Zitat:
Sind wir jetzt schon wieder bei #Aufschrei angelangt oder was? Sobald ein Mann eine Frau am Gesicht berührt wird schon Vergewaltigung geschrien? Dafuq? o_O
Zudem finde ich nicht, dass die Entwickler den Aspekt des ungewollten Tötens vernachlässigt haben (Zumindest bis kurz vor Ende). Denn Lara behandelt das Thema nicht nur bei ihrer ersten Tötung, auch danach zeigt sie immer wieder, dass sie das eigentlich gar nicht möchte, aber eben auch keine Wahl hat. Ihr würdet euch in ihrer Situation lieber abknallen lassen als die Sache selbst in die Hand zu nehmen?
Erstmal ein Danke an Owly für die Verlinkung der Szene. Es ist ein kontroverses Thema ja und dass einige dort sehr empfindlich und sensibel drauf reagieren kann ich nachvollziehen.
Ich selbst habe ein Problem mit der Gestik des Typens.
Einerseits will er Lara anscheinend einfach nur umbringen, andererseits streichelt er über ihren Körper und schnuppert an ihrem Hals... ich finde, dass passt irgendwie nicht so richtig zusammen.
Wenn ich jemanden töten will, dann beschnüffel ich ihn doch nicht vorher sondern erledige die "Arbeit".
Ich glaube allerdings auch nicht, dass man dort je auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Allerdings betrachte ich, wie gesagt, die Szene sehr zwiegespalten. Einerseits ist sie gut inszeniert und fängt perfekt die Dramatik ein, andererseits frage ich mich... warum tätschelt der Kerl und schnüffelt an Lara? Die sexuelle Andeutung dahinter kann man nicht verschweigen.
Dass einige dort dann eben den Versuch einer Vergewaltigung sehen und andere nicht... wird man nicht groß was dran ändern können, aber ich hoffe du kannst den Punkt, mit ein wenig mehr Beleuchtung, nachvollziehen.
Was das Töten angeht. Wer die Realismus Keule schwingt und immer wieder darauf hinweist, wie verflucht realistisch wir doch jetzt mit Tomb Raider sind, finde ich das Verhalten von Lara sehr eigenartig. Einerseits ist sie in den Sequenzen aufgelöst, fast immer am Boden zerstört und sie plagen Selbstzweifel. Gut, so würd ich mich wohl auch verhalten, wenn ich hunderte Menschen umgebracht hätte... vielleicht hätte ich aber auch einfach versucht sie zu umgehen (was bei den Gebieten durchaus möglich gemacht werden könnte) oder hätte versucht mit den Typen zu reden.
Ich mein, holy fuck, ich musste an einer Stelle zwei Menschen töten die friedlich Schach gespielt haben, davon erzählten, wie sehr sie sich freuen nach Hause zu kommen und eine Riesenangst vor dem Kram haben, der auf der Insel passiert.
Wäre es da nicht menschlicher gewesen zu verhandeln? Oder einfach an ihnen vorbeizugehen, sich sagen zu können "Nö, das sind voll die netten und verzweifelten Menschen, die wollen auch nur nach Hause".
Nope. Ne Ladung Schrot ins Gesicht, oder ein Pfeil durch den Hals, begleitet vom menschlichen "Kopfschuß! Bonus-EXP!"
Es sieht bestimmt banal aus für manche, aber mich stört sowas tatsächlich.
Einerseits voll realistisch sein wollen, aber es dann nur dann umsetzen wenn es einem in den Kram passt.
Zitat:
Angebliche Vergewaltigung ist kacke aber Voyeurismus gehört ins Spiel? :D
Owly hat da sehr passend drauf geantwortet ^^.
Tomb Raider verläuft ohne Unterbrechung, gerade einmal zwei Gelegenheiten könnte ich aufzählen an denen eine Art von Pause gemacht wurde. Ganz am Anfang des Spiels, als man Mathais kennenlernt und dann einschläft und dann, zwei oder sogar drei ingame Tage später, wenn der Helikopter mit dem man fliehen will abstürzt. Wobei letzteres vermutlich wenig als Pause zählen kann... da war man vermutlich mehr damit beschäftigt zu trauern.
Voyeurismus zu fordern, wäre ein ganzer Schritt zu weit ;). Ich hätte aber gern ein paar mehr Schnitte gesehen, wie sie Owly ansprach.
Ein einfaches Ausblenden, "3 Stunden später", sowas würde doch reichen. Dann kann ich mir denken "Ah okay, sie rastet, macht ne Pause, ruht sich vielleicht auch mal ein wenig aus, hat sie ja echt nötig."
Sowas kommt aber nicht wirklich vor :/. Das finde ich Schade.
Zitat:
Ihr seid also ständig gestorben? Abgesehen davon kann ich tatsächlich keinen großen Unterschied zu Todesanimation in anderen Spielen für Erwachsene feststellen. Meiner Meinung nach ist die Kritik daran maßlos übertrieben und an den Haaren herbei gezogen. Aber das Thema wurde ja schon totgeritten...
Tatsache, da hat man sich schon viel gestritten. Aber ich finde es ist trotzdem was anderes, wenn ein Isaac Clarke, in einem Action-Horror (zumindest der erste) -Shooter in seinem Panzeranzug von Necromorphs zerstückelt wird, als wenn die leicht bekleidete Lara von Steinen zerqeutscht wird, man ihr mehrere Sekunden beim sterben zusehen darf, sie von Eisenpfählen aufgespießt wird und man ihr, erneut, mehrere Sekunden dabei zusehen darf, wie sie im Todeskampf ist oder aber, wenn sie von starker Strömung so hart gegen Felsen geschleudert wird, dass ihr der Schädel förmlich platzt und sie eine Blutspur hinter sich her zieht.
Probleme hatte ich tatsächlich mit den Rutschpartien. Vorallem die, die etwas mit Wasser zu tun hatten. Durch das aufgewirbelte Wasser sah ich teilweise so wenig, dass ich vier oder fünf Anläufe gebraucht habe um überhaupt erkennen zu können, wo sich diese Todesfalle den überhaupt befindet.
Das Spiel ist nicht wirklich schwer, es gibt nur einige Stellen die knackig sind, unübersichtlich oder einfach nur verdammt mies zu erkennen sind.
Das eigentliche Problem ist, dass ich es stellenweise, ungewollt, komisch empfinde.
Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber meiner persönlichen Meinung nach, würde es das urtypische Tomb Raider "Knack, tot" reichen.
Sowas passt irgendwie nicht so richtig in die Serie. Nur weil ich alles darstellen kann, muss ich noch lange nicht alles zeigen.
Zitat:
Assassins Creed? Wtf?
:hehe: . Wenn wir mal ehrlich sind... ich konnte in Tomb Raider mehr Leute durch Stealth-Kills und ein leises "Pfump!" des Bogens umbringen, als ich es in Assassins Creed 3 konnte :D. Die Krönung des Ganzen war definitiv der Waldabschnitt nach dem Helikopter Absturz. Wie man da von Baum zu Baum hüpfen konnte, von Plattformen aus Pfeile verschossen hat und sich still und leise hinter Gegner hat fallen lassen können, um sie dann mit der Axt auszuschalten... das hätte eins zu eins, aus Assassins Creed stammen können.