Der Weg aus der eigenen Unfähigkeit ist übrigens nicht zwangsläufig die Veränderung des Arbeitswerkzeuges. Das ist ein allgemeiner Kommentar im Bezug auf diesen Thread.
Druckbare Version
Der Weg aus der eigenen Unfähigkeit ist übrigens nicht zwangsläufig die Veränderung des Arbeitswerkzeuges. Das ist ein allgemeiner Kommentar im Bezug auf diesen Thread.
Ich denke das könnte Kirsche schon im Ultimate verbauen.
Da ja sowieso das Musikauswahlfenster ersetzt oder einfach getunet werden soll denke ich kann sowas aus meiner Sicht bei Sounds gleich mit rein, aber ich denke auch bei Musik kann eine Längenangabe nicht verkehrt sein.
Ja, mach ich.
Könnte man vielleicht machen, dass Pictures hinter Tiles, die mit Sternchen versehen sind, angezeigt werden?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^
Geht nicht, sry
Nimm doch einfach die Map, kopier sie, mach ALLE TILES AUßER die, die über das Pic angezeigt werden sollen, speicher sie, nimm den MapExporter. Dann speicherst das als Pic und lässt es über dem andren Pic anzeigen. Der Maker hat da auch eine schöne MoveWithMap-Funktion xD...
Ich denke, dass das klappen müsste ;)
PeAcE
MorDen
Eine Idee für den Ultimate:
Könnte man für die verschiedene Ordner (wie Charset, Picture, usw) Unterordner einbauen, um die Ressourcen besser zu organisieren?
Damit könnte man Gruppen, wie z.B. Monster und NPC-Charsets, übersichtlicher machen.
netwarrior
Es wurde soweit ich weiß noch nicht versucht. Es müsste aber gehen und ist auch geplant :)
Hi Cherry, ich mir fiel da in nem anderen Topic spontan eine Sache ein, in der du glänzen könntest.
In Bereich "Skills" der Database kann man den Wert "Attack Influence" per Schieberegler beeinflussen. mit Werten zwischen 0 und 10~ Entsprechend 0% bis 100%.
Wäre vielleicht irgendwie möglich, diese Skala zu erweitern um so Koeffizienzen von über 100% zu ermöglichen? 20er Schritte zwischen 0 und 200% wären schonmal ein deutlicher Fortschritt.
mfg Corti
das ist gar kein Problem.
das kannst du flugs selber machen:
du öffnest die RPG2000/3.exe im Resource Hacker, gehst zu RCDATA\TFORMEDSKILL\0 und suchst folgende Stelle:
Da einfach "Min = 0" bzw. "Max = 10" nach belieben ändern, dann Compile Script und File->Save.Code:object Slider1: TSlider
Left = 10
Top = 17
Width = 148
Height = 25
Min = 0
Max = 10
Position = 0
PageSize = 1
OnChange = Slider1Change
TabOrder = 1
TabStop = True
end
mfG Cherry
Wie geil =0 Zuhause mal testen, woah nice~ ^_^
Danke Cherry.
Solche Beiträge sollten irgendwie "getaggt" werden können, damit man sie mit der Suchfunktion findet.
Wäre es möglich einen Tastenpatch zu machen der mit dem 2k3 Ver. 1.06 kompatibel ist? Eine weitere lösung für mein Problem wäre ein patch, der beim 2k ermöglicht 2 tasten gleichzeitig abzufragen (also was passiert, wenn bsw Rechts und Links gleichzeitig gedrückt wird).
mfg
TheDude
Wieso ausgerechnet diese exotische Version?
An einem speziellen Tastenpatch für 1.08 arbeite ich gerade, bei 1.04 kannst du den für Ineluki nehmen.
Ähm, hallo ^^
ist es möglich, den RM2k so zu "manipulieren", vllt mir dem ressource hacker, dass man die Erfahrungskurve ganz selbstständig erstellen kann, also für jedes Level die benötigten Erfahrungspunkte unabhängig voneinander einstellen kann?
Wär sehr cool
danke
LG
cenny
Da es im Gegensatz zu den anderen Kurven wie HP oder Stärke immer festgelegt algorythmisch abläuft und nur durch ein paar regelbare Faktoren beeinflusst werden kann, müsste man das komplett austauschen, dafür reicht ResHack noch lange nicht aus.
Alternative ist natürlich ein komplett eigenes Levelungs-System. :'D
Geht das bei dir?
Geht bei mir leider nur mit dem 2k3, da ich beim 2k dazu die eine Taste loslassen müsste (er erkennt nur die zuerst gedrückte) :(
Kann man gut vergleichen, wenn man den selben script vom 2k3 in den 2k kopiert und es beim einen geht und beim anderen nicht.
Ist irgentein vorhandener Tastenpatch für den 2k dazu in der Lage (Hab noch keinen benutzt)?
Ah sche.... . stimmt ja, das war ja dieser doofe Bug, das man 2 Inputs von der gleichen Sorte sag ich mal (Also richtung -> Richtung oder Enter -> Enter) nicht macht. Vllt solltest du das Ergebnis zwischenspeichern in eine andere vari und danach dne Inhalt des Input leeren (also auf Null setzen). Genau weiß ich nicht obs geht, ansonsten könnte man es über ein PP laufen lasse, dazu brauchst du dann halt 2 Inputvariablen.
Hallo hat jemand einen Deutschpatch für den RPGMaker2003?
ich mach zwar grad ein Tutorial für den englischen maker aber auf deutsch würds mit enorm erleichtern
ich bezweifle, dass das hier reingehört, aber hier:
klickkkk
http://www.hiogi.de/upload/hiogi_de/buttons/gidf.png
thx
jo, cherry, ich wollt nochmal nach dem wasserstand des 2k9 fragen und auf welchem wege er ist. Anbei übrigens ne feature wunschliste von mir, ist allerdings dir überlassen ob du der interesse zumisst oder nicht ^^
*geheimnisvoll mit Papier raschel*
Neues kommt bald, keine Sorge. Mehr sage ich jetzt nicht dazu :p
ich bräuchte ein Programm bei den man generell die Lautstärke der Musik und der Midis im RPG-Maker runteregulieren kann, ohne dass man jede einzelne Midi in einem Spiel editieren muss... das wäre nützlich für meine Let's Plays
zumindest bei vista kann man auch einzelne programme einfach leiser stellen, auf das Lautstärkesymbol unten rechts klicken, dann auf mixer und dann eben das Spiel leiser stellen. ob das auch bei xp geht, weiß ich nicht.
EDIT: @Katii unten: aber ich ;)
Ja das geht unter XP auch, eigentlich schon viel länger. Einfach den SW-Synthesizer runterdrehen.
Kann man doch sogar schon mit HP2 auf 9999 bzw 126 erhöhen =OZitat:
Möglichst viele Pictures
Wäre schon interessant wenn das Ding Patches zuweisen kann, allerdings ist nach meinem aktuellen Wissensstand über Ultimate und was da so dazukommt sowas nichtmal nötig.Zitat:
Better Auto Enter Patch
Ist das nicht selbstverständlich?Zitat:
Unterstützung der shifttaste
Das kann auch der Editor selbst, wenn du zB mit ResHack den Rotationswertebereich von 1~9 auf zB -9~9 änderst. Dann hast du auch negativ drin. Zum Stoppen einfach 0 auswählen.Zitat:
Pictures rotating mit stop (auch negativ)
Entweder bin ich zu dumm oder es geht wirklich nicht:
Könnte man Message-onderfunktionen iim Item(bzw. Skill oder Ausrüstungs)menü ermöglichen(also \C[n], \N[n] und \V[n])?
Hallöle!
Mir kam eine Idee gestern Nacht,ich weiss nicht,ob es überhaupt möglich ist.
Wie wir alle wissen,sind Midis "Notenblätter",welche durch die Soundkarte gespielt werden.
Nun zu meiner Idee:
Ist es möglich,eine "Soundkarte" zu simulieren und dass die Instrumente nicht durch die interne Soundkarte gespielt werden,sondern durch die simulierte?
z.b. so,dass es eine Datei gibt,wo die Instrumente drin gespeichert sind und die Midis im Spiel darauf zugreifen?
Gibt's schon längst. Supermike hatte dazu sogar mal einen Thread gepostet, glaube ich. Soll sogar funktionieren. Na ja, ich brauch's nicht, aber wer ne schlechte Soundkarte hat, kann sich das ja mal antun.
€:
und ändere endlich mal das ressurection zu resurrection, plz. :<
Du meinst den hier? Funktionieren tuts auf jeden Fall, aber die Qualität kann bei manchen Midis zu wünschen übrig lassen.
Ja, der war's. Zur Quali kann nicht nichts sagen, weil ich es, wie gesagt, nicht getestet habe. Aber mal ernsthaft, ne annehmbare Soundkarte kostet 50 Euronen, das ist nicht zu teuer. Sogar Midis klingen dann echt fein, da benötigt man keine Emulatoren. :)
Ich hab ne annehmbare Soundkarte, trotzdem benutz ich den Midi-Synthesizer den ich vor Ewigkeiten mal gefunden hab, da der einfach weitaus besser klingt.
Ich bin auch einfach mal davon ausgegangen, dass der Hersteller gute Synthesizer mitliefert. Creative machen das, hab' ne Audigy4 und das schon seit ein paar Jahren. Klingt super. :A
Ich meinte eigentlich,dass die Midis im Spiel so klingen.
Timidity ist ja nur ein Player.
Nein.
Sprich wenn der Timidity-Driver richtig eingerichtet ist spielt der PC Midis darüber auch ab.Zitat:
Installiert dieses und achtet dabei darauf das ihr ein Häckchen bei "Timidity++ Driver" setzt. Wenn irgende ne Warnung kommt, ignoriert die. Soweit ist es eigentlich schon getan. Es fehlt jetzt allerdings noch eine kleinigkeit!
Geht in die Systemsteuerung in die Sound-, Sprach- und Audio-einstellung. Wenn das Fenster "Eigenschaften von Sound und Audiogeräten" aufpoppt habt ihr da verschiedene Seiten. Geht auf "Audio".
Ganz unten sollte "Midi.Musikwiedergabe" stehen. Da wählt ihr nun den Timidity-driver aus. Das wärs dann auch schon.
@cilence
Ich hab auch ne Audigy, bloß keine Ahnung welche jetzt. Der Midi-Synthesizer davon ist ja auch nicht schlecht, aber meiner is trotzdem besser^^
mahlzeit
Ich bräuchte eigentlich nur mal nen tipp, wie man ein titelbild erstellt bzw verändert mit ner tollen schrift zb. Gibs da ein einfaches programm?
(für rm2k)
Photoshop
Paint.net, wenn du nichts bezahlen möchtest.
Oder Gimp!
thanx alot folks http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Nein, es wird über die Microsoftsche Midi-Emulation gemacht, heutige Soundkarten besitzen nämlich meistens keinen eingebauten Midi-Synthesizer mehr! Man findet jedoch ganz selten mal eine mit Midi-Synthesizer.
Ja, über timidity, was übrigens aus dem Unix/Linux-Bereich kommt.
Bloß hat es bei mir unter WindowsXP nicht funktioniert, der RM2K hat immer die Microsoftsche Midi-Emulation genommen. Die Datei mit den Instrumenten-Informationen nennt man Soundfont-Dateien.
Mein Lieblings-Soundfont ist CrisisGeneralMidi1.8 (Entpacker der Soundfont-Datei (sfArk - Windows)).
Weitere findet ihr bei Ginchens Blog verlinkt.
Auch der Artikel über Timidity (Ginchens Blog) ist interessant.
Mahlzeit
Vielleicht mach ich mich grad zum löffel mit der frage. Aber wieso gibs kein patch,
bei dem man zwei verschiedene Chipsets auf einer map verwenden kann?
Oder gibs das schon?
(ohne das alles vom ersten sich verstellt auf die 2te)
Hab erst den RM2K seit gestern. Kämpf mich grad tapfer durch die kurse und ebook.:rolleyes:
Auf einer einzelnen Map geht das nicht - aber du kannst pro Map ein anderes ChipSet verwenden und dir z.B. aus den gewünschten beiden ChipSets mit Hilfe eines Grafikprogrammes alles, was du brauchst, zusammenschneiden.
Achja - das ist btw der falsche Thread für sowas, achte darauf bitte, ja?
Erst mal das, was Rosa Canina gesagt hat, und Du kannst noch Charsets als Zusatz nutzen. Ist zwar etwas umständlicher, aber damit kann man ebenso Objekte platzieren. Ist zum Teil sogar für das Mapping notwendig, wenn man Überlappungen macht und so.
€:
Und welcher Löffel bewertet eigentlich ständig neue Mitglieder auf den ersten zehn Beiträgen schlecht? oO
€²:
@Omega_3:
Er hat noch gar nicht gespammt und ich bewerte Dich auch nicht schlecht, nur weil Dein Name der einer Fettsäure ist... ziemlich voreingenommen. :rolleyes:
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit Panoramas zu benutzen. Das macht zwar Arbeit, aber da kannst du dann so viele Chipsetz benutzen wie du willst.
Ich zum Beispiel, wenn der Post eines Users Spam ist. Und wenn er dann noch ••••••• heißt, ist dass (für mich) ein Grund für eine Abwertung.Zitat:
Und welcher Löffel bewertet eigentlich ständig neue Mitglieder auf den ersten zehn Beiträgen schlecht? oO
wie siehts denn mit dem 32-Bit Patch für 2k3 aus?
der momentane 32-Bit Patch für 2k hat ja noch Fehler
(Aber trottdem ein Lob an die,die daran gearbeitet haben)
Hm jo, das ist so eine Sache. Mehr als ein "mal sehen" kann ich jetzt nicht loslassen. Außerdem ist Banane im Moment der 32-Bit-Mensch, nicht ich.
mfG Cherry
Ich bins nochma!
Ist es möglich,einen Patch zu erstellen,der es ermöglicht,
die Map mit einem Picture gezielt zu verändern?
Z.b. so:
http://npshare.de/files/d65a65b8/Beispiel.gif
Also dass das Rosa als transparente Farbe gemacht ist (mit RAW-Editor) und schwarz automatisch weg ist.
und durch das transparente Rosa dann das Panoarama eingebelendet ist.
Das wäre schön^^
ne, ich kanns nicht.
Aber vllt Banane, der hat sich ja etwas intensiver mit der Grafik im Maker beschäftigt.
Das wäre allerdings episch, gezielt bilddaten aus gezielt gewählten bildebenen rauszulöschen per silhouettenpic :A Ich spreche mich für solch eine funktion aus
Ich bins schon wieder :D
Ich hätte die Idee für einen "Charsetpointer" oder sowas ähnliches.
Beispielsweise man macht eine HPAnzeige mit Zahlen.
Und sie soll bei unter 25% rot werden.
Nun kommt der Charsetpointer ins Spiel.
Man speichert das aktuelle Charset aus dem Charset in eine Variable (xD) (jedes Charset hat ja 8 Charsets davon)
Man ändert nun das Charset mit den Roten zahlen und prüft die Variable ab.nun wird das richtige Charset angeben,damit nicht irgendeine Zahl da steht.
Charset wählen (die normalen Zahlen) bspw. ist das 2. Charset mit LINKS und Richtung RECHTS
Variable auf 212 ( 2 für 2. Charset,1 für LINKS,2 für RECHTS) setzen
Charset ändern
Picpointerpatch aufrufen
Charset wird auf 2,LINKS,Rechts gesetzt.
wäre sowas möglich?
Ich habs jetzt ein bisschen komisch erklärt...
Ich verstehe, wie du es meinst. Das geht afaik bereits mit dem DestinyPatch, und wird später mit dem CGSS sicher auch gehen.
mfG Cherry
Sorry, wieder mal übersehen.
Es geht nicht, sondern nur $A, $B, ... also diese Zeichen da, hab ich auch schon bemerkt. Es wäre sehr aufwändig (so wie ich das sehe), also sage ich mal nein.
Die Farben der Hauptmenüeinträge (Item, Skill, Equip, Save, End) kann man aber zumindest mit dem Hyper Patcher 1 ändern.
oke, wenn es dies in irgendeiner Form schon gibt, dann tretet mich!
...
Es geht um das setzen von Pictures. Ich arbeite gerade an einem menü, dass, wie auch sonst, mit Pictures zusammen gebastelt wird. Natürlich muss ich hier die ganzen Koordinaten selbst errechnen. (Eigentlich wärs ja pipifax, aber da ich halt durch weitere... ähm... "Feautures", wenn man das so nennen kann, des öfteren mit Pictures zutun habe, frag ich mal)
Wäre es möglich ein Program zu schreiben, was einem diese rumrechnerei erleichtert oder einen Patch? oder gibt es sowas bereits irgendwo? :O
EDIT: Ja, das ist es! thx! :A
Du meinst sowas hier?
Hi,
Cherry, könntest du dir das hier mal angucken ?
Für den 2k gibt es so einen Patch und für den 2k3 nicht. Kannst du sowas zusammenbasteln ?
Benutz doch einfach das Message-Box Tool von Knumonmaster.
Ah jaaaaa...
Ich dachte das wäre dieses alte Tool bei dem man mit Copy&Paste arbeiten musste. Aber das Tool kann ja sogar noch mehr ausser den Text nur in die TB automatisch kopieren..
Das ist sehr praktisch, danke hat sich erledigt :A
Mal so nebenbei gefragt Cherry. Erlaubt es einer deiner Patches den rm2k(3) mehr als nur ein mal zu öffnen ? Sowas gab es auch mal, aber ich weiss nicht mehr was das für ein Tool/Patch/Whatever war.
Das mit den mehreren Instanzen hatte Cherry afair in Maker Ultimate drin.
Es funzt sogar :3
Der Maker Ultimativ funzt aber nur mit´m 2k.
Edit:
Hat sich nun ebenfalls erledigt. Konnte einen Patch für den Maker finden und dazu noch eine tollige Seite die ebenfalls noch weitere Patches anbietet. Hehehe.
Nein, er soll auch für den Rm2k(3) sein oO
Aber gut Problem ist ja gelöst.
Ich hab einfach diesen Patch installiert. Nach einer Weile googeln stiess ich darauf. Mit dem Teil kann man den 2k und den 2k3 gleichzeitig laufen lassen, nicht aber den 2k zweimal oder den 2k3 zweimal. Mir reicht der Patch.
Mir ist noch was nützliches eingefallen. Ich weiß nicht, ob es sowas schon gibt, aber ich kenne es auf jeden Fall nicht.
Das erste wäre ein Tool zum Verschieben von Switches/Variablen. Wer kennt es nicht? Man will mal etwas Ordnung in sein Projekt bringen und Switches/Variablen neu gruppieren (damit z.B. zusammengehörende Switches/Variablen direkt untereinander stehen oder sowas). Aber da ist vorne und hinten alles voll, sodass man erstmal tausend Switches/Variablen hin und her schieben muss, bevor man es so hat, wie man es haben will. Aber das schlimmste ist ja, dass man dann noch jedes einzelne Event im Spiel raussuchen muss, dass auf diesen Switch/diese Variable zugreift, um die Verlinkung zu verändern. Es wäre doch echt toll, wenn es ein Tool gäbe, dass solche Verlinkungen automatisch vornehmen könnte. Noch toller wäre es sogar, wenn man einfach Switchs/Variablen "ausschneiden" und an belieber Stelle wieder einfügen könnte, ohne hin und her schieben zu müssen.
Das zweite Tool ist sowas ähnliches, allerdings auf Dateinnamen bezogen. Kann sein, dass es das schon gibt, aber ich bin mir da nicht ganz sicher. Also es kommt ja nicht selten vor, dass man schön am makern ist und dann auf einmal merkt, dass der Dateiname von irgendeiner Ressource einen Tippfehler enthält. Z.B. "hauss1.png" statt "haus1.png". Jetzt hat man aber aus irgendeinem Grund den Fehler erst ziemlich spät bemerkt und diese Ressource schon ziemlich oft im Projekt verwendet. Wenn man jetzt die Datei umbenennen würde, müsste man wiederum im Projekt alle Stellen heraussuchen, an der diese Ressource verwendet wird, und sie neu auswählen. Auch hier wäre ein Tool nützlich, dass die Verlinkungen zu den jeweiligen Ressourcen autmatisch ändern könnte.
Das erste würde ich auch praktisch finden. Das zweite wäre doch eigentlich nur Eitelkeit. Wen interessiert es wie eine Datei in deinem Projektordner heisst ? Ist doch total wayne...
Praktisch beim ersten wäre auch, wenn das Prog auch gleichzeitig nach nicht verwendeten Switches und Variablen sucht und diese dann anzeigt, damit man den Slot löschen und neu verwenden kann.
Mag sein, aber einige Leute, mich eingeschlossen, stört eben selbst so eine Kleinigkeit schon ziemlich ;) . Das Spiel soll immerhin in jeder Hinsicht perfekt sein, und das fängt ja schon beim Äußeren an. Aber es müssen ja auch nicht nur Tippfehler sein. Ähnlich wie bei Switches/Variablen könnte es ja sein, dass du einfach mal bisschen Ordnung schaffen willst. Stell dir vor, du hast ein eigenes Item-Menü gescriptet und hast dabei folgenden Bilder verwendet:
Potion.png
Ether.png
Phoenix_Down.png
Stimulant.png
Miracle_Drop.png
Sowie noch viele weitere Bilder. Nun brauchst du aber immer ziemlich lang, um die jeweiligen Bilder im Picture-Ordner zu suchen, obwohl sie doch im Grunde genommen zusammengehören. Deswegen beschließt du dich, deren Dateinamen zu ändern:
Item_Potion.png
Item_Ether.png
Item_Phoenix_Down.png
Item_Stimulant.png
Item_Miracle_Drop.png
Schon hast du eine nette Gliederung und findest deine Ressourcen leicht wieder. Der Maker spielt da aber nicht so ganz mit, da du nun diese Ressource an jeder Stelle im Maker heraussuchen und ändern musst.
Also ich finde die Dateien dann später, weil wenn ich z.B. Potion.png suche, dann klicke ich auf die erste Datei im Ordner und drücke dann "po" auf der Tastatur. Und *ZACK*, ict die Potion ausgewählt. Will ich den Ether.png dann drück ich halt "et" und *PENG*, ist der Ether ausgewählt ;)
Zumindest beim 2k3 kann man nach Events suchen die den angegeben Switch/Variable verwenden.
Man könnte versuchen irgendwie Multiselect bei der Variable/Switchauswahl zu erlauben, habs aber über Reshack bzw. XN Resource Editor nicht hinbekommen.
Schon klar. Trotzdem ist es aber doch nervig, durch den ganzen Picture-Ordner zu scrollen (bedenke, dass da manche Leute mehrere hundert Bilder drin habe) um dann verschiedene Dateien zu bearbeiten, die eigentlich zusammengehören. Ich sag es mal so: Es ist einfach ein gutes Gefühl auch optisch alles gut organisiert zu haben. Das macht auch nach außen hin einen besseren Eindruck. Außerdem kann es ja auch mal sein, dass du den Namen einer Datei vergisst. Wenn du sie aber gliederst, weißt du immer, wo du suchen musst. Also ich persönlich fände so ein Tool äußerst nützlich.
Naja, ich denke wir makern einfach unterschiedlich. Ich benutze solche Gliederungen teilweise auch, allerdings nur für gewisse Sachen. Wenn ich beispielsweise in einer Sequenz mehrere Pictures mit Schriftzügen hintereinander anzeige, dann nenn ich diese z.B. Sequenz01-a.png, Sequenz01-b.png usw.
Wenn ich wichtige Chars habe die ich oft verwende, setz ich eine Zahl vor den Charnamen. Aber ansonsten nenn ich die Dateien halt irgendwie. Halt so wie´s zur Datei und dessen Inhalt passt. Imo ist das ganze auch eine gewisse Sache der Organisation und Planung. Selbst wenn man mehrere 100 Pictures in einem Projektordner hat (Und das habe ich) blickt man da eigentlich immernoch durch. Wenn man von Anfang an überlegt vorgeht, ist so ein Tool Unnütz.
Praktisch ist es natürlich wenn man sowas tatsächlich hinterher ändern will, mir fällt jetzt allerdings nicht ein, das ich so etwas mal gebraucht hätte. Und wie gesagt, pure Eitelkeit, aber wenn du drauf stehst, bitte. ;)
Ach, das Problem ist, dass ich ja nicht mal für mein Hauptprojekt richtig Zeit habe. RL geht vor.
Und solche Tools, wie ihr euch da wünscht, würde ich zwar eh schon lange schreiben wollen, aber dazu muss ich erst mal eine Library schreiben, die mir den Zugriff auf die Datenbank und die Maps regelt. Das ist zwar an sich nicht schwer, aber sehr zeitintensiv.
Miroku (der übrigens nicht verschollen, sondern per ICQ zu erreichen ist) hat mir zwar den Source Code von seinem Database-, Map- und Map-Tree-Reader sowie seinem RM2k-Emulator gegeben, der ist aber 1) in VB und nicht FB, ich muss das also entweder portieren oder eine DLL draus machen und 2) passt mir die Art, die Daten zu speichern, die er verwendet, nicht ins Konzept. Ich müsste also trotzdem wieder dran rumschrauben, und dafür hab ich leider keine Zeit.
Wenn ich diesen Grundbaustein mal hätte, wäre das alles kein Problem. Aber bis dahin: sorry...
mfG Cherry
Alles klar, macht ja nichts. Ist voll und ganz zu verstehen ;) !
Grufty arbeitet an einem solchen Reader, also nur die Ruhe^^