Schulmathematik ist im Vergleich zu dem, was es sonst so gibt, trotzdem ziemlich einfach ;)
Druckbare Version
Was heißt überhaupt Matheschwäche? Wenn man nicht gerade absolut lernresistent oder irgendwie geistig zurückgeblieben ist, sollte man eigentlich eine 3 schaffen können insgesamt. Mathe ist zu 99% logisches Denken und das kann man trainieren und das Schulmathe ist jetzt nicht so die unglaublich schwere Angelegenheit. Man muss sich nur hinsetzen und den Stoff mit einer Nachhilfe durchackern. Der Grund für eine Matheschwäche ist meistens, dass man irgendwo den Anschluss verloren hat, weil man krank war oder so und dann den darauf aufbauenden Kram nicht mehr versteht. Oder man hat eine überragende Intelligenz und kriegt schlechte Noten, weil man nie den Lösungsweg aufschreibt oder einen eigens entworfenen, den der Lehrer nicht checkt. Wer sich jedenfalls einredet, dass die Matheschwäche angeboren und unheilbar ist, wird sie auch behalten. Es ist ja nicht gleich das Ziel, ne 1 in Mathe zu bekommen.
Nein, nein - kein Gedanke. Ich dachte an Realschule oder Gymnasium. Da sollte es im Normalfall auch Leute geben, die so etwas machen und da auch Initiative ergreifen. Für die Realschule kann ich jetzt zwar nicht sprechen, aber auf dem Gymnasium gab es regelmäßig Aufrufe, sich als Nachhilfe"lehrer" für 9€/45min anzumelden. Ich hab es mal für Latein gemacht und hab aber dann auch Mathe Nachhilfe bei einer 12.-Klässlerin genommmen. Hat mir sehr geholfen.
@DSA: Einer, der mich versteht. :3
Solche Überlegungen sind natürlich einfach, wenn man mit beiden Beinen im Berufsleben steht und letzten Endes weiß, wie der Hase läuft.
Als deutlich jüngerer Mann in der Schule hatte ich zum Einen schlichtweg kein Interesse an Mathematik und Zahlen und dies mündete in eine gedankliche Sperre, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Trotzdem würde ich mir eine gewisse Art von fehlendem Talent diagnostizieren, ich kann mir komplexe Zahlenverhältnisse einfach nicht vorstellen, mein Gehirn schaltet da sofort ab - was mir bei komplizierten Schachtelsätzen beispielsweise nie passiert.
Es ist wohl tatsächlich eine einseitige Begabung, die man aber letzten Endes mit Übung wirklich in den Griff bekommen kann! :)
Ich würde auch gerne eine 12-Klässlerin nehmen...! :bogart:Zitat:
Zitat von Kael
Was ist denn daran zweideutig...? :D
Ich hab ne Stalkerin. Yay!
Okay, nein hab ich nicht... :(
Das wollte ich damit auch sagen. Wenn Daen einem mit sowas kommt, sollte Kael den Fehler nicht bei sich sondern bei Daen suchen. :D
Das sind aber nun wirklich einfache Wörter. :bogart:
Leider fällt mir dazu nur schweinisches ein und nichts alltägliches, also kann ich leider nur einen eindeutigen und keinen zweideutigen Text liefern... :(
Nonsense: Was heißt hier "Fehler" in diesem Zusammenhang?
WIE "no homo"?
Erst heißmachen und dann fallenlassen?
Also ICH bin nur wegen der guten Musik hier!Zitat:
Nonsense ist auch super: Geht in den Swingerclub
Ausserdem habe ich nichts gegen nackte Menschen. Sie müssen nur nicht unbedingt männlich sein. :bogart:
Mein Gott, ich komm immer wieder bei dir an wie ein Bumerang :(
Ach ja: Niveaulosigkeit ist übrigens eine Kunstform an und für sich. Man muss subtil, aber man muss auch teilweise mit dem Holzhammer agieren - sonst macht et ja keinen Spaß. :D Die WG ist das perfekte Mittelmaß in der Hinsicht. :D