D R A C H E N F E U E R 1.1
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D R A C H E N F E U E R 1.1
das spiel is eig ganz gut also von der story her undso... aber ich hätte vllt das ks ein bisschen interessanter gemacht... also ne kleine animation wäre nicht schlecht^^
aber an sonsten recht gut:A
Nicht wirklich herausragend, muss ich sagen...
kA wie die Story bei Hohlbein ist, aber hier strotzt alles vor Logiklöchern nur über.
Hinzu kommen völlig unnötige Laufpassagen und komplett aus dem Kontext gerissenene Gameplay-Bestandteile:
1. WIESO in Gottes Namen turnen in Irlands Wäldern riesige Giftpilze und Killerwespen herum? Hab ich was verpasst?
2. WOHER weiß der Held denn, dass der Komplex im Berg ein Labyrinth ist, obwohl gerade mal einen Raum gesehen hat (steht so im Questlog, wa äußerst wunderlich ist)?
3. Kannst du bitte AUFHÖREN, sämtliche Sound-/Settingkombinationen aus Charon nachzuahmen. Sogar das Kistenschieb-Rätsel war mal wieder ein Fall von "1 zu 1 kopiert". Benutz es halt, wenn du musst, aber ist es echt so schwer, das mal ein wenig abzuwandeln?
4. Der "Kampf" gegen den Wolf/Whatever: WARUM soll ich die Säulen zerstören (zumal ich es nur bis zu einer schaffe, da mehr als die Axt scheinbar nicht zu benutzen ist), um das Vieh zu killen?
Von der reinen Logik her betrachtet, würde ich mit der Axt ja eher auf das Vieh losgehen...
Ich versuche, es mal weiterzuspielen, aber sonderlich prickelnd finde ich es nicht...
Mir gefällt die Spielvorstellung.
Zumindest der Anfang der Story wirkt ein wenig Klischeehaft, aber ich denke man kann es in dem Spiel ganz gut ausbauen.
Mir gefällt das Standart-KS ziemlich gut und ich lege wenig wert auf animationen (die rauben beim Aufleveln nur unötig Zeit) , also finde ich es nicht schlimm, dass es hier so verwendet wird.
Bei der Personenbeschreibung von Devon würde ich "ein typisches Bild heutiger Jugend" wegstreichen. Diese Einstellung ist zwar echt verbreitet, aber basiert auf keinen Tatsachen. Deshalb sollte man das nicht auch noch weiter verbreiten.
Das Mapping ist gut, die Personenbeschreibungen sind ansonsten auch in Ordnung, die Spielzeit scheint auch in Ordnung zu sein. Außerdem finde ich das Handbuch sehr gut, auch wenn ich die Steuerung weg gelassen hätte (jeder kennt die Steuerung).
Nur das mit dem einen Sidequest finde ich mehr als nur etwas schädigend für die Qualität des Spieles. Ich liebe Sidequests und ohne sie macht mir ein RPG-Spiel nur halb so viel Spaß.
Nur von der Spielvorstellung und Dateigröße des Spieles gefällt es mir gut.
Vorallem habe ich schon lange darauf gewartet, dass mal wieder eine derartige Vollversion herauskommt.
Ich hab angefangen zu spielen und mir ist dabei aufgefallen, dass du manchmal den gramatikalischen Fehler zwischen zwei Sätzen kein Leerzeichen zu lassen gemacht hast.So in etwa.Mir macht es nichts aus, aber ich wollte darauf hinweisen, falls es eine Version 1.2 geben wird.
Die Story sollte etwas genauer sein! Plötzlich findet er ein Tor, dann auf einmal einen Feenkönig und dann hat er auch noch einen Freund... Das solltest du schon etwas genauer erklären!
Von Feen halte Ich nicht sehr viel aber dieses Spiel könnte Intresse wecken.
Screens sind super die Grafik ist toll und auch die Städte sehen schön aus.
Im großen und ganzen ein gutes Spiel ich werd´s mir vielleicht Runterziehen. ;)
Schön, schön, dass es euch gefällt (mit ein paar Ausnahmen natürlich).
@seiki_no_ko:
Das mit den Leerzeichen ist eigentlich kein Fehler (in meinen Augen).
Ich werds mir aber merken, für mein drittes Projekt.
@Taxidriver:
Auch an dich ein Dank, dass du mein Spiel spielst.
Von Feen halte ich auch nicht viel, aber da Wolfgang Hohlbein Drachenfeuer mit Keltischen Mytologien zusammen geknüpft hat, kommen halt Feen vor.
So sind aben die Iren.^^
So, ich habs mal "kurz" durchgespielt... ( - erfreulicherweise keine Probleme mehr mit Vista)
Zum Anfang: Ich weiß, dass mit der Intro-Wahl kam v. mir und ist ja auch gut und schön...nur...den Spieler dann einfach erstmal kommentarlos ins Spiel "reinfallen zu lassen" finde ich jetzt nicht ganz so passend...
Weils einfach zu aufwendig ist, alle rauszusuchen, in Kurzform: Durch das Spiel ziehen sich noch viele Rechtschreibfehler...da sollte man nochmal drübersehen...
Zu den Leerzeichen zwischen den Sätzen: Gramatikalisch ist's definitv ein Fehler - außerdem stört's (zumindest mich^^) beim Lesen...
Grafisch hab ich eher weniger zu bemängeln :D, nur das man teilweise durch Dinge durchlaufen kann, durch die man nicht durchlaufen können sollte. (kommt in den besten Spielen vor, ich weiß^^)
Ich hab das Buch von Hohlbein zwar nicht gelesen; aber deine Umsetzung der Geschichte braucht leider etwas zu lange um in die Gänge zu kommen (alles wirkt zu statisch) - aber auch, bis der Spieler versteht, was überhaupt passiert. Devon wird ständig gesagt, dass man ihm alles erklären wird, dann wird aber kaum was gesprochen und kurze Zeit später bekommt man den Eindruck, Devon wüsste mehr, als man selbst als Spieler...dabei leidet der Spielspass :(...
Frag mich nicht wieso, aber an einzelnen Stellen zwischendurch und ca. ab der Mine bis kurz vorm Ende macht das Spiel dann einen Sprung nach vorne, vor allem, was den Spielspass angeht - im Bezug darauf nochmal: "ein paar" mehr Sidequests hätten wirklich nicht geschadet, oder?! (Irgendwie könnte man auf den Gedanken kommen, du wolltest das Ganze schnell hinter dich bringen...hattest du das Spiel nicht ursprünglich auf Mitte Juli verschoben?!)
An 1-2 Stellen haben mir auch etwas die Heil-/Manatränke gefehlt (auch wenn's machbar ist - man braucht mitunter etwas länger (-> Zufall))...die Ausrüstung war halt nicht billig und soo viele gab's dann doch nicht zu finden...
Alles in allem war's ein ganz netter Zeitvertreib, aber meiner Ansicht nach hätte man da mehr rausholen können... (Mal sehen, was aus deinem nächsten Projekt wird^^...)
@Lorinor:
Du hast recht, ich wollte Drachenfeuer schnell hinter mir bringen.
Das mit den Leerzeichen wusste ich nicht, wie schon gesagt, werds mir merken.
Zu der Story, kann ich nicht viel machen.
Sie stammt ja nicht von mir, aber die Umsetzung hätte besser sein können.
Das gestehe ich.
Für mein drittes Spiel, habe ich mir vorgenommen.
Wartet nur ab! (Es wird wahrscheinleich eie Demo geben)
MfG Deamonic
PS: Hat irgendjemand schon das Spiel ausgespielt?
Ist immer wieder cool, wenn ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme.
:rolleyes:
Aber was will man schon zu negativer Kritik sagen, richtig?
@sorata08:
Was aknn ich den schon zu deinem Post sagen?
In manchen Sachen haste wohl recht, aber manche haben mich stutzig gemacht.
Zu deiner 1.Frage: Killerwespen und Giftpilze in Irland? Na und?
Soll ich etwa Killereichhörnchen machen? Ist ja nicht wichtig, gegen was man kämpft (eigentlich schon), sondern wie man es bekämpft.
Na ja, über diese Frage lässt sich streiten.
Zu deiner 2.Frage: Devon weiß alles. :D
Zu deiner 3.Frage: Jetzt wirds interessant.
Eigentlich will ich über dieses Thema nicht reden.
Da würde ich nur ales Verlierer raus gehen.
Zu deiner 4.Frage: Es macht mehr Spaß, wenn man mal anders kämpft.
Ich konnte doch nicht Devon eine Axt in die Hand drücken und ihn auf das Vieh loshetzen lassen. Mal was anders. Dafür kannste deine Wut später an die "richtigen" Gegner lassen. ;)
Bist du jetzt zufrieden?
Haha, wie lustig...
Ich möchte schlicht mal ordentliche Antworten dazu und nicht so ein Rumgeflapse.
Kommen bei Hohlbein Killerwespen und Pilze vor?
Da es in Irland spielen soll, vermute ich es mal einfach nicht.
Es geht einfach darum, dass sie schlicht keinen Zweck erfüllen, außer da dumm rumzustehen, aber was haben die da zu suchen? Wie gesagt, wenn reale Schauplätze vorkommen, dann musst du auch ne Begründung (wenn auch nur ansatzweise) liefern, wenn sowas dann dort rumkraucht. Und "ist halt so!!!1111!" lass ich hier schlicht nicht gelten. Das Einbauen selber ist ja nicht das Problem, aber beweise doch mal Kreativität, Junge!
Zum Kampf bleibt mir schlicht die Frage, wo diese gottverdammten Sachen sind, mit denen ich die Säulen kaputt schlagen kann? Ich finde eine Axt und nen Hammer und krieg drei der Säulen zerstört, aber wie krieg ich die letzte Säule zerstört? An sich nicht schlecht überlegt, aber ne offensichtlere Platzierung der Gegenstände wäre nicht verkehrt.
Nebenbei kommt die normale Map-Musik wieder, wenn man während des Kampfes ins Menü und wieder zurück geht, was etwas Stimmungsbrechend ist...
-> dazu:
-> du solltest lesen, was ich schreibe^^...
-> Erst holst du dir den Zettel aus der rot-goldenen Kiste hinten rechts und liest ihn (im Inventar benutzen) - dann kannst du dir an der hinteren Wand die Fackel in der Mitte nehmen und damit die 4. Säule zerstören.
@Lorinor: Ah gut, danke. Nen Hinweis ingame dazu, wäre aber echt angebracht. Ich mein, ist ja der erste Kampf dieser Art im Spiel...
Edit: Noch was nerviges, Deamonic: All die fliegenden Tiere, ob Vögel oder Schmetterlinge solltest du auf "Through" und "Always on Top" gehen. Die blocken nämlich unangenehm die Laufwege, ist manchesmal bei den Routen der NPC's bezüglich Szenenabläufen störend...
Antwort: Es ist b
Wenn ein Gegner zu euch kommt, kämpft und gewinnt kann man weiterspielen.
Das Spiel ist sehr gut. Das RTP hast du wirklich gut umgesetzt. Bekommst dafür einen Keks:D
Die Story ist wirklich schön. Aber vom Autor habe ich noch nie was gehört:(
Ein richtig gutes Spiel.:D:D:D:D:D von :D:D:D:D:D
Noch nie was von Wolfgang Hohlbein gehört?
Er ist der erfolgreichste Fantasy Autor im deutschsprachigen Raum, den muss man einfach kennen.
Außerdem danke für dein Lob, dachte nicht, dass es SOOO gut ist.
Wenn so gut ist, kannste doch beim Projekt des Monats dafür stimmen. ;)
MfG Deamonic
Nun, wenn etliche Maps welchen aus Charon nachempfunden bzw. im Aufbau abgeändert sind, ist es auch kein Wunder, dass die Mapgestaltung so guten Anklang findet. ;)
Btw. wäre ich dir durchaus verbunden, wenn du auf meine Hinweise und Fragen auch mal eingehen würdest. Ich setze mich mit deinem Spiel schließlich kritisch auseinander. :\
@sorata08:
Na gut, hier sind die Antworten auf die du so sehnlichst wartest:
1.Das mit den Pilzen und Wespen habe ich rein erfunden.
Das waren meine ersten Schritte mit dem XP, und Ideen fielen mir grad nicht ein.Ich weiß gar nicht, ob es Killerwespen oder Giftpilze in irland vorkommen, aber im Buch kommen sie aufjeden Fall nicht vor.
2.An diesen "logischen" Fehler habe ich nicht gedacht.
Ich hab das halt geschrieben, was mir gerade eingefallen ist.
3.Ich weiß, Drachenfeuer ist eine Art "Charon-Kopie" (eine schlechte)
Das kommt dazu, dass ich beim Makern von Drachenfeuer auch Charon gespeilt habe. Im Hintergrund habe ich mir ein paar gute Ideen gemerkt und in Drachenfeuer umgesetzt.Ist mir nicht gut gelungen und habs dann gelassen. Bei meinem aktuellen Projekt habe ich schon 35 Maps und sie ähneln in keinster Weise mehr Charon-Maps. Vlt habe ja bei Drachenfeuer dazugelernt.Mir gefallen sogar meine Ergebnisse.
Du brauchst dir alle keine Sorgen machen, falls mein dritte Spiel "Charon-Kopie 2" wird, auch wenn du das schwer glauben willst.
4.Ich wollte mal etwas anders, als einen "normalen" Kampf.
Devon konnte zu diesem Zeitpunkt kein Scwert führen, da habe ich mir diese Idee ausgedacht.Und ich bin stolz auf sie.
Du hast schon recht, dass ein direkter Angriff klüger wäre, aber Drachenfeuer ist ein Spiel und nicht die Realität.Und in einem Spiel muss ja nicht alles so sein, wie es wir manchaml haben wollen.
Drachenfeuer ist ja nicht das einzige Spiel mit Macken.
Ich hoffe diese Antworten gefallen dir diesesmal besser. :D
Japp. ^^
Ging mir aber auch nur um 3. ^^;
Aber das hat sich dann ja geklärt.
Als Tipp noch für zukünftige Projekte (ist wohl etwas untergegangen):
Mach Vögel und Schmetterlinge unbedingt "durchquerbar" (beim XP ist das "Through" und da sie fliegen auch noch "Always on Top", bei den Eventattributen). Es nervt nämlich gewaltig, wenn du von nem Schmetterling geblockt wirst (Problem beim XP ist da, dass die Grafik des Schmetterlings zwar klein ist, aber er dennoch ein 32x32 Pixel Feld einnimmt).
Ansonsten bin ich mal gespannt, was du noch für Projekte erstellst, vorallem, wenn du die Story mal selber gestaltest. ^^
P.S.: Es gibt in Irland natürlich KEINE Killerwespen und riesigen Giftpilze. Wäre ja noch schöner. ;)
Ja ja, die kleinen Schmetterlinge ...
Das Problem hatten mir auch die Betatester berichtet, habs anscheinend nicht überall geändert.
Wichtig ist, dass sich die Fragen von sorata nur geklärt haben.
Falls es andere Fragen gibt (nicht nur über Drachenfeuer), bitte melden.
MfG Deamonic
Fragen?...
Ah, hier ist eine: Gibst du mir 1.000€^^
Okaj, spass bei seite..
1): Was ist am Kampfsystem anders?
2:) Hast du alles selbst gerippt?[habs noch net durch... Credits auch net...]
3:) Wo kann man gut tranieren? Mein Level ist zu gering...
Fehler:
Es gibt viele 32*32 Pixel breite Flüsse. Allerdings kann man nicht an allen drüberspringen
Bei diesem Pflanzenboss[am Amfang] tauchen Gegner aus dem nichts aus.
Ich antworte dir morgen, hab grad keine zeit.
Nicht, dass du meinst, ich antworte nicht auf deine Fragen
Aber für morgen steht ein wichtiger Test am terminkalender
Hatte das buch auch gelesen und hatte sogar mal dran gedacht nen game davon zu machen. Naja jetz warst du schneller^^. Das buch is natürlich ideal zur umsetzung ma brauch eig nichma groß ressourcen dafür da eigentlich alles schon im rtp is. Werds wenn ich mal zeit hab auf jeden fall ma zocken, mal sehn ob die umsetzung gut is.
@Adrian2000:
1. Am Kampfsystem sieht man erstens die Faces der Helden anstatt die Battlegrafik.
2. Nur einge Sachen, vieles ist aber aus anderen Spielen (Charon, ...)
3. Überall wo man auch heilen kann. Das wäre der ideale Trainingsort.
Ich würde dir vroschlagen, dass du die Punkte auf die HP oder auf die MP
verteilst. So schaffst du das Spiel locker. ^^
Zu deinem Fehler mit den Flüssen. Das ist kein Fehler, wenn man nicht rüber springen kann. Ich wollte es so haben.
Zu die Gegner am Pflanzenboss: Die tauchen gar nicht aus dem Nichts aus.
Wenn du willst kann ich dir die Map zeigen, darauf kannst du dann sehen, wo die Gegner alle sind.
@strich:
Ich habe schon vor langer Zeit mal daran gedacht, dass Buch zu makern.
Hab die Idee aber schnell verworfen, Grund weiß ich nicht mehr. Vlt hat es an der technischen Umsetzung gescheitert.
Ich glaube, ich habe das Buch soweit gut rüber gebracht.
Es wäre mehr drin gewesen, aber ich wollte endlich mit meinem dritten Spiel anfangen. ;)
MfG Deamonic
@Adrian2000:
Auch wenn du es nicht wolltest, habe ich ein Screenshot gemacht, um dir zu zeigen, dass die Gegner keine Geister sind und einfach aus dem Nichts kommen.
Die rot eingekreisten Evente sind die Gegner.
... sollte mal öfters in den Thread hier reinschauen^^
Ich wollte schon einen Screenshot.
Also waren die Frösche die Gegner? Ein kleiner Frosch^^
Naja, auf jedenfall sehr gutdas Spiel.
PS: Im Bild ist es 18:37
Der Beitrag wurde 10 Minuten später geschrieben.
-1 Minute zum schreiben. Brauchst du 9 Miunten zum Hochladen? Imageshack.us ist sehr schnell xD
Ne, so lange brauch ich nicht.
Ich hab dazischen gemakert und hab darauf völlig vergessen.^^
Beim Makern vergisst man seine Umwelt ...
MfG Deamonic
@strich:
Hast du das Spiel schon angetestet?
Wie findest du die Umsetzung von Buch zu Spiel?
Ich hätte gern ein Feedback, da sonst nichts los ist in diesem Thread und er vergessen wird ...
Ich werde das Spiel bald mal antesten.Fantasy ist nicht ganz so mein Ding, aber man wird sehen.
Und noch jemanden zum Spielen von Drachenfeuer gebracht. :D
Auch wenn Fantasy nicht dein Ding ist (ich mag kein Krimi :\)
LG Deamonic
PS: Wenn Fantasy nicht dein Ding ist, warum machst du den eins? (Licht und Schatten klingt für mich Fantasy)
Ja hab die ersten beiden Kapitel gezockt hier mal mein eindruck:
Also ich finde die story eigentlich ganz gut rübergebracht, und auch die effekte find ich ganz gut, aber was mich stört is
1: die teilweise unlogischen maps, Beispiel: Ganz am anfang vor dem haus steht nen ca 3-4 m hoher briefkasten, wer soll denn daran kommen. Oder auch am anfang wo man den berg hochklettert denkt man ganz oben jetzt kommt die spitze und man kommt auf ner wiese an, die überhaupt nichts mehr mit dem vorherigen berg zu tun hat.
2: die höhle unter den ruinen, weil mich hier einiges stört:
2.1: Der Char legt 2 gummibärchen und sagt seine tüte ist leer.
2.3: Wenn man immer rechts geht, muss man wenn man zurück will wohl immer links gehen oder nich? Im spiel versucht man trotzdem rechts zurückzugehen (da wo das löwenartige vieh kommt)
2.4: Die Rästsel sind zwar extrem einfach aber trotzdem sollte man immer etwas einbauen das wenn man zum beispiel die kisten falsch schiebt, diese zurücksetzten kann, man musste wenn man sich verschoben hat das spiel neu laden und wenn man jetzt ganz lange nicht mehr gespeichert hat musste man alles wiederhohlen
3: die städte sind nen bisschen klein und nicht sehr toll gemappt da hätte man mehr raushohlen können
4: mir fehlen sidequests, mit denen man sich gold, gegenstände und erfahrung verdienen kann
Aber das heist nicht das das game totaler müll ist, es hat auch sehr viele gute sachen, ich sprech halt nur die sachen an, die du in deinem nächsten game besser machen kannst ;)
Licht und Schatten ist kein Fantasy.
-Es gibt keine Drachen, Feen etc.
-Es spielt in einer Welt wie unserer, nur dass die der eine Teil der Bevölkerung noch wie im Mittelalter lebt.
@strich:
Klingt merkwürdig, aber Drachenfeuer gefällt mir nach der Zeit immer weniger.
Ich hätte da mehr rausbringen könne, das ist mir klar.
Ich wollte endlich mit meinem dritten Projekt anfangen, für das ich schon sehr viel Zeit investiert habe. Zwei Spiele gleichzeitig makern finde ich ist nicht klug.
Drachenfeuer ist ein Spiel, dass man zwei Nachmittage spielt, ein Zeitvertreib.
Mein Ziel war es nur, die Story gut rüber zu bringen und das ist mir gut gelungen. Die Maps, NPCs, Sidequests waren etwas wichtig, aber auch nur Nebensache. Wer Drachenfeuer gespielt hat, weiß worum es im Buch geht.
Hätte ich die Auswahl zwischen einem Buch oder Spiel würde ich Letzters nehmen. Mein drittes Spiel wird für mich etwas besonders, weil es sozusagen mein erstes "richtiges" Game ist.
Ich hoffe ich konnte dich mit Drachenfeuer wenigstens unterhalten. ;)
@noch ein niemand:
Das habe ich nicht gewusst. :rolleyes:
PS: Wenigstens ist hier wieder mal was los.
Bezieht sich dein Projekt auf den Manga/Anime? *auf deine sig deut*
@Supermike:
Nein, ein ganz normales klassisches Adventure-Spiel.
Die Idee aus dem Buch Drachenfeuer ein Game zu machen ist ziemlich cool.
Ich hab das Buch gelesen auch wenns ziemlich lange her ist.
Du hast das mit den Dialogen zwar, wie schon gesagt, ein bisschen verkackt, aber ich finds trotzdem ganz lustig.;)
Könntest du mir eigentlich sagen wie ich des Pferdeteil besiegen kann oder wo ich mich hochleveln kann?
Gruß, Fight
Hochleveln kann überall, wo man sich auch heilen kann.
Setz deine ganze Power ruhig ein, du kannst nach jedem Kampf dich wieder an einem gelben Stein heilen.
Gib deine Punkte nur bei HP und MP aus, das empfiehlt sich sehr.
Beim Pferdevieh, musste einfach draufhauen. Bei einem guten Level dürfte das nicht besonders schwer sein. Auf seine Attacke "Dunkler Schlag" muss man halt aufpassen.
Soo, ich habe sowohl das Buch, als auch deine Spielvorstellung gelesen und finde es eigentlich recht in Ordnung.Das Buch lässt sich wirklich sehr gut umsetzen und war auch eines meiner Lieblingsbücher.Allerdings kann ich vorallem bei den Städten gewisse Szenen aus dem Buch nicht wiedererkennen.Ist auch schon eine Weile her seit ich das gelesen habe, kann mich also nicht mehr all zu gut an Einzelheiten erinnern, aber das ist ja schließlich auch Ansichtssache.Ich werde das Spiel nach dem Essen oder ggf. auch Morgen auf jeden Fall anspielen.Ich bin auf deine Umsetzung wirklich gespannt und behalte den Thread im Auge.
Gruß
.Morti
Jo, danke .mortimer, dass du mein Spiel zocken wirst.
Damit machst du mir eine große Freude. :)
Wenn man das Buch gelesen hat, macht es umso mehr Spaß, das Spiel zu spielen.
Ja, und den Thread im Auge behalten ist eine gute Idee ... :rolleyes:
MfG Deamonic
Ich werd dein Siel auch zocken, werde dann später die Kritik schreiben. Ich bin aber ziemlich entsetzt das das Spiel bisher nur 4 (oder 3?) Nominierungen hat. *schock*
Nun ... ich finde die anderen Spiele schon teilweise besser, aber ich finde auch das es einen 3 Platz verdient hätte.
Es gibt ja im Juli auch wieder ein Projekt des Monats.
Vielleicht schneidet es da besser ab.
Naja ... okay. Ich habe das Spiel jetzt gespielt und bin etwas enttäuscht. Bis jetzt war es ganz okay, hat mich aber noch nicht vom Hocker gehauen. Bin gerade da, wo dieses komische blauhaarige Mädchen sagt, man kann ihre Sprache sprechen. Das Mapping ist in Ordnung, manchmal aber zu leer.
Das Labyrinth ist viel zu leicht.
Najo... wäre aber wie ich gesagt habe ein würdiger 3. Platz.
könnte mir mal jemand eine .save-Datei schicken kurz nach dem Pferdekampf. Mein Level ist zu gering:(
Soo, ich hab das Spiel jetzt mal eine Weile angezockt und muss schon sagen das es mir soweit ziemlich gut gefällt.Die Story kam bei mir gut rüber, aber das liegt vielleicht auch daran das ich das Buch kenne.Erzählt ist sie auf jeden Fall sehr schön.Die Kämpfe finde ich derzeit noch etwas eintönig, aber daran lässt sich sicher auch noch etwas ändern.Das Mapping ist in Ordnung, dh. es gibt absolut nichts daran auszusetzen.Die Lichteffekte verpassen den Maps einen idyllischen Ausdruck, sind nicht zu grell und passend gesetzt.Das Spiel ist es auf jeden Fall wert für das Projekt des Monats kandidieren zu dürfen.
Gruß
.Morti :)
Kandidieren darf jedes Spiel, aber ob es gewinnt ist wieder eine andere Frage.
Dieses Monat macht Mizar das Rennen, aber vlt wirds ja nächstes Monat was.
Ich meinte nach dem Pferdekampf. Ich will jetzt nicht alles noch einmal spielen... Und mein Level ist zu gering:(
Außerdem nervt es, immer den Dialog anhören zu müssen:\ Aber das ist leider in jedem Spiel so...
Gut, ich werde dir eine Save schicken.
Welchen Level bist du?
MfG Deamonic
Hi,
wollte dein Spiel gerne anzocken, habe aber leider keinen Text, welchen fonts verwendest du damit ich Ihn gegebenenfalls installieren kann.
lg carlotto66
Das Spiel verwendet ein Standardfont.
Die müsste eigentlich jeder haben.
Sie heißt Trebuchtet oder so.
Werd mal nachschauen.
@ daemonic
habe trebuchet installiert und funktioniert bestens, danke.
melde mich mit Feedback wieder.
lg carlotto66
Dann ist ja alles ok.
Also da ich das Buch vor langer Zeit gelesen hab und ich es auch nicht schlecht fand, spricht mich die Story schonmal an.
Warum einige sagen, dass du die Story zu ungenau beschreibst verstehe ich nicht ganz. Klingt doch original wie ein Klappentext eines Buches, nur in ausführlicherer Form, oder will mir da jemand wiedersprechen?
Die Screenshots finde ich jetzt nicht schlecht, aber meiner Meinung nach sieht die Hauptstadt etwas zu modern aus.
Joa was soll ich mehr sagen, wenn ich mal genug Zeit hab werd ich's auf jeden Fall anspielen;)
lg
muss sagen dein spiel hat mir gefallen auch wenn man hin und wieder zu schwere kämopfe bestreiten musste habe ich es doch am ende geschafft es durchzuspielen habe auch ein wenig den sinn des spiels verstranden nur wieso waren eigentlich manche gegner schwer und wieso hat man mal zu dritt und mal nur zu zweit gekämpft und am schluss dann ganz allein?
@Magion:
Es gibt anscheinend doch einige die das Buch gelesen haben.
Es ist jedem selber überlassen, ob ihn meine Story-Vorstellung gefällt oder nicht.
Ich bin der Meinung, dass es völlig reicht, um einen Einblick ins Spiel zu bekommen. Ich hoffe das Spiel wird dich einige Zeit auf Trab halten.:D
@fallenangel_22:
Auch an dich ein Dankeschön, dass du es bis zum Schluß geschaff hast.
Den Sinn des Spiels versteht man nicht gleich auf Anhieb, das ist schon klar.
Manchmal muss man gut überlegen, was eigentlich gemeint ist.
Falls du etwas nicht verstanden hast, kannst mich ruhig fragen.
Das man zu dritt oder zu zweit kämpft hängt vom Buch ab.
Ich glaube nicht, dass Wolfgang Hohlbein extra daran gedacht hat, dass
jemand Drachenfeuer mal als RPG Spiel zu machen.
Man hat zB. nie 4 Helden in einer Party. Da ist mir das Menü gerade zur rechten Zeit gekommen, weil es für max. 3 Helden angelegt ist.
Hiho, habe dein Spiel schonmal eine Weile angezockt, weis nicht wie weit ich bin, grade erst soein Pferdeteil besiegt und nun in sonem Gebiet mit Orks angelangt... wie weit bin ich etwa? :P
Jedenfalls bin ich eher ein selbermacher und zocke nie so von anderen, doch interessierte mich deine Vorstellung, vorallem auch weil du wie ich den XP nutzt ^^
Jedenfalls finde ich die Story sehr nice, hängt nie zu lang in Langeweile oder so, ganz nett umgesetzt ^^ (auch wenn es von dem Buch stammt).
Auch die Gegner und Kämpfe sind passend dazu, nicht zu viele Gegner, nicht zu stark, kam bisher ohne überhaupt ins knapp zu kommen durch.
Aber es gibt auch ein aber :P
Naja, ich habe mir ein paar dinge so gemerkt und schreibe sie hier mal nieder, ich weis nicht ob die schon behoben wurden oder ob du das noch vor hast, aber vielleicht hilfts die Fehler in zukunft zu vermeiden, wobei nicht alles aufgelistet allzu ernst gemeint oder gar negativ gemeint ist.
Also...
1) Bin gleich am anfang , als ich vom Elternhaus raus ging, nochmal hinein gegangen, um sicher zu gehen, dass ich keine Boni oder so übersah, da merkte ich, dass die Sonnenscheineffekt nun auch im Haus war xD
2) Irgendwann kam da so ein Loch, wo es ins Labyrinth ging, die Grafik vom Loch war überlappend, sprich steht der Held direkt dahinter, ist er auch "hinter" dem Loch grafisch gesehn, fand ich sehr stumpf :P
3) Das erste Kistenschieberätsel... habs ehrlich gesagt beim ersten Versuch vergeigt xD aber irgendwie gabs da keinen Reset-Button :P musste den letzten Stand laden.
4) Mapping allgemein... halbe Bäume, über Bäume laufen können, kleine Büschel, die unpassierbar sind, naja davon abgesehn ist es doch ein gutes Mapping ^^
5) Ich bin mir nicht sicher, ob es so gemeint war, aber da war eine Bergpassage, die keine Hintergrund hatte, also nur schwarz, wo die vorherige Map schon einen hatte.
6) Sorry aber der erste Planzenboss ist stumpf plaziert und irgendwie, vieleicht lags auch nur an mir, habe ich mich dort nach dem Weg todgesucht, bis ich endlich merkte, dass da ein Gegner rumsaß xD
7) Ich finde das LevelUP system ungeballanced... HP & MP aufwertung ist absolut IMBA im gegensatz zu den anderen stats, wobei Stärke noch ein ganz wenig was bringt.
8) Hatte eine Zuckelpartie als gleich bei Kampfbeginn sich Textboxen öffneten...
9) Loool Speicherstein 4 the win!
Deaktiviere lieber das Nutzen eines Speichersteines im Kampf, denn verwenden bedeutet automatischer Sieg xD
10) Kann auch wieder nur an mir liegen, aber mir kommt es vor, als wäre "Du Narr!" dein Lieblingssatz :P
Uuuund noch einen zum Schluss - Ist zwar nicht Inhaltlich wichtig, doch sehr stumpf:
11) Der komische Zauberer, ist erstmal immun gegen die Angriffe des Bosses, dann verzaubert er die Reiter und Truppen, dass sie umkehren...
Nacher im Haus fragt ihn der Held "Bist du eigendlich wirklich ein Zauberer?" neeeee xD
Nimms nicht übel ja ;)
Trotzdem nettes Game, ich zocks auf jedenfall noch durch!
mfg
Fox
Das ist der längste Post bis jetzt und auch sehr informativ.
Vieles habe ich nicht verstanden, aber auf ein paar Punkte kann ich antworten:
1. Werds in nächster Zeit beheben, aber so wichtig ist das nicht. Trotzdem danke!
2. Das wusste ich schon, aber ich weiß nicht wie ich das hinbekommen.
Vlt hätte ich doch das kleine Loch nehmen sollen.
3. Mann muss nur aus Map raus, aber bei dieser war das nicht möglcih.
Laden war die letzte Möglichkeit.
4. Ist auch mein erstes XP-Spiel. Da habe ich die Funktionweise noch nicht gecheckt, wenn du verstehst was ich meine.
5. Den muss ich vergessen haben. ;)
6. Er ist normalerweise ein 2k3 Charset gewesen, aber in Hybris hats den auch für XP gegeben. Den benutze ich eh nicht mehr,
7. Dieses Feature verwende ich gar nicht mehr.
Aber du hast schon recht.
8. Meinst du es laggt?
9. Wer kommt schon auf die Gedanken ihn zu nutzen?
Werds aber trotzdem beheben, falles es dazu mal kommt.
10. Nicht mein Lieblingssatz, sondern Hohlbeins. :D
11. Alles Hohlbeins Sätze. ;)
SO, ich habs jetzt mal angespielt, zwar nicht weit, aber immerhin:)
Allgemein würd ich sagen, dass es nicht schlecht gemacht ist, aber wenn man das Buch nicht kennt, könnte es schnell langweilig werden.
Du hälst dich zwar sehr genau an die Vorlage, aber da sich anfangs alles sehr in die Länge zieht, kommt einem Alt+F4 sehr verlockend vor.
Klar, so ist der Anfang nunmal und da ich gewusst habe, dass die Story bald spannender wird, habe ich auch weitergezockt.
Aus dem Aspekt "Spiel soll Buch wiedergeben" finde ich es sehr gelungen. Aber wenn ich die Story nicht kennen würde, denke ich, dass ich bald keine Lust mehr hätte.
Achja und eines wollte ich noch vorschlagen:
Ganz am Anfang, wenn man durch den dunklen Wald geht (mit den Bienen und Pilzen), musste ich einmal neu laden, weil eine Biene hinter mir schwebte, während ich eine Steintafel untersuchte. Dadurch kam ich nicht mehr vom Fleck, wenn du da vielleicht was machen könntest?
lg
Ja du hast recht, der Anfang ist recht langweilig.
Im Buch dauert es immerhin 100 Seiten, bevor man in der anderen Welt ist.
Drachenfeuer ist nicht unbedingt ein Super-Spiel, aber für ein paar Nachmittage haltet es einen aber trotzdem bei Laune.
Mein aktulles Spiel wird dagegen ganz anders. Es sind bis jetzt nur leere Versprechungen, darum müsst ihr mir so glauben.
Ich nutze dafür einen Script von Monsta, hatte ihn mal irgendwo gefunden.Zitat:
2. Das wusste ich schon, aber ich weiß nicht wie ich das hinbekommen.
Vlt hätte ich doch das kleine Loch nehmen sollen.
Einfach Script einbauen und den Eventnamen des Loches in FLAT umbenennen ;)
Ist ausserdem ein recht nützliches Script, könnte vieleicht mal wieder nützlich sein.
( habe noch ein solches Event bemerkt, nämlich der Boden, wo beim ersten Kistenrätsel die letzte Kiste hin muss um die Tür zu öffnen, der geht irgendwie über die Kiste rüber :D )
Soa, hoffe das war nützlich, könntest dich ja mal mit ner Bewertung eines meiner Spiele revanchieren :P
mfg
Fox
Jo, danke!
Immer wieder schön,wenn man eine hilfsbereite Community um sich hat.
LG Deamonic
PS: Welches Spiel sollte ich mir anschauen?
also ich habe das Spiel angespielt, und werde es wohl auch weiterspielten, da ich auch ds Buch kenne, und ich das Spiel bis jetzt ziemlich gut finde.
Alledings habe ich auch ein paar Sachen gefunden (sind zwar nich gravierend, aber trotzdem):
- man kann gegen den 1. Vogel nach dem Weltenwechsel laufen.
- man behält die große Axt im Inventar
- man kann teilweise auf dem Dach des 1. Gasthofes nach Tirungel (?) laufen
1. Gegen einen Vogel laufen? Wow, die Vögel werden ja auch immer aggresiver, aber trotzdem danke.
2. Man dürfte sie eigentlich nicht mehr dabei haben, aber macht das einen großen Unterschied? Vlt lässt sie sich ja für einen guten Preis verkaufen?
3. Danke für den Fehler. (Seit wann kann Devon fliegen? :D)
hab da ein problem...
wenn ich die game.exe starten will, kommt der bildschirm und dann eine fehlermeldung.
in der fehlermeldung steht folgendes:
Failed to initialize DirectX Audio
das ist aber nur bei spielen mit dem Rmk XP
gibt es da eine möglichkeit die trotzdem zu spielen?
kann es an meiner defekten(oder nur treiber fehlenden)soundkarte liegen?
Jipp, wird wohl an deiner Soundkarte liegen. Das sagt das DirectX Audio ja schon. :)
Wenn du mal "dein" nächstes Spiel in Angriff nimmst, dann setz dich bitte zu erst mit nem stift vor ein blatt papier und plan einige Dinge doch selbst.
Wenn ich das hier lese
Harte Arbeit sagst du? Sorry, aber sowas dreistes hab ich noch nirgends gesehen... Sorata sagte ja schon, dass du einige Sachen aus Charon übernimmst und sowas wird er ja nicht einfach nur so sagen also muss ja was dran sein. Aber wenn ich mir dein Screen bzgl. Abendessen anschaue dann fall ich glatt vom Stuhl. Du hast die Map von Kiwis Mapping Tutorial exakt samt LM übernommen...! Sag mal xD... gehts noch? Ist es so schwer sich eigene Maps zu gestalten? Man kann sich ja bei anderen Inspiration holen, aber das... da kannste erzählen was du willst, das ist nur pure faulheit und dreistigkeit @ 100%. SOwas dann noch als eigene "harte Arbeit" zu betiteln.... >:(. Ich will mir garnet vorstellen, was man noch so an geklauten sachen findet .. brrr...Zitat:
Also, mein zweites Projekt, welches ich Sept. 2008 angefangen habe, ist nach 7 Monaten harte Arbeit endlich fertig!
Es nennt sich Drachenfeuer und ist ein RMXP-Spiel.
Just my 2 Cents... greetz
harte Arbeit wars nicht unbedingt, aber ich bin trotzdem einige Monate daran gesessen.
Zur Map Map beim Abendessen von Kiwis Mapping Tutorial:
Du hast recht, sie ist von dort, aber das ist nicht bverboten.
Es stand sogar dort, dass man sie übernehemen darf.
Ich habe ausdrücklich nachgeschaut, nicht dass ich etwas falsche mache.
Aber in gewissem Sinn hast du recht.
Viele Maps sind von Charon nachempfunden und das stört mich auch schon.
Drachenfeuer ist /war mein erstes XP-Spiel, da habe ich einige Sachen erst lernen müssen ...
Aber so toll ist das Spiel nicht. Und das ich mir bei meinem nächsten Papier Stift und Papier bereit legen sollte, weiß ich schon. :D
Was ich mich freue, wenn mein drittes Game rauskommt.
Und glaubt mir, das ist wirklich harte Arbeit dann! (und keine Maps von Charon ;))
Gute Frage, aber ich glaub bezüglich der Sounds lief bei den verschiedenen Makerversionen was anders...o_O
Kann mich aber auch irren... ^^;
@Deamonic:Nachempfunden ist gut ;) Kopiert und ein bisschen abgeändert ja eher.Zitat:
Viele Maps sind von Charon nachempfunden und das stört mich auch schon.
Es ist mir auch gelinde gesagt egal, da du ja hoffentlich dazu lernst.
Was ich aber wieder ein wenig verwunderlich finde, ist die Tatsache, dass du dieses Projekt scheinbar unbedingt als "Projekt des Monats" sehen willst. Ein wenig zu ambitioniert, wenn 2/3 der Maps samt Eventtechnik von jemand anderes stammen, meinst du nicht? :)
Nun ja, gutes Gelingen bei deinen folgenden Projekten.
MfG Sorata
Ja, ich lerne dazu. (ich staune schon über mich selbst^^)
Ich weiß, dass Drachenfeuer nicht das Spiel geworden ist, dass ich mir erhoft habe. Aber was will ich mehr? Es ist draußen, einige spielen es und fertig.
Vlt mal bei Projekt des Monats nominieren lassen (eigentlich 2x), dann hat es sich ausgespielt. Lieber arbeite ich an meinem Projekt weiter, als für Drachenfeuer noch zu schuften.
MfG Deamonic
Übrigens, auch für dich gutes Gelingen bei Charon 2.
Es wäre nett wenn du den jeweiligen Autoren von denen du was übernommen hast auch mindestens einen crediteintrag gibts bzw sie anderweitig erwähnst. Schliesslich ist es immer noch fremde Arbeit, egal ob sie freigegeben ist oder nicht.
Ich fand damals übelst dreist von dir, als du Drachenfeuer vorgestellt hast, dass du das Spiel als völlig eigenes angepriessen hast, obwohl die komplette Story aus einem Buch von Hohlbein entnommen wurde, und somit gar nicht von dir war.
Klauen kommt nunmal nicht gut an...
Und ich muss gestehen, da das Spiel unter solchen Umständen entstand, hätte ich es mehr als Schande empfunden als Freude für dich/das Spiel wenn es Projekt des Monats geworden wäre. Tut mir Leid...
Da ich dich aber nicht für einen schlechten User halte bzw halten will, hoffe ich aber sehr, dass sich bei deinem nächsten Projekt bezüglich diesem Punkt was ändert. Nein! Ich erwarte es sogar.
Respekt vor der Arbeit anderer sollte schon vorhanden sein.
Ich hoffe sehr dein nächstes Projekt stammt aus deiner Feder oder zumindest enthält es die Nennung der Orginalautoren wenn du deren Werke nutzt.
Ansonsten ist es einfach nur... schade... und traurig...
Have fun und Tschüss!
Ich verstehe schon, was du meinst und werde es auch beherzigen.
Es tut mir auch leid, dass dadurch so viele Unannehmlichkeiten entstanden sind.
Und es wird sich etwas ändern, auc wenn wenn es nur leere Vesprechungen sind. Aber denen muss man einfach so glauben ...
Aber ich bedanke mich tortzdem bei euch alle, die mir zur Seite stehen und mir mit ihren Ratschlägen weiterhelfen. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif (Supermike, soarat08, usw...)
MfG Deamonic
Hallo hat irgend einer ein savegame nach dem kampf gg den piratenboss weil der ist zu stark und ich hab davor nicht eingekauft :D und ich hab nicht gespeichert vor dem kampf also wenn einer ein savegame hat dann reinstellen :D
Danke im voraus !
sry aber bei mir geht der dowloadlink nit
kann mir da ma einer helfen?
Der müsste eig gehen ich habs gemacht läift alles einwandfrei ;) musst nur auf Download klicken dann auf Free Download ;) wenn du das nicht gemacht hast dann sag bescheid ;D.
ich bin nit auf rapidshare angemeldet desshalb gehts nit
Trotzdem müsste so auch gehen ;).
cool endlich gehts ^^ thx