Nicht viele Worte. Wird von den Machern von „The Whispered World“ gemacht.
http://www.daedalic.de/de/game/DSA_Satinavs_Ketten
Die Bilder machen mir jedenfalls Hunger auf mehr.
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Nicht viele Worte. Wird von den Machern von „The Whispered World“ gemacht.
http://www.daedalic.de/de/game/DSA_Satinavs_Ketten
Die Bilder machen mir jedenfalls Hunger auf mehr.
Oh ja, das sieht sehr gut aus, ich bin ja mal gesapnnt und als Fan von Aventurien werde ich das mal spielen. :)
Nice! Zumal mich die Genre-Wahl schon etwas anmacht.
Edit: Grammatiknazi :D Wenn ich nur genügend Leuten meine Rechtschreibung beibringen, ist sie bald richtig. o/
*editier, dabei den Sinn komplett veränder*
Sieht wirklich sehr schön gemacht aus, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
@Cipo: Satzbau 4 the win! :p
do. want.
Ich kann mir doch nicht noch mehr Spiele kaufen, die ich niemals durchspielen werde… aber ich will es haben!
Ich frag mich wie es mit der Animation aussehen wird. Ich erinner mich da, mit Unbehagen, an ihr letztes Projekt, A New Beginning. Zwar ganz anderes Setting und Story, aber gegen Ende des Spiels ließen die production values deutlich nach, wurden hier und dort sogar eine weglaufende Person nur in Standpose dargestellt u.ä.
Das liegt daran, dass Daedalic kein Personal besitzt, welches die Animationen richtig umsetzen kann. Darum wird da mit Standbildern getrickst.
Was ich persönlich nicht so schlimm finde, gäbe es für jede Szene auch die passenden Standbilder, aber selbst diese gibt es nicht immer, was gerade bei ihren Casual Games nicht immer toll aussieht. In ihren Hauptspielen, dazu gehört auch Satinavs Ketten, geben sie sich aber schon mehr Mühe. Besonders die Zeichnungen einer gewissen Dame sind doch immer wieder sehr faszinierend. :D
Yay! Der Trailer zum Spiel ist da. Bin ganz hyped! *_*
http://www.youtube.com/watch?v=sGewkbtDYIU
„Feen können tückisch sein. Lass dich nicht von ihr verzaubern.“ – Ein Spruch, sowas von aus dem Glashaus. :3
Ohne aktuelle Sachen von Daedalic gespielt zu haben... in dem (sonst äußerst atmosphärischen!) Trailer wirkt es tatsächlich so, als wären die sprechenden Charaktere mit Standbildern statt stockenden Mundbewegungen besser herübergekommen. Aber gut, vielleicht gewöhnt man sich dran.
Ich bin da optimistisch. In einem Trailer, in dem alles stark gerafft ist, wirkt so manches oftmals anders, als im eigentlichen Spiel.
Der Trailer macht tatsächlich eine ganze Menge her, ich will das Spiel jetzt noch mehr als vorher und hoffe das es nicht zu kurz wird. :)
Und hey, Daedalics große Projekte werden immer was ganz großes, z.b. Edna bricht aus, Harveys neue Augen und Deponia.
Wo sind denn die Rahjageweihten...? :(
Na, nach Drakensang hoffe ich dann mal wieder auf ein richtig gutes dsa-typisches Spiel. :)
Das mit der dunklen Vorsehung hatten wir doch schon in Whispered World. O.o
Aber ja, ich find es sieht im Trailer schon mal ziemlich gut aus. Habe mir schon vor ein paar Wochen das Spiel vorbestellt bei Amazon.
Nene, ich wollte schon Mund und Zunge einsetzen. ^^
Sekunde, wo siehst du da eine Nymphe in dem Trailer?
;_; Satinavs Ketten wird nur mit Steam-Login nutzbar sein.
Kommentar von den Machern dazu:
(Kurzfassung: Ausser in Deutschland vermarkten sich Adventures im Jahr 2012 ausschließlich über Steam. Wir haben zuwenig Geld um darauf zu verzichten weil bisherige Spiele eher 0-Runden waren, wo Ausgaben und Gewinn sich die Waage halten. Steam ist internationaler. Die Spiele bleiben länger einsehbar und verfügbarer - womit sie über eine längere Zeit verkauft werden.)
The Whispered World hatte mir total gefallen, die Auflösung am Ende vor allem, die Musik, die wunderschönen Landschaften... und das ganze im DSA-Gewand? Ossom!
Und bei der Collectors Edition von Satinavs Ketten wären sogar Charakter"bögen" dabei (wobei... inwiefern die so vollständig sind, das man sie auch zum spielen nutzen könnte, sieht man auf den Promobildern leider noch nicht)
Aber ich bin jemand der Spiele durchspielt und dann wieder verkauft. Gerade wenn sie 33€/60€ kosten.
Ich werds mir also nicht kaufen und dafür einige Solo-DSA-Abenteuer spielen. ;_;
Wobei Spiele auf Steam ja meistens auch rapide billiger werden. Kann gut sein, dass du es ein paar Monate nach Release für den Preis kriegst, den du sonst auch durch die Wiederverkaufsdifferenz bezahlt hättest.
Stimmt auch wieder. :) Dann heißts für mich einfach warten und dem genialen Soundtrack eben so lauschen:
http://www.satinavs-ketten.de/de/soundtrack <3 Hach genial.
Und bis dahin kann ich mir dann ja was ausdenken, wie ich die Hardware-Anforderungen überlebe, die durch Full-HD Grafik recht hoch angesetzt worden sind. Auszug von einem Testbericht (Stand März 2012)QuelleZitat:
Auch die teils ausufernd langen Ladezeiten - vor allem beim Ortswechsel - sowie die regelmässigen Abstürze bereiten uns Bauchschmerzen. Zudem kommt es gelegentlich zu Rucklern, trotz leistungsstarker Hardware. Möglich, dass diese Probleme lediglich in unserer Vorschauversion auftreten und längst behoben sind.
uuund noch mehr Vorfreude:Quelle Ich mag seine Art zu schreiben einfach. :)Zitat:
Mark Wachholz, ehemaliger Autor der DSA-Redaktion und Schöpfer der Drakensang-Geschichte, hat für Satinavs Ketten mit zur Feder gegriffen.
Das war auch laut Daedalic ein Hauptgrund für die Release-Verschiebung. Ich habe auch einen sehr alten Rechner, doch bin ich doch recht guter Hoffnung, da es sich hierbei ja nun nicht um ein gewaltiges 3D-Action-Spektakel sondern um ein Point'n'Click-Adventure handelt. Und ein Bild in HD mit einigen Animationen drin, sollte denke ich noch drin sein. ;)
Für alle, die sich fragen, ob Satinavs Ketten bei ihnen laufen wird:
Satinavs Ketten wird wohl ähnliche Anforderungen wie das Daedalic-Spiel Deponia haben. Auch wird es vergleichbare Macken haben, da es die gleiche Engine verwendet. Wer will, kann sich also die Deponia-Demo runterladen und schauen, wie gut das beim eigenen Rechner klappt. Wer den Einführungssong von Deponia ohne Probleme genießen kann, sollte wohl auch mit dem Rest des Spiels keine Probleme haben, da die Filmsequenzen noch das von der Rechnerpower her Fordernste sind.
Meh! Wenn ich doch mal wieder ein wenig mehr Freizeit hätte. Wie dem auch sei, es gibt Nachschlag, diesmal in Form einer kompletten Rezension von Orkenspalter TV auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=Cztq47RHnRo
Direkter Link für Leute, die die HD-Version sehen wollen: http://www.youtube.com/watch?v=Cztq47RHnRo
AHhhhhhh! Heute kommt es raus. Und ich darf nicht spielen, weil ich noch an der Bachelorarbeit schreibe. Kriege es höchstens für ein paar Tage zu meinem Geburtstag. =( Und damit ich nicht schummel wurde es nicht mal zu mir geliefert. *will ihre Collektorsbox haben*
edit: Sorry, für den Spampost. Aber irgendwie bin ich gerade voll hibbelig. Wenn man nur mehr Zeit hätte. Ich bin schon voll gespannt, wie die Story so ist und ob wirklich eine Aventurische Atmosphäre aufkommt.
Amazon hat schon die Versandbestätigung geschickt – ein Tag vor offiziellem Release. o.o
Jetzt habe ich mir das Spiel gekauft kann es aber nicht instakllieren weil Steam überlastet ist, warum mussten die auch unbedingt Steam ins Boot holen, ich wollte von anfang an das die das bleiben lassen.
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net...09902014_n.jpg
Tjo, Steam will das Spiel einfach nicht auflisten. Warum, das weiß keiner. Daedalic dreht auch schon etwas durch und kriegt von Deep Silver wohl keine Antworten.
Ich hoffe das war Daedalic eine Lehre sich auf sowas wie Steam einzulassen.
Und ich hoffe wirklich das ich noch heute spielen kann...
Super Zeichnung Wanda =) hat mich darüber hinweg getröstet, dass ich noch mehr als eine woche warten muss
Es kann gut sein, dass Steam erst um 19:00 Uhr (10:00 Uhr Ortszeit bei... Steam eben) freischaltet, das wäre wohl die Regel. Aber ich kenne mich mit Steam ehrlich gesagt zu wenig aus. Ich stalke nur auf Facebook für mehr Input!
Bis dahin begnüge ich mich mit meinem stinkenden Lederbuch aus der Collector's Edition. :bogart:.
@kate: Bedank dich bei Daedalic, nicht bei mir. :D. Die leiden wenigstens mit.
So, jetzt geht es endlich, die Blitzmerker bei Steam scheinen sich endlich ausgekäst zu haben.:rolleyes:
So, durchgespielt. Ich muss eingehend sagen, dass ich kein DSA-Spieler bin und deshalb überhaupt nicht beurteilen kann, wie die Welt umgesetzt wurde. Aber hier mein Eindruck.
Ich hab mir das Spiel wirklich hauptsächlich wegen dem Design gekauft und da wird man in keinster Weise enttäuscht. Die Charaktere sind zwar nicht zahlreich, aber sehr nett anzusehen. Die Hintergründe sind, auch wie erwartet, alle total schön gestaltet. Zwar musste ich mich anfangs an die holprigen Animationen gewöhnen, aber irgendwann fielen sie mir gar nicht mehr auf. Wenn ich einen Schnitzer nennen müsste, dann wären es die 3D-Sequenzen, die zwar sehr selten vorkommen, aber durch die schlechte Qualität negativ auffallen. Das war irgendwie auf einmal YouTube während eines BluRay-Films.
Wo ich anfangs echt Bedenken hatte, war die Story. Wie gesagt, ich spiele kein DSA und kenn mich da nur sehr sporadisch aus, aber die Geschichte vom Helden, der das Ende bringen soll, kam mir doch sehr bekannt vor. Allerdings geht die Geschichte schnell einen anderen Weg und hat allgemein einen sehr anderen, ernsten Ton, weshalb der erste Eindruck sich hier – zum Glück – nicht bestätigt hat. Daedalics Stärke waren vor allem mal wieder die Charaktere. Der Held Geron is'n sympathischer Kerl, der nicht nur zum Sprüche klopfen da ist, und Nuri, die Fee, ist mir trotz ihrer strunznaiven Art ans Herz gewachsen. Wieder, wenn ich was aussetzen müsste, dann die Tatsache, dass wirklich wenige Charaktere überhaupt vorkommen und außerhalb der Hauptcharaktere keiner beleuchtet wird. Allerdings könnten das auch Anspielungen für DSA-Fans sein, kein Peil. Ingesamt muss ich sagen, dass ich mich auch mal wieder über ein gutes Adventure mit ernstem Ton freue, was dieses Spiel auf jeden Fall bietet. Noch dazu ist die deutsche Synchronisation wie gewohnt super.
Allerdings sind die Rätsel wirklich zu einfach, selbst für Daedalic-Verhältnisse. Das Spiel ist an und für sich nicht kürzer als andere Adventures, aber ich war ratzfatz durch, weil ich kaum nachdenken musste. Eine Welt, in der alles topsy turvy ist, ist mal etwas anspruchsvoller, aber auch sehr gut machbar. Und ich hing eigentlich echt nur an dem Rätsel, von dem ich im Orkspalter-Review gewarnt wurde: Eins kann man nur lösen, wenn man wirklich DSA-Kenntnisse hat. Aber wenn man das hat, ist es offensichtlich auch ein Lachblatt. Ich hatte sogar an einer Stelle das Gefühl, dass es mal mehr Rätsel gab, die im Nachhinein rausgeworfen wurden (Ich hab ein ganzes Decodierungs-Banner abgeschrieben, weil ich dachte, da kommt noch was... Nee.). An anderen Stellen hab ich Rätsel schon gelöst, von denen ich noch nicht einmal wusste, für was die irgendwann mal gut sind... aber hey, die Objektkombinationen waren irgendwie sinnig. Blöd ist auch, dass der "schwere" Modus nur bedeutet, dass dir das Spiel nicht Schritt für Schritt erklärt, worauf du klicken musst.
Alles in allem kann ich als einfacher Adventurefan sagen: Die Story und das Design sind es auf jeden Fall wert, denn es sieht toll aus und es ist wirklich spannend. Allerdings werden Hardcore-Adventure-Fans vom sehr niedrigen Anspruch eventuell enttäuscht sein. Ich hab mich aber sehr unterhalten gefühlt. :A.
@Wanda Dann bin ich mal gespannt, wie es mir gefallen wird. Da ich Whispered World schon gespielt habe, war mir das mit dem leichten Schwierigkeitsgrad auch schon bekannt. Wir hatten das Spiel sehr schnell durch. Eigentlich kamen wir fast immer gut weiter, außer wenn wir einen winzigen Gegenstand übersehen haben. Ich hatte gehofft, dass sie hier etwas mehr auf die Charaktere eingehen und die Rätzel etwas anheben. Man sollte ihnen mal schreiben, dass es schön wäre, wenn es einen Schwierigkeitsgrad wie in Monkey Island geben würde, der die Rätzel etwas schwieriger macht.
War eigentlich bei der Collectors Edition der Soundtrack dabei? Ich habe mir drei Tracks auf der Seite von Daedalic angehört beim Lernen und fand ihn sehr gut umgesetzt. Außerdm ziert meinen PC jetzt ein neues Wallpaper. Ich freue mich schon auf nächsten Monat.
Der Soundtrack ist auch bei der normalen, limited Edition bei die ich mir gekauft habe.
Ansonsten, ich spiele das Spiel gerade und es gefällt mir sehr gut. :)
Ich fand's sogar noch einfacher als Whispered World, wenn ich ehrlich bin, denn da hat man wenigstens das eine oder andere ausprobiert. Bei Satinavs Ketten war das meiste schon auf Anhieb geschafft. :\. Ich fand es etwas panne, da es ähnlich wie bei LeChuck's Revenge eine Schwierigkeitswahl gibt und es auf "schwer" nicht... schwieriger ist. "Leicht" ist halt einfach total pipifax.
Aber die Rätsel sind wirklich das Einzige, was ich richtig zu bemängeln habe. Story und Optik sind definitiv das Spiel wert. <3.
Yup. Collector's Edition enthält:
- Soundtrack
- Making Of-Videos
- Entwicklertagebuch
- Poster
- Charakter-Karten mit DSA-Attributen
- Leder-Notizbuch im Mittelalter-Look
... und natürlich das Spiel mit Handbuch, das ein paar Seiten Artworks enthält. Es sind schöne Gimmicks, aber nicht unbedingt nötig. Ich war etwas von den Making Of-Videos enttäuscht, weil sie doch sehr kurz und teils nicht sonderlich interessant waren. Das Entwicklertagebuch macht das aber wieder etwas wett.
Im Spiel kann man auch Videos und Artworks freispielen, also ist man da optisch auf jeden Fall bedient. ;).
Yup, schon irgendwie. :D. Aber vielleicht geht man kleine Schritte! Erst wird die Optik aufpoliert, dann kommt der Rest...?Zitat:
Klingt nach einem typischen Daedalic Adventure mit allen Fehlern und Macken
Naja, ich hab ein paar Monate dort als Softwareentwickler gearbeitet und kenn die typischen Probleme zu genüge. ^^"
Nur Schade, dass einige Probleme so negative Auswirkungen haben, sodass es aussieht, als wäre man nur halbherzig bei der Sache gewesen. In einem Daedalic-Spiel steckt schon Schweiß und Blut. Auch in den Casual-Spielen, aber oftmals stößt man an die Grenzen der verwendeten Engine oder an die Verfügbarkeit des Personals, sodass man sich mit einer unschönen Lösung zufrieden geben muss. Naja, vielleicht erreichen sie mit Steam nun mehr Käufer, sodass sie endlich das Geld für weiteres Personal haben.
Die Optik ist auch unabhängig vom Spieldesign oder Programmierung. Auch liefern die Zeichner extremst gute Arbeit ab, sodass höchstens nur noch der Feinschliff von Nöten ist.
Ja, das wird auch in den Making Ofs erwähnt, was ich auch mal ganz... ehrlich fand. Es gab auch wegen der optischen Dinge Probleme, weil zwischendurch wohl die Engine umgeschmissen wurde (von 2D- auf die 3D-Sprites) – hauptsächlich, weil die Engine doch ihre Grenzen hatte und es Absprünge im Personal gab.
Ich muss aber sagen, dass ich die Daedalic-Spiele gerade deshalb mag, weil ich durchaus finde, dass man die Mühe dahinter richtig merkt. Die Spiele sind einfach ein verdammt gutes Gesamtpaket und bleiben positiv hängen. Ehrlich gesagt habe ich auch kaum Anspruch an Rätsel, aber ich kann mir vorstellen, dass vor allem Adventure-Oldtimer da viel zu meckern haben und ich müsste lügen, wenn ich mich manchmal nicht unterfordert gefühlt hätte. Allerdings wollte ich auch unbedingt wissen, wie es weiter geht und was das Spiel noch so bietet, also hat es mir vom Spielspaß her keinen Abschlag getan.
Ich würde mir auf jeden Fall mehr Unterstützung für Daedalic wünschen, denn auf die Spiele freu ich mich jedes Mal und bisher wurde ich nie enttäuscht.
Oh, den Thread habe ich jetzt erst entdeckt. Der befindet sich ja hier im Pen- und Paper-Forum... Hätt' ich mir eigentlich denken können.
Ich habe das Spiel jetzt auch annähernd durch - befürchte ich - aber da ich ohne Lösung spiele, weiß ich das nicht so genau. Bin jetzt in einer anderen Welt, so viel dazu.
Ich habe die anderen Daedalic-Spiele auch gespielt (Edna und Harvey, Deponia, Whispered World, A New Beginning) und fand diese auch immer recht unterhaltsam. Was mir an diesen Spielen immer aufgefallen ist, ist eine recht "übersichtlich" gestaltete Spielwelt. So verlaufen diese meist genreüblich linear und ein Szenario beschränkt sich auf drei Schauplätze und ein recht übersichtliches Inventar. So ist es auch diesmal wieder. Aber first things first...
Ich fand es vom Design und von der Atmosphäre richtig klasse. Hat mich so richtig nach Aventurien hineinversetzt - mein letztes DSA-Spiel liegt auch schon einige Jahre in der Vergangenheit. Auf jeden Fall hat mich die Spielewelt vollends überzeugen können. Auch die Story ging in Ordnung, auch die Charaktere waren durchaus sehr gut gestaltet, auch wenn ich mir fast noch öfter an die Stirn gelangt hab, wie bei Edna... Lag auch ein wenig an Nuridarinellavanda...
Jedoch ist es etwas unbefriedigend, dieses Spiel zu spielen, was eventuell auch an bereits so viel gespielten Daedalic-Titeln liegt - denn der Kosmos des Spiels ist, wie bereits gesagt, extrem übersichtlich. Klar, die Hintergründe machen Mords Arbeit, aber die Aufgaben, Rätsel und Schauplätze sind relativ linear angeordnet. Bei Monkey Island 4 beispielsweise konnte ich immer eine ganze Insel abgrasen mit mehr als 10 Schauplätzen. Bei Satinav sind es immer nur 3-4 Screens und es wirkt alles sehr starr vorgegeben.
Um auch etwas positives zu sagen: Dafür hat man sich sehr bemüht eine Menge Abwechslung ins Szenario und in die Handlung zu bringen. (Ich sage nur: Mühle!) Dies macht die Handlung sehr spannend und dafür eignen sich auch die eingeschränkten Szenarien deutlich besser.
Allerdings hätte ich auch gerne mal ein Spielszenario von Daedalic etwas komplexer. Denn, ob ich Satinav ein zweites Mal spiele, hängt nicht nur von meiner sehr beschränkten Zeit ab, sondern eben auch von der Motivation, einem sehr strengen roten Faden noch einmal über ein paar Abende am Computer zu folgen.