Zitat:
Zitat von
Nathrael
Nya, da ich Österreicher bin, stellt sich wohl eher die Frage, ob ich aus dem Ösiland weg will...und, naja, diese Frage kann ich nur mit einem eindeutigen "Ja" beantworten. Völlig abgesehen davon, dass ich weder Wehrpflicht noch Zivildienst ableisten möchte
Dir ist klar, dass dir ins Ausland fliehen bei der Sache absolut nichts bringt. Du bist aus den meisten modernen Ländern schneller wieder zurück als du kucken kannst.
Zitat:
Daher werde ich wohl nach Japan auswandern...wieso Japan? Naja, interessantes Land, interessante Kultur und Mentalität, Effizienz bei der Arbeit (ja, ich bin eigentlich schon so ein "Arbeitswütiger" ;) ), und für was würde ich sonst die Sprache lernen o.O . Naja, es stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob ich denn überhaupt einen Job in der gewünschten Branche finden werde
Wahrscheinlich eher nicht. In Japan bist du als Ausländer eher Chancenlos was einen Job angeht. Sowohl schwarz als auch legal. Ausnahme ist klarerweise eine Brachne in der man speziell Einwanderer braucht, aber da dürfte die Informatikbranche in die du willst, eher nicht reinfallen.