Wir schreiben das 19. Jahrhundert. Die Technik erobert die Welt. Alles dampft, zischt, raucht und ist schneller als je zuvor. Städte bersten schier auseinander vor den tummelnden Massen. Wo zuvor die Kathedralen das Stadtbild bestimmten, recken sich nun die Schlote der Fabriken und schwängern die Luft mit purem Fortschritt. Die Zivilisation ist auf ihrem endgültigen Gipfel.
Auf der diesjährigen Weltausstellung verblüfft Professor Heisen die Menge mit unerhörten Neuerungen. Seit seinem mysteriösen Verschwinden auf einer Expedition und seinem ebenso überraschenden Auftauchen wenige Wochen später hatte sich dieser wackere Gelehrte in seinem Labor vergraben. Monatelang. In dieser Zeit scheint seine Kreativität förmlich explodiert zu sein. Wie sollte man seine neuen genialen Apparaturen auch sonst erklären? Aber Heisen will noch weit höher hinaus. Er plant eine Reise zu den Sternen.
Das Militär wird hellhörig, als es von Heisens Plänen einer gigantischen Abschussanlage erfährt und schickt mit Leutnant von Mackwitz einen hackenknallenden Hundertprozentigen, der den schrulligen Professor für ganz andere Zwecke einspannen soll. Doch eine engagierte junge Journalistin, Fräulein Eleonore, wittert Verdacht und begibt sich auf die Fährte. Die Verwicklungen nehmen ihren Lauf, so dass erst noch einige Hindernisse auf der heimischen Erde aus dem Wege zu räumen sind, bis das große Abenteuer starten kann: Die Reise ins All.
Helden: http://file1.hpage.com/002672/73/bil...witz_gross.gif 1.) Leutnant von Mackwitz
Uniform und Monokel sitzen tadellos. Der junge Offizier ist der geborene Kavallerist und möchte ständig mit dem Kopf durch die Wand. Zu seinem Leidwesen muss er feststellen, dass die Welt außerhalb seiner Kaserne nach anderen Regeln funktioniert. Kultur und Bürgersinn gehen ihm vollständig ab, aber er ist ein tapferer Kerl, der recht bald mit einigen Tricks im Kampf aufwarten kann. http://file1.hpage.com/002672/73/bil...isen_gross.gif 2.) Professor Heisen
Seit der gute Professor auf seiner Expedition zu den alten Kulturen verschwand, um wenig später wieder aufzutauchen, umgibt ihn ein Geheimnis. Trotz seines kleinen Wuchses und des mittlerweile recht hohen Alters ist er ein furchtloser Forscher, der jedem Problem mit Willensstärke, Neugier und einer gewissen Dickköpfigkeit begegnet, bis er die Lösung gefunden hat. Mit seiner Art hat er nicht nur Freunde und seine wissenschaftliche Exzellenz verschafft ihm Neider. Besonders ein Widersacher macht dem Professor zu schaffen. http://file1.hpage.com/002672/73/bil...nore_gross.gif 3.) Fräulein Eleonore
Sie hat den Kopf voller Ideale und ist eine engagierte Verteidigerin der Freiheit. Wie alle Idealisten ist sie gewohnt unduldsam und forsch. Die talentierte Journalistin muss Acht geben, so nicht denen, die sie eigentlich bekämpft, immer ähnlicher zu werden. http://file1.hpage.com/002672/73/bilder/unbekannt.gif 4.) Eine bekannte Romanfigur
Zusätze:
- Dampf, Stahlrohre, Luftschiffe ... futuristische Technik mit den Augen des 19. Jahrhunderts.
- Gastauftritte zahlreicher bekannter Roman- und Filmfiguren aus dieser Epoche
- Planetenreisen
- Kleine Minispiele, die mal Geschick, mal Knobelkunst erfordern
- Rätsel und Kämpfe halten sich in etwa die Waage.
- kleine (KLEINE) Zeichentrickzwischenfilmchen
Ich hoffe, es ist genug Spielspaß enthalten, um für Unterhaltung zu sorgen. Über eure Meinung zum Spiel im Ganzen, zu einzelnen Details, Mängeln oder Pluspunkten würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß beim Spielen.
28.11.2008, 14:05
Ascare
ERSTER! Meinung kommt noch...^^
28.11.2008, 14:09
.okotsune
Ja... Ja... JAAAAAAAAA!!!
So, Bewerte Ich nun auch einmal:
Story:
Genial; Sehr lustig und gut durchdacht.
Charaktere:
Der Wahnsinn. Besonders Herr Mackwitz hat es mir angetan. Mit wie viel Liebe hier die Charaktere durchdacht sind, sucht Ihres gleichen. Einfach Genial!
Grafik:
Von Gut bis Naja... Ich kann mich mit deinem Mapping halt nicht so anfreunden.
Aber Grafik ist ja auch nicht alles :) Spielverlauf:
Sehr gelungen. Auch wenn am Anfang die Informationen zu den Rätseln sehr rar sind (siehe Schalterrätsel am Anfang) und die Kämpfe nicht immer Spaß machen, finde Ich hast du die Nische getroffen. Großen Respekt dafür.
Fazit:
Ein durchweg gelungenes Spiel mit liebevollen Charakteren, guter Handlung und vielen Anspielungen auf bekannte Bücher :)
@ realtroll
Eine Frage hätte Ich aber noch: War das dein letztes RPG-Maker Spiel?
28.11.2008, 14:23
Mio-Raem
Ich hab's ja vorhin bereits auf der Homepage entdeckt, und bin schon die ganze Zeit am Spielen. Es ist toll, viel besser als die Demo. Vor allem die Kämpfe sind jetzt so schön ausgeglichen! Und ich bin so viel reicher als damals!
Einen umfassenden Bewertungstext werde ich dir zugute kommen lassen, sobald ich dann wirklich ins All aufgebrochen bin. Zurzeit befinde ich mich in den Gemächern des Herrn Schöppelhofer.
28.11.2008, 14:25
Inkognito
Das ich das noch erleben darf.;)
Meine Meinung wird editiert.
Mfg
28.11.2008, 14:28
Zero0
JUHUUUUUUU (dabei ist noch nichtmal Dezember, geschweige denn der 1. Advent angebrochen), habe mich nun so lange geduldet (nichts in den alten Thread geschrieben um mich doch noch zu zügeln/der Vorfreude keinen freien Lauf zu lassen) bis endlich die VV erschienen ist und kann es nun kaum noch erwarten Leutnant Mackwitz & Co. meine Aufwartung zu machen.
Daher entschuldigt mich bitte, ich bin vorerst auf Reise :)
(PS: Bitterer Nachgeschmack, das Monster ist erlegt worden :( )
28.11.2008, 14:28
diäitsch
So, hab's mal angespielt (habe den ersten Kampf (gegen die Stahlspinnen bestritten)).
Dieses Spiel ist so ein Makergame, welches mich nicht direkt als ein solches erinnert, die Story ist ziemlich außergewöhnlich, und das Gameplay bringt Spaß.
Man sieht schon direkt am Anfang, wie viel Mühe du dir mit der Allreise gemacht hast (die ganzen Charakterposen, die Grafik (Weltkarte sieht sehr geil aus)).
Sobald ich das Game durch habe, werde ich dir eine Kritik schreiben. :)
Btw. haben Spinnen 8 Beine!
Die Stahlspinne hat irgendwie nur 4, und die große Spinne nur 6...
MfG, diäitsch
28.11.2008, 14:30
Spark Amandil
Ich liebe dich! Damit hab ich eine angenehme Ablenkung wenn ich morgen im Flieger sitze :) *direkt download und bei nächster Gelegenheit spielen werd*
28.11.2008, 14:31
faucon
WTF! OMG! :eek:
(Man fasse dies als Ausdruck der Freude auf)
Wird auf jeden Fall durchgespielt sobald ich etwas mehr Zeit habe. Meinung kommt dann mit Sicherheit hinterher.
Edit: Habe mal gerade noch ein wenig gespielt um bin in der Kaserne herumgelaufen. Irgendwie musste ich da öfter mal an den Woyzeck denken...Interessant.
28.11.2008, 14:32
The Game
Ich hätte nicht gedacht, dass mich momentan irgendwas von Gothic 3 weghalten könnte. :)
28.11.2008, 14:42
Wischmop
Mh, sehr schön! Freue mich schon drauf, das zu spielen - ist auch das erste Spiel seit langem, das mich den RM2k entstauben lässt. Ich habe die Demo schon genossen, und freue mich demnach umso mehr, die Vollversion anzutesten. :)
Gute Arbeit, Genosse, ich rieche schon vorsichtig eine Teilnahme an der Vollversion des Jahres. ;)
28.11.2008, 15:33
wusch
Jaha! Endlich hat das Warten ein ende!:D:D
Als ich mir heute vormittag das Spiel von deiner HP gesaugt habe, hab ich mich wie ein Doppelschnitzel(wenn das mal reicht).:D
Bewertung kommmt noch, hab noch nicht viel Spielen können, da ich zum ZAhnarzt und ins Fittnescenter musste, aber jetzt mird richtig gespielt!:D
28.11.2008, 15:35
real Troll
@ Ascare
Und dem Ersten soll als als erstes geantwortet werden.
@ schattenrose
Genau! GENAAAUUU! :)
@ Mio-Raem
Am gespanntesten bin ich natürlich, wie die gänzlich neuen Bereiche auf Dich wirken. Bei den Änderungen in den Anfangsgebieten konnte ich mich ja noch auf dem soliden Grund der Demovorlage bewegen. Aber es ist schön zu hören, dass Dir bereits das gefällt.
@ Inkognito
Ich habe mich auch wirklich beeilt, damit selbst die Spieler, die bereits auf das Totenbett zukriechen, noch etwas davon haben. ;) Du darfst es also noch erleben. Ich hoffe doch, nicht zu knapp.
@ Zero0
Sehr angenehm, Deine Bekanntschaft zu machen, bislang stiller Betrachter. Und viel Spaß auf der Reise.
Und weine nicht um das alte Monster. Mir zumindest war es zum Schluss nur noch unheimlich.
@ diäitsch
Wobei ich immer noch nicht weiß, ob das Spiel wegen oder trotz seines ungewöhnlichen Szenarios gut ankommt.
Spinnen dürfen übrigens nur so viele Beine haben, wie ich anstrengungslos in einer Pixelgrafik unterbringen kann. :D
@ Spark Amandil
Falls Du rasch vorankommst, wirst Du auf Szenen stoßen, über die sich jeder Fluggast freut. Und wenn Du laut mitkreischst, haben vor allem Deine Sitznachbarn etwas davon. :)
@ Schlaftablette
Na der Woyzeck würde sich freuen, auf Mackwitz zu stoßen. Einen schlimmeren Gegen-Büchner mag man sich gar nicht vorstellen.
@ The Game
Hoffentlich gibt es zwischen Gothic 3 und der Allreise keine Käferbeziehung. Da schüttelt es mich gleich wieder angstgepeinigt durch.
@ Wischmop
Einhalt, Kamerad! So schnell schießen die Preußen nicht. Oder übersetzt: Spiel doch lieber erst einmal ein Stück, bevor Du die Allreise als Blankoprodukt auf irgendwelche Treppchen hievst. ;)
@ wusch
Nach dem Zahnarzt eine Allreise. Das nenne ich ein abwechslungsreiches Programm. Schreib mal, wobei Du mehr Blut gespuckt hast.
28.11.2008, 15:37
Mani
Na endlich!! :D
Und gerade zum Wochenende, wo ich NICHTS lernen muss. Gut ausgesucht ^_^
Bewertung folgt ebenfalls. Aber 25 MB? Ist ja schon fast unmöglich^^
28.11.2008, 15:46
alpha und beta
Nahc so langer Zeit!
Werde es statt eines schönen Film dieses Spiel zum
Abend zocken!
Weitere Infortmation sobald ich es
durchgespielt habe!
Aber sonst!
N1ce!
28.11.2008, 15:48
Metro
Zitat:
Aber 25 MB? Ist ja schon fast unmöglich^^
Sind doch nur 23 MB? Naja, für eine VV geht das doch eigendlich. Ich kenne Spiele die über 50 MB haben, solche würd ich mir nicht laden. Ich spiel erstmal das Spiel, Troll. Dann werd ich mal ein Kommentar ablassen. Bin sehr gespannt auf das Spiel ;)
28.11.2008, 16:06
wusch
Zitat:
Zitat von real Troll
@ wusch
Nach dem Zahnarzt eine Allreise. Das nenne ich ein abwechslungsreiches Programm. Schreib mal, wobei Du mehr Blut gespuckt hast.
Wieso Blutspucken bei der Allreise? Und Beim Zahnarzt war nur ne Kontrolle.
28.11.2008, 16:12
sorata08
Yeaaah! Oo
Wie geil!
Wiss ich gleich, was ich mir in nächster Zeit reinziehen und bis die Finger abfallen
daddeln werde xD
Gut gemacht, Herr Troll ;)
Meinung wird hier ebenfalls kundgetan!
MfG Sorata
28.11.2008, 16:13
chrizzio.
Ohmeingott! *kreisch*! Sie ist da!
Okay, liebe Leute, ich mindestens das kommende Wochenende nicht mehr zu erreichen. ;)
28.11.2008, 16:26
Loki
Es ist Wochenende und die Vollversion der Allreise ist da!!! :D
Ach, das Leben kann manchmal so schön sein ...
28.11.2008, 16:31
EvE*
Schöööööööööööööön:D, komme grad von der Arbeit und muss feststellen das es die VV gibt., jetzt werden erstmal alle Aktivitäten welche das Wochenende betreffen kurzzeitig eingestellt. Ich muss jetzt spielen gehen.
28.11.2008, 16:48
Wild Croco
Erster Beitrag seit Menschengedenken...
Herzlichen Glückwunsch, real Troll!
Das von mir persönlich seit Monaten am meisten erwartete RPG-Maker-Spiel ist raus. Genial.^^
Und das, wo ich grad angefangen hab, mich wieder ein bissl für die ganze Materie zu interessieren.
Zu mehr reichts grad zeitlich leider nicht, aber da kommt noch Feedback irgendwann, versprochen.;)
28.11.2008, 17:09
Mike
Download > Zocken! Sofort!
Bewertung kommt noch (nämlich hier herein) :D
Bis dann ;)
Edit:
Oh mein Gott! :creepy: Das bereits das Intro so schöne Änderungen bekommen hat, hätte ich mir nicht träumen lassen! Das musste ich sofort loswerden :D
Edit:
Ich sahne keinen Extrapost ab ;P
Edit:
Ich bin jetzt an der Stelle im Spiel bei der man den Professor in der Universität besucht und muss sagen: Sehr gut ;) Die kleinen (und auch großen) Änderungen sind wirklich sehr nett und machen Spaß ;) Die einzige Unstimmigkeit die mir bis jetzt aufgefallen ist findet man hin und wieder in Dialogen. Manchmal steht eine Aktion in Sternchen, zB. *klimper* und dann wieder in Klammern, zB. (seufz). Aber ich glaube das ist Absicht, oder? Sonst wie gesagt sehr gut, auch wenn ich noch lange nicht über die Demo hinaus bin. Jetzt muss ich aber leider ein paar Dinge für die Schule erledigen -_-
LG Mike
28.11.2008, 17:14
real Troll
@ Mani
Aber wenn man gestreckt spielt, könnte man aus jedem MP eine Stunde Spielzeit herausquetschen. Na? Ist das was? :)
@ alpha und beta
Falls es sich allerdings um diesen schönen Film gehandelt hätte, solltest Du Deine Entscheidung noch einmal reiflich überdenken. Der ist nämlich irre gut. Alles andere kannst Du natürlich getrost sausen lassen.
@ Metro
Stimmt, es sind ja nicht einmal 25 MB. In meinen alten Modemzeiten hätte ich wohl jedes einzelne Byte angegeben, aber heute runde ich in ganz anderen Maßstäben. O tempora, o mores.
@ wusch
Gut, dann steht beim Zahnarzt definitiv schon einmal eine Null. Sag Bescheid, sobald die Allreise 1:0 in Führung geht. :D
@ sorata08
Danke, Herr Sorata! Und zieh Dir gleich noch ein paar Ersatzfinger von der Saugstelle Deines Vertrauens.
@ chrizzio.
Phänomen: soziale Einkapselung und Nichterreichbarkeit
Schuldiger: Ich
@ Eric
Nicht ganz. Jetzt haben Italiener den Auftrag bekommen, die Herrscherresidenz der alten Preußenkönige wieder aufzubauen. Ausgerechnet. :rolleyes:
@ Wild Croco
Willkommen zurück. Ich freue mich dann schon mal auf Deine für irgendwann angekündigten Eindrücke. :)
@ Mike
Wetten, dass kaum einer seinen Beitrag ändert und lieber einen Extrapost absahnt, um seine Bewertung (falls überhaupt) hier reinzustellen? ;)
28.11.2008, 17:17
Zaphod
Herzlichen Glückwunsch zur Vollversion.
Ich beobachte die Entwicklung des Spiels schon seit langer Zeit, aber habe mich bisher noch nicht geäußert, da ich aufgrund von Studiumsstress leider noch nicht einmal einen Einblick in die Demo nehmen konnte. :(
In jedem Fall ist es sehr bewundernswert, wie konsequent und motiviert du dein Projekt vorangetrieben hast und deine Visionen verwirklicht hast. :)
Viel Spaß beim Zurücklehnen und Kritiken lesen! Ich bin mir sicher, dass es ein Bombenspiel geworden ist!!
28.11.2008, 17:23
Expresseon
Glückwunsch zur Fertigstellung eines solchen, bescheiden ausgedrückt, Meisterwerks. Ich werde das Produkt nun mal ein wenig spielen, weshalb ich mich auch schon wieder empfehle.
28.11.2008, 18:40
Pincky
*saug* :D
28.11.2008, 19:12
Galvus
Ich spar mir mal das Geschleime, denn auch ich lauere schon ne Ewigkeit auf die VV.
- bin da ziehmlich am anfang in nen käfer getreten:
wenn ich das duell im park beginne & das spiel in den kampfmodus wechselt, bricht das game mit der meldung "forest01" nicht gefunden zusammen. ( habe keinen rpgmaker instaliert, readme meint ja es ginge ohne )
es ist bislang nur dieser kampfbetroffen
- bewertung folgt späta
28.11.2008, 19:21
Kynero
Ich hab früher auch mal eine Demo gezockt, die ist aber doch schon etwas länger her. Das Intro und die ersten Anfänge waren schon wirklich ein sehr guter Eindruck.
Was mir aufgefallen ist sind die schönen Musikstücke die dein Spiel hat und die wirklich sehr geniale Mischung aus Kämpfen und Rätseln. ;)
Auch war es sehr witzig.
Ach was laber ich hier rum, ich lad das geile Teil jetzt! :D
28.11.2008, 19:44
DarkNanaki
Du glaubst nicht wie gerne ich jetzt dein Meisterwerk, auf das ich lange sehnlichst gewartet habe, zocken würde, aber ich muss leider makern und kann deshalb nicht. :(
28.11.2008, 20:01
real Troll
@ Zaphod
Zum zurücklehnen bin ich wohl nicht nervenstark genug, ich warte immer noch auf die erste Bugmeldung. Und da ist sie auch.
Dessen ungeachtet aber herzlichen Dank. :)
@ Expresseon
Kurz, knapp, weg. Da kommt man gar nicht dazu, etwas hinterher zu rufen.
@ Kuron
Viel Spaß.
@ Galvus
Wahrscheinlich kommt dieser Bug auch nie wieder. Ich denke, die Grafik wird tatsächlich nur in diesem einen Kampf abgefragt. Zu doof.
Hier ist sie aber auf jeden Fall: Klick (einfach in den Ordner "Backdrop" kopieren und fertig)
@ Kynero
Danke. Vor allem für Dein Lob der Demomusik. Da liegen die Geschmäcker teils arg weit auseinander. Mal sehen, wie ich es mit der VV geroffen habe.
@ DarkNanaki
Tja, was soll ich sagen? Viel Erfolg.
28.11.2008, 20:10
Varnhagen
Ach du meine Güte.
Es war inmal ein real Troll und der kam überraschend mit der VV von Allreise ins Atelier.
Sehr geiles GFame, interessante Charaktere, nette Atmo, nettes Setting - entspricht meinem Wunsch-Spiel seit vielen Jahren (Jules Verne mit Witz).
Bin am Spielen und werde es garantiert durchspielen -schon jetzt ein großes Lob.
28.11.2008, 20:14
Bosco
Glückwunsch zur Fertigstellung bzw. Veröffentlichung! Da hat es sich tatsächlich gelohnt, sämtliche Termine und Verabredungen mit heißem Glühwein abzusagen. *knall* ;)
28.11.2008, 22:06
Miau
Habe eventuell Fehler gefunden: Beim Kampf mit technischem Spinnentier erschien ungefragt Hund und unterstützte im Kampf - kann mich jedoch nicht erinnern, besagten Köter schon einmal gesehen zu haben!
(Glaube mich aber aus der Demo erinnern zu können, dass besagtes Tierchen mit einer Aufgabe im Park zusammenhängt - habe selbige jedoch nicht abgeschlossen, sondern nur angenommen ...)
Im Übrigen: Amüsiere mich auch diesmal wieder vorzüglich!
Hochachtungsvoll, empfehle mich!
28.11.2008, 22:11
Flying Sheep
Hmm...?
Geil!
Das ist wohl das erste Mal seit UID, dass ich ein RPG noch einmal von vorne beginne, obwohl ich es noch nicht einmal durch habe. Wenn es auf der Schiene der Demo weiterfährt, kann doch gar nichts schief gehen.
Auf das Spiel freu ich mich schon das ganze Jahr :)
Superb, Herr Troll, superb!
Zumindest, soweit ich gespielt habe, jedoch glaube ich kaum, dass die Qualität großartig nachlassen wird. ^_-
Hast du die Charaktere in sämtlichen grafischen Belangen gezeichnet? Haben auf jedenfall alle einen kernigen Stil. ^^
Weiter so, mein Herr Troll!
MfG Sorata
28.11.2008, 23:36
real Troll
@ Varnhagen
Dein Lob klingt fast wie ein Märchen. Na dann werde ich mal meienr Rolle gerecht, und stapfe noch mit ein paar wohligen Grunzern durch den Winterwald, bevor ich mich in meine Höhle trolle.
Ach ja: In einigen der alten Jules-Verne-Geschichten darf auch geschmunzelt werden.
@ Bosco
Und was ist schon heißer Glühwein gegen laue Software-Brühe ...äh... ein granatenstarkes, extrem erdbeeriges Spiel? Ich salutiere mal mit dienstfreudigem Lächeln zurück. ;)
@ Miau
Dann will ich einmal hochachtungsvoll antworten und artig danke sagen.
Zum möglichen Logikfehler:
Hast Du den Hund (also diesen Mops) im Park vielleicht aufgegabelt, ohne Deinen Fund der hundesuchenden Dame zu zeigen oder sie überhaupt anzusprechen? Dann käme das nämlich immer noch hin. Falls nicht, habe ich offensichtlich einen Schalter verwechselt.
@ Flying Sheep
Ich lechze natürlich bis ins mein schwärzestes Mark hinein nach Lob, aber diese Höhen sind mir dann doch noch zu olympisch. Was nicht heißt, dass ich mich nicht trotzdem freue. Danke.
@ Auratus
Diese Spoiler-Szene habe ich auch mit großem Vergnügen umgesetzt. Schön, dass man der Umsetzung etwas davon anmerkt.
@ sorata08
Die Gesichter sind von mir. Die Männchengrafiken sind entweder von Grund auf neu entworfen (selten) oder Abänderungen der RTP-Knirpse (oft) oder einfach aus passenden Vorlagen ins Spiel kopiert (auch oft). Und die Gegner im Kampfsystem sind selbst gepixelt. Da ich nicht wusste, auf was Du genau abhebst, habe ich einfach alle Belange genannt. Aber vielleicht war das sogar Deine Frage.
Edit: @ Mike
Das anfängliche Wechselspiel zwischen Klammern und Sternchen ist eigentlich keine Absicht sondern nur ein Schwimmen und Flirren zwischen zwei Stilen. Später habe ich das einheitlich gemacht. Wobei ...
Als gewiefter Taktiker streiche ich meine Aussage und ersetze durch: Klar, alles Absicht. Gut erkannt. :)
29.11.2008, 00:06
Dunkel Naechte
hallo komme hier nicht weiter
was ist da gemeind ??
29.11.2008, 00:17
R.D.
Natürlich auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung, damit bist du einer von Tausend^^ (Kleven nich einberechnet).
29.11.2008, 00:29
Antium
Zitat:
Zitat von Dunkel Naechte
hallo komme hier nicht weiter
was ist da gemeind ??
erlaube mir hier zu helfen
Aber muss echt auch sagen das mir das Game unheimlich gut gefällt. Seid UiD und nach Velsarbor das beste Makergame dass ich je hier auf der Seite gefunden hab und muss ehrlich sagen dass mich ein paar der Rätsel doch einige Zeit beansprucht haben bis ich überhaupt gecheckt habe was eigentlich gefragt wurde. wirklich spitze ! :D
29.11.2008, 00:53
Groogokk
Antium war schneller. ;-)
29.11.2008, 00:57
Spark Amandil
Ja Demoabschnitt beendet, gerade in den ersten Ansätzen der Vollversion. Und ich hatte wirklich wieder mal Spaß die Reise ins All zu spielen. Bei meinem 2. Durchlauf habe ich Quests erlebt und gelöst die mir bislang noch nicht unter gekommen waren. Besonders die "geheimen" Abschnitte finde ich sehr gelungen, auch wenn der erste offenbar keinen Bonus brachte? (gab zumindest keine Nachricht)
Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber doch noch aufgefallen, um anderen nichts zu verraten, hier in einem Spoiler.
Der Schwierigkeitsgrad ist nach wie vor sehr gut, und auch die Monsterfiebel mit den genauen Analysen weiß sehr zu gefallen. Bis auf die Bosskämpfe habe ich bislang keine Items zwingend verwenden müssen, und auch noch keine nachkaufen müssen. Spricht dafür dass das Balancing bei umsichtiger Spielweise recht gelungen ist.
Die Texte lesen sich trotz der vielen ausser Mode gekommenen Formulierungen ausgesprochen angenehm, und allein dadurch schon stimmiger und abwechslungsreicher als viele andere. Bemerkungen die in Klammern eingesträut werden stören trotz des Stilbruches nicht und animieren eher noch dazu verhalten zu grinsen. Auch die vielen Grafiken und Animationen sind eine wahre Freude für die Augen, während die Musik in vielen Fällen mit angenehm unausgelutschten Stücken die Ohren streichelt.
Alles in allem hatte ich mit dem nachgebesserten Demoabschnitt schon wieder mehr und bessere Unterhaltung als bei manch anderen Spiel. (nicht nur aus der Makerszene)
Jetzt bin ich natürlich gespannt darauf was noch alles kommen mag, und grinse schief bei dem Gedanken gerade die Allreise als Startpunkt während meines Fluges anzuspielen. Troll, du meintest die anderen Passagiere würden kreischen? Was soll ich bei panischer Flugangst dann erst machen? ;)
29.11.2008, 00:58
swordman
You made my day. Bewertung kommt später.
29.11.2008, 07:24
Vradash
Jaaa! Endlich! :D
Gleich mal anfangen zu spielen...muhi, ich freue mich so! :D
Achja, Gratulation zur VV und Meinung kommt später. :)
~Vradash
29.11.2008, 08:18
wusch
Bin grad... (Achtung Story im Spoiler)
Das Spiel ist super!:D
Mindestens so gut wie UiD:)
Besonders da man die Story nicht wie in UiD und VD2 nicht vorausahnen kann und sich überraschen lassen muss.
Da lag ich ja Goldrichtig mit meiner Vermutung zum 4. Charakter! :D
29.11.2008, 08:21
Ofi-Junior
Es ist daaaaaaaaaa!
Download ist grad fertig geworden, jetzt stellt sich die komplizierte Frage, ob ich den Weihnachtsmarkt in Frankfurt dafür ausfallen lasse oder nicht.:D
29.11.2008, 08:42
RPG-Boy
Das is ja wie die erste Mondlandung xD
29.11.2008, 08:54
wusch
Ich hab nen Fehler entdeckt.
Fehler im Spoiler:
29.11.2008, 09:09
Galvus
ich schon wieder.^^
icecave3 fehlt ebenfalls, in dem höhlensystem unter doktors schloss.
[edit] lavacave2 fehlt auch (der drache)
& nein saug mir den maker absichtlich nicht. wenn da schon steht es geht ohne, dann willst doch best. wisse wos eben dafür noch fehlt.^^
(hab mir cave5 als icecave3 rein kopiert, passt zwar net aber egal xD )
29.11.2008, 09:12
MysticT
Herzlichen Glückwunsch zur VV, Troll ;-)
Werde mich dann mit dieser weiterhin zu vergnügen wissen :D
@Spark Amandil:
Auch dir herzlichen Glückwunsch, du hast den geheimen Gorilla-Fehler gefunden 8) Jetzt steh ich nicht mehr alleine da.
@ Dunkel Naechte
Die Frage ist ja schon beantwortet. Ich habe sie aber auch einmal ins Hilfeforum geschoben, falls noch jemand darüber stolpert.
@ R.D.
Na mit Einrechnung Kelvens bin ich einer von tausendfünfundzwanzig. (Ich glaube, das war die verblüfffende Zahl an Kelven'schen Projekten, die das Makermagazin zusammengetragen hat.)
@ Antium
Kann es sein, das Du schon ziemlich weit bist? Falls es Dir nichts ausmacht, würde ich mich freuen, wenn Du mir später einmal sagst, wie lang Deine Spielzeit ungefähr war.
Jetzt aber erst einmal danke für Dein Rätsellob. Ich hoffe, da im Durchscnitt immer den Bereich der Goldenen Mitte zu treffen; nicht zu schwer, aber auch nicht zu grenzdebil einfach, so dass auf jede Knobelei bald das Erfolgserlebnis folgt.
@ Groogokk
Er ist generell fix. Ich staune selbst.
@ Spark Amandil
Ein ganz wichtiger Tipp: Bei Flugangst immer lauter als die anderen kreischen, dann wird man wenigstens nicht von jemandes anderen Panik angesteckt und bleibt - von einem gewissen Standpunkt aus - Herr der Lage. :)
Danke für Deine wohlig schmeichelnden Worte. Die gehen runter wie Öl und ich schmecke gerade appetitvoll grunzend nach. Es war gerade bei der Sprache auch nicht ganz einfach, einen Ton zu treffen, der an die alte Zeit erinnert, aber trotzdem schnell verständlich bleibt. Heutige Anglizismen beispielsweise waren natürlich tabu.
Und danke für die Fehlerliste. Bei einem habe ich mich geärgert, denn den hat MysticT schon im Betatest aufgestöbert, ohne dass ich in der Lage war, den zu rekonstruieren. Ich gelobe, nie wieder am vortrefflichen Scharfschützenauge eines meiner Betatester zu zweifeln.
@ swordman
Gern geschehen.
@ Vradash
Danke für den Glückwunsch.
@ wusch
Das ist das schöne an einem bislang eher unbachteten Szenario. Es ist noch nicht komplett vorhersehbar, wie sich die Dinge da entwickeln werden. Wenn es sogar überraschend ist: Um so besser. :)
@ Ofi-Junior
Weihnachtsmarkt. Die Allreise spielt sich mit ein paar Bechern Glühwein intus sowieso besser. :D
@ RPG-Boy
Fast. Neil Armstrong hat leider nicht mit den Hacken geknallt, als er den Mond betrat. In meinen Augen immer noch eine der größten Stilsünden der modernen Entdeckergeschichte!
@ Galvus
Da ist sie: Klick (Datei IceCave3 für den Ordner "Backdrop")
Ich fände es übrigens wirklich nett, falls Du das fortsetzen könntest. Also immer, wenn Du etwas Fehlendes aus dem RTP-Bereich entdeckst, Bescheid geben könntest. Denn wie sowohl Du als auch ich gerade merken, scheinen mir die Standardkampfhintergründe schon mal durchgerutscht zu sein.
@ Marian
Wetten, dass Mackwitz so ziemlich das Gegenteil zu jeder erhätlichen Definition von cool ist? ;)
29.11.2008, 09:53
wusch
Zitat:
Zitat von real Troll
[B] @ wusch
Das ist das schöne an einem bislang eher unbachteten Szenario. Es ist noch nicht komplett vorhersehbar, wie sich die Dinge da entwickeln werden. Wenn es sogar überraschend ist: Um so besser. :)
Ja, ich bin da einfach so durchgelaufen.
29.11.2008, 10:25
Keksmehl
Tolles Spiel.. Mapping und Musik ist zwar nicht immer so dolle aber dafür ist es wenigstens fertig! Ich war gerade beim Phantom und habe diesen unglaublich bösen Rechtschreibfehler entdeckt :eek:Wie konntest du nur >:(
Hatte übrigens seit UID nicht mehr so viel Spaß mit einem RPG-Maker Spiel! Du solltest unbedingt weiter tüfteln!
Edit: Aaah :( Wenn man auf der Zugfahrt die Monsterfibel aufrufen will spinnt sie so komisch rum!
29.11.2008, 10:45
TwoFace
JAMAN XDD endlich die VOLLVERSION!! :D
(wie ichs mir jetz runterlad und anschließend ne Bewertung schreiben werde wenn ichs durchgezockt hab ;))
29.11.2008, 10:56
Noir m
WoW das passt doch ideal , gerade Mirrors Edge durchgespielt und jetzt mit "Die Reise ins All" anfangen , das wird ein sehr enspanntes Wochende ^^
29.11.2008, 11:19
Mio-Raem
Bin jetzt gerade aus Atlantis zurückgekehrt, und Mann. Deine selbstgepixelten Monster sehen einfach fabelhaft aus. :A Jetzt muss ich erstmal das Bad putzen (Ich hasse dich, Mom!), und danach ab ins Arbeiterviertel.
Ach ja: Du wirst es nicht glauben, aber ich konnte den Part mit dem Wolfsmann nicht spielen. :( Denn: Ich hab kein Seil zum Runterklettern gefunden (Jej, je, je, der arme Fiedor)... Wo war das noch gleich? Dadurch haben mir die ersten paar Kämpfe gegen die Schreckechsen ein paar Probleme gemacht, aber der Bosskampf war dann kein Problem mehr.
Ich bin so gespannt auf das All :D
29.11.2008, 11:21
Antium
Zitat:
Zitat von real Troll
@ Antium
Kann es sein, das Du schon ziemlich weit bist? Falls es Dir nichts ausmacht, würde ich mich freuen, wenn Du mir später einmal sagst, wie lang Deine Spielzeit ungefähr war
hm also ich gestehe ich habe wohl gestern von ca 11 - 12 Uhr vormittags/mittags bis heut nacht 4 Uhr daran gezockt mit ein paar Unterbrechungen. Genau bezeugen kann ich es wohl nicht wielang ich daran gesessen bin und ich hab auch nicht alles gleich in einem Zug durchgeschafft.
aber so über den Daumen werd ich es wohl abschätzen können denk ich mal
29.11.2008, 11:44
V-King
Woot! Endlich die Vollversion \o/
Definitiv mein Most Wanted Makerspiel derzeit :A (neben Velsarbor, aber das dauert ja eh).
Wird sofort runtergeladen :)
29.11.2008, 11:50
Turgon
Moie!
Was für ein geiles Spiel! Jeder Charakter hat seinen eigenen Charme und die ganzen Posen. Man merkt das du dir sehr viel Mühe gegeben hast.
Ich hab auch nen kleinen Bug gefunden: http://img116.imageshack.us/img116/3995/bugxq9.png
Wenn man rechts neben dem Baum einfach hochläuft, kann man in die Luft laufen, wie man auf dem Screenshot sieht.
Wenn ich das Spiel noch weiter gespielt hab(bin grad bei Dr. Frankenstein *donner*), dann geb ich dir nen ausführlicheren Bericht.
mfg Turgon
29.11.2008, 12:01
Auratus
*freu wie Garnele an Meerrettichschaum mit Bandnudeln und Salatdeko*
Hübsch hübsch, super gemacht!
Aber leider hänge ich
29.11.2008, 12:06
.okotsune
So, Bewerte Ich nun auch einmal:
Story:
Genial; Sehr lustig und gut durchdacht.
Charaktere:
Der Wahnsinn. Besonders Herr Mackwitz hat es mir angetan. Mit wie viel Liebe hier die Charaktere durchdacht sind, sucht Ihres gleichen. Einfach Genial!
Grafik:
Von Gut bis Naja... Ich kann mich mit deinem Mapping halt nicht so anfreunden.
Aber Grafik ist ja auch nicht alles :) Spielverlauf:
Sehr gelungen. Auch wenn am Anfang die Informationen zu den Rätseln sehr rar sind (siehe Schalterrätsel am Anfang) und die Kämpfe nicht immer Spaß machen, finde Ich hast du die Nische getroffen. Großen Respekt dafür.
Fazit:
Ein durchweg gelungenes Spiel mit liebevollen Charakteren, guter Handlung und vielen Anspielungen auf bekannte Bücher :)
@ realtroll
Eine Frage hätte Ich aber noch: War das dein letztes RPG-Maker Spiel?
29.11.2008, 12:16
real Troll
@ wusch
Gut, nein: schlecht. Dann ist da ein Logikfehler. Mal sehen, wie ich repariere, ohne dass das Kartenhaus einstürzt. :D
@ Keksmehl
Ich habe mich gleich in meine Gabel gestürzt, als ich diesen schändlichen "abend"-Fehler entdeckte. Dagegen finde ich das mit der Monsterfibel regelrecht harmlos. Nur der Form halber: In welcher Weise spinnt sie so komisch rum?
@ Penetranz
Viel Spaß. Übrigens werde ich in 4 Wochen alle Versprechen einer späteren Kritik auf Erfüllung abklopfen. Und ich meine abklopfen: Ich recherchiere gerade eure Adressen. :)
@ Noir m
Oh nein. Dieses Wochenende wird Dich bis an die Grenzen Deiner nervlichen Belastungskraft bringen - vorausgesetzt, Du findest Standardsystemkämpfe spannend. Aber das kann ich eigentlich als grundlegend annehmen.
@ Mio-Raem
Bad putzen fetzt. Da kann man doch ordentlich EXP sammeln. :)
Das Seil erhältst Du von der alten Zigeunerin im Wald. Oder hast Du lieber Gorahs Auftrag angenommen? Danke für Dein Pixellob, die Monster gefallen mir auch. Vier oder fünf der ersten Tierbilder (wenigstens als später von mir abgeänderte Vorlage) stammen übrigens von Nyanko.
@ Antium
Danke! Das ist wirklich nett. Die Betatestzeit kann ich ja schlecht einem normalen Spieldurchlauf zugrunde legen und meine eigene Spielzeit ist ganz sicher nicht der Referenzwert. Entsprechend interessiert es mich natürlich sehr, wie lang die Spielzeit denn nun unter Normalzuständen ist.
@ V-King
Viel Spaß!
@ Turgon
Mit Posen und Charakterkanten haucht man auch 24x32-Pixelklumpen eine kleine Persönlichkeit ein. Da habe ich viel Mühe hineingesteckt und freue mich natürlich über Dein Lob.
Danke für die Fehlermeldung. Ich werde beizeiten eine neue Version nachschießen, die mit diesen Kleinigkeiten aufräumt. Also wenn Du mehr findest: Bitte immer her damit.
@ Auratus
Ich stelle das gleich samt Antwort in den Hilfethread
@ schattenrose
Danke, dass Du mal ein wenig ins Detail gegangen bist. Als stolzer Entwickler lauere ich natürlich auch immer ein wenig auf Informationen, welche Bereiche in ihrer Umsetzung gut/mäßig/schlecht ankommen.
Zitat:
War das dein letztes RPG-Maker Spiel?
Sicherlich nicht, auch wenn ich nicht glaube, demnächst wieder etwas ähnlich unfangreiches anzufangen. Zur Zeit ist schon ein ansehnlicher Stumpfen von Captain America 2 fertig, es geht also mit anderen Projekten weiter.
29.11.2008, 12:30
Galvus
- wärend Mackwitzs Lesewahn: wenn man nachts zur blockhütte zurückkommt und diese betritt fehlt die "Night1" Datei. wieder ein hintergrundbild? [edit] nein das ist kein background... hier fehlt iwas anderes...
und ich muss sagen hammer geil. hat mich schon gewundert, dass mackwitz überhaupt ließt, aber dass die story dann noch der Art umfangreich spielbar ist, wow.
und dein humor gefällt mir immer besser, kriegn nur wenige hin in so charmanter art den spieler bzw das eigene spiel zu verschaukeln (zB der Versuchcounter bei dem Piraten, oder die truhen im dschungel)
die minigames der schatzinsel sind etwas schwer, habe (außer beim nachladen) nie ep bekomm. xD
hatte es in meinen letzen post schon hinein editiert, aber:
- beim bosskampf im vulkan fehlt die "lavacave2", besser gesagt sie ist falsch benannt als "lavahöhle2". ^^
29.11.2008, 12:44
Mio-Raem
Ja, hab ich mir doch gedacht, dass ich es von der Zigeunerin kriege ;) Aber ich habe natürlich Gorah das Amulett gegeben... Naja, nun hatte ich halt keine Begegnung mit dem Kaiser. :p
Jetzt bin ich Heisens Erinnerungen und komme bei dem Rätsel mit dem schwebenden Felsen nicht weiter. Was willst du da von mir?
EDIT: Argh, ich hab's. Tatsächlich mal ein Rätsel, das meiner würdig war.
29.11.2008, 14:35
real Troll
@ Galvus
"Night1" ist ein Panorama aus dem Standardpaket. Ich hoffe, es wird Dir nicht lästig, als Vortrupp für diejenigen agieren zu müssen, die keinen Maker installiert haben. Vor allem, weil Du die Vortrupparbeit notgedrungen in geradezu klassischer Weise ausüben musst: Eine Falle ist daduch zu erkennen, dass man in sie hineinläuft.
Wenigstens scheint Dich der Spielspaß für Deine Mühen zu entschädigen. :)
@ Mio-Raem
Falls doch einmal ein Rätsel lauern sollte, dass es wagt, sich über Deine Würde erheben zu wollen, kannst Du immer noch heimlich hier gucken: Klick. ;)
29.11.2008, 16:37
daenerys
*singt* Ich hab einen Mappingfehler entdeckt! *hihihi*
; )
Edit:
Ich glaube, da fehlt ein Wasserevent:
29.11.2008, 17:14
Savant
Ich meine, soeben auch einen Bug gefunden zu haben. Und zwar geht es um die Fähigkeit Ohnmacht beenden II, die laut Beschreibung einen "Gefährten mit 50 HP wieder aufwecke" - theoretisch zumindest. In der Praxis sieht es aber so aus, dass der Wiederauferstanden 50 Prozent seiner HP erhält. Sieht mir ganz nach einem Widerspruch aus - ergo ist die Beschreibung oder der Effekt falsch. Such dir was aus!
Ich spiele derweil mal weiter. ;)
(Meinung wird dann später editiert, wie das hier ja jeder macht.) :D
29.11.2008, 17:43
real Troll
@ daenerys
Ich stimme in dieses Lied ein und füge noch die Strophe hinzu: "Ändere nie im Nachhinein die Anordnung eines Charsets. Irgendwo gibt es immer ein bereits verbautes Stück, dass man übersieht. Tralala."
Danke. :) Ich baue da gleich noch einmal um.
@ Savant
Klarer Fall: Die Beschreibung ist falsch. Es soll tatsächlich der eingestellte Effekt hervorgerufen werden, was auch immer in der Kurzerklärung stehen mag.
29.11.2008, 20:34
Kennedy
Meine Augen leuchteten und ich strahlte wie ein kleines Kind unterm Tannenbaum als ich mich nun auf die Reise ins All begab…dabei ist Weihnachten noch eine Weile hin :D
Mittlerweile bin ich über den ursprünglichen Demostatus hinaus und sogar schon auf dem Mars gelandet…wobei ich hoffe, dass ich jede Quest mitgenommen habe, die du versteckt hast ;) Um nicht Gefahr zu laufen meinen wackeren Mitstreitern womöglich zuviel von der Reise vorwegzunehmen: SPOILER, sofort ANTRETEN!!
Fazit: Die Allreise gehört spätestens jetzt definitiv zu meinen Lieblingsspielen, auch außerhalb der Maker-Spiele. Klasse gemacht Troll, meine Hochachtung! *imaginären Hut zieh*
29.11.2008, 21:24
Leana
So, nun ist sie also fertig, die Reise ins All. Ging am Schluss ja schneller als erwartet. Bin schon gespannt, was sich im Demoteil alles geändert hat. Kann sie jetzt leider nur anspielen, musst dich also mit eventuellen Lobeshymnen meinerseits etwas gedulden ;)
Kleine Anmerkung zu den fehlenden Dateien: Diese sind Teil des RTPs für den Rm2k und das kann unabhängig vom Maker installiert werden. Findet man übrigens hier im RPG-Atelier im Bereich Ressourcen :)
29.11.2008, 22:14
Davy Jones
Wunderbar, habe dieses Mal auch viele Sidequests mitnehmen können, die mir beim ersten Mal durch die Lappen gegangen waren. Der Endboss im Lavastollen war btw im Vergleich zur vorigen Versionen erschreckend einfach, wenn man bedenkt dass am Ende nur noch Eleonore mit ein paar kümmerlichen HP auf den Beinen stand. Auf jeden Fall ist das Balancing schon sehr viel besser als beim letzten Mal, oder aber ich bin noch zu gut in Übung ^^'
Eine Ungeheuerlichkeit ist mir allerdings noch aufgefallen >=O
29.11.2008, 23:28
real Troll
@ Kedos
Nachdem mich Dein Lobüberschwang erst einmal vom Stuhl geblasen hat, habe ich mich inzwischen so weit berappelt, wieder antworten zu können. Die Charaktergestaltung - vor allem natürlich der Helden - war mir sogar wichtiger als die reine Handlung. Da finde ich es zum einen schön, dass ich dabei den roten Erzählfaden selbst offenbar nicht gänzlich vernachlässigt habe, und ich freue mich zum anderen, dass eine der Hauptideen (ein Spiel sehr stark um die Protagonisten herum aufzuziehen) auch in der Umsetzung zündet.
Vielen Dank für Dein Riesenlob. :)
@ Kennedy
Das ist die Art von Rückmeldung, nach der ein Entwickler lechzt. Schon mal ein herzliches Dankeschön. Da ich nicht weiß, wie stark ich im folgenden spoilern werde, antworte ich auch im Geheimmodus.
Und vielen Dank für die Fehleraufstellung. Zum Glück ist bislang immer noch nichts dabei, das sich nicht recht flott korrigieren ließe. Aber mal abwarten, was kommt, wenn Du oder ein anderer noch tiefer in das Gestrüpp des Neuen eindringen. :eek:
@ fenny
Ich gedulde mich. ;)
Das RTP gaukele ich dem Spiel nur vor. Prinzipiell läuft die Allreise auch ohne Maker. Leider nur prinzipiell, wie ich merke, denn ich habe einfach unterschätzt, wie viele Stücke ich mir dann doch noch aus dem eigentlich sehr schönen RTP gezogen habe, ohne sie eigens zu importieren. Aber meiner Doofheit wird in diesem Thread zum Glück abgeholfen.
@ Davias
Ich glaube, der Kampfbalance hat vor allem die Monsterfibel gut getan. Als Spieler ist man nun einfach schneller bei der Sache und nicht mehr so sehr mit Probieren und Merkenmüssen beschäftigt. Kleinere Nachjustierungen habe ich aber auch hier und da noch wahrgenommen. Ob der Atlantisdrache dazu zählte, weiß ich gar nicht mehr. Vielleicht bist Du doch einfach nur noch demogestählt. :D
Ich brauche dann noch Deine Hilfe: Was sehe ich auf dem Bild? Mir kommt da alles angenehm normal vor. :confused:
29.11.2008, 23:36
Davy Jones
Zitat:
Zitat von real Troll
Ich brauche dann noch Deine Hilfe: Was sehe ich auf dem Bild? Mir kommt da alles angenehm normal vor. :confused:
When do I become a beer?
Yar, du musst jetzt auch mal rätseln >=D
29.11.2008, 23:56
ThePico!!!
Da mir die Demo schon sehr gut gefallen hat...und ich glaube, dass ich bisher nichts drüber geschrieben habe mache ich es jetzt mal:
Handlung
Rund um motiviert sie immer weiter zu spielen, ganz besonders hat mir die Stelle mit der Zugfahrt gefallen. Ich bin noch nicht so weit, aber ich freu mich schon riesig auf die kommende Allreise ;D Auch die gewisse Prise von Humor und gewollte Unlogik betrachte ich als positiv.
Charaktere und Dialoge
Die klare Stärke des Spiels! Mackwitz ist eine sehr sympatische Spielfigur die wohl denke ich, fast jedem gefallen wird. ( Das grinse Gesicht ist einfach genial :D )
Eleonores und Heinsen gefallen mir ebenso gut, alleine schon weil sie immer witzige Bemerkungen zu den teils oft stupiden Aktionen/Aüßerungen von Mackwitz abgeben.
Die Dialoge bewegen sich wie schon oft gesagt auf einem sehr hohen Nivue.
Mapping
Ist ok und erfüllt seinen Zweck.
Grafik
Posen und die ganzen kleinen detailverliebten Animationen verleien dem Spiel einen speziellen Charm... find ich klasse. ( Besonders die animierten Blätter )
Das alle Facsets und Monster selbstgepixelt fällt auch positiv auf. In der Demo hast du noch Monster sprites von anderen Spielen genommen... das fand ich nicht so toll wegen dem Stilbruch, aber nun ist es ja wie schon gesagt anders :D
Was ich jedoch als negativ betrachte sind die Stilbrüche im Betracht auf Char und Chipsets. Bei den Chipsets find ichs nicht ganz so schlimm, aber bei den Figuren fallen mir sehr große Unterschiede auf.
Musik
Recht gut gewählt, passt. Bei der Fanfare musste ich gleich an eines meiner Lieblngsspiele denken, Earthworm Jim. :D
Dass du auch Klassiker benutzt passt ebenfalls zum Spiel, insgesammt find ich die Musik ganz gut ausgewählt. ( Wobei die RTP Musikstücke wohl dem einen oder anderen nicht so gut gefallen werden.)
Atmo
Detailverliebt und bisher sehr sehr good. Z.b Die Stelle mit dem Kücken was vom Baum viel, so etwas sehe ich absolut gerne in RPGs.
Insgesammt ein sehr schönes Spiel mit genialen Charakteren, witzigen Dialogen und einer tollen Geschichte.
Macht mir bisher sehr viel Spaß und ich denke auch, dass es so bleiben wird.
30.11.2008, 00:34
Wild Croco
So, eine verfrühte Wortmeldung, eigentlich wollte ich ja erst das komplette Spiel rezensieren, aber mir gefällt das Kapitel Zugfahrt einfach zu gut.^^
Erstmal sind die Animationen verdammt klasse. Auf einem fahrenden Zug rumrennen. Nette Idee.
Richtig "GRANATE!" sind die Charaktere. Ich hab herzhaft gelacht. Und alle in einem Zug versammelt.;)
Jeder hat seine speziellen Charakterzüge wie man sie aus den Originalvorlagen kennt. Richtig, richtig gut gemacht.
Am Ende sind es fast schon ZU viele Dinge, die auf einmal passieren, aber jedes neue Stück ist erfrischend und macht Spaß gespielt zu werden.
Den beste Dialog dieses Kapitels haben eindeutig die beiden überlebenden Ganoven geführt.
"Ein Monster! Ein Monster!"
"Ein Toter! Ein Toter!"
:D
Zu den Kritikpunkten: Etwas was mir generell bisher beim Spielen schon aufgefallen ist: Hin und wieder harmoniert die Umgebung nicht ganz so gut. Ich persönlich hätte mir für eine Zugfahrt nach Transsylvanien einen dunkleren Background und evtl. Regenwetter für die Atmosphäre gewünscht, aber das ist ja auch nur wieder eine persönliche Meinung.;) Edit: Bin im Ballon... Hat sich erledigt.^^
Ein Punkt, wo ich noch nicht genau weiß, was ich davon halten soll, ist der ganze Plot mit der Aufklärung des Mordes.
Einerseits ist es 1 zu 1 von Unterwegs in Düsterburg abgekupfert (auch mit vorgetäuschtem Tod usw.), andererseits irgendwie ne nette Idee so eine Art "Revival" zu betreiben.
Insgesamt jedenfalls relativ genial, so dass es mir eine Extrarezension wert war.;)
30.11.2008, 10:34
Bosco
Spiel macht bisher einen schneidigen Eindruck. Paar kleinere Fehler sind noch drin, Kerl. ;)
So kann man anfangs das Stück Käse kaufen, auch wenn man noch kein Geld hat.
Auf der Schatzinsel in der Höhle friert das Spiel ein, wenn man den Stein, der links auf den Schalter soll, von oben schiebt. (Kann man die Schatzinsel egtl. nur während des Fluges zum Mars spielen?)
Ansonsten muß ich sagen, daß sich der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe besonders nach dem Ende der Demo sehr verbessert. Beim Wolfsmenschen hatte ich so meine Probleme; Moriatti war unter Einsatz von Zusatandszaubern kein Problem, jedoch zog sich der Kampf ziemlich in die Länge, da ich ihm keinen wirklich großen Schaden zufügen konnte.
30.11.2008, 10:40
Kennedy
Oh, dass große Krabbelviecher bisher ausgeblieben sind, bin ich wirklich angenehm erstaunt. Deine Betatester haben ganze Arbeit geleistet. Ein dickes Dankeschön an sie an dieser Stelle!
30.11.2008, 10:55
Stoep
Herzlichen Glückwunsch zur Vollversion!
Die Allreise ist wirklich ein sehr lustiges Spiel geworden. Zwar bin ich noch nicht allzu weit aber alles was ich bissher gesehen habe, hat mich wirklich sehr überzeugt. Schließlich bekommt man in keinem anderen RPG-Maker-Spiel das Lied "Friedenspanzer" von den Ärzten zu hören, während man eine holde Maid aus den Fängen des Phantoms der Oper befreien muss. Und wo bekommt man sonst noch Erfahrungspunkte für das Austauschen von Körperflüssigkeiten^.^
Über die genialen und zugleich sehr flüssig lesbaren Dialoge brauche ich ja wohl kein weiteres Wort zu verlieren.
Man merkt dem Spiel an allen Ecken und Enden einfach an, dass du beim entwickeln sehr viel Spaß hattest. Und das unverbrauchte Setting ist genau die richtige Abwechslung für die vielen klassichen RPG-Spielchen die man hier sonst zum spielen zwsichen die Finger bekommt.
Wirklich Negatives gibt es über die Allreise eigentlich nicht zu sagen. Der Gesamteindruck wird mMn nur etwas dadurch getrübt, dass einige Charakter bei Sequenzüberleitungen gerne mal ins Bild ploppen oder das sich die Texte während eines Kampfes doch sehr oft wiederholen.
Zum Schluss habe ich noch ein paar kleine Schönheitsfehler entdeckt.