Operation Walküre - Kritik im Vorfeld überstürzt?
Wenn man den Medien alles glaubt, so hätte ich heute Abend im Kino vor allem eines erwarten müssen - Werbung für finanzträchtige Seminare, in denen ich lerne 95 % meines Schädels zu benutzen. Versteckte scientologische Botschaften und sonstige Dinge...
Naja, ich erwartete natürlich kein Meisterwerk, aber wurde dennoch positiv gestimmt. Ein Film, der meiner Meinung nach alles hat, inklusive historisch genauer Recherche und keinen übertriebenen Pathos.
Es war alles relativ glaubwürdig, auch die Schauspieler waren gut besetzt - auch Tom Cruise nimmt man seine Stauffenberg-Rolle ohne Weiteres ab.
Was mir besonders gut gefäält ist die Tatsache, dass man selbst ohne historische Vorkenntnis die Ereignisse sehr gut und größtenteils wahrheitsgetreu erklärt bekommt, inklusive Vorgängerattentat, dem Plan und allem sonstigen.
Das ganze ist zudem spannend erzählt und wird nicht übertrieben dargestellt.
Zwar kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber dennoch ein Film, der neben einer sehr spannenden Geschichtsstunde auch noch großartig unterhält und hoffentlich dafür sorgt, dass auch weniger Leute vergessen, was damals passiert ist. Er ist sogar so spannend, dass man bei der Durchführung des Walküreplans mitfiebert, dass alles gelingt, auch wenn man leider schon weiß, wie's ausgeht.
Greetz, Cuzco