[GF-Aktion] MMX Trivia Quiz Round 2: PUT YA GUNS ON!
Hier nun die zweite Runde an Fragen, die wir euch stellen:
Errate den Begriff:
1. Religiöses Kultfetischobjekt als Gegenbewegung zu einem verbreiteten Trinkgefäß, so wie es ein Lehrfilm über die Geschichte Israels zeigt.
2. Ich bin alleine und meinen Titel hat man mir genommen, obwohl mein Name in alten Zeiten von Wohlstand sprach.
Errate das Buch:
3.
Zitat:
Am Ende war es doch nicht so einfach zu sterben. Jede Sekunde, die er atmete, der Geruch von Gras, die kühle Luft auf seinem Gesicht, alles war so kostbar.
4.
Zitat:
"Das Ticken", sagte er. Er schluckte, dann sagte er es noch einmal, wobei er die Worte sehr sorgfältig aussprach. "Das Ticken."
"Was für ein Ticken?"
"Vergiss es, es hat aufgehört."
Erkenne den Screen:
5.
6.
7.
8.
9.
Ein Rätsel zum Forum:
10. Es gab schon viele, aber sie alle verschwinden mit der Zeit, abgesehen vom Original. Wovon ist die Rede?
Ihr habt bis einschließlich Freitag, den 22.10.2010 Zeit, die Fragen zu beantworten. Bis zum Ende der Frist muss der Kapitän (oder der Ersatz) eine PN mit euren Antworten an CGF schicken. Vergesst dabei bitte nicht, euren Teamnamen in den Betreff zu schreiben und eine Liste der Teammitglieder anzufügen!
Anschließend werden wir die Antworten wieder auswerten und einen weiteren Zwischenstand veröffentlichen, bevor ihr am Sonntag, 24. Oktober, die restlichen zwölf Fragen serviert bekommt. ;)
Bei Unklarheiten, Fragen oder Problemen könnt ihr euch natürlich wie immer an uns wenden.
XD
Dieser Smiley ist unglaublich hässlich, wo hast du den denn her?
Btw.:
Go Team Lounge, Tod dem Qfrat! ...und den Anderen!
18.10.2010, 07:25
R.F.
Die Runde läuft irgendwie äußerst schnell... habt ihr den Schwierigkeitsgrad erheblich gesenkt, oder was?
18.10.2010, 12:48
~Jack~
Ich hatte eigentlich noch ein paar schwerere Sachen und ich hätte auch gern mehr Fragen für die Runde genommen, aber die andern wollten das konstant halten.
19.10.2010, 23:11
Don Cuan
War das jemand von euch, der nach Nr. 4 in 4chans /lit/ nachgefragt hatte? xP
19.10.2010, 23:40
Ranmaru
So you googled that shit?
Hat aber eh nichts ergeben. :D
19.10.2010, 23:56
Don Cuan
Ich wusste, dass du es sein musstest.
Zitat:
Zitat von Ranmaru
Hat aber eh nichts ergeben. :D
Ganz sicher? :p
Ihr habt aber nicht noch die gleiche Tour mit dem anderen Zitat, sowie für die jeweiligen anderen Fragen in /a/, /v/, /mu/ und /tv/ abgezogen? xP
20.10.2010, 00:01
Ranmaru
Zitat:
Zitat von Don Cuan
Ganz sicher? :p
Ja. Da kam als Antwortvorschlag “The Tell-Tale Heart” raus, was es aber nicht sein kann, weil das Zitat da nicht drin vorkommt und es außerdem 'ne Kurzgeschichte ist, und wir auf Nachfrage bestätigt bekommen haben, daß es sich wirklich um ein eigenständiges Buch und keine Anthologie von Kurzgeschichten handelt, die gesucht ist (die Info kann ich denke ich rausgeben—gleiches Recht für alle).
Zitat:
Zitat von Don Cuan
Ihr habt aber nicht noch die gleiche Tour mit dem anderen Zitat, sowie für die jeweiligen anderen Fragen in /a/, /v/, /mu/ und /tv/ abgezogen? xP
Nein.
20.10.2010, 00:07
Don Cuan
Nun, das bestätigt mich zumindest mit meinem Zweifel, dass es "The Tell-Tale Heart" eigentlich nicht sein kann. ;)
Wär ja auch witzlos, wenn das Ticken dort aufhören würde. :D
21.10.2010, 16:44
Eisbaer
Braucht ihr noch Hilfe? :p
21.10.2010, 17:02
Loxagon
Ja, brauchen wir. Wir müssen ja wieder alle trösten weil wir die besten sind. Da wäre ein wenig Hilfe ganz nett.
21.10.2010, 17:15
Daen vom Clan
Bei solchen Sprüchen beginnt man sich zu fragen, wieviel Anteil du daran hast. ;)
23.10.2010, 12:25
Lukas
Und wann kommt heute die Auswertung? :D
23.10.2010, 12:31
Lynx
Um 14 Uhr. :)
23.10.2010, 12:40
Karl
Beantworte Fragen in deinem eigenen Bereich! D:
23.10.2010, 12:53
~Jack~
Karl will schon wieder, dass ich hier was reinposte!
23.10.2010, 13:00
Karl
Die zweite Runde ist vorbei und hier sind die gesuchten Lösungen:
1. Sandale 2. Pluto 3. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 4. Schlaflos / Insomnia (Stephen King) 5. Digimon 6. Summer Wars 7. City of Ember 8. Die Bourne Identität 9. Dreamfall: The Longest Journey 10. Mog 11. The Buggles - Video Killed The Radio Star 12. * DragonForce - Through the Fire and Flames
* Guns 'N Roses - Sweet Child of Mine
* The Beatles - Let It Be
* Tetris Theme
Diesmal hat kein Team alle Antworten gefunden, aber die Lounge hat als erstes abgegeben und erhält einen Zusatzpunkt.
Für die zweite Runde ergibt dies folgendes Ergebnis:
Lounge = 11+1 = 12 Punkte
Atelier = 9 Punkte
TES = 8 Punkte
QFRAT = 6 Punkte
Für die Gesamtwertung heißt das:
1. Lounge - 27 Punkte
2. Atelier - 14 Punkte
3. QFRAT - 14 Punkte
4. TES - 11 Punkte
*kratz*
Wenn man bedenkt, dass man eigentlich nach den Runden an sich 24 Punkte hätte, ist das Ergebnis schon unheimlich. Aber wir lassen uns noch was einfallen um das ganze etwas spannender zu gestalten. Immerhin hat die Lounge diesmal eine ganze Frage nicht beantwortet.
Das Pluto-Ding ist irgendwie sehr weird, an sich sind Pluto und der Reichtums-Gott doch nicht wirklich der gleiche. O_o
Aber egal, wir haben ’ne ziemlich geile Ausgangsposition, würde ich sagen (und immerhin wieder zumindest alle eingeschickten Antworten richtig). :D
Eben ... Das mit Wohlstand ist mir derzeit noch unklar ...
Aber immerhin hatten wir ja die richtige Epoche vermutet :D
23.10.2010, 13:08
Karl
Das TES und das Atelier haben es auch geschafft, Pluto zu erraten ;)
23.10.2010, 13:09
Loxagon
Was aber nicht heißen muss dass es stimmt. VIelleicht euer Meinung nach, aber ... Begründet mal wieso es Pluto ist. Eigentlich wurde er nach dem Gott Pluto (Unterwelt!) benannt ...
23.10.2010, 13:11
Lukas
Wikipedia sagt, dass da irgendwie zwei verschiedene Götter (Pluto und Plutos) später gleichgesetzt wurden, das wird das wohl referenzieren. Sehr an den Haaren herbeigezogen, aber hätte man drauf kommen können. Der Rabe war ähnlich – da musste man auch die richtigen Stellen Wikipedia lesen, um drauf zu kommen, nur dass wir’s diesmal nicht hingekriegt haben.
23.10.2010, 13:18
Lukas
btw, eine Auswertung, welches Team was rausgekriegt hat, wie in Runde 1, wäre nett.
23.10.2010, 13:31
Don Cuan
Pluto ist wirklich an den Haaren herbei gezogen, außerdem ist das "alleine" schlichtweg falsch.
Der römische Gott Pluto hat Proserpina als Gefährtin (analog zur griechischen Persephone), und Plouton war ein griechischer Beiname für Hades (again, mit Persephone und einem ganzen Reich der Toten).
Der Himmelskörper Pluto hat mindestens drei Monde, außerdem wird er gemeinsam mit seinem Mond Charon als Binärsystem betrachtet. Und er ist auch nicht der einzige Zwergplanet. Die Gruppe wurde ja mit eingeführt, damit wir nicht Quaoar, Eris und vermutlich etliche andere Kuiper-Gürtel-Himmerlskörper als Planeten zählen müssen.
Abgesehen davon haben wir aber ziemlich versagt dieses mal :\
23.10.2010, 13:40
Loxagon
Zitat:
Zitat von Don Cuan
Pluto ist wirklich an den Haaren herbei gezogen, außerdem ist das "alleine" schlichtweg falsch.
Der römische Gott Pluto hat Proserpina als Gefährtin (analog zur griechischen Persephone), und Plouton war ein griechischer Beiname für Hades (again, mit Persephone und einem ganzen Reich der Toten).
Der Himmelskörper Pluto hat mindestens drei Monde, außerdem wird er gemeinsam mit seinem Mond Charon als Binärsystem betrachtet. Und er ist auch nicht der einzige Zwergplanet. Die Gruppe wurde ja mit eingeführt, damit wir nicht Quaoar, Eris und vermutlich etliche andere Kuiper-Gürtel-Himmerlskörper als Planeten zählen müssen.
Abgesehen davon haben wir aber ziemlich versagt dieses mal :\
Stimmt ... Es passt einfach NICHT. Wiki sagt das auch.
Zitat:
In späterer Zeit werden die beiden Götter allerdings gelegentlich gleichgesetzt
. GELEGENTLICH.
Es passt also weder so ganz im göttlichen, noch im planetarischen Sinne, sorry.
Frage 1 fand ich aber ehrlich gesagt auch "unfair", weil das ehr zu "Rate den Film" gepasst hätte. Beim Begrifferaten sollte es ja an sich nicht um etwas gehen das man nur durch Kenntnis eines Filmes wissen kann.
Fragemäßig war Runde 2 bis auf 2 Fragen klasse, aber 2 Fragen (Eben 1+2) sind grenzwertig bis "unlösbar". Das Pluto nicht passt sehen ja mehrere Personen so.
23.10.2010, 13:42
Ranmaru
Okay, darauf wäre ich niemals gekommen, aber ich gebe zu, daß es rückbezüglich betrachtet durchaus Sinn macht.
Nur das mit dem “allein” verstehe ich immer noch nicht. Kann mir das mal einer aufdröseln? :D
Btw, welcher inkompetenter Übersetzer hat bei Harry Potter aus “Deathly Hallows” bitte “Heiligtümer des Todes” gemacht? Heißt das Buch auf Deutsch wirklich so? (+_+) Weder heißt “hallows” Heiligtümer, noch kann man “deathly” mit des Todes übersetzen. (~o~)
Zwergplaneten heißen so, weil sie eben keine vollwertigen Planeten sind! :O
23.10.2010, 14:34
R.F.
Zitat:
Zitat von Icetongue
Meine Fahrradroute führt mich weit weg von den anderen Häusern und das obwohl ich gar kein Haus bin.
Was für andere Häuser? Es muss ja irgendein Haus geben, von dem du dich entsprechend nicht entfernen dürftest damit die Aussage stimmt.
23.10.2010, 14:37
Icetongue
Zitat:
Zitat von R.F.
Was für andere Häuser? Es muss ja irgendein Haus geben, von dem du dich entsprechend nicht entfernen dürftest damit die Aussage stimmt.
Okay, ich habe keine Ahnung worauf du hinauswillst. Ich kann es verstehen, wenn du mit Rätseln die ein wenig kryptisch sind, nicht klarkommst, weil du dem strikten Pfad der Logik folgst, aber verdrehe bitte nicht alles nur damit du auf irgend eine Art rummeckern kannst. Umschreibungen sind dir ein Begriff oder?
23.10.2010, 14:39
R.F.
Zitat:
Zitat von Icetongue
Okay, ich habe keine Ahnung worauf du hinauswillst. Ich kann es verstehen, wenn du mit Rätseln die ein wenig kryptisch sind, nicht klarkommst, weil du dem strikten Pfad der Logik folgst, aber verdrehe bitte nicht alles nur damit du auf irgend eine Art rummeckern kannst. Umschreibungen sind dir ein Begriff oder?
Ich wollte nicht rummeckern, ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass in dem Satz die Logik ein wenig verdreht ist. ;p
Hört auf weinen, nur weil ihr eine Frage nicht beantworten konntet. >.>
23.10.2010, 16:05
Ave
Zitat:
Zitat von Layton
Hört auf weinen, nur weil ihr eine Frage nicht beantworten konntet. >.>
Stimmt. Hört auf zu weinen wegen einer Frage und freut euch das wir die anderen Teams in den Boden stampfen 8)
23.10.2010, 16:59
Eisbaer
Jetzt pisst ihr euch wegen Pluto an wie wir uns wegen Rabe und Tetris in Runde 1. Die Rätsel sind halt dümmlich.
23.10.2010, 20:20
Ranmaru
Dümmlich nicht, aber man braucht halt, wie bei allen klassischen Rätseln, den entscheidenden Geistesblitz. Den hatten wir hier nicht (weil wir auch irgendwie in die total falsche Richtung gedacht haben) … so what? Wir gewinnen trotzdem. :bogart:
23.10.2010, 21:02
~Jack~
Zitat:
Zitat von Ranmaru
weil wir auch irgendwie in die total falsche Richtung gedacht haben
Vor allem scheinbar viel zu komplex oder dachte wirklich jemand wir würden ein Rätsel stellen welches man durch Chinesisch-Kenntnisse lösen könnte? xD
23.10.2010, 21:03
Lukas
Zitat:
Zitat von ~Jack~
Vor allem scheinbar viel zu komplex oder dachte wirklich jemand wir würden ein Rätsel stellen welches man durch Chinesisch-Kenntnisse lösen könnte? xD
Nein, sonst hätten wir die Antwort eingeschickt.
23.10.2010, 21:03
Ranmaru
Nein, das war, wie ich ja selbst sagte, eher als Scherz gedacht. :D
Wobei ich meinen Ansatz immer noch gut finde!
23.10.2010, 21:30
Liferipper
Zitat:
Btw, welcher inkompetenter Übersetzer hat bei Harry Potter aus “Deathly Hallows” bitte “Heiligtümer des Todes” gemacht? Heißt das Buch auf Deutsch wirklich so? (+_+) Weder heißt “hallows” Heiligtümer, noch kann man “deathly” mit des Todes übersetzen. (~o~)
"Harry Potter und die tödlichen Heiligen" würde aber nicht allzuviel Sinn ergeben...
23.10.2010, 21:34
Ranmaru
Ich hätte vielleicht so was wie “die todbringenden Heiligen” draus gemacht. Ich denke, so wird das auch gemeint sein.
23.10.2010, 21:36
Loxagon
Zitat:
Zitat von Liferipper
"Harry Potter und die tödlichen Heiligen" würde aber nicht allzuviel Sinn ergeben...
Es ist schon die richtige Übersetzung. JKR sagte ja dass das "Hallows" eben mehrere Bedeutungen hat und sie deswegen diesen Begriff wählte weil so vorab nur gerätselt werden können was denn nun an heiligen Sachen vorkommt. Und im Buch gehts eben um "die Heiligtümer des Todes". Nicht um heilige. (Bestenfalls um Scheinheilige)
Allerdings hätte ein besserer Titel auch nicht dafür gesorgt dass die fehlenden Sachen vorhanden wären. JKR sagte ja dass im Buch leider einiges fehlt, was sie erst hinterher gemerkt habe ... Äh, ... (SO kann man es auch drehen, wenn man nicht zugeben will dass die Leute eben das Lexikon kaufen sollen ...) Hallo? Lektor?
Band 7 war eh ein Reinfall ...Da erhofft man einen epischen Endkampf zwischen Gut und böse und was gibts? Ein paar Zeilen Gelabere ala MagicalGirlAnime und plums ist der Obermotz hinüber ... oO
23.10.2010, 22:06
~Jack~
Zitat:
Zitat von Ranmaru
Ich hätte vielleicht so was wie “die todbringenden Heiligen” draus gemacht. Ich denke, so wird das auch gemeint sein.
Würde wie Asmodina sagt storytechnisch absolut keinen Sinn machen. Da ist Heiligtümer des Todes schon wesentlich logischer.
Zitat:
Zitat von Asmodina
JKR sagte ja dass im Buch leider einiges fehlt, was sie erst hinterher gemerkt habe
Wo soll sie das bitte gesagt haben? Ich lese immer wieder mugglenet und höre mir deren podcast an und das was sie an zusätzlichen Informationen nachträglich noch enthüllt hat ist größtenteils nicht wichtig, oder ist es etwa essenziel das Dumbledore schwul ist oder was alle möglichen Charaktere nach den Ereignissen des Buches machen?
Alle für den plot wichtigen Infos stehen im Buch drin.
Zitat:
Band 7 war eh ein Reinfall ...Da erhofft man einen epischen Endkampf zwischen Gut und böse und was gibts?
Du hast wohl die epische Schlacht um Hogwarts überlesen. Und das einige das Buch schlecht finden und andere klasse ist ein Phänomen das eigentlich immer am Ende einer Serie auftritt. Das Buch war zwar nicht wie die andern, aber als Reinfall würde ich es wirklich nicht bezeichnen.
23.10.2010, 22:29
Ranmaru
Zitat:
Zitat von ~Jack~
Würde wie Asmodina sagt storytechnisch absolut keinen Sinn machen. Da ist Heiligtümer des Todes schon wesentlich logischer.
Ansichtssache. Aber von Hallows auf Heiligtümer zu kommen ist, sagen wir mal, übersetzungstechnisch gewagt. Aber gut, nach Chamber of Secrets / Kammer des Schreckens braucht einen das auch nicht mehr zu wundern.
23.10.2010, 22:41
Icetongue
Zitat:
Zitat von Ranmaru
Ansichtssache. Aber von Hallows auf Heiligtümer zu kommen ist, sagen wir mal, übersetzungstechnisch gewagt.
Es ist eine im Kontext des Buches sinngemäss richtige Übersetzung und darauf kommt es an. Es ist besser, etwas freier zu übersetzen - vor allem da Authoren auch gerne mal Begriffe ein wenig anders verwenden, wenn schon Zauberstäbe geschwungen werden - als sich gezwungen wortgenau an den Originaltext zu halten. Sonst endet es noch in Mangaübersetzungen alà Odin-Senpai~.
Und um noch mehr Korinthen zu kacken:
Hallowed:
1 Holy or made holy by religious practices
2 Important and respected by a lot of people (hallowed traditions)
23.10.2010, 22:41
Loxagon
Naja als Endkampf habe ich ehr was von Harry und Voldi erhofft.
Und einige Todesfälle hat JKR doch erst im Lexikon oder sonstwo erwähnt. Und das bei Charakteren die lange dabei waren :(
Aber naja, wie hätte man Band 7 sonst übersetzen sollen? Es geht eben um die Heiligtümer des Todes. Gegenstände.
23.10.2010, 22:59
Lukas
Die Rowling hat “Harry Potter and the Relics of Death” als einen alternativen Titel für Übersetzungen angegeben, falls das Original nicht brauchbar zu übersetzen ist. Von daher passt die Übersetzung schon so halbwegs (auch wenn das irgendwie immer noch so’n Mischmasch ist).
24.10.2010, 08:46
Einheit092
Zitat:
Zitat von Asmodina
Naja als Endkampf habe ich ehr was von Harry und Voldi erhofft.
Und einige Todesfälle hat JKR doch erst im Lexikon oder sonstwo erwähnt. Und das bei Charakteren die lange dabei waren :(
Ich stimm dir völlig zu, aber betreffs des zweiten Satzes: Hab ich da was verpasst?
24.10.2010, 10:56
Keaton
ihr jammert auf ziemlich hohem Niveau, kann das sein?
guckt euch doch mal den Punktestand an, da kommts auf nen popligen Punkt nicht an
und soo unwahrscheinlich scheint die Lösung ja nicht gewesen zu sein, schließlich sind zwei andere Teams drauf gekommen...
also bewahrt eure Kraft für die nächste Runde auf... ;)
24.10.2010, 11:21
Loxagon
Zitat:
Zitat von Einheit091
Ich stimm dir völlig zu, aber betreffs des zweiten Satzes: Hab ich da was verpasst?
Einige Leute tauchen nach der Schlacht "nicht mehr auf", sind laut JKR aber tot. Auch wenns nie im Buch gesagt wurde.