Zitat:
[FONT=Arial, sans-serif]Begründung meines Antrages auf Kriegsdienstverweigerung[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Seit ich denken kann, muss ich mit großer Betroffenheit wahrnehmen, dass sich überall in der Welt, Menschen gewaltvoll auseinandersetzen. Ob Prügeleien auf dem Schulhof oder Kriege jeglicher Art, die durch die Medien nähergebracht werden. Meiner Meinung nach ist das Anwenden von Gewalt menschenunwürdiges Verhalten, niedrigstem, instinktiv veranlagten Niveaus.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Vorbilder aus der Geschichte, wie Gandhi zeigten, dass Auseinandersetzungen jeglicher Art gewaltfrei zu führen sind. Boykottmaßnahmen und passiver Widerstand sind meiner Meinung nach geeignetere Methoden einen Konflikt zu lösen. Die Ereignisse aus jüngster Zeit, die Terroranschläge auf die USA zeigen deutlich, dass Gewalt keinen Frieden bring, sondern eher Gegengewalt und Hass erzeugt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]In der Schule werden die Schüler gelehrt sich gewaltfrei zu begegnen und Konflikte mit Hilfe von Worten zu lösen. Selbst abschreckende Beispiele sind Bestandteil des Unterrichts. So sahen wir einen Film über das Massaker von My Lai in Vietnam. Diese Bilder des Grauens sah ich mit tiefer Abscheu und ich manifestierte meine Meinung, dass ich niemals im Stande wäre zu töten und solchen Untaten beizupflegen. Eher würde ich für ein weltweites Waffenverbot und die Abschaffung der Rüstungsindustrie plädieren.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Da ich mich völlig außerstande sehe, jemals auf einen Menschen zu schießen oder ihm auf andere Weise mit Waffengewalt nach dem Leben zu trachten, kann ich den Kriegsdienst nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Selbst in Friedenzeiten empfinde ich die Einübung von Tötungsritualen als etwas absolut Unmoralisches.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mir ist bewusst, dass Situationen eintreffen können, in denen man sich ausschließlich durch Gewalt helfen kann. In einer solchen Notwehr-Situation wäre ich trotzdem nicht im Stande bedenkenlos alle Befehle auszuführen. In einem solchen Fall möchte ich über mein Handeln selbst bestimmen können und selber für mein Handeln verantwortlich sein.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mein Wunsch ist es, statt des Kriegsdienstes, Zivildienst zu leisten, der es mir ermöglichen würde, wirklich etwas für die Menschheit zu tun. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Unter Berufung auf Artikel 4 Abs. 3 Satz 1 des Grundgesetzes habe ich die Verweigerung des Kriegsdienstes beantragt.[/FONT]
Hinterher dann noch der Lebenslauf, was kein großer Akt ist.