( ͡° ͜ʖ ͡°)
Druckbare Version
Um ne weitere Anekdote zum Xbox Elite 2 Controller in den Ring zu werfen: Bei meinem ersten hat "A" manchmal nen Druck nicht erkannt (totaler Hammer für alle Plattformer!) und kurz später R1 (totaler Hammer für alles was ein Souls-like Steuerungsschema nutzt!). Hab den gegen Garantie umgetauscht, und das Austauschmodell hatte ebenfalls einen "A" Button der nicht richtig sauber war. Ja, also für den Preis hab ich den dann zurückgehen lassen, da sollte man IMO schon eine EXTREM saubere Anfertigung erwarten können. Etwas schade, weil er mir an sich gut gefallen hat, die Zusatzbuttons und Austauschbarkeit der Buttons super ist und vor allem die Akkulaufzeit top war.
Hab dann am PC auch mal die anderen durchgetestet. Der DualSense geht IMO gar nicht. Ich weiß nicht, was Sony geritten hat, aber nach einiger Spielzeit fingen mir die Hände an weh zu tun. Sicher bin ich nicht woran es genau liegt - ich vermute dass die L2/R2 Buttons zu weit entfernt sind und zu weit gedrückt werden müssen, womit man die Hand weiter spreizen muss als bei anderen Controllern. Auch gefällt mir Sonys Platzierung der Sticks mittlerweile nicht mehr, da favorisiere ich wie es die anderen Controller machen. Die Akkulaufzeit von dem Ding ist ne Frechheit und überlebt gerade mal so 4-5 Stunden. Komplett unbrauchbar.
Tatsächlich war mein Favorit der momentanen Generation dann sogar der Switch Pro Controller. Die Druckpunkte gefallen mir sehr gut, die Buttons stehen aber recht weit raus. Gewicht der Controller ist auch niedriger als von den anderen, was mir gefällt. Akku hält am PC bei mir so einen Tag, was ausreichend ist (schätze die Switch nutzt die Verbindung effizienter als es ein Bluetooth Dongle am PC macht). Hat am PC den Nachteil, dass man immer wieder beim Anschalten die Bluetooth Verbindung neu aufsetzen muss (wobei ich gelesen habe, dass man das mit bestimmten Bluetooth Versionen wohl nicht muss). Auch bei der Deadzone muss man ggf. mit reWASD nachjustieren, was für mich aber kein Problem ist. Vermutlich gibt es noch bessere 3rd Party Controller, aber da ich die Pro Controller für die Switch eh schon hatte waren hier auch keine weiteren Kosten verbunden :D
https://www.youtube.com/watch?v=cxJ5_ovBC_g
Das sieht aktuell noch etwas leer (aber gut) aus. Bin gespannt wie das aussieht, sobald etwas mehr Leben dort herrscht und wie es sich spielt (und worauf SEGA hier überhaupt hinaus will). Aktuell kann man echt nichts sagen, da das Video nicht wirklich Gameplay des finalen Games zeigt.
Ich hoffe ehrlich gesagt dass es so leer bleiben wird. Nichts ist schlimmer als in einem Geschwindigkeitsspiel alle paar Sekunden stehen zu bleiben, weil da wieder irgendein Versteckter Gegenstand liegt oder irgendeine interessante Formation die man näher beäugen muss.
Wie es ja ausschaut scheint das Spiel mehr Richtung Collect-a-thon zu gehen, irgendwie muss man ja rechtfertigen, warum man nicht gleich Schnurstracks zum Spiel fegt.
Ich glaube eine "Missionsstruktur" wie in den Kojima Open World Spielen würde zu Sonic besser passen, bei der die Open World mehr eine Kulisse ist in der man diverse Ziele, die man vorher festlegt, bewältigt. So kann man dann alles viel mehr auf Geschwindigkeit und interessante Setpieces legen.
Nicht irgendwo sinnlos irgendwelche Mini-Geschicklichkeits-Spielereien, sowas wird doch nach ein paar Stunden bereits langweilig und wiederholt sich nur ständig. Früher hatte man sowas konzentriert in einem Level ein durchgehender Rausch und jetzt such man überall nach diesen Mini-Passagen und Kinderrätseln? Lächerlich.
Vor allem könnte man mit einer freieren Missionsgestaltung auch sehr viel mehr von der bestehenden Welt wiederverwerten, weil verschiedenste Ereignisse sich auf ähnlichen Flecken platzieren lassen. Klar würde Sonic mehr von einem Plattformer zu einem Actionspiel übergehen, man könnte ja trotzdem noch sowas wie abgeschlossene Levelbereiche zwischendurch einstreuen oder gewisse Plattformen auch je nach Mission erscheinen oder wieder verschwinden zu lassen. Die ganzen Formationen am Himmel machen eh schon keinen Sinn.
Das Rennen sieht übrigens echt lahmarschig aus und wie es aussieht muss man den Boost Knopf regelrecht vergewaltigen damit es mal vorwärts geht. Ich schätze das liegt daran, dass das Team ohnehin schon überfordert ist eine Open World für so einen schnellen Charakter zu erstellen, daher muss man seine Geschwindigkeit drosseln. Das Problem ist dass sowas schnell zum Sonic Unleashed Syndrom führt und man plötzlich Gameplaypassagen implementiert die man eigentlich nicht mit Sonic verbindet. Ich hatte schon in einem anderen Teaser gesehen dass man auch mehrere aufwändige Kämpfe bestreitet, wo Gegner sonst immer nur Teil des Hindernisparcours waren und meistens eher die Geschwindigkeit unterstüzen indem man sie als Plattformen für die Homing Attack missbraucht usw. Aufwändige Kämpfe mit Tiefe erfordern einiges an Umarbeitung von Sonics Moveset und Hirnschmalz wie die Geschwindigkeit dabei nicht im Weg steht.
Witzig fand ich vor allem die Möwe die alle paar Sekunden auftaucht um neben Sonic zu fliegen, das ist offensichtlich so ein geskriptetes Zufallsereignis was eindeutig zu oft auftaucht, man möchte dem Spieler wohl das Gefühl vermitteln dass solche Momente ganz natürlich auftauchen - naja die Illusion ist bereits jetzt zerstört. :/
Die Pop-Ups sind natürlich der Elefant im Raum hoffentlich kriegen sie das im fertigen Spiel behoben möglicherweise wird man die nicht auf den alten Konsolen beheben können(?)
Achja und diese "Rätsel" Schilder sind unfassbar hässlich.
Abseits davon mag ich aber den Vibe vom Spiel, der Realismus stört mich jetzt nicht so stark, erinnert mich am Subraum Emissär aus Smash Bros, die Roboter haben schon einen einschneidenderen Stil. Auch die ganzen typischen Sonic Konstruktionen passen zum Stil, denke die Art Direction ist schon ganz gut und einheitlich.
Ich finde die Musik gut, aber völlig unpassend. Das gibt dem ganzen sone Your Name /Phantasy Star Online - Forest Stimmung.
Das ist nichts was zu Highspeed zu passt.
Die Pop Ups sind wirklich furchtbar. Sogar bei den Schatten gibt es Pop Ups.
Dieses "Speed" Geräusch nervt mich jetzt schon. Die sollen einfach das Analog-Feature des Dash-Buttons nutzen. Leicht drücken = Laufen, hart drücken = Rennen.
Das die Welt leer ist, ist teils schlecht, teils ok. Ich frag mich wo die Gegner sind.
Open World passt irgendwie nicht so ganz. Ich wüsste nicht wo ich hin rennen soll. Vor Allem da alles gleich aussieht.
Erstes Gameplay-Video zu Street Fighter 6:
https://www.youtube.com/watch?v=OU3nLXXrHdM
Ist zwar der Trailer vom State of Play, jedoch wird das Spiel auch für Steam und tatsächlich auch wieder für die Xbox erscheinen.
Und für die PS5, Xbox Series X|S und Steam kommt im März 2023:
https://www.youtube.com/watch?v=-L1EuRo54pI
- Die große frei begehbare Stadt in Street Fighter habe ich nicht kommen sehen. Von dem Maßstab ist das sicher mehr als einfach nur ne Lobby, ich hoffe das deutet auf einen sehr viel interessanteren Einzelspieler Modus der noch mehr als nur Skirmishes zu bieten hat.
- Zu REmake 4, kriege ehrlich gesagt keine Vibes vom Original. Soll die Frau im roten Kleid Ada sein? Warum wirkt sie so schwach und hilflos? Wird bestimmt fett aussehen, aber da ich es super unnötig finde das Spiel zu remaken bleibe ich nur mit einem Achselzucken zurück.
Ada sieht man in Minute 1:27 ganz kurz. Da wirkt sie eigentlich gelassen wie früher was ihre Pose angeht.
Resident Evil 4 ist mit Abstand das unnötigste "Remake" ever.
Niemand braucht das und es besteht die reelle Gefahr, dass durch minimale Gameplay-Änderungen (z.B. die Steuerungsdynamik von Resi 2 Reimagening) das perfekt funktionierende Zahnwerk des Originals nicht mehr greift.
State of Play hat mich insgesamt nicht begeistert. SF6 sieht cool aus, auf FFXVI freue ich mich. Der Rest lässt mich kalt, was aber uU auch an meiner momentanen Anti-Haltung zu Videospielen liegen oder zumindest dadurch bestärkt werden könnte.
Was Sonic Frontiers angeht, bin ich da noch etwas skeptisch was SEGA damit bewirken wollte, denn von einem richtigen Gameplay-Trailer sind wir da weit entfernt. Irgendwas halten die da zurück, die Frage ist nur was. Vor allem scheint Sonic auch neue Kräfte zu haben, wenn man sich die Szene mit der drehenden Statue genauer anschaut. Ich warte mal ab, was da noch gezeigt wird.
Was das Resident Evil 4-Remake angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits ist es geil, aber ich hätte dann doch gerne Resident Evil CODE: Veronica gehabt, denn das hat ein Remake wirklich dringend nötig. Denke man wird dieses Remake nun auch dazu nutzen, die Zensuren der VR-Variante beizubehalten bzw. entsprechende Szenen gar nicht mehr einbauen.
Und was Street Fighter VI angeht, lasse ich mich mal überraschen was das letztendlich werden wird. Ich hoffe wirklich, dass das nicht wieder ein GaaS-Game wie Teil 5 wird, denn das war der Grund wieso ich es letztendlich leider ignoriert habe und das obwohl es gut war.
Ich hätte schon Lust auf ein modernisiertes Resident Evil 4, solange nichts am Action-Gehalt geändert wird.
Also ich freu mich am meisten auf die PC-Portierungen der beiden Spiderman-Spiele. Jetzt darf Sony endlich mal TLoU für den PC ankündigen. :-O
Ach ja,Dead Space 4Callisto Protocol hat auch nen Release-Termin bekommen. Im Dezember darf wieder gegruselt werden, wird hoffentlich geil. :A
https://www.youtube.com/watch?v=ysFqUiXBAd0
SEGA hat für den 27. Oktober 2022 bisher nur für Japan das Mega Drive Mini 2 angekündigt.
Bisher gezeigte Games sind:Am 24. Juni sollen weitere Games angekündigt werden und dann soll es wohl monatlich immer weitere Ankündigungen geben. Wie man sieht, sind dieses Mal auch einige Mega CD-TItel dabei. Bin schon gespannt, was da noch angekündigt wird.
- Bonanza Bros.
- Fantasy Zone
- Magical Taruruto-kun
- Mansion of Hidden Souls
- Popful Mail
- Shining Force CD
- Shining in the Darkness
- Silpheed
- Sonic CD
- Thunder Force IV
- Virtua Racing
Hier noch ein paar wenige Bilder:
Definitiv. Mal wieder ein Remake von einem Klassiker, welches man nicht braucht und was nicht das Original einfangen wird. Man merkt ja bereits im Trailer, wie unglaublich ernst es sich nimmt und dass es gar nichts von der Campiness durchscheinen lässt, für die RE4 bekannt ist (wehe hier kommt einer mit "es ist ja nur ein Trailer!" an - wozu sind die Dinger denn da, wenn nicht um einen einen Eindruck vom Produkt zu geben?). Im Prinzip bedeutet das wohl indirekt, dass man Code Veronica ignorieren wird? Vielleicht ganz gut für das Game, denn ich hab echt keine Ahnung, wie das funktionieren sollte wenn man es bierernst umsetzt - irgendwie gehört es ja dazu, dass es so unglaublich Animu ist :D
edit: Ach ja, Stray fand ich von der Präsentation sogar ganz niedlich. Quasi ein Cat Stealth Game :D
State of Play war okay.
Stray und The Callisto Protocol sehen immer noch spannend aus.
Street Fighter 6 schaut sehr cool aus, kommt mir nach Release aber frühestens 1-2 Jahre später ins Haus, von wegen Season 1-?.
Season habe ich schon länger auf den Schirm und ist bestimmt perfekt für kalte Winterabende.
Der Rest interessiert mich nicht sonderlich oder kenne ich bereits.
Final Fantasy XVI z.B. ist mir wieder zu voll gepackt.
Lieber mehr Gameplay als ein gefühltes Godzilla XY zeigen, wo sich zig Beschwörungen die Fresse polieren.
Zunächst mal muss ich sagen, dass ich drei Bier intus hab.
Ich find es aber trotzdem ne Frechheit, dass die Charaktere in SF6 jetzt älter sind als vor 30 Jahren. Das ist ein Angriff auf die Fans. Die Charas dürfen niemals altern (wie Peter Pan)!
RE4 hab ich nie gespielt. Hoffentlich wirds gut.
Callisto ist mega,
@ Knuckles
Was soll denn Sega zurückhalten? Knuckles als spielbarer Chara :D
Auf Evil West darf man sich jetzt am 20.09.22 drauf freuen.
https://www.youtube.com/watch?v=2O35NOsTIoE&ab_channel=FocusEntertainment
Ich mag die Kombination aus Western und Vampirjäger und wenn es jetzt eine trashige Metzel/Ballerorgie mit höchstens einer Klasse unter Devil May Cry wird, bin ich glücklich.
Ich glaube das Video ist selbsterklärend, Remake soll schon am 2. September 2022 für die PS5 erscheinen, PC soll später nachfolgen.
https://www.youtube.com/watch?v=WxjeV10H1F0
Ja, total gut. Ist auch überhaupt nicht absurd, dass The Last of Us auf der PS3 rauskam, auf der PS4 ein Remaster bekommen hat und nun ein Remake auf der PS5 -_-'
Eigentlich hätte man ja hoffen können, dass wegen Abwärktskompatibilität so ein Kram nicht mehr nötig ist, aber es ist wohl zu lukrativ die Marke zu melken. Der PC Port ist nice, aber dafür wär kein überflüssiges Remake nötig gewesen :bogart:
Dafür kam ja auf der Xbox Konferenz ein neuer Trailer zu Silksong, der einmal gezeigt hat dass das Spiel noch gut am Leben ist. Hat aber auch schön unterstrichen, wie viel dynamischer die Kämpfe wohl werden als in Hollow Knight und dass es auch mehr Plattformer Passagen geben wird. Wobei sie wohl an der eher blockigen Ästhetik der Umgebungen festhalten *g*
Sieht auf jeden Fall top aus und bin gespannt. Finde es in dem Sinne auch ganz gut, dass sie relativ wenig zum Spiel kommunizieren (ihr großer Fehler war einfach, es zu früh anzukündigen). Da gibt es dann auch weniger Möglichkeiten von Spielern beeinflusst zu werden und damit hab ich die Hoffnung, dass sie einfach ihr Ding durchziehen.
Es wird laut der XBox Präsi spätestens im Juni 2023 erscheinen, denn alles Gezeigte soll innerhalb eines Jahres erscheinen und wenn sie schon Silksong zeigen glaube ich nicht, dass wieder 3 Jahre Funkstille herrscht.
Bin aber dennoch überrascht, Ich dachte erst kommt Kingdom Hearts 4 2024 (Hat nichts miteinander zu tun, ist mir klar) raus und dann irgendwann Silksong.
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich lese dass der Release von Hollow Knight: Silksong auf sich warten lässt, während Cuphead gefühlt auch eine halbe Ewigkeit gebraucht hatte. Letztendlich wird es ja irgendwann kommen und nun hat man auch einen sehr groben Zeitraum.
Warum?Zitat:
last of us remake
Also, ich weiß warum, weil Marke, die sich ohnehin wie geschnitten Brot verkaufen wird, aber was sind die Argumente? Ein PS5-Remake kaufen für ein paar neue Effekte und Kamera-Einstellungen? Ich sehe im Trailer noch nichteinmal einen großen grafischen Unterschied zur PS3-Fassung, was einem mehr über die PS3-Frassung als über das PS5-Remake sagt. Gäbe es das PS4-Remaster nicht wäre das irgendwo gerechtfertigt, aber das ist schon ziemlich albern.
Aber was solls? Wird ein Kassenschlager.
Soweit ich das mitbekommen habe, wird das Spiel aber tatsächlich von Grund auf neu gemacht, um bspw. die Gameplay-Mechaniken aus Part II zu integrieren. Es sieht nur wie ein Remaster aus, weil ... na ja, seit dem ersten Teil kein riesiger visueller Sprung wahrzunehmen ist, und sie sich offenbar sehr getreu ans Original halten (bisschen wie das "Remake" zu Secret of Mana).
Ich verstehe es auch nicht so ganz – vor allem, weil man das PS4-Remaster auch einfach auf der PS5 spielen kann. Aber offenbar glauben sie, mit der Prequel-Schiene genug Käufer zu finden oder Fans des Originals davon überzeugen zu können, dass dss Remake wirklich eine viel bessere Erfahrung bietet, für die es sich lohnt, das Spiel erneut zu spielen.
Man darf das Remake jetzt nicht nur verteufeln, für Spieler wie mich ist es die bestmögliche Version, die ich natürlich gerne annehme. Ich kenne das Original, als auch das Remaster nicht, freue mich daher sehr auf das Remake. Und laut den Vergleichsbildern, ist es kein zweites Remaster, wie hier manche behaupten. Ob es wirklich notwendig ist, sei mal dahingestellt. Hätte man das PS4-Remaster für PC mit extra Features rausgebracht, wäre ich auch nicht beleidigt gewesen. TLoU-Kenner können mit dem Remake nichts anfangen, Neueinsteiger umso besser. Ist nur eine Frage der Perspektive.
Kann hier nur die Vergleichsbilder aus einem Beitrag von Eurogamer empfehlen:
https://assets.reedpopcdn.com/Vergle...ergleich-1.jpg
https://assets.reedpopcdn.com/Vergle...ergleich-2.jpg
Und das folgende Vergleichsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=D7C8Pz-3IQ4
Bin selbst auf dieses Remake gespannt, aber der Preis ist heftig. Eigentlich kann man hier nur auf einen zügigen Preisverfall hoffen. Obwohl ich mich damals tierisch auf das Original gefreut hatte und es zum Release importiert hatte, habe ich es dann doch erst als Remaster auf der PS4 gespielt und dann auch erst ca. ein Jahr vor dem Release von Part II. Dadurch dass das Gameplay an Part II angepasst werden soll, hoffe ich natürlich dass es sich auch besser als das Original spielt (dieses war zwar auch gut spielbar, aber Part II ging gefühlt flüssiger von der Hand).
Capcom hat bekannt gegeben, dass sich Dragon's Dogma II in Entwicklung befindet:
https://www.youtube.com/watch?v=ndLqGPqeQqM
Dachte das wäre schon lange ein offenes Geheimnis, vor allem da das Game in den letzten Jahren gar nicht mehr auf irgendeine Art und Weise veröffentlicht wurde.
Habe vorhin nun Sonic 3 & Knuckles in der Sonic Origins-Fassung durchgespielt und gefühlt kam es mir etwas einfacher vor als es sowieso schon ist (und scheinbar habe ich kaum Gegner dabei besiegt, denn entsprechende Achievements haben kaum was gezählt :D). Leider fehlen eben die von MJ gemachten Titel und der Ersatz dafür (sind nicht die Prototyp-Lieder, die auch damals auf der PC-Umsetzung zum Einsatz kamen) lässt auch leider zu wünschen übrig. Gerade bei der Ice Cap Zone tut es weh, aber auf der anderen Seite ist es ja nicht so als hätte ich nicht x andere Möglichkeiten das Game mit der richtigen Musik zu spielen. :D
Keiner mitbekommen oder alle noch in Schockstarre? Der erste richtige Trailer zuPicasso - The Pomit and Click AdventureReturn to Monkey Island ist da:
https://www.youtube.com/watch?v=p3mxq44HhnU
Sieht für mich genauso kacke aus wie Broken Age und somit ist meine Interesse daran gleich NULL.
Ich hätte es mir auch lieber in Thimbleweed-Optik gewünscht, am liebsten auch mit dem klassischen Verbeninterface.
Aber naja, wenn es denn gutes Adventuregameplay sein wird, werde ich es schon spielen. Allerdings ist das im Moment noch nicht klar nach dem Trailer.
Sieht super aus, liebe wie verspielt alles ist ^_^
Guybrushs Nase geht gar nicht xD
Der Artstyle sagt mir auch nicht zu, aber was will man machen?
Am Ende will ich schon sehen was sich Ron Gilbert fürs Ende ausgedacht hat.
Die Backdrops finde ich gar nicht so schlecht, weil sie diese abstrakte Überzeichnung eines Day of the Tentacle und Sam & Max haben aber die Figuren sehen teilweise sehr abstrakt aus und irgendwie seelenlos.
Ich bin ja immer Verfechter der Subjektivität :) , aber wenn man das mal mit dem richtigen Monkey Island 3 vergleicht, dann ist das Gefälle geradezu abstrus.
Meiner Meinung nach möcht Ron sich so von dem eigentlichen dritten so weit wie möglich distanzieren. Nur hat er - und ich bin mir relativ sicher, dass das der allgemeine Konsens sein wird - mit dem Artstyle insbesondere zum disney artigen von Curse of Monkey Island selbst ein Bein gestellt und da schon einen Nachteil im direkten Vergleich generiert.
Auf mich wirkt der Artstyle auch lazy, ich denke man konnte so relativ viel in kurzer Zeit designen und hat auch nicht das Problem flüssige Animationsphasen zu gestalten sondern die abgehackten Animationen werden Teil des Stils. "It´s not broken it´s A fEaTuRe!!!1112!"
Mal sehen, wie es erzählerisch und spielerisch wird, aber der Look ist unappetitlicher als eine ungewaschene Achsel.
Ich denke das Gameplay und die Story werden nicht mal das Problem sein, denn da wird sicher ein gutes Game dabei rauskommen.
Man merkt aber - darum ist er selbst momentan auch angepisst, wie die Leute im Internet die Macher angreifen - dass der Artstyle einfach nicht gut ankommt.
Ich hätte ja vermutet dass es nach Broken Age bei weiteren Point 'n' Click-Adventures von ihm auch einen "beliebteren" Stil geben wird, aber hier geht man schon wieder so komische Wege und gerade wegen den Reaktionen darauf sollte einem das zu denken geben. Das zuvor genannte Broken Age hatte ich ursprünglich auch per Kickstartet unterstütz, aber als ich sah wie das Game letztendlich aussah, war meine Interesse daran schnell verflogen.
Ron Gilbert war doch gar nicht an Broken Age beteiligt oder? Ich dachte das war Tim Schafers Projekt.
Da er auch bei Double Fine irgendwann war, dachte ich er wäre involviert gewesen. Scheint aber doch nicht der Fall zu sein, was aber meine Meinung zum Grafikstil nicht ändert.
Ich hab null gegen den Artstil des neuen Monkey Island einzuwenden. Auch das Argument, sie haben den Artstil nur genommen, weil sie kein Geld für die Animationen locker machen wollten, kann ich nicht ganz nachzuvollziehen. Die Stelle, wo Guybrush auf die Felsen knallt, sieht aufwändig animiert aus.
Und bitte hört mir auf damit, Monkey Island 3 zu vergöttern. Ich hab das Spiel früher religiös gespielt, und erst vor ein paar Jahren nochmal ganz durchgespielt. Monkey Island 3 hatte auch an vielen Stellen mit Limited Animation zu kämpfen, und die Zeichentricksequenzen waren kurz - das Ending war gerade mal ne Minute lang (das Standbild, das der "Stinger" sein soll mal ausgenommen) und selbst hier muss man großzügig sein, da, was die Animationen betrifft, so viel Recyclet wurde, man könnte glatt glauben, dass das Klima noch zu retten wäre. Der große Vorteil von Curse war das Storytelling, und die gezeichneten Hintergründe. Die Charakteranimationen haben sehr schnell ihr Limit erkennen lassen.
Über Monkey Island 4 brauchen wir nicht reden, und Tales of Monkey Island funktioniert zwar, hatte aber auch ein wesentlich größeres Team und mehr Budget - und dass die Existenz der Firma nicht auf Nachhaltigkeit gestrickt ist weiß heute jeder. Und sooo toll ist die Grafik hier ebenfalls nicht.
Für mich war damals Wind Waker der Lektionsgeber, und Anime-Serien wie Saint Seiya Omega und Pretty Cure Heart Catch (und vieele Serien, Filme und Spiele nach ihnen) haben gezeigt, dass man mit einem einfacheren Artstil für das selbe Geld einfach viel dynamischer agieren und coole Sachen machen kann, was man mit einem detailierten Grafikstil nicht kann Und wer hübsche Standbilder will, nun, Monkey 3 hört nicht auf zu existieren.
Am Ende des Tages weiß ich nicht, ob das Spiel gut wird. Das wird auch sehr von der Story abhängen. Aber allein wegen des Grafikstils - der ja nicht mal schlecht ist - ein Rage-Fass aufzumachen sehe ich nicht ein.
Den Stil finde ich sehr cool, aber sowas ist halt immer Ansichtssache. Auf jeden Fall freue ich mich jedes Mal, wenn Nostalgie-Franchises die Eier haben, auf einen Teil Nostalgie zu verzichten, zumal ein originalgetreuer Pixel-Art-Stil mit etwas Copy & Paste wahrscheinlich billiger gewesen wäre und instant positive Reaktionen hervorgerufen hätte! :A
Das Spiel interessiert mich aber eher weniger, weil ich Teil 1+2 irgendwie etwas ... lahm fand und erst mit dem dritten wirklich meinen Spaß hatte. Und auch der ist halt am Ende des Tages pure Genre-Parodie und kommt für mich (inhaltlich!) nie und nimmer an ein eigenes Ding wie Grim Fandango ran.
Trotzdem extrem cool für alle richtigen Fans!
Es vergeht kein Tag, an dem man nicht alle dieser Internetversager einfach in die Sonne schießen sollte.Zitat:
Zitat von Ron Gilbert
Ok, das ist natürlich hart und in gar keinem Fall angebracht oder zu entschuldigen, egal ob einem der Stil nun gefällt oder nicht gehen persönliche Kommentare gegen die Verantwortlichen gar nicht. Aber ein Teil des Internets agiert scheinbar leider immer so, ob es nun die Story von The Last of Us 2 war oder was auch immer :/
Ja, sie hätten sehr einfach ein Nostalgie Cash-In machen können mit weniger Aufwand, haben sich aber für nen anderen Weg entschieden. Mit dem immensen Backlash haben sie vermutlich auch nicht gerechnet, gerade die Reaktion von Ron Gilbert auf die negative Resonanz klingt ja schon eher frustriert (vor allem wenn das Internet mal wieder nicht erkennt dass sie da mit Menschen interagieren und jeglichen Respekt fallen lassen, wie so oft).
Bin zwar nicht der größte Fan von dem Stil, finde ihn aber auch nicht zu schlimm und in Bewegung sah manches sogar nicht übel aus. Würde (wie Shieru das mit dem Wind Waker Vergleich klarmacht) auch erstmal warten. Ob ich mir das Spiel anschaue mache ich da eher von anderen Faktoren abhängig. Vor allem, obs eher ein weichgespültes Adventure ist oder einem auch mal knackige Nüsse in den Weg legt.
Dass der Stil aber so viel Backlash bekommt und Leute im Internet mal wieder abspacken müssen ist bedauerlich. Hoffentlich legt sich das, weil es schon tragisch wäre wenn das eskaliert und dann Leute wieder anfangen zu reviewbomben.
Das müssen doch Trolle gewesen sein. Vermutlich hat irgendjemand auf 4chan etc. dazu aufgerufen oder so.
Ich meine, der typische Monkey Island Fan sollte doch ~30+ sein und wegen der Grafik eines Videospiels nicht Ron Gilbert das Verderben wünschen...
Culture War. Lest euch die Kommentare unter dem Blogpost mal durch, komplett verstrahlt.
Die SJWWWWWWWs sind schuld!!!1 Der gottverdammte Kulturmarxismus und das internationale Großjudentum sind schuld daran, dass Guybrush eine lange Nase hat q_____q
Riecht für mich auch nach nem 4chan Aufruf. Die Messages die Ron abgekriegt hat sind viel zu übertrieben.
Und das was da gerade noch steht ist natürlich nur das, was stehen geblieben ist.
Eine Sache die ich auch oft nicht verstehe, denn was erhoffen sich diese Spinner mit solchen Kommentaren? Dass die Leute hinter dem Game dann umdenken?
Klar, mir gefällt der Stil auch nicht (weil er sich für meinen Geschmack zu sehr von dem unterscheidet, was ich von der Reihe bisher kannte), aber das bedeutet ja nicht dass er anderen nicht gefällt und die werden sich auch darauf freuen. Vor allem zwingt einen niemand das Spiel zu kaufen und zu spielen, daher verstehe ich deren Problem erst recht nicht.
http://1.bp.blogspot.com/-DHS3IlVQ-I...0/guybrush.png
Ich hab mal ein Bild verlinkt (bin über Umwege von Reddit auf den Link gestoßen), auf dem man sehr gut die verschiedenen Grafikstile sehen kann, die Guybrush im Laufe der Zeit hatte. All die Leute, die dort posten "That's not Guybrush!" oder "That's not Monkey Island" haben einfach seit 20 Jahren nicht mehr nachgeguckt, wie Monkey Island und Guybrush im Laufe der Zeit überhaupt ausgesehen haben
Es gibt nicht notwendigerweise einen Zusammenhang bzw. logischen Widerspruch zwischen bisheriger Inkonsistenz in verschiedenen Stilen und dem plötzlichen "Aufschrei" eines Teils der Fangemeinschaft, wenn sich dieser erneut ändert.
Es kann neun Künstler geben, die Batman unterschiedlich zeichnen und wo die Fans d´accord sind und beim Zehnten, der wiederum einen ganz neuen Stil aufgreift kann dieser dennoch angeprangert werden. Dad bedeutet lediglich, dass sich die Mehrheit mit den neun Stilen arrangieren konnten bzw. diesen Elemente abgewinnen konnten, die sie mit dem Charakter verbinden und lediglich der Zehnte - warum auch immer - für diesen Teil negativ heraus sticht. Es geht da nicht um eine mutmaßliche Kontinuität, die nicht eingehalten wird, sondern dass konkret und spezifisch dieser Stil einigen nicht gefällt und man es für sich persönlich nicht mit Guybrush als kohärent erachtet.
Ich habe mir dessen ungeachtet den Trailer nochmal sehr wohlwollend angesehen und ich WILL den Stil wirklich mögen, weil ich Monkey Island (und Ron Gilbert) total klasse finde, aber es spricht mich nach wie vor ästhetisch überhaupt nicht an und ich bleibe auch bei meiner vorherigen Einschätzung, dass mir der abgehackte Animationsstil überhaupt nicht zusagt und mich an neumödische Animationsserien erinnert, denen ich ebenfalls Nichts abgewinnen kann.
Der Rest des Spiels kann natürlich klasse sein und dann kann ich mich auch damit arrangieren (anders als z.B. bei Windwaker, wo ich den Stil damals von Anfang an super kreativ und klasse fand aber das Spiel leider einfach kacke war).
Beim Sonic-Film hat es funktioniert. :D
Ich gebe dir aber prinzipiell recht. Die Gamedevs haben mit Sicherheit keine Zeit sich diese Kommentare reinzuziehen. Immerhin müssen sie ja ein Spiel entwickeln.
Und bei seelenlosen Entitäten wie Konami perlt sowieso alles ab. Die kennen keine Fans, sondern nur Kauf-Vieh bzw. die Kauf-Kaste.
Da hat auch ein Blinder gesehen, dass das Design von ihm kacke aussah und ich kann mich nicht erinnern, dass die Leute die dahintersteckten, so massiv wie hier nun Ron Gilbert und sein Team angegriffen wurden. Zudem muss man bedenken, dass man beim Sonic-Film schon ein Design von Sonic hatte, das jeder Fan liebte und man somit nur näher an das Design musste. Hier haben wir aber den Fall, dass es die Monkey Island-Reihe im Laufe der Jahre in x verschiedenen Varianten und Stilen gab und der nun für seine Vision gewählte Stil eben massiv auf Kritik stößt. Allgemein sehe ich die Wahl der passenden Grafik bei Point 'n' Click-Adventures als schwierig an, aber gefühlt hatten entweder Zeichentrickgrafik (wie z.B. in Runaway) oder Grafik im Stile von Maniac Mansion in den letzten Jahren mehr Erfolg bzw. Zuspruch.
The longest Journey? Bzw. Dreamfall?
Man muss auch bedenken, dass Click'n'Point-Adventures auch eher von kleineren Teams entwickelt werden, die nicht das Budget haben oder große Investoren finden, um eine AAA-Grafik abzuliefern. Da liegt ein Comic- oder Pixelart-Stil schon sehr nahe. Hinzu kommt, dass beim Pixelart-Stil der Retrohype ausgenutzt wird. Ich hab da ich auch schon Click'n'Point-Adventures erlebt, die zwar hübsch anzusehen aber storytechnisch doch mäßig sind. In vielen Click'n'Point-Adventures hab ich das Gefühl, dass die Rätsel nur des rätsels wegen vorhanden sind und nach Gießkannenprinzip überall platziert worden. Ron Gilbert versteht aber sein Handwerk sehr gut und weiß, wie er die Rätsel verpacken muss. Mit Thimbleweed Park hatte ich z.B. mehr Spaß als mit der ganzen Deponia-Reihe.
Klar, der Stil von Return of Monkey Island ist ungewöhnlich. Außer Broken Age fällt mir kein anderes Adventure ein, was so ähnlich aussieht und der Stil hat mir schon gefallen. Das Spiel krankte aber an anderen Stellen. Ich hätte mir auch eher einen HD-Stil von Monkey Island 2 gewünscht. Aber keine 1:1-Kopie von der Special Edition. Den fand ich fürchterlich. Ich vertraue aber darauf, dass Ron Gilbert weiß, was er da tut und bin auf das Enderegebnis gespannt.
Hier, wenn ihr mal wieder einen Retroflash braucht.
https://www.youtube.com/watch?v=B_nK7j4G6fQ
Einfach zeitlos legendär.
Es soll 2023 tatsächlich ein Lollipop Chainsaw Remake erscheinen.
In diesem Sinne:
https://www.youtube.com/watch?v=Sq7CTM1Gacs&ab_channel=servbot27
Danke dafür. Habe mir den 8BitDo Ultimate kommen lassen. Macht bislang einen recht wertigen Eindruck und die Knöppe sind definitiv angenehmer zu drücken. Vielleicht spiele ich jetzt auch mal mehr an der Xbox. :p Dem Controller lag noch ein Code für einen Monat Game Pass Ultimate bei, den ich als Bestandskunde aber nicht nutzen kann. :\
Finde ich absolut genial und bin schon gespannt darauf. Mochte das Original sehr, weshalb ich oft darauf gehofft hatte, dass das Game irgendwann abwärtskompatibel wird (auch wenn es mir wegen den Musikrechten klar war, dass das nie passieren wird). Bin eh gespannt, was sie beim Remake in der Richtung machen werden, denn es wurde schon gesagt dass die Musik geändert wird (es aber dennoch aus lizenzierte Musik geben soll).
Lollipop Chainsaw habe ich vor ca. zwei Jahren erst gespielt und sieht finde ich noch immer gut genug aus.
Von daher brauche ich eigentlich kein Remake, sage aber auch nicht nein dazu, ähnlich wie mit Demon's Souls.
Nur scheinen James Gunn & Suda51 nicht daran beteiligt zu sein und frage mich ob die alles etwas zensieren? Besonders wenn Juliet für eine Sony Konsole die Kettensäge schwingt.
Wie sehr interessiert euch eigentlich die Gamescom 2022?
Da findet die Messe nach drei Jahren wieder statt und haben bereits Sony, Nintendo, Activision Blizzard & Electronic Arts abgesagt.
Wirkt die Gamescom nach der Zwangspause auf euch überflüssig, in Zeiten wo jeder seine eigene Show abzieht, oder schießen sich die ehemaligen Aussteller damit selbst ins Bein?
Persönlich interessiert mich die Messe dieses Jahr schon ein wenig.
Nach Jahren der Pause + das 9 Euro Ticket ist das sicherlich ein günstiger Tagesausflug wert.
Und auch wenn jedes Unternehmen nur Geld verdienen möchte, sorgt die Anwesenheit von Microsoft bei mir für Sympathiepunkte, als einziger der Big Three.
Was soll man denn da zensieren? Das Spiel ist blutig, aber mit Gewalt hatte Sony nie Probleme.
Es hat ein paar versaute Witze, aber die sind nicht schlimm genug um der Schere zum Opfer fallen zu können.
Und ob die ganzen Bikini-Kostüme erhalten bleiben, wird sich zeigen. Dass war das einzig freizügige bei dem Game.
EIGENTLICH möchte ich sagen, die können gerne mal auf die Fresse fliegen, weil sie über die letzten Male schon sehr arrogant in ihrem Erfolg geworden sind. Allerdings sorgt sowas bei den chronisch panischen deutschen Investoren dann immer gleich zu Schnappatmung und könnte die „deutsche Videospielmesse“ (tm) bis auf weiteres beerdigen (wie etwa mit der alten RPC geschehen), was ich sehr schade fände. Ich war zwar schon viele Jahre nicht mehr da, was neben Corona und dem Ego-Absturz der Messe einfach auch an meinen Prioritäten und sich ändernden Vorlieben liegt, aber die Games Con war halt immer eine tolle, lokalpatriotische Besonderheit. Vor allem mit den Leipzig-Jahren und meiner MMX-Akkreditierung als „Journalist“ verbinde ich tolle Erinnerungen und konnte teilweise WILDE Sachen mitmachen, Spiele aus der fernen Zukunft ausprobieren und was nicht alles. :D Das ist aber lange her, die aktuelle Variante hat 90% dessen verloren, was diese Nostalgie ausmacht und ich meine nicht nur die härteren Regeln für die Akkreditierung.
Ähnlich wie N_snake: Faktisch nicht. Ich war nie da, hab mich halt bei paar Leuten, die ich kannte, umgehört und zu dem Schluss gekommen, dass sie eine gute Gelegenheit ist, Leute zu treffen, aber wegen Inhalten geht man idR nicht hin. Wenn nun auch noch die interessanteren Developer absagen, bleibt ja eh nicht viel.
Müsste ich mal überlegen ich war nen Jahr vor Corona oder so eigentlich immer auf der Gamescom und für mich ist es mehr die Atmosphäre die besticht, als jetzt wirklich die Gelgenheit irgendwas neues anzuzocken. Besonders in der Retro-Ecke kann man sich wohlfühlen und trifft immer wieder so halbwegs Gleichgesinnte mit dem man ne Runde Multiplayer spielen kann. Egal ob alleine oder mit Freunden irgendwie knüpft man da schon immer Kontakt wenn man in seinem Element ist. Außerdem habe ich schon mal, weil ich zufälligerweise gerade am richtigen Ort wa auch mal Autogramme von Charles Martinet und Swery65 bekommen, schöne Sache - habe die mittlerweile beide verbummelt. :A
Dieses Jahr sehe ich aber kritisch, da ich aufgrund von Corona nach wie vor eher vorsichtig bin und generell lieber diesen Winter mal abwarten möchte daher halte ich mich nach wie vor vor größeren Events fern. Zumal ich durch die ganzen Auflagen mich sowieso auch etwas eingezwängt fühlen würde. Vielleicht die nächsten Jahre dann wieder.
Ich war das letzte mal im Sommer 2012 (davor bei ersten, die meine 2008 war).
Leute: Es hat sowas von nach Schweiß gestunken, weil diese Massen an Nerds keine Deo benutzen, das hat mich so angewiedert. Das war nicht auszuhalten.
An die heißen Games konnte man sowieso nicht dran. Ich glaube bei RE6 musste man...2 oder 3 Stunden warten?
Dieses Jahr sind Nintendo und Sony nicht dabei :(
Ich war ein paar mal da - zuletzt vielleicht vor 8(?) Jahren, aber mir wurde es da zunehmend zu voll. Zuletzt bin ich tatsächlich relativ früh gegangen, weil mir in den großen Menschenmassen einfach unwohl war, und man teilweise nur durch die Hallen geschoben wurde.
Ich sehe auch irgendwie nur einen geringen Wert für mich in der Messe. Anzocken kann man die großen Spiele eh nicht, T-shirts von COD fangen ist jetzt auch nicht so dolle und Esports interessiert mich auch nicht.
Ich muss mal meine Gedanken zu Marvel's Guardians of the Galaxy loswerden, das ja hier im MMX und auch allgemein bei der Fachpresse und den Spieler gut weggekommen ist: Ich hab das Spiel in Kapitel 10 (von 16) frustriert abgebrochen, meine Nerven liegen fast blank und das aus gutem Grunde. Das Spiel ist in meinen Augen dermaßen nervig, das vor allem an den massigen Dialogen liegt. Es vergeht keine Sekunde, wo die Truppe quatscht und das ununterbrochen. Es gibt keinen Moment der Ruhe, ständig wird in jeder Szene, in jeder Bewegung, in jedem Kampf egal wo gesprochen, bis einem die Ohren abfallen. Und das was gesprochen wird, macht ja das Ganze doppelt so ärgerlich. Rocket ist da ein großes Stichwort. Der Kerl nervt so dermaßen, wie ein Kleinkind das sich ständig und über alles aufregt. In den Filmen mag ihn ja aber hier ist er pures Gift für mein Hirn. Ich frage mich wie ihr das alle ausgehalten habt. Es wird nur gestritten und sich gegenseitig auf die Schippe genommen. Da wo es ernst wird bzw. werden sollte, schafft das Spiel nicht mal das. Was ich mir in manchen gruppenbasierten RPGs wünschen würde, ist hier bei den Guardians too much. Jop die Grafik ist mit Raytracing recht schick, aber das Gameplay hat mich auch nicht überzeugt, insbesondere das Kampfsystem, dass zu chaotisch ist. Die Upgrades sind echt sinnlos und sonst hat man pro Char 4 Skills. Spaß machten die Kämpfe bei mir zu keiner Sekunde. Nach dem miesen Avengers-Spiel und den Lobesworten, habe ich mich wirklich auf ein gutes Singleplayer-Game gefreut, aber das ist einfach nur schlecht.
Klingt genau so, wie ich mir ein MCU Spiel vorstelle tbh. Also ja, fänd ich auch unausstehlich hahahaha
Dabei hat das Spiel absolut nichts mit dem MCU zu tun und basiert auf den Comics.
Ich selbst habe das Spiel durchgespielt und ja, es wird verdammt viel geredet. Tatsächlich habe ich das aber irgendwann ausgeblendet, da ich manche Kämpfe doch schwerer als gedacht empfand und so mehr darauf konzentriert war. Trotz der Tatsache das es um Welten besser als Avengers war, hat es sich scheinbar doch recht schlecht verkauft (keine vier Wochen nach Release war es schon mit mehr als 50% Rabatt im Black Friday-Sale).
@Rusk
Mich wundert es eher dass du dann erst nach 10 Kapiteln aufgegeben hast, wenn dich das schon so viel früher gestört hatte.
Ja, ich kann mir gut vorstellen wie ein das permanente Gelaber nerven kann.
Aber das passt ja zu den Guradians of the Galaxy und ich finde gerade gegen Ende kommen einige schöne Momente, wo die halt zusammenstehen und sich nicht nur gegenseitig fertig machen.
Kampfsystem ist so eine Sache.
Irgendwie haut man alle Fähigkeiten raus und der Rest erledigt sich meist von alleine.
Manchmal muss man ein wenig ausweichen und schon haut man das was verfügbar ist direkt wieder raus.
Also Anspruch sieht anders aus und da man zudem alle Skills bis kurz vorm Schluss erlernt, macht das die Upgrades leider sinnlos.
Dafür schaut das alles cool genug aus.:bogart:
Ich wollte dem Spiel wirklich ne Chance geben und da solche Singleplayer-Spiele immer seltener werden, wollte ich es nicht gleich bei meinen ersten Frustgedanken quitten. Außerdem hält man dieses Gelaber am Anfang noch besser aus, da sind die Nerven quasi noch "unbeschädigt". :D