Guten Tag Community.
Heute wollte ich euch Vampires Dawn R vorstellen. Vorweg: Es wird niemals eine Demo zu diesem Projekt geben, es wird direkt als Vollversion herauskommen.
Ziel dieser Vorstellung ist es möglichst viel Kritik zu dem ersten Vampires Dawn Teil zu sammeln, sodass ich die Kritikpunkte in dem Remake ausmerzen kann. Daher schreibt hier am besten alles rein was euch an dem eigentlichen Vampires Dawn nicht gefiel und wie man das verbessern kann und was euch an meiner Version nicht gefällt.
Vorwort
Ich hab lange überlegt wie ich diese Vorstellung anfangen sollte. Ich werde einfach damit anfangen euch von der Entstehung von Vampires Dawn R zu erzählen. Ihr könnt diesen Absatz gerne und ohne schlechtes Gewissen einfach überspringen.
Als Vampires Dawn das erste Mal auf der ScreenFun erschien war ich derzeit im Urlaub bei meiner Tante. Es war saulangweilig und ich suchte nach Beschäftigung. Da dort ein Computer rumstand brauchte ich mir ja nur noch irgendein Spiel zu besorgen, also ab zur nächsten Tanke, wild bei den Zeitschriften rumgesucht und dann letztenendes zur ScreenFun gegriffen, wahrscheinlich weil sie schön bunt war. Zufälligerweise war dort damals VD drauf. Erst spielte ich das Spiel eigentlich nur, weil es das einzige war, das auf dem Rechner meiner Tante lief. Aber mit der Zeit gefiel mir das Spiel richtig gut und ich spielte es immer weiter, bis ich es dann in wenigen Tagen durchgespielt hatte. Wieder aus dem Urlaub zurückgekommen lief ich erstmal zum nächsten Kumpel um ihm das Spiel zu zeigen. Wir suchten ein wenig im Internet nach dem Spiel, in der Hoffnung vielleicht eine Komplettlösung oder eine Sammlung versteckter Quests zu finden, und fanden dann aber erst heraus, dass das Spiel von nur einer einzigen Person, nämlich Marlex, erstellt wurde. Das eine führte dann zum anderen und so kam ich zum Maker.
Wie viele von uns wartete ich ab dann eigentlich nur noch auf den zweiten Teil, was ja ein paar Jährchen dauerte. In der Zwischenzeit versuchte ich mich selber immer wieder an RPG´s, musste aber schnell feststellen, das ich irgendwie einfach nicht das Talent dazu hatte, mir eine komplett eigene Spielewelt zu erdenken. Vielleicht war ich auch einfach zu jung dafür. Das führte dann dazu das ich kleinere Minispiele erstellte. Ich hatte später sogar das Glück, das zwei von ihnen auf der ScreenFun veröffentlicht wurden.
Als VD2 dann erschien, war ich einer der wenigen der es vor allen anderen Spielen durfte, da ich mir einen Betatesterplatz sichern konnte. Direkt bei einem Kumpel aus dem Internet gezogen (Ich hatte zu der Zeit selber kein Internet) zog ich ab nach Hause und zockte. Ich war, entgegen vieler der Community, begeistert von dem Spiel und hab es gefressen. Ich hab es zwei oder drei Mal durchgespielt und einige schöne Stunden damit verbracht.
Als ich dann die Schnauze voll hatte vom zweiten Teil, schmiss ich den ersten nochmal an. Dabei fiel mir dann auf, das die beiden Teile kurz nacheinander gespielt irgendwie garnicht wirken als gehören sie zusammen. Das liegt daran, das Marlex den Stil von VD im zweiten Teil verändert hat und VD2 einen ganz anderen Charme verpasst hat als dem ersten Teil. Ich dachte, wie genial es doch wäre wenn der erste Teil doch genauso aussehen würde.
Das war so ungefähr der Punkt an dem ich die Idee zu Vampires Dawn R bekam. Ich glaube da war dann die VV von VD2 gerade mal ein paar Wochen alt, die finale Version noch garnicht erschienen.
Irgendwie traute ich mich aber einfach nicht Marlex zu fragen ob ich VD "anpassen" dürfte, weil mir die Idee schon ein wenig dreist vorkam und ich auch nicht in seiner Arbeit rumpfuschen wollte. Deshalb verwarf ich damals die Idee schnell wieder.
Vor kurzem aber, als es dann immer ruhiger wurde um VD und auch Marlex eigentlich garnichts mehr von sich hören liess, quasi Gras über die Sache gewachsen war, dachte ich mir, frage ich doch einfach mal nach. Und wer hät´s erwartet, ich bekam sofort von Marlex die Erlaubnis VD neu auf zu ziehen, ohne das ich auch nur vorher was vorweisen musste/konnte.
Deswegen geht hier mal ein dickes Dankeschön an Marlex, der mir die schönen Stunden des Makerns mit dem Projekt erst möglich gemacht hat.
Ich hoffe das ihr das Projekt nicht mit Vorurteilen belegt, weil es nicht von Marlex, sondern von mir kommt.
Story
Vorweg:
An der Story wird absolut garnichts geändert. Ich übernehme sogar die Dialoge aus dem Original, nur die Rechtschreibfehler werden ausgebessert und unnatürlich viel wirkende Satzzeichen werden entfernt.
Geschichtenerzähler Conrad erzählt seinem Enkel Simon eine "böse Nacht Geschichte". Erst abgeneigt stimmt Simon seinem Opa dann doch zu die Geschichte zu erzählen.
Die Geschichte handelt von dem jungen Krieger Valnar, der in Klennar mit seiner Freundin lebt. Seid einigen Wochen träumt Valnar einen immer wiederkehrenden Traum der einfach nicht verschwinden will. Eines nachts dann wird Valnar wach, wieder von diesem Alptraum aus dem Schlaf gerissen. Mit stechenden Kopfschmerzen macht er sich auf zum Dorfarzt um sich ein Schmerzmittel zu besorgen das ihm vielleicht noch ein wenig Schlaf bescheren kann. So kommt Valnar zu seinem unnatürlich festen Schlaf, was die Voraussetzung für die nun folgenden Geschehnisse ist.
Ganz woanders auf der Welt fristet der 400 Jahre alte Vampir Asgar sein Dasein. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er im Geheimen, aus Angst vor einem erneuten Heiligen Kreuzzug, der zur Ausrottung der Vampire geführt wurde. Mit der Zeit jedoch waren die Vampire vergessen und der Heilige Kreuzzug verkam zur Legende. So war es Asgar möglich sich unter die Menschen zu wagen und sie glauben zu lassen, er sei einer von ihnen.
Doch Asgar war ganz und gar kein netter Charakter. Größenwahnsinn und Brutalität zeichnet ihn aus. So kam es das er ein Schloss aufsuchte, nahezu alle Bewohner des Schlosses umbrachte und die restlichen zu seinen Sklaven machte, sodass er sich dieses Schloss zu Eigen machen konnte. So bewohnte nun Asgar mit seinen Sklaven dieses Schloss. Doch mit der Zeit vermisste Asgar etwas und begab sich auf die Suche...
Zurück zu Valnar führten die Geschehnisse der letzten Nacht dazu, das seine Freundin von einem mysteriösen Fremden umgebracht wurde. Valnar begibt sich vergeblich auf die Suche nach Informationen über den Mörder. Doch dann kreuzen sich die Wege Valnars und Asgars mit verheerenden Folgen für beide...
Ich denke so ziemlich jeder von euch wird die Story kennen, aber ich hoffe ich konnte sie vielleicht nochmal ein wenig schmackhaft machen.
Änderungen/Features
Screenshots
Schlusswort
Wie schon erwähnt hoffe ich das ihr dem Spiel nicht ganz zu abgeneigt gegenübersteht, auch wenn es nicht von Marlex kommt. Ich würde mir wünschen wenn ihr hier einfach mal alles was euch nicht am ersten Teil passte hereinpostet, denn ich habe nun die Möglichkeit es zu ändern.
Gruß,
natix
04.04.2010, 04:53
Daniel.1985
Zunächst einmal: Die Graphik ist ja verdächtig VD2 und mäßig und das Wort "mäßig" ist noch kräftig untertrieben. Ich habe an jedem der vier Screenshots etwas ausszusetzen was ich hier auch tun werde.
Screenshot 1: Großer Ofen, große Stühle, großer Tisch verdammt kleines Zimmer und dann auch noch der komische und auch noch schwarze Balken zwischen der Tür und der Treppe...
Screenshot 2: Hmmm... lass mal überlegen: Die Kisten und die Krüge sind überproportional groß im Vergleich zu den Häusern und außerdem lässt die Größe der Platten an den Wänden ein größeres Haus vermuten lässt als eigentlich dasteht,
Screenshot 3: Der Raum in Asgars Schloss sieht ein weng "seltsam" und "klein" aus
Screenshot 4: Der Screenshot mit Asgar geht mal gar nedd... Alaine wurde in einer schönen Höhle beerdigt und nedd in so einem seltsamen "Waldingsbums". Dazu kommt noch dass im Zweiten, wie im ersten Teil der Ort überaus gleich aussieht( Abspann von VD2) Außerdem wird im zweiten Teil von "Strife" berichtet er hätte das Blut von Valnar und von Alaines Grab wobei es absolut versickert währe wenn Asgar sie in besagtem Waldteil begraben hätte schon aufgrund des vermehrten Regens...,
Wobei wir beim Regen währen: Der Wetterwechsel in VD1 gefällt mir eigentlich ganz gut, Tag- und Nachtwechsel eigentlich auch. Man könnte das doch lassen und dafür die Vampire ihre Opfer auch tagsüber aussaugen lassen können, dann hätte es zwar ganz und gar keinen Sinn mehr^^ aber hey^^ ein netter Graphikeffekt währe es alle mal.
Man könnte der Nacht doch einen Sinn geben in dem man sie damit füllt, dass man andere Quests lösen kann wie am Tag... des währ auch ne nette Idee und dass man nachts auch auf andere Gestalten treffen kann wie am Tag^^
Und noch eine Frage hätt ich^^ muss es der RM2K3 sein? Und auch wenn ich jetzt gleich wahrscheinlich gehauen werde: Währen neue Chars und XP - Graphik nicht besser? Wegen höherer Auflösung usw... soll ja au nedds RTP sein...
EDIT: Neue Textboxen währen auch nicht schlecht^^
04.04.2010, 07:38
Square
Das Problem ist, du merzt Kritikpunkte aus, die dich und vielleicht einige andere stören und wirst andere selber erstellen! Man wird es nie allen recht machen! VD2 war auch nicht unumstritten, gerade wegen dem Kampfsystem!
Die nächste Sache ist immer, an wen sich sowas richtet! Ist es für nicht-Fans, damit es zugänglicher für diese ist? Dann würde man das Gefühl haben, es wäre ein Kratzen an einem Denkmal! Bei Fans sind solche Sachen immer zweischneidig, dass lässt sich auch bei guten professionellen Remakes immer beobachten. Dagegen spricht oft eher wenig gegen Fan-Patches!
Ich glaube, es würde VD auch gerechtet, man würde die 2k-Version verbessern, anstatt die alte Originalversion zu ersetzen! Ansonsten finde ich es auch nicht schlimm oder stilbrechend, dass Teil 1 weniger gut aussieht wie Teil 2!
Aber das ist ja alles auch nur meine Meinung!
04.04.2010, 07:58
Engel der Furcht
das ist kein Remake,sondern eine grafikbesserung.
An deiner Stelle,würde ich die Dialoge ebenfalls umändern,da viele sehr unecht wirken.
Genauso ist es mit der Story: im Original war alles Questabhängig,es war kein wirklicher Leitfaden zu sehen.(Man hat irgendwann irgendwie Aysha besiegt und das wars)
04.04.2010, 09:14
Liferipper
Zitat:
Ich dachte, wie genial es doch wäre wenn der erste Teil doch genauso aussehen würde.
Zitat:
2k3 KS
Ich dachte, du wolltest das Spiel verbessern...
04.04.2010, 09:24
Karl
Zitat:
Es gibt keinen Wetterwechsel Dies brachte spielerische eigentlich garnichts und wurde deshalb gestrichen.
Zitat:
Blinzelskript
*blinzelblinzel*
Ja, die Charaktere werden blinzeln. Abstellbar durch das Zusatzmenü.
Zitat:
Hintereinanderlaufen Skript
Die Charaktere der Party sind sichtbar und laufen hintereinander. Abstellbar durch das Zusatzmenü.
Wetterwechsel und Tag/Nacht, trugen in meinen Augen viel zur Atmosphäre bei. Und ich finde das viel cooler als blinzelnde Charaktere. Und das 2k3 KS mufft.
Und für den Rest wäre eine Demo wirklich nicht schlecht. Ich würde gern sehen, wie du das nun umsetzt.
04.04.2010, 10:09
R.F.
Man muss weniger leveln?
Da geht aber die Herausforderung im Spiel tierisch zurück.
Was mich mehr gestört hat, war das System mit dem Speicherstein und die Tatsache, dass nach dem Durchspielen bei mir die Charaktere vom Tempo plötzlich unnatürlich langsam waren -> irgendein dummer fehler im Skript (in VD1).
Das KS von VD2 war nicht unbedingt der Renner und die Tatsache, dass man am Anfang alle Schlösser erobern konnte hat einen nach ner Weile irgendwie die Lust am Spiel genommen. -> sowas könnte man verbessern
Aber wie bereits mehrfach von verschiedenen Leuten angesprochen:
Pass auf, dass du damit nicht die ganzen Fans vergraulst, bzw. das Original in seinem Image beschädigst.
Ansonsten aber viel Glück!!!
04.04.2010, 10:39
Davy Jones
Schonmal dran gedacht dass auch spielunnützes zur Atmosphäre beiträgt? Was hat es für einen Sinn das Wetterskript und den Tag-Nacht-Wechsel auszuschalten? Es ist einfach realistischer wenn ich eher nachts blutsaugen muss als tagsüber wo mich jeder Franz sehen kann. Wobei das in Innenräumen natürlich wieder relativ ist, da siehts jeder.
Ich selber hab auch nur einmal jemanden plattgemacht, das war der Kerl in der zweiten Stadt der mich dumm angemacht hatte xD
Danach hab ich mich aber nie wieder an NPCs vergriffen, ich bin ein lieber Vampir =3
Zitat:
2k3 KS
Wenn du wirklich was verbessern willst, dann nimm diese Patches hier (auf die werd ich in Zukunft dann auch zurückgreifen):
Zitat:
RM2k3 NoAutoBattle-Patch
Zitat:
Zitat von readme.txt
für RM2k3 v1.08
Dieser Patch entfernt das Auswahlfenster (Fight/AutoBattle/Run away) im Kampfsystem, was normal vor jedem Kampf erscheint.
ÜBER DAS HPA-DATEIFORMAT:
Dieser Patch wird als HPA-Datei veröffentlicht. HPA steht für "Hyper Patch Archive" und ist mein eigenes Patchformat, das derzeit nur vom Hyper Patcher 2 gelesen werden kann. Dieses hat im Vergleich zu anderen Formaten wie IPS einige Vorteile. Es können nicht nur mehrere Patches in einer Datei enthalten sein (und so auch immer eine Option, den Patch wieder zu entfernen, verfügbar ist), sondern es können auch verschiedene Patchversion für verschiedene Makerversionen enthalten sein. Dabei entscheidet Hyper Patcher 2 selbst, welche Version passt, wodurch man sein Projekt nicht "kaputtschießen" kann, indem man einen Patch auf die falsche Makerversion oder die falsche Datei anwendet.
Wie man bei einem neuen Spiel automatisch im passiven Kampfmodus ("Wait") startet
Gilt nur für den RM2k3 v1.08! Bei anderen Versionen muss man diese Stelle im Hex-Editor selber suchen.
Dieser Patch entfernt den "Row"-Befehl im Kampfsystem bzw. im Status-Bildschirm des Menüs.
ÜBER DAS HPA-DATEIFORMAT:
Dieser Patch wird als HPA-Datei veröffentlicht. HPA steht für "Hyper Patch Archive" und ist mein eigenes Patchformat, das derzeit nur vom Hyper Patcher 2 gelesen werden kann. Dieses hat im Vergleich zu anderen Formaten wie IPS einige Vorteile. Es können nicht mehrere Patches in einer Datei enthalten sein (und so auch immer eine Option, den Patch wieder zu entfernen, verfügbar ist), sondern es können auch verschiedene Patchversion für verschiedene Makerversionen enthalten sein. Dabei entscheidet Hyper Patcher 2 selbst, welche Version passt, wodurch man sein Projekt nicht "kaputtschießen" kann, indem man einen Patch auf die falsche Makerversion oder die falsche Datei anwendet.
3. (Texte im KS -> Double Attack, Defend, etc.) diese Texte kann man z.B. hiermit übersetzen (unter "Strings")
Und damit vorüberziehender Nebel nicht mehr während eingeblendeter Textboxen einfriert.
Zitat:
Zitat von Cherry
UnlockPics-Patch
Wie es der Threadtitel schon sagt - dieser Patch (funktioniert mit allen 2k(3)-Versionen) deaktiviert diese Eigenheit, dass, wenn eine Message angezeigt wird, Event bei Show/Move/Erase Pic-Befehlen angehalten werden. Man kann also während eines Dialoges im Hintergrund weiterhin eine Pic-Animation anzeigen oder so.
Mir gefällt deine Idee der neuen Umsetzung. Ich würde sogar VD wieder mal spielen. Vor allem, da eines der größten Kritikpunkt für mich, das ewige aufleveln war.
Die Screens gefallen mir alle sehr gut. Nur meine ich mich erinnern zu können, dass Alain in einer Höhle voller großer Vegetation begraben wurde. Ich weiß es aber nicht mehr richtig^^
Auch das rm2k3 KS von VD2 empfand ich als gut. Wenn du es taktischer hinbekommst, bin ich zufrieden.
Ich muss aber den Vorrednern rechtgeben, dass das Wetterwechselsystem und der Tag-Nachtwechsel sehr schön waren. In VD2 hat es mit gefehlt. Außerdem: Blinzeln und Hintereinanderlaufen sind auch nicht sinnvoll^^
Mach weiter so. Ich denke, der Remake wird ein gut und spielenswert.
04.04.2010, 11:24
3st
Also grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber du musst dafür wirklich sehr eng mit VD Fans und vielleicht sogar Marlex zusammenarbeiten, damit dein Spiel am Ende nicht entfremdent wirkt. Grade wenn man sich an ein so beliebtes und bekanntes Spiel heranwagt sind die Erwartungen hoch und alles wird aufmerksam beobachtet.
In dem Zusammenhang halte ich Demoversionen auch für unbedingt nötig, damit du auch eine Krontrolle hast ob du der Vorlage noch gerecht genug bist. Das solltest du lieber ein paar mal zu oft prüfen, anstatt am Ende eine VV zu präsentieren die den Fans nicht gefällt.
Zu den Sachen die mir an VD nicht gefallen haben zählen die schon erwähnten Speichersteine sowie der Schwierigkeitsgrad (bin da eher ein lowplayer). Das nach einiger Zeit der direkte Handlungsstrang fehlt hat mich auch gestört, aber wie weit man das ändern könnte ohne sich zu weit vom original zu entfernen weis ich auch nicht.
04.04.2010, 11:30
natix
@Daniel1985:
Ich hab mich, was die neuen Maps angeht, einfach beim Original orientiert, was man bei dem ersten Screen eigentlich ganz fut sehen kann: http://www.npshare.de/files/03277d42/vd1-vdr.png
Der schwarze Balken an der Treppe ist ja nur die Trennung von Treppe und Zimmer.
Was die Umgebung von Alaines Grab angeht, ich werd wohl den alten Hintergrund wieder nehmen. Ich hatte das Bild nämlich genau deswegen gepostet, um zu sehen ob sich jemand an dem Wald stört. Hätte nicht gedacht das es direkt der erste ist dem es auffällt. ;)
@Square:
Die Sache ist die, das ich das Hauptaugenmerk auf das ewige Grinden, das zum Voranschreiten des Hauptplots nötig war, geschmissen habe, neben der Anpassung der Grafik. Ich will das es entweder garnicht mehr nötig ist, oder das der Spieler die Möglichkeit hat beim Erledigen von Subquests seine Truppe zu stärken. Aber es soll nicht mehr so sein, das der Spieler stundenlang auf dem Eiskontinent farmt und alle 15Minuten zurück zu Asgars Schloss fliegt um neue Skills zu lernen, sodass er sich dann irgendwann überlevelt dem Hauptplot wieder zuwendet. Es ist nicht so das ich es allen recht machen will, nur hätte ich gerne ein paar Kritikpunkte aus dem ersten Teil einfach mal genannt, weil es durchaus Kleinigkeiten geben kann, die man schnell abändern kann, wie z.B. der Seelenkristall.
@Engel der Furcht:
Es war am Anfang als reine Grafikaufbessererung, bzw. reiner Grafikaustausch geplant.
Aber wo ich deinen Post lese fällt mir eine Sache ein, die auch als Kritikpunkt genannt wurde, nämlich das der Spieler hin und wieder nicht wusste was er tun soll, wo es langgeht und welchen Ort er als nächstes besuchen sollte. Damit das nicht mehr so oft auftritt, gibt es dann die Aufträge von den Kindern der Apokalypse, dessen Handlungspfad den Spieler immer wieder mit der Nase auf den Hauptquest drückt, weil sich die Handlungsstränge immer wieder kreuzen.
So kommt es dann seltener vor, das der Spieler wied wild jeden Ort auf der Weltkarte besucht und jeden NPC anquasselt, da er ein wenig mehr geführt wird.
@Liferipper:
Ich weiss nicht so recht was ich antworten soll bzw was du mir sagen willst. Wenn dich das KS stört, dann könntest du vielleicht weiter ausführen was dich an dem KS stört.
@Karl:
Eine Demo wird es nicht geben, weil ich das Projekt ganz anders makere als ich meine anderen Projekte gemakert hab. Wenn der Hauptquest fertig ist, wird es noch keinen einzigen Kampf in dem Spiel geben. Es ist so, dass das Spiel bisher bis zu einem bestimmten Punkt spielbar ist, bugfrei und ohne Probleme. Allerdings gibt es eigentlich nur in Shannar und in Klennar NPCs, weil ich die später erst einfügen werde, genauso wie die Monster etc. sodass ich mich immer mit einem Punkt intensiv ausseinandersetzen kann und nicht alles gestückelt nach und nach makere.
Das führt dann aber dazu, dass das Spiel natürlich auch irgendwie bis kurz vor der Fertigstellung nichts Ganzes und nichts Halbes ist, aber ich komme so ganz gut beim Makern selber voran. Vielleicht verstehst du deswegen aber, das es keine Demo geben wird. Ich hab überlegt, eine kommentierte Videovorstellung zusammen zu basteln, werde ich vielleicht auch noch später nachholen, vorallem weil das Projekt eigentlich weiter ist, als es durch diese Vorstellung den Anschein hat.
Was den Tag-Nachtwechsel und den Wetterwechsel angeht, war das auch eine Sache von der ich die Reaktion abwarten wollte, ich bin mir aber immernochnicht sicher ob ich sie wieder einbauen soll. Dem Wetterwechsel bin ich nicht wirklich abgeneigt, aber ich finde es bei dem Tag-Nachtwechsel z.B. komisch, das die NPCs Tag und Nacht draussen rumlaufen und es wirkt einfach komisch, wenn es so ein Feature gibt, aber es nicht so in das Spiel integriert ist, das die NPC sich z.B. schlafen legen.
04.04.2010, 11:43
Liferipper
Zitat:
@Liferipper:
Ich weiss nicht so recht was ich antworten soll bzw was du mir sagen willst. Wenn dich das KS stört, dann könntest du vielleicht weiter ausführen was dich an dem KS stört.
Es ist ATB!
Wenn du das noch weiter ausgeführt haben willst, sage ich einfach, dass meine "Taktik" in VD2 darin bestand, möglichst vielen Charakteren eine "Nadel des Schmerzes" auszurüsten...
04.04.2010, 12:17
Fischkopf
Das Wetter hättest du nicht rausnehmen müssen schafft doch Athmosphäre.
Tag und Nachtwechsel muss wie gesagt nicht sein da kann man das Sonnenschutzmantel Konzept von VD2 übernehmen.
Machst du die Städte größer, oder verbesserst du nur die Grafik? Es wäre cool, wenn es massig Sidequests geben würde, wie in VD2. Ein Paar neue Locations wären auch geil.
Ich finde es gut dass jemand mal ein Remake von VD macht, denn das war dringend nötig! :)
04.04.2010, 12:21
DarkRaymond
Dem Tag-Nachtwechsel kannst du doch seinen Sinn geben. Warum machst du es denn nicht wie vorgeschlagen? Bestimmte NPCs tauchen nur bei Nacht oder Tag auf, Quests sind zu bestimmten Tageszeiten lösbar. Einige Monster sind nicht immer anwesend. Einige NPCs verschwinden in ihre Häuser zum Schlafen und und und...
Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Es gibt so viel was man mit einem Tag-Nachtwechsel oder sogar mit einem Wetterwechsel verbinden kann.
Hm... jetzt wo es Liferipper erwähnt: Die ATB-Leiste ging unglaublich langsam voll. Vielleicht findest du ja einen Weg, wie du die Kämpfe schneller gestalten kannst.
Apropos Kämpfe: Hast du vor weiterhin Kämpfe auf der Weltkarte einzusetzten? Die empfand in beiden Teilen als grausam.
04.04.2010, 12:30
Phno
Tu mir einen Gefallen und mach die sinnloses Leerzeichen vor den Satzzeichen weg. Sowas wie "Aber warum !?" liest sich bescheuert, störte schon bei den beiden VD Teilen.
04.04.2010, 12:32
Arnold
Wetterwechsel wäre schon ganz gut, und vorallem leicht zu machen, wo liegt das Problem?
Ansonsten ist es halt ein Remake, wenn ich jetzt so bedenke konnte ich VD1 nicht wirklich leiden, VD2 dagegen schon.
Ansonsten hats ja Marlex erlaubt, und damit hat sich das Ganze...nur wirst du damit leben müssen das einige hier nicht wirklich begeistert werden von dieser idee.
Und ich weiß beim besten Willen nicht was beim 2k3-KS auszusetzen ist, vor allem wird es doch erweitert...ich mags auf jeden Fall.
Achja, die Dialoge solltest du schon etwas aufbessern.^^
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück, das die Motivation hält.
LG
~Arnold
04.04.2010, 12:44
natix
@3st:
Speichersteine wird es weiterhin geben, allerdings wird es auch eine Schwierigkeitsgradauswahl am Anfang des Spieles geben. Spielst du auf leicht, bekommst du, wie in VD2, einen Speicherkristall, der unlimitiertes Speichern ermöglicht.
@Liferipper:
Das war dann aber eher ein Problem der Balance und der Kreativität, nicht des KS. Mit dem 2k3 KS lässt sich schon viel anstellen, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.
@Fischkopf:
Die Städte kamen in VD2 durch den Weltenwandel in zerstörter Form wieder vor und unterschieden sich vorallem durch die Grösse vom ersten Teil. Um einen Zusammenhang zu schaffen, hab ich diese Städte aus VD2 übernommen und editiert, sodass man den ersten Teil quasi in den heilen Städten aus dem zweiten Teil spielt. Neue Orte wird es ebenfalls geben, schon alleine für die neuen Subquests. Da fällt mir noch was ein:
Es wird einen Skill geben, der die versteckten Orte auf der Weltkarte markiert. Bei Aufstufung des Skills, könnt ihr schon anhand der Markierung sehen, ob ihr stark genug für diese Orte seid.
@DarkRaymond:
Es wird keine Kämpfe auf der Weltkarte geben. Zufallskämpfe empfinde ich als Spieler extrem nervig. Zwar hat man bei sichtbaren Gegnern auch nicht immer die Möglichkeit ihnen auszuweichen, aber wenn man sie besiegt hat, dann sind sie wenigstens weg, was bei Zufallskämpfen nicht der Fall ist.
@Phno
Dich stören Leerzeichen zwischen Wörtern und Satzzeichen ? Puh...
Den Wechsel der Tageszeit und des Wetters werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die lassen sich im Nachhinein auch noch ins Spiel integrieren.
04.04.2010, 13:02
Davy Jones
http://www.npshare.de/files/03277d42/vd1-vdr.png
yap, Leerzeichen zwischen Wörtern und Satzzeichen sind für den Eimer, wenn du schon ein Remake machst, dann sollte es nicht die Billig-Version sein. Gesichtsausdruck ist btw völlig unpassend.
Zur Optik: http://www.npshare.de/files/750aa0b6/vamp04.png
Guck dir das Blätterdach genauer an, du wirst überall kleine Reste vom fehlerhaften Chip sehen. Das abgeschnittene dunklere Grastile wo der Baum drauf steht ist auch net so pralle.
Der Rest... yoah geht in Ordnung, wobei ich eher noch glaube dass das Mapping in VD1 besser war.
04.04.2010, 13:07
Haudrauf
Ich finde die Idee gut, was mich aber auch nervt, ist der letzte Screen. Asgar will Alaine würdevoll begraben. Und dazu brachte er sie in eine Wunderschöne Höhle, und net in sonem...Waldabschnitt. Das wirkt irgendwie arm, und es sieht aus, als hätte sich Asgar um sie keine Mühe gegeben.
Und der Wetterwechsel hat mich eig auch nicht grossartig gestört.
So jetzt wird mal nicht gemeckert, denn ich finde, dass du ganz gut daran tust, das Tag-Nacht System abzuschaffen. Mich hat das auch extrem gestört, dass du nur nachts saugen konntest, weil du am anfang(Lv.5-20)auch extreme Geldnot hattest, wodurch du natürlich keine Bluttränke kaufen konntest.
Aber ich finde, du kannst an den Dialogen schon was verändern.Auch gut finde ich, dass du das Level-System so als "Dunkle Schatten-Version" benutzt, sprich: Das du das Spiel mit einen Früheren Level abschliessen kannt. Auch eine Sache, die mich verzweifeln ließ, das ewige Leveln. Aber ich bin mal Positiv, und bin mir sicher, dass das etwas wird. Du bracust aber wie gesagt Unterstützung, sonst wird das kein Remake sondern ein Reinfall. Ohne Beleidigend wirken zu wollen, aber du tust gut daran, dir Unterstützung zu holen ;-)
04.04.2010, 13:10
G-Brothers
Zitat:
Zitat von Liferipper
Zitat:
2k3 KS
Ich dachte, du wolltest das Spiel verbessern...
Was hast du gegen das 2k3 Kampfsystem? xD
Das KS kann man doch vielfältig ausbauen und ich find das nicht so billig wie das KS vom RM2k.
Wie auch immer, VD Remake find ich nicht so ne gute Idee, vor allem weil du manches streichst. Den Tag und Nachtwechsel fand ich nicht störend. Ist in einem Vampirspiel fast schon ein Muss, darum hab ich mich auch gewundert, dass es das in VD2 nicht gibt.
Die Blinzelfunktion ist ein nettes (und vor allem kleines) extra und überhaupt nicht störend, also wäre die Funktion, das auszuschalten, völlig unnötig.
Selbe Kampfcharaktere wie in VD2...
Also wenn VD optisch VD2 zu sehr ähnelt, ist der Nachfolger doch nichts besonderes mehr, nur mit anderer Story :rolleyes:
Die Facesprites kannst du gerne auswechseln, die waren sowieso meistens 2k RTP.
Na ja, mal schauen was daraus wird õ.o
04.04.2010, 13:13
Evu
ich bin auch ein feind des ATB-KS vom 2k3 und denke das würde dem alten VD ziemlich schlecht tun. Und sry, aber für ein grafisches Remake fehlt mir bei deinen Maps irgendwo der Pepp, so dass ich die alten grafiken fast bevorzugen würde (Vorallem bei Alaines beerdigung und Asgars Schloss auf deinen Screens)
An Verbesserungsvorschlägen: Verändere das Handelssystem, so dass silber von overworldsteps abhängig abgebaut wird und nicht nach zeit (ich kann mich erinnern, dass ich einfach VD einige Stunden idlen lies um an silber zu kommen). Zudem kannst du damit wie mit dem seelenkristall verfahren, damit man mehr als 99kilo silber mitführen kann.
Mach beschwörungszauber etc zugänglicher. Ich kann mich nicht dran erinnern jemals einen brauchbar genutzt zu haben.
Lass Asgar Valnar eine Karte vom Schloss geben @_@
und zum tag nacht wechsel: Gib dem Helden eine Ocarina, dann soll er selbst entscheiden.
04.04.2010, 13:33
Daniel.1985
Du könntest doch die Stadt "Thyrik" in der man bei VD2 am Anfang spielt einbauen und da auch ein paar Subquests einbauen^^ des währ irgendwie realistisch weil die im zweiten Teil ja eine ganz gewaltige Rolle spielt und in der Nähe von Asdion platzieren, weil der Dialog von Nyria und Jona über Asdion geht das gegenüber liegt und Nyria noch immer nicht verstanden hat wohin ihr Vater gegangen ist...
Ahh genau, das Silbersystem... da hätt ich auch ein paar Wörtchen dazu zu sagen... reduziere um Himmels Willen die Anzahl der Seelensteine die man für einen Arbeiter in der Silbermine braucht..., denn beim Original VD braucht man Unmengen davon bis man eine Mine erst mal voll hat... und führe einen Skill ein bei dem man die Silberproduktion verschnellern kann die so wie bei VD2 dem "Schatzmeister" entspricht... das man schneller noch mehr Silber haben kann und den Level bei dem Ronak den Zauber findet, wie man Silber in Filar verwandelt reduziere von 25 auf 15.
Und hier könntest du ebenfalls einen Skill mit drei Leveln bei dem man den Verlust der Filar reduzieren kann, sagen wir ungeskillt 80 % LvL 1 90 % LvL2 95 % und LvL 3 100%^^
04.04.2010, 13:51
Satenit
Du solltest nicht den Tag und Nacht Wechsel Feature herausnehmen.Ich weiß nicht, ob sich einige daran noch erinnern können, aber dies war nötig, um Geister zu sehen und deren Macht zu nehmen. Wenn wir schonmal bei den Geistern sind:
1. Ist die Fledermaus Verwandlung zeitbegrenzt (Wenn nicht, kannst du diese Geister ändern)?
2. Wird es Beschwörungen geben?
3. Wirst du überhaupt Geister einbauen?
Das mit der Idee, dass bestimmte Quests nur nachts erledigt werden können, ist keine schlechte Idee.
Das mit dem Wetter kannst du einbauen, damit für einen bessere Atmosphäre gesorgt ist.
Edit: Alle Enden wirst du ja sicherlich einbauen, aber ein Ende solltest du etwas ändern (du weißt auch sicherlich, welches ich meine).
Hoffentlich wird der Bug am Ende des Spiels behoben (Wo man langsamer läuft, wenn man das Spiel von vorne beginnt).
04.04.2010, 14:14
Daniel.1985
Da fällt mir grad noch was auf: Du nimmst den RM2K3. Da hab ich mal ne Frage dazu: VD1 war in den Sequenzen realistischer. Lässt es dabei bleiben oder werden, z. B. wenn man gegen einen Boss kämpft die Sequenzen so umgeändert, dass ihre toten Körper stehen bleiben? Bei VD1 sind sie jedenfalls immer umgefallen und bei VD2 immer stehen geblieben. Das hatt mich an VD 2 immer genervt, dass das so unrealistisch war. Kann dieses Prinzip des Umfallens auf das Remake übertragen werden? Danke.
04.04.2010, 14:19
natix
Zu Alaines Grab, wie gesagt, ich werde auf die alte Höhle wieder zurückgreifen.
@Haudrauf:
Mal sehen ob ich mir noch Unterstützung hole. Erstmal ist es eigentlich nicht vorgesehen, das würde mit mir glaube ich auch echt schwer werden.
@Evu:
Das mit der Karte vom Schloss ist eine gute Idee, werde ich einbauen.
Mit dem KS und den dazugehörigen Zaubern wie Beschwörungszaubern werde ich mich später beschäftigen.
@Daniel.1985:
Genau so einen Skill gibt es bereits, sieht so aus:
Level 1: Erhöhte Silberproduktion (Momentan sind 10% eingestellt)
Level 2: 50% des geförderten Silbers werden direkt in Filar umgewandelt, der Rest wird in Asgars Schloss gespeichert.
Level 3: Erhöhte Silberproduktion (Auf insgesamt +20%) + Vollständiges umwandeln in Filar.
Wie das dann balanciert werden muss, das muss man später mal sehen. Die Skelette werden übrigens nun mit Seelen beschworen, 5 pro Skelett.
Hm... Das mit Thyrik ist ja an sich eine nette Idee, allerdings wäre das doch echt merkwürdig wenn man im ersten Teil schon Jayna und deren Mutter über den Weg laufen kann oder die Katze von Herrn Sorads einfangen kann. Das hätte was, wäre aber irgendwie ist das nicht passend.
@Satenit:
Der Fledermausmantel verbraucht anfangs Blut, ist aber auch durch einen Skill ausbaufähig und auf Level 3 verbraucht er kein Blut mehr. Es wird Beschwörungen und Geister geben, die waren doch ein wichtiger Bestandteil in VD1. Allerdings waren die Geister so geplant, das sie Attribute steigern, keine Skills wie im ersten Teil und das sie immer sichtbar sind. Aber wie gesagt, ich lasse mir das mit dem Tageszeitenwechsel nochmal durch den Kopf gehen.
Edit:
@Daniel.1985
Was meinst du genau ? Das die Charsets nach dem Kampf umfallen ?
@Arnold:
Ups. ;)
Was meinst du mit Dialoge aufbessern ? Das bereits genannte Leerzeichen zwischen Wörtern und Satzzeichen entfernen oder Dialoge umschreiben ? Weil zweiteres hab ich Marlex eigentlich versichert werde ich nicht tun. Ich hab mir eigentlich nur die Erlaubnis dazu geholt Satzzeichen zu entfernen was die Dialoge betrifft (Wie z.B. "!!!!!!!!!!???????????") und Rechtschreibfehler auszumerzen. Ansonsten war es garnicht vorgesehen die Dialoge umzuschreiben.
Und dass das Projekt schon aus Prinzip manchen nicht gefallen wird war mir von vornherein klar, aber das kann ich auch nicht ändern und ich komme klar damit. Ich bin btw überrascht weil ich eigentlich mit mehr Gegenwehr gerechnet habe.
04.04.2010, 14:20
Arnold
Ja, und mich einfach auslassen, natix. ;__;
04.04.2010, 14:24
Tasuva
Ich finde die Idee eines VD Remakes ganz nett, besonders da VD 2 rein optisch schon viel besser aussah und die Kämpfe schon sehr genervt haben.
ABER:
Meiner Meinung nach ist Vampires Dawn einfach ein Klassiker, es hat die RPG-Maker Welt so geprägt, wie es war und so sollte es meiner Meinung nach auch bleiben. Und wenn die Rechtschreibfehler und viele Kämpfe eben da drin sind... es gehört einfach zum Spiel und ich finde es relativ sinnlos, es neu zu gestalten. Das Spiel war nunmal so vorgesehen, dass man oft kämpfen muss und wenn man die Kämpfe herausnimmt, dann bekommt man zu viel Story um die Ohren geschlagen... und das Ganze wirkt nicht mehr so erleichternd, wie wenn man vorher Hunderte von Kämpfen bestritten hat.
Das ist gar nicht böse gemeint, ich finde nur, dass es Unsinn ist, wenn ein anderer Maker meint, das Original (welches in diesem Fall auch noch SO gut ankam) neu machen zu müssen und es dann letztlich eh nicht so erfolgreich wird, da Original nunmal Original bleibt. Man sieht das Ganze an Dreamland, von dem es auch ein Remake gab, allerdings kam es nie an das Original heran.
Wie gesagt, nicht böse gemeint, sondern rein meine persönliche Meinung dazu.
04.04.2010, 14:34
Arnold
Zitat:
Zitat von natix
@Arnold:
Ups. ;)
Was meinst du mit Dialoge aufbessern ? Das bereits genannte Leerzeichen zwischen Wörtern und Satzzeichen entfernen oder Dialoge umschreiben ? Weil zweiteres hab ich Marlex eigentlich versichert werde ich nicht tun. Ich hab mir eigentlich nur die Erlaubnis dazu geholt Satzzeichen zu entfernen was die Dialoge betrifft (Wie z.B. "!!!!!!!!!!???????????") und Rechtschreibfehler auszumerzen. Ansonsten war es garnicht vorgesehen die Dialoge umzuschreiben.
Und dass das Projekt schon aus Prinzip manchen nicht gefallen wird war mir von vornherein klar, aber das kann ich auch nicht ändern und ich komme klar damit. Ich bin btw überrascht weil ich eigentlich mit mehr Gegenwehr gerechnet habe.
Erstmal: Kein Problem, hast wahrscheinlich den Beitrag geschrieben als ich meinen gepostet habe. :)
Mit Dialoge aufbessern:
Naja manche waren doch etwas naiv, findest du nicht?
Ich meine damit, die Wortwahl könnte man einfach aufbessern...vom sprachlichen her, manchmal war es spannend erzählt...aber es gibt auch öfter Wortmängel...
Was bringt Gegenwehr, wenn der Ersteller es erlaubt hat? ;)
04.04.2010, 15:58
Daniel.1985
Also ich hab mal im Menü nachgeschaut: Es sind 80 Arbeiter * 5 dass heißt also insgesamt sind es 400 Seelen die benötigt werden um alle Arbeiter zu beleben... Findest du das nicht ein bisschen viel? Also ich fands damals schon ziemlich viel auch wenn ich gern VD gespielt habe, findest du des ist wirklich noch richtig? Sagen wir drei Seelen pro Arbeiter, dann würde es sich auf 240 reduzieren... Des währ viel besser, find ich...
04.04.2010, 16:11
DarkRaymond
Ich finde die Anzahl von 5 Seelen vollkommen ok. Schließlich tötet man ständig irgendwelche Monster und bekommt von denen Seelen. Ein wenig Anspruch sollte schon gegeben sein. Ansonsten verkümmert VD zu einem langweiligen Spiel.
@Natix:
Du sagtest, dass die Kinder der Apokalypse einen im Hauptplot leiten. Bedeutet das ein früheres Treffen der Kinder im Spiel?
04.04.2010, 16:12
XARGOTH
Kapier ich nicht.
Die Leute die VD mochten, mochten es doch so wie es ist. Die, die es nicht mochten, mochten es nicht.
Die, die es nicht mochten, werden ein Remake mit kleinen Änderungen doch auch nicht mögen, also, wieso machst du das überhaupt? Und grafisch ist es auch kein zu großes Accomplishment.
VD2 sah doch genauso aus.
Mach entweder was eigenes, oder mach irgendwie ne richtig eigene Grafik oder Stil, nen eigenen Touch.. denn das was ich da sehe ist VD1+VD2/2 Und ehrlich gesagt, fand ich VD1 genau wegen der Grafik besser als VD2. Weil es simpler und atmosphärischer war und bis zu einem gewissen Grade in seiner Einfachheit einheitlich war.
Ich sehe jedenfalls keine großen Neuerungen und würde es daher nicht spielen.
Vorschläge: Mach alles mit komplett eigenen Edits :3
04.04.2010, 16:26
Liferipper
Zitat:
Mach beschwörungszauber etc zugänglicher. Ich kann mich nicht dran erinnern jemals einen brauchbar genutzt zu haben.
Hey, Schattenherschafft war der wohl beste Zauber des Spiels (für welchen man wiederum einen Dämon beschören musste).
Wobei ich bei erneutem Spielen festgestellt habe, dass man mit massig in Stärke investierten Seelen auch gut ohne Magie klarkommt...
Und ich versteh gar nicht, warum hier so vielen die Grafik von VD2 besser gefällt als die von VD 1. Besonders die Facesets waren doch nicht schön (Lehrerin Alaine...).
04.04.2010, 16:26
natix
Zitat:
Zitat von DarkRaymond
@Natix:
Du sagtest, dass die Kinder der Apokalypse einen im Hauptplot leiten. Bedeutet das ein früheres Treffen der Kinder im Spiel?
Jupp. Melsan. ;)
Aber nebenbei, die Quests der KdA sind komplett optional. Man kann auch so durch das Spiel rennen, der Vorteil ist halt, das wenn man sie erledigt, sich die Handlungsstränge kreuzen.
@Daniel.1985
Das sind Dinge die man später natürlich noch anpassen kann. Ich leg mich nun noch auf keine Werte fest. Man muss das Spiel später halt balancieren und da werden die ganzen Werte dann angepasst. Soll heissen ich lege mich nun noch nicht auf die 5 Seelen pro Arbeiter fest, genauso wie ich mich nicht auf die 10% Steigerung des Silberabbaus durch den Skill festlege.
04.04.2010, 16:39
Supermike
Das erste was ich mich frage, wenn ich höre, dass jemand ein Remake zu einem, in diesem Fall bereits abgeschlossenem, Spiel macht, dann frag ich mich:
Wieso? (Noch eher frage ich mich das wenn man ein fremdes Spiel remaken will.)
Du willst es verbessern? Was willst du verbessern? Was ist, gerade an so einem Klassiker, der zwar nicht mehr den heutigen Umständen entspricht, aber dennoch akzeptiert wird wie er ist, auszusetzen?
Und ich seh ehrlich keine Verbesserung darin (nur) die VD2 Grafik zu verwenden.
Natürlich bietet das Spiel eine grose Fläche die man "verbessern" kann. Allerdings erwarte ich, wenn du schon von verbesserungen sprichst, z.B. beim letzten Screen mehr als nur neue Chars und Chipsets.
Nachteil ist halt, das du ein Spiel remakst, wovon fast jeder seine eigenen Ansicht hat. Da wird einiges auf dich zukommen.
Naja... Ne Demo wär trotzdem schön um zu sehen was wirklich draus wird.
Vorher kann ich nur spekulieren ob ichs gut oder schlecht finden soll.
ach und btw.
Mich nervten die die vielen randomencounter, das ewige Lvln und die raren Speichersteine. Okthxbye!
04.04.2010, 17:49
Daniel.1985
Zitat:
Zitat von DarkRaymond
Ich finde die Anzahl von 5 Seelen vollkommen ok. Schließlich tötet man ständig irgendwelche Monster und bekommt von denen Seelen. Ein wenig Anspruch sollte schon gegeben sein. Ansonsten verkümmert VD zu einem langweiligen Spiel.
Ja aber die Kämpfe werden in diesem VD ja ohnehin reduziert, weil es auf der Landkarte keine Zufallskämpfe mehr gibt, wie ich laut Natix vernommen habe...
Also ist es ohnehin schwerer die 80 Arbeiter zusammenzubekommen, außerdem wenn das Skill mit den Silberminen eingeführt wird braucht man sowieso noch Extraseelen um das Skill auf das höchste LvL zu bringen.
Zitat:
Zitat von natix
@Daniel.1985
Was meinst du genau? Das die Charsets nach dem Kampf umfallen?
Ja des wirkt unrealistisch wenn sie nach dem ohne Kopf noch in der Gegend rumstehen und nicht umfallen, bei VD2 ist das so und bei VD1 fallen sie mit einem dumpfen Schlag einfach um, ich finde dass mit dem umfallen in VD1 realistischer und das realistische in VD1 sollte in deinem Remake auch realistisch bleiben...
Zitat:
Zitat von natix
@Daniel.1985:
Genau so einen Skill gibt es bereits, sieht so aus:
Level 1: Erhöhte Silberproduktion (Momentan sind 10% eingestellt)
Level 2: 50% des geförderten Silbers werden direkt in Filar umgewandelt, der Rest wird in Asgars Schloss gespeichert.
Level 3: Erhöhte Silberproduktion (Auf insgesamt +20%) + Vollständiges umwandeln in Filar.
Wie das dann balanciert werden muss, das muss man später mal sehen. Die Skelette werden übrigens nun mit Seelen beschworen, 5 pro Skelett.
@Daniel.1985
Das sind Dinge die man später natürlich noch anpassen kann. Ich leg mich nun noch auf keine Werte fest. Man muss das Spiel später halt balancieren und da werden die ganzen Werte dann angepasst. Soll heissen ich lege mich nun noch nicht auf die 5 Seelen pro Arbeiter fest, genauso wie ich mich nicht auf die 10% Steigerung des Silberabbaus durch den Skill festlege.
Es ist vielleicht vorher etwas untergegangen, aber ich redete von zwei verschiedenen Skills... Deshalb möchte ich nochmal zusammenfassen:
So war es bisher in VD1:
1st - 80 Minenarbeiter sínd zu beleben, man braucht 400 normale Seelensteine weil 5 Seelensteine pro Skelett
2nd -Ronak findet einen Zauber der Silber in Filar umwandelt ab LvL 25
3rd - Der Zauber reduziert den Silberswert beim Umwandeln auf 80%
In deinem Remake könnte es so aussehen:
1st - 80 Minenarbeiter sínd zu beleben, man braucht 240 normale Seelen weil 3 Seelen pro Skelett
2nd -Ronak findet einen Zauber der Silber in Filar umwandelt, ab LvL 12
3rd - Der Zauber reduziert den Silberwert beim Umwandeln auf 80% ohne Skill
4th - Das Skill 1 erhöht den Silberwert beim Umwandeln LvL1 90 % LvL 2 95 % LvL3 100 %
5th - Das Skill 2 fördert mehr Silber LvL1+10% LvL2 +20% +LvL3 +40%
04.04.2010, 18:13
Engel der Furcht
Tag und Nachtwechsel MUSST du rauslassen.
Sonst siehts scheiße aus mit den Animationen im Kampfsystem:o
04.04.2010, 18:18
Daniel.1985
Zitat:
Zitat von Engel der Furcht
Tag und Nachtwechsel MUSST du rauslassen.
Sonst siehts scheiße aus mit den Animationen im Kampfsystem:o
Warum des? So scheiße sieht des doch gar nedd aus, bei VD1 Orginal hatts doch au funktioniert^^
04.04.2010, 18:23
R.F.
Zitat:
Zitat von Daniel.1985
2nd -Ronak findet einen Zauber der Silber in Filar umwandelt, ab LvL 12
Ich denke Lv. 13 passt besser :D
Die Sache mit dem Tag-/Nachtsystem sollte schon sein, da sonst kein gutes Zeitgefühl entsteht.
Außerdem ist es ein wichtiger Faktor in Sachen Atmosphere (schon mal Fledermäuse am Tag gesehen?:D)
Des weiteren fände ich es nicht schlecht, das Skillsystem zu teilen:
- neue Skills durch Seelen
- Verbesserung durch Anwendung eben jener
So wird nämlich vorausgesetzt, dass man die Fähigkeiten auch wirklich benutzt, bevor man sie meistern kann.
Edit:
z.B. Geheimgänge bei erstmaligem Betreten -> Variable erhöht sich um 1
Wenn Variable = 25, dann besser versteckte Gänge können erkannt werden, usw.
04.04.2010, 19:00
Bunner
Verzeihung falls ich etwas ungehalten klingen mag aber Vampires Dawn ist so ziemlich das letzte Spiel was man überarbeiten sollte!
OMG, nur weil einige übereifrige Leute einige Spiele überarbeiten heißt das noch lange nicht dass dies für euch ein Freibrief ist JEDES Spiel zu überarbeiten!!!:rolleyes:
Ja, ich habe mir diese "Vorstellung" durchgelesen und gesehen dass an der Story nichts verändert wird, was aber selbstverständlich ist sonst wäre es eine absolute Frechheit sondersgleichen (dann würde ich sagen: Makert am besten keine Spiele wenn ihr so schlecht seid dass ihr bestehende Spiele abkopieren müßt um etwas zu erreichen!)! Dennoch finde ich es absolut unsinnig VD zu überarbeiten denn die alte Grafik von VD hat uns Fans gefallen, an die alte Grafik war man als Fan gewöhnt und hatte kein Problem damit, eine überarbeitete Version hingegen braucht die Welt nun wirklich nicht!
Wenn ich Vampires Dawn spielen will dann spiele ich das Original, diese Überarbeitung, sofern sie überhaupt jemals fertig gestellt wird, werde ich nichtmal mit dem Hintern anschauen!
Dass das aber selbsternannte Spieleentwickler, die auf Teufel komm raus alle Spiele überarbeiten müssen, nicht davon abhalten wird dennoch ihre Vampires Dawn R, Mondlicht R, Unterwegs nach Düsterburg R, Feuer um Mitternacht R und Co. zu "entwickeln" ist mir auch klar, wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis jemand einen Thread eröffnet wo er schreibt dass er Flame of Rebellion "entwickeln" wird, mit überarbeitetem Inhalt des ersten Kapitels von LiL_Lucy ...
Meinetwegen bannt mich für diese meine Worte, aber wenn ich diese ganzen "Spiel X Reloaded" - Threads hier sehe kriege ich das kalte kotzen!
WENN IHR NE BESSERE GRAFIK WOLLT DANN MAKERT GEFÄLLIGST EIGENE SPIELE MIT BESSERER GRAFIK ABER LASST DIE FINGER VON DEN ALTEN SPIELEN IHR BANAUSEN!!!
04.04.2010, 19:13
G-Brothers
Das Karnikkel hat recht.
Hast du Marlex davor überhaupt um Erlaubnis gefragt? Mir würde es nämlich nicht gefallen, wenn jemand anderes mein Spiel remaken würde. Die Grafik spielt in VD sowieso keine grosse Rolle, es ist packend genug und der Schwierigkeitsgrad passt auch.
Das wollte ich nur mal so gesagt haben.
04.04.2010, 19:38
BDraw
Zitat:
Zitat von Bunner
[Insert random nonsense]
Halt die Luft an und troll dich, ehe du Leute blöd anmachst und nichtmal einigermaßen informiert bist.
Marlex hat seit jeher Fanprojekte und dergleichen klar unterstützt und das meiste was dabei so rausgekommen ist sogar auf seiner Website angepriesen. Ich denke nicht dass sich das groß seit der Fertigstellung von VD2 geändert hat, also wie wärs wenn du mal ganz leise bist, ehe du hier Sachen wüst beschimpfst die der Spieleentwickler - der (Oho!) tatsächich ein selbsternannter Spieleentwickler ist (wie so ungefähr absolut jeder hier - klar unterstützt.
UiD hier mit VD zu vergleichen ist Bullshit - Marlex sagt "Klar, macht eure Remakes, etc., ich will nur keine Arbeit damit.", Grandy untersagt soweit ich weiß dagegen direkte Remakes und Fortsetzungen.
Und wenn du von "uns" Fans reden willst, dann schau dich doch bitte mal im VD-Forum genauer um. Ich bin da zwar seit einiger Zeit nicht mehr aktiv, aber zumindest als VD noch aktuell war war da keiner Fanprojekten sonderlich abgeneigt.
Deine Meinung ist nicht gleich die der Masse.
Überhaupt, wenn sich es hier jemand erlauben darf sich derart künstlich aufzublähen dann ja wohl Marlex selbst - undkein hergelaufener "selbsternannter" (pun intended) Fan.
Wenn du nicht in der Lage bist deine eigene Meinung so zuformulieren, dass sie nicht a.) ausfallend wird und b.) es so dargestellt wird, als sei das jetzt der neue Konsens der VD-Comm, dann lass es doch einfach. Es ist n mordsaufwand n Projekt zu erstellen, und sei es ein Remake. Sprüche wie "werd ich mit dem Hintern nicht ansehen" sind da absolut unsportlich.
kthxbye.
Zitat:
Zitat von Daniel.1985
Warum des? So scheiße sieht des doch gar nedd aus, bei VD1 Orginal hatts doch au funktioniert^^
Das KS von VD2 wurde mit Battle Animations als Battlers erstellt, und die werden von Screentones und Pictures nicht berücksichtigt. Es gab mal nen Tag-Nacht-Patch für VD2 wo Marlex selbst sich drüber beömmelt hat dass das sehr interessant aussähe wenn alles dunkel ist außer die Chars und die Monster... ^^"
Zitat:
Zitat von G-Brothers
Das Karnikkel hat recht.
Hast du Marlex davor überhaupt um Erlaubnis gefragt? Mir würde es nämlich nicht gefallen, wenn jemand anderes mein Spiel remaken würde. Die Grafik spielt in VD sowieso keine grosse Rolle, es ist packend genug und der Schwierigkeitsgrad passt auch.
Das wollte ich nur mal so gesagt haben.
Siehe oben. Marlex möchte soweit ich weiß in der Tat pro Forma gefragt werden, aber er hat in der Vergangenheit mehrfach gesagt dass er nichts dagegen hat, wenn jemand Remakes oder Fortsetzungen macht. Nur er selbst wollte nicht involviert sein.
04.04.2010, 19:40
Haudrauf
Einer von denen hat es schon gesagt: Bau bitte noch Thyrik mit ein, eben gegenüber Asdions. Und wenn du das Tag-nacht-System nicht abschaffen willst, achte aber auf die Geister die dir erhöhte Werte geben. Du brauchst um Himmels Willen nicht alle Geister makern, aber etwas mehr als die Hälfte wär schon ein guter Anfang. Und wenn du Beschwörungen machen möchtest, dann würd ich an deiner Stelle den Golem und den Skelett-Krieger weglassen, weil die(bei mir zumindest)kein bisschen was taugen, der Golem kann wie das Skellet nur angreifen, und der Krieger trifft keinen Gegner! An beschwörungen würd ich aber unbedingt den Dämon behaltren. Wen ich auch behalten würde wäre der Skelett-Magier. Wenn der hochgeskillt ist, ist er teilweise genauso stark wie der Dämon.
~haudrauf~
P.S.: Bei den Beschwörungen würde ich es so machen, dass du die Skelette/Dämonen(was auch immer) in die Skillliste mit rein bringst, sodass du auf stufe 1 den Dämon zum Bespiel stärker wird und auf Stufe zwei eine Spezialfähigkeit erlernt(zum beispiel Schattenherrschaft) und auf Stufe drei vollständig an Level aufgebaut wird :-)
04.04.2010, 20:18
Engel der Furcht
Ich mach mal eine Liste,was ich von einem Remake erwarte:
-bessere(,tiefgründigere Dialoge),eventuell Gedankengänge hervorheben
-Einhaltlicher Stil von Grafiken bzw. Stile benutzen,die wirklich gut zusammenpassen
-Szenen ausbessern (olol look at teh Hinrichtung von Shannar)
-Maps ausbessern (Shannar ist perfekt quadratisch eingezäunt...)
-Bessere Musik
-Charakterzüge ausbessern (jeder liebt Asgars schwarzen Humor> mehr mehr mehr!!!!!!!1111einseinself). Ausserdem lieben sich Alaine und Asger. Im Original kam es mir so vor,als hätten die garnichts mit einander zu tun.
-mehr von dem Geschichten-erzähl-dings. Man muss zwar nicht nach jeder Szene zum Opa blenden,aber es soll schon rüberkommen,dass es ne Geschichte ist
Achja,ich würde gerne mal nen Screen von Valnars Verwandlung sehen :P:P
04.04.2010, 22:23
natix
@Bunner
Hm...
Zielgruppe verpasst würde ich sagen. Ich hoffe wir können trotzdem Freunde sein... :D
@G-Brothers
Sicher hab ich die Erlaubnis von Marlex. Ich hab ihm auch ´ne Liste mit Änderungen geschickt und das Projekt damit er es sich einmal angucken konnte. Er war mit allem einverstanden. Das was ihm nicht passte hat er mir gesagt (Was erschreckend wenig war, ich glaub das waren paar Blitze im Intro die ich reduzieren sollte und ich hatte ein paar Pop-Ups in einer Szene vergessen) Alles andere was ich hier vorstellen, da könnt ihr euch eigentlich sicher sein, ist von Marlex abgesegnet.
@BDraw
Soweit ich weiss hätte Grandy nichts gegen eine Fortsetzung von UiD. Ich habe nur mal mitbekommen wie er sagte, das eine Fortsetzung keinen Sinn machen würde, weil die Story in sich komplett abgeschlossen ist und es gibt nichts, was die Abenteurer nocheinmal dazu bewegen könnte erneut aufzubrechen.
Zitat:
Achja,ich würde gerne mal nen Screen von Valnars Verwandlung sehen :P:P
o_o
Das ist meine Hass-Szene, weil ich einfach keinen Einfall für diese habe. Ich finde die alte nicht besonders gut, so ist sie aber bisher im Spiel vorhanden. Ich warte nur auf eine bessere Idee, dann bau ich diese in die Szene ein. Die aus dem zweiten Teil übernehme ich nicht.
Edit:
@Renegade 92
Es gibt ein neues Menü um mit den Leute zu interagieren, da es im ersten Teil das Gedankenlesen noch nicht möglich war und man die Leute auch nicht in Menschen verwandeln konnte. Naja und mit so wenig Punkten zur Auswahl sieht ein Ringemenü dann blöde aus, deswegen ein neues.
04.04.2010, 22:38
Renegade 92
Ich finde die Idee eines Remakes von VD an sich super, da ich Remakes an sich super finde (wenn sie anständig sind versteht sich).
Allerdings ist das schlimmste was bei einem Remake getan werden kann, Features zu entfernen, sofern sie nicht totaler Mist waren, die den Spielspaß reduzierten.
Deswegen finde ich die Idee, den Tag-/Nacht- und Wetterwechsel zu entfernen ziemlich doof, aber da sagtest du ja schon das du dir das noch einmal überlegst.
Was mich jetzt noch intressiert ist wie du dieses Sussaugen/Reden machst. So wie VD1 oder VD2? Also ich meine wo man sich aussuchen kann ob man mit einer Person redet oder ob man sie aussaugt.
Und noch viel Glück beim makern :A
04.04.2010, 23:45
Grazia
@bunner ganz ehrlich deine kretik ist echt ziemlich unfair
manche spiele haben remakes echt nötig (helden könnte sowas nicht schaden)
as r von feuer um mitternacht spiel ich auf jeden fall
ich bin ein vd fan ehrlich gesagt hat es meiner meinung nach kein r nötig weil es ein tolles spiel ist
dennoch machst du mich neugierig
der tag-nacht- wechsel kann bleiben ebenso das wetter
(allerdings hat es bei den eiskontinenten bei mir nachdem ich das spiel ne weile hatte immer nur noch geregnet statt geschneit
es hat überhaupt viel geregnet bei mir
die passenden zauber zu obengenannten sollten auch bleiben
das mit tyrik würde mir auch gefallen aber auf die zeitabfolge achten
nyria ist da schon im dienst des königs jayna muüsste zwar schon so alt sein wie als sie im 2. teil den brief erhält aber valnar asgar und alaine lernen auch sie da noch nicht kennen also vorsichtig bitte
mehr von asgars humor wär klasse:)
ich liebe seine sprüche;)
ronak würde ich gemäß dem 2. teil im ersten jetzt auch gerne den besen schwingen sehen
vielleicht an der stelle wo asgar grad aus shannar zurückkommt und sich ausruhen will
das er und alaine ein paar sind kommt wirklich nur so ganz wenig eher am anfang vor
man merkt schon dass sie bei entscheidungen eher zu valnar hält aber ihre liebe zu asgar und der langsame gefühlswechsel wenn sie sich nach und nach in valnar verliebt und er sich in sie (je nachdem wie valnar sich ihr gegenüber bei entscheidungen verhält) könnte sicher noch verbessert werden
abraxas charakter kann so bleiben wie er ist-ein frauenverachtendes schwein (das süß aussieht;) face bitte so lassen außer ein paar mit überheblichem oder boshaftem ausdrücken dazu)
sein turm soll auch so bleiben wie er- eine echte herausforderung immer und immer wieder die succubus gefällt mir
mal sehen wie sie bei dir aussieht
bei aysha bin auch zufrieden wüsste auch nicht was man da an den dialogen ändern sollte
ihr face aus vd2 aber bitte nicht nehmen ich fand das passte nicht weil man ihr gesicht da nur von der seite sieht
vor allem wenn sie dann verrückt wird könnte man kaum veränderungen wahrnehmen
das mit den minen ist klasse so
auch das die blöden zufallskämpfe wegfallen
hasse ich zumindest wenn ich niedrige level hab
über eine weltkarte wo man durch z.b. finden eines bestimmten magischen gegenstandes vielleicht alle noch nicht entdeckten geheimen orte eingezeichnet werden sobalt man einen bestimmten level hat wäre toll
könnte man sich doch auch durch ein quest verdienen
das mit den ka klingt ja klasse ich hoffe du setzt es auch so gut um dann wird das schon was
was die fledermause betrifft behalte bitte die aus vd1
die aus vd2 sah schrecklich aus und unrealistischer
kann man bei dir dann eigentlich die gedanken der menschen lesen
würde mich bei einigen schon interessieren
wie bei einer in esrik die nicht sagen will wofür sie ihr geld ausgibt statt sich einen mantel zuzulegen
soweit so gut ich weiß nicht ob ich nicht zu hohe ansprüche an dich stelle aber wenn du vd verbesserst musst du dich auch anstrengen
ich und sicher auch die anderen vd fans schauen dir auf die finger;)
wir haben ansprüche soviel ist klar
vor allem war bei mir vd das allererste rpg das ich gezockt hab es hat mich geprägt und mich auf den geschmack gebracht
ich werde dir auch weiterhin meine meinung schreiben soviel ist sicher
(nebenbei: WARUM kommen jetzt eigentlich so viele remakes auf einmal:confused:
hat das mit diesem urheberrechtsproblem zu tun
(ist das eigentlich jetzt gelöst und gehen die downloads wieder) oder hat da irgendwer eine epedemie ausgelöst)
05.04.2010, 10:51
tm.
Huhu,
ich habe mir deine Vorstellung und den Thread einmal durchgelesen und finde die Idee sehr gut. Bei VD1 hat mich vor allem das Randemencountersystem und die zu freie Spielwelt genervt. Eien freise Spielwelt ist toll, jedoch sollte man wenigstesn anssatzweise eine Ahnung haben, wo man hinmuss.
Ich hab jetzt erstmal nix konkretes positives oder negatives zu sagen und bin einfach mal gespannt darauf, was rauskommt. Nur noch zwei Sachen: ich finde das in VD1 die Musikstücke teilweise sehr gut eingesetzt waren und zur Atmosphäre beigetragen haben, wäre schön wenn du hier ein wenig den Fokus drauf legst. Des weiteren bin ich eigentlich kein Freund von tausend Vordemos, aber ich glaube bei diesem Remake wäre es sinnvoll nicht nur eine Demo sondern wirklich mehrere zu veröffentlichen, da die Geschmäcker für ein Remake von VD sicherlich SEHR weit auseinandergehen.
Also Viel Erfolg und Motivation!
tm
05.04.2010, 10:57
natix
@tm.
Es wird höchstwahrscheinlich zwei Versionen von dem Projekt geben. Die Version an der ich arbeite wird die Musikstücke aus der eigentlichen VD Version beinhalten, aber auch neue für die neu verfügbaren Orte. So werde ich das Spiel auch erstmal zu Ende bringen. Wenn die fertig ist, werde ich die Stücke austauschen gegen neue, legale Musikstücke.
Ich werd den Titel jedenfalls im Auge behalten (müssen ;)), ich für meinen Teil habe VD niemals durchgespielt, die Random Encounters und das ewige grinden haben mir ernsthaft die Laune verdorben...
Ich hoffe du machst etwas gutes, aus einem sowiso schon gutem Spiel ^^
05.04.2010, 15:42
MacKinzie
Naja Grafik verändern ... dazu besteht keinen Anlass. Es sei denn dir macht mappen und sowas richtig spaß. Ich hab mir grad VD1 mit der Grafik von Biohazards Alone vorgestellt - das wäre nett
Was ich mir wünsche für ein Vampires Dawn:
- ein viel besseres balanced Kampfsystem (Kann auch 2000er sein, muss aber wirklich balanced sein. Ich hab keine Lust nur Feuerball zu zaubern)
- Das Ringsystem wie in VD2 wenn man jemanden anspricht.
- Viel bessere Musik. Mir egal wenns am Ende 200 mb hat. Wozu gibt es netload etc
- alte Dialoge sind ok. Ich will aber auch neue.
- Logik Fehler in VD1 ausmerzen
- Gib Valnar und Alaine einen (besseren, intressanteren) Charakter. Askar hat das ganze Team "getragen"
- Die Story ist zwar wirklich gut aber auch verbesserungsfähig. Du könntest auch eine ganz neue Story einführen. Dazu kannste ja Maps aus VD2 nehmen und einen"Zukunftsskill" einbauen.
- ...
Mach aufjedenfall was eigenes, cooles. Wenn dus nur mit bischen verbesserter Grafik "neu" machst wirds einfach nur ein langweiliger Aufguss. Dein VD braucht aufjedenfall eine Prägung.
Ich würde dir ja empfehlen: Behalte die Maps (Zur Not für neue Gebiete kopierste einfach Gebiete aus VD2) und konzentrier dich wirklich drauf das Spiel zu verbessern. Neue Grafik ist keine allzu große Verbesserung
05.04.2010, 15:56
Satenit
@MacKinzie: Dann würde es nicht mehr VD R werden, wenn die Story verändert wird.
Einiges sollte er schon verbessern z.B. das gute Ende mit Alaine, damit der Übergang zu VD2 auch stimmt. Wenn er etwas eigenes machen soll, dann heißt es auch nicht mehr VD R, sondern dann sollte er es VD 1/2 nennen oder so in der Art. Gebiete aus VD2 kopieren? Also wirklich.
So weit würde natix doch nicht gehen, da es sowieso unlogisch wäre. Sämtliche VD2 Gebiete existierten in der Zeit vor VD. Nur sehr wenige gehörten VD an (einige Städte). Außerdem würde hier niemand "zur Not" ganze Maps kopieren.
Man könnte hier vieles verbessern.
Zum einen alleine Alaine,sie auf ein 16x16 Feld zu quetschen ist unschön. mach sie so groß wie sie normalerweise ist.
Asgar sollte ausserdem nicht nur rumstehen sondern wirklich vor ihr knien.
Ausserdem ist alleine Alaine geköpft worden
05.04.2010, 16:01
Satenit
Sie wurde doch verbrannt und nicht geköpft oder habe ich da was verpasst.
Edit: Nein, sie wurde in VD nur verbrannt, denn wenn man als Asgar ein Grab für sie suchen soll, hält er den gesamte Körper von ihr und nicht beides einzeln.
05.04.2010, 16:09
Supermike
Ich würde sagen, beides. Wobei... Hat Asgar nicht mal irgendwas erwähnt was die Belebung geköpfter leichen anging? Ich glaub zwar er hat erwähnt, das es unter diesen Umständen nicht möglich wäre, sie als mensch wiederzubeleben.
Zitat:
sondern wirklich vor ihr knien.
Zumindest dafür wär ich. Körpersprache FTW! Die sagt schon viel aus - ohne Text.
(ist jetzt nicht auch nicht so, das du ununterbrochen posen verwenden musst. Wnige reichen schon (z.B. der Standart: Wut, Trauer, Ärger...) um mehr emotion rein zu kriegen)
Man kann sich zwar vorstellen, das Asgar bei dieser Pose traurig wirken soll. Aber dieses "auf jemanden niedersehn" hiesst für mich eher "ich bin mächtiger als du".
05.04.2010, 16:17
MacKinzie
Wenn er schon sowas wie Vampires Dawn R macht kann ers doch auch gleich richtig machen.
Vor Jahren war ich lange Zeit mit Marlex in Kontakt und er hat oft zu mir gesagt "Häng dich doch nicht mit so kleinigkeiten ab wie "Shannar ist viel zu quadratisch"". Wo er VD1 gemacht hat, hat er einfach sein Ding gemacht ohne auf "zu quadratisch, Lichteffekte nicht real" zu achten.
Man braucht kein großer Hellseher zu sein um dir zu sagen: Das Projekt wird fallen wenn du dich an so Kleinigkeiten rumhängst (Grafik!). Vampires Dawn 1 HAT NICHT die Grafik so groß gemacht sondern die Story und die Innovation.
Fang mit den (auch spaßigen) richtigen Dingen an und konzentrier dich auf das wesentliche.
Ich denke zwar das du von dem "Feuer um Mitternacht R" Thread inspiriert wurdest aber hoffe mal du ziehst das durch und suchst nicht nur Aufmerksamkeit.
Wie auch immer wünsche ich dir viel Glück!
05.04.2010, 16:19
Fischkopf
Auf der Weltkarte sollten auf jeden Fall weniger Zufallskämpfe sein. Hab eben VD gespielt und da kommt wirklich alle 3 schritte ein Kampf :(
Es sollte dafür mehr geskriptete Kämpfe und Zwischenbosse geben.
Ich finde gut dass du erstmal die nicht "legale" Musik lässt sonst geht ein bisschen VD-Feeling weg.
05.04.2010, 20:07
Grazia
was die musikstücke angeht fände ich es toll wenn die melodie wo aysha wiederbelebt wird (bevor sie durchdreht) lässt
passt genau zu der szene
und ja asgar erklärt valnar kurz vor seiner verwandlung dass alaine geköpft wurde und er sie deshalb nicht einfach so wiederbeleben kann
der bürgermeister von shannar sagt doch auch:"...wir werden auch seine leiche verbrennen...)
ALLE wurden geköpft und verbrannt damit sich die angebliche krankheit nicht mehr übertragen kann
ja ein knieender asgar passt da wirklich besser fällt mir auch grad auf
was auch ein kleiner fehler war valnar und aysha sind ja verheiratet wie man am gemeinsamen nachnahmen sieht
trotzdem bezeichnet er sie im spielverlauf als seine freundin
er müsste dann auch einen ehering haben
vielleicht wirft er den ja weg hinterher in die lava nachdem aysha tod ist um sich von ihr zu lösen
06.04.2010, 01:32
Satyras
VD stand für mich vor allem immer im Zusammenhang mit Pixelblut, nervigen Zufallskämpfen und endlosem Grind. Ich hoffe, dass sich das ganze bei dir nicht ganz so zieht, wie im Original.
06.04.2010, 02:50
Bunner
Zitat:
Zitat von Satyras
VD stand für mich vor allem immer im Zusammenhang mit Pixelblut, nervigen Zufallskämpfen und endlosem Grind. Ich hoffe, dass sich das ganze bei dir nicht ganz so zieht, wie im Original.
Wenn dich zuviel Blut bei Vampires Dawn gestört hat frage ich mich weshalb du überhaupt Vampirgames spielst? Ich will mal ein gutes Vampirgame sehen dass ohne Blut und Massaker auskommen will! *lach* Nein danke, dann hätte es mit Vampiren nur noch so viel zu tun wie eine Kuh mit der Raumfahrt!
06.04.2010, 04:36
Ligiiihh
Zitat:
Man könnte hier vieles verbessern.
Zum einen alleine Alaine,sie auf ein 16x16 Feld zu quetschen ist unschön. mach sie so groß wie sie normalerweise ist.
Asgar sollte ausserdem nicht nur rumstehen sondern wirklich vor ihr knien.
Ausserdem ist alleine Alaine geköpft worden
Ich hoffe, du weißt, wie man Alaine ausspricht.
@VDR:
Wirst du auch das Blut etwas runterdrehen, welches im Original VD in vielen
Fällen extrem übertrieben wurde? Und hast du auch vor, die Posen, die beim
Töten entstehen, aus VD2 zu übernehmen? Oder benutzt du, wie Marlex,
eine einfache, billige Battle Animation-Pose? (Gut, beides waren Battle Ani-
mations, aber in VD2 sah das einfach besser aus, als im ersten Teil. ^^)
06.04.2010, 06:02
natix
Was das Blut angeht hatte ich da eigentlich nicht vor zu sparen. Das gehört einfach zu VD. Bei den Animationen gehe ich eher davon weg die RTP Animationen oder Animationen aus VD1 zu verwenden und fertige lieber selber neue an. Die Szene beispielsweise in der Valnar gebissen wurde war im Original mit der RTP Bite Animation dargestellt worden. Bei VDR geht Asgar auf Valnar zu, reisst ihn an sich und beisst ihn dann erst, ohne die RTP Animation.
06.04.2010, 08:39
Nesis
Zitat:
Ich hoffe, du weißt, wie man Alaine ausspricht.
Tell me. oO
Soweit ich weiß, wurde das im Spiel nie angesprochen.
06.04.2010, 08:56
Engel der Furcht
Zitat:
Zitat von Nesis
Tell me. oO
Soweit ich weiß, wurde das im Spiel nie angesprochen.
Dito.
Ich sprechs immer wie alleine aus^^
Aläin
Älain o.ä. klingt einfach zu doof xD
06.04.2010, 09:00
Nesis
Zitat:
Dito.
Ich sprechs immer wie alleine aus^^
Aläin
Älain o.ä. klingt einfach zu doof xD
@Nesis: Ich spreche es immer Ihleyn (also Englisch), fallst das jemandem interessieren sollte. Dieser Name wird, glaube ich es zumindest, so ausgesprochen.
Asgar und Valnar, wie es geschrieben wird (Englisch hört sich bei den beiden zu assimäßig an :)).
@Nesis: Ich spreche es immer Ihleyn (also Englisch), fallst das jemandem interessieren sollte. Dieser Name wird, glaube ich es zumindest, so ausgesprochen.
Asgar und Valnar, wie es geschrieben wird (Englisch hört sich bei den beiden zu assimäßig an :) ).
Ohhje, also wenn ich Alaine englisch sprechen würde, würde es nur Äläin heißen xD
Zitat:
Nein.
Lass es.
Die zerrupfen dich.
Ich weiß, wovon ich spreche, glaub mir.
Wenn man bei so einem Thema behaupten kann, man wisse wovon man redet, ...
Ach wayne interresierts :D
Zitat:
Ich sprach vom Startpost, denn im Gegensatz zu Euch war ich auf das THREAD-Thema fixiert.
Mist stimmt, der Thread handelte von VD, und wir sprachen von VD. :(
06.04.2010, 09:28
Yuri-Chan
Ich sprach vom Startpost, denn im Gegensatz zu Euch war ich auf das THREAD-Thema fixiert.:D
06.04.2010, 10:05
Daniel.1985
Zitat:
Zitat von BDraw
Das KS von VD2 wurde mit Battle Animations als Battlers erstellt, und die werden von Screentones und Pictures nicht berücksichtigt. Es gab mal nen Tag-Nacht-Patch für VD2 wo Marlex selbst sich drüber beömmelt hat dass das sehr interessant aussähe wenn alles dunkel ist außer die Chars und die Monster... "
Hmm. könnte man nicht einfach Nachtbattler erstellen, die im Gegensatz zu den Tagbattlern zwar wohl von der Statur her gleich aussehen, aber in der Farbe auf die Nachtsituation angepasst sind und auch nur bei bei Nacht so erscheinen? Bei Übergangsphasen könnte man ja dann die Tagbattler verwenden.
06.04.2010, 13:38
natix
Das habe ich auch schon überlegt, das wäre eigentlich auch eine ziemlich einfache jedoch sau Zeitintensive Lösung. Die Übergänge zwischen den Tageszeiten würden halt schlecht aussehen. Dann gäbe es da noch einen Tag-/Nachtwechsel ala UiD, in dem es entweder Tag oder Nacht ist, es die anderen Tageszeiten also garnicht gibt. Da würden die Battleposes dann wieder in Ordnung gehen.
Das einfachste wäre natürlich, wenn es einfach eine Art Patch geben würde, der die Problematik mit dem Screentone beheben würde. =/
Wer meint mich zerrupfen zu müssen, bittesehr. Hier im Thread sind ja durchaus nicht nur positive Stimmen zu dem Projekt zu lesen, finde ich aber auch in Ordnung weil ich mit nichts anderem gerechnet habe. Ich weiss auch das es Leute geben wird, die das Projekt schon aus Prinzip ignorieren werden. Ich für meinen Teil kann damit leben, jedem das Seine. Das wird mich jedoch trotzdem nicht davon abhalten weiter zu makern. Außerdem sind hier ja auch schon ein paar hilfreiche Kritikpunkte zusammen gekommen.
06.04.2010, 23:20
Grazia
gut so
lass dich nicht entmutigen
schließlich hast du ja auch darum gebeten dass wir posten was man besser machen könnte bzw. was bleiben was geändert und was ganz weg soll
ich behalt den threat hier jedenfalls im auge
spiel ich dann halt beide versionen
marlex vd behalte ich so oder so
wie alle rpgs die klasse sind
bin gespannt ob es deines auch darunter schafft
07.04.2010, 01:31
Satyras
Zitat:
Zitat von Bunner
Wenn dich zuviel Blut bei Vampires Dawn gestört hat frage ich mich weshalb du überhaupt Vampirgames spielst? Ich will mal ein gutes Vampirgame sehen dass ohne Blut und Massaker auskommen will! *lach* Nein danke, dann hätte es mit Vampiren nur noch so viel zu tun wie eine Kuh mit der Raumfahrt!
Ich hab wenig gegen Blut, aber ich hab etwas gegen die inflationäre und vollkommen übertreibene Verwendung. Dass es dann so pixelig ist, lässt die ganze Sache nochmal lächerlicher wirken.
07.04.2010, 06:12
Ligiiihh
Zitat:
Zitat von Nesis
Ohhje, also wenn ich Alaine englisch sprechen würde, würde es nur Äläin heißen xD
I-leyn. So wird's eben ausgesprochen. Ist ja nicht das einzige
Wort, welches trotz Schreibweise anders ausgesprochen wird. :rolleyes:
07.04.2010, 13:00
Daniel.1985
Zitat:
Zitat von natix
Das habe ich auch schon überlegt, das wäre eigentlich auch eine ziemlich einfache jedoch sau Zeitintensive Lösung. Die Übergänge zwischen den Tageszeiten würden halt schlecht aussehen. Dann gäbe es da noch einen Tag-/Nachtwechsel ala UiD, in dem es entweder Tag oder Nacht ist, es die anderen Tageszeiten also garnicht gibt. Da würden die Battleposes dann wieder in Ordnung gehen.
Das einfachste wäre natürlich, wenn es einfach eine Art Patch geben würde, der die Problematik mit dem Screentone beheben würde. =/
Ja dann machs doch wie bei UiD^^ vielleicht sollte man aber schon einen relativen Unterschied sehen nur halt so dass es einen relativ schnellen Übergang gibt, sagen wir dass es innerhalb von einer Minute wo man auf der map sieht dass es langsam dunkler wird und die Sonne untergeht, also dass es nedd so ganz abrupt ist^^ und wenn man einen Kampf in dieser Zeit hat so, so sollte es in diesem nicht sichtbar sein, sondern wenn es mehr Tag ist, dann sollte im Kampf noch Tag sein und wenn es mehr Nacht ist sollte es Nacht sein.
Vielleicht könnts auch sone Lösung geben, wenns Nacht wirds in der unds dunkel wird, gibts ne Verdunklungsanimation im Kampf und nach dieser ists im Kampf nacht. Und wenns hell wird dann gibts ne Verhellungsanimation im Kampf und danach ists Tag. Also so was könnt i mir nu vorstellen^^
07.04.2010, 13:29
G-Brothers
Mit "Change Class" ist das ja möglich. Einfach die Klasse kopieren, in eine neue rein und davon nur die Animation ändern, also dunkler machen.
Ist doch nicht viel dabei, das kannst du im selben Common Event machen, wie beim Tag und Nacht Wechsel. Das wäre doch eine einfache Lösung.
07.04.2010, 13:33
Braska Feuerseele
Zitat:
Zitat von G-Brothers
Mit "Change Class" ist das ja möglich. Einfach die Klasse kopieren, in eine neue rein und davon nur die Animation ändern, also dunkler machen.
Ist doch nicht viel dabei, das kannst du im selben Common Event machen. Das wäre doch eine einfache Lösung.
Bei "Change Class" hatte ich selbst aber schon Probleme bezüglich der Exp.-Verteilung. Ich hatte damals auch getestet, den Battlesprite zu ändern, wenn ein bestimmtes Item getragen wird, was dazu geführt hat, dass der Exp.-Zähler durch den Class-Wechsel immer zurückgesetzt wurde. Ergebnis: der Held hat sich sehr schwer beim leveln getan. D:
07.04.2010, 13:47
Loxagon
Also du solltest schon viele neue Storyelemente einbauen damit wir die VD kennen einen echten Anreiz haben um deine Version zu spielen. Einfach zB ein paar neue Quests, mehr über den König ...
07.04.2010, 13:50
~Jack~
Zitat:
Zitat von Braska Feuerseele
was dazu geführt hat, dass der Exp.-Zähler durch den Class-Wechsel immer zurückgesetzt wurde. Ergebnis: der Held hat sich sehr schwer beim leveln getan. D:
Einfach vorher die Exp speichern und falls sich nach dem Wechsel was geändert hat den gespeicherten Wert wiederherstellen.
07.04.2010, 20:59
Auge des Sterns
Im Grunde wäre es sinnvoll Tag und Nachtwechsel und Wetter beizubehalten.
Die Sache mit der Höhle empfand ich erlich gesgt nie als störend. Allerdings
wäre es schon nett, wenn diverse Gegner auch Handelsware fallen lassen
würden. So müsste man nicht stundenlang spielen bis man genug Silber hat um sich das nächstbeste Schwert zu kaufen.(Wäre auch für die Stromrechnung gut :D)
Einige Sidequests mehr wären natürlich auch nicht schlecht. Allerdings ist
es auch nicht schlecht zu überlegen, ob Valnar einen spezielen Zauber lernt,
wenn er 100 Menschlichkeit oder 0 Menschlichkeit hat und bei Veränderungen
auf 1 bis 99 diesen nicht nutzen kann. Also ein Zauber für einen engelsgleichen Valnar und einen für die diabolische Variante. Das würde mehr Ansporn geben für die Nebenaufgaben bzw. fürs Bösesein.
Und der Dialog mit Abraxas könnte gekürzt werden. Ich konnte nur nach
3 entsprechenden Geistern und schnellem Drücken der Entertaste den Kampf mit dem Dämonen beginnen und ihn fertig machen.
Ansonsten keine Verbesserungsvorschläge, da ich VD ansonsten als gut empfand.
07.04.2010, 21:27
Loxagon
Der Dialog kann ja so lang bleiben, aber - Man könnte ihn komplett VOR den Kampf legen dass er dann sagt: "Euch Weicheiern erlaube ich eine Vorbereitung." und dann speichert man und schon muss man nicht nochmal alles lesen