat von Kiru
wut? :D
Bis auf vielleicht Alexey sind das doch Männer, finde ich. Versteh nicht, was du mit "richtig" meinst.
Vielleicht solltest du dir mal das von mir vorhin erwähnte Hakuoki anschaun. Da haben die Kerle Schwerter und soweit ich weiß gibts auch Blut und Gewalt ;) Vielleicht findest du das etwas reifer? :D
Ein Otome ohne Romance ist dann aber auch etwas seelenlos, oder? ^^Zitat:
Wenn Gust ein Otome-Spiel machen will, dann wird sich dieser indirekte Romance-Angang vermutlich dort ändern. Wobei... es ist und bleibt Gust.
http://www.rpgsquare.de/images/news/..._meruru001.jpg
Massenhaft Screenshots der lokalisierten Version
Bleibt es denn nun wirklich bei Mai? Weil bei Amazon der 20. April als Datum angegeben ist. 2-3 Wochen machen den Kohl sicherlich auch nicht fett mehr sonderlich, aber freuen würd's mich dennoch tierisch, wenn es noch Ende April erscheinen würde.
Scheint ende April zu werden, schätz ich, wobei Mai jetzt auch nicht tragisch wäre ;)
Hab mir eben mal den kompletten OST von Atelier Meruru reingefahren ... ist einfach genial und entführt mich wieder zu den Klassikern der Old-School RPGs ... fast jeder Track ist einfach richtig geil ^^
Seis "Astarte" oder auch
Renkinshoujo Meruru no uta ^^
Ich habe auch schon ein paar Sachen gehört; hat wirklich viel Seele, der Soundtrack!
いつものわたし (Itsumo no Watashi) ist toll – schön friedlich. (:
Definitiv ... davon braucht unsere J-RPG-Welt mehr :)
Wird das Spiel eigentlich lokalisiert werden oder nicht?
Ins Englische offensichtlich schon, ins Deutsche wohl ziemlich totsicher nicht, nehme ich an. ^^
RPGs dieser Größenordnung werden hier auch grundsätzlich nie übersetzt, da kann man sich schon freuen, wenn die überhaupt hier erscheinen, und da können wir glücklich sein, dass NIS in dieser Hinsicht nicht so wie Namco ist.
Gab ja auch schon genügend RPGs die sind nur bei uns released worden ... also die Italiener oder so, sind ja noch schlimmer dran - kein Vagrant Story, kein Grandia etc.
Dafür gibt's ja jetzt den PSN-Store, da können die das alles nachholen. ;)
http://www.rpgsquare.de/news/1362.htmlZitat:
NIS America hat das US-Erscheinungsdatum zu Atelier Meruru: The Apprentice of Arland bekanntgegeben: Am 22. April soll das Spiel in Nordamerika erscheinen.
Dazu wird es noch eine Limited Edition geben, die neben dem Spiel ein Artbook, ein schwarzes "Barrel"-T-Shirt der Größe L und den Soundtrack des Spiels enthalten wird. (Wie gewöhnlich bei Limited Editions scheint dies jedoch nur eine Sound Selection zu sein, denn der eigentliche Soundtrack besteht aus 3 CDs).
E-ein....BARREL-T-SHIRT! *.*
Ich weiß auch nicht, aber ich finds voll süß. <3
Aber nur in der Größe L, das eignet sich dann nicht unbedingt, um es draußen anzuziehen...:( Dennoch...
Vermutlich NISA store only. Das Shirt ist aber nett. Der Rest ist normaler standard. Zumindest bei NISA store Editionen.
Meh, schon wieder NIS-Store only? Ich hoffe, das entwickelt sich nicht zum neuen Trend ...
Das T-Shirt finde ich nämlich auch großartig!
Wenns keine NISA Store Version wird, dann werde ichs wohl importieren.. wobei mir das eigentlich gar nicht gefällt. Da müsste ich mir auch DLC ausm US store holen. Aber das shirt... eigentlich muss man das fast schon haben. Oh je.
Wobei ich nicht weiß, ob oder ob es nicht nur in ihrem Store ist. Aber die haben halt immer die besten Editionen nur in ihrem Laden. Wird Zeit, dass sie auch einen für Europa einrichten.
Könnte mir einer erklären, was es mit dem NIS-Store auf sich hat?
Oder besser ausgedrückt, weil ich mir das eigentlich vorstellen kann: Ist es ein Problem, etwas direkt von NIS-Store zu ordern?
Nein kein Problem, nur teuer und das Zoll-Risiko ^^
Find die LE ganz nett, wenns keine NIS-only Version wäre hätte ichs sofort vorbestellt, so muss ichs mir noch überlegen...
(knapp 98 Dollar mit mittlerem Versand + 19% MwSt Zoll, kommt auf knapp 90 Euro, schon happig ;( glaub da hoff ich auch lieber auf ne normale CE, hab die von Rorona eh verpasst und hab "nur" die Standard '-' )
Okay, dass sind durchaus Argumente, es nicht unbedingt von dort zu ordern...
Aber dieses Shirt...hach. <3
Aber ich habs mir jetzt mal rausgesucht, 65 USD finde ich für eine solche Version nun eigentlich nicht SO teuer (ich meine, es gibt ein BARREL-T-SHIRT dazu!).
Bliebe also die Zollgefahr...
40 Dollar? Das ist ja brutal. Wird das denn auch irgendwie gerechtfertigt? :O
Aber wenn ich das richtig verstehe auf der Homepage ist der Versand doch frei? o.O Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.^^"
Und wir haben endlich die Ankündigung für Projekt A14.
Vermutlich noch mehr Yuri. :D Ansonsten.. in Sachen Artworks wirds wohl hinter Arland bleiben. Oder sagen wir, es wird SEHR schwer das zu übertreffen. Kishida ist einfach einer der besten. Und er war ein Yuri-Fan. (Zumindest sind seine Artworks, die er so macht, doch eigentlich immer relativ.. nujo) Das passte sehr gut zur Arland-Serie. "Sub"-text everywhere. Dass die Kerle etwas sehr Shoujo waren, lässt sich da auch leicht verschmerzen. Denn auch das passte. :) Naja zumindest in Rorona, aber vermutlich auch in den anderen beiden Teilen. Aber Rorona hat wirklich gut verschmolzen, was beide Geschlechter ansprechend finden. Es war nicht so Shoujo, dass die Kerle alle weglaufen, aber, besonders mit einigen Enden, durchaus Shoujo genug, damit auch Mädchen/Frauen daran Spaß haben. Und irgendwo scheint es ja aufgegangen zu sein. Ansonsten würde Gust nun keinen Otome-Ableger machen, der sich darauf konzentriert.
Edit: Hier spricht irgendwie eher mein innerer Gust-Fanboy. Auch wenn ich super ohne den Shoujo Kram auskommen würde, freue ich mich, wenn sie mit Sachen Erfolg haben, auch abseits meiner Interessen. Solange sie weiterhin Kram entwickeln, den ich mag. :D (Und dieses komische episoden-ding flopt. :X Das System möchte ich garantiert nicht im Westen finden. Ich weiß nämlich, ich würds kaufen, wenn ich die entsprechende Konsole habe. Und das wär teuer.)
Soll ichs erklären? Oder nicht so wichtig. :D
Naja, Kishida ist derjenige, der die Artworks etc. für die Arland-Reihe gemacht hat. (also Atelier Rorona bis Meruru) Ebenso hat er die originalen Designs für ein paar Anime gemacht (Sora no Woto, Hanasaku Iroha..), und ist Light Novel Illustrator.
Yuri= lesbisch. In diesem Fall Subtext, sprich nicht explizit.
Shoujo = Für Mädchen. Ist ein Stil. Man schaue sich einfach die Kerle in der Arland Reihe an.
Otome Ableger = Gabs früher im Thread (Das ist ein Link btw, genau so wie in meinem anfänglichen Post)
Episoden Ding = Ciel no Surge ~Ushinawareta Hoshi e Sasagu Shi~ . Das wird jeden Monat eine Episode erhalten. Musik von Shikata (Ar Tonelico) inklusive. Also auch lose in die Ar Tonelico Welt zu setzen. Die "erste" kostet aber so viel, wie ein normales neues Vita Spiel. Wird sich zeigen, wie das wird. Spiel ist wohl eher eine Art Simulation. Wird wohl im Westen nicht erscheinen. Denke ich. Dieses "jeden Monat eine Episode" finde ich nur nicht allzu gut.
Unglaublich, dass die schon am nächsten Atelier-Werk...werkeln. o.O
Bin aber sehr gespannt darauf! UND vor allem kein Handheld! :A
Ich finde ja Atelier Annie und co. ganz knuffig, aber es ist eben nicht das gleiche.^^"
Der richtige Meruru-Trailer ist jetzt raus:
http://www.youtube.com/watch?v=Wb5O_xvUHm4
Lol, ich glaub das ist der epischste Trailer, den die Atelier-Serie je hatte xD
Dürfte jeden Totori-Fan hier im Forum begeistern. ^^
Außerdem scheint es zumindest für Vorbesteller das Artbook unabhängig von der Premium Edition zu geben. Aber ich werd wohl wegen des T-Shirts trotzdem zur Premium greifen.
Schöner Trailer, großartige Musik! (1:50+ ♥)
Hab noch was nettes gefunden. Macht euch bereit auf ein Shop-Theme voll mit Männlichkeit. :D
http://www.youtube.com/watch?v=bj5DaIzx2Mo&feature=youtu.be&hd=1
Sieht großartig aus. Wirklich.
Kann ich nur so unterstreichen. Ich werde mich auch mal näher mit der Serie befassen, sobald ich eine PS3 habe.
Tolle Musik. Und die Weltkarte war ein Overkill für mich – der märchenhafte Grafikstil zusammen mit der Musik. Einfach wundervoll.
Gnah, immer noch fast 2 Monate warten bis zum Release. Ich kann's kaum erwarten. ^^
Die neue Prinny-Bomb erinnert noch einmal die Meruru-Premium vorzubestellen. Alle, die das T-Shirt wollen, sollten das nun machen. Sind noch weniger als 50% auf Lager und bei Neptunia mk2 war die Premium auch schon eine Woche vor Release ausverkauft.
Habs gleich mal bestellt und beim Versand nochmal 10 Dollar draufgelegt um den "innerhalb einer Woche"-Versand mal auszuprobieren, weil ich doch recht schnell an Meruru kommen möchte. Mal sehen wie lange das Ganze wirklich dauern wird. ^^
Uh, und ich bin freudig überrascht vom Chara-Design von Gio. Der Typ war schon in Rorona mein Lieblingschar. ^^ Jetzt sieht er noch cooler aus.
Schade, dass sie Rorona so verhunzt haben. Dafür sind ihre Homs scheinbar etwas älter geworden.
Und lol @ Sterkenburg: Warum ist der Dark Knight jetzt ein White Knight? :D
Und ich werde mir kein Shirt kaufen. Wenn man bedenkt, dass man das Spiel für 45 Euro auch bei Amazon bekommt (maximal.. wird vermutlich wie Neptunia2 auch billiger über die Zeit), wäre das ein viel zu teures Shirt. Mit Zoll und allem drum und dran vermutlich dann was... 40-50Euro? Noch einmal so teuer wie das Spiel selbst. Naja, nein danke. Ich mag special editions, aber das ist mir dann doch zu teuer. Wird wirklich Zeit, dass sie einen EU Shop aufbauen. Das würde nicht nur den Zoll sparen, sondern auch die Lieferzeit und vermutlich die Lieferkosten etwas senken.
Werde mir auch nur das Spiel selbst holen ohne jegliche Goodies - evtl. gibt es ja wieder ein Angebot in Kombination mit einem Artbook wie bei Totori aber mehr wollte ich dann auch nicht gross ausgeben.
Abgesehen davon kaufe ich selten Games in besonderen Editionen, wenn ich bereits Spiele einer Serie zuhause habe, die nur im Standard daherkommen - ja, ist 'ne komische Macke, kann ich auch nicht erklären. *g*