http://imagesload.net/img/rfo_titel.png Vorwort:
So ich will euch heute ein ORPG der besonderen Art vorstellen! In den vergangen Monaten habe ich einiges auf die Beine gestellt und ich denke es ist ein Status erreicht an dem ich das Spiel vorstellen kann. Ich wünsche euch viel Spaß beim durchlesen dieses Threads und hoffe ich kann euch hierfür begeistern!
Was ist Rising Farms – Online?
Viele kennen sicher den Titel "Harvest Moon" und Ich kann schon mal im vorhinein sagen dass ich durch dieses Spiel inspiriert wurde.
Rising Farms – Online ist also, wie man dem Namen schon entnehmen kann, eine Farmsimulation die man mit anderen Spielern online genießen kann.
Um was geht es in Rising Farms – Online?
Ihr könnt euch das ganze wie folgt vorstellen:
Wenn du das Spiel zum ersten Mal startest musst du dir einen Charakter erstellen. Du wirst dir deinem Char Haare, Augenfarbe und Hautfarbe zuweisen können und durch verschiedene Items, die Ingame dein Aussehen verändern, ensteht die gewollte Individualität damit du dich mit deinem Charakter identifizieren kannst und dich von anderen Spielern unterscheidest! So dein Charakter ist geboren, nun wird dir eine Farm zugewiesen und durch ein Tutorial wird dir die Spiellogik beigebracht. Du kannst nun deine Farm erweitern neue Samen sähen, Bäume anpflanzen, Tiere kaufen und dich um sie kümmern, Freunde treffen, Beziehungen knüpfen, Handel auf dem Markt oder im Auktionshaus betreiben, Gegenstände finden / kaufen und diese Erweitern, an lustigen, spannenden und gewinnbringenden Events beibringen, und noch vieles mehr! Alles in Allem ist Rising Farms – Online eine Farmsimulation der besonderen Art! Es wird sehr viel Wert auf die sozialen Verbindungen gelegt und somit viel Spielspaß geboten!
Wie siehts mit der Story aus?
Naja das mit der Story ist so eine Sache. Natürlich wird man erfahren wie es dazu kam dass man seine Farm bekommen hat und ein bisschen Geschichte über die Stadt in der seine Farm ist, doch viel der Geschichte werdet Ihr schreiben! Ihr werdet Kontakte knüpfen, nähere Beziehungen mit Npcs oder sogar mit anderen Spielern eingehen, den ein oder anderen Handelspartner kennenlernen und so weiter!
Na dann zähl mal die Features auf!
Jeder Spieler hat eine Farm mit einem Haus(können erweitert werden)
Man hat ein Lager wo man Gegenstände wie Samen oder schon geerntete Pflanzen einlagern kann und sie zum Beispiel zu einer anderen Jahreszeit für viel Geld verkaufen kann! (kann erweitert werden)
es gibt eine Vielzahl von Tieren, Samen, Bäumen, Küchen für das Haus und andere Sachen zum dekorieren eurer Grundstücke!
Es wird eine Art "Mitbesitzer" – Liste für jede Farm geben, die nur der richtige Besitzer verwalten kann.
Es wird auch Quests geben die euch tolle Belohnungen bieten!
Jeder Spieler kann einen Marktstand am Marktplatz errichten oder einen Gegenstand ins Auktionshaus stellen.
Wenn man sich dann eine Küche zugelegt hat, die Kochkunst erlernt hat und schon ein paar Rezepte besitzt, kann auch tolle Gerichte kochen!
Man wird auch die Möglichkeit haben Post bzw. Packete an andere Spieler zu verschicken!
Wir wollen Screenshots!
Dann will ich euch nicht länger warten lassen:
Rekrutiert Ihr auch Mithelfer?
Zurzeit suchen wir einen erfahrenen Pixler! Mapper, Tester, GameMaster werden erst im späteren Verlaufe des Projekts gesucht!
Wenn hier aber Pixler an diesem Projekt intressiert sind können sie mich aber gerne in ICQ adden.
Hier ist meine Nummer: 346599001
Ich hoffe ich euch hat die Vorstellung gefallen und Ihr habt Interesse an dem Projekt bekommen!
Mfg Monterra.
20.05.2010, 18:23
natix
Ich hab damals Harvest Moon mit Vorliebe auf dem GameBoy gespielt. Es war zu der Zeit eines meiner Lieblingsspiele, daher fand ich dein Spiel auch nicht uninteressant, es sind jedoch ein paar Fragen offen geblieben:
Zitat:
Zitat von Monterra
Es wird sehr viel Wert auf die sozialen Verbindungen gelegt und somit viel Spielspaß geboten!
Was heisst das genau? Bin ich auf andere angewiesen um bestimmte Items zu bekommen? Oder meinst du nur das Kommunikation mit anderen Spielern möglich ist?
Zitat:
Zitat von Monterra
Wie siehts mit der Story aus?
1.Ist mir Wurst da es ein Harvest Moon ähnliches Spiel ist. Da geht es mir um das Gameplay.
2.Ist mir Wurst da es ein Onlinespiel ist, da braucht es imo auch keine Story.
Ich lege bei dieser Art von Spielen Wert auf das Gameplay, den Spielspass. Da ist mir die Story sowas von Latte.
Zitat:
Zitat von Monterra
Es wird auch Quests geben die euch tolle Belohnungen bieten!
Kannst du da mal ein Beispiel machen? kann ich mir irgendwie nichts drunter vrostellen.
Zitat:
Zitat von Monterra
Man wird auch die Möglichkeit haben Post bzw. Packete an andere Spieler zu verschicken!
Was bringt das?
Wie sieht es aus mit dem Rhytmus der wachsenden Pflanzen? Wachsen die in Echtzeit oder kann man einfach, wie in Harvest Moon, schlafen gehen und ein Tag ist rum?
In Echtzeit wäre ziemlich zeitaufwändig, wenn man dann was in dem Spiel erreichen will. Wenn man hingegen einfach pennen gehen kann, dann könnte es ziemlich frustrierend sein für Spieler die weniger Zeit haben als andere und gegen andere Spieler nicht mehr anstinken können, weil sie 12 Stunden am Tag mit dem Spiel verbringen können. Ein Rhytmus der vom Spiel vorgegeben wird wäre interessanter. Sowas wie 1Tag=1Stunde oder sowas.
Wie schaut es eigentlich aus mit der Technik? Ist das Anpflanzen schon umgesetzt?
Es würde mich auch noch interessieren ob es Ranglisten geben wird. Imo ein ziemlich wichtiges Feature in Onlinespielen.
Was die Screens angeht, sind ganz in Ordnung. Es sind nun allesamt keine Augenweiden, aber sie sind spielbar. Da man bei solchen Spielen eh eine Menge Platz zum Anpflanzen braucht, wird man eh nicht viel mit Klippen, Bäumen, etc im Mapping machen können.
Insgesamt ein ganz interessantes Projekt. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
20.05.2010, 18:41
Monterra
Freut mich sehr dass du dir die Zeit genommen hast hier zu antworten und dann auch noch mit so viel Interesse ;)
Zitat:
Zitat von natix
Was heisst das genau? Bin ich auf andere angewiesen um bestimmte Items zu bekommen? Oder meinst du nur das Kommunikation mit anderen Spielern möglich ist?
In manchen Situationen kann es gut sein dass du vielleicht auf andere Spieler angewiesen bist ... hier mal ein Beispiel:
Es ist Herbst und das eine oder andere Gemüse ist zu dieser Zeit nicht erhältlich/anbaubar. Du brauchst aber dieses Gemüse um etwas wichtiges zu Kochen. Ein anderer Spieler hat sich diese Pflanze zu der anderen Jahreszeit aufgehoben und in seiner Bank verstaut .... so könntest du sie von ihm kaufen.
Mit den sozialen Verbindungen meinte ich eben sowas wie Handelspartner / Freunde denn es wird wahrscheinlich eine InGame Heirat geben!
Zitat:
Zitat von natix
Kannst du da mal ein Beispiel machen? kann ich mir irgendwie nichts drunter vrostellen.
Naja zum Beispiel ein NPC in einer Stadt braucht das ein oder andere Erz ... dann muss man es ihm bringen und man bekommt eine Belohnung. Das war jetzt ein sehr einfaches Beispiel.
Zitat:
Zitat von natix
Was bringt das?
Wenn ein Spieler gerade nicht online ist oder sehr weit weg ist und man möchte ihm aber trotzdem etwas zu kommen lassen kann man das so erledigen.
Wegen dem Zeitablauf:
Wäre ziemlich unlogisch wenn ein Spieler schlafen geht und es wäre bei ihm der Tag vorbei ... bei anderen Spielern aber nicht. Also es wird auf jedenfall in Echtzeit sein ... weil ich dann auch auf Echtzeit-Events wie Weihnachten und Ostern wert lege .... man muss einfach nur das System ein wenig umändern ... und zum Beispiel die Zeit in der die Pflanzen wachsen verkürzen.
Zur zeit ist das Anpflanzen noch nicht programmiert. Ich investiere gerade sehr viel Zeit in das GUI ich muss Textboxen, Buttons, etc. alles selbst programmieren.
Ranglisten sind defenitiv geplant!
Gut über Geschmack lässt sich nicht streiten aber ich habe mir viel Mühe für das GUI gegeben. Bin auch stolz auf das entstandene weil meine Stärke ja eigentlich das Programmieren ist. Die Map dient nur als Testmap damit der Hintergrund nicht so leer ist.
20.05.2010, 19:21
Jazz
Also, generell steh ich persönlich total auf Farm-Simulationen. Allerdings gibt es zur Zeit ja eine Schwemme von Online-Farmen (ein großer deutscher Fernsehsender macht ständig Werbung für eine Version, bei Studivz kann man sowas auch machen), gegen die sich dieses Spiel erstmal durchsetzen muss.
Ich mag die Grafik gerne, das süße, kindliche Aussehen erinnert doch an das "Ur-HM" für das SNES.
Dass man auf Interaktionen mit anderen angewiesen ist, find ich spannend, ansonsten werden diese Spiele auch recht schnell langweilig, wenn man alles nach und nach einfach kaufen kann und nichts dafür tun muss. Gib uns eine Herausforderung! :D
Ich hab auch mal deine Homepage besucht und im Forum gestöbert - du wirkst doch recht gut vorbereitet.
Ich bin gespannt.
20.05.2010, 19:27
Monterra
Hallo Jazz!
Also ich sehe diese anderen Farmsimulationen nicht unbedingt als Konkurrenz.
Warum? weil sie im Browser gespielt werden und so die direkte Kommunikation(man sieht den Spieler auf der Map) in solchen Spielen(mir ist keins bekannt) möglich ist. Da der automatische Patcher schon programmiert ist, ist ein großer Schritt für die nachfolgenden Erweiterungen danach gemacht. Viele Ideen sind da und ich werde nicht alles gleich verarbeiten sondern manche Sachen auch nach und nach hochladen um so den Spielern wieder mehr Spaß am spielen zu geben ;)
Klar die eine oder andere Pflanze wird billig sein und gut um am Anfang sein Geld zu verdienen. Es wird aber auch Pflanzen geben die extrem teuer und selten sind ... und wenn man die aber für einen Erfolg braucht ... dann wird das sicher eine Herausforderung für die Spieler an solch eine Pflanze zu kommen ;)
Ich hoffe ich habe wieder ein paar offene Fragen geklärt ;)
mfg Monterra
20.05.2010, 22:19
natix
Zitat:
Zitat von Monterra
Gut über Geschmack lässt sich nicht streiten aber ich habe mir viel Mühe für das GUI gegeben. Bin auch stolz auf das entstandene weil meine Stärke ja eigentlich das Programmieren ist. Die Map dient nur als Testmap damit der Hintergrund nicht so leer ist.
Ist mir jetzt erst in meinem Post aufgefallen, auf das GUI bin ich garnicht eingegangen, ich meinte eigentlich mehr das Mapping und die damit verbundenen Tilesets und Charasets etc.
Das GUI ist vollkommen in Ordnung, aber gut zu wissen, dass das noch nicht die Spielewelt ist.
25.05.2010, 21:56
alpha und beta
Sie selber finde die Spieleidee nicht schlecht und will dich jetzt auch nicht entmutigen, da es bereits sehr viel versprechende Dinge besitzt, die für ein Onlinespiel wichtig sind, doch in meiner fast vierjährigen Zeit hier im Atelier muss ich dir sagen, dass ich doch etwas skeptisch hiermit umgehe. Immerhin gab es viele solche ähniche Spiele wie dieses, doch bis heute hörte man nichts mehr von ihnen.
Daher drücke ich dir/euch die Daumen, das Alles gut klappt und wenn es mal soweit ist, mich in der Community auf jedenfall sehen werdet! :)
26.05.2010, 14:54
Monterra
Danke dass du dir die Zeit genommen hast hier zu antworten, und es freut mich dass dir Idee gefällt ;) ... das du skeptisch bist kann ich dir nicht verübeln ich weiß ja selbst dass schon viele solche Spiele gescheitert sind. Davon lass ich mich aber nicht abbringen weil ich jetzt schon etwas länger daran arbeite und es mir immer noch viel Spaß macht. Würde mich freuen wenn dich dann in unserer Community zu sehen ;)
Wenn euch interessiert an was gerade gearbeitet wird, kann ich euch sagen dass jetzt alle Elemente des GUIs fertig programmiert sind, jetzt muss nur noch das Grafische gemacht und dann InGame angepasst werden. Wenn das geschehen ist geht es wahrscheinlich endlich mit den Farmfunktionen wir Samen sähen, gießen, ernten.
mfg Monterra!
26.05.2010, 15:00
alpha und beta
Zitat:
Zitat von Monterra
Danke dass du dir die Zeit genommen hast hier zu antworten, und es freut mich dass dir Idee gefällt ;) ... das du skeptisch bist kann ich dir nicht verübeln ich weiß ja selbst dass schon viele solche Spiele gescheitert sind. Davon lass ich mich aber nicht abbringen weil ich jetzt schon etwas länger daran arbeite und es mir immer noch viel Spaß macht. Würde mich freuen wenn dich dann in unserer Community zu sehen ;)
Das höre ich immerwieder gerne ... ich bin da mal sehr gespannd, wie es am Ende ausgehen wird: Hoffentlich wird das Endergebnis ein Spiel sein! :D
Zitat:
Zitat von Monterra
Wenn euch interessiert an was gerade gearbeitet wird, kann ich euch sagen dass jetzt alle Elemente des GUIs fertig programmiert sind, jetzt muss nur noch das Grafische gemacht und dann InGame angepasst werden. Wenn das geschehen ist geht es wahrscheinlich endlich mit den Farmfunktionen wir Samen sähen, gießen, ernten.
mfg Monterra!
Mhhh ... das höre ich sehr gerne: Mal sehen, wie es sich dann beim Spielen anfühlen wird. Ich selber achte meist immer erst auf das Gameplay, als auf das Grafische! :)
26.05.2010, 15:01
Lodrik
Ich finds auch toll. Sonst bin ich solchen Online-Spielen eher sehr skeptisch gegenüber.
Aber wenn ihr es tatsächlich schafft, es spaßig auf die Beine zu stellen, bin ich mit dabei :D
Im Grunde würde ich euch schon unterstützen wollen, aber eh ich aus zeitlichen Gründen dann hinterherhänge, fange ich von vornerein gar nicht erst damit an. ^^
Also gutes Gelingen!
Edit:
Zitat:
Zitat von Monterra
denn deine Videos auf Youtube sehen interessant aus!
Ja, deswegen kommt ja leider auch da nix mehr neues. Aus Zeitmangel :/
26.05.2010, 15:17
Monterra
@alpha und beta:
wegen dem Grafischen ... vielleicht nimmst du das auch nur unbewusst wahr ;) denn das Grafische ist das erste was du siehst und ist die Spielumgebung die du immer beim Gameplay siehst
@Lodrik
freut mich, is aber schade dass du wenig Zeit hast ;) denn deine Videos auf Youtube sehen interessant aus!
27.05.2010, 17:32
Monterra
Sry für den Doppelpost!
Sooo ich hab wieder ein kleines aber feines Update :)
Die Programmier-Arbeiten für die GUI-Elemente (Textbox, Button,..) sind jetzt endlich fertig und dadurch neigt sich die GUI-Gestaltung dem Ende. Bedeutet ich kann danach endlich mit der Programmierung der Farmfunktionen(sähen, gießen, ernten,...) fortfahren!
Hoffe es gefällt euch und freue mich über eure Meinung!
mfg Monterra
28.05.2010, 17:31
Corti
Whohoo, Breasts have arrived! *pfeif*
28.05.2010, 18:05
Monterra
Also muss ich mir doch Gedanken über die USK machen?
Nein ... ich bitte um sinnvollere Kommentare
28.05.2010, 20:06
Kratelk
Sieht gut aus, jedoch hab ich 2 Anmerkungen:
1. Kann man das Freunde/Gilde/Suche Fenster auch verstecken? Ich seh da keine Option und fände es doch schöner wenn man es verstecken könnte, aber weiß ja nicht wie ihr das seht^^
2. Weiß nicht ob sich Gilde wirklich gut für euer Spiel anhört, also das Fenster Gilde. Verbinde Gilden mit anderen MMORPGs, wo ich irgendwelche Monster schnetzeln muss mit meiner Gilde etc... bleibt der Name also fest, oder gedenkt ihr euch noch was "Farmreiches" zu überlegen?
28.05.2010, 20:12
Monterra
Danke!
1. Wenn man auf das Icon und der unteren Reihe das Zweite von Links klickt (die zwei Köpfe) ist es wieder geschlossen, bzw. kann man es dann wieder öffnen
2. Ja da hast du recht und ich habe mit dem Gedanken auch schon gespielt. Also wenn uns was gutes einfällt werden wir das umändern ;)
28.05.2010, 22:31
natix
Am besten wäre es wenn es für solche Fenster HotKeys gäbe. Das geht einfach am schnellsten und ist auch einfach praktisch.
Mich stört jetzt nicht direkt das die Gilde halt Gilde heisst, viel mehr frage ich mich was es bringen soll einer Gilde beizutreten oder eine zu gründen.
Kann man eine Gilde einfach so gründen? Wäre nicht so toll, weil dann könnte jeder einfach eine Gilde gründen, dann wäre das nichts besonderes mehr. In Ragnarök Online wurde es beispielsweise so geregelt, das man ein Item (Emperium hiess es, glaube ich) finden musste, damit man eine Gilde gründen kann. Das war aber ziemlich selten und man musste schon ein paar Tage dafür farmen damit man es fand, zumindest wenn man noch nicht so lange dabei war.
In WarCraft3 brauchte man 10 "Mitsprecher" die bei der Gildengründung dabei sind und der Gründung zustimmen.
Anstatt Gilde kannst du einen Begriff aus der Landwirtschaft verwenden. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich habe mal den Begriff Landwirtschaftsverband oder sowas in der Art gehört. Verband wäre doch ganz passend.
28.05.2010, 23:12
Monterra
Ja Hotkeys wirds dafür auch geben.
Bisher hatte ich eine gewisse Level-Grenze vorgesehen aber darüber kann man ja noch nachdenken, Vorteile könnten sein GildenQuests, die der ganzen Gilde Bonis wie schnelleres Wachstum der Pflanzen o.Ä. geben.
Der Begriff "Verband" gefällt mir nicht wirklich ... hört sich auch ein bisschen zu ernst an wenn man das so sagen kann und kommt für mich nicht in Frage.
Trotzdem danke für deine Mühen, ich werd mir noch den Kopf darüber zerbrechen aber ich glaube es ist auch nicht so schlimm den Namen "Gilde" zu verwenden .. ist halt gang und gebe in Online Spielen.
mfg Monterra
29.05.2010, 02:16
Kratelk
Man könnte auch "Farmverein", "Farmerbund", "Dorf xy" oder "Familie xy" nehmen, nur ein paar Beispiele.
Aber es könnte wirklich interessant sein, wenn die Vorteile einer "Gilde" vorgestellt werden, sowas wie schneller wachsen finde ich z.B. nicht anreizend genug. Da muss schon etwas kommen, was das spielen etwas vereinfacht, z.B. einer aus der Gilde kann kurz auf deinen Bauernhof vorbeikommen und gießen oder sowas wenn du es mal vergisst oder keine Zeit hast oder etwas mehr bemerkbares.
Ansonsten würde mich noch interessieren, wie ihr das "Online"- Spiel so darstellen wollt, dass es mehr als nur 24 h Spielspaß beinhaltet und dann in der Ecke liegt. Was ist das besondere an eurem Spiel, was einen Spieler lange an euer Spiel fesseln kann. Sind es Wettbewerbe oder ähnliches. Würde gerne mehr erfahren, warum ausgerechnet dieses Spiel uns laaaaaaaaaaaange fesseln soll.
Lob diesmal:
Ich finde allgemein solch ein Online Spiel eine sehr geile Idee und hoffe das ihr auch genug Spieler zusammen findet und auch genug Motivation um das Projekt lange Zeit am Leben zu halten.
29.05.2010, 11:46
Monterra
Das mit dem schneller Wachsen war ein Beispiel, und vielleicht reizt es dich doch mehr wenn du dann schon spielst ... und deine Pflanzen schneller nutzen kannst. Die Vorteile der Gilden müssen sowieso noch durchdacht werden, aber zu dem dass man auf andere Farmen kann:
bisher ist es so gedacht dass jede Farm wahrscheinlich eine Liste haben wird, wo man Spieler eintragen kann, und alle die auf dieser Liste sind dürfen deine Farm verwalten, dazu muss der andere Spieler nicht in seiner Gilde sein ... aber ob das eine gute Idee ist wird sich in den weiteren Entwicklungen des Spiels ja noch herauskristallisieren.
Also so ein Online Spiel bietet ja den Vorteil dass man es gut erweitern kann. Also wenn wir merken dass ein paar Spieler schon sehr viel erreicht haben, hauen wir den nächsten Inhalt nach, ... ausserdem wenn einem dieses Farm-Prinzip gefällt kann es schon ziemlich fesselnd sein wie ich finde. Wenn dann noch die Elemente wie Handeln, Erfolge, Quests, Events,... hinzukommen wird das ganze gleich noch spannender.
Danke für dein Lob und ich hoffe ebenso dass dieses Spiel eine nette Community aufbaut ;)
29.05.2010, 14:36
Kratelk
Wozu gibs halt Betatests und ähnlichem, nech?:P Da kannste dann schließlich alles testen.
Solch eine Liste finde ich für innerhalb der Gilde besser als wenn man einfach jeden x-beliebigen drauf setzt. Schließlich muss ja der Anreiz für eine Gilde groß sein, wenn man damit noch einige Pläne hat und nicht nur als ein zusammenschluss von SPielern darstellt ;)
Wird es bei euch auch solche Sammel "Erfolge" geben wie z.B. Käfer finden die nur zu bestimmten Tages/Jahreszeiten zu finden sind oder angeln?
29.05.2010, 15:08
Monterra
Jup, das muss eben noch alles durchgetestet werden ;)
Ja genau solche Sammel Erfolge wird es geben, und dieses Sammeln wird dann bestimmt auch fesselnd sein... da tritt dann auch wieder das gleiche wie oben erwähnt auf, wenn ein Spieler dann den bestimmten Gegenstand zu einer bestimmten Jahreszeit erhält, dann ist die Jahreszeit vorbei und ein andrer Spieler braucht dieses Gegenstand, kann der eine Spieler ihn sicher für viel Geld los werden um so wieder seine Einkäufe zu tätigen ;)
mfg Monterra
29.05.2010, 18:39
Ligiiihh
Sagmal, wie steht's mit Mapping?
Bisher sieht's ja eher dürftig aus. :hehe:nton:
Vielleicht mehr Bodentiles und weniger quadratische Hügel? :D
29.05.2010, 18:50
Monterra
Ich arbeite gerade an dem MapEditor, die Maps davor waren sowieso nur für das herzeigen des GUIs da ;) ... ich hoffe ich kann bei dem nächsten Screenshot schon eine schönere Map vorweisen, wenn nicht beim Screenshot dann aber auf jedenfall im ersten Video!
02.06.2010, 17:10
Riku11
1.Wird es so sein wie in Guild wars also mit den Spielern? Also ich meine es so, dass man die anderen Player nur in der Stadt treffen kann? Wär ja Kacke wenn sich jetzt ca. 20 Leute in die Farm eines Players verirren.
2. Wieviele Spieler können Maximal online sein?
3.Wird man seine Fram auch ausbauen können... z.b. nen neuen Stall bauen usw.?
02.06.2010, 17:18
Monterra
1. Nein man kann Spieler überall sehen, aber um auf die Farm eines anderen Spielers zu kommen muss man die richtigen Berechtigungen bzw. eine Einladung des Spielers erhalten.
2. Muss noch getestet werden wie groß der Andrang ist ob wir viel zusammen bekommen und wieviel unser Server aushält.
3. Ja das wird möglich sein!
02.06.2010, 17:35
alpha und beta
Zitat:
Zitat von Monterra
1. Nein man kann Spieler überall sehen, aber um auf die Farm eines anderen Spielers zu kommen muss man die richtigen Berechtigungen bzw. eine Einladung des Spielers erhalten.
2. Muss noch getestet werden wie groß der Andrang ist ob wir viel zusammen bekommen und wieviel unser Server aushält.
3. Ja das wird möglich sein!
Was ist nun, wenn der Server wegen zuviele Spieler es nicht aushalten sollte? Immerhin würde es schade sein, nur eine bestimmte Anzahl von Spielern zu haben, wenn es eine große Community werden soll?
02.06.2010, 17:42
Monterra
dann wird in einen besseren server investiert, macht euch deswegen keine sorgen
02.06.2010, 21:31
Davisx
Ich hab mich eben frisch angemeldet um mal meinen Senf beizugeben.
Idee finde ich top =).
Ich wäre sofort dabei wenn eine spielbare Version rauskommen wollte
Nur eine kleine Frage meinerseits wäre, ob es möglich sein wird Fertigkeiten zu erlangen oder ob es vielleicht verschiedene Bauernklassen geben wird ka^^?
das würde dem Handel viel mehr Schwung geben.
z.B. Kräuterzüchter, Erzabbauer, Fischer...bla bla
Es müsste ja nicht jeder unbedingt alles können, aber es könnte z.B. einer sowohl fischen als auch Erz abbauen und der andere kann Holz fälle und Getreide oder so anpflanzen^^
wäre eine gewisse Herausforderung und wie gesagt der Handel kommt in Schwung
Ansonsten könnte sich ja sonst jeder jeden Gegenstand einmalig oder mehrmalig lagern
PS: Sorry wenn ich etwas wirr schreib bin ziemlich müde^^
Es ist wieder an der Zeit euch ein paar Neuigkeiten mitzuteilen!
Eine Neuigkeit ist, dass unser Team sich vergrößert hat!
Fernando - ist unser neuer Mapper!
Um euch gleich seine Fähigkeiten zu präsentieren zeige ich euch das neue Menü von Rising Farms - Online: http://risingfarms-online.com/Images/NewGUI.png
Hier könnt ihr eine seiner schönen Maps betrachten die euch nun immer begleitet wenn Ihr euch einloggt ;)
Weiters ist zu sagen dass diese Startmap auch nach den jeweiligen Jahreszeiten / Events gerichtet sein wird.
So könnt ihr euch im Winter auf eine etwas winterlichere Map einstellen ;)
So und um endlich mal etwas mehr auf das Farmen und seine Techniken einzugehen folgt nun eine kleine Erklärung der verschiedenen Farm-Spezifikationen. Ich werde euch nun 2 bisherige Spezifikationen vorstellen, je mehr du dich auf deiner Farm um diese Sachen kümmerst desto mehr Punkte bekommst du bei der jeweiligen Spezifikation.
Pflanzen - Farmer:
Der Pflanzen Farmer setzt seine Fertigkeiten im Anbau von Gemüse, Obst und anderen Pflanzen ein.
Manche Pflanzen kann man erst ab einer bestimmten Punktezahl in dieser Spezifikation anbauen. Weiters ist zu sagen je besser du im Pflanzen-Farmen wirst, desto qualitativer werden deine Pflanzen, und das werden deine Käufer auch merken!
Tier - Farmer:
Der Tier Farmer spezialisiert sich, wie der Name schon sagt, auf seine Tiere! ... er studiert sich regelrecht, und lernt was sie brauchen, um höher qualitativere Produkte herzustellen. Mit genug Punkten in dieser Spezifikation kannst du zum Beispiel kranke Tiere kaufen, sie wieder wohl pflegen und sie dann wieder um viel Geld verkaufen, oder den Nutzen aus ihren Produkten ziehen!
So, nun könnt Ihr euch überlegen was ihr später machen wollt.
Welche Taktik werdet ihr nutzen?
Werdet ihr Pflanzen-Farmer?
Beschäftigt ihr euch mit Tieren?
Oder werdet ihr beides machen und ein Hybrid-Farmer?
Die Entscheidung trefft ihr!
Jetzt noch ein bisschen etwas zum Programmierfortschritt:
Ich wollte ja eigentlich schon mit den Farmfunktionen beginnen, aber da ja die Pflanzen-Grafiken noch nicht fertig sind dacht ich ich verschöner mal das Hauptmenü wie ihr ja oben sehen könnt. Weiters habe ich das Map-System verändert um auch den wünschen von Fernando gerecht zu werden. Ein bisschen werde ich jetzt noch dran feilen, dann mach ich noch die InGame-GUIs wie Inventar, Equip, CharakterInfo ... und dann kanns (hoffentlich) los gehen mit den Farmfunktionen!
So das wars fürs erste, würde mich über eure Meinungen zu den vorgestellten Themen freuen!
03.06.2010, 16:25
Davisx
Ich find die Map sehr schön
wenn die im Spiel ähnlich aussehen werden freu ich mich umso mehr ! =D
ich hoffe es wird noch viel mehr klassen geben !
mir sind auch weitere sachen eingefallen:
z.B man benötigt ja auch Werkzeuge fürs farmen
wieso also keinen Schmied,Erzbauer und/oder ähnliches reinbringen?
oder noch besser (ich bin so gerissen xD)
wenn man eine weile Erzbauer war kann man zu einem Schmiedlehrling werden und ähnliche systeme!
das würde eine sooo schöne Vielfalt geben
natürlich musst du das alles nicht sofort machen!
wäre auch bissi viel und die VV könnte noch viel länger auf sich warten lassn xD
leider hab ich kaum script erfahrung und gar keine mitm rpg maker sonst würd ich dir seeeeehr gerne unter die arme greifen;)
aber wenn du mehr ideen brauchen solltest oder du irgendwo ideenlücken hast zöger nicht zu fragen =D
bei Fragen meld dich ebenso bei mir =D
Freu mich total auf das Spiel x)
edit: Formulierung ein wenig deutlicher gemacht und paar Fehler korrigiert^^
und sorry wenn ich etwas aufdringlich klinge xD
03.06.2010, 16:30
Monterra
Hi Davisx!
Freut mich sehr dass dir die Idee so gut gefällt und du soviel Enthusiasmus in deine Antworten reinpackst ;)
Zu den Sachen wie Schmied und Erz-Abbauern:
Wir wollen hier trotzdem noch im Grenzbereich -Farmen- bleiben, ich könnte mir gut vorstellen das man sowas als Nebenjob machen kann aber die Hauptbeschäftigung soll sich trotzdem auf das Farmen beziehen!
03.06.2010, 21:21
alpha und beta
Also erstmal großes Lob an euren neuen Mapper und ein großes Lob an euch alle, dass ihr so geniale Ideen habt. Ich selber muss schon sagen, dass mich die Idee, mit der ob du ein Pflanzen- oder Tierfarmer sehr neugierig gemacht hat.
Aber auch das neue Menü sieht einfach cool und lustig aus! :D
03.06.2010, 21:47
Davisx
hmm okei also nur farmen^^
aber als nebenjob wärs trotzdem cool^^
Ich bin sehr gespannt aufs nächste Update das hoffentlich nicht lang auf sich warten lässt ;)
edit: was meinst du mit hybrid-farmer wenn ich mal genauer nachfragen darf?
kann man dann von beidem etwas aber weniger als jemand der sich nur auf pflanzen spezialisiert oder ist es nach einer weile sowieso möglich beides "ideal" zu beherrschen?
03.06.2010, 22:03
Monterra
@alpha und beta:
Danke ;) Ich werde das auch Lob weiterreichen.
@Davisx:
Ja mit Hybrid Farmern meinte ich genau beides aber halt nicht so gut wie als wenn sich einer für eines entscheidet, Ob man beides später sowieso ideal weiß ich noch nicht, da muss ich mir noch ein ausgeklügeltes System überlegen, zB dass man dann erst ab einem bestimmten hohen (Spieler)Level das zweite auch erweitern kann.
Aber das ihr mir das hier nicht falsch versteht.
Man wählt jetzt nicht am Anfang zwischen Pflanzen, Tier oder Hybrid-Farmer.
Das ganze wird eh nachdem was ihr mehr macht und wo ihr mehr Arbeit reinsteckt berechnet ... also könnt ihr das im Spiel selbst bestimmen
03.06.2010, 22:21
Davisx
also wird das sozusagen interaktiv bestimmt ^^?
also während des farmens "HUCH! ein Pflanzenskill level"? oder *pflanz pflanz* "uiiiI!! neue skillspoints!" ?
klingt komisch aber die frage ist ernst obwohl ich interaktiv viel interessanter finden würde aber von der umsetzung wärs denk ich schwerer^^
04.06.2010, 14:45
Monterra
Ja genau so interaktiv hab ich mir das vorgestellt..
Wegen der Umsetzung brauchst du dir keine Sorgen machen, wie immer ;)
04.06.2010, 17:40
Davisx
yeaah =D
da wird die Vorfreude ja immer größer^^
leider macht mein inet grad net mit wie ich es will^^
ich hoffe bis zum release hab ich das geklärt =D
und huch ich hab keine Fragen mehr ^^
Ich freu mich auf das nächste Update =D
vielleicht paar neue Mappings und so =)
Oder sogar ein kleines video ^^
04.06.2010, 22:30
Stealer
Eine Frage willst du auch eine HauptStory machen?
die sich durch die Entscheidungen verändert
(Ja hab schon gelesen dass solche Spiele es nicht zwingend brauchen, aber ein Roter Faden durch die Ereignisse wer mehr als hilfreich)
Ich find die Idee mit den einzelnen Bauerntypen nicht schlecht, aber es kommt drauf an wie sich auswirken
oder welche Besonderheiten sich dadurch freischalten lassen.
Hast du da schon Pläne?
PS: meld mich bei Info-Updates wieder
05.06.2010, 10:25
Monterra
Ja eine gewisse Story wird da sein, wie sehr sich die dann durch Entscheidungen verändert wird man noch sehen.
Naja ein Vorteil wird natürlich sein dass man Produkte mit höherer Qualität erntet.
Also sagen wir mal du pflanzt Zwiebel an.
Wenn deine Pflanzenfarm Punkte hoch sind, bekommst du auch einen Zwiebel mit höherer Qualität.
Der ist dann mehr Wert weil man vllt. für manche Kochprodukte nur ganz gute Zwiebeln braucht, oder wenn es beim Zwiebelwettbewerb um die beste Zwiebel geht.
Als erstes haben wir zu berichten dass wir nun eine Pixlerin in unserem Team haben :)
Um gleich ihre fantastischen Pixelkünste zu präsentieren zeigen wir hier wie ein Farm zurzeit aussehen könnte: http://imagesload.net/img/Farm.png
Hier seht ihr schon die gegossenen und ungegossenen Felder, sowie ein paar Pflanzen und ihre Stadien die sie für uns gepixelt hat!
Um zu ernten und Gegenstände zu bekommen hab ich mich also auch endlich an das Inventar gemacht: http://imagesload.net/img/Inventar.png
So seht ihr hier das Inventar welches so aufgebaut ist, dass man mehrere Taschen bekommen kann!
So ich hoffe euch gefällt was ihr seht und habt noch genug Geduld bis zur Beta ;)
Außerdem sind eure Kommentare, Meinungen und Verbesserungsvorschläge immer erwünscht!
Falls ihr Fragen habt stellt sie bitte hier, über ICQ oder PN!
mfg Monterra
14.06.2010, 15:00
alpha und beta
Guten Tag,
eigendlich müsste ich für meine letzte Prüfung üben, aber dieses Update hat mich einfach so zum Schreiben gezwungen. Erstmal ein großes Lob an eure neue Pixlerin. Große Arbeit und auch der Aufbau der eigendlichen Farm find ich super geworden.
Die zweite Karte ist genauso klasse, und auch das Inventarmenü find ich schlicht und einfach ... einfach großartig. Zu dem hatte ich aber noch eine kleine Frage, wo ich einfach jetzt nicht schlauer werde: Wird es auch viele Events geben? <--- Im Sinne von Spezials und keine Events, wie in einem Maker! :D
14.06.2010, 15:10
Monterra
Hey da haben wir ja was gemeinsam :) ich sollte auch für meine letzte Prüfung lernen ;)
Ja .. also das freut mich sehr zu lesen dass dir die Neuigkeiten so gut gefallen :) ... sowas motiviert extremst ...
Ich denke du meinst mit Events sowas wie Pferderennen, Koch-Events, o.Ä. ..
Falls ja dann kann ich dir sagen sowas wird es auf jedenfall desöfteren geben.. wenn nicht sogar wöchentlich (Montag - Pferderennen, Dienstag - Kochen)
mfg Monterra
14.06.2010, 15:32
Kratelk
Mal wieder ich ;)
Sieht wirklich sehr gut aus, gefällt mir echt.
Und wieder fragen:
Wird man auch Bäume pflanzen können oder allgemein Verschiedene Pflanzen und Kräuter in z.B. einem Gewächshaus anpflanzen können aus denen man dann Medizin machen oder verkaufen kann? Von den Bäumen könnten dann auch Äpfel oder Birnen geben etc.
Fände das nämlich gar nich schlecht wenn man dann um das Gemüse rum dann seine Farm noch selber mit Pflanzen, Bäumen und ähnlichem dekorieren könnte, die dann auch noch einen Nutzen haben ;)
Wirds noch andere Baumarten geben, nich nur die eine bloss umcoloriert, sieht wenig abwechslungsreich bisher aus^^
14.06.2010, 15:45
Monterra
Hiho :)
Ja wenn du auf die FarmMap nach oben schaust, kannst du schon die Wachstumsstufen der Bäume sehen ... Bäume sind also schon fix dabei und eigentlich auch schon alle fertig gepixelt
Zu den Baumarten:
Gut also dass das ziemlich einseitig aussieht muss ich dir recht geben, wir haben aber derzeitig wichtigeres zu erledigen denke ich ... weil die Maps dadurch ja nicht schlecht aussehen ... Für Kokosnüsse wird es noch Palmen geben und Tannenbäume kommen vielleicht auch noch.
14.06.2010, 16:06
alpha und beta
Zitat:
Zitat von Monterra
Hey da haben wir ja was gemeinsam :) ich sollte auch für meine letzte Prüfung lernen ;)
Hehe...
Zitat:
Zitat von Monterra
Ja .. also das freut mich sehr zu lesen dass dir die Neuigkeiten so gut gefallen :) ... sowas motiviert extremst ...
Das höre ich aber auch immerwieder gerne! :D
Zitat:
Zitat von Monterra
Ich denke du meinst mit Events sowas wie Pferderennen, Koch-Events, o.Ä. ..
Falls ja dann kann ich dir sagen sowas wird es auf jedenfall desöfteren geben.. wenn nicht sogar wöchentlich (Montag - Pferderennen, Dienstag - Kochen)
mfg Monterra
Genau sowas ... perfekt! Bin dann auf jedenfall bei vielen Events dabei. Sowas find ich immerwieder klasse!
14.06.2010, 18:42
Davisx
ich war schon total gespannt aufs nächste update !!
ich find die map sehr gelungen =D
und das inventar wie bereits gesagt schlicht und einfach so wie es doch am besten ist !
freu mich sehr auf eine beta und ich hoffe doch zutiefst das es auch eine open beta geben wird ;)
25.08.2010, 16:39
Monterra
Ich bin wieder zurück!
Ich habe den Urlaub genossen und hatte viel Spaß, trotzdem freue ich mich, dass ich wieder zurück bin denn nun kann ich mich wieder Rising Farms Online widmen! Die letzten Tage habe ich genutzt um mich wieder ein bisschen einzuarbeiten und zurecht zufinden da ich ja doch schon länger nichts mehr gemacht habe, jetzt bin ich aber wieder bereit voll und ganz weiterzumachen. Viele Leute haben ja auch schon auf einen Open-Beta-Test gehofft und mich gefragt wann man denn endlich alles testen kann! Bis zu einem "richtigen" Open-Beta-Test wirds wohl noch etwas dauern aber ich habe vor demnächst eine Art "Hardware-Test" zu veranstalten. Es wird getestet ob die Spieler den Client problemlos installieren können und ob der Server auch eine gewisse Spieleranzahl verarbeitet (falls wir genug zusammenbekommen). Dieser Test muss aber auch noch gut durchdacht werden und ich weiß noch nicht ob sich jeder "anmelden" kann oder ob ich mir die Spieler per E-Mail o.Ä. rauspicken werde. Soo zumindest wisst ihr jetzt das Projekt ist NICHT gestorben! Um euch sonst noch ein kleines grafisches Schmankerl zu bieten hab ich euch das hier gebastelt: http://risingfarms-online.com/cutene...s_Concepts.png
Hier seht ihr ein paar Szenen aus Rising Farms!
mfg Monterra
25.08.2010, 20:53
Davisx
yeaah freut mich sehr das zu hören =)
ich hoffe das du mich bei diesem "hardware-test" miteinbeziehst =)
ich hatte schon angst das das projekt gestorben ist.
25.08.2010, 23:26
alpha und beta
@Monterra
Sehr schön gemacht, finde die drei kleinen Szenen sehen sehr interessant aus. Mir gefällt irgendwie dieser leichte, nicht so volle, Stil. Ich selber könnte mir schon vorstellen, ein aktiver Spieler zu werden.
Nur ist die Frage, ob auch alles flüssig läuft, was wir alle natürlich hoffen, um ein Lagfreies Spielen zu genießen! :D
26.08.2010, 09:54
Monterra
@Davisx:
Schön dass du das Projekt nicht vergessen hast ;)
Lass dich überraschen :) deine Chancen stehen gut... glaub ich :)
@alpha und beta:
Auch bei dir freu ich mich dass du dich nochmal in den Thread verirrt hast :) sowie dass dir der Stil und die Szenen gefallen. Zu dem flüssigen muss ich sagen dass ich im Juni gute DirectX-Fähigkeiten angeeignet habe, sodass ich es geschafft habe dass es auf meinem etwas älteren Laptop überflüssig läuft :)
mfg Monterra
26.08.2010, 18:22
Brandon93
geile sache da ich sowiso schon immer gerne HM gespielt habe find ich das genial. aber sag mal hast du bzw habt ihr schon ne ide von der mindestvoraussetzung vom spiel?
weil ich kenne einige die haben nicht den besten pc
26.08.2010, 18:55
Monterra
Hi Brandon93 :) ... freut mich dass dir die Sache gefällt ... zu den Mindestvoraussetzungen:
Wie ich oben beschrieben habe, habe ich das Game von der Performance her ziemlich verbessert ... sodass es auf meinem etwas älteren Laptop einwandfrei läuft. Deswegen schätze ich wird es auf den meisten PCs ruckelfrei laufen!
mfg Monterra
27.08.2010, 03:52
Brandon93
das hört sich wunderbar an :)
sag kann man euch irgendwobei helfen?
wenn ja sag über pn bescheit nicht das hier noch spam wird;)
27.08.2010, 16:44
Maryon
Die neuen Eindrücke machen Lust auf noch mehr.
Ich freu mich wirklich auf das Spiel und hoffe natürlich,
dass es weiter so gute Fortschritte machen wird. :)
28.08.2010, 14:01
CraysiS
Guten Tag :D
Also ich verfolge diesen Thread schon seid Beginn und bequeme mich nun mal dazu auch was zu schreiben ;D
Zu allererst: Harvest Moon ist eins der geilsten Spiele auf der ganzen Welt ^^ Das Spielprinzip macht einfach süchtig. Ohh wie oft hab ich mir eine Online-Version davon gewünscht ^^ Und jetzt kann das alles möglich werden.
Die ganzen Ideen die schon gesammelt/umgesetzt worden sind, sind echt toll.
Vor allem das "Erfolg-System" find ich echt cool, weil man so auch das Gefühl hat was zu erreichen ;D
Die Screens die bis jetzt gezeigt worden sind, haben es in sich und machen Lust auf mehr. Soweit freu ich mich wirklich sehr auf eine Beta, die wir hoffentlich alle testen können ^^
Der einzige negative Kritikpunkt (vielleicht auch nicht wirklich wichtig) ist die Farbe der rechten GUI.
Mir persönlich ist das grüne zu grell, keine Ahnung wie Andere das sehen ^^ vielleicht könnte man das neutraler gestalen wie in der Textbox, ein dunkleres Braun oder so.
Nunja, soweit wars das von mir.
Bleibt nur noch zu warten was sich alles tut ^^
mfg cray
12.09.2010, 14:43
Monterra
Update!
So ich hab endlich wieder ein Update zu verkünden
Unser Forum ist endlich Online und unser Team ist auch größer geworden ;)
Mehr dazu könnt ihr unter www.risingfarms-online.com lesen!
mfg Monterra
12.09.2010, 15:22
ooOMarinOoo
Ein Game das einen stark an HM erinnert :) Harvest Moon ist klasse, mir gefallen eure Screens wirklich sehr und sie sprechen mich an. Also schau ich mir mal eure Seite an! ;)
12.09.2010, 18:48
Monterra
Schön dass es dir gefällt :) Auf unserer Seite wirst du in nächster Zeit auch mehr Info finden ;)
Weiters wollte ich noch erwähnen dass wir derzeit noch unterstützung für unser Team suchen! Falls sich Interessenten finden schaut in unserem Forum vorbei!
Storywriter bräuchten wir dringend!
mfg Monterra
19.09.2010, 16:23
Monterra
Nochmal ein kleiner Push :)
Unser Mapper beginnt gerade die Spielwelt aufzubauen und sucht dringend Unterstützung!
Wenn du also ein Mapper mit genügend Erfahrung bist, schau doch mal auf http://www.risingfarms-online.com vorbei und mach dich schlau :)
mfg Monterra ;)
22.09.2010, 15:35
Sesotoris
Hey,
Ich bin Seso, der Forenadmin und Datenbanktyp von Rising Farms Online. In Zukunft werd ich euch hier mit Infos über den Stand des Spieles versorgen.
Ich möchte euch mal wieder mit einem kleinen Update bezüglich des Stands des Spieles versorgen. Geplant ist es für die Zukunft, jeden Mittwoch ein solches Update zu veröffentlichen: für die Leute, die die Entwicklertagebücher nicht lesen und die, die nicht genug von dem Spiel bekommen können. Natürlich auch für den ganzen Rest. ;)
Die Woche ist von „außen“ gesehen ziemlich wenig passiert im „inneren“ hat sich allerdings einiges getan. Der Großteil der spielrelevanten Daten wurde in eine Datenbank migriert. Die Datenbank ist sozusagen das Herz des Spiels - sie verwaltet alle Daten, speichert diese und stellt sie auf Abfrage bereit. Zuvor wurden für dafür Dateien benutzt - die jetzt implementierte Lösung ist sowohl sicherer, schneller als auch zukunftssicherer. Auch wurde begonnen, den Spielserver an die Datenbank anzupassen - Karten kann er schon bauen, der Rest kommt in den nächsten Wochen.
Das Update nächsten Mittwoch wird wahrscheinlich ähnlich unspektakulär ausfallen: Für die kommende Woche ist die Fertigstellung der Server-Datenbank-Kommunikation geplant. Gemeint ist damit, wie der Server sich die Daten aus der Datenbank besorgt und wie er sie für den Clienten, also das Spiel selbst, verständlich macht.
Wir freuen uns auch, dass wir unsere Team mit zwei weiteren Personen verstärken konnten: Wir heißen CircleDrain als Mapper und Pixler, sowie Kratelk als Mapper willkommen. Auf gute Zusammenarbeit. :) Wir suchen natürlich weiter nach Personen, die unser Team verstärken könnten, vor allem über Storywriter würden wir uns freuen. Bei Interesse meldet euch im Forum, wir beißen nicht.
Bis nächsten Mittwoch!
23.09.2010, 01:18
Arazuhl
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht ein so großer Fan von diesen Farm Simulationen bin (hasse es bei Studi oder Facebook von der Geschichte vollgespammt zu werden), aber da ich nicht davon ausgehe, dass man ständig Nachrichten a la "Spieler 1's Kuh hat ein Haufen gelegt" bekommt, muss ich ehrlich gestehen, dass ich doch sehr interessiert an das Spiel bin.
Es kann sein, dass ich es überlesen haben, aber wie schaut es mit dem Ausbau der Farm aus? Kann man z.B. bestimmen wie der Zaun gelegt wird, etc. Und was ist das Ziel letzlich bei dem Game? Wird es Contest geben, in dem der Beste im Monat gekürt wird?
Die neue Map ist ordentlich, sieht richtig gut aus, der Tag Nacht Wechsel sah unspektakulär aus, aber wird ja nicht so schwer sein umzuändern
also ein weiteres interessantes Spiel, dass hoffentlich zu Ende gemakert wird,
viel Erfolg!
23.09.2010, 14:40
Monterra
Hallo Arazuhl :)
Wir unterscheiden uns ja auch von diesen Browsergames, RFO ist kein Browsergame und man spielt mit anderen Spielern in Echtzeit ;)
Ob man jetzt wirklich soviel möglichkeiten hat wie einen Zaun setzen wird noch überlegt. Man wird aber auf jedenfall sein Haus mit Dekos schmücken können, also kann ich mir auch gut vorstellen so einen Zaun auf der Farm als "Deko" anzusehen ;)
Das Ziel? Der beste Farmer werden! x)
... naja wie in vielen Online spielen halt, das Level steigern, InGame-Geld verdienen .. immer besser Werkzeuge erhalten, Erfolge sammeln, Seltene Items-sammeln ... so typische Sachen halt :)
Also der beste des Monats würd ich nicht sagen ... wenn es eine Rangliste gibt, wird diese die ganze Zeit aktualisiert und durch schon erreichte Daten berechnet. Und ja es wird Konteste geben wo man etliche Preise gewinnen kann ;)
Danke! :)
23.09.2010, 15:35
relxi
Zitat:
Ob man jetzt wirklich soviel möglichkeiten hat wie einen Zaun setzen wird noch überlegt. Man wird aber auf jedenfall sein Haus mit Dekos schmücken können, also kann ich mir auch gut vorstellen so einen Zaun auf der Farm als "Deko" anzusehen
Man könnte auch eine gewisse Anzahl an Tiles im Außen- und Innenbereich der Farm besitzen, welche man je nach Belieben mit Zäunen o. ä. bedecken kann. Ein allzu großen Problem wird das bestimmt nicht darstellen ;)
Zitat:
Danke!
Wir haben zu danken :)
23.09.2010, 19:19
DMII
Zitat:
Zitat von Monterra
Also der beste des Monats würd ich nicht sagen ... wenn es eine Rangliste gibt, wird diese die ganze Zeit aktualisiert und durch schon erreichte Daten berechnet. Und ja es wird Konteste geben wo man etliche Preise gewinnen kann.
Ein regelmäßiger Reset wäre aber schon nicht schlecht. Es ist bei vielen Onlinespielen so, dass sie in regelmäßigen Intervallen neu anfangen um Spielern die erst später angefangen haben die Chance zu geben den ersten Platz zu erreichen. Ansonsten würde der Abstand zu den Besten irgendwann so groß, dass Neuanfänger auf ewig abgeschlagen im Mittelfeld rumgurken.
Auf der anderen Seite haben die Profis irgendwann alles erreicht und verbringen ihre Zeit dann damit, dass sie auf das nächste Update warten, damit sie wieder etwas haben, was sie sich holen können, danach wird weitergewartet. Ein regelmäßiger Reset bringt da dann wieder ein wenig Schwung in die Bude.
Man sollte nur aufpassen, dass man nicht den gesamten E-Penis, bzw. die gesamte E-Körbchengröße neutralisiert, sonst fehlt die Motivation seltene Gegenstände oder so zu finden.
Um jetzt zur Kernaussage zu kommen: Ein regelmäßiger Reset hält die Spieler bei Laune, wenn man darauf aufpasst, dass er den Leuten nicht alles kaputt macht.
Ansonsten kann man die einzelnen Spielrunden (d.h. die Zeit zwischen zwei Resets) auch variabel gestalten. Beispiel: Eine Speed-runde, die nur ein paar Tage lang ist und mit erhöhter Spielgeschwindigkeit läuft (hier: schnelleres Pflanzenwachstum o.ä.)
Mit mehreren Servern könnte man auch mehrere Spielversionen gleichzeitig laufen lassen.
Und jetzt bremse ich mal meinen Wortschwall und lass euch erstmal das Spiel fertig machen. xD
Allerdings kann ich mir diese Empfehlung, auf die ihr hinarbeiten könnt nicht verkneifen: Lasst verschiedene Versionen des Spiels gleichzeitig laufen, das heißt mehrere Server, die auf normales Spiel (regelmäßiger Reset nach längerer Zeit), Speedmodus (regelmäßiger Reset nach kurzer Zeit aber mit erhöhter Spielgeschwindigkeit) und auf Endlosspiel (selbsterklärend, für Leute die einfach nur Spielen wollen, ohne zurückgesetzt zu werden) laufen.
So, jetzt hör ich aber echt auf, ich will euch ja mit meinem Gelaber nicht erschlagen. Macht einfach so gut weiter wie bisher, dann kann nix schiefgehen ^^
23.09.2010, 19:21
The Black Mole
Ich bin auch sehr interessiert an diesem Spiel. Sieht alles ganz gut aus und auch stimmig.
Was mich jedoch interessiert ist: Was passiert, wärend man offline ist? Da verkauft sich ja nix weiter, es werden keine Pflanzen gepflegt usw. Und wird man die Farmen anderer Spieler besuchen können? Wird das dann instanziert ablaufen (ähnlich wie in lotro, mit vielen vielen Nachbarschaften in denen jeweils 10-20 Grundstücke stehen) ? Werden sich Spieler gegenseitig helfen können und zusammen eine Farm bebauen können, oder nur jeder seine Eigene?
23.09.2010, 19:48
Monterra
@ DMII
völlig ausgeschlossen ... das ist wieder so ein ding das ins browsergame klischee passt ... wir sind keines!
ein Neustart ist immer mit zerstörung des hart-erarbeiteten Charakter verbunden ... ausserdem will ich mich in der Idee auch nicht im geringsten anfreunden, das hier wird ein Spiel wo man seinen Charakter und seine Farm aufbaut, und das ganze nach einer sogenannten "Runde" wieder weg ist! Zuerst brauchen wir mal genug Spieler bevor wir mehrere Server eröffnen. Es ist ein Spiel wo die Spieler miteinander interaktiv agieren und in manchen Situationen auch auf einander angewiesen sind. ... mehr brauch ich zu dem ganzen Thema glaub ich auch nicht sagen. - Ich hoffe trotzdem dass du das Spiel testen wirst auch wenn wir es nach unseren Vorstellungen gestalten ;)
@ The Black Mole
Bevor du offline gehst, kannst du ja zB was ins Auktionshaus stellen, dann verkauft sich auch von alleine was wenn sich ein Käufer findet ;)
Ja man kann andere Farmen besuchen, Ich weiß leider nicht wie das in LOTRO abläuft, bei uns kann man in seiner Farm eine Besucherliste führen, alle in dieser Liste haben das Recht die Farm zu betreten, Wenn ein Spieler auch die richtigen Rechte hat, kann er auf der Farm auch mithelfen, hier werden wir aber wohl Grenzen einführen damit sich ein Spieler so 3 Chars erstellt aber dann nur einen spielt und die andren 2 als eigene Farm nutzt ;) ... man wird sowieso die Möglichkeit haben mehrere Farmen zu kaufen, das wird aber wohl ein kostenspieliger (InGame-Währung) Spaß! ;) ... wenn man ein guter Farmer mit guter Ernte und dadurch gutem Umsatz ist, wird man sich aber auch sowas leisten können :P
mfg Monterra
23.09.2010, 23:37
Angelic
Wow, ich muss sagen, bisher finde ich das Game super *_*
Das Auktionshaus finde ich bisher am Besten, wird es das 100%ig geben?
Woher kriegt man eigentlich all seine Items her? Einfach nur ein Menü anklicken und sein Zeugs kaufen? Wird es auch sowas wie ne Stadt geben, oder so? Nur ständig auf einer Farm herumzuhocken, fände ich bisschen langweilig. xD
Wird es auch sowas wie einen Cashshop geben, bei dem man Euros ausgeben muss? Wäre ja verständlich, aber bei vielen Games wird es dadurch so unfair, dass es einem den Spass nimmt, wenn man kein Geld reinsteckt...
Sobald man es spielen kann, bin ich definitiv dabei. =)
24.09.2010, 01:46
DMII
Zitat:
Zitat von Monterra
völlig ausgeschlossen ... das ist wieder so ein ding das ins browsergame klischee passt ... wir sind keines!
Ich hab schon verstanden, dass es kein Browserspiel werden soll, oder sein wird. ^^ Allerdings, das was ich vorgeschlagen habe ist zwar vor allem durch Browsergames bekannt, allerdings sicher nicht Browsergame-exklusiv. Man könnte es auch mit verschiedenen Spielmodi vergleichen, in diesem Fall Endlosspiel, Spiel auf Zeit und Arcade. Nur dass sie halt je nach Spiel anders aussehen. Und nur weil es an ein Browsergame erinnert sollte man es nicht gleich verteufeln, nur weil man kein Browsergame machen will. Nimm das auf was dich stärker macht (yay for das Gryffindor-Schwert aus Harry Potter xD), oder in diesem Fall, was das Spiel beliebter macht. Die von mir angesprochenen Spielmodi sprechen meiner Meinung nach verschiedene Arten von Spielern an und das Spiel würde dadurch populärer werden.
Zitat:
Zitat von Monterra
ein Neustart ist immer mit zerstörung des hart-erarbeiteten Charakter verbunden ... ausserdem will ich mich in der Idee auch nicht im geringsten anfreunden, das hier wird ein Spiel wo man seinen Charakter und seine Farm aufbaut, und das ganze nach einer sogenannten "Runde" wieder weg ist!
Ähm, hast du das hier nicht gelesen?
Zitat:
Zitat von DMII
Man sollte nur aufpassen, dass man nicht den gesamten E-Penis, bzw. die gesamte E-Körbchengröße neutralisiert, sonst fehlt die Motivation seltene Gegenstände oder so zu finden. [...] Ein regelmäßiger Reset hält die Spieler bei Laune, wenn man darauf aufpasst, dass er den Leuten nicht alles kaputt macht.
[...] Endlosspiel (selbsterklärend, für Leute die einfach nur Spielen wollen, ohne zurückgesetzt zu werden)
Zitat:
Zitat von Monterra
Zuerst brauchen wir mal genug Spieler bevor wir mehrere Server eröffnen. Es ist ein Spiel wo die Spieler miteinander interaktiv agieren und in manchen Situationen auch auf einander angewiesen sind. ... mehr brauch ich zu dem ganzen Thema glaub ich auch nicht sagen.
Ich weiß, bei mir gehen blöderweise ziemlich oft die Pferde durch im Bezug auf Zukunftsvisionen. (Ich bin wohl ein notorischer Träumer. ^^' ) Da hab ich manchmal Bilder vor Augen die einen wirklich sehr großen Haufen Arbeit weit weg sind und für die auch viel Geschehen muss, damit es auch wirklich passiert.
Und da bekanntlich gilt: Wenn man zu viel auf einmal will hat man am Ende einen Haufen Murks und keine Motivation, hab ich am Ende ja auch gesagt "Empfehlung". ^^ Macht das Ganze erstmal so wie ihr es euch gedacht habt. Wenn das Spiel mehr Spieler hat (und das wird es, so wie ich das sehe, sicher irgendwann haben) könnt ihr ja mal rumprobieren und schauen wie es ankommt.
Zum Abschluss ein letztes Zitat von einer unglaublich wichtigen und absolut tollen Person mir:
Zitat:
Zitat von DMII
Macht einfach so gut weiter wie bisher, dann kann nix schiefgehen ^^
24.09.2010, 11:47
Kratelk
@Angelic: Weiß jetzt nicht genau wie die Gesetze da so sind, bezüglich Cashshop, dennoch ist sowas bisher nicht in Planung, wenn du dennoch uns Geld hinterlassen willst, geh auf die Homepage und bezahl ne kleine Spende aufs Paypal Konto ;)
Die Stadt ist gerade in Bearbeitung, sie wird es geben und auch die Harvest Moon typischen Gebäude wie Arzt, Bibliothek etc...
24.09.2010, 15:25
Angelic
Zitat:
Zitat von Kratelk
@Angelic: Weiß jetzt nicht genau wie die Gesetze da so sind, bezüglich Cashshop, dennoch ist sowas bisher nicht in Planung, wenn du dennoch uns Geld hinterlassen willst, geh auf die Homepage und bezahl ne kleine Spende aufs Paypal Konto ;)
Die Stadt ist gerade in Bearbeitung, sie wird es geben und auch die Harvest Moon typischen Gebäude wie Arzt, Bibliothek etc...
Danke für deine Antwort. =)
Das mit dem Cashshop hat mich nur interessiert, ich bin nicht jemand der Geld für so etwas bezahlt.^^
Klingt gut, jetzt freu ich mich noch mehr aufs Spiel. :)
29.09.2010, 13:46
Monterra
Hey,
Neuer Mittwoch, neues Update: diesmal mit Bild! Auch diese Woche sind die größten Neuigkeiten eher auf der Programmierseite zu finden, allerdings haben wir auch eine hübsche Map fertigestellt, damit ihr auch mal wieder was zum sehen habt.
Diese Woche wurde die Server-Datenbankkommunikation fertigestellt. Für die nächste Woche steht jetzt ein Redesign des Interface an, auch die Grundfunktion des Loginbildschirms - als Einloggen und Charakter erstellen stehen auf der Liste. Das öffnet den Weg für kommende Hardwaretests, die uns zeigen werden, in wie weit der Client in der Lage ist, die vorgesehene Anzahl an Spielern zu verarbeiten und wo wir noch nachbessern müssen. Die Grundsteine sind so langsam gelegt, es gibt die nächsten Wochen also mehr zu sehen.
Die ersten Ergebnisse unseres Mappers seht hier in diesem Screenshot. http://www.risingfarms-online.com/Im...n_schmiede.png
So - oder so ähnlich - könnt ihr euch die Welt von Rising Farms vorstellen. Ich hoffe es gefällt euch, wir sind natürlich auch für konstruktive Kritik offen.
Ansonsten hat unser Team wieder Zuwachs erfahren: TheBlackMole wird den Soundtrack für das Spiel komponieren - was wir bisher gehört haben, macht Lust auf mehr. In einem der kommenden Updates kriegt ihr auch mal was zu hören.
Xaris legt ab sofort unseren NPCs die Wörter in den Mund - Sie ist die neue Storywriterin von Rising Farms und somit für das meiste verantwortlich, was ihr im Spiel lesen werdet.
Mit Kratelk ist unsere Mappingteam komplett: Von ihm seht ihr in den kommenden Wochen auch mehr.
Das war’s soweit, bis nächsten Mittwoch!
29.09.2010, 16:29
Blacky89
Hm, bei den Worten "Storywriter gesucht" hab ich aufgehorcht.
Aber dann hab ich den neuesten Beitrag gelesen und gesehen,
dass diese Stelle wohl schon besetzt is^^
Falls ihr allerdings ne "Aushilfe" braucht, vll find ich ja Zeit dafür ;)
Je nachdem, welche Dimensionen das Ganze annehmen wird.
Und sonst:
Klingt alles ganz fein! So langsam kommen immer mehr Teams
mit Online-Games an. Wenn die Projekte nun auch noch zu Ende
geführt werden, dann feiere ich euch!
Bin zwar kein Fan von Harvest Moon, aber verabscheuen tue ich
es auch nich grade^^
Jedenfalls noch weiterhin viel Glück und Spaß damit!
01.10.2010, 17:44
Monterra
Freut mich dass es dir gefällt und ich bin mir ziemlich sicher dass wir es Online schaffen :)
Wenn du Lust hast uns als Storywriter auszuhelfen kannst du dich gerne bei uns im Forum bewerben ;) wir würden und freuen!
Ich hatte schon einen Schreck bekommen als ich die Screenshots im Eröffnungsposting gesehen hatte, aber das waren ja nur die ersten Bilder.
Also ich muß schon sagen, der hier gezeigte Screenshot gefällt mir schonmal richtig gut! ;) Und auch ansonsten finde ich dieses Projekt wirklich eine klasse Idee, ich drücke euch die Daumen und ich werde zum Spielstart auf jeden Fall online sein.
06.10.2010, 13:35
Sesotoris
Holla,
Wir haben unsere erste Woche in voller Produktion hinter uns und das, was wir geschafft haben, lässt sich sehen. Diesmal haben wir sogar zwei Sachen, die wir euch zeigen möchten - aber eins nach dem anderen.
Die graphische Oberfläche wurde im Grunde komplett überarbeitet, so langsam wirkt alles, wie aus einem Guss. Auch hat der Server seine erste Belastungsprobe überstanden - wir sind schon zu zweit auf einer - zugegebenermaßen - ziemlich leeren Map rumgelaufen und haben gechattet. In den kommenden Wochen werden wir das Ganze ausweiten und schauen, wie er sich mit mehr Usern schlägt.
Die Schmiedemap, die wir euch das letzte Mal gezeigt haben, hat auch noch eine kleine Änderung erfahren: Unser Pixelteam hat ein ziemlich hübsches Fachwerkhaus gezaubert, was das alte ersetzt. Sobald das eingebaut und die Karte fertiggestellt ist, bekommt ihr wieder was zu sehen.
BlackMole, unser Musiker, hat ein kleines Sample der Titelmelodie fertiggestellt, was wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten wollen: klick. Nach langer Diskussion haben wir uns für diese Instrumentenzusammenstellung entschieden, wird wohl in den meisten Stücken des Spiels benutzt werden.
Ansonsten geht’s auch bei den NPCs gut voran - sowohl bei deren Hintergrundgeschichten, bei denen unser Storyteam großartige Arbeit leistet, als auch bei ihren Gesichtern und Animationen. Das macht allerdings nicht das Storyteam, sondern unser Pixelteam. ;)
Ansonsten begrüßen wir Zalida als neue Storywriterin an Bord. Damit ist unser Team im Grunde so gut wie voll - wir würden uns aber noch über eine weitere pixelnde Hand freuen. Bewerbungen bei uns im Forum.
Gruß,
Seso
06.10.2010, 15:14
The Black Mole
Wollte noch anmerken, dass das wirklich nur ein kurzes Sample ist und noch ein Instrument in dieser Demo fehlt. Die finale Version der Titelmelodie ist aber so gut wie unter Dach und Fach. Wenn ihr diese jedoch schon wollt, müsst ihr erst mit Monterra flirten ^^
06.10.2010, 18:29
Kratelk
Oder bis zum nächsten Mittwoch Update warten ;) Gute Pixler sind gefragt, also bewerbt euch :P
06.10.2010, 22:53
DMII
Sieht toll aus ^^ es ist immer wieder schön zu sehen wie es bei einem projekt vorwärtsgeht. Weiter so :A
13.10.2010, 13:27
Monterra
Hey,
Wir haben die zweite Woche in voller Produktion hinter uns und haben wieder mal einiges zu erzählen und zu zeigen.
Der Client nimmt weiter Formen an - die Freundesliste ist jetzt eingebaut und auch einen weiteren Stresstest hat der Server relativ unbeschadet überstanden. Hier gibt es allerdings noch einiges an Arbeit und Optimierungsbedarf - das ist das Ziel der nächsten Wochen.
Auch die Stadtkarte nimmt Formen an - inzwischen ist schon fast die Hälfte in den Grundstrukturen fertiggestellt. Kleine Fehler müssen zwar noch ausgebessert werden und an manchen Stellen muss noch etwas gepixelt werden, aber im Grunde sieht alles schon sehr gut aus. Als kleinen Vorgeschmack präsentieren wir euch heute die heiße Quelle - traditionell bei Harvest Moon, jetzt auch bei uns. ;) http://img3.imagebanana.com/img/ljb9...HeieQuelle.PNG
Storytechnisch tut sich von außen nichts - im Hintergrund werkeln unsere beiden Storywriter aber hart an den NPCs, ihren Geschichten und ihren Texten. Demnächst gibt es auch hier mal einen kleinen Vorgeschmack.
Wir suchen außerdem immer noch einen Pixler, Bewerbungen einfach bei uns ins Forum.
Bis nächsten Mittwoch!