Bei der Ankündigung war ich noch interessiert, denn auf dem Papier hörte sich das richtig gut an. Aber nachdem ich vor einer Weile den Trailer gesehen habe (nicht der oben verlinkte, der mich aber auch nicht überzeugt), kümmerte mich der Film irgendwie überhaupt nicht mehr. Sah richtig langweilig und einfallslos aus imho :-/ Ich hatte mehr spürbares, postapokalyptisches Endzeit-Feeling und mehr Sci-Fi Elemente erwartet. Dabei scheint es ein erzwungen konstruiertes Drama zu sein, das bis auf die Umstände der Rahmenhandlung und ein paar ultra-minimale Hinweise darauf, dass es in der Zukunft spielt, ebensosehr heute irgendwo in der Wüste/Einöde stattfinden könnte. Dann doch lieber Book of Eli oder so.
I, Robot mochte ich nicht sonderlich. Konnte man sich mal geben, aber ich wünschte ich wäre dafür nicht ins Kino gegangen. Aus der Geschichte hätte man bei der Umsetzung viel mehr machen können. Besonders was die Oberflächlichkeiten (Spezialeffekte usw.) angeht hat mich der Film nicht überzeugt, die Roboter mit den draufkopierten Gesichtern waren übelstes uncanny Valley, und zu viele Szenen schreien einem "Greenscreen" und "CGI" ins Gesicht, ohne glaubwürdig die Immersion aufrecht zu erhalten. Besonders nervig auch das In-your-face Product Placement. Die haben für den Film 120 Mio ausgegeben, aber ausgesehen hat er, als hätte er nur die Hälfte gekostet >_>
Banderas und Griffith sind die einzigen Namen, die mir von dem Cast was sagen, und beide haben ihre besten Zeiten irgendwie hinter sich. Bardem zählt als Voiceover ja nicht so wirklich. Das soll nicht heißen, die anderen hätten kein Talent, aber ein echter Hollywood-Blockbuster mit den entsprechenden Kino-Größen bis in die kleineren Rollen wäre schon was anderes, finde ich.Zitat:
Von fehlendem Budget oder Talent kann ich auch nichts in dem Trailer erkennen. Das sieht aus wie ein Hollywood-Blockbuster und hat zudem talentierte Schauspieler in den Hauptrollen.