Ich glaube, das Ding mit der Klassenfahrt ist, dass sie etwas kurz ist und das, was sie zeigen soll - nämlich, dass die Phantom Thieves inzwischen internationale Beachtung finden - irgendwie nicht so richtig durchkommt. Dazu kommt auch, dass, im Gegensatz zu P3 und P4, der Fokus einfach nicht auf der Gruppe liegt. Also klar, man sieht die Gruppe, aber P3 hat mit den Enthüllungen um Yukari sowie der Einführung von Aegis und Mitsurus Vater ordentlich die Story nochmal nach vorne katapultiert, während P4 den Ausflug genutzt hat, um die Gruppendynamik weiter zu beleuchten (und das clevererweise in einem großen Cameo verpackt hat). War auch insofern schön, weil Rise da noch nicht so~lange dabei war afair und sie damit nochmal wett gemacht hat, dass sie als vorletzter Char dazukommt. Naoto dagegen blieb ja recht blass, kam aber auch - ähnlich wie Haru - erst sehr spät so richtig in den Mittelpunkt und hatte solche Momente kaum, abgesehen von der Amagi Inn-Szene. Und selbst Naoto wird doch schon recht weit vorher in die Handlung eingeführt.
P5 dagegen macht halt sehr wenig mit der Gruppendynamik - ob der Fokus jetzt aber nicht auf der Gruppe liegt weil die Gruppe irgendwie eigentlich nicht wirklich gut zusammen funktioniert oder anders herum ist wohl die Frage nach dem Huhn und dem Ei...
Mich hat übrigens bei Futaba etwas enttäuscht, dass ich ihre Skills von Haus aus ziemlich nutzlos fand. Ihr erster Skill ist etwas, was ich eh schon die ganze Zeit kann, die anderen beiden betreffen nur die Ersatzbank und damit Chars, die ich eigentlich ohnehin kaum spiele. Dafür, dass sie so viel besser als Morgana sein soll als Navigator, fand ich das sehr mau. kA, was man so als SLink mit ihr bekommt, die absurd hohen Stat-Barrieren haben mir leider nicht erlaubt, da weiter vorwärts zu kommen.
Btw - warum kann man Futaba eigentlich Ausrüsten? Bringt das irgendwas?
28.04.2017, 14:12
Narcissu
Zur letzten Frage: Keine Ahnung, das hab ich mich auch gefragt. ^^ Und jap, ihre Skills sind größtenteils recht nutzlos, allerdings fand ich es sehr praktisch, dass sie Hinterhalte umkehren kann und das auch oft tut. Schade, dass der Mementos-Service von ihr nur so sporadisch einsetzt.
28.04.2017, 15:58
Sylverthas
Zitat:
Zitat von BDraw
P5 dagegen macht halt sehr wenig mit der Gruppendynamik - ob der Fokus jetzt aber nicht auf der Gruppe liegt weil die Gruppe irgendwie eigentlich nicht wirklich gut zusammen funktioniert oder anders herum ist wohl die Frage nach dem Huhn und dem Ei...
Die Frage ist ja: sollte der Fokus nicht auf der Gruppe liegen, oder sind die Entwickler diesmal einfach gescheitert daran, eine richtig gut funktionierende Gruppe zu bauen? Bin bisher häufig von letzterem ausgegangen, aber vielleicht wars diesmal auch einfach nicht die Intention. Dann würde die Gruppe, wie viele anderen Elemente im Spiel, eher als Metapher dienen; so, wie die Bösen eigentlich immer nur Karikaturen und keine Charaktere sind.
Am Ende ändert das wohl nur den Blickwinkel auf das Spiel, nicht unbedingt, ob man es dadurch mehr mag. Würde mich aber schon interessieren, ob von Anfang an der Gedanke war, diesmal oberflächlichere Charaktere und Feinde zu bauen, und eine Story zu erzählen, die unreflektiert mit ihren Themen umgeht. Die Gruppe ist ja hier eher Vehikel, um den Plot fortzuführen.
Muss die Kritik natürlich auch ein wenig mildern, denn das, was ich schreibe, vergleicht immer mit P3 und P4. Für JRPG Verhältnisse ist die P5 Gruppe immer noch sehr stark.
Futaba war so ne Sache als Support. Sie hat ja viele unterstützende Effekte (Heilung, SP, Buffs), aber häufig brauchte man die nicht und es hat immer viel Zeit gefressen, wenn sie aktiv wurde. Bei Bosskämpfen wars ganz cool, aber bei normalen Gegnern war ich meist genervt, wenn sie aktiv wurde. Dass sie Hinterhalte umkehren kann war ne ziemlich coole Sache. Das Aufdecken von Mementos ist sicherlich für Leute interessant, die nicht immer ganze Stockwerke abgrasen, sondern einfach nur tiefer wollen. Dass sie schon geöffnete Schätze respawnen lassen kann war irgendwie ein sehr undurchdachtes Feature, weil man häufig sowieso nicht zurückgeht.
Bei ihrer Ausrüstung gibt es ja Gerüchte, dass der Luck Wert Einfluss hat auf die Häufigkeit ihrer Skills, aber nichts konkretes. Angeblich kann man ihr auch ein XP Accessoire anrüsten (bin nicht mal sicher, ob ich sowas überhaupt hatte xD) und das funktioniert auch. Und sonst wohl für Kostüme? K.A., vielleicht ein Feature, was irgendwann gestrichen wurde, und sie wollten es dann nicht mehr entfernen, dass man ihr Ausrüstung geben kann.
29.04.2017, 16:42
Ὀρφεύς
Befinde mich jetzt im sechsten Dungeon direkt beim Endgegner, der bereits übelst am verlieren war, doch dann wurde ich nachlässig und habe seinen Angriff Warrior’s Dance unterschätzt und zack, da war ich hinüber.
Somit ist dieser Endgegner der erste Boss, an dem ich gescheitert bin und gleich werde ich mich fürchterlich rächen.
Und ohne mich gespoilert zu haben, aber das Spiel geht wohl bis Ende Dezember und hoffe das es so ist.
Bin nämlich jetzt beim 18. November und muss gestehen, ich bin froh wenn Persona 5 geschafft ist, was irgendwie schade ist, da ich in den anderen beiden Teilen und insbesondere bei Persona 3 zum Ende hin richtig mitgefiebert habe.
Nur das gesamte Spiel zieht sich wie Kaugummi und gerade bei den Chatnachrichten wird gut und gerne sehr viel wiederholt, wie z.B. wenn man einen Dungeon beendet hat und auf den "Stichtag" wartet und man jeden zweiten Tag angeschrieben und/oder angesprochen wird, ob man denn glaubt das wirklich, wirklich, WIRLKLICH alles gut werden wird... man kann es auch übertreiben.
Dann bekommt man so dermaßen viel Input vorn Latz geknallt und trotzdem funktioniert die Gruppe nicht so harmonisch wie in den anderen Teilen.
Allmählich beschleicht mich das Gefühl, das Atlus ganz nachdem Motto "Style Over Everything" gehandelt hat, denn dieser ist echt erste Sahne nur dafür ist dieses 24/7 Phantom Thieves-Brimborium nach über 80 Stunden übelst ausgelutscht und freue mich richtig auf alle anderen Spiele die hier noch bei mir rumliegen.
Und drastisch formuliert könnte man fast meinen, ein Großteil vom Main Cast realisiert gar nicht in welcher Lage die sich Monate lang befinden.
Man macht sich einen Spaß daraus einen Palast nachdem anderen aufzusuchen und Menschen umzupolen, nur weil man es kann.
Dabei laufen die kostümiert durch die Dungeons, geben sich ausgedachte Codenamen, betrachten sich selber als höchste Instanz und lassen sich vom dummen Volk beweihräuchern.
Die sind doch keine 12 sondern so zwischen 17-18 Jahre alt und da sollte Verantwortung eher fruchten.
Zitat:
Zitat von BDraw
Das gab es aber auch schon in P3 und P4 nicht mehr. Du kannst höchstens durch Fusion Statmaxing betreiben, aber kA, wo die Grenze liegt. In P3/4 konnte man meine ich noch gezielt einzelne Stats von Personas erhöhen indem man bspw. bestimmte Sachen in der Spielhalle gespielt hat. Fand es in P5 etwas schade dass man mit der Spielhalle in Shinjuku gar nichts anfangen kann.
Ich hätte schwören können, dass man zumindest auf die Attribute vom Protagonisten Punkte verteilen konnte.
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Und hey, sag nix gegen Kawakami, ich find die total witzig. OK, vermutlich wollte ich einfach nur die Lehrerin daten und ihre... charmante... Art hats mir wohl angetan :D
Ihre SL Boni sind meiner Meinung nach aber welche der besten im Spiel, weil sie einem mehr Zeit verschaffen. In Kombination mit Sojiro auch richtig klasse. Und auf Stufe 10 kann man durch ihren SL nach einem Ausflug in den Palast / Mementos am Abend noch was machen.
Witzig schon, nur ich finde diese Eigenart von wegen: "Meine Lehrerin kommt als Maid verkleidet zu mir nach Hause und putzt", als übelst lächerlich in einem Videospiel und bedient man sich hiermit an ein typisches japanisches Klischee (Haru's ganze Art passt da ebenfalls gut mit rein), welche mir gar nicht gefallen, weswegen mir viele JRPGs nicht mehr zu sagen.
Zitat:
Zitat von Narcissu
Wie fandet ihr eigentlich die besonderen Events (Schulausflüge etc.) im Vergleich zu Persona 3 und Persona 4?
Als JRPG ganz cool, als Persona Teil erschreckend belanglos.
Was habe ich damals gelacht, als in Persona 4 ein Klopper nach dem anderen rausgehauen wurde mit dieser perversen Lehrerin mit Schülerin im Schlepptau.
Sei es in den Bergen oder bei den heißen Quellen, völlig egal.^^
Und Persona 3 mit den Szenen, wo sich die Personas ändern.
Da hat man sich noch was einfallen lassen, was ich von Pesona 5 nicht behaupten kann.
Sollte von Persona 5 irgendwann eine erweiterte Version erscheinen, dann hoffentlich an vielen Stellen komplett überarbeitet, denn das Spiel ist zwar echt gut, macht aber eine ganze Menge schlechter als die Vorgänger und bin gespannt ob ich mit meiner Vermutung was den letzten Endboss angeht richtig liege?
P.S. Und mein Team besteht jetzt neben den Protagonisten aus Yusuke, Makoto und Akechi, die ich soweit alle sehr gut leiden kann.
Über Ann, Ryuji und Morgana habe ich bereits berichtet, Futaba bleibt neutral da Support-Persona und an sich ganz witzig, nur Haru ist eine einzige Katastrophe.
Noch nie einen so schlechten (und schlecht eingeführten) Persona-Charakter gesehen, geschweige denn gehört mit dieser quiekenden Synchrostimme.
29.04.2017, 18:56
Klunky
Zitat:
Zitat von Ὀρφεύς
denn das Spiel ist zwar echt gut, macht aber eine ganze Menge schlechter als die Vorgänger
Dafür hat Persona 5 die Awakenings, mit solch edgy Firefanz kann dieser altmodische Mambo-Jambo nicht auftrumpfen!
29.04.2017, 21:08
Ninja_Exit
Okay, die Stelle aus dem Flash Forward ist zum Greifen nahe. Fürs Finale erwarte ich gut inzeniertes Drama oder ein Bill Cipher-mässiges Weirdmageddon ala Gravity Falls. xD
Ich freue mich. Und ich habe keinen Bock auf den Dungeon. xD Hoffentlich ist der superkurz. xD
29.04.2017, 21:51
Ὀρφεύς
Zitat:
Zitat von Ninja_Exit
Okay, die Stelle aus dem Flash Forward ist zum Greifen nahe. Fürs Finale erwarte ich gut inzeniertes Drama oder ein Bill Cipher-mässiges Weirdmageddon ala Gravity Falls. xD
Ich freue mich. Und ich habe keinen Bock auf den Dungeon. xD Hoffentlich ist der superkurz. xD
Diese Stelle habe ich gerade erlebt und holy shit, damit habe ich dann doch nicht gerechnet.
Interessant wie sehr das Spiel plötzlich die Story hochschraubt und bin jetzt im letzten Dungeon.
Und ich hoffe auch, dass der nicht zu lange dauert.
30.04.2017, 08:50
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Ὀρφεύς
Da hat man sich noch was einfallen lassen, was ich von Pesona 5 nicht behaupten kann.
Gerade wenn man sich die Releasezeiten ansieht. Wäre das hier nur ~2 Jahre nach P4 rausgekommen wär das wohl nur halb so schlimm. Aber vielleicht ist das auch der Punkt, wieso viele Leute so derbe auf das Game abgehen; es ist schon zu lange her, dass es nen Persona Teil gab, und P5 ist ja auch gut.
Zitat:
Sollte von Persona 5 irgendwann eine erweiterte Version erscheinen, dann hoffentlich an vielen Stellen komplett überarbeitet, denn das Spiel ist zwar echt gut, macht aber eine ganze Menge schlechter als die Vorgänger
Es macht aber auch einige Sachen deutlich besser, besonders auf Gameplay bezogen. Bei den Palästen und den Confidant Skills kann man sicher auch noch optimieren, aber wenn die Elemente jetzt erstmal konstant gehalten werden wäre ich noch nicht mal so traurig, denn sie müssen mit Charakteren erstmal wieder auf das Niveau der vorherigen Teile kommen :D
Für eine erweiterte Version wäre es aber gut, wenn man die Dialoge (gerade auf dem Smartphone) trimmen würde und sich mal nen Editor ranholt, der das endlose Gelaber zurechtstutzt. Es kann nicht sein, dass man zehn Mal ein Gespräch liest / hört, was genau so ist wie die vorherigen. Dadurch wird den Charakteren leider auch nicht mehr Tiefe verliehen, weil sie ihre Tropes in jeder Chatnachricht noch viel mehr verstärken. Aber das wird nie passieren.
Realistischer ist wohl, dass man ein paar weitere Confidants einbaut, was wirklich gut wäre. Es gab in dem Game schon irgendwie verhältnismäßig wenige. Was vielleicht auch der Verbindung von Confidants mit Gameplay zu verdanken ist; man muss halt für jede neue Person erstmal überlegen, was sie für Effekte bringen kann, die dem Gameplay zuträglich, aber nicht zu überpowert / schon vorhanden sind.
Wenn neue Confidants dazukommen sollten auch bessere Storys erzählt werden. Gerade die Tatsache, dass eigentlich jede Confidant Arc strukturell identisch ist und am Ende häufig total *happy* ausgeht ist sehr enttäuschend. Musste das Mädchen bei der Ärztin z.B. doch noch Leben? In den früheren Persona Teilen mussten die Leute mit ihren eigenen Fehlern oder den Verlusten umgehen lernen, hier wird am Ende einfach alles happy ^_~
Zitat:
P.S. Und mein Team besteht jetzt neben den Protagonisten aus Yusuke, Makoto und Akechi, die ich soweit alle sehr gut leiden kann.
Bin ich eigentlich der einzige, der Hifumis Fähigkeit nutzt, dass man Partymitglieder austauschen kann? :D
Hatte gegen Ende eigentlich keine richtige Party mehr, sondern hab gerade bei stärkeren Gegnern immer die Leute drin gehabt, die gut funktionieren. Wie gesagt, Mishimas SL hilft da auch enorm, da das Ersatzteam so nicht wirklich unterlevelt ist.
30.04.2017, 09:00
Sölf
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Bin ich eigentlich der einzige, der Hifumis Fähigkeit nutzt, dass man Partymitglieder austauschen kann? :D
Hatte gegen Ende eigentlich keine richtige Party mehr, sondern hab gerade bei stärkeren Gegnern immer die Leute drin gehabt, die gut funktionieren. Wie gesagt, Mishimas SL hilft da auch enorm, da das Ersatzteam so nicht wirklich unterlevelt ist.
Ich hab selten im Kampf ausgetauscht, aber ich hatte Hifumi auch nur auf... 5 oder 6? Konnte also nur während Akiras/MCs Zug wechseln. Aber ne richtige Party hatte ich auch nicht, bin da in der Regel nach Schwächen der Gegner gegangen, bei Bossen im Endgame war es dann eher Morgana (Heilung), Makoto (Def Buff/Schaden), Ann (Atk Debuff). MC hat lustig Lücken gefüllt oder eben Schaden gemacht.
30.04.2017, 10:36
Klunky
Es ist aber wirklich eine extrem lange Durststrecke zwischen dem 2. und 3. Dungeon. Also es passiert schon von den Charakterinteraktionen sehr viel, aber wow ich hatte zuvor 3 Sessions am Stück ohne Gameplay. (außer vielleicht das eine mal Baseball.)
Ich hatte jetzt die Eröffnung des Dungeons gespielt und ich bin dann doch ein wenig enttäuscht von Makotos Awakening und ihrem Charakter allgemein.
So rein kämpferisch scheint sie auch nicht wirklich was drauf zu haben, mein Hauptcharakter ist bereits auf radioaktive Attacken spezialisiert, das macht sie relativ unnötig, bzw finde ich es schade wenn sie einen Charakter einführen und dieser beim Kampf gegen den Zwischenboss direkt den Löffel abgibt. Da fehlt so ein bisschen das "Wow-Gefühl" was sich nach der Awakening auf den Kampf übertragen soll. Aber gut das war ja ohnehin nicht wirklich vorhanden.
Beim Kampf hat man mir übrigens einfach die Katze, also meinen Heiler ausgetauscht, was diese Konfrontation echt ätzend gemacht hat.
30.04.2017, 11:11
Kiru
Zu den S-Links: Sie könnten auch einfach mal den Weg "weniger ist mehr" gehen. S-Links hatten schon immer das Problem, dass sie sehr blass waren. Man hat nie WIRKLICH die Chars kennen gelernt. Wenn man die Szenen am Stück hat, sind das vielleicht 10-15 Minuten Text. Vielleicht sollte man hier einfach mal stark reduzieren, und dafür ein paar einbauen, die man dann auch mit Dungeons kombiniert oder einfach längere Events haben. Pastel Chime 3 (was ziemlich Persona esque im Feeling ist) hat lediglich die Party verfügbar und auch "nur" 8 Level pro Person. Aber die weiblichen haben noch einige danach, sollte man sich für diejenige entscheiden. (Also nicht wie bei Persona-> Girlfriend und weg, sondern noch mehr spezifisch darauf bezogene Level) Dazu ist jeder Level ziemlich lang, so 20-40 Minuten würde ich schätzen. Ehrlich gesagt schon wieder etwas ZU lang, aber gut, zeitmäßig muss man eh etwa die Hälfte ignorieren. Boni gibts auch ein wenig, gewisse Boosts im Kampf, sowie einen speziellen Skill am Ende oder so, wobei das bei den weiblichen Chars natürlich nur bei einer funktioniert. Im ersten Durchgang. Danach kann man das ausschalten, wenn man will, auch wenn das nichts an der Geschichte ändert. Wer also alle Events sehen will, braucht das Spiel nicht 5 Mal durchspielen, auch wenn es dann keinen Sinn mehr macht.
Support-Chars gibts auch eine Hand voll, und ein paar haben auch "Level" aber die funktionieren anders. Wenn man genug Quests macht, steigt der Quest-Level und es gibt mehr als Belohnung, aber kein Event soweit ich mich erinnere. Shops funktionieren ähnlich-> Gibt dann Rabatt.
Find ich eigentlich ganz in Ordnung so. Einiges an Leuten kennenzulernen ist ja nett in Persona, aber so seicht wie das abläuft, und so abgekoppelt es von allem ist, ist das auch irgendwie nicht soo gut. Da kann man sicher mehr raus holen. In P5 scheinen die Dinger ja mehr Gameplay-Boni als alles andere zu sein. Sicherlich eine Möglichkeit. Aber irgendwie auch nicht so toll..
edit: Aber zumindest exklusive S-Link Level und Boni für die ausgewählte Freundin wär ja mal ein Start, wenn man mich fragt. Dass sie noch immer nicht die Idee hatten, ist schon seltsam. Das machen doch fast alle Spiele die sowas in der Art anbieten. (z.B. Ar Tonelico ja auch.. ab Teil 2 :D )
30.04.2017, 12:06
Nayuta
Zitat:
Zitat von Klunky
Ich hatte jetzt die Eröffnung des Dungeons gespielt und ich bin dann doch ein wenig enttäuscht von Makotos Awakening und ihrem Charakter allgemein.
Bei den Social Links geht mir eher auf die Nerven wenn plötzlich extrem hohe Barrieren eingeführt werden und man sie erst später fortsetzen kann.
Beispiel Takemi, die bekommt man locker im ersten Monat bis Level sieben und plötzlich verlangt das Spiel einen schwachsinnig hohen Social Status. Bis man den dann erreicht hat fragt man sich was eigentlich zuvor passiert ist da der Social Link so lange auf dem Abstellgleis lag. :D
Zitat:
Zitat von Kiru
In P5 scheinen die Dinger ja mehr Gameplay-Boni als alles andere zu sein.
Ich sehe das etwas kritischer. Für mich sind das zum Teil essentielle Gameplay Mechaniken die da hinter den Social Links versteckt werden. So was wie das austauschen der Partycharaktere oder vor allem die Baton-Pass Mechanik machen einiges am Gameplay aus.
Darum ist es ziemlich nervig wenn das Spiel die Social Links eines Charakter wie z.B. Yusuke lange sperrt, so dass er mehr Zeit auf der Ersatzbank denn in der Gruppe verbringt, obwohl er gerade erst hinzugestoßen ist.
30.04.2017, 12:41
Ninja_Exit
Ich hole solange die Zeit es noch zulässt die letzten Social Links nach. Ich glaube nach dem Dungeon werden die geblockt. Aber egal was los ist, alle lieben den MC. xD
Überraschenderweise hat das SMT#FE besser gelöst, obwohl die Story sich da gar nicht ernst nahm. Dort konnte man zwischen den Kapiteln (Intermission-Chapters) Sidequests für die Partymitglieder erledigen und man erfuhr so eine kleine Story über deren Persönlichkeiten. Da gab es aber auch 2-3 Personen die auch beim letzten "S-Link" nicht grün mit dem MC waren. Am Ende hat der MC bei denen gedacht: "Okay, wir 2 werden wohl in diesem Leben nicht die besten Freunde aber ich kann zumindest teilweise nachvollziehen warum du so bist wie du bist." Das fehlt in P5 einfach und ein paar Partymitglieder die 18+ sind und in den Gruppenchat reinschreiben, dass die Jüngeren sich wohl extrem schämen werden wenn sie ihr Geschreibsel in 5 Jahren lesen werden. xD
Und P5 ist zu lange. Da passt P4 oder P3 locker 2 Mal rein. xD
30.04.2017, 12:52
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Klunky
So rein kämpferisch scheint sie auch nicht wirklich was drauf zu haben, mein Hauptcharakter ist bereits auf radioaktive Attacken spezialisiert, das macht sie relativ unnötig,
Hatte sie da bei dem Kampf noch keine Heilzauber? Aber zugegeben, so kann man bei jedem neuen Char argumentieren, wenn man sich vorher schon auf ein Element aufgebaut hat :p
Fand sie war ein guter Allround Char. Sie kann heilen, hat Strahlungsmagie, die ganz guten Schaden macht und ihre physichen Angriffe sind auch in Ordnung. Mein MC war eher auf Licht und Schatten spezialisiert, weil das ja mal wieder kein anderes Schwein kann (aber bei P5 braucht man das auch noch nicht so früh; in P3 und P4 gabs ja schon sehr früh Gegner, die nur gegen die Todeszauber anfällig waren, daher hatte ich meinen MC gleich in die Richtung gebaut).
Und ich gebs einfach mal zu: ja, ich fand ihr Persona Awakening jetzt nicht übel. Fands auf jeden Fall spektakulärer als manche anderen und muss auch sagen, dass ich ihr Bike in den Kämpfen zumindest wahrgenommen habe. Die anderen Persona hab ich größtenteils nicht mal bemerkt.
@Kiru: Stimme Dir zu, dass weniger SLinks, die intensiver sind, wirklich gut wären. Aber dann müsste man das Arcana System vermutlich überdenken / trimmen und auch ein wenig ändern, was einem hohe Ränge bringen. Denn ne Persona dann ewig aufleveln zu lassen ist ab nem gewissen Zeitpunkt auch keine "Belohnung" mehr. Könnte man sicher alles machen. Glaube aber nicht, dass Atlus das tun wird :D
Btw. ein Element, was die früheren Teile hatten, hier aber sehr fehlt: In P4 haben die SLinks auch untereinander einiges gemacht. Kann mich in P5 jetzt nur an Soujiro und Futaba erinnern, deren SLinks sich richtig überschneiden. In P4 passiert das bei einigen, Mari natürlich vorne an. Ihr gesamter SLink besteht ja quasi draus, dass die anderen Gruppenmitglieder Auftritte haben. Nanako ist auch extrem involviert in viele SLinks. Irgendwie lässt das die Personen nicht so derbe isoliert rüberkommen sondern eher wie ein... naja, Freundeskreis eben? Die einzigen Events, bei denen das in P5 passiert, sind die Verabredungen über die Sommerferien und sowas, aber das gabs ja früher schon. Sehr schade, dass sowas gestrichen wurde.
Zitat:
Zitat von Nayuta
Ich sehe das etwas kritischer. Für mich sind das zum Teil essentielle Gameplay Mechaniken die da hinter den Social Links versteckt werden. So was wie das austauschen der Partycharaktere oder vor allem die Baton-Pass Mechanik machen einiges am Gameplay aus.
Darum ist es ziemlich nervig wenn das Spiel die Social Links eines Charakter wie z.B. Yusuke lange sperrt, so dass er mehr Zeit auf der Ersatzbank denn in der Gruppe verbringt, obwohl er gerade erst hinzugestoßen ist.
Wäre es konsistent könnte man sagen, dass sie dem Spieler einige Skills nicht zu früh geben wollten. Aber es variiert extrem zwischen den Charakteren. Die armen Spieler, die Haru in ihrem Team haben wollen, alter. Man muss, um überhaupt richtig anzufangen, Proficiency auf Max haben. Bei Makoto auch für Rang 6 max Charm.
Da ists lächerlich, dass man Ryuji und Ann ohne Voraussetzungen leveln kann. Vielleicht ist das als Backup gedacht für Anfänger, die mit dem System gar nichts anfangen können, damit sie wenigstens zwei Partymitglieder leveln können? Dennoch wäre mehr Konsistenz da gut gewesen. Gut, P4 hatte das auch mit Naoto, bei dem man nen max. Stat gebraucht hat. Finde ich irgendwie nicht so gut, da diese Charaktere meistens nicht überpowert sind oder es irgendeinen anderen Grund gibt, wieso man Spieler NOCH mehr davon abbringen sollte, die mit in den Kampf zu nehmen. Sie kommen ja eh schon viel später zur Gruppe und werden dadurch von vielen Spielern gar nicht mehr mitgebracht :/
30.04.2017, 13:51
Kiru
Persona 3 war auch so, nur wars da noch nicht so wichtig. Fuuka-> max Courage, Yukari -> max Charm, Mitsuru -> max Knowledge. Gab hier halt nur die Exp Boni und am Ende die Möglichkeit für eine spezielle Persona. Kampfboni gabs erst ab P4, und da war das noch automatisch und nicht individuell, wenn ich mich richtig erinnere. Fände ich ehrlich gesagt auch besser, dass auf einem Auto S-Link für die ganze Party zu haben. Aber so ist das, wenn S-Links nun alle individuell was bringen müssen. Irgendwas muss der S-Link ja bringen, und baut man dann so hohe Anforderungen ein.. nuja. Wobei man da auch wieder merkt, dass diese Anforderungen vielleicht nicht so gut mit S-Links die Boni geben harmonisieren. Solche Probleme tauchen immer mal wieder auf, wenn ein bestehendes Gerüst genommen und ein wenig geschraubt wird. Gewisse Sachen von vorher machen dann keinen Sinn mehr.
30.04.2017, 17:08
Shieru
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Da ists lächerlich, dass man Ryuji und Ann ohne Voraussetzungen leveln kann.
Ann braucht Kindness Level 2.
30.04.2017, 17:31
Duke Earthrunner
Wieviele Spielstunden kommen ungefähr nach Beendigung des 6 Palaces noch?
30.04.2017, 17:34
Sölf
Zitat:
Zitat von Duke Earthrunner
Wieviele Spielstunden kommen ungefähr nach Beendigung des 6 Palaces noch?
Genug. Würde mich nicht wundern, wenn du nochmal 15-20+ rechnen kannst.
30.04.2017, 17:48
Lord Nobunaga
Ich war einfach nur heilfroh als das Spiel zuende war. Hab mich nichtmal gefreut oder so ich war nur noch genervt.
Mit den beiden anderen Personas hatte ich auf jeden Fall mehr Spaß gegen Ende hin.
01.05.2017, 15:38
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Kiru
Persona 3 war auch so, nur wars da noch nicht so wichtig. Fuuka-> max Courage, Yukari -> max Charm, Mitsuru -> max Knowledge. Gab hier halt nur die Exp Boni und am Ende die Möglichkeit für eine spezielle Persona. Kampfboni gabs erst ab P4, und da war das noch automatisch und nicht individuell, wenn ich mich richtig erinnere. Fände ich ehrlich gesagt auch besser, dass auf einem Auto S-Link für die ganze Party zu haben. Aber so ist das, wenn S-Links nun alle individuell was bringen müssen. Irgendwas muss der S-Link ja bringen, und baut man dann so hohe Anforderungen ein.. nuja. Wobei man da auch wieder merkt, dass diese Anforderungen vielleicht nicht so gut mit S-Links die Boni geben harmonisieren. Solche Probleme tauchen immer mal wieder auf, wenn ein bestehendes Gerüst genommen und ein wenig geschraubt wird. Gewisse Sachen von vorher machen dann keinen Sinn mehr.
Jau, P3 hatte ich nicht erwähnt, weil es da noch nicht solche Gameplayvorzüge hatte, die SL der Partymitglieder hoch zu bekommen^^
Ein allgemeiner Partylevel geht auch, und das machen die Games ja schon, indem es ein Arcana gibt, welches die Party repräsentiert. Könnte man also auch daran koppeln. Wie gesagt, ist nur irgendwie seltsam, dass gerade Haru relativ hohe Voraussetzungen hat, aber sie effektiv nicht wirklich besser ist als andere Gruppenmitglieder.
Klar, könnte man jetzt sagen, dass die so spät dazukommt, dass man *sicher* schon den Stat hoch hat, aber ich hatte es nicht und würde auch tippen, dass viele andere auch im vorletzten Monat noch Stats auf 4 haben. Ist bei den Mitgliedern, die kurz vorm Ende kommen dann doppelt bitter, weil sie für die Gruppe nicht so nützlich sind (können halt Baton Pass und solche Späße nicht), und weil man für die SLinks sowieso eigentlich keine Zeit mehr hat.
Vielleicht wärs insgesamt cleverer, wenn man nicht noch kurz vorm Ende ein neues Mitglied in die Party schmeisst, was sich kaum entfalten kann. Ist halt ein grundlegendes Problem mit dem "standard Persona Design" seit Teil 3 und Atlus sieht anscheinend keinen Grund, solche Mängel zu beheben... aber ist ja kein Geheimnis, dass ich schon bei P5 enttäuscht war, dass sie ihr allgemeines Design kaum überarbeitet haben. Mich würde ein Sprung, wie es den von P2->P3 gab viel mehr reizen, als in einigen Jahren ein P6 zu sehen, was wieder genau wie P3-P5 ist.
Btw. Atlus hat die Probleme mit ihrer Streaming Politik eingesehen. Muss man sich ja echt freuen, dass man jetzt sogar bis zum 19.11. das Zeug streamen darf. Ach, so freundlich :D
Fänd den ganzen Kram nur halb so lächerlich, wenn das Game nicht schon seit Ewigkeiten in Japan draußen wäre.
01.05.2017, 18:07
Duke Earthrunner
Puh Palace 7 war Schmerz pur. Deutlich zu viele Etagen und als man SP technisch eh schon auf dem Zahnfleisch geht, kommen auch noch 2 harte Kämpfe ohne Pause. Und der Endboss eieie :hehe: Bin echt froh, dass ich das beim ersten Versuch geschafft habe. Hätte echt kein Bock gehabt nochmal von vorne anzufangen. Die Mukke war aber ace.
01.05.2017, 18:17
Ὀρφεύς
Endlich geschafft!!! Grundgütiger hat sich Persona 5 gezogen.
Ich weiß gerade gar nicht was mich mehr freuen soll?
Das es vorbei ist oder das Atlus nach dem sechsten Dungeon vom Storytelling her dermaßen die Kurve gekriegt hat?
Eines vorweg, ich habe 116 Stunden und 35 Minuten benötigt und somit nimmt Persona 5 eines der ganz wenigen Spiele ein (kann ich an beiden Händen abzählen) für das ich über 100 Stunden gebraucht habe.
Für meinen Geschmack war das ganze Spiel viel zu lange (da für die Länge zu abwechslungsarm) und hätte man absolut alles kompakter in 60-80 Stunden rausgehauen, wie es halt bei Persona 3 und 4 der Fall war, wäre ich an vielen Stellen nicht so genervt und enttäuscht gewesen.
Und all meine Vermutungen zum Ende bewahrheiteten sich absolut nicht.
Nun gut, letzten Endes ist Persona 5 für mich ein richtig gutes JRPG mit tollen Dungeons geworden, nur leider hat es unheimlich viele Mängel.
Meine Erwartungen konnten nicht erfüllt werden, Atlus hat viel zu viel von Persona 4 kopiert und einen weiteren Persona Teil der sich genauso spielt brauche ich nicht.
Dann lieber die Richtung von Catherine aufgreifen, denn Persona 5 ist für mich der bislang schwächste Persona Teil und nur gute Dungeons gleichen das meiner Meinung nach nicht aus, denn mit denen aus den Vorgängern hatte ich keine Probleme mit.
03.05.2017, 22:51
Shieru
04.05.2017, 01:44
Nayuta
Ich war mit Persona 5 bisher ja nicht wirklich zufrieden. Jetzt habe ich das Futaba Kapitel abgeschlossen und das hat mir doch sehr gut gefallen.
Schöner verquerer Charakter, interessante Hintergrundgeschichte, endlich ein nachvollziehbares und dramatisches Erwachen einer Persona, cooler Dungeon der erst mal ungewöhnlich beginnt und epischer Höhepunkt beim Bosskampf. Und auch die Wochen danach wird der Charakter weiter aufgebaut. Dieses mal ohne Oberbösewicht des Monats.
Ich hoffe dass der Rest des Spiels jetzt auf ähnlichem Niveau weiter geht, denn zum ersten mal seit ich es spiele hat es sich wieder nach bewährter Persona Qualität angefühlt.
04.05.2017, 15:44
Ninja_Exit
Ab Palast 4 gehts wieder aufwärts. (Bis auf den Ausflug) Palast 2 und 3 ziehen das Spiel stark runter. Die beiden Arcs dauern auch so lange, da gibt es echt pacing Probleme.
Ich bin jetzt beim 6. Palast Calling Card Day. Habe die Tage genutzt um Ann, Makoto und Yusuke auf 8/9 zu bringen. Für mehr hat es nicht gereicht.
Bin auf die Auflösung gespannt. ^^ Reicht Lv 44? Ich kam bei den normalen Monstern gut klar, oder ist es empfehlenswert meinen Save zu nutzen der 2 Tage vor der Calling Card ist um im Mementos zu grinden?
04.05.2017, 15:50
Narcissu
Ich persönlich fand Grinden im Mementos immer extrem ineffizient, das selbst die Gegner auf den aktuellen Ebenen meist deutlich schwächer sind als im vorhergehenden Palast. Allerdings soll es einen Trick geben, schnell beim Reaper zu grinden. Falls du grinden willst, würde ich das eher im Dungeon machen, wobei das auf Hard sicher schwieriger ist, da man nicht so sehr auf physische Skills setzen kann und entsprechend die SP schneller zu Neige gehen.
04.05.2017, 15:53
~Jack~
Zitat:
Zitat von Narcissu
Allerdings soll es einen Trick geben, schnell beim Reaper zu grinden.
Geht allerdings nur während Flu Season. Dann einfach warten bis der Reaper erscheint und hoffen, dass er infiziert ist. Ansonsten wegrennen und nochmal angreifen. Sobald er infiziert ist stirbt er nach ein paar Runden ohne irgendwas machen zu können. Hab ich einmal gemacht und dabei 7 Level auf einmal bekommen.
04.05.2017, 16:05
Shieru
Das mit dem Reaper hab ich gemacht. Hab innerhalb von 2 (Real-Life)-Tagen 50 Level gemacht (bin jetzt auf 99), und es wäre sogar noch schneller gegangen, wenn ich früher gewusst hätte, dass man einfach so lange aus dem Kampf fliehen und ihn wieder Ambushen kann, bis er die Grippe kriegt (vorher hab ich immer die Ebene gewechselt und musste so auf einen neuen Reaper-Spawn warten). Im Kampf selbt Rush-Mode aktivieren, dann geht es sogar noch schneller.
04.05.2017, 21:22
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Shieru
Muss zugeben... das ist brilliant. Sehr gute Nutzung der vorhandenen Confidants :D
Zitat:
Zitat von Nayuta
Schöner verquerer Charakter, interessante Hintergrundgeschichte, endlich ein nachvollziehbares und dramatisches Erwachen einer Persona, cooler Dungeon der erst mal ungewöhnlich beginnt und epischer Höhepunkt beim Bosskampf. Und auch die Wochen danach wird der Charakter weiter aufgebaut. Dieses mal ohne Oberbösewicht des Monats.
Gut, das könnte daran liegen, dass das Erwachen und die Einführung vom Charakter von den P5 Palästen am nähesten an der Art dran ist, wie P4 es gemacht hat *g*
Fand die Futaba Arc auch gut, gerade den Palast und mit wem es die Phantom Thieves überhaupt aufnehmen; obwohl ich Futabas massiv überpowerten (Superhacker und Megagenie) Charakter nicht leiden konnte. Und in P4 dachte ich, dass Naoto schon zu clever wäre, aber die war ja lächerlich und total bodenständig gegenüber Futaba :D
Geschaft! War der Boss ein HP-Sponge und am Ende rastet er nochmal vollkommen aus.
Jetzt geht's los! Mir wurde gerade das Speichern nahe gelegt.
Ich hätte das besser erst Morgen gemacht, denn jetzt will ich die Auflösung des ganzen sehen. Wenn P4 ein Indiz ist kann das 2-3 Stunden Cutscenes bedeuten.
Mal sehen wie weit meine Theorien ab vom Schuß sind.
Edit: Okay, sehr weit vom Schuß.^^. Mit pancakes kann ich einfach nicht mithalten. Es wird über soviel im Spiel geredet, dass ich das in dem Moment vollkommen überlesen habe. xD
War aber eine sehr schöne Auflösung und es wurde sich sehr viel Zeit für die Erklärung gelassen. Bin gespannt wie es nun weiter geht.
Edit2: So, Palast 7 war ziemlich gut. Hatte von Anfang bis Ende Spaß mit diesem Palast. Ich habe eigentlich gedacht, dass er nicht gut wird, da ich hier schon oft gelesen habe, dass er ziemlich schrecklich sei.
Aber das Drama da drin war ziemlich gut.
Die Calling Card fehlt noch. Mein Team ist um die Lv 50. Noch 9 Tage verbleiben, da ich mich oft zurückziehen musste, da der SP-Mangel nach den Zwischenbossen sehr hoch war. Einige Level möchte ich noch grinden bevor ich in der Story fortfahre.
07.05.2017, 19:58
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Ninja_Exit
Edit: Okay, sehr weit vom Schuß.^^. Mit pancakes kann ich einfach nicht mithalten.
Wer kann das schon :D
Zitat:
Edit2: So, Palast 7 war ziemlich gut. Hatte von Anfang bis Ende Spaß mit diesem Palast. Ich habe eigentlich gedacht, dass er nicht gut wird, da ich hier schon oft gelesen habe, dass er ziemlich schrecklich sei.
Aber das Drama da drin war ziemlich gut.
Fand den Palast eigentlich nur zu lang. Aber gut, das trifft auf einige Paläste zu. Ansonsten hätte ich mir halt mehr Nichtlinearität gewünscht, wenn einem das Spiel sagt, dass es 5 Ziele gibt, wäre es doch ganz cool gewesen, den Spieler das entscheiden zu lassen. So war das Kreuzfahrtschiff ein ziemlich seltsamer "Korridor"^^
Was den SP Mangel angeht - rüstest Du ab und zu SP Accessoires von der Ärztin an? Zumindest auf normal hat das komplett ausgereicht um mit den SP immer oben zu bleiben. Auf höheren Schwierigkeitsstufen wird das aber wohl nicht so einfach sein.
Bin jetzt doch mit Persona 4 Golden fertig geworden. Aller guten Dinge sind wohl drei, immerhin wars der dritte Versuch das Teil zu spielen^^
Muss auch jetzt am Ende sagen, dass das Spiel charakter- und storytechnisch eigentlich alles besser macht als P5. Wären nur die ätzenden Zufallsdungeons nicht ^^°
Und anscheinend hat P5 neben den vielen anderen Sachen
07.05.2017, 20:18
Narcissu
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Tatsächlich fände ich es ganz cool, wenn P6 wieder etwas zu den okkulten Wurzeln des Franchise zurückkehren würde. Müssen nicht unbedingt die krassesten Verschwörungstheorien sein, wie sie teils in P2 aufgegriffen wurden, aber von der Atmosphäre her finde ich so etwas immer ziemlich cool.
Ich bin mal gespannt, wie sehr Hashino noch seine Finger bei P6 im Spiel haben wird. Director wird er ja wohl nicht mehr sein. Falls er überhaupt noch mit von der Partie ist, dann wohl in einer aufsehenden Rolle.
07.05.2017, 20:30
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Narcissu
Tatsächlich fände ich es ganz cool, wenn P6 wieder etwas zu den okkulten Wurzeln des Franchise zurückkehren würde. Müssen nicht unbedingt die krassesten Verschwörungstheorien sein, wie sie teils in P2 aufgegriffen wurden, aber von der Atmosphäre her finde ich so etwas immer ziemlich cool.
Ich bin mal gespannt, wie sehr Hashino noch seine Finger bei P6 im Spiel haben wird. Director wird er ja wohl nicht mehr sein. Falls er überhaupt noch mit von der Partie ist, dann wohl in einer aufsehenden Rolle.
Ja, ein bodenständigerer Abschluss hätte P4 und P5 definitiv gut getan, genau wie auch Catherine schon. Keine Ahnung, ob Atlus das mitlerweile als "Pflicht" sieht, dass, egal, was für eine Story sie bauen, das Ende sehr metaphysisch und abgehoben sein muss.
Schätze P4 kam insgesamt besser bei den Fans an als P3. Zumindest mit der Murder Mystery Geschichte. Was dann auch der Grund war, wieso P5 sowas ähnliches versucht hat, auch wenn bei dem Game deutlich weniger Fokus auf den Morden liegt (würde sagen sogar erschreckend wenig^^°). Habe jetzt nichts gegen ein Murder Mystery, wenn die Auflösung nur nicht total abdreht. Genau wie die Story aus Catherine (sowas in der Art wäre auch in einem Persona sehr cool) eben sehr gut war, bis man dann auf einmal zum letzten Akt kam und das alles "erklärt" werden sollte.
Dazu kommt noch, dass P1-P3 von der Atmosphäre sehr düster waren (passend zu dem okkulten Setting, was Du ja ansprichst). P4 und P5 haben eher einen fröhlichen Grundtenor. Frage mich, ob sie davon noch mal wieder wegkommen.
Wie dem auch sei, Dein Punkt mit dem "aus einem Guss" ist hier wohl zentral. Egal, welche Story sie erzählen wollen, am Ende irgendwas abgefahrenes zu machen, einfach weil es "so sein muss" oder "weil es ja noch ne Erklärung geben muss", sollten sie in Zukunft vermeiden.
08.05.2017, 11:07
Ninja_Exit
Argh, ich hasse Brainwash! Ich glaube der Dungeondesigner dieses Ortes war sich absolut im Klaren, dass der Spieler unter diesen Umständen seine Party langsam beim Sterben zusehen muss. Und man kann nichts machen.
2 Mal ist mir das bereits passiert. Ich geh ab jetzt jedem Encounter aus dem Weg. Das wird ein wenig umständlich aber dieses Glücksspiel mache ich nicht mit. xD
08.05.2017, 11:47
Sölf
Zitat:
Zitat von Ninja_Exit
Argh, ich hasse Brainwash! Ich glaube der Dungeondesigner dieses Ortes war sich absolut im Klaren, dass der Spieler unter diesen Umständen seine Party langsam beim Sterben zusehen muss. Und man kann nichts machen.
2 Mal ist mir das bereits passiert. Ich geh ab jetzt jedem Encounter aus dem Weg. Das wird ein wenig umständlich aber dieses Glücksspiel mache ich nicht mit. xD
Was habt ihr alle mit Kali für ein Problem? Ich fand die voll easy. xD
08.05.2017, 16:18
Ninja_Exit
Haha, bin beim letzten Saferoom angekommen und habe mich wie es sich gehört durch den kompletten Dungeon geschlichen. Nur einmal musste ich die Mistviecher überraschen und einschläfern. Jetzt bin ich stark unterlevelt da meine Feinde im 60+ Bereich sind und ich auf Level 48 gammel, aber das geht schon irgendwie. Hoffentlich. xD
08.05.2017, 16:52
~Jack~
Zitat:
Zitat von Ninja_Exit
Jetzt bin ich stark unterlevelt da meine Feinde im 60+ Bereich sind und ich auf Level 48 gammel, aber das geht schon irgendwie. Hoffentlich. xD
Ich weiß ja nicht ob das so eine gute Idee ist sich an den Boss zu wagen wenn man mit den normalen Gegnern schon Probleme hat xD Ich war beim Endkampf jedenfalls auf Level 77 und sehr viel niedriger hätte ich auch nicht sein wollen.
08.05.2017, 17:14
Sölf
Keine Ahnung mehr welches Level ich hatte. Ich hab mir noch die meisten Personas im Kompendium geholt (außer 3 Fusion Viecher und halt Confidant only, bis auf Satan, den hatte ich). Ich denke mal um 65-70+ war ich auch, aber kanns as said net mehr genau sagen. xD
08.05.2017, 17:48
Klunky
Ich kann zwar nicht für Persona 5 sprechen, doch ich habe es bei Persona 4 schon oft genug gehabt dass ich einen Boss unterlevelt schlagen konnte indem ich meine Taktik perfekt auf ihn anpasse, was natürlich auch einiges an Trial & Error erfordert.
Für Shadow Mitsuo war ich circa 10 Level zu niedrig laut Internet-Empfehlungen, für Kunino-sagiri sogar fast 15. Trotzdem konnte ich die Bosse mit einer angepassten Ausrüstung & Micromanagement bis zum äußersten schlagen. Leider haben sich die Kämpfe aber auch extrem in die Länge gezogen. Ich finde trotzdem das spricht für das Spiel. Ich finde auch die Bosse in Persona 5 bislang sehr fair gestaltet.
08.05.2017, 20:13
Kiru
Ehrlich gesagt ist es relativ normal in "schweren" Rpgs eher von random encountern ein game-over zu bekommen. Das liegt daran, dass die meisten Gegner bzw. Encounter nicht schwächer als Bosse sind, nur weitaus weniger HP und so haben. (und in Persona eben auch mehr Schwächen)
Bei einem Boss kann man sich dann darauf vorbereiten und dem sich so stellen, dass man sehr gut gegen die Angriffe verteidigen kann. Bei random encountern will man dann in vielen Spielen oft noch MP/SP sparen, ist eher so allgemein ausgestattet (z.B. alle Elemente abdecken, aber nicht irgendwie auf ein bestimmtes fokussiert) usw.
Und dann gibts da noch die spezielle Sorte. Strawberry Bose hat in ihrem "The Genius of Sappheiros" im letzten Dungeon alles voller Mini-Bosse die man mit einem allgemeinen setup in der Regel nicht besiegen kann. Sprich, man muss abhauen. Das ist gewollt. Devil of Decline war nicht ganz so hart, bot aber gegen Ende auch viele Encounter die man wirklich nicht kämpfen will. Die Bosse selbst gehen. (Devil of Decline ist ja quasi Persona, nur, dass man alle Persona nur einmal bekommt, nicht fusen kann, und alles auf lvl1 startet allerdings schon mit exp scaling. Dann noch ne Prise Saga und man hat das Spiel)
08.05.2017, 22:07
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Kiru
Bei einem Boss kann man sich dann darauf vorbereiten und dem sich so stellen, dass man sehr gut gegen die Angriffe verteidigen kann. Bei random encountern will man dann in vielen Spielen oft noch MP/SP sparen, ist eher so allgemein ausgestattet (z.B. alle Elemente abdecken, aber nicht irgendwie auf ein bestimmtes fokussiert) usw.
Das ist wohl der zentrale Punkt. Hängt natürlich auch etwas vom Game ab, aber häufig gibts ja vor Bosskämpfen Savepoints, so dass man sich wirklich in aller Ruhe auf tatsächlich nur einen Kampf vorbereiten muss. Wohingegen alles davor eher ein Gauntlet ist, bei dem man mit seinen Ressourcen irgendwie haushalten muss.
In Persona speziell gibt es häufig erst später Bosse, die gezielt Todeszauber und ähnliches verwenden, während einen das in einem Dungeon schon mal böse überraschen kann. Auch ists glaube ich wahrscheinlicher, dass einen ne Gegnertruppe, die ja sehr divers sein können von ihren Fähigkeiten, mal eben mit nem Zauber oder ner Statusveränderung überrascht als ein Boss. Wobei zumindest Statusveränderungen in anderen RPGs öfter mal bei Bossen ein Problem sein können. Hatte das Gefühl, dass sich P5 da bei Bossen doch zurückgehalten hat (auch wenn der Endkampf ein paar spezielle Veränderungen mitbringt).
09.05.2017, 19:20
Klunky
Ist die Wahrsagerin eigentlich irgendsoein Super Duper Social Link mit nem Game Changer als Attribut? Weil das was man dafür tun muss um den zu bekommen ist ja schon extrem aufwändig. (3 Abende für nichts verstreichen lassen, 100k Yen, Eine Request (ergo noch ein weiter kompletter Tag))
Ich hoffe das lohnt sich.
09.05.2017, 19:23
BDraw
Mh, ne, nicht wirklich. Sie sagt dir halt voraus, was andere SLinks für Boni geben, soweit ich weiß. Ich hab den Link angefangen, da ich Abends nichts anderes machen konnte zu dem Zeitpunkt und fand den Char irgendwann einfach so sympathisch. Fand es aber unterm Strich auch nicht anders vom Aufwand her als bei allen anderen SLinks.
Die 100k bekommst du übrigens später zurück :P
Gibt es eigtl. auch SLinks, bei denen man keine Requests hat am Ende?
09.05.2017, 19:33
Sylverthas
Falls Du knapp bei Kasse bist (was auf Normal bei mir nicht der Fall war, aber auf anderen Schwierigkeitsgraden könnte das vielleicht passieren^^) kann man gegen etwas Geld (waren glaub ich 5000Y) für einen Tag mehr Kohle von Gegnern bekommen, die man mit nem All Out killt. Lohnt sich, wenn man lange in nem Dungeon crawled und die meiste Zeit Gegner auf die Art plattmacht.
Kann auch noch nen Boost für Social Stats und für Confidants geben, aber beide hab ich nicht ausprobiert - hoffe mal, da vergeht keine Zeit bei, sonst wären die nicht so cool :D
09.05.2017, 19:51
~Jack~
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Kann auch noch nen Boost für Social Stats und für Confidants geben, aber beide hab ich nicht ausprobiert - hoffe mal, da vergeht keine Zeit bei, sonst wären die nicht so cool :D
Ne, die anderen funktionieren genauso wie der Geldbonus. Man sollte aber sicherheitshalber speichern falls einem der gewählte Bonus überhaupt nichts bringt. Kann man ja nicht immer mit Sicherheit wissen. Inwiefern die wirklich etwas bringen weiß ich aber nicht, auch wenn ich den Statusbonus häufiger verwendet habe.
09.05.2017, 20:14
Ninja_Exit
Wo gibt es denn die Wahrsagerin? Ich bin wohl kurz vorm Ende und habe die nie gesehen. xD
09.05.2017, 20:23
BDraw
Im Rotlichtbezirk in ner Seitenstraße. Hat man auch meine ich mal Storymäßig gesehen, als man da das erste Mal war und ins Crossroads gehen musste oder so...?
09.05.2017, 20:46
Ninja_Exit
Ach, da als Riuji mal weglaufen musste, weil er sich vor Verehrern kaum retten konnte. Stimmt. xD
Ich habe sie nie angesprochen. Es kam mir aber nie so vor, dass sie zu einem Social Link werden konnte. Wenn ich aber darüber nachdenke, sie hatte ein Faceset. Und unbedeutende Personen haben selten ein Faceset.
Vielleicht war ich einfach mit der Menge an Aktivitäten überfordert und sie ist dann in Vergessenheit geraten. In nem halben Jahr oder so würde sich aber ein NG+ anbieten, denn ich habe wohl viel verpasst.
What?! Seit wann ist (24.12 Spoiler) ----Igor---- so ein Penner geworden?! Der hetzt die Velvet Zwillinge auf mich. Ich bin sehr traurig T_T
Edit: Okay, alles gut! Der Twist kam aber aus dem Nichts. xD
10.05.2017, 22:53
Nayuta
Zitat:
Zitat von Klunky
Ist die Wahrsagerin eigentlich irgendsoein Super Duper Social Link mit nem Game Changer als Attribut? Weil das was man dafür tun muss um den zu bekommen ist ja schon extrem aufwändig. (3 Abende für nichts verstreichen lassen, 100k Yen, Eine Request (ergo noch ein weiter kompletter Tag))
Ich hoffe das lohnt sich.
Sie gehört meiner Meinung nach, zusammen mit Takemi und Kawakami, zu den drei besten Social Links.
Nicht nur dass sie das Geld bei All Out Attacks erhöht, sie erhöht außerdem den Bonus den man auf Social Stats bekommt und das Beste, kann Affinity auf andere Social Links verteilen ohne dass man mit diesen interagieren muss. So kann man z.B. einen Social Link der noch nicht die nächste Stufe zur Interaktion erreicht hat pushen während man einen anderen abarbeitet. Man muss also keinen Tag unnötig verschwenden um selbst Affinity für den Social Link aufzubauen.
Man sollte sie auf jeden Fall so früh wie möglich auf Level 7 bringen, es lohnt sich wirklich. Die Level danach sind unbedeutend.
Bezüglich der All Out Attacks will ich aber noch anmerken, dass es ertragreicher ist alle Gegner bis auf einen zu töten, diesen dann umzuhauen bzw. so stark zu schwächen dass er von selbst um Gnade fleht und dann immer wieder Geld zu verlangen. Das bringt im Endeffekt mehr ein. All Out Attacks sollte man nur machen wenn es nicht anders geht oder der Gegner zu wenig Geld abdrückt.
Zitat:
Zitat von BDraw
Gibt es eigtl. auch SLinks, bei denen man keine Requests hat am Ende?
Haru zum Beispiel.
11.05.2017, 01:13
BDraw
Zitat:
Zitat von Nayuta
Man muss also keinen Tag unnötig verschwenden um selbst Affinity für den Social Link aufzubauen.
Aber verbraucht nicht das auch einen Tag? Ich fand es in der Regel sinnvoller, mit den Leuten direkt dann stattdessen zu interagieren, zumal die SLinks ja inzwischen auch oft selbst dann extra Dialoge haben, wenn der Rang nicht hochgeht und man mit den Leuten bspw. nur irgendwo hingeht.
Ich fand Wahrsager-SLink übrigens deswegen gut, weil er gerade so abgehoben war, dass er gerade dadurch wieder etwas glaubwürdiger wurde. Bei einer Wahrsagerin kaufe ich solche teils hanebüchenen Verläufe einfach mehr ab als bei einer Ärztin, einer Lehrerin oder eine Reporterin (oder auch Schülern). Da funktioniert das mit dem Suspension of Disbelief einfach besser imho.
Hab jetzt auch mal im NG+ weitergemacht und bin jetzt am Anfang vom 2. Palast. Für die Abwechslung spiele ich diesmal mit JP-Dub und muss sagen, dass mir Ryuji direkt um Welten sympathischer ist. Nicht, dass der englische VA seine Sache schlecht macht, aber ich finde den Char im Englischen einfach irgendwie nochmal anstrengender als ohnehin schon. Was aber definitiv besser ist ist der Voiceover bei neuen SLinks - der war mir im Englischen einfach viel zu auf kindlich getrimmt,
11.05.2017, 02:40
Nayuta
Zitat:
Zitat von BDraw
Aber verbraucht nicht das auch einen Tag? Ich fand es in der Regel sinnvoller, mit den Leuten direkt dann stattdessen zu interagieren, zumal die SLinks ja inzwischen auch oft selbst dann extra Dialoge haben, wenn der Rang nicht hochgeht und man mit den Leuten bspw. nur irgendwo hingeht.
Ne eben nicht, das ist ja gerade der Clou daran. Man sendet den Empfängern praktisch ein bischen Liebe. So kann man sich entweder gleich das nächste Event freischalten oder man macht, wenn es nicht ganz reicht, nebenher einen anderen Social Link.
Wenn man einen Tag mit den Leuten verbringt bekommt man natürlich mehr Affinity als bei der Wahrsagerin, aber wenn man die Social Links immer mit Personas mit der entsprechenden Arcana im Gepäck macht und die richtigen Antworten auswählt reichen ein bis zwei Sitzungen bei ihr meistens aus um den Social Link weiter zu treiben.
Die Events an den verschiedenen Orten kann man dann auch später noch machen wenn man den Social Link auf Level 10 gebracht hat.
16.05.2017, 19:34
Klunky
Hey Leute ich habe gerade ein RICHTIGES Problem. Ich kann keinen meiner Spielstände mehr laden weil das Spiel behauptet ich hätte dort DLC drauf, für den ich nicht bezahlt hätte. Weiß jemand was es damit auf sich hat und was das Problem lösen würde?
16.05.2017, 20:16
Sölf
Zitat:
Zitat von Klunky
Hey Leute ich habe gerade ein RICHTIGES Problem. Ich kann keinen meiner Spielstände mehr laden weil das Spiel behauptet ich hätte dort DLC drauf, für den ich nicht bezahlt hätte. Weiß jemand was es damit auf sich hat und was das Problem lösen würde?
Spielstand auf ner anderen PS 4 (von nem Kumpel z.B.) geladen und dort waren DLCs freigeschaltet? Falls ja:
Sony anschreiben. Aber ich glaube nicht, dass du irgendwas machen kannst. Außer halt alle DLCs kaufen, die dir fehlen.
16.05.2017, 20:22
Narcissu
Es gibt afaik eine Möglichkeit: Den Spielstand erneut auf einer PS4 laden, wo die DLCs gekauft wurden und dann alle DLCs deaktivieren (Kostüme etc.) – ich meine, mich erinnern zu können, das das klappt. In jedem Fall aber blöd von Atlus gelöst. So was sollte das Spiel automatisch machen.
16.05.2017, 21:36
Sylverthas
Gabs ne Wartung vom PSN oder so? Hab gelesen, dass das auch der Grund sein kann. Sollte dann aber besser sein, wenn die vorbei ist. Vielleicht muss man noch die Lizenzen danach aktualisieren (noch mal die DLCs runterladen)?
16.05.2017, 22:00
Winyett Grayanus
Im Zweifelsfall würde ich beim Ausprobieren obiger Ideen auch mal das Internet ausmachen (es scheint ja einige zu geben, die die PS4 standardmäßig online haben, was auch immer das bringt).
16.05.2017, 22:08
Sölf
Im GAF gabs vor 2 Wochen einen Thread dazu, kA ob der irgendwie hilft bzw. was daraus geworden ist.
Ok danke für die Antworten, hat sich erledigt, komischerweise. Heute hat es dann wieder aus heiteren Himmel funktioniert. War wohl ein technischer Fehler für eine kurze Zeit oder sowas.
18.05.2017, 02:00
Nayuta
Ich habe das Spiel nun ebenfalls beendet. Habe alle Social Link aufs maximale Level bekommen und hatte am Ende sogar noch genug Zeit übrig um mir anderweitig die Zeit zu vertreiben, etwa mit diversen Minispielen oder Zusatzevents die mir Geschenke eingebracht haben mit denen ich meine Bude komplett zudekorieren konnte.
Ich kann die Lobeshymnen die das Spiel von überall her erhält durchaus nachvollziehen. Zu Beginn war ich noch nicht sonderlich begeistert. Die ganze erste Hälfte zieht sich doch wie Kaugummi und weder die Bösewichte-des-Monats noch die Charaktere konnten mich überzeugen. Ab der Mitte nimmt die Geschichte dann aber an Fahrt auf, steigert sich kontinuierlich und mündet schließlich in einem fulminanten Finale.
Ist es besser als Persona 3? - Nein, auf keinen Fall! Und Persona 4? Hm die Charaktere im vierten Teil finde ich stärker, dafür hat mich die Geschichte im Fünfer am Ende mehr gepackt. Alles in allem würde ich hier dem vierten Teil knapp den Vorzug geben. Und schließlich Tokyo Mirage Sessions - die beiden Spiele sind sich vom generellen Aufbau her ja ziemlich ähnlich. Nun, würde ich nur nach der ersten Hälfte gehen so würde ich Tokyo Mirage Sessions als interessanter einstufen, aufgrund der zweiten Hälfte zieht Persona 5 aber daran vorbei.
20.05.2017, 12:59
Klunky
Weiß eigentlich jemand was an dieser Bahnhof Überführung so Hide-outig ist, das man es als Hide-out im Beschlag nimmt? Da rennen tagein- tagaus dutzende Passanten durch und die Truppe redet mit normaler Lautstärke, bzw Ryuji mit totaler Lautstärke, über ihre Vorhaben als Phantom Thiefes.
20.05.2017, 13:05
~Jack~
Frag das die Entwickler. Ich hab nämlich auch keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. Die anderen Verstecke machen wesentlich mehr Sinn.
20.05.2017, 13:10
Narcissu
Das hat sich wohl jeder gefragt. ^^
22.05.2017, 22:32
Klunky
Habe jetzt Shadow Okumura besiegt, war der erste schwerere Bosskampf der auch irgendwo ein wenig Trial & Error besaß. (das mit der Big Bang Attacke muss man aber auch erst mal wissen, erinnerte mich irgendwie an Yunalesca) hat aber trotzdem irgendwo Spaß gemacht, die eigene Taktik bei wiederholten Anläufen nach und nach zu optimieren, zu schauen wie man den Abschlag möglichst effizient einsetzt um die Gegnergruppen bestmöglich noch in der selben Runde in der sie erschienen sind vom Feld zu fegen. Ich war auch dazu genötigt meine Charaktere mehrere Male auszutauschen, was für sich spricht. Ein sehr cooler Kampf dieses Mal, hat mir besser gefallen als der letzte. (dieser war nämlich richtig einfach sobald man einmal die Balliste bekommt.)
Ich muss allerdings noch mal was zu den Dungeons sagen, eigentlich war das ja mein größter Kritikpunkt an Persona 4 und eigentlich sollte ich es jetzt nicht doch noch mal kritisieren wo ja irgendwo mein Wünsch erfüllt wurde, doch leider haben sie das Problem für mich langsam "larifari" zu werden. Sie kommen jedes Mal mit anderen Settings daher, doch spielerisch sind sie letztlich fast alle gleich. Ob jetzt die Pyramide oder das Raumschiff, da nimmt sich nicht so viel wie man meinen würde.
Gerade bei der Pyramide hätte ich mir irre viele Rätsel und Fallen gewünscht, vielleicht weniger Fokus auf Schleichen und Kämpfe dafür dann vielleicht mehr Zwischenbosse, also eben einen "change of pace" irgendwas was die Dungeons auch spielerisch voneinander unterscheiden lässt. Doch leider ist die Dichte an "Gimmicks" und Rätsel immer gleich niedrig und überschaubar. Meiste Zeit rennt man eben durch die selben Korridore, springt und kriecht an vorgegebenen Stellen, kämpft sehr viel und zerstrümmert haufenweise Loot.
Bei dem Raumschiff gab es abgedroschene Schalterspielchen mit denen man Wege freilegt, manchmal temporär auf Zeit. Es ist hübsch verpackt so dass man vielleicht nicht direkt das Gefühl bekommt an was für simplistischen Konzepten man sich entlang hangelt. Auch die Schleusentore deren Zugang man über die Station verteilte Weichenschalter wechseln kann sind quasi ultralinear angeordnet, obwohl die Karte vertrakt wirkt, gibt es selten mal 2 mögliche Wege die man gehen kann und wenn doch, merkt man danach sofort dass man in einer unmittelbaren Sackgasse steckt und kann direkt den anderen Weg gehen.
Der Dungeon war jetzt nur gefühlt schwerer weil es durchaus mehr Gegnertypen gab bei denen man instant wipen konnte und man teilweise durch Gänge gehuscht ist an denen sehr viele Gegner patroullieren und respawnen, doch weder das Layout des Dungeons an sich, noch die darin enthaltenen "Rätsel" waren je auch nur ansatzweise anspruchsvoll, was ich dann doch leider etwas schade finde.
Sicherlich kann man damit argumentieren dass die Dungeonsnavigation nur Auflockerung sein soll und der Großteil des Gameplays sich ums kämpfen dreht. Es ist ja schließlich frustrierend wenn jemand, der sich das Spiel deswegen nicht gekauft hat, in nem Dungeon an nem Hindernis verzweifelt was nicht mit dem "Core-Gameplay" zu tun hat.
Das ist etwas was ich schade finde, ich habe heutzutage oft das Gefühl das ein Spiel vom reinen Gameplay her nur aus einer Sache bestehen darf und der Rest unterrepräsentativ und möglichst "casual-mäßig" verbaut sein muss, denn je mehr unterschiedliche Gameplay-Aspekte das Spiel besitzt, desto größer ist die Gefahr dass eines davon einen Spieler nicht mundet und es deswegen für ihn das ganze Spiel runterzieht, weil man sich ja dann bei einer anspruchsvolleren Implementierung ernsthaft damit beschäftigen müsste.
Ein Kompromis wäre vielleicht eine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad nicht nur für die Kämpfe einzustellen sondern auch für die Rätsel in den Dungeons bzw in den Layouts an sich, der Nachteil wäre natürlich dass sich das dann während des Spiels nicht so einfach herunter oder heraufstufen lässt.
Das Prozedere würde dann so aussehen dass die Dungeons auf den höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad entworfen werden und für die einfacheren dann um einige Facetten beschnitten werden. Dann gibt es eben mehr Hinweise, eine einfachere Form des selben Rätselprinzips usw.
Das würde sich da eigentlich bei vielen dieser Rätsel anbieten, dann könnte man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad z.B in der Bank bei den Passwörtern die man zusammenpuzzeln muss, ruhig auch mal ein paar Gleichungen einbauen. Das Spiel hat schließlich eh Pegi 16 (warum auch immer)
23.05.2017, 00:40
BDraw
Zitat:
Zitat von Klunky
Das Spiel hat schließlich eh Pegi 16 (warum auch immer)
Aufgrund einiger Sachen, die das Spiel so en passant mit thematisiert, würde ich meinen. Sexueller Missbrauch und Selbstmord etwa. Und das übliche, sprich Charaktere die onscreen trinken, Vulgärsprache, etc. pp.
23.05.2017, 00:55
Narcissu
Vermutlich allein schon für den ersten Dungeon.
27.05.2017, 12:17
Nayuta
Zitat:
Zitat von Klunky
Habe jetzt Shadow Okumura besiegt, war der erste schwerere Bosskampf der auch irgendwo ein wenig Trial & Error besaß. (das mit der Big Bang Attacke muss man aber auch erst mal wissen, erinnerte mich irgendwie an Yunalesca) hat aber trotzdem irgendwo Spaß gemacht, die eigene Taktik bei wiederholten Anläufen nach und nach zu optimieren, zu schauen wie man den Abschlag möglichst effizient einsetzt um die Gegnergruppen bestmöglich noch in der selben Runde in der sie erschienen sind vom Feld zu fegen. Ich war auch dazu genötigt meine Charaktere mehrere Male auszutauschen, was für sich spricht. Ein sehr cooler Kampf dieses Mal, hat mir besser gefallen als der letzte. (dieser war nämlich richtig einfach sobald man einmal die Balliste bekommt.)
Bei mir ist es gerade umgekehrt. :)
Mir ist aber auch der Schwierigkeitsgrad nicht so wichtig sondern eher die Unterhaltung die mir ein Kampf in Form von Ereignissen oder Kniffen bietet.
Hier punktet der Wakaba Kampf durch die Präsentation (eine riesige, fliegende Sphinx die die Spitze der Pyramide weghaut und die man von der entstandenen Plattform aus bekämpfen muss), durch die Dramatik (die Gruppe erkennt dass sie keine Chance haben, Futaba kommt, erwacht ihrer Persona) und dann auch den Kniff mit der Balliste.
Bei Okamura hingegen bekämpf man einfach nur eine Welle von Gegnern, die man im Dungeon zuvor schon zu Dutzenden weggehauen hat, nach der anderen bis eben keine mehr da sind. Das wars auch schon. Außer dem Zeitlimit hat der Kampf nichts zu bieten. Für mich der mit Abstand schwächste Bosskampf im gesamten Spiel.
27.05.2017, 13:55
Klunky
Zitat:
Zitat von Nayuta
Bei mir ist es gerade umgekehrt. :)
Mir ist aber auch der Schwierigkeitsgrad nicht so wichtig sondern eher die Unterhaltung die mir ein Kampf in Form von Ereignissen oder Kniffen bietet.
Hier punktet der Wakaba Kampf durch die Präsentation (eine riesige, fliegende Sphinx die die Spitze der Pyramide weghaut und die man von der entstandenen Plattform aus bekämpfen muss), durch die Dramatik (die Gruppe erkennt dass sie keine Chance haben, Futaba kommt, erwacht ihrer Persona) und dann auch den Kniff mit der Balliste.
Bei Okamura hingegen bekämpf man einfach nur eine Welle von Gegnern, die man im Dungeon zuvor schon zu Dutzenden weggehauen hat, nach der anderen bis eben keine mehr da sind. Das wars auch schon. Außer dem Zeitlimit hat der Kampf nichts zu bieten. Für mich der mit Abstand schwächste Bosskampf im gesamten Spiel.
Beim 6. Boss bin ich sehr gespannt, ich hoffe sie nutzen das Potenzial welches das Setting bietet. Ich kann mir da so ein richtiges Risk & Reward System vorstellen.
05.06.2017, 18:30
Klunky
Also irgendwie fand ich die Sache mit Akechi
05.06.2017, 20:16
Ninja_Exit
@Klunky: Zu Akechi:
06.06.2017, 14:57
Klunky
Ich habe mich in eine sehr unvorteilhafte Lage begeben und dann noch nach senden der Calling Card gespeichert.
Komplett ohne SP regenerierenden Items auf Level 60 (wo angeblich die meisten schon Level 72 sein sollten laut durchschnittliches Level im Thief-net)
hatte man einen Kampf wo man alles bis aufs letzte durchplanen musste. Bei der ersten Form war gerade die erste Phase besonders problematisch wo man ihn nur mit Magie verletzen kann, da muss man sparen wo es nur geht und sollte sich nicht zu häufig heilen. Bei der 2. Phase gehts dann ja zum Glück mit Knarren sehr schnell voran (Shinyas Social Link sei dank), während ich bei der Pyramide einfach ständig die Charaktere habe killen lassen und sie dann mit revival beads wieder geholt habe.
Bei der 2. Form wurde es dann richtig ausdauernd wo er so unglaublich viel wegtanked, das macht es schwer bis zum Ende hin geduldig zu bleiben. Glücklicherweise hatte ich mir aus Jucks besonders viel Physical Ointment geholt, wo ich dann seine eigene Kraft gegen ihn verwenden konnte, zumindest wenn ich denn gut raten konnte welche Charakter er gerade angreift.
Da ich das erste Mal meine SP leer ausgegangen sind, habe ich echt fusioniert was das Zeug hält und dann eine gute Kombo aus Melchizedek und Pale Rider erschaffen. Wo ersterer mit seiner God Hand massiven Schaden macht (nachdem ich gecharged habe) was dennoch wahrscheinlich schlichtweg dem normalen Schaden entspricht den jeder Spieler auf normal bei ihn macht.
Gerade gegen Ende musste ich echt hart schlucken mit seiner extremen Angriffskombo wo er sich vorher hochbuffed und ich nichts dagegen tun kann. Da müssen die Schadensintervalle und die zu wählenden Personas genau abgepasst sein. Wirklich ein unfassbar schwerer Kampf, aber man fühlt sich danach ungefähr so wie die Phantom Thieves, der Spuk ist vorbei.
14.06.2017, 23:42
Klunky
Hat jemand Tipps gegen den Final Boss? Naja also eigentlich ist es ja nur dass mich seine Ultra Attacke killed und ich den ganzen Kampf (der eine Stunde dauert) danach von vorn machen darf. Macht man ihn mehr Schaden sobald er auflädt, so dass man ihn in 2 Runden plätten kann? Ich habe keine Lust noch mal so weit zu spielen nur um dann in Trial & Error Manier zu scheitern. Die Guides im Internet sind in der Hinsicht kein bisschen hilfreich.
14.06.2017, 23:51
BDraw
Ist es Almighty-Schaden? Sonst würde vllt. Tetrakarn/Makarakarn/Shield All helfen, oder ne Persona mit Endure/Enduring Soul und anschließenden Dia- bzw. Recarm-Skills?
Sonst wüsste ich nur Tarunda + Marakukaja + Guard.
Man kann den Angriff jedenfalls nicht abbrechen indem man irgendwas killt (außer ich habe das unbewusst ignoriert). Da musst du einfach gegenheilen/deffen.
Man kann den Angriff jedenfalls nicht abbrechen indem man irgendwas killt (außer ich habe das unbewusst ignoriert). Da musst du einfach gegenheilen/deffen.
Ich habe es jetzt geschafft. Ich habe schlichtweg gemerkt dass mein Lvl wohl zu niedrig für den Kampf war. Finde ich aber persönlich nicht so geil so ein Angriff. Weil er einen ja quasi dazu zwingt aufzuleveln obwohl ich den Kampf bis dahin (der eben mindestens ne Stunde dauert) eigentlich relativ gut überstehen konnte. Das einzig andere was ich hatte war noch Futabas Barriere aber die wird früher oder später irgendwann so vom Boss ausgelöst (schade das man das nicht entscheiden kann)
Das man den Angriff übrigens nicht unterbrechen kann in dem man die Waffen vernichtet ist die größe Frechheit. Ich hätte mir zumindest vorstellen können, dass man damit den Angriff schwächt, aber nicht mal das war der Fall. Dabei sieht man doch ganz klar wie er seine Power aus den Waffen in die Mitte fokussiert.
Deswegen war ich ein 2. Mal drauf gegangen, bis ich mich entschieden haben zu leveln... nerv
Solche Sachen müssen einfach transparenter dargestellt werden.
Für nen finalen Boss war das doch ziemlich enttäuschend, da fand ich Shido besser. Auch die Musik bei dem Kampf war irgendwie nicht besonders, sondern einfach nur da... Da hatten Persona 3 & 4 bessere Stücke.
Klar dafür war die Persona von Joker unglaublich cool und der letzte Schuss mega stylisch, aber ansonsten war der Kampf das reinste Klischee, mit der hirnlosen Masse die einen aufeinmal anfeuert.
Achja:
15.06.2017, 21:03
Klunky
So durch, das Ende war definitiv bodenständiger als der Endkampf, hat mir besser gefallen.
Kurzum, ein wunderbares Spiel, aber persönlich schafft es wohl nicht einen so viel besseren Eindruck als Persona 4 oder Persona Q zu hinterlassen. Dafür ist auch letztlich einfach zu viel altbekannt und der Plot zu vorhersehbar. Aber ja, das ist meckern auf hohen Niveau ich würde es qualitativ neben Persona 4 einordnen. Hätte ich sie in umgekehrter Reihenfolge gespielt, wäre vermutlich Persona 5 bei weitem besser. Jedoch hat mich der Musikstil bei Persona 4 auch mehr angesprochen, der in Persona 5 ist zwar auch gut und hat einige Catchy Ohrwürmer, aber alles in allem ist meine Playlist bei P4 größer. Es sind wohl einfach die etwas emotionaleren und patehetischen Lieder die mich bei P4 mehr ansprechen.
16.06.2017, 22:03
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Klunky
Für nen finalen Boss war das doch ziemlich enttäuschend, da fand ich Shido besser. Auch die Musik bei dem Kampf war irgendwie nicht besonders, sondern einfach nur da... Da hatten Persona 3 & 4 bessere Stücke.
Klar dafür war die Persona von Joker unglaublich cool und der letzte Schuss mega stylisch, aber ansonsten war der Kampf das reinste Klischee, mit der hirnlosen Masse die einen aufeinmal anfeuert.
Kann mich nicht mal mehr an die Musik beim Boss erinnern. An Shidos Mucke aber richtig gut, Rivers in the Desert rockt auch ordentlich :D
Zitat:
Hätte ich sie in umgekehrter Reihenfolge gespielt, wäre vermutlich Persona 5 bei weitem besser
Da ist was dran. Gerade was Gameplay angeht macht P5 einiges besser als es die Vorgänger getan haben. Wenn einem das besonders wichtig ist kann ich absolut verstehen, dass man diesen Teil weit oben einstuft.
19.06.2017, 05:28
Iffy
Hab vor 2 Wochen ungefähr, Persona 5 zuende gespielt.
Es hat mich zwar nicht entäuscht, aber die Demonen gespräche. Waren meiner meinung nach zu einfach. Man hätte sie auch schwerer machen können.
Aber, ich kanns auch verstehen warum es so einfach gestalten war. Ich meine das ist das erste Persona seitlangem, das wieder Demonen Gespräche hat.
Die Story war ganz okay, auch wenn ich zuegeben muss nach Palace 5 wurde die Story für mich zu langweilig und langezogen.
Das Gameplay war meiner Meinung nach, neben den Dungeon´s mein highlight. Ich fands einfach toll wie schnell alles ging. <3
Die Dungeon´s waren einfach nur toll gemacht, ich liebte fast jeden Dungeon
Die Chars und Social Link´s, bis jetzt war es für mich fast immer in einem Persona Teil sehr gut bis schlecht. Ich musste aber zugeben in diesem Teil hatte ich mehr spaß mit den Social links. (Ich bin einer dieser 0815 Makoto Fans i don´t know why but i love her so much.) Als bei Persona 3 wo ich fast jeden Char gehasst habe. Oder in Persona 4 wo ich zwar alle geliebt habe aber die Social Link storys so lame waren das ich einschlief.
Die Bosse der Palace´s waren ganz awesome und ich mochte die Designs.
Der Soundtrack war einfach himmlisch und das Ending Song, ist bis jetzt mein fav Persona Song ever. Aber sowas wie Rivers in the Desert ist auch einfach ein highlight.
Zu guter letzt Mementos, ach ich liebte Mementos einfach so sehr ich liebte die Idee dahinter einfach alles.