Nun ist es offiziell TES V - Skyrim wurde offiziell von Bethesda angekündigt und erscheint am 11.11. 2011. Nur über das 11.11 Uhr haben sie nichts gesagt :D
Druckbare Version
Nun ist es offiziell TES V - Skyrim wurde offiziell von Bethesda angekündigt und erscheint am 11.11. 2011. Nur über das 11.11 Uhr haben sie nichts gesagt :D
WoOOOOOOOOHOOOOooOOOO :D
Yeah, ich bin SO gehyped, das könnt ihr mir aber glauben! Wenn sie das, was man da im Teaser gesehen hat, lorekorrekt umsetzen, kann das eigentlich nur wahnsinnig episch werden. Denn immerhin sind Drachen auf Nirn durchaus gut bekannt - und stellen eigentlich kein Mysterium dar, wie es in dem Teaser behauptet wird. (Weder die akavirischen noch die tamrielischen.) In den offiziellen Foren wird deswegen wohl schon diskutiert, ob eventuell die Götter diesmal die Gegner darstellen.
Du meinst Akatosh höchstselbst? Das mit dem Drachenblut hört sich mir so an, wie eine neue Drachenlinie. Vielleicht bekommen wir wieder einen neuen Kaiser XD
Irgendwie bräuchten wir auch dringend einen. Kaiser, meine ich. Ist ja sonst auf Dauer zu chaotisch da :D
Und Drachen sind logischerweise immer was Feines. :whistle:
(und wer mir meinen grinundwe-Smiley geklaut hat, kann schon mal Vorsprung rennen .... )
Also ich freue mich zwar auf TES V aber ich finde irgendwie das der Höhepunkt vorweg genommen wurde, dadurch das TES IV in Syrodill gespielt hat.
Wenn man sich zb im Trailer die dort gezeigte Stadt ansieht wirkt die Kaiserstadt -der eigentliche Knotenpunkt der erforschten Welt- recht mickrig...
Ich denke das Herzland hätten sie sich ruhig fürs epische Finale aufheben dürfen.
Aber naja. Wenn sie es schaffen neue Innovationen kantenlos ins Spiel einfließen zu lassen, ohne das Oblivion Feeling zu verlieren, ist das im Grunde eh wurscht.^^
P.s. Hab ich in einem der Trailer auf Yt einen Zwerg gesehen?
YAAAYY!!!! :eek:
Endlich mal gute Neuigkeiten von Bethesda!!! :)
Ich werds mir dann gleich kaufen, egal wie viels kostet!!! $_$
Ich frag mich, wie die Histroy von Skyrim aussehen wird... <3
Na endlich! Obwohl dauert ja noch fast 1 Jahr.... ;( Ich könne trotzdem vor Freude schreien! :D
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass sie ihr versprechen halten und die Engine wirklich signifikant angepasst haben, die wird langsam alt... ;)
Um den Rest (Story usw.) braucht man sich glaube ich keine Sorgen zu machen.
Zu sagen bleibt nur eines: HER MIT DEM INGAME-MATERIAL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jawohlja! Endlich bekommt Bethesda mal was auf die Reihe... http://cherrytree.at/misc/smilies/020tongue.gif Ne ernsthaft, ich finds genial... der Hype kommt bei mir dann in ein paar Tagen...
Oblivion und welches Feeling?! Hast du ein anderes TES IV gespielt?! ... Ich will viel lieber wieder ein Spielerlebnis wie Morrowind!
Was für Trailer hast du dir denn angesehen? (Kann es sein, dass das irgendwelche inoffiziellen, von Fans gemachten Trailer waren? Oder vielleicht Trailer zu Mods, die in Skyrim spielen?)
Also, ganz klar gesagt: Es gibt bisher erst einen Teaser, der weder Städte noch NPCs zeigt. Er zeigt nur ein... Fries oder so etwas an einer dunkelgrauen Wand, die nach einer Höhle aussieht.
Ich will mal wieder vollständig gestaltete und belebte Städte
Ich hab mal das im Teaser zu sehende Fries bzw. die "Wandhauerei" (es gibt dafür kein richtiges deutsches Wort, oder) zusammengestückelt:
Klick
Nur falls es wen interessiert. Macht bestimmt eine nette Sig. ;)
Edit: Nun auch in Sig-Größe und mit Skyrim-Schriftzug zu haben.
Ich hab's vielleicht mit dem Kontrast ein wenig übertrieben, aber man erkennt sonst so wenig. :/
Ich hoffe das es neue Waffen und Rüstungen gibt und hoffentlich neue Gegner. Ich will wieder Landschaften wie in Bloodmoon haben: Eiswüsten, Wolfsrudeln, Bären, Grahls und Barbaren.
@Schattenläufer: Danke fürs Bild
Ich glaube nicht, dass Himmelsrand nur aus Eis und Schnee besteht. Ich hoffe auch noch auf ein paar raue Wälder und lauschige grüne Täler. Und ich will endlich einen grooooooooooooooßen Wasserfall ^^
Fuck.Zitat:
Additionally, he pointed out that the upcoming project will run on existing consoles and is built on the same engine that powered Oblivion and Fallout 3. "That's our starting point -- the Fallout 3 tech. It started with Morrowind, we went to Oblivion, we did a lot between Oblivion and Fallout 3 because now we had final hardware -- with Oblivion we had six months on final hardware, so Fallout 3 technically does a lot more than Oblivion. The new stuff is an even bigger jump from that,"
Wieder die gleiche Engine, aber vielleicht läuft es dann etwas besser auf meinem Pc, der wird nämlich auch nicht jünger.
Nanu, doch nicht mehr Gamebryo?
http://twitter.com/bethblogZitat:
Seeing lots of speculation about #tesv game engine. It's brand new... and it's spectacular!
http://twitter.com/nickbreckon
http://forums.bethsoft.com/index.php...#entry16786625
Ich hab mir den Teaser ganze dreimal ansehen müssen bis mir klar geworden ist was das eigentlich bedeutet... Wir kehren zurück nach Tamriel!
Skyrim... Schneebedeckte Wälder, Berge und Täler. Nordmänner mit Bärten... und Äxten. Und Methallen. Viele Methallen. Und Skaldengesänge. Dann natürlich auch Drachen und ganz viel Magie... Hach... *träum*
Ich will Screenshots und Artwork sehen! :D
Freu mich wirklich riesig, das wird vorbestellt!
Ich wünsch mir von dem Spiel eigentlich nur, dass es wieder modbar wird, wovon ich stark ausgehe und dass es nicht zu hardwarehungrig ist, damit es auch auf meinem pc läuft.
Danke Schattenläufer für die Signatur!
Wusch auch und davon...
Also ernsthaft, hatte ich nicht gelesen das TES V ein MMORPG wird?
Oder wird daraus doch nichts?
Wie dem auch sei, sehe ich auf dem Bild einen Mann der Feuer speit Oo.
Willst du darüber nun diskutieren, oder ist das nur so eine Bemerkung? Ich würde nämlich direkt widersprechen, weiß aber nicht welchen Mann du auf welchem Bild meinst, deswegen... wenn du dich ernsthaft darüber wunderst, was das sein könnte, was du siehst, dann stell doch bitte einen Link zu ebenjenem Bild(-ausschnitt) hier rein, damit wir wissen was du meinst.
Wahrscheinlich meinst du den Dovahkiin, oder? Die gängige Meinung ist, dass das kein Feuer ist, sondern ein Thu'um, so ein nordischer Kampfschrei wie ihn auch Tiber Septim beherrschte.
Bei der vorläufigen PEGI-Einstufung von "ab 18" bin ich aber auch wirklich gespannt, was da an Inhalten rauskommt. Insgesamt deutet das ja auf wesentlich erwachsenere Inhalt als in den Vorläufern, die ab 12 (USK)/ 16 (PEGI) waren, hin.
Hört sich Sinnvoll an, aber mal angenommen der Spieler übernimmt in TES 5 die Rolle des Dovahkiin, (was ich mal hoffe, denn ich will nicht schon wieder irgendeinen nichtsnutz spielen) dann würde es keinen Sinn machen wenn man als Altmer dieses Thu'um beherscht, denn so wie ich das verstehe ist das nur für Nords.
Hier mal die Erklärung aus der Imperialen Bücherei:
Zitat:
"The Tongues"
The Nords have long practiced a spiritual form of magic known as "The Way of the Voice", based largely on their veneration of the Wind as the personification of Kynareth. Nords consider themselves to be the children of the sky, and the breath and the voice of a Nord is his vital essence. Through the use of the Voice, the vital power of a Nord can be articulated into a thu'um, or shout. Shouts can be used to sharpen blades or to strike enemies at a distance. Masters of the Voice are known as Tongues, and their power is legendary. They can call to specific people over hundreds of miles, and can move by casting a shout, appearing where it lands. The most powerful Tongues cannot speak without causing destruction. They must go gagged, and communicate through a sign language and through scribing runes.
Nun ja, ich sehe da jetzt nicht so das große Problem. Schließlich konnte man ja auch in Morrowind mit jedem Volk Nevarine werden, obwohl diese Position ja eigentlich einem Dunmer vorbehalten sein sollte. Ich denke, Bethesda würde in dem Zusammenhang schon eine passende Begründung finden können.
Gut ja das stimmt, aber wenn der Dovahkiin genau wie der Nerevar mal wieder in einem Körper einer anderen Rasse wiedergeboren wird, dann wäre das etwas verbraucht. Naja eigentlich ist es auch egal, denn wenn das der Preis ist den ich zahlen mus um Dovahkiin spiel zu können, dann seh ich da gern drüber weg :)
Naja, über die Story wissen wir noch nichts. Dieser Dovahkiin scheint definitiv ein Held zu sein, aber sind wir dieser Held?
Ich könnte mir für die Prämisse "es gibt übermächtige Gegner und nur einen, der sie aufhalten kann" mehrere Handlungen zusammenschustern, vor allem in Verbindung mit dem erwähnten Bürgerkrieg.
Vielleicht ist der Dovahkiin ja nicht nur ein strahlender Held. Ich glaube bei Bethesda zwar nicht wirklich dran, aber das fände ich sehr interessant... vielleicht ist er ein Tyrann, der sich seine Unentbehrlichkeit zunutze macht, um das Volk zu terrorisieren, angeblich ihrer eigenen Sicherheit wegen?
Naja, wir werden sehen. Eigentlich ist das mit dem Thu'um auch gar nicht sooo wahrscheinlich, wenn man sich mal überlegt, dass es ja die Graubärte gibt, die das Thu'um perfektioniert haben... warum sollte da irgendein dahergelaufener Held plötzlich so viel mehr Ahnung von haben, dass er der einzige ist, der eine Drachenarmee damit in Schach halten kann? Hat ja auch eigentlich wenig damit zu tun, ein "Drachengeborener" zu sein.
Bin wirklich mal auf die Story gespannt. könnte mir sogar vorstellen, dass man den Dovakhin spielt... Bethesda würde sich dafür schon `ne gute Erklärung ausdenken. Allgemein denke ich, dass wir uns um die Story keine Sorgen machen müssen. Am meisten warte ich auf Ingame-Bilder um die neue Engine zu sehen!
Ach ja; ich habe aus dem Bild, welches Schattenläufer berietgestellt hast, ein wallpaper gemacht.
Für alle, die das interessiert. Hier:
http://www.abload.de/image.php?img=skyrimwall2qm36.png
Auflösung 1920*1080
Vorschau:
http://www.abload.de/thumb/skyrimwall2qm36.png
EDIT: Bild anklicken, um das Bild in voller größe anzuzeigen
Gruß,
Jarmah-der-Khajiit
So ich sage euch wie die Story sein wird man ist am Anfang der kleine Noobgesele vom Dovahkiin (Egal welche Rasse kann man sich wieder aussuchen)
Na ja auf jeden fall geht man mit ihm durch ein Dungeon und lernt dort laufen und so, dann kommt man an ne Stelle wo er sagt jetzt zeig ich dir mal wie man nen Drachen plat macht.
Aber nix ist der Drache haut den Dovahkiin so was von im Dreieck rum das er nach einer Runde zusammenbricht dich aber zum Glück noch gerade so "beschützt" und wegschupst mit dem letzten Atemzug sagt er eim du musst den alten Weisen sagen was passiert ist die Welt ist in gefahr und nur du kannst das machen weil .... ja einfach so .
Nun ja jetzt hast halt nix besseres zu tun und gehst auf den Berg aber biegst noch schnell davor in die Taverne zum Golddrachen ab um ein Bier zu trinken.
Und so wird das ablaufen hahahahaha
Das ist so dämlich, dass ichs Bethesda schon fast wieder zutrauen würde XD
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man einfach Dovahkiin ist. Was habt ihr denn alle gegen den Gedanken? Klar, in einem Rollenspiel muss man sich erst hocharbeiten. Aber wäre es nicht möglich, dass es in "The Elder Scrolls V: Skyrim" das Ziel ist, genau diese Fähigkeiten zu erlernen und ein solcher Held zu werden?
klingt nach Nerevarine ver. 2.0 ... könnt ich mit leben... ich persönlich würde mich über eine große akavirpräsenz in der story freuen, insbesondere weil der kontinent skyrim relativ nahe liegt, wenn ich mich nicht irre.
story ist mir erstmal nicht ganz so wichtig, da diese vermutlich wieder nur ein kleiner teil des umfangs wiedergeben wird. wo ich enorm skeptisch bin ist die angesprochene neue engine... das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe und auch dann bin ich noch nicht vollkommen überzeugt, weil die ersten bilder die wir sehen werden hübsch gerenderte scenen sein werden und kein originales gameplay.
aber egal was kommt, ich freue mich ganz furchtbar über die meldung und erste bilder.
In der Tat, eine ähnliche Storyline wie Morrowind wäre allemal besser als die 08/15-Story, die sich Bethesda für TES IV zusammengeschraubt hat.
@Dabby
Hmm... ich mag mich teuschen, aber Akavir gibt es doch (eigentlich) nicht mehr. Zumindest und sofern ich jetzt nichts verwechsle, ist die Inselwelt Yokuda doch untergegangen...
Wenn ich mich da jetzt irre und etwas total verwechsle, soll einer, der sich besser auskennt *hust*KingPaddy*hust* das mal erklären ^^
Edit:
Peinlich peinlich... Akavir liegt ja in der entgegengesetzten Richtung -_- In dem Fall hab ich da was verwechselt...
Hier ist eine sehr interessante Seite zum Thema, mit Countdown, News, Videos und Co:
http://tesskyrim.unitytalk.de/
nicht schlimm ^^ ich war mir auch nicht sicher.
Zitat:
Nachdem wir euch heute schon mitteilen durften, dass in "The Elder Scrolls V: Skyrim" eine komplett neue Engine verwendet wird, gibt es nun die nächste Meldung zum Thema. Denn wie Bethesda Softworks nun bekannt gibt, arbeitet man schon seit "vielen Jahren" an der neuen Engine. Somit fällt auch die "id Software" weg. Um welche Engine es sich hierbei handelt wurde nicht genannt.
Hm ich hoffe die machen endlich mal ne Bude ins Game wo ich alle meine Rüstungen, Waffen und Gegenstaende aussteleln kann und nicht das es aussieht wie bei Hempels unterm Sofa :)
Ne Ruhmeshalle waere schön
Ganz ehrlich wenn ich hier alles reinschreibe was ich von denen erwarte würde das den Rahmen sprengen :D Aber mir fällt auf dass ein Großteil davon in Morrowind erfüllt wurde...
Pah, das ist ja nur Fallout 3 mit Schwertern… :O
Mache ich den Eindruck ich würde so etwas wissen? Aber wie es der zufall so will tu ich das tatsächlich xPZitat:
Wenn ich mich da jetzt irre und etwas total verwechsle, soll einer, der sich besser auskennt *hust*KingPaddy*hust* das mal erklären ^^
Der Kontinent Akavir wird östlich von Tamriel verortet. Allein schon weil der Kontinent, man siehe Waffen, Rüstungen und Architektur, von Bethesda eindeutig asiatisch konzipiert wurde, macht das Sinn. Und natürlich treibt Akavir noch immer oberhalb des Wassers ^^ Der Nerevarine weilt zur Zeit ja auch dort.Zitat:
klingt nach Nerevarine ver. 2.0 ... könnt ich mit leben... ich persönlich würde mich über eine große akavirpräsenz in der story freuen, insbesondere weil der kontinent skyrim relativ nahe liegt, wenn ich mich nicht irre.
Yokuda, die frühere Heimat der Vorfahren der Rothwardonen, ist untergegangen, das ist richtig und Akavir gehört, wie du richtig erkannt hast, nicht dazu.Zitat:
Hmm... ich mag mich teuschen, aber Akavir gibt es doch (eigentlich) nicht mehr. Zumindest und sofern ich jetzt nichts verwechsle, ist die Inselwelt Yokuda doch untergegangen...
@ Dabby
Mit dem Kontinent in der Nähe Himmelsrands könntest du eventuell Atmora gemeint haben. Dieser Kontinent gilt nach einer Theorie als Ursprungsort der menschlichen Völker (ausgenommen der Rothwardonen) von Tamriel. So sollen die Nord, die Bretonen und das Kaiservolk von Einwanderern von diesem Kontinent abstammen.
Atmora selbst liegt nördlich von Tamriel (also ist Himmelsrand eine der nahesten Provinzen) Der Kontinent ist aber schon vor Jahrhunderten im ewigen Eis versunken, also zugefroren und daher vollkommen unbewohnbar.
Ich bin mir relativ sicher, dass der Spieler den Dovahkiin stellen wird. Und zwar ganz einfach aus Gründen der Spielerbindung. In Oblivion MUSSTEN wir den "Schani" des Kaisersohnes (Das Wort "Held" scheint mir Martin eher unpassend) spielen, da es gegen die Philosophie von TES gewesen wäre, den Spieler in eine bestimmte Ahnenreihe zu stellen. Daher blieb Bethesada sozusagen keine wahl. Was man dabei auch bedenken muss ist, dass Martin im Trailer zu Oblivion weit nicht so present war, wie der Dovahkiin im Trailer zu Skyrim. Es wäre meiner Meinung nach eine ganz furchtbare Fehlentscheidung, den Spieler wieder nur nebenhertraben zu lassen. Das war einer der größten Kritikpunkte an Oblivions Story. Ich traue Bethesda schon soviel zu, dass sie zumindest aus leicht vermeidbaren Fehlern lernen.
Na ja wie ich oben gesagt habe glaube ich das der Dovahkiin erst mal platt gemacht wird du aber als der Held diese laufbahn einschlagen musst weil du halt jetzt da bist und es gerade kein anderer machen kann xP
Ich will nur nen gescheiten endkampf nicht so ein krampf wie in Oblivion sammle alle Portalsteine und werfe sie Dagon an Kopf ;p
Da soll es schon nen richtigen Endboss geben den man immer wieder neu umhauen muss bis er endlich aufgibt und der Finale schlaghagel auf ihn einprasselt. :A
Aber das alles wäre schon wenn man sich so richtig wieder hoch arbeitet ich will nicht sofort der GROßE Dovahkiin sein der alles umhaut.
Ja, da hast du recht.
Ich will anfangs auch irgendein kleiner, schwacher Mitläufer sein, der von allem und jedem platt gemacht wird. Dann will ich mich mit der Zeithocharbeiten: Irgendwan gewinne ich schon die Schlägereien, dann mach ich den ersten mit dem Schwert kalt und nach einer geraumen Zeit, kann ich mich auch in die wilden Wälder trauhen.
Meine Vermutung ist ja, dass wir und erst zu Dovahkiin hocharbeiten müssen, sprich: Anfangs sind wir ein Grünschnabel, dann werden wir zum Gehilfen und letztendlich müssen wir den Kampf als Dovahkiin entscheiden.
Vielleicht spielt man ja nur einen scheuen Drachen der in ruhe gelassen werden will, aber alle paar hundert Jahre kommt so ein doofer kiin und will den Helden markieren...
DAS wär doch mal ne frische Idee :D
"The Elder Scrolls told of their return."
In Morrowind bin ich mir nicht sicher, ob die Elder Scrolls als Gegenstand existierten, in Oblivion stiehlt man sie im Verlauf der Diebesgilden-Spezialaufträge. Gibt es sie in Schriftform, dass man nachlesen könnte, was damit gemeint ist (oder zumindest, ob Drachen damit gemeint sein können)?
Denn der Trailer legt es zwar nahe, sagt aber mit keiner Silbe, dass es um Drachen geht. Auch der Kaiser war ja "dragonborn". Der Drache im Trailer könnte auch ein Sinnbild sein..?
Inwiefern sind Drachen in Nirn gut bekannt? Ich gebe zu, ich hab viele Bücher nicht gelesen deshalb ist mir außer Akatosh nie ein Drache über den Weg gelaufen.
Grüße,
Faegan
Also in Redguard erfährt man, dass die kaiserliche Armee von Tiber Septim in der zweiten Ära einen Drachen benutzte, um sich Hammerfell einzuverleiben. Ich meine auch gelesen zu haben, dass es auf Tamriel Drachen gab/gibt, die eben quasi dem Kaiserreich verbunden sind... seltsam finde ich nur, dass man weder in Morrowind noch in Oblivion sonderlich davon etwas mitbekommen hat. Zumindest scheint das Kaiserreich keine Drachen in Verliesen mehr zu hüten, sonst wären diese bei der Oblivion-Invasion wohl eingesetzt worden.
Ich bin mir ehrlich gesagt nichtmal sicher, ob der Drache von Tiber Septims Armee nicht eventuell ein akavirischer Drache gewesen sein könnte... das Spiel und alles im Spiel ist zwar 100% Kanon (ab Redguard haben sie damit angefangen, eine einheitliche Welt zu erschaffen), aber es gibt eben nicht allzu viele schriftlichen Informationen, da es eher ein Action-Adventure ist und kein richtiges RPG.
Aber vielleicht weiß dazu noch jemand mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=CfZU7VBsXWA
In einem Buch war erwähnt, dass Drachen damals auf Tamriel noch öfter anzutreffen gewesen sind, aber dann nur noch sehr sehr selten gesichtet wurden. So hat, wie bereits erwähnt, Tiber Septims Drachen gegen Gegner eingesetzt. Auch in der Seeschlacht von Stros'Mkei wurde eine Flugechse entfässelt und hat die kaiserliche Flotte unter Befehl Amiel Richtons versenkt. (Red Guard) Das vorerst letzte Auftauchen war in der Schlacht um die Kaiserstadt, wobei bisher noch nicht ganz geklärt ist, ob nun Martin sich selbst in einen drachen verwandelt hat, oder Akatosh Martins Körper benutzte.
Ich finde es ganz gut, das Bethesda bisher Drachen nicht so inflationär eingesetzt hat, wie manch andere Spiele das getan haben. Drachen sind auf Tamriel wirklich etwas Besonderes. Vielleicht wird die Story von TES V in Richtung Gothic 2 gehen.
Hey Leute,
Wenn Ihr Facebook habt, dann werdet doch gleich Fan von The Elder Scrolls V: Skyrim!
http://www.facebook.com/pages/The-El...5924776?v=wall
Ach ich weiß noch, als ich die ganze Nacht gearbeitet habe und diese ehrenwerte News schreiben durfte!
http://www.youtube.com/watch?v=5PW9_...has_verified=1
Aus Faulheit kopiere ich einfach mal meinen Post aus dem World of ElderScrolls-Forum:
Da das Ganze als Vorbereitung auf das Gameinformer Special nächsten Monat dient, denke ich, es passt hier am besten rein...Zitat:
Hier mal ein toller (englischsprachiger) Bericht von gameinformer, der die Entstehung und Entwicklung der Elder Scrolls-Serie behandelt, mit Kommentaren der Entwickler über die einzelnen Games. Außerdem ist auch eine Zusammenfassung der Stories von Arena bis SI mit drin.
http://www.gameinformer.com/b/featur...-scrolls.aspx?
Vor allem für Leute, die, wie ich, mit Oblivion angefangen haben und vielleicht noch morrowind kennen, aber den Rest davor nicht, dürfte das interessant sein
Der Link vom Post über mir nochmal: Klick mich!
->Bisher bekannte Drachen - in Battlespire gabs ebenso einen.
-> Über Nafalilargus ist nicht mehr bekannt, als dass er unter Tiber Septims fuchtel stand - Herkunft unbekannt - und ja auf Akavir sollen sich Drachen befinden, inwiefern die Möglichkeit besteht, dass Uriel V der den Akavir-Feldzug geführt hat, welche mitgebracht hat ist nicht bekannt, ich gehe aber nicht davon aus, weil darüber müsste es Aufzeichnungen geben. Außerdem nicht vergessen der Drachenknochen-Kürass und das Drachenschuppen-Turmschild sind aus Überresten von Drachen hergestellt.
Wer alle bisher bekannte Lore-Informationen über Himmelsrand lesen möchte, kann dies gerne bei uns im Tamriel-Almanach tun - wir haben dort über Weihnachten den Artikel vervollständigt -> Himmelsrand - Vor allem die Geschichte wird wohl den ein oder anderen Interessieren...
GameInformer February issue
Anscheinend hat schon ein erster Test von Skyrim stattgefunden, es gibt schon Screenshots, die Story wird enthüllt! Aaaaah!
Morgen wird die Zeitschrift verschickt, dass heist spätestens Morgen sollten die ersten Scans der Screenshots erhältlich sein.
Kinder bin ich aufgeregt :eek::eek:
Game Informer deutet an, dass der Text auf der Rückseite des Magazins einen Hinweis auf den Hauptbösewicht gibt. Außerdem haben sie eine Hilfe zur Übersetzung der Sprache der Drachen gegeben. Ihr könnt es ja gerne selbst versuchen, ein bisschen Dekodieren macht Spaß. ;)
Hier die Übersetzung für diejenigen, die dazu keine Lust haben:
Ich möchte jetzt schonmal sagen, dass ich das als Handlung für TES V ziemlich großartig finde. Kommt nach Oblivion mit seiner Schwarzweiß-Malerei sehr überraschend. Und dass währenddessen noch ein Bürgerkrieg am Start ist, der ein wichtiger Teil der Handlung ist und dennoch eigentlich nichts mit dem drohenden Unheil zu tun hat, kann nur positiv gewertet werden.
Jetzt nur hoffen, dass das Ganze dann im Spiel nicht zu sehr wie Dragon Age anmutet. :)
Ich weiß nicht, ob es schon allen aufgefallen ist, aber die erste Strophe des Gedichtes stimmt haargenau mit dem Chorgesang im Teaser überein!
Das Gedicht ist(!) der Chorgesang ^^
Edit:
@Schattenläufer
Woher hast du Infos über die Story?! Oo ich finds nicht...
Ja genau!
Die Infos über die Story verstehe ich aber auch nicht ganz.. Vielleicht so:
Alduin = Weltenerschaffer/-verschlinger entspricht in der Mythologie der Nord etwa Akatosh. Daher möglicherweise der Zusammenhang..?
Ich finde es erstaunlich, dass sich sogar die englische Übersetzung über weite Strecken reimt und eine lyrische Metrik hat. Da hat sich jemand echt ARbeit damit gegeben^^
Die ersten Magazine sind bei Leuten angekommen. Ich suche noch nach einer guten Zusammenfassung, hier ist aber schonmal ein Thread im offiziellen Forum.
Es klingt alles ganz gut, aber... 18 Skills. Waaaas zur Hölle. Außerdem hab ich in einem anderen Forum "no 3rd person :(" gelesen, aber das muss nochmal überprüft werden.
Edit: Mittlerweile ist eine Zusammenfassung in dem Thread zu finden. Laut dieser wurde die 3rd Person Perspektive verbessert, nicht weggelassen (puh). Es wird viele Drachen geben, der Spieler wird tatsächlich der Dovahkiin sein, außerdem scheinen die Landschaften und generell die Grafik wahnsinnig schön zu sein :)
Interessant auch "Level Scaling 2.0": Anscheinend werden Quests wieder (teilweise) auf Zufallsdungeons verlegt, so dass eine Nebenquest eines NPCs einen auf jeden Fall in einen neuen Dungeon führt, anstatt in einen, den man gerade leergeräumt hat. Außerdem beobachtet das Spiel das Verhalten des Spielers die ganze Zeit und passt sich daran an.
Ach und das Dialogsystem wurde anscheinend stark verbessert, so dass die NPCs weiterhin ihren Aktivitäten nachgehen, während sie sich mit dem Spieler unterhalten.
Ich hoffe, dass mit '18 Skills' nicht das gemeint ist, was man in MW noch unter der ellenlangen Liste verstand, die im Charakterfenster rechts geordnet war und man eine halbe Stunde brauchte um die komplette Liste runter zu scrollen... WEHE BETHESDA!!!! Ich werde das große Kotzen kriegen, wenn man da noch mehr Abstriche gemacht hat, als ohnehin schon in Oblivion http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif
Aber mal sehen, ich schau mir erstmal den Link an ^^
Edit:
Damit hats die imense Vorfreude bei mir zumindest fürs Erste sauber zerbröselt... danke Bethesda...Zitat:
On skills:
Mysticism is gone.
18 skills, down from 21 on Oblivion, and 27 on Morrowind.
Doch, genau das ist gemeint. Erwähnte ich schon, dass es auch keine Major und Minor Skills gibt.. ach und Klassen wurden auch gestrichen?
Klingt für mich nach einem absoluten Tiefpunkt der Charaktergestaltung in RPGs. Anscheinend wurden auch sämtliche Handwaffen einfach in die beiden Skills "Einhändig" und "Zweihändig" gesteckt. Ein bisschen Hoffnung habe ich ja noch, dass die Perks das alles auffangen. Mal sehen. Trotzdem, einer der tollsten Momente in einem RPG ist immer, den Charaktererschaffungsbildschirm zu sehen und dort nach Belieben seinen Charakter zu etwas Besonderem zu machen... das wird jetzt wohl bis auf Rassen- und Geschlechtswahl wegfallen. :(
An und für sich hört sich die grobe Zusammenfassung in dem Thread gar nicht schlecht an, aber mal im Ernst, die Änderung des Skillsystems war von MW nach Oblivion schon eine herbe Rückentwicklung, die man schon als groben Fehler seitens Bethesda werten hätte können, jetzt nochmals Skills zu streichen und dann auch noch alle in eine Schublade zu packen, noch dazu kommt, dass die Waffen jetzt noch(!) einfacher aufgeteilt werden, das tut richtig richtig weh... wenn das alles so stimmt und Bethesda sich da nichts einfallen hat lassen, was das ausgleichen könnte, wird MW und vermutlich auch Obli Skyrim überleben, denn jeder richtige TESler wird das, wie ich auch, als absoluten Negativpunkt des Spiels werten... Sorry, aber die Punkte, die mir in der Übersucht durchaus auch gefielen, kann ich hier kaum dagegenstellen, denn das einmalige Skillsystem von TES so zu zerstören ist eine Ungeheuerlichkeit...
@Schattenläufer
Ne, bei den Rassen wurde nichts gestrichen, ich vergesse nur gerne, dass es auch die Bretonen gibt ;)
Das GAnze ist meiner Meinung nach wohl eher dem neuen Spielertypus geschuldet, der nicht mehr soviel skillen will, sondern lieber schnell und gnadenlos Monster umnietet. Zudem ließe es sich mit einem umfangreichen Charaktersystem wohl nicht so gut für die Konsole adaptieren. Ohne jetzt hier Vorurteile zum Besten zu geben, aber meine persönliche Erfahrung zeigt, dass Konsolenspieler da eher schlichtere Gemüter sind. Ich vermisse auch immernoch die (richtigen) Stäbe und die Speere in Oblivion.
@weuze: Klassen, mein Junge, ich schrieb Klassen. :D
Eine positive Seite hat das Ganze dennoch: Durch die grobe Aufteilung in Zweihändig und Einhändig ist es für Modder viel leichter, neue Waffentypen hinzuzufügen. Denke ich mir. Das System scheint von der technischen Seite her mehr Möglichkeiten zu bieten - immerhin, eine Axt wird sicherlich anders geschwungen werden als ein Dolch, das heißt vielleicht, dass die Schlaganimation der Waffe nicht mehr durch den Waffenskill vorgegeben ist. D.h. vorausgesetzt es lassen sich Leute finden, die gute Speeranimationen erstellen können, sollte die Implementierung kein Problem sein.
Außerdem war das Skillsystem in Morrowind und Oblivion sehr hardcodet. Ihr seht ja wie sich Low Post abmüht, seine Skills nahtlos dem Spiel hinzuzufügen. Das wird sich in Skyrim dann auf jeden Fall verbessern, da die Skills nur der eine Teil, die Perks aber der andere Teil des Systems sind, in dem sich viele "Pseudoskills" unterbringen lassen, ohne dass es seltsam wirkt.
Von daher bin ich mal darauf gespannt, wie sich das Charaktersystem so durch Modding verändern lässt. Eventuell könnten uns da die interessantesten und komplexesten Skillsysteme erwarten, die je in dieser Richtung erdacht wurden.
Hm, wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, dass man versucht, die Engines von TES und Fallout miteinander zu verbinden. Zumindest die Perks sind ja schon aus Fallout bekannt. Das Wegfallen der Klassen ist aus rollenspielerischer Sicht natürlich auf den ersten Blick ein Verlust, allerdings kann man es auch so sehen, dass der eigene Charakter nun noch mehr dem eigenen Spielertyp entspricht (also der Rolle, die man sich selbst während des Spielens zulegt). Ich gebe zudem zu bedenken, dass es auch in Fallout 3 schon keine Klassen mehr gab, sondern eben jenes Perkssystem, und niemand wird behaupten, dass Fallout dadurch ein schlechtes Spiel geworden ist. Es ist zunächst natürlich ungewohnt, aber letztendlich wird erst das fertige Spiel zeigen, wie es wirklich ist. ;)
Was mich viel mehr im Moment interessiert ist das Kampfsystem. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man ja jeweils zwei Hände entweder mit einhändigen/ zweihändigen Waffen, einem Schild oder Magie belegen. Dies ist insofern natürlich interessant, dass so reine Kämpfer mit Schwert und Schild nicht mehr gleichzeitig zaubern können, was für mich für das Rollenspiel eine Verbesserung darstellt.
Auf das System bin ich auch sehr gespannt. Vor allem bin ich gespannt zu sehen, in welcher Art und Weise das ausbalanciert ist. Ich hoffe wirklich, dass Charaktere, die beide Hände im Kampf benutzen, irgendeinen Nachteil gegenüber denen haben, die nur eine Hand benutzen. Von Bethesda habe ich da immer diese Vorstellung, dass sie sagen "Jemand, der nur ein einhändiges Schwert benutzt, hat ja dann eine Hand für Magie frei!" - ungeachtet dessen, dass manche Charaktere vielleicht gar keine Magie benutzen wollen. (Kurz: Ich will bitte nicht gezwungen werden, mit zwei Dolchen zu kämpfen, nur weil es keinen ordentlichen Vorteil für die nur-ein-Dolch-und-die-andere-Hand-frei-Variante gibt.)
Abgesehen davon, ich frage mich ob das nun für den Spieler einfach furchtbar kompliziert wird, zwei Hände gleichzeitig zu bedienen, oder ob das Ganze irgendwie intuitiv umgesetzt wurde. Mit der einen Hand zustechen, mit der anderen casten, okay das dürfte funktionieren. Aber für jede Hand individuell entscheiden, ob ich parieren oder angreifen, stark oder schwach zuschlagen will? Puuuh... weiß nicht ob ich dafür gemacht bin. :D
Dass man als Magier aber sozusagen zwei Zauber gleichzeitig casten kann, ist schonmal sehr gut. Vielleicht haben sie da ja gleich auch noch das Zaubersystem an sich vereinfacht - Zauberei war bisher immer ständiges Pausieren, neuen Spell auswählen, oder man legt sich ein paar Hotkeys bereit, die einem dann meistens aber auch nicht helfen, weil man entweder zu starke oder zu schwache Varianten eines Zaubers, oder einfach die falschen Zauber da drin hat.
Es gibt schon Dinge, die man durchaus positiv werten kann und das auch sollte (jetzt da ich wieder etwas runtergefahren bin, kann ich auch wieder distanziert mitreden ^^). Wie schon gesagt wurde, finde ich die Sache mit dem Kampfsystem recht interessant, und so kompliziert wie Schattenläufer das schreibt wirds denke ich gar nicht, auch wenn die ganze Sache komplex aufgebaut sein wird. Ich habe auch in Oblivion immer alles gleichzeitig gemacht, also sprich gezaubert, pariert und versucht die bestmöglichste Angriffswariante für die Waffe zu wählen (gerade bei Schwertern hatte man da ja ab Experte eine recht nette Auswahl an Angriffen). Auch dass man endlich sprinten kann finde ich eine gute Idee.
Ich halte das Wegfallen der Klassenauswahl für einen ausschließlich konsequenten Schritt, vom ursprünglichen Unterschied zwischen TES zu anderen Rollenspielen aus, den Weg weiter zu gehen. Letztendlich wird man auf diese Weise schließlich eine Klasse generieren, nur dass das eben durch die Handlungsweise der Spielfigur stattfindet und nicht durch Klicks mit der Maus in einer Liste. Pluspunkt, finde ich.
Minuspunkt: weniger Skills. Ich bin mir nicht sicher, ob man das so pauschal sagen kann, denn es kommt ja tatsächlich darauf an, wie es implementiert wird, die Perks werden da wohl eine zentrale Rolle spielen. Dazu gleich eine Frage: Ich hab Fallout nie gespielt, was genau machen die Perks da?
Aber wenn es wie von Morrowind zu Oblivion einfach nur eine gröbere Einteilung wird, dann wäre das sehr schade..
Schön finde ich, dass man nicht der Dovahkiin ist, sondern bloß einer, wenn auch vielleicht der letzte. Mal etwas anderes.
Und noch etwas zum Charakter: Groß, klein, dick, dünn. Bärte! Alles wird möglich sein. Das ist ein großer Fortschritt zu den Modellathleten allerorts von Oblivion!
Lebenszyklus: es wird Kinder geben, die nicht angreifbar sind. Gut.
Mehr Synchronsprecher: Danke. Das war auch nötig!
Berufe: Kochen, Schmieden, Alchemie. Schöne Sache, gibt dem Spiel mehr Möglichkeiten. So ist es auch möglich, dass die geringere Zahl der Skills durch Berufe bedingt ist. Alchemie und Waffenschmied eben jetzt als Berufe statt Skills, das heißt: statt 21-18=3 Skills weniger nur noch ein Skill weniger, nämlich Mystik. Und Mystik ist im Grunde durch diese Kampfschreie (wie heißen die nochmal?) implementiert, mit denen eine Menge Dinge möglich sein werden (Zeit verlangsamen, Teleportation <--hört sich für mich alles stark nach Mystik an).
Keine Attribute mehr, habe ich irgendwo gelesen. Allerdings stand dabei: Beim Stufenaufstieg sollen nur noch Lebensenergie, Magie und Ausdauer steigerbar sein. Hmm. Ich hoffe, dass das bloß missverständlich formuliert war und es doch noch Attribute gibt, die sich bloß automatisch à la KCES steigern. Denn sonst könnte man ja Magiewiderstand, -regeneration u.ä. nicht mehr körperlich (also nicht durch Items) steigern. Das fände ich schade.
Insgesamt macht das Konzept aber einen robusten Eindruck, viele Dinge sind vielleicht auch einfach noch nicht durchschaubar. Ich warte erst einmal, bevor ich wegen Dingen, die mir nicht gefallen, die Flinte heraushole, ob sich das nicht von selbst klärt.
Gruß,
Faegan
Ganz so einfach ist es nicht. Alchemie und Waffenschmied sind nämlich beide noch dabei, und Mystik ist zwar weggefallen, dafür ist jetzt Verzauberung wieder ein Skill. Also sind genau die Sachen, die du aufgezählt hast, eben nicht die drei entfallenen Skills. ;D
Ich gehe davon aus, dass Wortgewandtheit und Feilschen zusammengelegt wurden, die Rüstungsskills zusammengelegt wurden und Athletik gestrichen wurde.
Und was ist Kochen dann?
Hat eigentlich irgendjemand Informationen zum Reise-Prinzip von Skyrim? Das würde mich ja brennend interessieren!
@Schattenläufer
Also wenn man Feilschen und Wortgewandtheit zusammengelegt hat, finde ich das durchaus positiv, da im Grunde beides auf die selbe rhetorische Fähigkeit zurückgreift. Wenn man allerdings die Rüstungsskills nochmal zusammengelegt hat, also: TES III Leichte, Mittlere und Schwere, Ohne; dann kam Oblivion, wo ich mich schonwieder drüber geärgert habe, dass man einfach die zwar unnötige, aber wie ich finde einfach passende Mittlere aus dem Konzept genommen hat und jetzt in Skyrim steht da wohl einfach nur noch Rüstung, Punkt aus! Ja geil, dann kann also ein schwächlicher Zauberer, der normalerweise vielleicht eine leichte Lederrüstung trägt, also auch einen dicken Plattenpanzer aus Stahl tragen, joo... Ich traue Bethesda eigentlich schon einiges zu, was ihre Spieleschmiede angeht, aber ganz ehrlich, meine riesiege Vorfreude weicht langsam aber sicher der Befürchtung, dass das Team um TES aus Skyrim ein läppisches Mainstreamspiel gemacht hat, nur damit es ordentlich Kohle reinbringt, das zumindest deutet schon der Focus auf das Kampfsystem an. In einem TES geht es nicht darum, hochrealistische Kämpfe mit einer geballten Ladung Action zu führen, es geht darum, eine Story zu erleben...
Ja, ich weiss, ich steiger mich da jetzt wieder unnötig in eine Mutmaßung rein, aber mal ehrlich, soo unbegründet ist meine Angst nicht, nachdem was Bethesda aus TES IV gemacht hat.
Tust du nicht. Ich bin deiner MeinungZitat:
Ja, ich weiss, ich steiger mich da jetzt wieder unnötig in eine Mutmaßung rein, aber mal ehrlich, soo unbegründet ist meine Angst nicht, nachdem was Bethesda aus TES IV gemacht hat.
Ich glaube auch nicht, dass deine Angst unbegründet ist, ABER nach alldem was ich bisher von dem Spiel gehört habe glaube ich einfach, dass es für Modder ein wahrer Traum sein wird.
Mal ehrlich, für Fallout 3 sind jetzt nach 2 Jahren so viele wahnsinnig gute Mods draußen, was das Charaktersystem und generell die RPG-Aspekte betrifft - da kann Oblivion auch nach 5 Jahren einfach nicht mithalten. Das hat unter anderem mit dem Perk-System zu tun, welches vielen Mods als einfacher Anker gedient hat (z.B. so etwas wie RobCo Certified könnte man in Oblivion gar nicht so einfach implementieren). Ich würde sagen, das Perksystem regt nachweislich die Fantasie und den Einfallsreichtum der Modder an.
Und es wird bestimmt genug Modder geben, die aus Nostalgiegründen viele Individualisierungsmöglichkeiten der alten TES-Teile integrieren werden. :)
Ich weiss noch immer nicht, was man unter Perks versteht ^^ ... Ich hab Fallout nie gespielt.
Das sind einfach Spezialfertigkeiten, die man zum Beispiel bei jedem zweiten Levelaufstieg wählen kann, oder die man durch Quests erhalten kann oder so. Die können dabei alles mögliche sein - von 10% Feuerresistenz zu +5 in allen Kampfskills, oder was auch immer. Ein genannter Perk in dem Magazin ist z.B., dass bei Angriffen mit dem Streitkolben die Rüstung des Gegners keinen Effekt hat. Das heißt du benutzt zwar den Einhändig-Skill, wirst aber wegen diesem Vorteil vor allem Streitkolben benutzen, so dass wieder eine individuellere Gestaltung des Charakters vorhanden ist, je nachdem welche Perks du wählst. Perks haben außerdem immer irgendwelche Voraussetzungen, z.B. musst du ein bestimmtes Level erreicht haben und/oder eine bestimmte Attribut- oder Skillhöhe haben. Beispielsweise könnte das Vergiften von Waffen ein Perk des Alchemie-Skills sein - sobald du Alchemie > 30 hast, steht der Perk zur Verfügung und erlaubt dir, deine gebrauten Gifte auf deine Waffe aufzutragen.
Woran ich eben speziell bei einem etwaigen Rüstungsskill denke ist folgendes: Nehmen wir an, es gäbe nur einen Rüstungsskill. Dieser bestimmt, wie stark deine Rüstung dich schützt, egal ob schwer oder leicht. Jetzt gibt es aber außerdem einen Perk, den du bei einem Levelaufstieg wählen kannst, welcher "Spezialisierung Leichte Rüstung" lautet. Wenn du diesen nimmst, sind schwere Rüstungen auf einmal nur noch halb so effektiv, leichte Rüstungen aber doppelt so effektiv.
Das ist es, was ich meine, wenn ich sage, dass Perks das alles retten könnten. Der Rüstungsskill wäre dann, bevor man einen Perk gewählt hat, relativ ineffektiv, so dass das Spiel einen quasi zwingt, sich zu spezialisieren.
Hmm... das nimmt den etwas bitteren Nachgeschmack des Ersteindrucks natürlich ersteinmal, muss ich zugeben, aber so ganz überzeugt bin ich von der Vorstellung noch nicht, mich quasi doppelt spezialisieren zu müssen Oo
Zu den Perks:
Ich persöhnlich steh diesen Perks zugegebener Maßen relativ zweigespalten gegenüber. Ich hab Fallout nicht so ausführlich gespielt wie Morrowind oder Oblivion also kenne ich nicht alle Perks aber die die ich kenne teilen sich in zwei Lager:
A) Die Perks die einen spezielle Fähigkeiten ermöglichen. Die waren mir die liebsten, da man dann verrückte Sachen machen konnte wie Leichen essen, Spezielle Gesprächsoptionen bei Frauen als Mann oder einen Unbekannten der zwischen drin auftaucht und mitballert. Auf der anderen Seite konnte man mit denen aber auch nen Zonk ziehen wenn sich später herausstellte das der Perk nahezu NIE verwendung findet (Kind im Herzen ich schaue auf dich)
B) Perks die einfach nur nen +10 bonus auf dicke Knarren oder Ähnliches geben. Mir persöhnlich etwas zu fad mus ich zugeben.
Naja wie dem auch sei, am Anfang hab ich mich auch etwas über die ganzen Änderungen aufgeregt und gerufen "Was das könnt ihr nicht machen!!!! TES V wird lediglich casual SHIT! Fallout with swords" Aber objektiv betrachtet sind die Änderungen sicher nicht alle schlecht und ich blicke wieder zuversichtlich ins nächste Jahr. Obwohl ich noch weniger Rüstungsskills wirklich kacke finden würde.
FRAGE:
an die Admins, warum gibt es keinen Skyrim thread/kategorie?
Auf Gamestar gibt es Infos und Scans (scans da nicht ganz ..., in den Kommentaren)
http://www.gamestar.de/spiele/the-el...9,2320275.html
Naja das mit den Perks gefällt mir garnicht, bei dem reagieren auf Items, gin ich gespalten, ich glaube nicht das es so passieren wird.Zitat:
Dazu gehört das neue Kampfsystem, das auf dem »Dual-Wielding-Prinzip« basiert. Der Spieler kann nun frei entscheiden, was er seinem Alter Ego in die Hände legen will. So ist es nicht nur möglich, dass eine Hand ein Schwert führt während die andere mit einem Schild verteidigt. Stattdessen könnten beide Hände mit einer Waffe ausgerüstet sein oder das Schild wird durch einen Zauberspruch ersetzt. Alternativ sind beide Hände mit dem gleichen Zauber ausgestattet, wodurch der Zauber stärker wird. Die Kämpfe sollen so dynamischer werden, da die Freiheit des Spielers erhöht wird und viele unterschiedliche Taktiken möglich sind.
Auch das Levelsystem funktioniert anders als im Vorgänger The Elder Scrolls 4: Oblivion . Skyrim verzichtet auf Klassen und lässt jeden Spieler nahezu mit den gleichen 18 Fertigkeiten starten. Wer nun im Nahkampf auf die Gegner losstürmt, erhöht seinen entsprechenden Skill und erhält dafür Erfahrungspunkte. Wer lieber den Bogen spannt erhöht einen anderen Skill, erhält aber auch dafür Erfahrungspunkte.
Skyrim wirft hier zwei Prinzipien in einen Topf: Man wird automatisch in den Dingen besser, die man häufig ausführt. Gleichzeitig ist das Levelsystem weniger von Quests und Monstern abhängig, sondern von diesen Fertigkeitsaufstiegen. Dabei gilt: Je höher der Aufstieg der Fertigkeit, desto schneller steigt man ein Level. Dadurch werden Spieler, die sich auf eine Fertigkeit spezialisieren, schneller aufsteigen als Spieler, die ihren Stil häufig wechseln oder in allen Dingen gut sein wollen. Ist der Levelaufstieg geschafft, kann man sich zwischen sogenannte »Perks« entscheiden, die bestimmte Fähigkeiten steigern und bereits aus Fallout 3 bekannt sind.
Rollenspieler freuen sich auf das Radiant-Story-System. Dadurch sollen die NPCs viel natürlicher als noch beim Vorgänger wirken. Die Gespräche sollen dynamischer ablaufen und NPCs sollen auf die Taten des Helden reagieren. Eine Mischung aus Zufallsbegegnungen, vorgefertigten Skripts und den eigenen Charakterwerten und Taten lässt viele unterschiedliche Begegnungen in Skyrim zu.
Die Entwickler geben ein Beispiel: Wenn der Spieler eine Waffe fallen lässt könnten zwei NPCs den Fund bemerken und sich darum prügeln. Alternativ sieht ein kleiner Junge, dass die Waffe fallengelassen wurde und bringt sie zurück zum Spieler. Und das sind nur ein paar Möglichkeiten, die bei einer trivialen Tat wie dem Wegwerfen einer Waffe passieren können. Allerdings: Ein ähnliches System wurde bereits für den Vorgänger Oblivion angepriesen, die Umsetzung konnte aber nicht wirklich überzeugen.
Aus den Fehlern bei Oblivion will Bethesda aber lernen. In einem Forenpost versicherte der Community Manager des Entwicklers, dass die Gegner nicht mehr auf die gleiche Weise mit dem Spielern leveln, wie sie es noch im Vorgänger taten. Stattdessen wolle man sich mehr an dem System orientieren, das bereits in Fallout 3 eingesetzt wurde.
Dann muss man ja angst haben, das einen dauernd alles geklaut wird ;P
Ne ernsthaft, ich finde die Grafik ganz schick, endlich mal etwas kreativere waffen auch wenn es nur eine ist, die ganz gut aussieht, so eine art Keule.
Der Thread ist doch für Skyrim da oder nicht? Und falls du ein eigenes Forum meinst, für was? Noch bekommen wir praktisch nur vereinzelte News und Screens, mit denen sich ein eigenes Forum kaum füllen lässt, von einer eigenen Kategorie, wie sie MW und Obli hier besitzt ganz zu schweigen... das wird dann vor dem Release noch früh genug kommen ;)